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Zeitschriftenartikel zum Thema „Integrative Bewegungstherapie“

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1

Waibel, Martin J. "Integrative Leib- und ­Bewegungstherapie (IBT)." körper tanz bewegung 1, no. 1 (2013): 21–28. http://dx.doi.org/10.2378/ktb2013.art03d.

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2

Kysely, Hanna. "Therapie von Körper und Seele." physiopraxis 7, no. 05 (2009): 32–35. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1308287.

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Die Behandlungsmethode Integrative Leib- und Bewegungstherapie (IBT) ist eine Ausbildung, die Menschen mit medizinischen und paramedizinischen Berufen durchlaufen können. Durch die Qualifizierung lernen Physiotherapeuten, Patienten mit psychischen und psychosomatischen Beschwerden zu behandeln.
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3

Braunbarth, Ingrid. "Aus der Einengung in die Bewegungsfreiheit. Integrative Bewegungstherapie und Angstbewältigung." körper – tanz – bewegung 1, no. 4 (2013): 153. http://dx.doi.org/10.2378/ktb2013.art14d.

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4

Ludwig, Hermann. "Rezension: Annette Höhmann-Kost (Hrsg.): Integrative Bewegungstherapie (IBT). Theorie und Praxis." körper – tanz – bewegung 6, no. 3 (2018): 139. http://dx.doi.org/10.2378/ktb2018.art18d.

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5

von Busch, Beate, and Jost Langhorst. "Naturheilkundliche Ansätze bei Gonarthrose." Erfahrungsheilkunde 70, no. 01 (2021): 12–19. http://dx.doi.org/10.1055/a-1332-0224.

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ZusammenfassungFür die Behandlung der Gonarthrose steht im Klinikum am Bruderwald in Bamberg in der Abteilung für Integrative Medizin und Naturheilkunde ein multimodales Behandlungskonzept zur Verfügung, das im Wesentlichen aus den sieben Komponenten Ernährungstherapie, Bewegungstherapie, Hydrotherapie, Phytotherapie, Neuraltherapie, Akupunktur und Blutegeltherapie besteht. Ziel aller Maßnahmen ist eine Reduktion der proinflammatorischen Mediatoren in der Kniegelenksflüssigkeit, die eine Schmerzreaktion, eine Destruktion des Gelenkknorpels und eine Einschränkung der Beweglichkeit verursachen.
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6

Schwinn, Petra. "Integration einer traditionellen chinesischen Bewegungstherapie." Schmerzmedizin 35, no. 5 (2019): 32–36. http://dx.doi.org/10.1007/s00940-019-1153-y.

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7

Höhmann-Kost, Annette, and Frank Siegele. "Arbeit an Aggressionsnarrativen. Wege der Integrativen Leib- und Bewegungstherapie." körper – tanz – bewegung 3, no. 1 (2014): 2. http://dx.doi.org/10.2378/ktb2015.art02d.

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8

Zietz, Dörte, and Leif Johannsen. "Aus dem Lot – Defizite in der sensomotorischen Integration bei Pusher-Symptomatik." physiopraxis 19, no. 01 (2021): 32–37. http://dx.doi.org/10.1055/a-1310-7546.

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Wer mit Patientenmit Pusher-Symptomatik arbeitet, weiß, wie kräftezehrend die Mobilisation in der Bewegungstherapie sein kann – für Patient und Therapeut. Einen Goldstandard in der Behandlung gibt es bislang nicht. Zuerst sollte die Pusher-Symptomatik behandelt werden, bevor man andere Ziele der sensomotorischen Rehabilitation wie das Stehen und Gehen anvisiert.
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9

Zietz, Dörte, and Leif Johannsen. "Aus dem Lot – Defizite in der sensomotorischen Integration bei Pusher-Symptomatik." physiopraxis 19, no. 01 (2021): 32–37. http://dx.doi.org/10.1055/a-1310-7546.

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Wer mit Patientenmit Pusher-Symptomatik arbeitet, weiß, wie kräftezehrend die Mobilisation in der Bewegungstherapie sein kann – für Patient und Therapeut. Einen Goldstandard in der Behandlung gibt es bislang nicht. Zuerst sollte die Pusher-Symptomatik behandelt werden, bevor man andere Ziele der sensomotorischen Rehabilitation wie das Stehen und Gehen anvisiert.
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Andreas, Michalsen, and Rainer Stange. "Naturheilkunde und Komplementärmedizin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen Teil 1: Bluthochdruck." Zeitschrift für Komplementärmedizin 10, no. 05 (2018): 12–17. http://dx.doi.org/10.1055/a-0724-5808.

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SummaryAm klinischen Zentrum für Naturheilkunde in Berlin werden kardiovaskuläre Erkrankungen seit Jahren erfolgreich mit einem multimodalen Konzept behandelt. Schwerpunkte bilden die Ernährungs- und Fastentherapie, Phyto-, Ordnungs-, Hydro-, Thermo- und Bewegungstherapie sowie ausleitende Verfahren.Der Artikel gibt einen Überblick zu den auf Erfahrungen beruhenden Empfehlungen sowie Studienresultaten naturheilkundlicher und integrativer Therapiemöglichkeiten bei Hypertonie.
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11

Zietz, Dörte, and Leif Johannsen. "Defizite in der sensomotorischen Integration bei Pusher-Symptomatik." neuroreha 12, no. 03 (2020): 132–37. http://dx.doi.org/10.1055/a-1212-6352.

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Wer regelmäßig mit Patienten arbeitet, die Pusher-Symptomatik zeigen, weiß, wie kräftezehrend die Mobilisation bei Bewegungstherapie und Pflege nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für die Therapeuten und Pflegepersonen sein kann. Zuerst muss die Pusher-Symptomatik behandelt werden, bevor andere Ziele der sensomotorischen Rehabilitation, wie z. B. das Stehen und Gehen, anvisiert werden können. Der Artikel beschreibt die Hintergründe und die therapeutischen Ansätze, auch wenn es bisher keinen Goldstandard der Therapie gibt.
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Sudeck, G., O. Höner, and K. Edel. "Integration theoriegeleiteter edukativer Maßnahmen in die kardiologische Sport- und Bewegungstherapie." B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 23, no. 03 (2007): 94–98. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-960695.

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Kreidner-Salahshour, Klara. "Aus der Praxis: Emotionale Umstimmung über Gesten und Mudras in der Integrativen Bewegungstherapie." körper – tanz – bewegung 2, no. 1 (2013): 12. http://dx.doi.org/10.2378/ktb2014.art03d.

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Thiel, M., and T. Ellrott. "Verhaltenstherapeutische Strategien in der Adipositastherapie." Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 09, no. 04 (2015): 221–31. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1618943.

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ZusammenfassungVerhaltenstherapeutische Strategien ergänzen nicht-interventionelle Behandlungsansätze zur Therapie von Adipositas. Sie wirken synergistisch zur diätetischen Therapie und Bewegungstherapie sowie ggf. zur Pharmakotherapie. In der Leitlinie zur Therapie von Adipositas (Edition 2014) werden mehrere verhaltenstherapeutische Elemente bzw. Einzelstrategien aufgeführt: Selbstbeobachtung von Verhalten und Fortschritt, Einübung eines flexibel kontrollierten Essund Bewegungsverhaltens, Stimuluskontrolle, kognitive Umstrukturierung, Zielvereinbarungen, Problemlösetraining/Konfliktlösetrain
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Waibel, Martin J. "Homo Zappiens und Selbstregulation. Ein bio-psycho-öko-sozialer Ansatz der ­Integrativen- Bewegungstherapie mit Jungen Erwachsenen." körper – tanz – bewegung 3, no. 2 (2015): 47. http://dx.doi.org/10.2378/ktb2015.art09d.

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Deimel, Hubertus. "Editorial." B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 36, no. 04 (2020): 141–42. http://dx.doi.org/10.1055/a-1181-2138.

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Liebe Leserinnen und Leser,zum Abschluss meiner langjährigen Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat dieser Zeitschrift habe ich noch einmal gern die Planung und Betreuung dieses Schwerpunktheftes zur Bewegungstherapie in der Psychiatrie, Psychosomatik und Suchtbehandlung übernommen. Was Sie allerdings in dieser Ausgabe nicht erwarten dürfen: eine hochaktuelle RCT-Studie, eine weitere Metaanalyse, ein systematisches Review oder gar eine raffiniert angelegte Doppelblindstudie. Als Vertreter einer strengen methodologisch orientierten Sichtweise einer evidenzbasierten Medizin (EbM) mit der Bevorzu
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Engel, Florian A., Jannik Oestreich, Lars Donath, Philipp Kunz, and Billy Sperlich. "Hochintensives Intervalltraining in der Sporttherapie von übergewichtigen und adipösen Jugendlichen – ein Überblicksartikel." B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 35, no. 02 (2019): 66–78. http://dx.doi.org/10.1055/a-0860-1576.

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Zusammenfassung Hintergrund Hochintensives Intervalltraining (HIIT) wurde als zeiteffiziente Alternative zum traditionellen niedrigintensiven Ausdauertraining in der Bewegungstherapie von chronischen Erkrankungen identifiziert. Ziel Analyse der Effekte von Trainingsinterventionen mit HIIT auf für Übergewicht relevante Parameter bei Jugendlichen. Methoden Eine computerbasierte Literaturrecherche in der elektronischen Datenbank PubMed wurde 2017 durchgeführt. Kontrolliert-randomisierte „peer-reviewed“ Originalarbeiten, welche die Auswirkungen von HIIT Trainingsintervention auf die für Übergewich
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"Bewegungstherapien im Vergleich. Heileurythmische, Integrative, Konzentrative und Rhythmische Bewegungstherapie. Eine Standortbestimmung." Der Merkurstab, 2005. http://dx.doi.org/10.14271/dms-18785-de.

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"Waibel MJ, Jakob-Krieger C (Hrsg) (2009) Integrative Bewegungstherapie. Störungsspezifische und ressourcenorientierte Praxis." Psychotherapeut 55, no. 2 (2010): 178–79. http://dx.doi.org/10.1007/s00278-009-0692-4.

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