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Dissertationen zum Thema „Hämodynamisches Monitoring“

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1

Brettner, Florian. „Hämodynamisches Monitoring“. Diss., lmu, 2010. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-112747.

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2

Konert, Markus. „Hämodynamisches Monitoring und Shunt-Quantifizierung bei Kindern mit kongenitalem Vitium Cordis mittels COLD-Doppelindikatordilution“. Diss., lmu, 2005. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-36227.

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3

Mokelke, Maren [Verfasser], und Eckhard [Akademischer Betreuer] Wolf. „Hämodynamisches Monitoring mittels transpulmonaler Thermodilution in der präklinischen kardialen Xenotransplantation / Maren Mokelke ; Betreuer: Eckhard Wolf“. München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2020. http://d-nb.info/1218466766/34.

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4

Petersen, Christian [Verfasser], und Daniel [Akademischer Betreuer] Reuter. „Funktionelles hämodynamisches Monitoring des rechten Ventrikels beim akuten rechtsverntrikulären Versagen / Christian Petersen. Betreuer: Daniel Reuter“. Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2014. http://d-nb.info/1053811721/34.

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5

Schmidt, Vincent Guido. „Die nichtinvasive Ableitung der arteriellen Druckkurve am Oberarm als Basis für ein erweitertes hämodynamisches Monitoring“. Diss., Ludwig-Maximilians-Universität München, 2015. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-178768.

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Das erweiterte hämodynamische Monitoring und aus ihm gewonnene Informationen sind für die Therapie schwerkranker Patienten von Bedeutung. Derzeit sind hierfür invasive Monitoring-Verfahren wie der Pulmonalarterienkatheter nach Swan und Ganz oder die kontinuierliche Pulskonturanalyse mittels PiCCO-Technologie als Goldstandard anzusehen. Aufgrund der generell mit invasiven Maßnahmen assoziierten Risiken und möglichen Komplikationen wird intensiv an leistungsfähigen nichtinvasiven Systemen geforscht. In der vorliegenden Arbeit wurde der „Flexicuff“ – ein zum Zeitpunkt der Studie im Entwicklungsstadium befindliches Monitoring-System – untersucht. Es handelt sich beim Flexicuff um eine speziell konstruierte Oberarmmanschette zur nichtinvasiven Ableitung einer arteriellen Druckkurve, deren Funktionsweise und Messtechnik an freiwilligen Probanden und Patienten am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München untersucht wurde. In insgesamt 560 Messzyklen an 28 Probanden wurden Varianten des Flexicuffs getestet. Bei vorgegebenem Klemmdruck der Flexicuff-Manschette konnte eine Gewebedruckkurve mit Merkmalen einer invasiv abgeleiteten arteriellen Druckkurve abgeleitet werden. Ein Kalibrierungsfaktor, der den Pulsdruck der Gewebedruckkurve im Verhältnis zum arteriellen Pulsdruck beschreibt, variiert individuell erheblich und kann aus biometrischen Daten der Probanden nicht abgeleitet werden. Die Anwendung des – aus den Ergebnissen der Probandenversuche – optimierten Flexicuff-Systems war in 375 Messzyklen an 14 kontrolliert beatmeten Patienten mit invasiver arterieller Referenzmessung im operativen Umfeld problemlos möglich. Es zeigte sich aber, dass fest vorgegebene Klemmdrücke am kontrolliert beatmeten Patienten in Allgemeinanästhesie ungeeignet sind, Gewebedruckkurven abzuleiten, mittels derer sich Herz-Lungen-Interaktionsparameter wie die Pulsdruckvariation zuverlässig ableiten lassen. Vermutlich ist ein kontinuierlicher Anstieg des Klemmdrucks besser geeignet, um Informationen aus der Gewebedruckkurve am Oberarm abzuleiten, die für ein erweitertes hämodynamisches Monitoring verwendet werden können. Eine zukünftige Optimierung der Flexicuff-Manschette, des Messablaufs sowie die Entwicklung eines leistungsfähigen Algorithmus zur Berechnung von Herz-Lungen-Interaktionsparametern beruhen auf den in dieser Arbeit beschriebenen ersten Ergebnissen zum Flexicuff-System. Sie bedürfen der Evaluierung und Verifizierung in weiteren Studien.
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6

Schmidt, Vincent Guido [Verfasser], und Josef [Akademischer Betreuer] Briegel. „Die nichtinvasive Ableitung der arteriellen Druckkurve am Oberarm als Basis für ein erweitertes hämodynamisches Monitoring / Vincent Guido Schmidt. Betreuer: Josef Briegel“. München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2015. http://d-nb.info/1067752285/34.

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7

Meyer, Nicolas [Verfasser], und Daniel [Akademischer Betreuer] Reuter. „Erweitertes hämodynamisches Monitoring während Einlungenventilation : der Einfluss der Einlungenventilation auf die Bestimmung des Herzminutenvolumens mittels pulmonalarterieller und transpulmonaler Thermodilution / Nicolas Meyer. Betreuer: Daniel Reuter“. Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2013. http://d-nb.info/1036729702/34.

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8

Rossée, Sebastian [Verfasser]. „Hämodynamisches Monitoring während akuter Koronarischämie : Eine vergleichende Untersuchung der PiCCO-Variablen CFI, GEF und dP/dtMax mit der transösophagealen Echokardiografie am experimentellen Schweinemodell / Sebastian Rossée“. Kiel : Universitätsbibliothek Kiel, 2011. http://d-nb.info/1020245301/34.

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9

Buchsteiner, Michael [Verfasser], und Daniel [Akademischer Betreuer] Chappell. „Nicht invasives hämodynamisches Monitoring während der Narkoseeinleitung von pädiatrischen Patienten : eine vergleichende Analyse der Hämodynamik zwischen inhalativer und intravenöser Narkoseeinleitung / Michael Buchsteiner ; Betreuer: Daniel Chappell“. München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2020. http://d-nb.info/1218466154/34.

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10

Heinrich, Verena Anna [Verfasser], Wolfgang L. E. [Akademischer Betreuer] Huber, Wolfgang L. E. [Gutachter] Huber und Roland M. [Gutachter] Schmid. „Personalisiertes hämodynamisches Monitoring mittels kontext-sensitiver Indizierung : Eine klinisch-prospektive Studie zum Einfluss von Biometrie und Kontext auf hämodynamische Parameter unter Verwendung des PiCCO®-Systems / Verena Anna Heinrich ; Gutachter: Wolfgang L. E. Huber, Roland M. Schmid ; Betreuer: Wolfgang L. E. Huber“. München : Universitätsbibliothek der TU München, 2019. http://d-nb.info/1201086221/34.

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11

Kerner, Thoralf. „Untersuchungen zum anästhesiologischen Management sowie zu funktionellen Veränderungen verschiedener Organsysteme bei der klinischen Anwendung von Ganzkörper-Hyperthermie“. Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité, 2003. http://dx.doi.org/10.18452/13873.

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Es sollte untersucht werden, ob Ganzkörper-Hyperthermie (GKH) plus Chemotherapie im Rahmen systemischer Krebs-Mehrschritt-Therapie (sKMT) eine wiederholt anwendbare und verträgliche Therapieoption für Patienten mit fortgeschrittenen, metastasierten Tumorerkrankungen darstellt. Im klinischen Zusammenhang sollten funktionelle Veränderungen verschiedener Organsysteme und toxische Reaktionen unter GKH/sKMT aufgezeigt werden sowie das anästhesiologische Management hinsichtlich der Anwendung verschiedener Monitoringverfahren beurteilt werden. Bei 26 Patienten erfolgten in Allgemeinanästhesie Messungen von Hämodynamik, Gasaustausch, O2-Transport und Metabolismus sowie klinische, laborchemische und immunologische Analysen während und nach 63 GKH/sKMT-Behandlungen. Die GKH mit einer Plateauphase von einer Stunde bei 41,8°C wurde durch Infrarotstrahlung induziert. Das anästhesiologische Monitoring der Patienten beinhaltete Pulmonalarterienkatheter, Doppelindikator-Dilutionsverfahren, invasive und nicht-invasive Blutdruckmessung sowie Dopplersonografie. Es konnte gezeigt werden, dass heute eine GKH/sKMT in Allgemeinanästhesie und mit sorgfältiger Auswahl der Patienten ein verträgliches und sicheres Verfahren darstellt. Alterationen der gemessenen Parameter zeigten am Ende der Behandlung meistens eine deutliche Tendenz in Richtung der Initialwerte. Toxische Reaktionen konnten in einem akzeptablen Ausmaß gehalten und lang anhaltende Organschäden vermieden werden. Ein adäquates Monitoring beinhaltet eine invasive arterielle und zentralvenöse Druckmessung. Das hämodynamische Management sollte sich am mittleren arteriellen Blutdruck orientieren. Somit erscheint derzeit eine weitere Evaluierung dieser Therapie im Rahmen von multimodalen onkologischen Behandlungskonzepten sinnvoll.
This investigation was performed to investigate the safety of whole body hyperthermia (WBH) within the context of systemic Cancer Multistep Therapy (sCMT) in patients with disseminated malignancies. Furthermore, alterations in various organ functions and toxicities during WBH/sCMT as well as an appropriate anesthesiological management should be evaluated. 63 WBH/sCMT treatments in 26 patients were carried out under general anesthesia and measurements of hemodynamics, pulmonary gas exchange and metabolism as well as clinical, laboratory and immunological investigations were performed. WBH with a plateau phase of one hour at 41.8°C was induced by infrared radiation. Anesthesiological monitoring included pulmonary artery catheter, transpulmonary double indicator dilution technique, invasive and non-invasive blood pressure measurement and Doppler ultrasonography. By careful selection of patients WBH/sCMT can be performed safely using general anesthesia. Most parameters showed a clear tendency towards the pretreatment levels at the end of therapy. Toxicities stayed in an acceptable range and persistent organ dysfunctions could be avoided. An appropriate anesthesiological monitoring includes invasive arterial and central venous pressure measurements. Hemodynamic management during WBH should be guided by the mean arterial pressure. This enables further evaluation of WBH in multimodal treatment concepts.
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Veit, Mirko [Verfasser]. „Evaluation eines Protokolls zum zielgerichteten hämodynamischen Monitoring bei minimalinvasiver fetoskopisch-chirurgischer Therapie der Spina bifida / Mirko Veit“. Gießen : Universitätsbibliothek, 2019. http://d-nb.info/1174938919/34.

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Dommann, Katja [Verfasser], Rolf [Akademischer Betreuer] Rossaint und Gernot [Akademischer Betreuer] Marx. „Validierung der nichtinvasiven Messung der Gewebeoxygenierung bei Patienten mit herzchirurgischen Operationen und erweitertem hämodynamischem Monitoring / Katja Dommann ; Rolf Rossaint, Gernot Marx“. Aachen : Universitätsbibliothek der RWTH Aachen, 2015. http://d-nb.info/1128316544/34.

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Büßecker, Juliana [Verfasser], und Markus [Akademischer Betreuer] Rehm. „Volumentherapie mit Albumin und Hydroxyethylstärke bei Patienten mit radikaler Zystektomie : eine vergleichende Analyse der Hämodynamik mit Hilfe eines differenzierten invasiven hämodynamischen Monitorings (Vigileo) / Juliana Büßecker. Betreuer: Markus Rehm“. München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2016. http://d-nb.info/1098130618/34.

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Ritzer, Barbara Simone [Verfasser], Wolfgang L. E. [Akademischer Betreuer] Huber, Wolfgang L. E. [Gutachter] Huber und Roland M. [Gutachter] Schmid. „Untersuchungen zur Volumentherapie unter hämodynamischem Monitoring und Kontrolle des intraabdominellen Druckes bei Patienten einer gastroenterologischen Intensivstation / Barbara Simone Ritzer ; Gutachter: Wolfgang L. E. Huber, Roland M. Schmid ; Betreuer: Wolfgang L. E. Huber“. München : Universitätsbibliothek der TU München, 2018. http://d-nb.info/1175582239/34.

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Heilmaier, Markus Andreas Ludwig [Verfasser], Wolfgang L. E. [Akademischer Betreuer] Huber, Tobias [Akademischer Betreuer] Lahmer, Karl-Ludwig [Gutachter] Laugwitz und Tobias [Gutachter] Lahmer. „Zum Stellenwert nichtinvasiver hämodynamischer Messverfahren in Diagnostik und Monitoring des Kreislaufschocks im Vergleich zur transpulmonalen Thermodilution und Entwicklung eines statistischen Modells zur Schätzung des Herzindexes basierend auf Körperoberflächentemperaturen / Markus Andreas Ludwig Heilmaier ; Gutachter: Karl-Ludwig Laugwitz, Tobias Lahmer ; Wolfgang L. E. Huber, Tobias Lahmer“. München : Universitätsbibliothek der TU München, 2021. http://d-nb.info/1231994967/34.

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Seebauer, Tobias [Verfasser]. „Hämodynamisches Monitoring und Leberfunktionsüberwachung mittels Doppelindikatorverdünnungsmethode bei Patienten vor und nach orthotoper Herztransplantation / Tobias Seebauer“. 2003. http://d-nb.info/968943535/34.

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Brettner, Florian [Verfasser]. „Hämodynamisches Monitoring : Evaluation einer neuen Methode (USCOM) und Vergleich zu invasiven Bestimmungsmethoden (PiCCO, PAC) / vorgelegt von Florian Brettner“. 2010. http://d-nb.info/1001540468/34.

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Konert, Markus Thomas [Verfasser]. „Hämodynamisches Monitoring und Shunt-Quantifizierung bei Kindern mit kongenitalem Vitium Cordis mittels COLD-Doppelindikatordilution / vorgelegt von Markus Thomas Konert“. 2005. http://d-nb.info/975135988/34.

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Schmid, Bonaventura [Verfasser]. „Vergleichende Untersuchung des hämodynamischen Monitorings bei Patienten im kardiogenen Schock im Rahmen der PAPIKAS-Studie (hämodynamische Messergebnisse (PAK versus PiCCO) bei Patienten im kardiogenen Schock) / vorgelegt von Bonaventura Schmid“. 2010. http://d-nb.info/1008985686/34.

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21

Müller, Stefan [Verfasser]. „Ein faseroptisches Sensorsystem für das hämodynamische Monitoring und die Elektrotherapie des Herzens / vorgelegt von Stefan Müller“. 2005. http://d-nb.info/977969150/34.

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Egermann, Nina I. L. [Verfasser]. „Der Einfluß eines erweiterten hämodynamischen Monitorings auf den postoperativen Verlauf nach Korrekturoperationen angeborener Herzfehler / Nina I. L. Egermann“. 2005. http://d-nb.info/978118286/34.

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Herre, Julia [Verfasser]. „Vergleichende Untersuchung des hämodynamischen Monitorings bei OPCAB Operationen mittels Pulmonaliskatheter, Pulskonturanalyse und transösophagealer Echokardiographie bei kardiochirurgischen Patienten / vorgelegt von Julia Herre“. 2006. http://d-nb.info/978837312/34.

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