Auswahl der wissenschaftlichen Literatur zum Thema „Kolik“

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Zeitschriftenartikel zum Thema "Kolik"

1

sti. „Nach der Kolik ist vor der Kolik“. MMW - Fortschritte der Medizin 157, Nr. 2 (Februar 2015): 22. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-015-2630-4.

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2

Nölker, Andreas. „Kolik bei einer Kleinpferdestute“. pferde spiegel 6, Nr. 01 (19.08.2009): 5–7. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1239340.

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3

Sackmann, M. „Behandlung der biliären Kolik“. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 123, Nr. 31/32 (25.03.2008): 945–47. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1024102.

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4

Hofmann, Karsten. „Die Kolik beim Pferd“. team.konkret 6, Nr. 01 (Januar 2010): 14–17. http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1249326.

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5

Schusser, G. F., und Astrid Grosche. „Flüssigkeitsdefizit bei akuter Kolik“. Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere 31, Nr. 01 (2003): 57–65. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1623007.

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ZusammenfassungIn einer retrospektiven Studie wurden von 583 Pferden mit Kolik klinische und labordiagnostische Befunde der Erstuntersuchung herangezogen, um den Schweregrad der metabolischen Veränderungen bei Pferden mit den Kolikformen Krampfkolik, Obstipation der linken ventralen Längslage und/oder Beckenflexur (LVLL), Dislocatio coli, Dünndarmstrangulation, Torsio coli totalis sowie bei Pferden mit akuter Kolitis zu charakterisieren. Auf der Grundlage von spezifischen Laborparametern (Hämatokrit, aktueller Basenüberschuss, Natrium-, Chloridkonzentration) erfolgte in Abhängigkeit von der Herzfrequenz (HF) die Berechnung von Infusionsrichtmengen in Form von 0,9%iger Natriumchlorid- und 8,4%iger Natriumbikarbonatlösung, die im Rahmen einer Notfallbehandlung durch den praktischen Tierarzt bei diesen Patienten erforderlich sind. Pferde mit Krampfkolik und Obstipation der LVLL wiesen unabhängig von der HF physiologische Werte auf und bedürfen in der Regel keiner intravenösen Applikation von Flüssigkeit. Pferde mit Dislocatio coli zeigten ab einer HF von >60/min ein Flüssigkeitsdefizit von drei bis sieben Litern und ein Basendefizit von 250 mmol. Die Elektrolyte Natrium und Chlorid waren unverändert. Pferde mit Torsio coli totalis benötigen mindestens sieben Liter Flüssigkeit, bei einer HF von >80/min 20-27 Liter und 500-1800 ml 8,4%ige Bikarbonatlösung zum Ausgleich von Dehydratation, metabolischer Azidose und zur Verhinderung eines akuten Nierenversagens. Bei Pferden mit Dünndarmstrangulation ist eine Infusion von mindestens fünf Litern erforderlich, bei einer HF von >80/min die Verabreichung von sieben bis 20 Litern isotone Natriumchloridlösung und 400-1000 mmol Bikarbonat. Pferde mit akuter Kolitis benötigen unabhängig von der HF mindestens sechs bis 17 Liter 0,9%ige Natriumchloridlösung und bei einer HF von >70/min bis zu 1100 mmol Bikarbonat.
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6

Kissich, Christina, Heidrun Gehlen und Jean-Claude Ionita. „Schmerzmanagement bei gastrointestinaler Kolik“. pferde spiegel 15, Nr. 01 (März 2012): 2–8. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1298305.

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7

Ueberschär, S., und G. Ricker. „Kolik eines Pferdes, ausgelöst durch ein Lipoma pendulans“. Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere 35, Nr. 01 (2007): 81–87. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1621521.

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Zusammenfassung Gegenstand: Dünndarmstrangulation durch ein Lipom bei einem Pferd. Material und Methoden: Fallbericht einer 17-jährigen Mecklenburger Stute. Ergebnisse: Das Pferd zeigte eine plötzliche, heftige Kolik. Bei der Erstuntersuchung durch den Haustierarzt fand sich im Rahmen der rektalen Untersuchung ein festes Gebilde im linken oberen Quadranten. Aufgrund des Zustands der Stute mit starken, durch Analgetika nicht beeinflussbaren Kolikerscheinungen erfolgte eine umgehende Laparotomie. Als Ursache der Kolik fand sich ein vom Dünndarmgekröse ausgehender Tumor mit einem 40 cm langen Stiel, der zu einer Abschnürung des Dünndarms geführt hatte. Nach Beseitigung der Einschnürung zeigte sich eine rasche Erholung des strangulierten und graublau verfärbten Darmabschnitts. Der weitere Krankheitsverlauf war komplikationslos. Die Neoplasie wurde durch histopathologische Untersuchung als Lipom identifiziert. Schlussfolgerung: Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung hat die durch ein Lipoma pendulans hervorgerufene Kolik gute Heilungsaussichten.
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8

Laube, Friederike. „Kolik beim Pferd - Kann Akupunktur helfen?“ Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin 22, Nr. 2 (Juni 2008): 58–61. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1038572.

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9

Eser, Katja. „Kolik des Pferdes aus osteopathischer Sicht“. Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin 27, Nr. 02 (14.05.2013): 64–68. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1328411.

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10

Ulrych, Oldrich. „Kolik časopisů je vydáváno TeXem v Československu“. Zpravodaj Československého sdružení uživatelů TeXu 1, Nr. 4 (1991): 37–38. http://dx.doi.org/10.5300/1991-4/37.

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Mehr Quellen

Dissertationen zum Thema "Kolik"

1

Carlie, Katarina. „Spädbarns tarmflora & probiotikas effekt vid kolik : Kan skillnader i spädbarns tarmflora förklara kolik och är probiotika en effektiv behandling vid kolik?“ Thesis, Linnéuniversitetet, Institutionen för kemi och biomedicin (KOB), 2015. http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:lnu:diva-46794.

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Ett av fem spädbarn drabbas av kolik under första tre levnadsmånaderna. I övrigt friska spädbarn skriker, gråter och är otröstbara minst tre timmar i sträck per dag mer än tre dagar i veckan. Trots att kolik är ett vanligt förekommande problem för både spädbarn och föräldrar finns det idag ingen effektiv behandling. Etiologin är oklar men rökning och mental ohälsa hos modern prepartum, födoämnesallergi och ett outvecklat magtarmsystem hos spädbarnet tros vara några bidragande faktorer. Denna litteraturstudie granskar åtta artiklar för att dels undersöka skillnaderna i tarmfloran mellan spädbarn med och utan kolik, om skillnaderna kan förklara kolik samt probiotikas effekt vid kolik. Granskade studier visar att förekomsten av Proteobacteria, koliforma bakterier och Escherichia coli är högre hos spädbarn med kolik. Till skillnad från spädbarn utan kolik uppvisar kolikbarn en mindre bakteriell mångfald, mindre kolonisation av Bacteroidetes och de gynnsamma bakteriesläkterna Lactobacillus och Bifidobacterium. Hos ammade kolikbarn som behandlades med den probiotiska bakteriestammen Lactobacillus reuteri DSM 17938 erhölls i två av tre studier  god effekt av probiotika utan några biverkningar där gråttiden reducerats till mer än hälften. Resultatet varierar geografiskt och evidensen kring probiotikas effekt hos flaskmatade spädbarn med kolik är fortfarande bristfällig. Det är oklart om en förändrad tarmflora kan orsaka kolik eller är ett resultat av koliken då tarmfloran är mycket komplex och fler studier inom området behövs.
One out of five infants suffer from colic during the first three months of life. Otherwise healthy infants suffer from severe crying and are unable to be comforted during at least three consecutive hours per day for more than three days a week. Although colic is a common problem for both babies and parents, there is currently no effective treatment. The etiology is unclear, but smoking and  prepartum maternal mental illness, allergies to foods and an undeveloped gastrointestinal system in infants are believed to be contributing factors. This study reviews eight articles that examine the differences in intestinal flora between infants with and without colic, to see if the differences can explain colic and probiotic effect in colicky infants. Reviewed studies show that the prevalence of Proteobacteria, coliforms and Escherichia coli is higher in infants with colic. Unlike infants without colic, colicky infants exhibit a minor bacterial diversity, reduced colonization of Bacteroidetes and the beneficial bacterial genus of Lactobacillus and Bifidobacterium. Breastfed colicky infants treated with the probiotic bacterial strain, Lactobacillus reuteri DSM 17938, obtained, in two out of three studies, a positive effect on colic symtoms without any side effects, where the crying time was reduced to less than half. Results vary geographically and evidence for a probiotic effect on bottle-fed infants with colic is still inadequate. It remains unclear whether an altered intestinal flora can cause colic or is a result of colic as the intestinal flora is very complex and more studies are needed in this area.
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2

Faust, Maria-Dorothee Carmen [Verfasser]. „Herzfrequenzvariabilitätsmessung bei Pferden mit Kolik / Maria-Dorothee Faust“. Berlin : Freie Universität Berlin, 2016. http://d-nb.info/1112132996/34.

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3

Rentz, Annabel [Verfasser]. „Echokardiografische Untersuchung zur Myokardfunktion bei Pferden mit Kolik / Annabel Rentz“. Berlin : Freie Universität Berlin, 2017. http://d-nb.info/1144270251/34.

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4

Anders, Knut. „Die Kolik des Pferdes : ein Beitrag zur Geschichte der Haustierkrankheiten /“. Berlin : Mensch-und-Buch-Verl, 2005. http://www.diss.fu-berlin.de/2005/266/index.html.

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5

Rentz, Annabel Aimée [Verfasser]. „Echokardiografische Untersuchung zur Myokardfunktion bei Pferden mit Kolik / Annabel Rentz“. Berlin : Freie Universität Berlin, 2017. http://d-nb.info/1144270251/34.

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6

Kurz, Elke. „Das weisse Blutbild bei der Kolik des Pferdes in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf“. [S.l.] : [s.n.], 1997. http://www.diss.fu-berlin.de/1999/97/index.html.

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7

Grosche, Astrid. „Kolik bei Pferden - Retrospektive Studie aus dem Patientengut der Medizinischen Tierklinik Leipzig 1994 - 1998“. Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2004. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-36940.

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In der vorliegenden Studie wurden Befunde von 583 Pferden mit Kolik retrospektiv untersucht. In die Auswertung gingen dabei Daten der Anamnese, der klinischen und labormedizinischen Befunde, der parasitologischen und gastroskopischen Untersuchung, der Behandlungsart sowie des Heilungserfolges ein. Die Daten der Kolikformen wurden entweder nach Feststellung der Normalverteilung mit Normalwerten für Pferde mittels t-Test für eine Stichprobe oder mit dem Mann-Whitney-Test verglichen. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, daß Pferde mit einem Durchschnittsalter von 6 Jahren (xM) und insbesondere Stuten häufiger an Kolik erkrankten. Dabei wiesen die Kolikpatienten gering- bis mittelgradige, diskontinuierliche Kolik sowie eine signifikant höhere Herz- (HF) und Atmungsfrequenz auf. Typisch waren eine Verminderung der Peristaltik und ein Sistieren des Kotabsatzes. Endo-parasiten (59,6 %) und Magenschleimhautläsionen (51,9 %) stellten prädisponierende Faktoren dar. Die häufigsten Kolikformen waren Obstipation der linken ventralen Längslage (LVLL; 21,4 %), Dis-locatio coli (19,8 %), Dünndarmstrangulation (12,0 %) und Krampfkolik (9,4 %), wobei 62,3 % konservativ, 32,9 % operativ behandelt und 4,8 % der Patienten wegen Aussichtslosigkeit euthanasiert wurden. Die Mortalität aller Kolikpatienten lag bei 23,2 %. Eine klinisch relevante Geschlechtsabhängigkeit bei Kolikpferden konnte nicht nachgewiesen werden. Jedoch traten signifikant häufiger Torsio coli totalis und Obstipation der LVLL bei Stuten sowie akute Kolitis und Krampfkolik bei männlichen Pferden auf. Für die Entscheidung zur Operation waren der kontinuierliche mittlere Grad der Kolik und die Herz-frequenz (xM = 68/min) von klinischer und statistisch abgesicherter Bedeutung. Stuten mit Fohlen wurden signifikant häufiger operiert. Die Kolikform war ausschlaggebend für die Wahl der Behandlungsart. Bei den operativ behandelten Pferden fielen insbesondere eine Hypovolämie und Azotämie auf. Faktoren für eine schlechte Prognose bei Kolikpferden waren der postpartale Zeitraum, ein zunehmendes Alter, hochgradige kontinuierliche Kolik und ein erhöhtes Flüssigkeitsdefizit. Eine Kolik mit tödlichem Ausgang war durch hochgradige metabolische Azidose, Dehydratation und akutes Nierenversagen gekennzeichnet. Pferde mit Krampfkolik, Magenschleimhautläsionen oder einfachen Obstruktionen des Dickdarmes zeigten nur geringe klinische Symptome. Auffallend war eine Hyperbilirubinämie bei Kolikformen mit einer Kolikdauer von mehr als 24 Stunden. Pferde mit Krampfkolik, Obstipation der LVLL oder Magenschleimhautläsionen wurden ausschließlich konservativ behandelt und geheilt. Von den Pferden mit Dislocatio coli wurden 54,8 %, mit Meteorismus intestini 73,9 %, mit Obstipation des Zäkums 85,0 % oder des kleinen Kolons 82,4 % konservativ behandelt und geheilt. Pferde mit Dünndarmstrangulation oder Torsio coli totalis sowie akuter Kolitis zeigten eine hochgradige Hypovolämie und Endotoxämie. Meist lag die HF > 80/min. Bei Pferden mit Dünndarmstrangulation kam es ab einer Kolikdauer von 10 Stunden zur einer starken Ausprägung der metabolischen Azidose, Hypovolämie, Azotämie und zu einer schlechten Prognose. Die Überlebensrate lag bei < 20 %. Pferde mit akuter Kolitis wiesen eine Leukopenie mit Linksverschiebung auf. Die Prognose war auch bei diesen Pferden schlecht, die Überlebensrate betrug aber 40 %. Da die HF einen statistisch abgesicherten Indikator für die Entscheidung zur Operation bzw. für die Prognose darstellte, wurden auf der Grundlage spezieller labormedizinischer Blutparameter bei Pferden mit Dünndarmstrangulation, Dislocatio coli, Torsio coli totalis und akuter Kolitis in Abhängigkeit von der HF intravenös zu verabreichende Infusionsmengen, bezogen auf eine Körpermasse von 500 kg, berechnet, die für die Notfalltherapie vor der Überweisung erforderlich sind: · Pferde mit Dislocatio coli weisen bei einer HF > 60/min ein intravaskuläres Defizit von 2 bis 7 Litern Flüssigkeit sowie ein Basendefizit von ca. 250 mmol auf. · Pferde mit Dünndarmstrangulation benötigen mindestens 5 Liter, bei einer HF > 80/min jedoch 7 bis 20 Liter Flüssigkeit und 400 bis 1000 ml 8,4%ige Natriumbikarbonatlösung. · Pferden mit Torsio coli totalis sind mindestens 7 Liter, bei einer HF > 80/min jedoch 20 bis 27 Liter Flüssigkeit und 500 bis 1800 ml 8,4%ige Natriumbikarbonatlösung zu infundieren. · Pferde mit akuter Kolitis weisen ein Defizit von mindestens 6 Litern, bei einer HF > 68/min von 11 bis 16 Litern Flüssigkeit sowie von 400 bis 1100 mmol Bikarbonat auf. Die klinische Untersuchung, kontinuierliche klinische Kontrollen sowie eine gezielte medikamentelle Notfallbehandlung sind letztendlich Grundlage für zufriedenstellende, der Kolikform und dem individuellen Verlauf entsprechende, Überlebensraten bei Kolikpferden. Für die praktizierenden Tierärzte können aus den vorgelegten Untersuchungsergebnissen folgende Empfehlungen zur Versorgung von Kolikpatienten vor dem Transport in die Tierklinik getroffen werden: 1. klinische Untersuchung nach dem Kolikuntersuchungsgang einschließlich einer genauen rektalen Untersuchung und Entleerung des Magens mittels Nasenschlundsonde 2. Schaffung eines venösen Zuganges über eine ausreichend große Flexüle (mindestens 12 G) 3. wenn möglich Bestimmung von Hämatokrit, Gesamteiweißkonzentration und/oder Säure-Basen-Status 4. ausreichende Analgesie 5. gezielte Infusionstherapie in Abhängigkeit von der Kolikform, den klinischen und/oder labormedizinischen Veränderungen zum Ausgleich von Flüssigkeits- und Elektrolytdefiziten, Säure-Basen-Imbalancen sowie zur Verhinderung eines akuten prärenalen Nierenversagens
A retrospective study was done in 583 colic horses. The study was based on the colic history, clinical findings, blood work, medical or surgical treatment and outcome. Results of horses with different colic were compared with values of normal adult horses used t-test with a value of P < 0.05 according to statistical significance. Horses with 6 and mares with 7 years of age (xM) had increased colic. The colic horses had mild to moderate, intermittent colic episodes and a significantly increased heart and respiratory rate. Reduced gut sounds and no feces were observed. Endoparasites and gastric lesions were found in more than 50 % of colic horses. Most colic horses had impaction in the left ventral large colon (21.4 %), large colon displacement (19.8 %), small intestine strangulation obstruction (12.0 %) or spasmodic colic (9.4 %). Colic patients were treated medically (62.3 %), surgically (32.9 %) and 4.8 % of colic horses were euthanatized. The mortality rate of colic horses was 23.2 %. The incidence of colic in females and males was not statistically significant. However strangulation of large colon or left ventral large colon impaction in mares and colitis and spasmodic colic in males were significantly increased. Moderate continuous colic episodes and an increased heart rate (xM = 68 bpm) were predicted factors for surgical treatment. But medical or surgical treatment was based on the type of colic. Respectively colicky mares with foals had more frequently surgery. Surgically treated horses had hypovolemia and an azotemia. Factors of bad prognosis in colic horses were an increased age, the period after foaling, severe continuous colic symptoms and fluid deficit. Colic horses with an increased heart rate (xM = 80 bpm), high metabolic acidosis, extreme dehydration and acute renal failure died. Horses with spasmodic colic, gastric lesions or simple obstructions of the large intestine had mild colic signs. Hyperbilirubinemia was remarkable in horses with a colic duration > 24 hours. Horses with spasmodic colic, left ventral large colon impaction, gastric lesions, 54.8 % of horses with large colon displacement, large intestine tympany (73.9 %), cecal impaction (85.0 %) or small colon impaction (82.4 %)were medically treated and discharged. Horses with small or large intestine strangulation obstruction or acute colitis had severe hypovolemia and endotoxemia. The heart rate was greater than 80 bpm. Colic duration > 10 hours found in 30 horses with small intestine strangulation obstruction caused metabolic acidosis, hypovolemia and azotemia but 25 died. Horses with acute colitis had leukopenia and left shift which 10 out of 25 were discharged. Based on the results of the clinical findings in horses which were euthanatized before or after surgery the heart rate was one of the most significant prognostic indicator. The clinical pathological results based on the increased heart rate of horses (500 kg bw) with small or large intestine strangulation obstruction, large colon displacement or acute colitis were used to calculate fluid deficit. · Horses with large colon displacement and a heart rate > 60 bpm had an intravascular deficit of 2 to 7 liter of fluid as well as a sodium bicarbonate deficit of 250 mmol. · Horses with small intestine strangulation obstruction need at least 5 liter of fluid, but horses with a heart rate > 80 bpm should get 7 to 20 liter of fluid and 400 to 1000 mmol of sodium bicarbonate. · Horses with large colon strangulation need at least 7 liter, but horses with a heart rate > 80 bpm should get 20 to 27 liter of fluid and 500 to 1800 mmol of sodium bicarbonate. · Horses with acute colitis have fluid deficit of at least 6 liter, and horses with a heart rate > 68 bpm need 11 to 16 liter of fluid for hydration and 400 to 1100 mmol of sodium bicarbonate for acid-base balance. Finally an exact physical and continuous examination as well as a problem oriented emergency treatment are the best criteria for a good prognosis of colic horses. Based on these results the following treatments could be recommended to the practitioners before horses with colic are transported into the clinic: · Exact physical examination including rectal examination and evacuating stomach via nasogastric tube · Placing an intravenous catheter (minimum 12 gage) · If possible determining the packed cell volume, total protein concentration and/or asid-base-status · Sufficient painkillers · Infusion therapy based on the type of colic or changes in blood parameters to balance the fluid and electrolyt deficits or acid-base disturbances as well as to prevent acute kidney failure
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8

Anders, Knut [Verfasser]. „Die Kolik des Pferdes : ein Beitrag zur Geschichte der Haustierkrankheiten / vorgelegt von Knut Anders“. Berlin : Mensch-und-Buch-Verl, 2005. http://d-nb.info/978596013/34.

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9

Grosche, Astrid. „Kolik bei Pferden retrospektive Studie aus dem Patientengut der Medizinischen Tierklinik Leipzig 1994 - 1998 /“. [S.l.] : [s.n.], 2000. http://dol.uni-leipzig.de/pub/2001-22.

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10

Boschung, Heinrich. „Untersuchungen des Bauchhöhlenpunktates von Pferden mit "Kolik" : unter besonderer Berücksichtigung der alkalischen Phosphatase-Isoenzyme /“. [S.l.] : [s.n.], 1995. http://www.ub.unibe.ch/content/bibliotheken_sammlungen/sondersammlungen/dissen_bestellformular/index_ger.html.

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Mehr Quellen

Bücher zum Thema "Kolik"

1

Suchy, J. Kolik oci ma den. Czechoslovakia: MEL, 1987.

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2

Suchý, Jiří. Kolik očí má den. Praha: Melantrich, 1987.

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3

Loewy, Jiři. Kolik druhů sýra potřebuje člověk? Praha: Akropolis, 2004.

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4

Přib, Jan. Kdy do důchodu a za kolik. Praha: Grada Pub., 2011.

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5

Přib, Jan. Kdy do důchodu a za kolik. Praha: Grada, 2012.

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6

Přib, Jan. Kdy do důchodu a za kolik. 2. Aufl. Praha: Grada Pub., 2001.

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7

Kohn, Pavel. Kolik naděje má smrt: Židovské děti z poválečne akce "zámky" vzpomínají. Brno: L. Marek, 2000.

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8

Volf, Petr. Kolik stojí miluji tě: Třináct povídek o lásce, životě a smrti. Praha: Primus, 2002.

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9

Wirth, Uwe, Hrsg. Komik. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05391-6.

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10

Muftie. Komik neraka & surga: Komik religi. Surabaya: Java Kids, 2012.

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Mehr Quellen

Buchteile zum Thema "Kolik"

1

Carey, William B. „“Kolik” — Primäres exzessives Schreien als Kind-Umwelt-Interaktion“. In Handbuch der Kleinkindforschung, 611–26. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-83882-8_34.

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2

Wulf, Philipp. „Komik“. In Exil-Kulturen, 63–98. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2020. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-61546-1_3.

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3

Vorderstemann, Karin. „Komik“. In Faust-Handbuch, 137–44. Stuttgart: J.B. Metzler, 2018. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05363-3_17.

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4

Kindt, Tom. „Komik“. In Komik, 2–6. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05391-6_1.

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5

Wirth, Uwe. „Dummheit“. In Komik, 52–56. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05391-6_11.

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6

Voss, Christiane. „Lachen“. In Komik, 47–51. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05391-6_10.

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7

Brock, Alexander. „Wortspiel“. In Komik, 56–61. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05391-6_12.

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8

Meyer-Sickendiek, Burkhard. „Sarkasmus“. In Komik, 61–66. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05391-6_13.

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9

Geisenhanslüke, Achim. „Philosophie“. In Komik, 68–77. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05391-6_14.

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10

Kindt, Tom, und Robert Vellusig. „Anthropologie“. In Komik, 78–88. Stuttgart: J.B. Metzler, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05391-6_15.

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Konferenzberichte zum Thema "Kolik"

1

Simon. „The koli calling community“. In Koli Calling 2016: 16th Koli Calling International Conference on Computing Education Research. New York, NY, USA: ACM, 2016. http://dx.doi.org/10.1145/2999541.2999562.

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2

Malmi, Lauri, und Tapio Salakoski. „Reflections on Koli Calling Conference“. In the 10th Koli Calling International Conference. New York, New York, USA: ACM Press, 2010. http://dx.doi.org/10.1145/1930464.1930487.

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3

Putri, Dian Rahmani, und I. G. M. Sutjaja. „Study of Kata Kolok (Signs and their meanings)“. In Proceedings of the Second Conference on Language, Literature, Education, and Culture (ICOLLITE 2018). Paris, France: Atlantis Press, 2019. http://dx.doi.org/10.2991/icollite-18.2019.1.

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4

Purnamasari, Henny, Siswoyo Siswoyo und Vina Serevina. „PENGEMBANGAN MEDIA PEMBELAJARAN E-KOMIK PADA MATERI DINAMIKA ROTASI“. In SEMINAR NASIONAL FISIKA 2018 UNJ. Pendidikan Fisika dan Fisika FMIPA UNJ, 2018. http://dx.doi.org/10.21009/03.snf2018.01.pe.05.

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5

Putri, Dian Rahmani. „A Morphological Study of Sign Language: Reduplication in Kata Kolok“. In Proceedings of the Fifth Prasasti International Seminar on Linguistics (PRASASTI 2019). Paris, France: Atlantis Press, 2019. http://dx.doi.org/10.2991/prasasti-19.2019.17.

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6

Putri, Dian Rahmani. „Compounding Signs in Kata Kolok: A Morphological Point of View“. In 3rd International Conference on Language, Literature, Culture, and Education (ICOLLITE 2019). Paris, France: Atlantis Press, 2020. http://dx.doi.org/10.2991/assehr.k.200325.042.

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7

Rimdžius, Dovydas, und Vytautas Martinaitis. „NEĮSTIKLINTO ORINIO SAULĖS KOLEKTORIAUS ŠILUMINIŲ CHARAKTERISTIKŲ TYRIMAS“. In 19-toji Lietuvos jaunųjų mokslininkų konferencijos ciklo „Mokslas – Lietuvos ateitis”. Pastatų inžinerinės sistemos. VGTU Technika, 2016. http://dx.doi.org/10.3846/pinzs.2016.08.

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Straipsnyje pristatomi VGTU Aplinkos inžinerijos fakulteto pietiniame fasade integruoto neįstiklinto pratakaus saulės kolek-toriaus šiluminių charakteristikų tyrimai ir jų rezultatai. Šiuo atveju daug dėmesio skirta rezultatų tikslumui, todėl pagal anks-tesnių tyrimų rekomendacijas ir pastebėjimus bandymai vykdyti patobulintame matavimų stende. Tyrime apskaičiuoti kolek-toriaus efektyvumo ir temperatūros prieaugio rodikliai esant skirtingoms eksploatacinėms sąlygoms. Remiantis eksperimen-tinio tyrimo rezultatais pateikiamos analizuojamajam kolektoriui nustatytos empirinės šiluminių charakteristikų skaičiavimo lygtys bei tyrimo išvados ir rekomendacijos.
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Sutinen, Erkki. „Koli Calling: from the ten past years to the future“. In the 10th Koli Calling International Conference. New York, New York, USA: ACM Press, 2010. http://dx.doi.org/10.1145/1930464.1930486.

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9

Savitri, Ayu Ida. „Strip Komik: Alat Bantu Pengajaran yang Menarik bagi Pembelajar Pemula dalam Kelas Percakapan“. In Seminar Nasional Struktural 2018. Semarang, Indonesia: Dian Nuswantoro University, 2018. http://dx.doi.org/10.33810/274173.

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10

Mastalić Košuta, Zilha. „Rat u Mostaru (1992–1995) na stranicama bosanskohercegovačke i uže regionalne historiografije u periodu od 2001. do 2017. godine“. In Međunaordna naučno-kulturološka konferencija “Istoriografija o BiH (2001–2017 )”. Academy of Sciences and Arts of Bosnia and Herzegovina, 2020. http://dx.doi.org/10.5644/pi2020.186.16.

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Annotation:
U radu prikazujemo stanje bosanskohercegovačke i uže regionalne (hrvatske i srpske) historiografije u periodu od 2001. do 2017. godine na temu ratnih događaja u Mostaru 1992–1995. Analizom objavljene literature u tom periodu pratimo stanje i kvalitet objavljenih radova te nastojimo sagledati njihovu objektivnost. Također, nastojimo prikazati koliko su historičari pisali o tom periodu te da li posao historičara u pisanju takvih tema preuzimaju osobe iz drugih struka i koliko su takvi radovi relevantni i pouzdani. U posljednje dvije decenije istraživanje i objavljivanje o ratnim događajima o Bosni i Hercegovini iz perioda 1992– 1995. predstavljalo je poseban predmet interesovanja raznih istraživača. Ta istraživanja su bila predmet velikog interesovanja nauke, ali s druge strane i politike, kako domaće tako i međunarodne. Istraživanja je bilo raznih vrsta kojima se bave različiti subjekti, uz različite motive i interese. Vrlo često ona postaju i predmet manipulacija uz mogućnosti dalekosežnih posljedica na bosanskohercegovačko društvo i državu u cjelini.
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Berichte der Organisationen zum Thema "Kolik"

1

Herbst, A. M., und R. P. Daanen. High-resolution lidar data for Kotlik, Western Alaska. Alaska Division of Geological & Geophysical Surveys, Dezember 2020. http://dx.doi.org/10.14509/30561.

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2

Baragar, W. R. A. Geology of part of Kovik Bay map area (35-F). Natural Resources Canada/ESS/Scientific and Technical Publishing Services, 2015. http://dx.doi.org/10.4095/296431.

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3

Daigneault, R. A. Géologie des formations en surface, région du Cap Wolstenholme et de Kovik Bay, Québec-Territoires du Nord-Ouest. Natural Resources Canada/ESS/Scientific and Technical Publishing Services, 1996. http://dx.doi.org/10.4095/208589.

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4

Overbeck, J. R., M. D. Hendricks und N. E. M. Kinsman. Photogrammetric digital surface models and orthoimagery for the continuous coastline, Wales to Platinum, Alaska, segment E: Stebbins to Kotlik. Alaska Division of Geological & Geophysical Surveys, Dezember 2018. http://dx.doi.org/10.14509/30083.

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5

St-Onge, M. R., und S. B. Lucas. New insight on the crustal struture and tectonic history of the Ungava Orogen, Kovik Bay and Cap Wolstenholme, Québec. Natural Resources Canada/ESS/Scientific and Technical Publishing Services, 1992. http://dx.doi.org/10.4095/132846.

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6

Overbeck, J. R., M. D. Hendricks und N. E. M. Kinsman. Photogrammetric digital surface models and orthoimagery for the continuous coastline, Wales to Platinum, Alaska, segment F: Kotlik to Nunam Iqua. Alaska Division of Geological & Geophysical Surveys, Dezember 2018. http://dx.doi.org/10.14509/30084.

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