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Journal articles on the topic 'Aphasie Aphasie Aphasie'

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1

Dreßing, Andrea, Cornelius Weiller, Klaus Foerster, and Harald Dreßing. "Beurteilung der Geschäftsfähigkeit und Testierfähigkeit bei Schlaganfallpatienten mit Aphasie." Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 86, no. 12 (2018): 770–77. http://dx.doi.org/10.1055/a-0695-9104.

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ZusammenfassungObwohl Aphasien nach ischämischen Schlaganfällen oder Hirnblutungen häufig auftreten, hat sich weder die medizinische Wissenschaft noch die obergerichtliche Rechtsprechung intensiver mit der praktisch bedeutsamen Frage beschäftigt, welche Auswirkungen diese Störung auf die Geschäftsfähigkeit hat.Mit Hilfe moderner Bildgebungsstudien ist eine differenzierte Betrachtung der unterliegenden Pathologien der erworbenen Sprachstörungen, der daraus resultierenden unterschiedlichen klinischen Bilder der Aphasie sowie dem Erholungsverlauf möglich. Auf der Basis dieser Befunde sowie dem Ko
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2

Kohlhase, Konstantin, Jan Hendrik Schaefer, Sriramya Lapa, et al. "Aphasien bei lakunären Hirninfarkten." Der Nervenarzt 92, no. 8 (2021): 802–8. http://dx.doi.org/10.1007/s00115-021-01072-6.

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Zusammenfassung Hintergrund Aphasien gehören nicht zu den typischen klinischen Manifestationen lakunärer Hirninfarkte, sind jedoch im Rahmen seltener atypischer lakunärer Syndrome beschrieben. Ziel der Arbeit Beschreibung von Aphasiemustern und betroffener Fasertrakte bei lakunären Infarkten. Material und Methoden Fallserie von drei Patienten mit in der Magnetresonanztomographie nachgewiesenen lakunären Hirninfarkten und Aphasie. Identifikation betroffener Faserbahnen mittels Fasertraktographie der koregistrierten Schädigungsorte in Gehirnen zweier gesunder Probanden. Ergebnisse Radiologisch w
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3

Engelter. "Aphasie als Hirnschlagsymptom: Häufigkeit und Bedeutung." Praxis 95, no. 13 (2006): 489–92. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.95.13.489.

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Eine Aphasie liegt bei 21–38% aller ischämischer Hirnschlagpatienten vor. Das Risiko, eine Aphasie als Hirnschlagsymtom zu erleiden, steigt mit dem Alter an, während das Geschlecht keinen Risikofaktor darstellt. Aphasiker unter den Hirnschlagpatienten haben eine doppelt so hohe Mortalität wie Nichtaphasiker. Auch sind die Chancen, ein selbständiges, unabhängiges Leben wiederzuerlangen kompromittiert, wenn eine Aphasie vorliegt. Dennoch erreichen bis 40% der Aphasiker eine weitgehende Erholung ihrer Sprachfunktion. Die Frage, ob Logopädie bei aphasischen Hirnschlagpatienten von Nutzen ist, kann
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4

Viader, F., J. Lambert, V. de la Sayette, et al. "Aphasie." EMC - Neurologie 7, no. 1 (2010): 1–35. http://dx.doi.org/10.1016/s0246-0378(09)51369-3.

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5

Schorl, Martin, Britta Förster, Ines Kropff, and Mauricio Vasquez. "Gekreuzte Aphasie." Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 85, no. 01 (2017): 34–42. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-119028.

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6

Pullwitt, E., and A. Winnecken. "Aphasie - Verständnishilfe." ergopraxis 6, no. 06 (2013): 41. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1348938.

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7

Kenklies, M., M. Liedtke, A. Arnold, and G. Haferkamp. "Gekreuzte Aphasie." Aktuelle Neurologie 22, no. 04 (1995): 154–56. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1017911.

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8

Olthoff, Arno. "Erkrankungen der Sprache und des Sprechens im Alter." Laryngo-Rhino-Otologie 97, no. 12 (2018): 846–51. http://dx.doi.org/10.1055/a-0652-7074.

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ZusammenfassungDie häufigsten Ursachen für erworbene Erkrankungen der Sprache und des Sprechens sind Schlaganfälle und neurodegenerative Erkrankungen. Für beide Ursachen liegt eine stark zunehmende Prävalenz ab dem 65. Lebensjahr vor. Die gemeinsamen Risikofaktoren sind Adipositas, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Die Aphasie stellt den Oberbegriff für die erworbenen Sprachstörungen dar, deren Differenzierung sowohl vor dem Hintergrund der Diagnostik als auch der Therapie und Prognose bedeutsam ist. Die Primäre Progressive Aphasie (PPA) beruht auf Degenerationen kortikaler Areale und stell
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9

Freud, Sigmund. "Amnésie – Aphasie (1893)." Essaim 35, no. 2 (2015): 125. http://dx.doi.org/10.3917/ess.035.0125.

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10

Abel, S. "Partizipation bei Aphasie." Sprache · Stimme · Gehör 39, no. 03 (2015): 117. http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1559728.

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11

Bernaz, Oleg. "Aphasie et réflexibilité." AUC INTERPRETATIONES 6, no. 1 (2017): 181–93. http://dx.doi.org/10.14712/24646504.2017.20.

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12

Rothenberger, A. "Aphasie bei Kindern." Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 54, no. 03 (1986): 92–98. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1001855.

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13

Spießl, Hermann, Jörg Marienhagen, Hannes Stöhr, and Helmfried E. Klein. "Aphasie und Demenz." Psychiatrische Praxis 28, no. 5 (2001): 246–48. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-15572.

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14

Läßig, A., S. Kreter, S. Nospes, and A. Keilmann. "Hörstörungen bei Aphasie." Laryngo-Rhino-Otologie 92, no. 08 (2013): 531–35. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1347201.

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15

Jaecks, P., and M. Hielscher-Fastabend. "Pragmatik und Aphasie." Sprache · Stimme · Gehör 34, no. 02 (2010): 58–62. http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1253382.

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16

Asenbaum, S. "Primär progressive Aphasie." focus neurogeriatrie 1, no. 1 (2007): 20. http://dx.doi.org/10.1007/s12151-007-0008-3.

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17

Darkow, R., and A. Flöel. "Aphasie: evidenzbasierte Therapieansätze." Der Nervenarzt 87, no. 10 (2016): 1051–56. http://dx.doi.org/10.1007/s00115-016-0213-y.

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18

Heidler, M. D. "Uhrentest bei Patienten mit schwerer Aphasie." Nervenheilkunde 31, no. 11 (2012): 837–43. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1628230.

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ZusammenfassungFragestellung: Welche Leistungen zeigen Patienten mit schwerer Aphasie im Uhrentest? Methoden: Zehn Patienten mit schwerer Aphasie sollten zwei Modi des Uhrentests bewältigen: eine vorgegebene Uhr kopieren (Copy condition) und eine Uhr stellen durch Einzeichnen der Zeiger, wobei eine vorgegebene digitale Uhrzeit (11:10) in eine analoge Uhrzeit umgewandelt werden musste (Time setting condition). Ergebnisse: Kein Patient mit schwerer Aphasie konnte die beiden Uhrentestmodi zufriedenstellend bewältigen. Sowohl beim Kopieren als auch bei der Zeiteinstellung zeigten sich bei allen Pa
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19

Visch-Brink, Evy, Gianfranco Denes, and Dick Stronks. "Woorden en Objecten." Taal(leer)problemen 60 (January 1, 1998): 77–85. http://dx.doi.org/10.1075/ttwia.60.09vis.

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The semantic system has a central position in the language processing system as the intermediate between language production and language comprehension. The system itself may be separated into distinctive components: visual and lexical semantics. Their is much discussion about the interference between the visual and lexical semantic system and about the quality of the processing routes. Some authors propose a unitary amodal system, other authors plead for modality-specific semantic systems. The stage of perceptual categorization is considered both as optional and as obligatory. The objective o
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20

Valdois, S., and Y. Joanette. "Neurolinguistique, psycholinguistique et aphasie." médecine/sciences 4, no. 8 (1988): 500. http://dx.doi.org/10.4267/10608/3869.

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21

Grande, M., and W. Huber. "Funktionelle Reorganisation bei Aphasie." Sprache · Stimme · Gehör 29, no. 3 (2005): 144–49. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-873122.

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22

Gransow, Volker, Sylvia Brathuhn, Dorothee Bürgi, Monika Müller, and Petra Rechenberg-Winter. "Aphasie und künstlerische Gestaltung." Leidfaden 2, no. 3 (2013): 80–81. http://dx.doi.org/10.13109/leid.2013.2.3.80.

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23

Schneider, B., M. Wehmeyer, and H. Grötzbach. "Aphasie - Grundlagen und mehr." ergopraxis 5, no. 06 (2012): 42. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1319826.

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24

Stockert, A., and D. Saur. "Aphasie: eine neuronale Netzwerkerkrankung." Der Nervenarzt 88, no. 8 (2017): 866–73. http://dx.doi.org/10.1007/s00115-017-0356-5.

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25

Block, F., and F. Kastrau. "Prim�r progressive Aphasie." Der Nervenarzt 75, no. 12 (2004): 1167–71. http://dx.doi.org/10.1007/s00115-004-1770-z.

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26

Breitenstein, C., K. Kramer, M. Meinzer, A. Baumgärtner, A. Flöel, and S. Knecht. "Intensives Sprachtraining bei Aphasie." Der Nervenarzt 80, no. 2 (2008): 149–54. http://dx.doi.org/10.1007/s00115-008-2571-6.

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27

Schilling, Carin, Daniel Weilenmann, Suzie Diener, and Thomas Hundsberger. "Seltene Ursache für eine transiente Aphasie nach Koronarangiografie." Praxis 107, no. 9-10 (2018): 531–34. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a002977.

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Zusammenfassung. Wir berichten über eine 72-jährige Patientin, die nach einer elektiven Koronarangiografie über plötzlich einsetzende stärkste Kopfschmerzen klagte. Klinisch bestand eine dysphasische Aphasie, die sich rasch progredient zu einer globalen Aphasie und einem deliranten Zustandsbild entwickelte. Nach dem Ausschluss alternativer Differenzialdiagnosen gingen wir von der seltenen Komplikation einer kontrastmittelinduzierten Enzephalopathie nach Koronarangiografie aus.
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28

Werani, Anke. "Sprach- und Kognitionsforschung in der Aphasiologie - Ein Überblick." Sprache & Kognition 18, no. 1/2 (1999): 20–29. http://dx.doi.org/10.1024//0253-4533.18.12.20.

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Zusammenfassung: Die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprache und Kognition hat eine über Jahrhunderte andauernde interdisziplinäre Debatte entfacht. Auch die Aphasiologie befaßt sich seit Mitte des letzten Jahrhunderts mit dieser Thematik. Vom theoretischen Standpunkt aus könnte eine gezielte Untersuchung nonverbaler höherer Hirnleistungen bei Aphasikern diese Diskussion wesentlich erhellen. Wie gezeigt werden wird, ist die experimentelle Problematik jedoch nicht unerheblich; oft zeigen sich sehr diskrepante Ergebnisse. Der folgende Überblick zur Thematik «Sprache und Kognition» aus dem
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29

Bonini, Milena V., and Márcia Radanovic. "Cognitive deficits in post-stroke aphasia." Arquivos de Neuro-Psiquiatria 73, no. 10 (2015): 840–47. http://dx.doi.org/10.1590/0004-282x20150133.

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The assessment of aphasics’ cognitive performance is challenging and such patients are generally excluded from studies that describe cognitive deficits after stroke. We evaluated aphasics’ performance in cognitive tasks compared to non-aphasic subjects. A sample of 47 patients (21 aphasics, 17 non-aphasics with left hemisphere lesions and 9 non-aphasics with right hemisphere lesions) performed cognitive tasks (attention, verbal and visual memory, executive functions, visuospatial skills and praxis). Aphasic patients performed poorer than all non-aphasics in Digit Span (p < 0.001), Clock-Dra
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30

Freed, Donald B., Robert C. Marshall, and Marilyn A. Nippold. "Comparison of Personalized Cueing and Provided Cueing on the Facilitation of Verbal Labeling by Aphasic Subjects." Journal of Speech, Language, and Hearing Research 38, no. 5 (1995): 1081–90. http://dx.doi.org/10.1044/jshr.3805.1081.

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This study investigated the effects of two associative learning tasks on aphasic subjects’ labeling of novel symbols. It was designed to determine if aphasie subjects need to develop their own associations for word-symbols pairs (personalized cueing) to obtain the long-term labeling benefits observed in prior research or if comparable results are obtained when “ready-made” associations are used during training (provided cueing). The results showed that the two cueing techniques were equal in their ability to elicit correct responses from the subjects. The results also demonstrated the long-ter
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31

Béland, Renée, Carole Paradis, and Monique Bois. "Constraints and Repairs in Aphasic Speech: A Group Study." Canadian Journal of Linguistics/Revue canadienne de linguistique 38, no. 2 (1993): 279–302. http://dx.doi.org/10.1017/s000841310001478x.

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Aphasia refers to an impairment of language processing resulting from brain damage. A very common symptom observed in aphasic speech is the presence of phonemic paraphasias, i.e., phonemic errors involving the substitution, addition or syncope of one (or more) segment(s) in a word stimulus. Phonemic paraphasias can be found across multiple tasks (repetition, reading aloud, spontaneous speech, picture naming) that require a subject to produce a word sound. They are not specific to a particular type of aphasia since Broca’s aphasics, Wernicke’s aphasics, conduction aphasics, and mixed aphasics a
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32

Czyganowski, Maria. "Strategien bei Aphasie – Die wichtigsten..." physiopraxis 10, no. 02 (2012): 35. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1306204.

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33

Ziegler, W., and H. Ackermann. "Mutismus und Aphasie - eine Literaturübersicht." Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 62, no. 10 (1994): 366–71. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-999069.

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34

Tabeling, S., B. Kopp, M. Braun, C. Moschner, and K. Wessel. "Gekreuzte Aphasie oder Dysexekutives Syndrom?" Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 75, no. 8 (2007): 484–89. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-959202.

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35

Fuentes-Casañ, Manuel, Stanislav Svergun, Dietmar Hauser, and Oliver Peters. "Raumforderung und primär progressive Aphasie." NeuroTransmitter 28, no. 12 (2017): 25–31. http://dx.doi.org/10.1007/s15016-017-6233-4.

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36

Wacker, A., M. Holder, B. E. Will, P. A. Winkler, and J. Ilmberger. "Vergleich von Aachener Aphasie-Test, klinischer Untersuchung und Aachener Aphasie-Bedside-Test bei Hirntumorpatienten." Der Nervenarzt 73, no. 8 (2002): 765–69. http://dx.doi.org/10.1007/s00115-002-1358-4.

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37

Orgassa, Antje. "Co-speech Gesture in Anomic Aphasia." Toegepaste Taalwetenschap in Artikelen 73 (January 1, 2005): 85–97. http://dx.doi.org/10.1075/ttwia.73.09org.

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The use of gestures during "normal" speech production is well investigated and understood. In contrast, little systematic research has been carried out to examine gesture behaviour during non-fluent aphasie speech production, which is characterized by considerable anomia and hesitations. However, by comparing gesture behaviour during fluent, hesitant, and anomie speech, gesture research in aphasia can provide insight into a more general question: the nature of the interaction between verbal and manual expression. Furthermore, such research can help to evaluate the usefulness of therapy methods
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38

Spitzer, Lena, Ferdinand Binkofski, Klaus Willmes, and Stefanie Abel. "Exekutivfunktionen bei Aphasie: Entwicklung und Evaluation eines neuen Therapiekonzepts zur Verbesserung der Umstellungsfähigkeit bei Aphasie." Sprache · Stimme · Gehör 41, no. 04 (2017): 204–12. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-117234.

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39

Jahr, Ernst Håkon. "Roman Jakobson’s Kindersprache, Aphasie und allgemeine Lautgesetze (1941) and Alf Sommerfelt." Historiographia Linguistica 38, no. 1-2 (2011): 111–25. http://dx.doi.org/10.1075/hl.38.1-2.04jah.

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Summary This article suggests a link between Roman Jakobson’s Kindersprache, Aphasie und allgemeine Lautgesetze (1941) and a short book review of C. & W. Stern’s Die Kindersprache (4th ed., 1928) by Alf Sommerfelt in Norsk Tidsskrift for Sprogvidenskap (1929). The fundamental idea of Kindersprache is that children’s phonological systems develop from initial broad contrasts to subsequent finer contrasts, so that unmarked phonological oppositions which are found in most languages develop first, with any language-specific contrasts developing later. In aphasia, according to Jakobson, the oppo
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40

Aboh, Sopuruchi Christian. "Neologistic Jargon Aphasia: A Case of Akala Gboo." Theory and Practice in Language Studies 11, no. 5 (2021): 521–27. http://dx.doi.org/10.17507/tpls.1105.09.

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This paper conducts a psycholinguistic analysis of a neologistic jargon aphasic, Akala Gboo (a pseudonym of the patient) who is 52 years old. Neologistic jargon aphasia is a type of language disorder that manifests in the form of fluent speech, production of series of meaningless sounds and formulation of new words. This aphasic condition has not been explored to a large extent by researchers. By adopting the descriptive research design and using oral interview as instrument of data collection, the research finds out that the jargon aphasic exhibits elements of phonemic and morphemic paraphasi
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41

THOM, Françoise. "Langue de bois et aphasie moderne." Hermès, no. 58 (2010): , [ p.]. http://dx.doi.org/10.4267/2042/38690.

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42

Richter, J., M. Scibor, M. Keidel, and F. Vauth. "Telesprachtherapie (Synchrotel) bei Aphasie nach Schlaganfall." Nervenheilkunde 35, no. 03 (2016): 119–24. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1616366.

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ZusammenfassungIn einer prospektiven Studie wurde die Effizienz telemedizinischer Online-Sprachtherapie bei Schlaganfall-Patienten überprüft. Studienziel war es, die Tele-Online-Therapie als neue zusätzliche Therapieform zu etablieren. Tele-Online-Sprachtherapie ist speziell für schwer und schwerstbetroffene chronische Patienten mit nicht flüssiger Aphasie geeignet. Sie bietet die Möglichkeit, Sprachtherapie hochfrequent und intensiv anzubieten. Dadurch können häufige Klinikaufenthalte eingespart werden. Es wurde eine neue Therapiemethode und spezifisch dafür konzipiertes Therapiematerial entw
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43

Päßler, D. "Evaluation der Kommunikationshilfe TouchSpeak bei Aphasie." Sprache · Stimme · Gehör 30, no. 3 (2006): 131–36. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-947250.

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44

MARCUS, HENRY. "Totale Aphasie bei Herd im Temporallappen." Acta Medica Scandinavica 55, no. 1 (2009): 486–510. http://dx.doi.org/10.1111/j.0954-6820.1921.tb15220.x.

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45

Cataldo, M., S. Heim, K. Schattka, and N. Kleiser. "Kommunikativ-pragmatische Therapie bei leichter Aphasie." Sprache · Stimme · Gehör 37, S 01 (2013): e31-e32. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1333034.

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46

Friede, S., B. Gröne, S. Abel, and W. Huber. "Intensive Benenntherapie bei postakuter globaler Aphasie." Sprache · Stimme · Gehör 34, no. 01 (2010): 48–49. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1223430.

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47

Thom, Françoise. "Langue de bois et aphasie moderne." Hermès 58, no. 3 (2010): 129. http://dx.doi.org/10.3917/herm.058.0129.

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48

Bartl-Storck, Christina, and Gerhard Müller. "Beeinträchtigung der Problemlösefähigkeit bei Broca-Aphasie." Sprache & Kognition 18, no. 3/4 (1999): 98–112. http://dx.doi.org/10.1024//0253-4533.18.34.98.

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Zusammenfassung: Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang von Sprache und Denken aus einem neuropsychologischen Blickwinkel. Es geht um die Frage, ob Sprachstörungen mit Beeinträchtigungen im Problemlöse- und Planungsbereich einhergehen. Hierfür wird der Problemlöseprozess eines Patienten mit motorischer Aphasie bei der Bearbeitung einer computergestützten, sprachfrei konzipierten Aufgabe einer genauen Analyse unterzogen. Es kann gezeigt werden, dass der Patient trotz ausreichender kognitiver Grundfunktionen im Bereich der Aufmerksamkeit und des non-verbalen Gedächtnisses große Schwierigkeiten
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49

Schneider, B., and H. Hansen. "Teilhabe im Fokus von Aphasie-Evaluation." Sprache · Stimme · Gehör 39, no. 03 (2015): 118–22. http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1555940.

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50

Tesak, J. "Aphasie im Rahmen der neuen Heilmittelrichtlinien." Sprache · Stimme · Gehör 25, no. 4 (2001): 162–66. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-20066.

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