Literatura académica sobre el tema "Gesamtbevölkerung"

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Artículos de revistas sobre el tema "Gesamtbevölkerung"

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Klaus, D., M. Middeke y J. Hoyer. "Beschränkung der Kochsalzaufnahme für die Gesamtbevölkerung?" DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 133, n.º 24 (junio de 2008): 1317–19. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1077261.

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Gutzwiller, Lüthy, Moser y Stähelin. "Sicherheitsaspekte der Folsäure für die Gesamtbevölkerung". Praxis 91, n.º 1 (1 de enero de 2002): 7–16. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.91.1.7.

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La prescription périconceptionelle de suppléments d'acide folique diminue de façon efficace le risque de malformation du canal neural chez le fœtus. En Suisse, cette prescription ne s'effectue que timidement. La situation pourrait être améliorée par exemple par l'utilisation d'une nourriture de base enrichie en acide folique. Le but de ce travail est d'évaluer les conséquences négatives potentielles d'une augmentation de l'apport en acide folique pour la population en général. Les problèmes d'une modification de l'effet de l'acide folique par le zinc, des interactions avec des médicaments (le méthotrexate, la phenytoïne etc.) ainsi que des réactions allergiques sont présentés en détail. L'argument principal contre une augmentation de l'apport d'acide folique dans la population générale est la crainte que l'acide folique puisse retarder, par un masquage d'un déficit en vitamine B12, le traitement des conséquences neurologiques de ce déficit et même d'en accélérer le développement. Des solutions à ce problème sont présentées.
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NELANDER, BENGT. "ÜBER DIE HÄUFIGKEIT DES PRIMÄRGLAUKOMS IN DER GESAMTBEVÖLKERUNG". Acta Ophthalmologica 11, n.º 3 (27 de mayo de 2009): 370–85. http://dx.doi.org/10.1111/j.1755-3768.1933.tb07951.x.

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Möhrke, W., K. Abendroth y A. Defèr. "Zehnjahrestrend der Inzidenz der Hüftfrakturen in Deutschland von 2000 bis 2009". Osteologie 20, n.º 04 (2011): 333–41. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1620013.

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ZusammenfassungFür den Zeitraum von 2000 bis 2009 wurden für Deutschland die Entwicklung der Bevölkerung, der Hüftfrakturen und deren Inzidenz aus dem Register des Bundesamtes für Statistik ermittelt. Neben der Betrachtung in der Gesamtbevölkerung fanden Analysen in der Osteoporose-Risikopopulation und hier in drei Altersgruppen von 50 bis 64 Jahren, von 65 bis 79 Jahren und über 80 Jahren statt. Die Anzahl der Hüftfrakturen in der Gesamtbevölkerung Deutschlands ist im betrachteten Zehnjahres-Zeitraum (2000 bis 2009) von 104 886 auf 122 307 (+16,6 %) angestiegen. Diese Zunahme erfolgt ausschließlich in der Osteoporose-Risikopopulation der über 50-Jährigen und da bei den Männern besonders deutlich. Der fallende Trend der Inzidenz der Hüftfrakturen in Nordamerika oder Skandinavien ist bezogen auf die Gesamtbevölkerung auch in Deutschland, trotz Anstieg bis 2003 mit insgesamt um –2,0 % unter den Wert von 2000, nachweisbar. Bemerkenswert ist die Reduktion der Inzidenz der Hüftfrakturen bei den Frauen der Altersgruppe 2 (65 bis 79 Jahre), beginnend ab dem Jahr 2004, um 2117 Frakturen (–8,1 %). Ob diese Entwicklung als ein Anzeichen einer wirksamen Fraktur- und Osteoporoseprävention gedeutet werden kann, bedarf weiterer, differenzierter Untersuchung. Beim Vergleich und der Deutung von Frakturinzidenzen zwischen einzelnen Ländern sollte unbedingt, neben der Berücksichtigung der demografischen Entwicklung, auch eine Differenzierung nach Alter und Geschlecht vorgenommen werden.
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Thieme, Lutz. "Jung stirbt, wen die Götter lieben?" German Journal of Exercise and Sport Research 50, n.º 2 (29 de abril de 2020): 280–96. http://dx.doi.org/10.1007/s12662-020-00654-x.

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Zusammenfassung Während moderate sportliche Bewegung die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Risikogruppe positiv beeinflusst, sind die Befunde im Leistungssport international gemischt. Für Deutschland liegt dazu nur eine Studie zu Fußball-Nationalspielern vor. Daher wurden mit Hilfe der Daten der Mitglieder der deutschen Olympiamannschaften 1956 bis 2016 (n = 6066) Hypothesen zu Effekten im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, zum metabolischen Stoffwechsel, zu Einzel‑, Mix- und Mannschaftssportarten, zu Doping, zum olympischen Erfolg und zum Geschlecht getestet und dabei auch die Mitgliedschaft in den Olympiamannschaften der Bundesrepublik, der DDR sowie dem wiedervereinigten Deutschland berücksichtigt. Es zeigt sich, dass die Mitglieder der deutschen Olympiamannschaften bislang eine im Vergleich mit der Gesamtbevölkerung höhere Mortalitätsrate aufweisen, es keine höheren Überlebensraten für die Mitglieder der Olympiamannschaften der alten Bundesrepublik gibt, sich keine Differenzen zwischen Sportarten finden lassen, aber steigende olympische Erfolge zu höheren Mortalitätsraten führen.
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Gehringer, Suter, Vetter y Häsler. "Körpergewicht und körperliche Aktivität: Wie viel ist zu wenig? Wie viel ist genug?" Praxis 96, n.º 19 (1 de mayo de 2007): 767–73. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157.96.19.767.

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Körpergewicht und BMI («Body-Mass-Index») wurden bei männlichen Radfahrern (Breitensportlern) untersucht.Mit zunehmendem Alter stieg der BMI von 22.2 ± 2.3 kg/m² (20 bis 29 Jahre) auf 23.8 ± 1.7 kg/m² (55 bis 77 Jahre) (Mittelwerte ± SD). Dies entspricht einem Anstieg von 0.5 kg/m² pro Altersdekade, deutlich weniger als in der Schweizer Gesamtbevölkerung (0.8 bis 1.0 kg/m²). Die Prävalenz des Übergewichtes (BMI 25.1–29.9 kg/m²) stieg von 7.4% (20–29 Jahre) bis auf 25.5% (55–77 Jahre); diejenige der Adipositas (BMI ≥ 30.0 kg/m2) betrug 0.2% (n = 1). Das Ausmass der sportlichen Aktivität korrelierte negativ mit dem BMI-Verlauf. Um eine Zunahme des BMI zu vermeiden, musste ein hohes Mass an intensiver körperlicher Aktivität (fünf Stunden wöchentlich) praktiziert werden. Für die Gesamtbevölkerung liegt dieses Mass unrealistisch hoch, sodass gleichzeitig körperliche Aktivität und Kontrolle der Energiezufuhr empfohlen werden müssen.
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Wienbergen, Harm, Andreas Fach, Harald Langer y Rainer Hambrecht. "Update Lebensstil – Was funktioniert in der Praxis?" Aktuelle Kardiologie 9, n.º 04 (agosto de 2020): 376–80. http://dx.doi.org/10.1055/a-1130-8984.

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ZusammenfassungAktuelle Versorgungsstudien zeigen eine alarmierende Zunahme Lebensstil-assoziierter kardiovaskulärer Risikofaktoren, wie Adipositas und körperliche Inaktivität, in der Gesamtbevölkerung und bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, Patienten nach Koronarereignissen langfristig zu Verhaltensänderungen zu motivieren. Eine kürzlich publizierte Studie zeigte, dass ein intensives Präventionsprogramm (IPP) für 12 Monate, das primär von nicht ärztlichen Präventionsassistenten durchgeführt wurde und auf engmaschigen Kontakten zu den Patienten beruhte, die kardiovaskulären Risikofaktoren nachhaltig besser einstellen konnte. In der Gesamtbevölkerung ist eine Anleitung zu Lebensstilmodifikationen in verschiedenen Lebensphasen wichtig: beginnend im Kindes- und Jugendalter, über das Berufsleben, bis hin zum Rentenalter. Ein besonders hoher Bedarf besteht in Bevölkerungsschichten mit niedrigem sozioökonomischen Status. Durch präventive Maßnahmen, wie Aufklärung zu mehr Bewegung, gesunder Ernährung und Nicht-Rauchen, kann hier ein großer Beitrag geleistet werden, die kardiovaskuläre Morbidität und Letalität zu senken.
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Schäfer, Guido, Gerd-Dieter Burchard y Jakob Cramer. "Masernimpfung in der Reiseberatung – Wichtiger Schutz für Reisende und Gesamtbevölkerung". Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 18, n.º 05 (octubre de 2011): 235–39. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1293530.

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Hinsch, Mina. "Betablocker & Schlaf". Schlaf 03, n.º 03 (2014): 179–80. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1626108.

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Ein Viertel aller Deutschen leidet an Hypertonie, in der Altersgruppe der über 65-Jährigen sind es bis zu 50 % der Gesamtbevölkerung (16). Hypertonus ist als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen seit langem bekannt. Antihypertensiva, wie die hier besprochenen Betablocker, zählen fachdisziplinübergreifend zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten.
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Klaus, D., M. Böhm, M. Halle, R. Kolloch, M. Middeke, H. Pavenstädt y J. Hoyer. "Die Beschränkung der Kochsalzaufnahme in der Gesamtbevölkerung verspricht langfristig großen Nutzen". DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 134, S 03 (mayo de 2009): S108—S118. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1222573.

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Tesis sobre el tema "Gesamtbevölkerung"

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Kuder, Martin [Verfasser]. "Sozioökonomischer Hintergrund chronisch nierenkranker Kinder im Vergleich mit gleichaltriger Gesamtbevölkerung und anderen Gruppen chronisch kranker Kinder / Martin Kuder". Köln : Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, 2012. http://d-nb.info/101965824X/34.

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Nocon, Agnes, Hans-Ulrich Wittchen, Hildegard Pfister, Petra Zimmermann y Roselind Lieb. "Dependence symptoms in young cannabis users? A prospective epidemiological study". Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2013. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-110134.

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Aim: To examine prospectively over a period of 4 years the profile of cannabis dependence and the risk of specific dependence criteria in a community sample of adolescents. Methods: A representative community sample of 2446 young adults aged 14–24 years at baseline was followed up over a period of 4 years. Frequency of use measures and of criteria for DSM-IV dependence were assessed by standardized diagnostic interview measures (CIDI). To explore the nature of this association, frequency of use and concomitant use of other psychoactive substances was considered. Results: 30% of the sample were cannabis users. Among all users 35% met at least one dependence criterion. Most frequently reported dependence criteria among all users were withdrawal (17%), tolerance (15%), loss of control (14%) and continued use despite a health problem (13%). Even without concomitant use of other illicit drugs, 22% of low frequency users and 81% of high frequency users met at least one dependence criterion. Symptom patterns were similar in high and low frequency users. The occurrence of a dependence syndrome or of specific dependence criteria could not be attributed to the use of other illicit drugs or to comorbid nicotine and alcohol dependence. Conclusions: Regular cannabis use in adolescence is associated with the development of a dependence syndrome. This association cannot be explained by the concomitant use of other illicit substances or by comorbid nicotine and alcohol dependence.
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3

Dominguez, Maria-de-Gracia, Marieke Wichers, Roselind Lieb, Hans-Ulrich Wittchen y Os Jim van. "Evidence That Onset of Clinical Psychosis Is an Outcome of Progressively More Persistent Subclinical Psychotic Experiences: An 8-Year Cohort Study". Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2013. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-107038.

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This study examined the hypothesis that developmental expression of psychometric risk in the form of subclinical psychotic experiences in the general population is usually transitory but in some instances may become abnormally persistent and progress to a clinical psychotic state. A prospective cohort study was conducted in a general population sample of 845 adolescents, aged 14–17 years, in Munich, Germany (Early Developmental Stages of Psychopathology Study). Expression of psychosis was assessed 4 times (T0–T3) over a period of 8.4 years. Transition from subclinical psychosis at T0–T2 to clinical psychosis in terms of impairment at T3 was examined as a function of the level of prior persistence of subclinical psychosis (present never, once, twice, or thrice). The more the subclinical psychosis persisted over the period T0–T2, the greater the risk of transition to clinical psychosis at T3 in a dose-response fashion (subclinical psychosis expression once over T0–T2: odds ratio [OR] = 1.5 [95% confidence interval {CI} = 0.6–3.7], posttest probability [PP] = 5%; twice: OR = 5.0 [95% CI = 1.6–15.9], PP = 16%; at all 3 measurements: OR = 9.9 [95% CI = 2.5–39.8], PP = 27%). Of all clinical psychosis at T3, more than a third (38.3%) was preceded by subclinical psychotic experiences at least once and a fifth (19.6%) at least twice. Consequently, a significant proportion of psychotic disorder may be conceptualized as the rare poor outcome of a common developmental phenotype characterized by persistence of psychometrically detectable subclinical psychotic experiences. This may be summarized descriptively as a psychosis proneness-persistence-impairment model of psychotic disorder.
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Nocon, Agnes, Hans-Ulrich Wittchen, Hildegard Pfister, Petra Zimmermann y Roselind Lieb. "Dependence symptoms in young cannabis users? A prospective epidemiological study". Technische Universität Dresden, 2006. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A25772.

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Aim: To examine prospectively over a period of 4 years the profile of cannabis dependence and the risk of specific dependence criteria in a community sample of adolescents. Methods: A representative community sample of 2446 young adults aged 14–24 years at baseline was followed up over a period of 4 years. Frequency of use measures and of criteria for DSM-IV dependence were assessed by standardized diagnostic interview measures (CIDI). To explore the nature of this association, frequency of use and concomitant use of other psychoactive substances was considered. Results: 30% of the sample were cannabis users. Among all users 35% met at least one dependence criterion. Most frequently reported dependence criteria among all users were withdrawal (17%), tolerance (15%), loss of control (14%) and continued use despite a health problem (13%). Even without concomitant use of other illicit drugs, 22% of low frequency users and 81% of high frequency users met at least one dependence criterion. Symptom patterns were similar in high and low frequency users. The occurrence of a dependence syndrome or of specific dependence criteria could not be attributed to the use of other illicit drugs or to comorbid nicotine and alcohol dependence. Conclusions: Regular cannabis use in adolescence is associated with the development of a dependence syndrome. This association cannot be explained by the concomitant use of other illicit substances or by comorbid nicotine and alcohol dependence.
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Dominguez, Maria-de-Gracia, Marieke Wichers, Roselind Lieb, Hans-Ulrich Wittchen y Os Jim van. "Evidence That Onset of Clinical Psychosis Is an Outcome of Progressively More Persistent Subclinical Psychotic Experiences: An 8-Year Cohort Study". Technische Universität Dresden, 2011. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A26714.

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This study examined the hypothesis that developmental expression of psychometric risk in the form of subclinical psychotic experiences in the general population is usually transitory but in some instances may become abnormally persistent and progress to a clinical psychotic state. A prospective cohort study was conducted in a general population sample of 845 adolescents, aged 14–17 years, in Munich, Germany (Early Developmental Stages of Psychopathology Study). Expression of psychosis was assessed 4 times (T0–T3) over a period of 8.4 years. Transition from subclinical psychosis at T0–T2 to clinical psychosis in terms of impairment at T3 was examined as a function of the level of prior persistence of subclinical psychosis (present never, once, twice, or thrice). The more the subclinical psychosis persisted over the period T0–T2, the greater the risk of transition to clinical psychosis at T3 in a dose-response fashion (subclinical psychosis expression once over T0–T2: odds ratio [OR] = 1.5 [95% confidence interval {CI} = 0.6–3.7], posttest probability [PP] = 5%; twice: OR = 5.0 [95% CI = 1.6–15.9], PP = 16%; at all 3 measurements: OR = 9.9 [95% CI = 2.5–39.8], PP = 27%). Of all clinical psychosis at T3, more than a third (38.3%) was preceded by subclinical psychotic experiences at least once and a fifth (19.6%) at least twice. Consequently, a significant proportion of psychotic disorder may be conceptualized as the rare poor outcome of a common developmental phenotype characterized by persistence of psychometrically detectable subclinical psychotic experiences. This may be summarized descriptively as a psychosis proneness-persistence-impairment model of psychotic disorder.
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Capítulos de libros sobre el tema "Gesamtbevölkerung"

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Klein, K., H. Evers y H. W. Voß. "Hautoberflächen-pH in der Gesamtbevölkerung: Meßdaten und ihre Korrelation mit weiteren Parametern". En Hautreinigung mit Syndets, 67–76. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1990. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-21991-1_9.

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"Gesamtbevölkerung". En Die OECD in Zahlen und Fakten. OECD, 2012. http://dx.doi.org/10.1787/9789264125469-9-de.

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"Gesamtbevölkerung". En Die OECD in Zahlen und Fakten, 12–15. OECD, 2010. http://dx.doi.org/10.1787/9789264087552-1-de.

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"Gesamtbevölkerung". En Die OECD in Zahlen und Fakten. OECD, 2013. http://dx.doi.org/10.1787/factbook-2013-1-de.

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