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1

Liebrich, M., V. Voth, N. Doll, and W. Hemmer. "Aorta-ascendens-Ersatz." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 31, no. 1 (2016): 16–17. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-016-0108-z.

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2

Aicher, D. "Ersatz der Aorta ascendens." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 31, no. 1 (2016): 20–22. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-016-0118-x.

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3

Proff, P., J. Babin-Ebell, J. G. Müller, H. Hopp, and O. Elert. "Paragangliom der Aorta ascendens." Zeitschrift f�r Herz-, Thorax- und Gef��chirurgie 14, no. 6 (2000): 258–63. http://dx.doi.org/10.1007/s003980070005.

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4

Girdauskas, E., Y. von Kodolitsch, C. Detter, and H. Reichenspurner. "Therapie der erweiterten Aorta ascendens." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 31, no. 1 (2016): 7–15. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-016-0097-y.

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5

Liebrich, M., V. Voth, I. Tzanavaros, and W. Hemmer. "Endokarditis nach Aorta-ascendens-Ersatz." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 31, no. 4 (2017): 266–68. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-017-0149-y.

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6

Ropers, D., J. von Erffa, W. G. Daniel, S. Achenbach, M. Weyand, and R. Feyrer. "Ausgeprägte Verkalkungen der Aorta ascendens („Porzellanaorta”)." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 132, no. 14 (2007): 768–69. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-973618.

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7

Geiger-Gritsch, S., B. Piso, B. Guba, and R. Felder-Puig. "Stentgraftimplantation bei Erkrankungen der Aorta ascendens." Der Chirurg 80, no. 7 (2009): 634–40. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-009-1672-5.

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8

Girdauskas, E. "Aorta-ascendens-Ersatz bei bikuspider Aortenklappe." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 33, no. 2 (2019): 101–4. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-018-0292-0.

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9

Mühle, A., R. Bombien, and A. Khoynezhad. "Endovaskuläre Therapie in der Aorta ascendens." Gefässchirurgie 22, no. 2 (2016): 110–17. http://dx.doi.org/10.1007/s00772-016-0229-4.

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10

Wöhleke, Martens, Doss, Wimmer-Greinecker, and Moritz. "Successfull reoperation of a ruptured aortic arch aneurysm in a patient with takayasu’s disease." Vasa 31, no. 2 (2002): 132–35. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.31.2.132.

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Die Takayasu-Erkrankung ist eine entzündliche Arteriopathie, die mit Stenosen oder aneurysmatischen Erweiterungen vornehmlich im Bereich des Aortenbogens einhergeht. Hierbei sind Aneurysmata in der Aorta ascendens eher selten. Wir beschreiben den Fall einer 33-jährigen Patientin mit einem rupturierten Aneurysma der Aorta ascendens, das durch eine vorangegangene truncobicarotidale Bypassoperation sowie durch massiv grobschollige Verkalkungen kompliziert war. Die Patientin konnte nach Ascendens- und komplettem Aortenbogenersatz in tiefer Hypothermie und Kreislaufstillstand ohne Komplikationen am
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11

Rühlmann, Ch, K. Wittig, M. Koksch, and J. Müller. "Aneurysma der Aorta ascendens bei tertiärer Lues." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 121, no. 17 (2008): 550–55. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1043039.

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12

Kappert, U., T. Ghazy, and K. Matschke. "Chirurgie der Aorta ascendens und des Aortenbogens." Der Internist 54, no. 5 (2013): 552–60. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-012-3220-5.

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13

Leontyev, S., M. Misfeld, and F. W. Mohr. "Aneurysmen der Aorta ascendens und des Aortenbogens." Der Chirurg 85, no. 9 (2014): 758–66. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-014-2716-z.

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14

Schotten, Sebastian, and Michael Pitton. "Diagnostik und Therapie akuter Erkrankungen der thorakalen Aorta." Radiologie up2date 17, no. 03 (2017): 251–71. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-117968.

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ZusammenfassungAkute Erkrankungen der thorakalen Aorta sind zwar eher selten, aber lebensbedrohlich. Sie erfordern daher eine rasche Diagnostik und Therapie. Diagnostisch spielt dabei die CT-Angiografie die zentrale Rolle, therapeutisch stehen der offene Ersatz bei der Aorta ascendens und die endovaskulären Therapieverfahren bei der Aorta descendens an erster Stelle.
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15

Wipper, S., S. Debus, C. Lohrenz, et al. "Transkardiale Zugangswege zur endovaskulären Versorgung der Aorta ascendens." Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie 140, no. 05 (2014): 507–11. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1368543.

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16

Janzen, Schönhoff, Schmidli, and Carrel. "Aneurysmata der Aorta ascendens und des Truncus pulmonalis." Vasa 37, no. 2 (2008): 183–86. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.37.2.183.

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Berichtet wird über das gleichzeitige Vorkommen von Aneurysmata der Aorta ascendens und des Truncus pulmonalis bei einer 56-jährigen Frau. Mikroskopisch gelang in beiden Aneurysmalokalisationen der Nachweis einer granulomatösen Entzündung. Nach unserem Wissensstand handelt es sich bei dieser seltenen Befundkonstellation um den zweiten Fallbericht überhaupt.
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17

Knap, M., and C. A. Nienaber. "Haustrierung der Aorta ascendens als Differentialdiagnose zur Aortendissektion." Zeitschrift für Kardiologie 87, no. 5 (1998): 382–86. http://dx.doi.org/10.1007/s003920050195.

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18

Pingsten, S., B. Müller, and W. Sandmann. "Extraanatomische Rekonstruktion einer "alten" Aortenisthmusstenose durch einen Aorta-ascendens-Aorta-abdominalis-Bypass." Zeitschrift f�r Herz-, Thorax- und Gef��chirurgie 13, no. 3 (1999): 151–57. http://dx.doi.org/10.1007/s003980050073.

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19

Chandra, Haryo, Anita Ekowati, and Evi Artsinis. "Diseksi Aorta Ascendens Tipe Stanford A dengan Hemiparese Kiri." Jurnal Radiologi Indonesia 2, no. 1 (2016): 22–29. http://dx.doi.org/10.33748/jradidn.v2i1.41.

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Aortic dissection typically presents with chest pain and sometimes can lead into various complication, such as neurological manifestation. The symptoms occur because of cerebrovascular occlusion or general hypotension. The purpose of this case report is to report Stanford type A ascending aortic dissection with left-sided hemiparesis case.We report a case of 72 years-old female admitted to emergency department with left-sided weakness. Patient complained about a chest pain and headache since 3 days before entering into hospital. When resting at home, she felt sudden weakness in her left-sided
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20

Lenferink, S., and U. Sechtem. "Diagnose und Therapie eines intramuralen Hämatoms der Aorta ascendens." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 125, no. 16 (2008): 489–92. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1024287.

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21

Gawaz, Meinrad. "Wird die endovaskuläre Behandlung der Aorta ascendens bald Realität?" Kardiologie up2date 15, no. 02 (2019): 87–88. http://dx.doi.org/10.1055/a-0861-2426.

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22

Harringer, Wolfgang, Klaus Kallenbach, and Axel Haverich. "Aortenklappenrekonstruktion mit Aorta-ascendens-Ersatz Indikation, Technik und Ergebnisse." Zeitschrift für Kardiologie 90, S6 (2001): 85–91. http://dx.doi.org/10.1007/s003920170014.

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23

Dumps, C., E. Halbeck, J. Schimpf, and H. Forst. "Perioperatives Gerinnungsmanagement bei Ersatz der Aorta ascendens unter Apixaban." Der Anaesthesist 65, no. 8 (2016): 595–600. http://dx.doi.org/10.1007/s00101-016-0200-5.

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24

Etz, Christian D., Michael A. Borger, Martin Misfeld, and Friedrich-Wilhelm Mohr. "Patienten mit bikuspider Aortenklappe und moderat erweiterter Aorta ascendens." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 25, no. 2 (2011): 99–106. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-011-0846-x.

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25

Khaladj, N., S. Guethoff, M. Pichlmaier, and C. Hagl. "Kanülierung der Aorta ascendens bei akuter Aortendissektion Stanford A." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 26, no. 1 (2012): 25–26. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-011-0904-4.

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26

Atmaca, N., J. Litmathe, and A. Krian. "Aneurysmabildung nach Perikardpatch-Erweiterung der Aorta ascendens - ein Fallbericht." Zeitschrift f�r Herz-, Thorax- und Gef��chirurgie 13, no. 4 (1999): 192–94. http://dx.doi.org/10.1007/s003980050079.

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27

Tudorache, Igor, Alexander Horke, Serghei Cebotari, et al. "Decellularized aortic homografts for aortic valve and aorta ascendens replacement." European Journal of Cardio-Thoracic Surgery 50, no. 1 (2016): 89–97. http://dx.doi.org/10.1093/ejcts/ezw013.

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28

Gezorke, Astrid, Andreas Martens, and Marco Küster. "Ersatz der Aorta ascendens und des Aortenbogens bei thorakalen Aortenaneurysmen." Im OP 2, no. 02 (2012): 58–62. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1304792.

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29

Tsilimparis, N., E. S. Debus, S. Wipper, et al. "Endovaskuläre Versorgung von Pathologien der Aorta ascendens und des Aortenbogens." Gefässchirurgie 19, no. 5 (2014): 436–42. http://dx.doi.org/10.1007/s00772-014-1338-6.

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30

Bellmann, Barbara, Bogdan G. Muntean, Verena Tscholl, Sebastian Biewener, and Mattias Roser. "Rezidivierende Mikrodislokationen von Schrittmachersonden aufgrund eines Aortenaneurysmas der Aorta ascendens." Wiener Medizinische Wochenschrift 165, no. 21-22 (2015): 458–61. http://dx.doi.org/10.1007/s10354-015-0395-0.

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31

Manka, R., C. Jahnke, R. Gebker, T. Kokocinski, and I. Paetsch. "Spätkomplikation eines klappentragenden Conduit der Aorta ascendens bei Marfan-Syndrom." Clinical Research in Cardiology Supplements 2, no. 1 (2007): 27–30. http://dx.doi.org/10.1007/s11789-006-0028-7.

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32

Pethig, K., W. Harringer, and A. Haverich. "Aortenklappeninsuffizienz bei Aneurysmen der Aorta ascendens: funktionelle Ergebnisse nach klappenerhaltender Rekonstruktion." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 123, no. 43 (2008): 1263–68. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1024166.

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33

Dobrowolski, Piotr, Anna Klisiewicz, Ilona Michałowska, Mariusz Kuśmierczyk, and Piotr Hoffman. "Asymptomatic dissection of a giant aorta ascendens aneurysm in Turner syndrome." European Heart Journal 39, no. 14 (2017): 1207. http://dx.doi.org/10.1093/eurheartj/ehx652.

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34

Grauhan, Onnen, Artashes Navarsadyan, Jürgen Hussmann, and Roland Hetzer. "Infectious erosion of aorta ascendens during vacuum-assisted therapy of mediastinitis." Interactive CardioVascular and Thoracic Surgery 11, no. 4 (2010): 493–94. http://dx.doi.org/10.1510/icvts.2010.238105.

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35

Schenk Romer, Weishaupt, and Koppensteiner. "Hypoplasie der deszendierenden Aorta thoracalis und der Aorta abdominalis bei Williams-Beuren-Syndrom." Vasa 34, no. 2 (2005): 131–35. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.34.2.131.

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Die Hypoplasie der deszendierenden Aorta ist eine seltene Erkrankung, deren Ursache häufig unklar ist. Pathogenethisch bestehen Assoziationen mit kongenitalen Entwicklungsstörungen, entzündlichen und infektiösen Faktoren sowie hereditären Syndromen. Wir stellen in diesem Artikel eine 24-jährige Patientin mit einer Hypoplasie der Aorta thoracalis descendens und der Aorta abdominalis bei Williams-Beuren-Syndrom vor. Diese seltene Erbkrankheit beruht auf einer Gendeletion auf Chromosom 7, unter anderem dem Elastin-Gen, und ist durch kardiovaskuläre Anomalien, dysmorphe Gesichtszüge und eine menta
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36

Gombert, Alexander, Jochen Grommes, Drosos Kotelis, and Michael Jacobs. "Offener Ersatz der gesamten thorakalen Aorta über einen „clamshell“-Zugang bei aortoösophagealer Fistel – eine multidisziplinäre Herausforderung." Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie 143, no. 05 (2018): 475–79. http://dx.doi.org/10.1055/a-0713-0457.

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Zusammenfassung Einleitung Aortoösophageale Fisteln infolge offener und endovaskulärer Operationen der thorakoabdominellen Aorta sind seltene und lebensbedrohliche Erkrankungen. Im vorliegenden Fall war durch die infektiöse Mitbeteiligung einer einliegenden Ascendens-Bogenprothese sowie einer thorakalen Endoprothese im Bereich der Aorta descendens der vollständige Ersatz der thorakalen Aorta über einen sog. „clamshell“-Zugang notwendig. Kasuistik Bei einer Aortendissektion Typ A nach Stanford erfolgte bei einer 43-jährigen Patientin 2015 ein suprakoronarer Aortenersatz. 2016 wurde bei aortoöso
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37

Baier, A., M. Zähringer, and K. Lackner. "Aneurysma spurium der Aorta ascendens mit sekundärer Perforation in den rechten Ventrikel." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 173, no. 9 (2001): 848–49. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-16972.

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38

Kalden, P., K. Kreitner, T. Voigtländer, J. Meyer, and M. Thelen. "Diagnose und Verlaufsbeurteilung eines intramuralen Hämatoms der Aorta ascendens mit der Magnetresonanztomographie." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 169, no. 08 (1998): 207–9. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1015077.

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39

Jakob, H. "Kanülierung des wahren Lumens der Aorta ascendens bei akuter Aortendissektion Typ A." Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 26, no. 1 (2012): 20–22. http://dx.doi.org/10.1007/s00398-011-0903-5.

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40

Wittlinger, Thomas, Tayfun Aybek, Anton Moritz, Peter Kleine, Sven Martens, and Gerhard Wimmer-Greinecker. "Indikation, Technik und Ergebnisse rekonstruktiver Eingriffe an der Aortenklappe und Aorta ascendens." Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen 31, no. 7 (2006): 676–84. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-006-2893-8.

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41

Vahl, C. F., D. Ister, K. Buschmann, et al. "Stabilization of the Aortocoronary Junction as a Prognostic Factor after Aorta Ascendens Replacement?" Thoracic and Cardiovascular Surgeon 65, S 01 (2017): S1—S110. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1598835.

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42

Graeter, T., F. Langer, N. Nikoloudakis, O. Wendler, S. Demertzis, and H. J. Schäfers. "Eingriffe an Aortenklappe und Aorta ascendens: Die Bedeutung rekonstruktiver Verfahren an der Aortenwurzel." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 123, no. 41 (2008): 1195–200. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1024142.

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43

Eckstein, F. S., P. A. Berdat, J. P. Pfammatter, J. Schmidli, and T. P. Carrel. "Chirurgie des linksventrikulären Ausflusstraktes und der Aorta ascendens bei Neugeborenen, Kindern und Adoleszenten." Zeitschrift f�r Herz-, Thorax- und Gef��chirurgie 14, no. 6 (2000): 231–38. http://dx.doi.org/10.1007/s003980070001.

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44

Hildebrandt, Nicolai, Manfred Henrich, Estelle Henrich, Matthias Schneider, and Nicola Wiedemann. "Zyanose bei einem Kalb mit einem Double Outlet Right Ventricle." Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere 45, no. 06 (2017): 370–76. http://dx.doi.org/10.15653/tpg-161077.

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ZusammenfassungEin 4 Tage altes, weibliches Holstein-Friesian-Kalb wurde zur Abklärung von Zyanose und Dyspnoe vorgestellt. Auskultatorisch bestanden ein deutlich verschärftes bronchovesikuläres Atemgeräusch und ein Herzgeräusch Grad IV/VI über der Trikuspidalklappe. Bei der Echokardiographie zeigte sich eine Dextroposition der Aorta im Sinne eines Double Outlet Right Ventricle (> 50% entspringen aus dem rechten Ventrikel). Es lagen zwei große ventrikuläre Septumdefekte und ein Aneurysma-ähnlicher Atriumseptumdefekt vor. Der erste Ventrikelseptumdefekt befand sich im perimembranösen, subpul
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45

Gul, R., and S. Bernhard. "Optimal measurement locations for diagnosis of aortic abnormalities in a lumped-parameter model of the systemic circulation using sensitivity analysis." International Journal of Biomathematics 10, no. 08 (2017): 1750116. http://dx.doi.org/10.1142/s1793524517501169.

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The basic theme of this work is to identify the optimal measurement locations for pressure and flow in the systemic circulation to detect aortic stenoses and aneurysms in early stages of a disease. For this purpose, a linear elastic lumped parameter model of the fluid dynamical simulator, major arterial cardiovascular simulator (MACSim), is considered and global sensitivity analysis is applied to identify the better measurement locations for pressure and flow in the systemic circulation. The obtained results of sensitivity analysis provide insight that enable the experimentalists to optimize t
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46

Quast, Christine, Sebastian Zimmer, Matti Adam, Stephan Baldus, Georg Nickenig, and Malte Kelm. "Erkrankungen der Aorta: von der Aortenklappe bis zur Aortenbifurkation." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 144, no. 11 (2019): 734–38. http://dx.doi.org/10.1055/a-0663-6474.

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Was ist neu? Stand der Dinge Sowohl im klinischen Bereich als auch in der Forschung etabliert sich zunehmend das Konzept, die Aorta als Gesamtorgan zu betrachten, das sich von der Aortenklappe bis zur Bifurkation erstreckt. Aortenklappenstenose Aktuell laufen erste randomisierte Studien zur Ausweitung der Indikation zum interventionellen Aortenklappenersatz (TAVI, TAVR) hin zu einem Patientenkollektiv mit niedrigem OP-Risiko. Des Weiteren hat die interventionelle Versorgung der „Low flow, low gradient“-Aortenklappenstenose eine Aufwertung im Empfehlungsgrad erhalten und die interventionelle Va
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47

Balink, H., A. Spoorenberg, P. M. Houtman, A. Brandenburg, and H. J. Verberne. "Early recognition of aortitis of the aorta ascendens with 18F-FDG PET/CT: syphilitic?" Clinical Rheumatology 32, no. 5 (2013): 705–9. http://dx.doi.org/10.1007/s10067-013-2178-6.

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48

Vermeer, Alexa M. C., Elisabeth M. Lodder, Dierk Thomas, et al. "Dilation of the Aorta Ascendens Forms Part of the Clinical Spectrum of HCN4 Mutations." Journal of the American College of Cardiology 67, no. 19 (2016): 2313–15. http://dx.doi.org/10.1016/j.jacc.2016.01.086.

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49

Leyh, Rainer G., Theo Kofidis, Christian Hagl, et al. "Aorta ascendens-Ersatz und Ross-Operation: Einfluss auf die Distensibilit�t der Neo-Aortenwurzel." Zeitschrift f�r Kardiologie 92, no. 5 (2003): 392–97. http://dx.doi.org/10.1007/s00392-003-0920-9.

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50

Dahle, Gry, and Kjell-Arne Rein. "Direct Aorta Ascending Approach in Transcatheter Aortic Valve Implantation." Innovations: Technology and Techniques in Cardiothoracic and Vascular Surgery 9, no. 1 (2014): 1–9. http://dx.doi.org/10.1097/imi.0000000000000046.

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Objective Direct aorta ascending approach [transaortic approach (TAo)] is a new access way for transcatheter aortic valve implantation (TAVI) to be used in patients with peripheral vascular disease and as an alternative to transapical approach. Methods Both the Edwards SAPIEN and CoreValve systems were used. Depending on the position of the ascending aorta, the relation to the sternum, the brachiocephalic vein, vein grafts, and left and right internal mammary artery grafts from previous heart surgery, either right minithoracotomy or left ministernotomy was selected. Computed tomographic scan w
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