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Journal articles on the topic 'Aneurysmata'

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1

Keçeligil and Ünal. "A case of extracranial internal carotid artery aneurysm." Vasa 32, no. 2 (2003): 99–101. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.32.2.99.

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Aneurysmen der extrakraniellen A. carotis interna sind eine Seltenheit, die jedoch zu lebensgefährlichen Komplikationen wie Ruptur, Thrombose oder Embolie führen können. Die Ursachen des Aneurysma sind unter anderem arteriosklerotische Veränderungen der Gefäße, fibromuskuläre Dysplasien, Traumen, chirurgische Eingriffe der Halsschlagader, Infektionen, Dissektionen, Syphilis und angeborene Defekte. Es sind fünf verschiedene Typen von Aneurysmata definiert, die unterschiedliche Symptome aufzeigen können und unterschiedlicher Behandlung bedürfen. Wir berichten über einen Fall eines extrakranielle
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2

Richardt, D., and H. H. Sievers. "Chirurgische Therapie linksventrikulärer Aneurysmata." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 27, no. 2 (2013): 113–18. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-012-0989-4.

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3

Wöhleke, Martens, Doss, Wimmer-Greinecker, and Moritz. "Successfull reoperation of a ruptured aortic arch aneurysm in a patient with takayasu’s disease." Vasa 31, no. 2 (2002): 132–35. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.31.2.132.

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Die Takayasu-Erkrankung ist eine entzündliche Arteriopathie, die mit Stenosen oder aneurysmatischen Erweiterungen vornehmlich im Bereich des Aortenbogens einhergeht. Hierbei sind Aneurysmata in der Aorta ascendens eher selten. Wir beschreiben den Fall einer 33-jährigen Patientin mit einem rupturierten Aneurysma der Aorta ascendens, das durch eine vorangegangene truncobicarotidale Bypassoperation sowie durch massiv grobschollige Verkalkungen kompliziert war. Die Patientin konnte nach Ascendens- und komplettem Aortenbogenersatz in tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand ohne Komplikationen am
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4

Canova, C. R., G. Zünd, A. Valavanis, F. Salomon, D. à Wengen, and U. Hoffmann. "Aneurysmata spuria bei Morbus Behçet." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 122, no. 39 (2008): 1172–77. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1047744.

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5

Loose, D. A. "Die chirurgische Therapie venöser Aneurysmata." Gefässchirurgie 10, no. 6 (2005): 403–9. http://dx.doi.org/10.1007/s00772-005-0428-x.

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6

VAN DEN BERG JSP, STRUYCKEN PM, and LIMBURG M. "Het ontstaan van intracraniale sacculaire aneurysmata." Tijdschrift voor Geneeskunde 55, no. 13 (1999): 975–79. http://dx.doi.org/10.2143/tvg.55.13.5000484.

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7

van den Berg, René, Patrick A. Brouwer, and J. Marc C. van Dijk. "Diagnostiek en behandeling van intracraniële aneurysmata." Critical care 3, no. 1 (2006): 14–20. http://dx.doi.org/10.1007/bf03063090.

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8

Ohlow, Marc-Alexander, Maria-Anna Secknus, Johann-Christoph Geller, Hubertus von Korn, and Bernward Lauer. "Kongenitale linksventrikuläre Aneurysmata und Divertikel des Erwachsenen." Medizinische Klinik 102, no. 5 (2007): 358–65. http://dx.doi.org/10.1007/s00063-007-1034-3.

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9

Tautenhahn, J., J. Fahlke, Z. Halloul, H. Graßhoff, and Th Bürger. "Simultaneous treatment of Salmonella typhimurium-induced symptomatic abdominal aortic aneurysm with associated spondylitis." Vasa 30, no. 4 (2001): 293–96. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.30.4.293.

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Bakteriell infizierte Aneurysmata in Kombination mit einer lokalen Spondylitis stellen ein lebensbedrohliches Krankheitsbild dar und sind sowohl für den Gefäßchirurgen als auch Orthopäden eine operative Herausforderung. Das gleichzeitige Auftreten einer Infektion mit Salmonella typhimurium als Erreger ist dabei eine Seltenheit. In einer Kasuistik wird das simultane gefäßchirurgisch-orthopädische Vorgehen dargestellt. Primär erfolgte die Resektion des unmittelbar subrenalen mykotischen Aneurysmas. Die Wiederherstellung der Kontinuität der Aorta erfolgte zentral durch ein autogenes Aortentranspl
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10

Janzen, Schönhoff, Schmidli, and Carrel. "Aneurysmata der Aorta ascendens und des Truncus pulmonalis." Vasa 37, no. 2 (2008): 183–86. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.37.2.183.

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Berichtet wird über das gleichzeitige Vorkommen von Aneurysmata der Aorta ascendens und des Truncus pulmonalis bei einer 56-jährigen Frau. Mikroskopisch gelang in beiden Aneurysmalokalisationen der Nachweis einer granulomatösen Entzündung. Nach unserem Wissensstand handelt es sich bei dieser seltenen Befundkonstellation um den zweiten Fallbericht überhaupt.
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11

Ghilardi, Giorgio, N. Massetto, C. Cattalini, et al. "Hirnbeteiligung bei extrakraniellen Aneurysmata der A. carotis interna." Vasa 30, no. 1 (2001): 37–41. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.30.1.37.

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Background: No prospective study of extracranial internal carotid artery aneurysms (EICAA) has been reported to date. The aim of this study was to evaluate central nervous system complications associated with surgical intervention for EICAA. Patients and methods: A total of seven patients, representing all cases observed at our institution from December 1997 to December 1998, were entered in this prospective study. Three patients had bilateral involvement. The aneurysms were both atherosclerotic and dysplastic. All patients were males, with mean age of 70 years (range 65 to 74). Internal or co
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12

Kramann, B., Hu Daoyu, R. Kubale, and G. Schneider. "Erfahrungen mit der endovaskulären Embolisationstherapie von Aneurysmata der Splanchnikusarterien -." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 163, no. 11 (1995): 417–23. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1016019.

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13

Do, D. D., T. Zehnder, and F. Mahler. "Farbkodierte Duplexsonographie bei iatrogenen Aneurysmata spuria in der Leiste." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 118, no. 18 (2008): 656–60. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1059375.

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14

Baertschi, Notter, Mironov, Wernli, and Bargetzi. "Zerebrale Metastasen beim Chorionkarzinom: ein Fallbericht." Praxis 92, no. 16 (2003): 763–68. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.92.16.763.

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Chorionkarzinome sind maligne Tumoren des trophoblastischen Gewebes mit einer Tendenz zu früher Metastasierung. Neben Lungenmetastasen finden sich oft zerebrale Metastasen, die zu intrazerebralen Blutungen führen können, und die sich oft als erstes klinisches Zeichen des Tumors manifestieren. Bei jungen Frauen mit vaginaler Blutung, Hämoptoe oder neurologischen Symptomen kurz nach einer Blasenmole oder nach einer normalen Schwangerschaft und Geburt muss bei erhöhten Spiegeln von humanem Chorio-Gonadotropin (HCG) im Serum oder Liquor an ein Chorionkarzinom gedacht werden. Chorionkarzinome sind
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15

Tsilimparis, N., A. Laipple, S. Yousefi, et al. "Stellenwert der endovaskulären Therapie bei Reeingriffen nach Ausschaltung aortoiliakaler Aneurysmata." Zentralblatt für Chirurgie 134, no. 04 (2009): 331–37. http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1098771.

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16

Theiss, Schreiber, and Schömig. "Manuelle Kompressionssanierung von Aneurysmata falsa: Eine Alternative zur ultraschallgesteuerten Kompressionssanierung?" Vasa 31, no. 2 (2002): 95–99. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.31.2.95.

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Background: It is unknown, whether direct guidance by ultrasound is essential for the safety and efficacy of ultrasound-guided compression repair (UGCR) of pseudoaneurysms. We therefore tested, whether clinically guided manual compression repair (MCR) without continuous ultrasound control may represent an equally effective alternative. Methods: After ultrasound diagnosis of a pseudoaneurysm, direct manual compression was applied to the lesion until the characteristic clinical signs disappeared or for a maximum of 1 hour. Then a compression bandage was applied for 24 hours. If the pseudoaneurys
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17

Seitz, C., J. Kaddatz, M. Kester, and G. Kober. "Farbdopplergesteuerte Kompression von Aneurysmata spuria nach arterieller Punktion: Früh- und Langzeitergebnisse." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 120, no. 07 (2008): 205–8. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1055334.

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18

Aschenbach, René, Ioannis Diamantis, Florian Bürckenmeyer, et al. "Endovaskuläre Therapie von Viszeralarterienaneurysmata – geht das immer?" Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie 144, no. 05 (2018): 451–59. http://dx.doi.org/10.1055/a-0770-4715.

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ZusammenfassungEchte Viszeralarterienaneurysmata (VAA) und Viszeralarterienpseudoaneurysmata (VAPA) treten im Stromgebiet des Truncus coeliacus, der A. mesenterica superior und der A. mesenterica inferior auf. Neben der operativen Therapie stellt die endovaskuläre Versorgung viszeraler Aneurysmata sowie Pseudoaneurysmata eine interventionelle Alternativmethode dar, die sich in den letzten beiden Dekaden sprunghaft entwickelt hat und in vielen Zentren als Methode der ersten Wahl gilt. Das Verfahren zeichnet sich durch eine hohe technische Erfolgsrate bei niedriger Komplikationsrate aus. Der vor
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19

Dedow, E., and M. Kaduk. "Der Biocompoundshunt® als Therapiemöglichkeit bei Aneurysmata von Dialysefisteln - eine kritische Wertung." Zentralblatt für Chirurgie 131, no. 1 (2006): 42–44. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-921422.

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20

BEECKMANS K, VANCOILLIE P, and MICHIELS K. "Neuropsychologische verwikkelingen na ruptuur en clipping van aneurysmata van de arteria communicans anterior." Tijdschrift voor Geneeskunde 55, no. 2 (1999): 130–37. http://dx.doi.org/10.2143/tvg.55.2.5000329.

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21

Schmitto, Mirzaie, Fatehpur, et al. "Achsenanomalien der Vena cava inferior mit paracavalem venösen Aneurysma und renalem Kollateralkreislauf." Vasa 36, no. 2 (2007): 130–33. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.36.2.130.

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Venöse Aneurysmata der großen Gefäße stellen anatomische Raritäten dar. Die meisten bisher publizierten Malformationen des venösen Systems betreffen hauptsächlich die Vena cava inferior und treten in unterschiedlichen Formen auf. Aussackungen der infradiaphragmalen Vena cava inferior werden bei routinemäßig durchgeführten abdominellen Sonographien nur selten beobachtet und stellen dann häufig Zufallsbefunde dar. Berichte hierüber beschränken sich auf einzelne Kasuistiken und bereiten den Klinikern nicht selten diagnostische und therapeutische Schwierigkeiten. In der vorliegenden Arbeit wird ei
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22

Braden, B. "Bleeding complications from hepatic mucoidal aneurysmata: Value of color duplex sonography after liver transplantation." Liver Transplantation 8, no. 7 (2002): 636–38. http://dx.doi.org/10.1053/jlts.2002.31826.

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23

Goltz, J., S. Anton, M. Wiedner, M. Kleemann, J. Barkhausen, and E. Stahlberg. "Endovaskuläre Therapie aorto-iliaker Aneurysmata: initiale Single Center Erfahrung mit einer neuartigen iliakalen Bifurkationsprothese." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 189, S 01 (2017): S1—S124. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1600271.

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24

Keyßer, Gernot. "Riesenzellarteriitis: Aktuelle Erkenntnisse zu Epidemiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie." Aktuelle Rheumatologie 44, no. 04 (2019): 245–52. http://dx.doi.org/10.1055/a-0968-6782.

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ZusammenfassungAls Riesenzellarteriitis (RZA, englisch giant cell arteritis, GCA) bezeichnet man eine Vaskulitis der großen Gefäße, also der Aorta sowie der aortennahen Gefäße erster und zweiter Ordnung. RZA sind in Manifestation und Verlauf vielgestaltige Erkrankungen, die häufig hohe Ansprüche an die Diagnostik und die langfristige Betreuung der Patienten stellen. Fortschritte in Ultraschall-, MRT- und Positronen-Emissionstomografie haben die Diagnostik erleichtert und den Blick für seltenere und ungewöhnliche Manifestationsformen geschärft, die früher oft unerkannt geblieben sind. Therapie
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25

Balzer, J., M. Doss, V. Jacobi, T. Vogl, and A. Thalhammer. "Thorakale Aortenstents." Hämostaseologie 24, no. 03 (2004): 157–61. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1619627.

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Zusammenfassung Ziel: Darstellung der sinnvollen Indikationen für eine interventionelle Aortenstentgraftimplantation zur Erreichung guter Akut- und Langzeitergebnisse. Patienten, Material und Methode: Daten von 51 Patienten mit thorakalen Aortenaneurysmata, Typ B Dissektionen, gedeckten Perforationen und einer aorto-bronchialen Fistel, die zur interventionellen thorakalen Aortenstentimplantation vorgestellt worden waren, wurden ausgewertet. Alle Patienten wurden interdisziplinär mit der thoraxchirurgischen und radiologischen Klinik besprochen. 20 Patienten wurden primär chirurgisch und 31 prim
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26

Gnutzmann, J., H. Knipp, R. Holzapfel, and U. Krünes. "Aneurysma der V. poplitea mit Lungenembolie." Phlebologie 29, no. 03 (2000): 67–71. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1617238.

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ZusammenfassungVenöse Aneurysmen sind selten und können Lungenembolien verursachen. Wir berichten über ein Aneurysma der V. poplitea als Ursache von Lungenembolien bei einer 53jährigen Patientin. Das Aneurysma wurde mittels Farbduplexsonographie und Phlebographie diagnostiziert. Die chirurgische Behandlung erfolgte durch Venenraffung und Thrombektomie. Postoperativ entwickelte die Patientin eine Peroneuslähmung und eine revisionsbedürftige Nachblutung. Venöse Aneurysmen mit thrombembolischen Komplikationen stellen eine strenge Indikation zur operativen Behandlung dar. Die operative Therapie ei
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27

Yavuzyasar, Gawenda, and Brunkwall. "Isoliertes echtes Aneurysma der Arteria profunda femoris." Vasa 35, no. 1 (2006): 51–52. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.35.1.51.

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Es wird über den seltenen Fall eines arteriosklerotischen echten Aneurysmas der Arteria profunda femoris (APF) berichtet. Die chirurgische Therapie bestand aus der Unterbindung des Aneurysma und der Komprimierung des Aneurysmasacks. Das klinische Bild, die Diagnosestellung sowie die Behandlungsoptionen echter APF-Aneurysmen werden diskutiert.
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28

Moll, Range, Larena, Franke, and Schindler. "Endovaskuläre Therapie eines Aneurysma der thorakoabdominellen Aorta bei einer spezifischen Aortitis." Vasa 35, no. 4 (2006): 245–48. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.35.4.245.

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Wir berichten über die erfolgreiche endovaskuläre Therapie bei einer 63-jährige Patientin mit einem Aortenaneurysma der thorakoabdominellen Aorta, das unmittelbar cranial des Truncus coeliacus gelegen war. Ursache des inflammatorischen Aneurysmas war eine Spondylodiszitis auf Höhe des 12. Brustwirbels und des 1. Lendenwirbels. Da die Gefäßchirurgen eine operative Behandlung ablehnten, wurde gemeinsam von transfemoral eine endovaskuläre Therapie mit einem Stentgraft durchgeführt, um das Aneurysma bei regelrechter Durchgängigkeit der Viszeralarterien und der A. Adamkiewicz auszuschalten. Ein kul
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29

Syvänen, J., Y. Nietosvaara, I. Kohonen, et al. "Treatment of Aneurysmal Bone Cysts with Bioactive Glass in Children." Scandinavian Journal of Surgery 107, no. 1 (2017): 76–81. http://dx.doi.org/10.1177/1457496917731185.

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Background and Aims: Aneurysmal bone cysts represent about 1% of primary bone tumors. The standard treatment is curettage, followed by local adjuvant treatments and bone grafting. The problem is the high recurrence rate. The purpose of this study was to evaluate retrospectively the use of bioactive glass as a filling material in the treatment of aneurysmatic bone cysts in children. Material and Methods: A total of 18 consecutive children (mean 11.3 years at surgery; 10 males; 11 lower, 6 upper limb, 1 pelvis; 15 with primary surgery) with histologically proven primary aneurysmal bone cysts ope
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30

Nunes, Magda Lahorgue, Ana Paula Silveira Pinho, and Ana Sfoggia. "Cerebral aneurysmal dilatation in an infant with perinatally acquired HIV infection and HSV encephalitis." Arquivos de Neuro-Psiquiatria 59, no. 1 (2001): 116–18. http://dx.doi.org/10.1590/s0004-282x2001000100024.

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Although most children with human immunodeficiency virus (HIV) infection have neurological dysfunction, in childhood the incidence of symptomatic cerebrovascular disease is low. Cerebral aneurysmal arteriopathy in childhood AIDS has been reported in the past and considered to have a relatively long latency following the primary infection. We report a 1 month-old infant with congenitally acquired HIV infection, and herpes encephalitis; she presented a sudden cardiorespiratory arrest followed by coma and was found to have a giant saccular aneurysm of the left basilar artery. Literature review sh
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31

Kovács, Lajos, Tamás Molnár, László Cserényi, Endre Raskó, Zoltán Ruzsa, and László Sikorszki. "Brachiocephalicus arteriovenosus fistula után kialakult embolizációt okozó arteria brachialis aneurysma sikeres kezelése." Magyar Sebészet 75, no. 1 (2022): 12–16. http://dx.doi.org/10.1556/1046.2021.10003.

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Bevezetés Az arteria (a.) brachialis aneurysma ritka előfordulású kórkép, mely a perifériás aneurysmák 5%-át teszi ki. Többsége pseudoaneurysma, mely iatrogen behatás vagy trauma hatására alakul ki. Ismert entitás az elzáródott, dialízis céljából készített arteriovenosus (AV) fistula után kialakuló valódi a. brachialis aneurysma. A szerzők egy 43 éves, két alkalommal vesetranszplantáción átesett páciens esetét mutatják be, aki akut bal kar ischaemia miatt került kórházba. Művesekezelés céljából a beteg először bal oldali Cimino fistula képzésen, majd az első transzplantált vese rejectióját köv
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Wilhelmová, Eva, Eva Krčová, Josef Bešík, and Martin Malý. "(Atypical manifestation of giant aneurysm of the ascending aorta)." Cor et Vasa 62, no. 1 (2020): 85–88. http://dx.doi.org/10.33678/cor.2019.053.

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33

Bernardini, Annarita, Ignacio Larrabide, Hernán G. Morales, et al. "Influence of different computational approaches for stent deployment on cerebral aneurysm haemodynamics." Interface Focus 1, no. 3 (2011): 338–48. http://dx.doi.org/10.1098/rsfs.2011.0004.

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Cerebral aneurysms are abnormal focal dilatations of artery walls. The interest in virtual tools to help clinicians to value the effectiveness of different procedures for cerebral aneurysm treatment is constantly growing. This study is focused on the analysis of the influence of different stent deployment approaches on intra-aneurysmal haemodynamics using computational fluid dynamics (CFD). A self-expanding stent was deployed in an idealized aneurysmatic cerebral vessel in two initial positions. Different cases characterized by a progression of simplifications on stent modelling (geometry and
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34

Baláž, Peter. "Overview of up to date treatment modalities of asymptomatic abdominal aortic aneurysm." Cor et Vasa 54, no. 7-8 (2012): e253-e257. http://dx.doi.org/10.1016/j.crvasa.2012.04.001.

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35

Mannová, Jitka, Zdeněk Šilhart, Jiří Mach, Pavel Ševčík, and Aleš Prokeš. "Open repair of Abdominal Aortic Aneurysm in the elderly: Is it worthwhile?" Cor et Vasa 55, no. 5 (2013): e439-e444. http://dx.doi.org/10.1016/j.crvasa.2013.05.003.

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36

Shanibi T M, Sheethal, Vineetha K. V. Vineetha K V, A. M. Sahabudheen A M Sahabudheen, and Vidyadhar Rao. "Aneurysmal Fibrous Histiocytoma: A Rare Variant." Annals of Pathology and Laboratory Medicine 7, no. 3 (2020): C38–40. http://dx.doi.org/10.21276/apalm.2626.

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37

Dzsinich, Csaba, Gábor Darabos, László Székely, et al. "Kommerell diverticulum – egy ritka betegség ritka szövődményei." Magyar Sebészet (Hungarian Journal of Surgery) 73, no. 2 (2020): 61–68. http://dx.doi.org/10.1556/1046.73.2020.2.3.

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Absztrakt: Az aortaív fejlődési rendellenességei az újszülöttek 1-2%-ában fordulnak elő. E betegcsoportban a bal oldali aortaívből eredő jobb arteria subclavia incidenciája 0,7–2%, míg a jobb oldali aortaívből eredő bal arteria subclavia 0,4%-ra tehető. A rendellenes eredésű arteria subclavia – arteria lusoria – okozta panaszok vagy az oesophagus, vagy a trachea compressiójából, vagy azok kombinációjából származnak. Ritka szövődményként a Kommerell diverticulum B típusú aortadissectióval vagy törmelékes bennékének elsodródásával felső végtagi embolisatiót okozhat. Dolgozatunkban 5 eset ismerte
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38

Slautin, Andrey, Vladimír Mikulenka, Jaroslav Hlubocký, et al. "Ruptured non-coronary sinus of Valsalva aneurysm into the right atrium in 44-year-old patient." Cor et Vasa 60, no. 1 (2018): e94-e98. http://dx.doi.org/10.1016/j.crvasa.2017.01.007.

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39

Forsting, M., D. A. Rüfenacht, and I. Wanke. "Endovaskuläre Aneurysmatherapie." Nervenheilkunde 32, no. 07 (2013): 466–70. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1628524.

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ZusammenfassungDas Blutungsrisiko intrakranieller Aneurysmen ist multifaktoriell und hängt neben anderen Faktoren nicht nur von der Aneurysmalokalisation und -größe ab, sondern auch von der Aneurysmakonfiguration. Ein unregelmäßig geformtes Aneurysma ist gekennzeichnet durch umschriebene Schwachstellen, entstanden als mögliche Reaktion thrombusinduzierter reaktiver Entzündung. Dies wird als Vorläufer der Aneurysmaruptur angesehen. Aktuelle Metaanalysen zeigen, dass die endovaskuläre Therapie (EVT) nicht rupturierter Aneurysmen im Vergleich zur neurochirurgischen Ausschaltung mit niedrigerer Mo
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Struffert, T., A. Dörfler, and S. Kloska. "Endovaskuläre Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen." Nervenheilkunde 29, no. 03 (2010): 131–36. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1628726.

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ZusammenfassungEin intrakranielles Aneurysma ist die häufigste Ursache für eine spontane Subarachnoidalblutung. Eine dringliche Versorgungspflicht besteht bei akut rupturierten Aneurysmen zur Verhinderung einer häufig fatalen frühen Nachblutung. Auch bei inzidentellen Aneurysmen kann die Indikation zu einer prophylaktischen Versorgung bestehen, um eine mögliche zukünftige Ruptur zu verhindern. In vielen Fällen ist die endovaskuläre Therapie mit ablösbaren Platinspiralen (Coils) möglich. Verschiedene Techniken ermöglichen die endovaskuläre Behandlung von komplexen Aneurysmen. In randomisierten
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Arvanitis, Dimitrios P., K. I. Dervisis, S. H. Georgopoulos, U. E. Weiher, and V. P. Argeitis. "Purulent arthritis of the knee joint and septic foot microembolism as postreconstructive complication of an infected femoral anastomotic aneurysm." Vasa 30, no. 2 (2001): 129–31. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.30.2.129.

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Postrekonstruktive Infekte mit septischen peripheren Embolien nach gefäßchirurgischen Eingriffen der Inguinalregion werden immer wieder sporadisch publiziert. Das gleichzeitige Vorkommen eines Pyarthros des Kniegelenkes mit septischen Mikroembolien am Fuß als Folge eines infizierten femoralen Anastomosenaneurysmas scheint jedoch eine Seltenheit zu sein. Wir berichten über einen solchen erfolgreich behandelten Fall. Nach «in situ repair» eines postrekonstruktiven, rupturierten falschen Aneurysmas der A. femoralis communis kam es erneut zu einem infizierten falschen Aneurysma der distalen Anasto
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Jaworski, Lukáš, Peter Telekes, and Rostislav Polášek. "Left ventricular apical aneurysm in hypertrophic cardiomyopathy." Cor et Vasa 53, no. 10 (2011): 566–68. http://dx.doi.org/10.33678/cor.2011.140.

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Dzsinich, Csaba, Kálmán Hüttl, Gaetano Cavarra, and Máté Dzsinich. "Thoracoabdominalis aneurysma hybrid megoldásar." Magyar Sebészet 61, no. 2 (2008): 71–75. http://dx.doi.org/10.1556/maseb.61.2008.2.3.

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Absztrakt Az endograftok az aortaaneurysmák sebészi kezelésének lehetőségeit kiszélesítették, alkalmazzák őket az aortaív és a thoracoabdominalis aorta tágulatainak megoldására is. A nagy mellékágak keringését az endograftbeültetés előtt biztosítani kell. Az utóbbi években tapasztalatot szereztünk az aortaív aneurysmáinak hybrid kezelésével. 2007 januárjában egy 79 éves nőbetegnél thoracoabdominalis hybrid műtétre vállalkoztunk. A Crawford IV. típusú aortaaneurysma felső hasi fájdalmat okozott, átmérője 60 mm volt, és 80 mm-es aortaszakaszt érintett, involválta a truncus coeliacus szájadékát i
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Sydlik, Carmen, Hans Roland Dürr, Susanne Bechtold-Dalla Pozza, Claudia Weißenbacher, Julia Roeb, and Heinrich Schmidt. "Hypercalcaemia after treatment with denosumab in children: bisphosphonates as an option for therapy and prevention?" World Journal of Pediatrics 16, no. 5 (2020): 520–27. http://dx.doi.org/10.1007/s12519-020-00378-w.

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Abstract Background Pharmacologic options for treatment of osteolytic diseases especially in children are limited. Although not licensed for use, denosumab, a fully humanized antibody to RANKL, is used in children with good effects. Among others, one possible indication are giant cell tumors and aneurysmatic bone cysts. However, there are reports of severe hypercalcemia during weeks to months after termination of denosumab, that are rarely seen in adults. Methods We collected data of four patients, aged 6–17 years, who experienced severe hypercalcemia after completion of treatment with denosum
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Drescher, F., V. Maus, W. Weber, and S. Fischer. "Pulsatile tinnitus due to an aneurysmatic diverticulum of the jugular bulb treated with the Woven EndoBridge device." Interventional Neuroradiology 26, no. 2 (2019): 235–38. http://dx.doi.org/10.1177/1591019919881582.

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Tinnitus is a common symptom with an incidence of 4–20%. Pulsatile tinnitus represents a minor subgroup of less than 10% of all patients suffering from tinnitus. Pulsatile tinnitus – different from permanent mostly idiopathic tinnitus is mainly caused by physical sources related to vascular pathologies resulting in a change in blood volume and pressure or an alteration of the vessel lumen. Differential diagnosis for pulsatile tinnitus include dural arteriovenous fistulas, glomus tumors of the jugular foramen and the middle ear or atherosclerotic diseases of the carotid artery in the petrous or
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Kashuk, KB, JR Hanft, JA Schabler, KE Kado, and BD Wolosky. "Aneurysmal bone cyst of the cuboid." Journal of the American Podiatric Medical Association 80, no. 11 (1990): 588–94. http://dx.doi.org/10.7547/87507315-80-11-588.

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Aneurysmal bone cysts are a rare entity encountered in podiatric medicine. The frequency of aneurysmal bone cysts distal to the ankle joint is low. The authors present a literature review of the etiologies and possible treatments of an aneurysmal bone cyst. An unusual case of an aneurysmal bone cyst in the cuboid is also presented. Only one other documented case of an aneurysmal bone cyst in the cuboid has been reported since 1967.
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Williams, David M. "Aneurysmal Disease." Journal of Vascular and Interventional Radiology 12, no. 1 (2001): P74. http://dx.doi.org/10.1016/s1051-0443(01)70052-8.

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Hoel, Andrew W. "Aneurysmal Disease." Surgical Clinics of North America 93, no. 4 (2013): 893–910. http://dx.doi.org/10.1016/j.suc.2013.05.001.

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Takayama, Toshio, and Dai Yamanouchi. "Aneurysmal Disease." Surgical Clinics of North America 93, no. 4 (2013): 877–91. http://dx.doi.org/10.1016/j.suc.2013.05.005.

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Janík, Michal, Jiří Novosad, and Piotr Branny. "Descending thoracic aortic aneurysm in a female patient with Marfan syndrome." Cor et Vasa 52, no. 10 (2010): 632–34. http://dx.doi.org/10.33678/cor.2010.161.

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