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1

Bahlmann, Edda, Karl-Heinz Kuck, and Christoph Nienaber. "Die asymptomatische Aortenklappenstenose." Kardiologie up2date 6, no. 01 (2010): 59–74. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1243921.

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2

Widder, J. D., and J. Bauersachs. "Therapie der Aortenklappenstenose." Der Internist 55, no. 12 (2014): 1391–99. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-014-3555-1.

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3

Jander, N. "Schweregradbeurteilung der Aortenklappenstenose." Der Kardiologe 3, no. 6 (2009): 523–34. http://dx.doi.org/10.1007/s12181-009-0220-3.

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4

Kleikamp, Georg, Ariane Maleszka, Armin Zittermann, and Reiner Körfer. "Standardtherapie der Aortenklappenstenose." Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen 31, no. 7 (2006): 670–75. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-006-2873-z.

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5

Erbel, Raimund, and Stefan Sack. "Vitien II: Aortenklappenstenose." Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen 31, no. 7 (2006): 617–19. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-006-2908-5.

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6

Liakopoulos, O. J., J. Merkle, T. Wahlers, and Y. H. Choi. "Chirurgische Therapie der Aortenklappenstenose." Herz 42, no. 6 (2017): 542–47. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-017-4593-y.

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7

Kaden, Jens J. "Pathogenese der kalzifizierenden Aortenklappenstenose." Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen 31, no. 7 (2006): 620–28. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-006-2888-5.

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8

Bekeredjian, R., S. T. Pleger, and E. Chorianopoulos. "Aortenklappenstenose bei erhöhtem Risiko." Herz 38, no. 2 (2013): 118–25. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-012-3744-4.

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9

Frerker, Christian, and Helge Möllmann. "Aortenklappenstenose im Jahr 2020." Der Kardiologe 15, no. 2 (2021): 101–8. http://dx.doi.org/10.1007/s12181-021-00463-y.

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10

Wilbring, Manuel, Gregor Simonis, Klaus Matschke, and Utz Kappert. "Multimodale Therapie der Aortenklappenstenose." Kardiologie up2date 17, no. 02 (2021): 187–203. http://dx.doi.org/10.1055/a-1182-4734.

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11

Chatterjee, Nienaber, Schneider, et al. "Die perkutane Implantation von Aortenklappen bei Hochrisikopatienten." Praxis 98, no. 9 (2009): 475–80. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157.98.9.475.

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Die degenerative kalzifizierte Aortenklappenstenose ist der häufigste erworbene Herzklappenfehler. Als Standardtherapie gilt der operative Aortenklappenersatz, der bei operablen Patienten ein geringes perioperatives Risiko aufweist. Ein Teil des Patientenkollektivs gehört allerdings einer höheren Altersgruppe an, die aufgrund von Begleiterkrankungen mit einer höheren Mortalität belastet ist. Dies führt dazu, dass die Operation in solchen Hochrisikokollektiven nicht durchgeführt wird. Mit dem perkutanen Aortenklappenersatz steht nun eine neue Behandlung dieser inoperablen Hochrisikopatienten zur Verfügung. Erste Ergebnisse sind vielversprechend und werden in der Zukunft eine wichtige Therapieoption der Aortenklappenstenose darstellen.
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12

Stiefelhagen, Peter. "TAVI auch bei asymptomatischer Aortenklappenstenose?" CardioVasc 19, no. 1 (2019): 11–12. http://dx.doi.org/10.1007/s15027-019-1501-9.

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13

Kaleschke, Gerrit. "Interventionelle Therapie bei Aortenklappenstenose (TAVI)." intensiv 23, no. 05 (2015): 262–66. http://dx.doi.org/10.1055/s-0041-103596.

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14

Woitek, F., and A. Linke. "Aortenklappenstenose: welches Verfahren für wen?" DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 137, no. 13 (2012): 648–51. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1298990.

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15

Jander, Nikolaus. "Schwere Aortenklappenstenose trotz niedrigen Druckgradienten?" Kardiologie up2date 08, no. 01 (2012): 83–93. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1291787.

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16

Fateh-Moghadam, S., M. Steeg, and W. Bocksch. "Diagnostik der Low-Gradient-Aortenklappenstenose." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 136, no. 39 (2011): 1959–63. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1286370.

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17

Droppa, Michal, Meinrad Gawaz, and Tobias Geisler. "Low-flow/low-gradient-Aortenklappenstenose." Kardiologie up2date 15, no. 03 (2019): 223–32. http://dx.doi.org/10.1055/a-0667-4477.

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18

Bussmann, W. D., N. Reifart, H. Sievert, and M. Kaltenbach. "Transfemorale Valvuloplastik bei verkalkter Aortenklappenstenose." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 112, no. 18 (2008): 723–25. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1068128.

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19

Hoppe, U., U. Sechtem, and E. Erdmann. "Operationsindikation bei asymptomatischer hochgradiger Aortenklappenstenose." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 119, no. 47 (2008): 1630–36. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1058881.

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20

Hell, M., S. Achenbach, and M. Arnold. "Aortenklappenstenose: Computertomographie vor Transkatheteraortenklappenimplantation (TAVI)." Herz 40, no. 4 (2015): 576–82. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-015-4232-4.

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21

Tillwich, F., M. A. Sherif, S. Yücel, A. Öner, and H. Ince. "„Low-flow-low-gradient“-Aortenklappenstenose." Herz 42, no. 6 (2017): 536–41. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-017-4588-8.

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22

Vogelgesang, A., G. Hasenfuß, and C. Jacobshagen. "Diagnose und Therapie der Aortenklappenstenose." Der Internist 59, no. 12 (2018): 1279–90. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-018-0519-x.

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23

Eggebrecht, H. "Wann ist eine Aortenklappenstenose kritisch?" Der Kardiologe 12, no. 1 (2017): 7–8. http://dx.doi.org/10.1007/s12181-017-0219-0.

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24

von Knobelsdorff, Florian. "Myokardnarbe als Prognoseindikator bei Aortenklappenstenose." Der Kardiologe 13, no. 3 (2019): 123–24. http://dx.doi.org/10.1007/s12181-019-0320-7.

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25

Anger, Thomas, Arif B. Ekici, Werner G. Daniel, and Christoph D. Garlichs. "Genpolymorphismus bei der verkalkten Aortenklappenstenose." Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen 31, no. 7 (2006): 635–43. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-006-2881-z.

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26

Herrmann, S., M. Niemann, S. Störk, et al. "„Low-Flow/Low-Gradient“-Aortenklappenstenose." Herz 38, no. 3 (2012): 261–68. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-012-3640-y.

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27

Fath, Roland. "Aortenklappenstenose: TAVI auch bei intermediärem Operationsrisiko?" CardioVasc 16, no. 3 (2016): 59. http://dx.doi.org/10.1007/s15027-016-0928-5.

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28

Hamm, C. W., and T. Bauer. "Interventionelle Therapie der Aortenklappenstenose in Deutschland." Der Internist 57, no. 4 (2016): 304–16. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-016-0028-8.

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29

Lind, Alexander Y., Matthias Totzeck, Tienush Rassaf, and R. Alexander Jánosi. "Aortenklappenstenose - Auswahl des geeigneten TAVI-Patienten." MMW - Fortschritte der Medizin 163, no. 7 (2021): 46–53. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-021-9714-0.

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30

Bahlmann, Edda, Karl Kuck, and Christoph Nienaber. "Schmale Aortenwurzel bei der Aortenklappenstenose – prognostische Implikationen." Kardiologie up2date 12, no. 04 (2016): 312–16. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-120190.

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31

Flörchinger, B., M. Amann, and C. Schmid. "72-jähriger Patient mit KHK und Aortenklappenstenose." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 137, no. 13 (2012): 669–70. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1298971.

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32

Kim, Won-Keun, and Christian Hamm. "Therapie der Aortenklappenstenose: wann interventionell, wann operativ?" DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 142, no. 08 (2017): 571–78. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-109890.

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33

Kruck, I., and U. Wilkenshoff. "Diagnostik und Interventionszeitpunkt bei Aortenklappenstenose und Mitralklappeninsuffizienz." Aktuelle Kardiologie 1, no. 02 (2012): 118–27. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1298576.

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34

Sievert, H., G. Kober, W. D. Bussmann, et al. "Langzeitergebnisse der transluminalen Valvuloplastik bei verkalkter Aortenklappenstenose." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 113, no. 20 (2008): 811–14. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1067727.

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35

Sagmeister, F., S. Herrmann, C. Ritter, et al. "Aortenklappenstenose im MRT mit Dynamik und 3D." Der Radiologe 50, no. 6 (2010): 541–47. http://dx.doi.org/10.1007/s00117-010-1988-7.

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36

Weber, Michael, and Christian Hamm. "Biomarker zur Abschätzung des Schweregrades der Aortenklappenstenose." Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen 31, no. 7 (2006): 658–63. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-006-2880-0.

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37

Sack, Stefan, Philip Kahlert, Sasan Khandanpour, et al. "Aortenklappenstenose: von der Valvuloplastie zum perkutanen Klappenersatz." Herz Kardiovaskuläre Erkrankungen 31, no. 7 (2006): 688–93. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-006-2909-4.

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38

Quast, Christine, Sebastian Zimmer, Matti Adam, Stephan Baldus, Georg Nickenig, and Malte Kelm. "Erkrankungen der Aorta: von der Aortenklappe bis zur Aortenbifurkation." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 144, no. 11 (2019): 734–38. http://dx.doi.org/10.1055/a-0663-6474.

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Was ist neu? Stand der Dinge Sowohl im klinischen Bereich als auch in der Forschung etabliert sich zunehmend das Konzept, die Aorta als Gesamtorgan zu betrachten, das sich von der Aortenklappe bis zur Bifurkation erstreckt. Aortenklappenstenose Aktuell laufen erste randomisierte Studien zur Ausweitung der Indikation zum interventionellen Aortenklappenersatz (TAVI, TAVR) hin zu einem Patientenkollektiv mit niedrigem OP-Risiko. Des Weiteren hat die interventionelle Versorgung der „Low flow, low gradient“-Aortenklappenstenose eine Aufwertung im Empfehlungsgrad erhalten und die interventionelle Valve-in-valve-Prozedur Eingang in den klinischen Alltag bei der individualisierten Patientenversorgung gefunden. Aortenklappeninsuffizienz Kathetergestützt implantierte Klappenprothesen, die dediziert zur Behandlung der isolierten Aortenklappeninsuffizienz entwickelt werden, befinden sich für dieses Krankheitsbild in der klinischen Prüfung. Erkrankungen der Aorta ascendens und descendens Während das Screening von Aortenaneurysmen zur ambulanten Routine wird, sind Studien zum risikostratifizierten Follow-up bei zunehmend endovaskulär versorgten Patienten notwendig, um eine bedarfsgerechte Nachsorge zu ermöglichen.
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39

Walther, Jörg Werner, Hans Werner Duchna, BarbaraMonika Schlosser, Justus de Zeeuw, Gerhard Schultze-Werninghaus, and Maritta Orth. "Polysomnographische Früherkennung einer kardialen Dekompensation infolge hochgradiger Aortenklappenstenose." Medizinische Klinik 100, no. 2 (2005): 109–13. http://dx.doi.org/10.1007/s00063-005-1004-6.

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40

Kaden, Jens J., Dariusch Haghi, Daniela C. Vocke, Martina Brueckmann, Tim Süselbeck, and Martin Borggrefe. "Chlamydia pneumoniae—ein neuer Risikofaktor bei kalzifizierender Aortenklappenstenose?" Medizinische Klinik 100, no. 6 (2005): 334–39. http://dx.doi.org/10.1007/s00063-005-1042-0.

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41

Motloch, Lukas Jaroslaw, Sara Reda, Dennis Rottlaender, Matthias Heigert, and Uta C. Hoppe. "Kathetergestützter Aortenklappenersatz: eine neue therapeutische Option der Aortenklappenstenose?" Wiener Medizinische Wochenschrift 162, no. 15-16 (2012): 340–48. http://dx.doi.org/10.1007/s10354-012-0136-6.

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42

Jankwitz, Elisa. "Transkatheter-Aortenklappenimplantation – perkutan über die Leiste." Im OP 11, no. 04 (2021): 149–55. http://dx.doi.org/10.1055/a-1254-5157.

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Vor fast 20 Jahren wurde sie erstmal durchgeführt: die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (englisch: Transcatheter Aortic Valve Implantation; kurz TAVI). Durch das innovative OP-Verfahren können Patienten, die bei einer diagnostizierten Aortenklappenstenose aufgrund ihrer Vorerkrankungen bis dato als inoperabel galten, eine neue Herzklappe bekommen. Wie die OP abläuft und was dabei beachtet werden muss, erläutert unsere Autorin anhand des Hausstandards des Deutschen Herzzentrums Berlin.
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43

Radke, Peter W. "Aortenklappenstenose: TAVI auch bei intermediärem Risiko auf dem Vormarsch." CardioVasc 16, no. 3 (2016): 52. http://dx.doi.org/10.1007/s15027-016-0918-7.

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44

Gohlke-Bärwolf, C. "Welcher asymptomatische Patient mit schwerer Aortenklappenstenose sollte operiert werden?" DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 131, no. 14 (2006): 767–69. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-933730.

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45

Scharmer, U. "Operation? Kathetereingriff? Wie die Entscheidung bei Aortenklappenstenose fallen sollte." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 136, no. 41 (2011): 2106–8. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1292021.

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46

Preik, Michael, and Bodo E. Strauer. "Rezidivierende Epistaxis bei Aortenklappenstenose: eine Variante des Heyde-Syndroms?" Medizinische Klinik 97, no. 3 (2002): 170–73. http://dx.doi.org/10.1007/s00063-002-1142-z.

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47

Ince, Hüseyn, and Tobias Zeus. "Herzklappenerkrankungen – Update ESC-Leitlinie 2017." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 143, no. 24 (2018): 1765–69. http://dx.doi.org/10.1055/a-0601-1430.

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Was ist neu? Aortenklappenstenose mit intermediärem OP-Risiko Die Therapie der Aortenklappenstenose (AS) erfolgt aktuell nicht mehr ausschließlich chirurgisch, sondern zunehmend interventionell durch die kathetergestützte Aortenklappenimplantation (Transkatheter-Aortenklappenimplantation, TAVI). Erstmalig werden in der Leitlinie die Daten randomisierter Studien zu Patienten mit intermediärem OP-Risiko berücksichtigt. Hier ist die TAVI gleichwertig zum chirurgischen Klappenersatz zu bewerten. Therapie der Mitralklappeninsuffizienz Die Mitralklappeninsuffizienz (MI) ist ein komplexes Vitium mit guten OP-Resultaten bei primärer Genese und mäßigen Ergebnissen bei sekundärer Genese. Die sekundäre MI beruht in der Regel auf einer zugrundeliegenden linksventrikulären Erkrankung mit Dilatation der Anatomie. Die interventionelle Therapie durch das edge-to-edge-Verfahren (Mitraclip) stellt eine Alternative bei Patienten mit hohem Operationsrisiko dar. Komorbiditäten Die Empfehlungen zur Behandlung einer begleitenden koronaren Herzerkrankung (KHK) bei Herzklappenfehlern wurden durch aktuelle Daten angepasst. Grundsätzlich gilt, dass eine proximale Stenose ≥ 70 % entweder durch einen Bypass bei chirurgischem Vorgehen oder durch eine perkutane koronare Intervention (PCI) bei interventionellem Vorgehen versorgt werden soll. Herzteam und Herzklappenzentren Durch das erweiterte interventionelle und chirurgische Therapiespektrum bei allen vier Klappen rückt das Herzteam in den Mittelpunkt. Eine gemeinsame Sichtung der Befunde und der Patienten soll durch Kardiologen und Kardiochirurgen erfolgen. Weitere Fachdisziplinen sind bei Bedarf hinzuzuziehen. Die Behandlungseinheiten sollen klar vorgegebene Strukturvoraussetzungen erfüllen, um qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen.
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48

Schäfer, A., L. Conradi, and U. Schäfer. "Die Therapie der Aortenklappenstenose mit TAVI-Systemen der nächsten Generation." Aktuelle Kardiologie 5, no. 01 (2016): 52–58. http://dx.doi.org/10.1055/s-0041-110767.

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49

Seeliger, T., R. Schild, A. Koch, M. Weyand, and F. Flachskampf. "Kongenitale Aortenklappenstenose mit sehr hohem Druckgradienten bei einer schwangeren Patientin." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 133, no. 44 (2008): 2272–74. http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1091270.

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50

Henne, S., U. Denzer, U. Seitz, J. Göttsche, N. Soehendra, and A. Lohse. "Rezidivierende gastrointestinale Blutungen bei Aortenklappenstenose (Heyde-Syndrom): Indikation zum Aortenklappenersatz?" Zeitschrift für Gastroenterologie 45, no. 3 (2007): 245–49. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-927122.

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