Littérature scientifique sur le sujet « Dünndarmresektion »

Créez une référence correcte selon les styles APA, MLA, Chicago, Harvard et plusieurs autres

Choisissez une source :

Consultez les listes thématiques d’articles de revues, de livres, de thèses, de rapports de conférences et d’autres sources académiques sur le sujet « Dünndarmresektion ».

À côté de chaque source dans la liste de références il y a un bouton « Ajouter à la bibliographie ». Cliquez sur ce bouton, et nous générerons automatiquement la référence bibliographique pour la source choisie selon votre style de citation préféré : APA, MLA, Harvard, Vancouver, Chicago, etc.

Vous pouvez aussi télécharger le texte intégral de la publication scolaire au format pdf et consulter son résumé en ligne lorsque ces informations sont inclues dans les métadonnées.

Articles de revues sur le sujet "Dünndarmresektion"

1

Wehrli-Eser, M., P. Waldmeier, K. Rohn, K. Feige et J. M. V. Müller. « Kurz- und Langzeitprognose von Dünndarmkolikern nach Kolikoperation ». Tierärztliche Praxis Ausgabe G : Großtiere / Nutztiere 37, no 04 (2009) : 247–54. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1623962.

Texte intégral
Résumé :
Zusammenfassung Ziel der vorliegenden Arbeit war, die Prognose von Pferden nach chirurgisch therapierter Dünndarmkolik mithilfe von Kurz- und Langzeitüberlebensraten hinsichtlich ihres Zusammenhangs mit präoperativ und intraoperativ ermittelten Befunden zu untersuchen. Material und Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Auswertung der Krankenakten von Pferden, die wegen Kolik laparotomiert wurden und eine pathologische Veränderung im Dünndarm aufwiesen. Der prä- und postoperative Verlauf der 233 die Aufstehphase überlebenden Patienten wurde hinsichtlich präoperativer Parameter bei Klinikeintritt (Rektaltemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Hämatokrit, Plasmaproteingehalt, Kolikdauer bis Klinikeintritt, Kolikverlauf, Verhalten bei Klinikeintritt, Maulschleimhautfarbe, kapilläre Rückfüllzeit, Bauchhöhlenpunktat) und intraoperativer Befunde (bestehende Veränderungen der Darmfarbe, Dünndarmresektion, Resektatlänge, Kolikursache) ausgewertet. Ferner erfolgte eine Auswertung des postoperativen Krankheitsverlaufes bis zur Entlassung aus der Klinik sowie ein und 5 Jahre danach. Ergebnisse: Die Überlebensrate aller Patienten betrug bei Entlassung aus der Klinik 81%, nach einem Jahr 66% und nach 5 Jahren 35%. Präoperativ erhobene Befunde mit Einfluss auf die 1-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit waren der Kolikverlauf vor Klinikeintritt und der Hämatokrit bei der Erstuntersuchung. Kolikursachen mit Dünndarmstrangulation resultierten in einer schlechteren Kurzzeitprognose (80%) als Kolikursachen ohne Dünndarmstrangulation (90%). Dagegen war die Durchführung einer Dünndarmresektion im Vergleich zu einer Kolikoperation ohne Dünndarmresektion nicht mit einer schlechteren Prognose assoziiert. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Aus den Ergebnissen wird abgeleitet, dass sich eine Dünndarmresektion weder auf die Kurzzeitüberlebensrate noch die Langzeitüberlebensrate auswirkt.
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.
2

Cuculi, Brink et Gebbers. « Stiefkind Anamnese ». Praxis 95, no 46 (1 novembre 2006) : 1805–6. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157.95.46.1805.

Texte intégral
Résumé :
Eine 52-jährige Frau wurde zur Abklärung rechtsseitiger Oberbauchschmerzen zugewiesen. Drei Wochen zuvor war in Italien eine Dünndarmresektion wegen akuter ileo-ilealer Invagination bei Dünndarmtumor durchgeführt worden. Der Tumor wurde vom dortigen Pathologen als gastrointestinaler Stromatumor (GIST) und eine Lungenverschattung als bronchogene Zyste interpretiert – beides in Unkenntnis der persönlichen Anamnese. Wir fanden in der Vorgeschichte mehrere Rezidive eines vor fünf Jahren entfernten malignen Melanoms am rechten Unterlid. Aktuell war eine erneute Manifestation des Melanoms an dieser Stelle tastbar und Dünndarmtumor wie Lungenverschattung waren Metastasen.
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.
3

Keller, Cornelia, Maya Rühlin, Peter E. Ballmer et Reinhard Imoberdorf. « Heimparenterale Ernährung oder Ernährung um zu leben ». Therapeutische Umschau 65, no 12 (1 décembre 2008) : 736–42. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.65.12.736.

Texte intégral
Résumé :
Anhand eines Fallbeispiels erläutern wir die Etablierung einer Heimparenteralen Ernährung (HPN) nach totaler Dünndarmresektion. Weil die totale parenterale Ernährung (TPN) mit schwerwiegenden Komplikationen wie katheter-assoziierter Sepsis und Thrombose, metabolischen Störungen und Leberversagen verbunden sein kann und zu eingreifenden Veränderungen der Lebensqualität (QoL) führt, ist eine umfassende, multidisziplinäre Betreuung und Schulung des Patienten Voraussetzung und führt zu einer signifikanten Reduktion katheterassoziierter Infektionen und zur Verbesserung der QoL. Obwohl in den letzten Jahren große Fortschritte in der Dünndarmtransplantation (SBTx) erzielt wurden, ist eine SBTx aufgrund des noch immer schlechteren Überlebens im Vergleich zur TPN nur im Falle eines TPN-Versagens indiziert.
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.
4

Balzer, K., N. Breuer, H. Goebell, D. Szy, E. Quebe-Fehling, O. Freundlieb et M. W. Strötges. « Funktionsuntersuchungen des unteren Dünndarms mit 75Selen-Homotaurocholsäure bei Morbus Crohn und Dünndarmresektionen ». DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 110, no 38 (25 mars 2008) : 1452–57. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1069027.

Texte intégral
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.

Thèses sur le sujet "Dünndarmresektion"

1

Abraham, Monika. « Jejunoileostomie versus Jejunozäkostomie : Retrospektiver Vergleich zweier Resektionstechniken ». 2017. https://ul.qucosa.de/id/qucosa%3A21466.

Texte intégral
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.

Chapitres de livres sur le sujet "Dünndarmresektion"

1

Kastl, Sigrid, W. Hohenberger, P. O. Schwille, H. Gepp, T. Theimann, U. Kotschenreuther et B. Bergé. « Dünndarmresektion bei der Ratte und Entwicklung einer Osteopathie—Parameter zur Beschreibung des Frakturrisikos ». Dans Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, 381–85. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 1999. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-60133-0_73.

Texte intégral
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.
2

Iesalnieks, Igors, et Ayman Agha. « Laparoskopische Dünndarmchirurgie (Meckel-Divertikel, Dünndarmresektionen, Ileostomaanlage) ». Dans Minimalinvasive Viszeralchirurgie, 247–53. Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-53204-1_24.

Texte intégral
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.
3

Lambertz, Andreas, et Marcel Binnebösel. « Dünndarmresektion ». Dans 20 Basis-Ops in der Allgemein- und Viszeralchirurgie, 111–15. Elsevier, 2016. http://dx.doi.org/10.1016/b978-3-437-24815-3.00014-4.

Texte intégral
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.
4

« 1.5.6 Dünndarmresektion ». Dans SOPs in Intensivmedizin und Notfallmedizin, sous la direction de Claudia Spies, Marc Kastrup, Thoralf Kerner, Christoph Melzer-Gartzke, Hendrik Zielke et Wolfgang Kox. Stuttgart : Georg Thieme Verlag, 2013. http://dx.doi.org/10.1055/b-0034-60285.

Texte intégral
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.
5

« 41.16 Folgezustände nach Dünndarmresektion und Kurzdarmsyndrom ». Dans Innere Medizin, sous la direction de Heiner Greten, Franz Rinninger et Tim Greten. Stuttgart : Georg Thieme Verlag, 2010. http://dx.doi.org/10.1055/b-0034-86153.

Texte intégral
Styles APA, Harvard, Vancouver, ISO, etc.
Nous offrons des réductions sur tous les plans premium pour les auteurs dont les œuvres sont incluses dans des sélections littéraires thématiques. Contactez-nous pour obtenir un code promo unique!

Vers la bibliographie