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1

Křížová, Pavla. "Epidemiology." Hygiena 59, no. 2 (June 2014): 55. http://dx.doi.org/10.21101/hygiena.a1302.

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2

Grill, Eva. "Epidemiologie - Ausbildung in Deutschland." Public Health Forum 20, no. 3 (October 1, 2012): 25–26. http://dx.doi.org/10.1016/j.phf.2012.06.005.

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EinleitungMittlerweile gibt es in Deutschland mehrere Master-Studiengänge für Epidemiologie. Ungeachtet der typischen Berufsfelder lehrt die Epidemiologie fundamentale wissenschaftliche Kulturtechniken und ist oft wichtiger Bestandteil anderer gesundheitsorientierter Studiengänge. Public Health funktioniert nicht ohne Epidemiologie. Die Epidemiologie-Ausbildung tut gut daran, sich in Public Health zu verankern, um nicht im Elfenbeinturm zu verschwinden.
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3

Nussbaumerová, Barbora, and Hana Rosolová. "Epidemiology of hypercholesterolemia." Vnitřní lékařství 64, no. 1 (January 1, 2018): 30–37. http://dx.doi.org/10.36290/vnl.2018.005.

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4

Zatloukalová, Anna. "Epidemiology of atrial fibrillation." Profese online 13, no. 1 (July 1, 2020): 56–64. http://dx.doi.org/10.5507/pol.2020.008.

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5

Bartoníková, Tereza, Kateřina Menšíková, Vladimír Janout, and Petr Kaňovský. "Epidemiology of Parkinson's disease." Neurologie pro praxi 21, no. 5 (November 11, 2020): 390–94. http://dx.doi.org/10.36290/neu.2020.016.

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6

Rathmann, Wolfgang. "Epidemiologie." Der Diabetologe 15, no. 3 (April 25, 2019): 196–97. http://dx.doi.org/10.1007/s11428-019-0465-9.

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7

OBILIŞTEANU, Gabriela C., Alexandru MATEI, Ruxandra ULMEANU, and Florin D. MIHĂLŢAN. "Epidemiological aspects in bronchiectasis." Romanian Journal of Medical Practice 11, no. 3 (September 30, 2016): 258–61. http://dx.doi.org/10.37897/rjmp.2016.3.8.

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Objective. The purpose of this study is to provide new preliminary data about the epidemiology of bronchiectasis across Romania that are extremely important in the clinical management of this disease. Material and method. The study group included 102 patients hospitalized in the Marius Nasta Institute, Bucharest, from December 2014 17th until June 2016 2nd, with confirmed bronchiectasis. From the clinical records, we evaluated the anamnestic data, the biological markers and the imaging parameters, such as: personal data (gender, age, residence), bacterial etiology of the disease, radiographic and CT findings and hospitalization days per patients. Results. Among the 102 patients with confirmed bronchiectasis, 54 were males and 48 females. The median age was 54.56 years. The median length of hospital stay was 9,55 days. The disease affected mainly, 54 men and 71 patients from urban areas. Of all cases of bronchiectasis confirmed by CT, 96 were bilateral, and 18 had a single bacterial etiology with Staphylococcus aureus or Haemophilus spp. Multiple bacterial etiology, in 12 cases, was revealed in 2 patients that had association of Staphylococcus aureus and Candida albicans and also in 3 patients with Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae and another microbial pathogen. Discussions. Bronchiectasis is a pulmonary disease, an “orphan” type disease. An important issue remains establishing the real prevalence of this disease given the lack of specific symptoms, the absence of non invasive screening tests and the uncertain prognosis of this disease. Conclusions. In order to establish a rapid and accurate bacterial etiology of the disease and to identify the antibiotic resistance gene, the microbiology departments need to use routinely molecular biology tests. To prevent bronchiectasis, the active and the passive prophylaxis of acute respiratory tract infections remain a priority.
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8

Šimon, Jaroslav, Hana Rosolová, and Otto Mayer. "The ABCs of epidemiology of cardiovascular disease." Cor et Vasa 50, no. 2 (February 1, 2008): 87–93. http://dx.doi.org/10.33678/cor.2008.032.

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9

Zeeb, Hajo. "Epidemiologische Fachgesellschaften in Deutschland." Public Health Forum 20, no. 3 (October 1, 2012): 27–28. http://dx.doi.org/10.1016/j.phf.2012.06.017.

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EinleitungDie Epidemiologie hat in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten einen erheblichen Aufschwung erfahren, was sich u.a. in einer wachsenden Zahl epidemiologischer Forschungsinstitute, besseren Ausbildungsmöglichkeiten und einer größeren Präsenz der epidemiologischen Wissenschaftler in der (Fach-) Öffentlichkeit äußert. Die Professionalisierung der Epidemiologie in Deutschland spiegelt sich auch in Wachstum und Ausdifferenzierung der epidemiologischen Fachgesellschaften wider.
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10

K., M., Milos Jenicek, and Robert Cleroux. "Epidemiologie clinique." Population (French Edition) 49, no. 1 (January 1994): 267. http://dx.doi.org/10.2307/1533859.

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11

Brockmann, Dirk. "Digitale Epidemiologie." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 63, no. 2 (January 23, 2020): 166–75. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-019-03080-z.

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12

Ouassou, Katja, Doris Klingelhöfer, and Dörthe Brüggmann. "Endometriumkarzinom – Epidemiologie." Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 70, no. 4 (October 23, 2019): 185–88. http://dx.doi.org/10.1007/s40664-019-00375-5.

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13

Weber, S. E., C. Lippuner, S. Corti, P. Deplazes, and M. Hässig. "Clinical epidemiology of cryptosporidiosis in calves." Schweiz Arch Tierheilkd 158, no. 5 (May 5, 2016): 341–50. http://dx.doi.org/10.17236/sat00062.

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14

GOTTSTEIN, A. "Infektionstheorie und Epidemiologie1." Acta Medica Scandinavica 89, no. 6 (April 24, 2009): 564–86. http://dx.doi.org/10.1111/j.0954-6820.1936.tb15449.x.

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15

Foral, David, Jiří Haniš, František Toušek, Štěpánka Šindelářová, Aleš Mokráček, and Magdaléna Horníková. "(Epidemiology of infective endocarditis in south Bohemia)." Cor et Vasa 62, no. 6 (December 11, 2020): 559–65. http://dx.doi.org/10.33678/cor.2020.052.

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16

Štěpánová, Jana, and Hana Tomášková. "Epidemiology of Infection Caused by Clostridium difficile." Hygiena 59, no. 3 (September 1, 2014): 131–39. http://dx.doi.org/10.21101/hygiena.a1283.

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17

Fošum, Pavel, and Vladimír Príkazský. "Epidemiology of tuberculosis - reaction to BCG vaccine." Kontakt 12, no. 1 (March 31, 2010): 105–11. http://dx.doi.org/10.32725/kont.2010.013.

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18

Worm, M. "Epidemiologie der Anaphylaxie." Allergologie 33, no. 07 (July 1, 2010): 293–96. http://dx.doi.org/10.5414/alp33293.

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19

Sagebiel, D., B. Hauer, and R. Loddenkemper. "Tuberkulose-Epidemiologie weltweit." Atemwegs- und Lungenkrankheiten 30, no. 06 (June 1, 2004): 263–68. http://dx.doi.org/10.5414/atp30263.

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20

Schmiemann, G., and E. Hummers-Pradier. "Epidemiologie der Harnwegsinfekte*." Nieren- und Hochdruckkrankheiten 36, no. 07 (July 1, 2007): 252–57. http://dx.doi.org/10.5414/nhp36252.

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21

Jäger-Becker, Dagmar. "Epidemiologie des Lungenkarzinoms." Pneumo News 7, no. 6 (December 2015): 50. http://dx.doi.org/10.1007/s15033-015-0279-4.

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22

Rookus, M. A. "Epidemiologie van mammacarcinoomepidemiologie." Bijblijven 19, no. 6 (June 2003): 212–18. http://dx.doi.org/10.1007/bf03059716.

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23

Castell, S., B. Hauer, B. Brodhun, and W. Haas. "Epidemiologie der Tuberkulose." Der Pneumologe 8, no. 1 (November 13, 2010): 9–16. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-010-0399-9.

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24

Knipel, V., W. Windisch, and A. H. Bayarassou. "Epidemiologie von Lungenkrankheiten." Der Pneumologe 9, no. 5 (August 29, 2012): 321–30. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-011-0524-4.

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25

Haidinger, G. "Grundlagen der Epidemiologie." Der Pneumologe 13, no. 2 (November 11, 2015): 135–49. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-015-0018-x.

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26

Colberg, C., C. van der Horst, K. ‑P Jünemann, and C. M. Naumann. "Epidemiologie des Peniskarzinoms." Der Urologe 57, no. 4 (February 21, 2018): 408–12. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-018-0593-7.

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27

Egberts, Toine. "(Psycho)farmaco-epidemiologie." Neuropraxis 8, no. 6 (December 2004): 152–56. http://dx.doi.org/10.1007/bf03079023.

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28

Bruckmann, C. "Epidemiologie parodontaler Erkrankungen." Stomatologie 110, no. 1-2 (March 2013): 9–14. http://dx.doi.org/10.1007/s00715-012-0197-6.

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29

Schäfer, Torsten, Christina Kahl, and Berthold Rzany. "Epidemiologie der Akne." JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 8 (March 16, 2010): S4—S6. http://dx.doi.org/10.1111/j.1610-0387.2009.07167.x.

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30

Brainin, Michael, Alexandra Dachenhausen, and Michaela Steiner. "Epidemiologie des Schlaganfalls." Wiener Medizinische Wochenschrift 153, no. 1-2 (January 2003): 3–5. http://dx.doi.org/10.1046/j.1563-258x.2003.02106.x.

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31

Fritzen, Reimar. "Epidemiologie und Klassifikation." CNE.fortbildung 06, no. 03 (June 1, 2014): 2–4. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1381204.

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32

Lund, Elizabeth. "Klinische Epidemiologie - Leberenzymtests." Veterinary Focus 20, no. 03 (October 1, 2010): 38–40. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1381835.

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33

Shearer, Patrick. "Epidemiologie orthopädischer Erkrankungen." Veterinary Focus 21, no. 02 (June 1, 2011): 24–25. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1381849.

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34

Kleinwechter, H. "Epidemiologie des Gestationsdiabetes." Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 05, no. 03 (2011): 128–33. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1618745.

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ZusammenfassungGestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine Glukosetoleranzstörung, die durch ein standardisiertes Blutglukose-Testverfahren in der Schwangerschaft diagnostiziert werden kann. Die bevölkerungsbezogene Prävalenz ist von verschiedenen Einflüssen abhängig. In einem allgemeinen, internationalen, multiethnischen und multikulturellen geburshilflichen Kollektiv beträgt die Prävalenz nach epidemiologischen Daten 16,1 %. In Deutschland lag die zum Zeitpunkt der Geburt erfasste Häufigkeit in den Jahren 2008 und 2009 bei 3,4 %. Durch die HAPO-Studie und den Ergebnissen des IADPSG Consensus Panel wird die Diagnostik des GDM mit definierten mütterli-chen und neonatalen, klinisch relevanten Endpunkten vereinheitlicht. Die DDG hat sich mit ihrer evidenzbasierten Leitlinie zum GDM aus dem Jahr 2011 diesem Vorgehen angeschlossen. Damit werden zukünftig GDM-Prä-valenzen und Therapieergebnisse national und international vergleichbar.
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35

Kleinwechter, H. "Epidemiologie des Gestationsdiabetes." Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 05, no. 03 (2011): 01. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1618753.

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36

Störk, Stefan. "Epidemiologie caniner Mastzelltumoren." Veterinary Focus 26.3, no. 03 (November 1, 2016): 24–25. http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1570564.

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37

Kozianka, J., H. Waleczek, and R. Smektala. "Epidemiologie des Lebertraumas." Chirurgische Gastroenterologie 11, no. 1 (1995): 18–21. http://dx.doi.org/10.1159/000189886.

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38

Roche, B., R. Chautems, R. Rakotoarimanana, O. Berclaz, and M. C. Marti†. "Epidemiologie der Analinkontinenz." Visceral Medicine 18, no. 3 (2002): 282–85. http://dx.doi.org/10.1159/000066562.

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39

Diehm and Trampisch. "Definition und Epidemiologie." Vasa 38, Supplement 75 (May 1, 2009): 9–12. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.38.s75.9.

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40

Kropp, R. "Epidemiologie der Tuberkulose." Pneumologie 66, no. 07 (March 19, 2012): 416–22. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1291651.

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41

Middeke, M. "Epidemiologie des Hochdruckherzens." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 133, S 08 (December 2008): S253—S256. http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1100956.

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42

Jacobs, Esther, and Wolfgang Rathmann. "Epidemiologie des Diabetes." Diabetologie und Stoffwechsel 12, no. 06 (December 2017): 437–46. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-120034.

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AbstractFor Germany, estimates for diabetes prevalence, incidence, morbidity and mortality are based on different study types, e. g. regional population-based studies, surveys or health claims data, and various methods are used for the calculations. Thus, there are a number of different epidemiological estimates published. This is also true for the prevalence of people with undiagnosed diabetes and prediabetes. In addition, evidence exists that the prevalence of diabetes varies between regions in Germany. In this context, new risk factors, such as regional deprivation and air pollution, are currently in the focus. This article gives a short overview on the current research status in diabetes epidemiology with regard to the situation in Germany. Trends in the development of diabetes, its complications and mortality are also discussed. Based on the current refugee situation, the article contains a short insight of available studies on this topic. The overview on the current evidence is supplemented by methodological aspects that should be taken into account when interpreting studies.
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43

Aken, Hugo. "Einführung und Epidemiologie." ains · Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 41, no. 5 (May 2006): 313–14. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-944426.

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44

Munsch, S. "Epidemiologie der Adipositas." Verhaltenstherapie 12, no. 4 (2002): 278–87. http://dx.doi.org/10.1159/000069212.

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45

Ott, R., and Geiser. "Epidemiologie von Lungentumoren." Therapeutische Umschau 69, no. 7 (July 1, 2012): 381–88. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000303.

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Pulmonale Rundherde finden sich recht häufig als Zufallsbefund auf Röntgenuntersuchungen des Thorax und in etwa der Hälfte der Fälle handelt es sich dabei um einen Tumor. Benigne Tumoren der Lunge machen nur ca. 2 - 5% aller Lungenrundherde aus. Deshalb ist eine morphologische Abklärung in den meisten Fällen unerlässlich. In den meisten Fällen mit tumoröser Ursache handelt sich um ein primäres Lungenkarzinom. Trotz aller Fortschritte in der Diagnostik und Therapie des Lungenkrebses beträgt die 5-Jahresüberlebensrate in der Schweiz insgesamt nur etwa 14%. Damit ist Lungenkrebs die häufigste Krebstodesursache. Neben aktivem und passivem Tabakrauchen gibt es noch zahlreiche weitere Risikofaktoren für die Entstehung eines Lungenkarzinoms. Hierzu zählen neben der natürlichen Exposition gegenüber ionisierender Strahlung durch Radon auch zahlreiche Stoffe, denen Betroffene vorwiegend durch eine berufliche Exposition ausgesetzt sind. Da zwischen der Exposition und Tumorentstehung oftmals eine lange Latenzzeit von mehreren Jahrzehnten liegt, ist die Erhebung einer ausführlichen Arbeitsanamnese bei allen Lungenkrebspatienten von größter Bedeutung, da sich hieraus unter Umständen arbeitsrechtlich versicherungsrelevante Erkenntnisse ergeben. Gerade wegen der schlechten Prognose sind präventive Maßnahmen von größter Bedeutung. Hierzu zählen vor allem eine kontinuierliche gesundheitliche Aufklärung über die Risiken des Rauchen, vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen und eine aktive Motivierung von Rauchern, mit dem Rauchen aufzuhören. Allerdings dürfen auch die anderen teilweise vermeidbaren Risikofaktoren nicht außer Acht gelassen werden. Hierzu gehören neben der Radonexpostion in Wohnräumen vor allem Dieselmoteremission und Feinstaub, die alle weite Bevölkerungsgruppen betreffen können und durch entsprechende Maßnahmen möglichst vermindert werden sollten.
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46

Ledergerber, Bruno, and Manuel Battegay. "Epidemiologie von HIV." Therapeutische Umschau 71, no. 8 (August 1, 2014): 437–41. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000535.

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Im Jahr 2012 lebten weltweit ungefähr 35 Mio. Personen mit HIV, 69 % davon in Afrika südlich der Sahara. Es wurden in diesem Jahr 2.3 Mio. Personen neu mit HIV infiziert, 95 % davon in Ländern mit tiefen oder mittleren Einkommen und 1.6 Mio. Menschen starben an den Folgen von HIV und AIDS. Die sexuelle Übertragung von HIV ging in den letzten Jahren weltweit zurück, ein Resultat der vielen Therapieprogramme, die auch HIV-Tests und Prävention integrieren. Nach den neuen WHO-Behandlungsrichtlinien von 2013 erhielten 34 % der 28.6 Mio. für eine Therapie qualifizierender HIV-infizierter Menschen eine antiretrovirale Therapie. In vielen Ländern Osteuropas und Asiens ist die HIV-Epidemie bei drogenabhängigen Personen komplett außer Kontrolle. Kriminalisierung und Stigmatisierung führen dazu, dass sich diese Personen oft nicht rechtzeitig auf HIV testen lassen und medizinische Betreuung erhalten. Erschwerend sind hohe Ko-Infektionsraten mit dem Hepatitis-C-Virus und Tuberkulose. Ansteckungen von Kindern bei der Geburt und durch das Stillen sind weiterhin rückläufig. Im Jahr 2012 erhielten weltweit 62 % der Schwangeren eine antiretrovirale Therapie und es ist eine der Prioritäten der WHO, diese Abdeckung bis 2015 auf 90 % zu erhöhen. Ein neuer Ansatz zur Eindämmung der Epidemie ist das „Test and Treat“ Konzept, bei dem flächendeckende HIV-Tests mit sofortigem Therapiebeginn vorgesehen sind. Allerdings gibt es auch Befürchtungen, dass die großen Anstrengungen nicht über die notwendigen Jahrzehnte aufrechterhalten werden können und Resistenzentwicklung der HI-Viren, sowie zu tiefe Retentionsraten in Betreuungsprogrammen die Wirksamkeit kostengünstiger Therapien gefährden.
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47

du Prel, J. B., B. Röhrig, and G. Weinmayr. "Was ist Epidemiologie?" Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 5, no. 03 (June 2011): 235–52. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1279985.

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48

Lieb, Roselind. "Epidemiologie psychischer Störungen." PSYCH up2date 7, no. 05 (September 6, 2013): 317–28. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1349425.

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49

Karl-Heinz, Jockel, Carsten F. Mantel, and Heinz-Erich Wichmann. "Epidemiologie und Prävention." Public Health Forum 3, no. 4 (October 1, 1995): 50–51. http://dx.doi.org/10.1515/pubhef-1995-1256.

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50

Schwarz, U. I., S. Rüder, J. Krappweis, M. Israel, and W. Kirch. "Epidemiologie medikamentöser Parasuizide." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 129, no. 31/32 (July 2004): 1669–73. http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-829012.

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