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Dissertations / Theses on the topic 'Anthropometrische Parameter'

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Liebscher, Daniela. "Auswirkungen religiösen Fastens auf anthropometrische Parameter, Blutfettwerte und Hämodynamik normalgewichtiger gesunder Probanden." Doctoral thesis, Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2012. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-96299.

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Abstract:
Ärzte sind in einer multikulturellen Gesellschaft gefordert, gesundheitsrelevante kulturelle Besonderheiten wie das religiös motivierte Fasten zu berücksichtigen, welches in unterschiedlicher Ausprägung in vielen Religionen eine zentrale Rolle einnimmt. Im Judentum gibt es vierundzwanzigstündige Fastenzeiten mit strikter Nahrungs- und Flüssigkeitskarenz. Im Christentum gibt es Fasten, welche eine veränderte Zusammensetzung der Nahrung während der Fastentage vorsehen, wie das Fasten der griechisch-orthodoxen Kirche oder das Daniel Fasten, während bei römisch-katholischen oder protestantischen Fastenexerzitien oft Heilfasten mit Nahrungskarenz praktiziert werden. Im muslimischen Mondmonat Ramadan wird tagsüber sowohl auf Nahrung als auch auf Trinken verzichtet. Das Hauptziel dieser Arbeit war, die bisher erforschten Auswirkungen der verschiedenen Fastenarten auf anthropometrische Parameter, Blutfettwerte und Hämodynamik bei normalgewichtigen, gesunden Fastenden zu untersuchen. Die Literaturrecherche wurde vorwiegend in pubmed und für das Heilfasten zusätzlich in zwei Spezialbibliotheken durchgeführt. Bei der Auswertung erfolgte zur Verbesserung der Vergleichbarkeit der Ergebnisse eine Einteilung der Studien in Gruppen nach definierten Qualitätskriterien. Zur Beurteilung der Ergebnisse wurde einzeln auf die untersuchten Themenkomplexe eingegangen. Anthropometrische Parameter: Während beim Jom Kippur nur eine leichte Abnahme des Körpergewichts aufgrund von Verschiebungen im Flüssigkeitshaushalt vorkamen, konnten bei einwöchigem Heilfasten und beim Daniel Fasten keine signifikanten Ergebnisse dokumentiert werden. Beim griechisch-orthodoxen und Ramadan-Fasten zeigte sich eine Abnahmetendenz für Gewicht und Body-mass-Index (BMI), welche sich mit der Länge des Fastens zu verstärken scheint. Für keine der Fastenarten konnte bisher ein Rebound- Effekt nachgewiesen werden. Blutfette: Im Fettstoffwechsel beobachtete Veränderungen während des Jom Kippur sind aufgrund der Kürze des Fastens lediglich als passager zu bewerten. Die zum griechisch-orthodoxen und Daniel Fasten vorliegenden Studien konnten bisher die Reduktion des Gesamt- und LDL-Cholesterols belegen, während beim Heilfasten die kurzfristigen Effekte widersprüchlich erscheinen und wenig Langzeitergebnisse vorhanden sind. Beim Ramadan-Fasten war die Variabilität der Ergebnisse groß, wobei sich jedoch fast durchgehend eine Erhöhung der Werte für HDL und HDL-Cholesterol zeigte. Hämodynamik: Zusammenfassend kann man bei der dürftigen Studienlage für alle Fastenarten entweder keine Veränderung oder eine Tendenz zur Verbesserung der Blutdruckwerte sehen. Der Vergleich des menschlichen Fastens mit Grundlagenstudien zur Kalorienrestriktion oder zum intermittierenden Fasten bei Tieren, welche deutlich gesundheitsfördernde Ergebnisse zeigen, scheint nicht uneingeschränkt zulässig. Aufgrund der Studienlage kann derzeit nicht beantwortet werden, ob diese positiven Effekte auch durch regelmäßiges religiöses Fasten im menschlichen Körper erzielt werden können. Die meisten Studien zum religiösen Fasten sind Beobachtungsstudien, deren verschiedene Umgebungsbedingungen den Vergleich der Ergebnisse, insbesondere beim Ramadan-Fasten, erschweren. Bis auf wenige Ausnahmen kommen die Studien aus Ländern, in denen das jeweilige Fasten traditionell praktiziert wird. Die Arbeit zeigt den Facettenreichtum der vorhandenen religiösen Fastenpraktiken und ihre Relevanz für die heutige medizinische Praxis. Lücken in der Studienlage und qualitative Mängel der bestehenden Daten konnten aufgezeigt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Anzahl der qualitativ hochwertigen Studien zu allen verbreiteten Arten des Fastens weiterhin wächst und dass derzeit noch nicht medizinisch untersuchte Fasten zukünftig ebenso in die Forschung einbezogen werden<br>In a multicultural society doctors are required to consider health-related cultural features such as religious fasting, which, to varying degrees, play a central role in many religions. In Judaism fasting is a strict twenty-four hour abstention from food and fluids. In Christianity there are fasts that involve a change in the variety of foods eaten, as is the case in the Greek Orthodox Church or in the Daniel Fast, while in Roman-Catholic or Protestant fasting retreats a juice fast is often observed. In the Islamic lunar month of Ramadan food and fluid intake is restricted to the night hours only. The main purpose of this study was to investigate the findings of existing research into the impact of different kinds of religious fasting on anthropometric parameters, blood lipids and haemodynamics of healthy people. The literature research has been carried out mainly through pubmed and for the juice fast two additional, specialised libraries were consulted. For the evaluation and a better comparability of the results the studies were classified into groups, defined by specific qualitative criteria. For the purpose of evaluating the results, they were analysed in groups according to the main criteria of the study. Anthropometric parameters: while during Jom Kippur only a slight reduction of body weight due to shifts in the body\\\'s fluid balance could be observed, in a one-week juice fast and in a Daniel Fast there were no significant changes. In the Greek Orthodox and Ramadan fasts a tendency to reduction of body weight and body mass index (BMI) were observed, which seemed to intensify according to the length of the fast. In none of these fasts a rebound effect was found. Blood lipids: the changes observed in lipid metabolism during Jom Kippur should be regarded as transient due to the shortness of the fast. The studies of Greek Orthodox and Daniel fasting have shown a reduction of total and LDL cholesterol, while those examining juice fasting reveal the short term effects as contradictory, with there being only few long term results available. The results pertaining to Ramadan fasting showed a high variability, though a rise in HDL and HDL cholesterol has been quite consistently reported. Haemodynamics: in summary it can be stated, considering the very sparse number of studies in this area, that in all of the above mentioned forms of religious fasting there was either no change or a slight tendency towards a reduction of blood pressure. The comparison of human fasting to experimental studies in caloric restriction or intermittent fasting in animals, which have clearly shown health enhancing effects, does not seem unconditionally valid. Based on the current state of science no definitive answer can be given on whether regular religious fasting can generate these positive results in humans. Most studies in the field of religious fasting are observational studies with differing environmental conditions, a fact that hampers the comparison of the results, especially for the Ramadan fast. Except for few exemptions the studies all originate in countries where the respective fast is traditionally held. This study revealed the great variety within the existing religious fasting practices and their relevance for today’s medical practice. Gaps in the current state of evidence and research as well as qualitative shortcomings in the existing data where revealed. It is to be hoped that the rise in high-quality studies of all common religious fasts will continue and that fasts, not medically studied to date, will in future also become the subject of research
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Muschel, Nadine [Verfasser]. "Einfluss des Präventionsprogramms URMEL-ICE auf anthropometrische Parameter, intraabdominelles Fett und kardiovaskuläre Risikofaktoren / Nadine Muschel." Ulm : Universität Ulm. Medizinische Fakultät, 2013. http://d-nb.info/104326213X/34.

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Hammer, Kerstin [Verfasser]. "Einfluss eines einjährigen schulbasierten Präventionsprogramms auf anthropometrische Parameter, kardiovaskuläre Risikofaktoren, linksventrikuläre Muskelmasse und Intima-Media Dicke : Ergebnisse der URMEL-ICE-Studie / Kerstin Hammer." Ulm : Universität Ulm. Medizinische Fakultät, 2012. http://d-nb.info/1028293771/34.

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Liebscher, Daniela [Verfasser], C. A. [Akademischer Betreuer] May, and A. [Akademischer Betreuer] Michalsen. "Auswirkungen religiösen Fastens auf anthropometrische Parameter, Blutfettwerte und Hämodynamik normalgewichtiger gesunder Probanden / Daniela Liebscher. Gutachter: C. A. May ; A. Michalsen. Betreuer: C. A. May." Dresden : Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2012. http://d-nb.info/1069040355/34.

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Liebscher, Daniela Artemis Tahère [Verfasser], C. A. [Akademischer Betreuer] May, and A. [Akademischer Betreuer] Michalsen. "Auswirkungen religiösen Fastens auf anthropometrische Parameter, Blutfettwerte und Hämodynamik normalgewichtiger gesunder Probanden / Daniela Liebscher. Gutachter: C. A. May ; A. Michalsen. Betreuer: C. A. May." Dresden : Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2012. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-96299.

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Dimopoulou, Christina, Caroline Sievers, Hans-Ulrich Wittchen, et al. "Adverse anthropometric risk profile in biochemically controlled acromegalic patients: comparison with an age- and gender-matched primary care population." Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2013. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-106210.

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Abstract:
GH and IGF-1 play an important role in the regulation of metabolism and body composition. In patients with uncontrolled acromegaly, cardiovascular morbidity and mortality are increased but are supposed to be normalised after biochemical control is achieved. We aimed at comparing body composition and the cardiovascular risk profile in patients with controlled acromegaly and controls. A cross-sectional study. We evaluated anthropometric parameters (height, weight, body mass index (BMI), waist and hip circumference, waist to height ratio) and, additionally, cardiovascular risk biomarkers (fasting plasma glucose, HbA1c, triglycerides, total cholesterol, HDL, LDL, and lipoprotein (a), in 81 acromegalic patients (58% cured) compared to 320 age- and gender-matched controls (ratio 1:4), sampled from the primary care patient cohort DETECT. The whole group of 81 acromegalic patients presented with significantly higher anthropometric parameters, such as weight, BMI, waist and hip circumference, but with more favourable cardiovascular risk biomarkers, such as fasting plasma glucose, total cholesterol, triglycerides and HDL levels, in comparison to their respective controls. Biochemically controlled acromegalic patients again showed significantly higher measurements of obesity, mainly visceral adiposity, than age- and gender-matched control patients (BMI 29.5 ± 5.9 vs. 27.3 ± 5.8 kg/m2; P = 0.020; waist circumference 100.9 ± 16.8 vs. 94.8 ± 15.5 cm; P = 0.031; hip circumference 110.7 ± 9.9 vs. 105.0 ± 11.7 cm; P = 0.001). No differences in the classical cardiovascular biomarkers were detected except for fasting plasma glucose and triglycerides. This effect could not be attributed to a higher prevalence of type 2 diabetes mellitus in the acromegalic patient group, since stratified analyses between the subgroup of patients with acromegaly and controls, both with type 2 diabetes mellitus, revealed that there were no significant differences in the anthropometric measurements. Biochemically cured acromegalic patients pertain an adverse anthropometric risk profile, mainly because of elevated adiposity measurements, such as BMI, waist and hip circumference, compared to an age- and gender-matched primary care population.
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Dimopoulou, Christina, Caroline Sievers, Hans-Ulrich Wittchen, et al. "Adverse anthropometric risk profile in biochemically controlled acromegalic patients: comparison with an age- and gender-matched primary care population." Springer Verlag, 2010. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A26658.

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Abstract:
GH and IGF-1 play an important role in the regulation of metabolism and body composition. In patients with uncontrolled acromegaly, cardiovascular morbidity and mortality are increased but are supposed to be normalised after biochemical control is achieved. We aimed at comparing body composition and the cardiovascular risk profile in patients with controlled acromegaly and controls. A cross-sectional study. We evaluated anthropometric parameters (height, weight, body mass index (BMI), waist and hip circumference, waist to height ratio) and, additionally, cardiovascular risk biomarkers (fasting plasma glucose, HbA1c, triglycerides, total cholesterol, HDL, LDL, and lipoprotein (a), in 81 acromegalic patients (58% cured) compared to 320 age- and gender-matched controls (ratio 1:4), sampled from the primary care patient cohort DETECT. The whole group of 81 acromegalic patients presented with significantly higher anthropometric parameters, such as weight, BMI, waist and hip circumference, but with more favourable cardiovascular risk biomarkers, such as fasting plasma glucose, total cholesterol, triglycerides and HDL levels, in comparison to their respective controls. Biochemically controlled acromegalic patients again showed significantly higher measurements of obesity, mainly visceral adiposity, than age- and gender-matched control patients (BMI 29.5 ± 5.9 vs. 27.3 ± 5.8 kg/m2; P = 0.020; waist circumference 100.9 ± 16.8 vs. 94.8 ± 15.5 cm; P = 0.031; hip circumference 110.7 ± 9.9 vs. 105.0 ± 11.7 cm; P = 0.001). No differences in the classical cardiovascular biomarkers were detected except for fasting plasma glucose and triglycerides. This effect could not be attributed to a higher prevalence of type 2 diabetes mellitus in the acromegalic patient group, since stratified analyses between the subgroup of patients with acromegaly and controls, both with type 2 diabetes mellitus, revealed that there were no significant differences in the anthropometric measurements. Biochemically cured acromegalic patients pertain an adverse anthropometric risk profile, mainly because of elevated adiposity measurements, such as BMI, waist and hip circumference, compared to an age- and gender-matched primary care population.
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Köhler, Armin Verfasser], Marcus [Akademischer Betreuer] Dörr, Marcus [Gutachter] Dörr, and Wolfram [Gutachter] [Sperling. "Anthropometrische Maße und Parameter der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit körperlicher Leistungsfähigkeit in der Bevölkerung - Study of Health in Pomerania (SHIP) / Armin Köhler ; Gutachter: Marcus Dörr, Wolfram Sperling ; Betreuer: Marcus Dörr." Greifswald : Universität Greifswald, 2018. http://d-nb.info/1192441974/34.

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Köhler, Armin [Verfasser], Marcus Akademischer Betreuer] Dörr, Marcus [Gutachter] Dörr, and Wolfram [Gutachter] [Sperling. "Anthropometrische Maße und Parameter der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit körperlicher Leistungsfähigkeit in der Bevölkerung - Study of Health in Pomerania (SHIP) / Armin Köhler ; Gutachter: Marcus Dörr, Wolfram Sperling ; Betreuer: Marcus Dörr." Greifswald : Universität Greifswald, 2018. http://d-nb.info/1192441974/34.

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Köhler, Armin [Verfasser], Marcus [Akademischer Betreuer] Dörr, Marcus Gutachter] Dörr, and Wolfram [Gutachter] [Sperling. "Anthropometrische Maße und Parameter der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit körperlicher Leistungsfähigkeit in der Bevölkerung - Study of Health in Pomerania (SHIP) / Armin Köhler ; Gutachter: Marcus Dörr, Wolfram Sperling ; Betreuer: Marcus Dörr." Greifswald : Universität Greifswald, 2018. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:9-opus-28317.

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Kunkel, Oliver [Verfasser]. "Kardiovaskuläre Risikoabschätzung unter Einsatz Adipositas-assoziierter anthropometrischer Parameter / Oliver Kunkel." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/1023817772/34.

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Schmidt, Franziska Pebbles [Verfasser], Frank [Gutachter] Tost, and Andreas [Gutachter] Stahl. "Assoziation anthropometrischer Parameter zur Papilla nervi optici in einer populationsbasierten Kohortenstudie / Franziska Pebbles Schmidt ; Gutachter: Frank Tost, Andreas Stahl." Greifswald : Universität Greifswald, 2021. http://d-nb.info/123143466X/34.

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Ringe, Sophie Caroline [Verfasser]. "Verlauf von Leberregeneration und metabolischen Parametern nach Leberteilresektion : Bezug zu metabolischer Ausgangslage und anthropometrischen Charakteristika / Sophie Caroline Ringe." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2012. http://d-nb.info/1029847959/34.

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Weig, Thomas [Verfasser]. "Über den Einfluss anthropometrisch erfasster Parameter auf den klinischen Verlauf und das klinische Ergebnis bei kritisch kranken Patienten / Thomas Weig." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2018. http://d-nb.info/1171131623/34.

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Cramer, Carlo [Verfasser], Stefan [Akademischer Betreuer] Schultze-Mosgau, Utz [Akademischer Betreuer] Settmacher, and Michael [Akademischer Betreuer] Thorwarth. "Retrospektive photometrische Analyse der operativen Ergebnisse von Dysgnathieoperationen anhand anthropometrischer Parameter / Carlo Cramer. Gutachter: Stefan Schultze-Mosgau ; Utz Settmacher ; Michael Thorwarth." Jena : Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, 2013. http://d-nb.info/1031421211/34.

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Weidler, Justine [Verfasser]. "Untersuchung der maximalen Sprungkraft, Sprungleistung und Griffstärke im Kindes- und Jugendalter und Darstellung der Beziehung zu anthropometrischen Parametern / Justine Weidler." Köln : Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, 2010. http://d-nb.info/1008979805/34.

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Deckert, Annette Susanne [Verfasser], and C. A. [Akademischer Betreuer] Pfannenberg. "Vergleich unterschiedlicher Methoden für die Quantifizierung von braunem Fettgewebe und Zusammenhang mit anthropometrischen und metabolischen Parametern / Annette Susanne Deckert ; Betreuer: C. A. Pfannenberg." Tübingen : Universitätsbibliothek Tübingen, 2019. http://d-nb.info/1188611739/34.

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Noffz, Jutta [Verfasser]. "Der Einfluss von chronologischem Alter, pubertärer Entwicklung, Körperkomposition und anthropometrischen Parametern auf die aerobe Leistungsfähigkeit von 11-15 jährigen männlichen Leistungssportlern / Jutta Noffz." Kiel : Universitätsbibliothek Kiel, 2016. http://d-nb.info/1102933015/34.

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Courage, Timo [Verfasser], Martin [Akademischer Betreuer] Halle, Martin [Gutachter] Halle, and Peter [Gutachter] Biberthaler. "Korrelation quantitativer und qualitativer Parameter von Sportler-Elektrokardiogrammen mit echokardiographischen, anthropometrischen und trainingsbezogenen Daten zur Risikostratifizierung / Timo Courage ; Gutachter: Martin Halle, Peter Biberthaler ; Betreuer: Martin Halle." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2018. http://d-nb.info/1155303245/34.

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Renner, Anne Christine Barbara [Verfasser], Monika [Akademischer Betreuer] Siegrist, Martin [Akademischer Betreuer] Halle, and Hans-Henning Georg Ulrich [Akademischer Betreuer] Eckstein. "Der Einfluss anthropometrischer Parameter auf die Gefäßsteifigkeit bei Schulkindern / Anne Christine Barbara Renner. Gutachter: Martin Halle ; Hans-Henning Georg Ulrich Eckstein. Betreuer: Monika Siegrist ; Martin Halle." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2014. http://d-nb.info/1052097316/34.

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Wendt, Claudia [Verfasser]. "Veränderungen verschiedener anthropometrischer Parameter sowie der Körperzusammensetzung im Verlauf des Seniorenalters unter Berücksichtigung der körperlichen Aktivität : eine Untersuchung im Rahmen der Gießener Senioren Langzeitstudie / Claudia Wendt." Gießen : Universitätsbibliothek, 2012. http://d-nb.info/1063955610/34.

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Renner, Anne [Verfasser], Monika [Akademischer Betreuer] Siegrist, Martin [Akademischer Betreuer] Halle, and Hans-Henning Georg Ulrich [Akademischer Betreuer] Eckstein. "Der Einfluss anthropometrischer Parameter auf die Gefäßsteifigkeit bei Schulkindern / Anne Christine Barbara Renner. Gutachter: Martin Halle ; Hans-Henning Georg Ulrich Eckstein. Betreuer: Monika Siegrist ; Martin Halle." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2014. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140408-1111513-0-8.

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Raschke, Gregor [Verfasser], Stefan Akademischer Betreuer] Schultze-Mosgau, Utz [Akademischer Betreuer] [Settmacher, and Friedrich Wilhelm [Akademischer Betreuer] Neukam. "Evaluation des operativen Ergebnisses oberer und unterer Blepharoplastiken mit ästhetischer Indikation anhand klinischer und anthropometrischer Parameter / Gregor Franziskus Raschke. Gutachter: Stefan Schultze-Mosgau ; Utz Settmacher ; Friedrich Wilhelm Neukam." Jena : Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena, 2012. http://d-nb.info/1019969962/34.

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Schmid, Marinus [Verfasser], and Christina [Akademischer Betreuer] Schraml. "Charakterisierung von Knochenmark mittels Dixon-MR-Methode und FDG-PET in Korrelation mit anthropometrischen und metabolischen Parametern. Eine retrospektive Studie an onkologischen Patienten / Marinus Schmid ; Betreuer: Christina Schraml." Tübingen : Universitätsbibliothek Tübingen, 2019. http://d-nb.info/1179181379/34.

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Brunner, Christiane [Verfasser]. "Der Einfluss von anthropometrischen Parametern und der Körperzusammensetzung auf den Knochenstatus älterer Menschen unter Berücksichtigung des Alters und von Lebensstilfaktoren : Eine Untersuchung im Rahmen der Gießener Senioren Langzeitstudie / Christiane Brunner." Gießen : Universitätsbibliothek, 2013. http://d-nb.info/1064991114/34.

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Dobos, Patrizia Aniko [Verfasser], Martin [Akademischer Betreuer] [Gutachter] Halle, and Andreas [Gutachter] Eicken. "Interventionsstudie „Kinder und Jugendliche als Gesundheitsexperten - JuvenTUM Stufe 3" Datenanalyse der Aussagekraft von anthropometrischen Parametern in Bezug auf kardiometabolische Risikofaktoren über den Zeitraum von 18 Monaten. / Patrizia Aniko Dobos ; Gutachter: Andreas Eicken, Martin Halle ; Betreuer: Martin Halle." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2017. http://d-nb.info/1131802144/34.

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Goschenhofer, Eva Maria [Verfasser], Johann J. [Akademischer Betreuer] [Gutachter] Hauner, and Karl-Theo Maria [Gutachter] Schneider. "Charakteriseirung der Energie- und Nährstoffaufnahme bei den Frauen der INFAT-Studie- Zusamenhang mit anthropometrischen Parametern des Kindes und der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft / Eva Maria Goschenhofer ; Gutachter: Johann J. Hauner, Karl-Theo Maria Schneider ; Betreuer: Johann J. Hauner." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2016. http://d-nb.info/1124154671/34.

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Fischer, Christina [Verfasser], Martin [Akademischer Betreuer] Halle, Martin [Gutachter] Halle, and Chris P. [Gutachter] Lohmann. "Retinale Mikrozirkulation bei Schulkindern und deren Entwicklung im Zusammenhang mit anthropometrischen Parametern und kardiometabolischen Risikofaktoren : Abschlussuntersuchung der prospektiven Interventionsstudie "Kinder und Jugendliche als Gesundheitsexperten - JuvenTUM Stufe 3" / Christina Fischer ; Gutachter: Martin Halle, Chris P. Lohmann ; Betreuer: Martin Halle." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2020. http://d-nb.info/1220320781/34.

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Niebauer, Annette [Verfasser]. "Einfluss einer 6-wöchigen postoperativen immunomodulierenden Substratzufuhr auf Lebensqualität und biochemische sowie anthropometrische Parameter nach Gastrektomie / Annette Niebauer." 2007. http://d-nb.info/985345926/34.

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Wagner, Mario. "Effekte von Ausdauer- und Krafttraining auf anthropometrische, metabolische und motorische Parameter bei adipösen Kindern und Jugendlichen innerhalb eines einjährigen Adipositas-Therapieprogramms - Eine Machbarkeitsstudie." 2017. https://ul.qucosa.de/id/qucosa%3A32681.

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Abstract:
Ausgehend von einer hohen Prävalenz bei adipösen Kindern und Jugendlichen und deren Komorbiditäten sowie Folgekosten im Erwachsenenalter ist es notwendig, wirksame Therapieansätze in ein Adipositasprogramm einzubinden. Die Umsetzung von Bewegungs- und Sportinterventionen erhält damit eine enorme Bedeutung. Die vorliegende Studie hat nach Auswertung der Rekrutierungs- und Teilnahmerate, Drop-out-Rate und Akzeptanz die generellen Machbarkeit der Studie gezeigt. Die untersuchten Effekte von anthropometrischen-, biochemischen- und motorischen Parametern und die Empfehlungen der internationalen Literatur legen den Schluss nahe, dass eine Kombination beider Trainingsregimes (Kraft- und Ausdauertraining) als der effektivste Ansatz erscheint, um eine Verbesserung der Körperzusammensetzung, kardio-metabolischer Faktoren sowie motorischer Parameter bei adipösen Kindern und Jugendlichen zu erreichen. Die Untersuchung leistet somit einen wichtigen Beitrag zur praktischen Umsetzung wirksamer Therapiebausteine in der Adipositastherapie.:Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung .............................................................................................................9 1.1 Hinführung zum Thema .....................................................................................9 1.2 Adipositas und Übergewicht im Kindes- und Jugendalter.................................11 1.3 Das metabolische Syndrom: Historischer Ansatz und Definition .....................12 1.4 Prävalenz und Epidemiologie des metabolischen Syndroms bei Kindern und Jugendlichen...........................................................................................................13 1.5 Begleiterkrankungen des metabolischen Syndroms.........................................14 1.6 Ursachen für Adipositas im Kindes- und Jugendalter.......................................15 1.6.1 Ernährung......................................................................................................15 1.6.2 Körperliche Aktivität und Freizeitverhalten ....................................................16 1.6.3 Einflussgröße Genetik ...................................................................................17 1.6.4 Soziokulturelle Faktoren und sozioökonomischer Status (SES) ...................18 1.6.5 Ethnizität und weitere Faktoren......................................................................20 1.7 Einflussfaktoren auf kindliche und juvenile Adipositas .....................................21 1.7.1 Motorik und Gesundheit.................................................................................21 1.7.2 Medienkonsum ..............................................................................................24 1.8 Körperliche Aktivität bei adipösen Kindern und Jugendlichen .........................26 1.8.1 Der Einfluss von körperlicher Aktivität auf Indikatoren des Stoffwechsels ....27 1.8.2 Krafttraining ...................................................................................................28 1.8.2.1 Allgemeine Aussagen zum Krafttraining.....................................................28 1.8.2.2 Krafttraining bei adipösen Kindern und Jugendlichen.................................31 1.8.3 Ausdauertraining............................................................................................32 1.8.3.1 Allgemeine Aussagen zum Ausdauertraining ............................................32 1.8.3.2 Ausdauertraining bei adipösen Kindern und Jugendlichen ........................33 1.8.4 Krafttraining vs. Ausdauertraining bei adipösen Kindern und Jugendlichen .35 2. Fragestellungen..................................................................................................36 3. Materialien und Methoden..................................................................................37 3.1 Studienteilnehmer ...........................................................................................37 3.2 Intervention KLAKS-Konzept Leipzig: Adipositas-Therapie für Kinder im schulpflichtigen Alter .............................................................................................37 3.3 Studiendesign .................................................................................................38 3.4 Messgrößen.....................................................................................................39 3.4.1 Machbarkeit ..................................................................................................39 3.4.1.1 Rekrutierung ..............................................................................................39 3.4.1.2 Teilnahmerate .............................................................................................40 3.4.1.3 Drop-out-Rate ............................................................................................40 3.4.1.4 SWOT-Analyse ...........................................................................................40 3.4.1.5 Akzeptanzfragebogen ................................................................................42 3.4.2 Messgrößen der sekundären Studienziele....................................................43 3.5 Messmethoden..................................................................................................43 3.5.1 Medizinische Untersuchungen und Laboruntersuchungen............................44 3.5.2 Isometrische Maximalkraftmessung...............................................................45 3.5.3 Physical Working Capacity 150 (PWC150) ...................................................46 3.5.4 Herzfrequenzmessung...................................................................................46 3.5.5 Münchner Fitnesstest (MFT) .........................................................................47 3.6 Stundenkonzept und Training...........................................................................51 3.6.1 Allgemeiner Aufbau und Trainingsablauf ......................................................51 3.6.2 Ausdauertraining............................................................................................52 3.6.3 Krafttraining ...................................................................................................53 3.7 Statistische Verfahren ......................................................................................55 4. Ergebnisse .........................................................................................................57 4.1 Primäres Studienziel – Machbarkeit ................................................................57 4.1.1 Rekrutierung..................................................................................................57 4.1.2 Teilnahmerate und Drop-out-Rate .................................................................58 4.1.3 Auswertung des Akzeptanzfragebogens........................................................59 4.1.3.1 Akzeptanz – Quantitative Befragung ..........................................................59 4.1.3.2 Akzeptanz – Qualitative Befragung ............................................................64 4.1.4 SWOT-Analyse...............................................................................................65 4.1.5 Zusammenfassung der primären Studienziele: .............................................67 4.2 Sekundäre Studienziele ...................................................................................68 4.2.1 Ergebnisse der Messung der anthropometrischen Parameter.......................68 4.2.1.1 Ausgangswerte ..........................................................................................68 4.2.1.2 Verlauf.........................................................................................................69 4.2.1.2.1 Gesamte Gruppe......................................................................................69 4.2.1.2.2 Ausdauergruppe.......................................................................................71 4.2.1.2.3 Kraftgruppe .............................................................................................73 4.2.2 BMI-SDS .......................................................................................................75 4.2.2.1 Gesamte Gruppe.........................................................................................75 4.2.2.2 Ausdauergruppe..........................................................................................75 4.2.2.3 Kraftgruppe ................................................................................................76 4.2.3 Taille-Größe-Index (WHtR) ...........................................................................77 4.2.3.1 Gesamte Gruppe........................................................................................77 4.2.3.2 Ausdauergruppe.........................................................................................77 4.2.3.3 Kraftgruppe ...............................................................................................78 4.2.3.4 Vergleich der Interventionen......................................................................79 4.2.4 Ergebnisse der Messung der biochemischen Parameter ............................82 4.2.4.1 Lipidwerte im Verlauf..................................................................................83 4.2.4.2 Transaminasen im Verlauf.........................................................................83 4.2.4.3 Glukosestoffwechsel im Verlauf..................................................................85 4.2.4.4 Entzündungsparameter im Verlauf ............................................................85 4.2.4.5 Vergleich der Interventionsgruppen...........................................................86 4.2.5 Ergebnisse der Messung der leistungsphysiologischen Parameter..............87 4.2.5.1 Ausgangswert – isometrische Maximalkraftmessung ................................87 4.2.5.2 Gesamte Gruppe........................................................................................87 4.2.5.3 Kraftgruppe ...............................................................................................90 4.2.5.4 Ausdauergruppe.........................................................................................92 4.2.5.5 Vergleich der Interventionen.......................................................................96 4.2.6 Ergebnisse der Messung des PWC 150 .......................................................97 4.2.6.1 Ausgangswert ............................................................................................97 4.2.6.2 Gesamte Gruppe........................................................................................97 4.2.6.3 Kraftgruppe ................................................................................................98 4.2.6.4 Ausdauergruppe.........................................................................................99 4.2.6.5 Vergleich der Interventionen.....................................................................101 4.2.7 Ergebnisse der Messung motorischer Parameter ......................................102 4.2.7.1 Ausgangswert ..........................................................................................102 4.2.7.2 Gesamte Gruppe.......................................................................................103 4.2.7.3 Kraftgruppe ..............................................................................................106 4.2.7.4 Ausdauergruppe.......................................................................................108 4.2.7.5 Noten ........................................................................................................110 4.2.7.6 Vergleich der Interventionen......................................................................111 4.2.8 Zusammenfassung der sekundären Studienziele:.......................................114 5. Diskussion ........................................................................................................115 5.1 Primäre Studienziele ......................................................................................115 5.1.1 Rekrutierung, Teilnahmerate und Drop-out-Rate ........................................116 5.1.2 Akzeptanzfragebogen..................................................................................117 5.1.3 SWOT-Analyse............................................................................................120 5.2 Sekundäre Studienziele ................................................................................124 5.2.1 Anthropometrische Parameter ...................................................................124 5.2.2 Biochemische Parameter............................................................................130 5.2.3 Lipid Parameter ..........................................................................................134 5.2.4 Inflammatorische Parameter ......................................................................135 5.2.5 Leistungsphysiologische Parameter............................................................138 5.2.5.1 Isometrische Maximalkraftmessung ........................................................138 5.2.5.2 Ausdauerleistungsfähigkeit......................................................................142 5.2.6 Motorische Parameter ................................................................................144 6. Zusammenfassung der Arbeit ..........................................................................151 7. Literaturverzeichnis...........................................................................................154 8. Anhang .............................................................................................................177 8.1 Anhang A: Die sieben Sequenztrainingsgeräte..............................................177 8.2 Anhang B: Fragebogen...................................................................................179 8.3 Anhang C: Die SWOT-Analyse (Profilanalyse) ..............................................183 9. Selbstständigkeitserklärung..............................................................................190
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Fleckenstein, Bettina. "Verhalten von anthropometrischen Parametern, kardiovaskulären Risikofaktoren und kardiopulmonaler Leistungsfähigkeit von Beschäftigten mit Metabolischem Syndrom im Rahmen einer Betrieblichen Gesundheitsförderung." Doctoral thesis, 2010. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-46431.

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Abstract:
An 24 Probanden mit einem Metabolischen Syndrom wurden die Auswirkungen einer dreimonatigen Ernährungs- und Bewegungstherapie sowie deren selbstständiges Fortsetzen über einen Zeitraum von weiteren sechs Monaten auf anthropometrische Parameter, kardiovaskuläre Risikofaktoren sowie auf die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit untersucht. Die Teilnehmer durchliefen jeweils drei Untersuchungseinheiten, nämlich zu Beginn der Studie (T0), nach Abschluss des Interventionsprogrammes (T1) sowie nach einem Nachbeobachtungszeitraum (T2). Es wurden dabei stets eine körperliche Untersuchung, eine Blutabnahme mit Bestimmung verschiedener Laborparameter, eine Bodyplethysmographie sowie eine Ergospirometrie durchgeführt. Es zeigte sich dabei eine signifikante Reduktion des Körpergewichts, des BMIs, des Bauchumfanges, der WHR, der Fett- und Magermasse, des systolischen Blutdruckes sowie des Gesamtcholesterins der Probanden. Von allen erhobenen Parametern der Bodyplethysmographie wies nur das exspiratorische Reservevolumen eine signifikante Erhöhung im Verlauf auf. Die Ergebnisse der Ergospirometrie zeigten, dass das körperliche Training der Probanden vor allem zu einer Verbesserung der Leistungsparameter im unteren und mittleren Trainingsbereich und weniger zu einer Steigerung der Maximalwerte führte<br>In 24 patients with a metabolic syndrome the effects of a three-month therapeutic lifestyle intervention in the form of a structured exercise programme and nutritional advice, which had to be continued independently for a further period of six months, were examined on anthropometric parameters, cardiovascular risk factors and cardiopulmonary exercise capacity. Each participant went through three study units, at the beginning of the study (T0), after the ending of the intervention programme (T1) and after the follow-up period (T2). Each study unit consisted of a physical examination, a blood tests with various laboratory parameters, a bodyplethysmography and an ergospirometry. There was found a significant reduction in body weight, BMI, waist circumference, WHR, fat and lean mass, systolic blood pressure and total cholesterol of the patients. Of all the recorded parameters of the bodyplethysmography only the expiratory reserve volume revealed a significant increase. The results of the ergospirometry indicated that the physical training of the participants led to a high long-term improvement of the exercise capacity parameters at low and medium training levels, while the increases of the parameters at maximum training levels were less marked
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Fleckenstein, Bettina [Verfasser]. "Verhalten von anthropometrischen Parametern, kardiovaskulären Risikofaktoren und kardiopulmonaler Leistungsfähigkeit von Beschäftigten mit metabolischem Syndrom im Rahmen einer betrieblichen Gesundheitsförderung / vorgelegt von Bettina Fleckenstein." 2009. http://d-nb.info/1001247469/34.

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