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1

Schumpelick, Volker, Reinhard Kasperk, and Michael Stumpf. "Embolektomie Arteria femoralis – Schritt für Schritt." Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 18, no. 06 (2024): 475–78. https://doi.org/10.1055/a-2204-1428.

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2

Bauersachs, R. M. "Stenting der Arteria femoralis aus angiologischer Sicht." Hämostaseologie 23, no. 02 (2003): 71–73. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1619571.

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ZusammenfassungDie perkutane transluminale Angioplastie ist eine gut etablierte, wirksame und sichere Behandlungsoption für Stenosen und kurzstreckige Verschlüsse im Bereich der Oberschenkelarterien. Die zusätzliche Einlage von Stents ist allerdings mit einer häufigen und relativ raschen Restenosierung durch Intimaproliferation vergesellschaftet. Aufgrund dieser Problematik ist die Stenteinlage besonderen Situationen vorbehalten, z. B. Auftreten einer PTA-induzierten Dissektion, elastisches Recoil, insbesondere bei exzentrischen Stenosen.Bei der Platzierung in Bewegungssegmenten im Bereich der
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Bognár, Gábor, Bíborka Bereczky, Loránd Barabás, Csaba Diczházi, and Pál Ondrejka. "Kizárt combsérv klinikai képét mutató recidív retroperitonealis liposarcomar." Magyar Sebészet 62, no. 1 (2009): 30–33. http://dx.doi.org/10.1556/maseb.62.2009.1.8.

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Absztrakt Egy 56 éves férfi beteg esetét ismertetjük, akinél korábban retroperitonealis liposarcomát távolítottunk el. A betegnél a fossa inguinalisban kiújult daganat a femoralis csatornán keresztül, az arteria femoralis mellett terjedt a combra és klinikailag incarcerált femoralis hernia képét mutatta. A CT-vizsgálat igazolta a recidív tumor gyanúját. Hasi és végtagi feltárásból távolítottuk el a tumort. Az eset kapcsán a kórkép differenciáldiagnosztikai kérdéseit és műtéttechnikai részleteket tárgyalunk.
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Gildein, P., R. Mocellin, A. H. Sutor, and M. Krüger. "Eröffnung von Verschlüssen der Arteria femoralis nach Herzkatheterisierung." Hämostaseologie 16, no. 04 (1996): 239–41. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1656665.

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ZusammenfassungDie Thrombosierung der Arteria femoralis nach retrograder Katheterunter-suchung stellt im Kindesalter die häufigste Indikation für den Einsatz einer syste-mischen Lysetherapie dar. Hierbei kommen heute Urokinase oder rt-PA zum Einsatz. Wir untersuchten retrospektiv alle Patienten mit Thrombose der Femo-ralarterie nach Katheteruntersuchung in den letzten 42 Monaten, um die Sicherheit und Effektivität des verwendeten Schemas einer Urokinaselyse (Bolus 10000 E/kg, Dauerinfusion 2500 E/kg, parallel Heparininfusion) zu überprüfen. In 42 Monaten wurden 82 Patienten unter 15 kg Körperg
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Roth, F. J., B. Sommer, B. Grün, and S. Ph Roth. "Die Angioplastie beim Verschluß der Arteria femoralis superficialis und der Arteria poplitea." Viszeralmedizin 10, s1 (1994): 14–22. http://dx.doi.org/10.1159/000178423.

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6

Lüdtke, C., C. Wissgott, and R. Andresen. "Aneurysmabildung der Arteria femoralis superficialis nach multiplen Stentfrakturen." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 184, no. 04 (2012): 370–71. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1299066.

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7

Nikol, S. "Perkutane transluminale Angioplastie (PTA) der Arteria femoralis superficialis." Phlebologie 40, no. 05 (2011): 257–66. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1621780.

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ZusammenfassungAuf dem Gebiet der peripheren arteriellen Intervention gab es in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren einen enormen Fortschritt bezüglich verfügbarer Kathetermaterialien und Techniken. Dies trifft im besonderen Maße auf die Behandlung der Arteria femoralis super-ficialis (AFS) zu, die einen erheblichen Anteil der peripheren arteriellen Intervention ausmacht. In diesem Artikel werden gängige Kathetertechniken und moderne verfügbare Kathetermaterialien dargestellt.
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8

Kickuth, R., and D. Liermann. "Stents in der Arteria femoralis: Hilfe oder Problem?" Hämostaseologie 23, no. 02 (2003): 74–85. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1619570.

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ZusammenfassungDie perkutane transluminale Angioplastie (PTA) ist eine gut etablierte Technik bei der Behandlung symptomatischer Stenosen und Okklusionen in der femoropoplitealen Strombahn. Sie ist eine Behandlungsmethode mit ausgezeichneten initialen technischen und klinischen Ergebnissen. Die Langzeitresultate der alleinigen PTA müssen jedoch als unbefriedigend bezeichnet werden, da Rezidive häufig sind. In der Vergangenheit schien die femoropopliteale Stentimplantation ein vielversprechendes Mittel zu sein, um Rezidive zu verhindern und die Offenheitsrate zu steigern. Dennoch vermochte sie
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9

Riffeser, W. "Die Angiographie beim Verschluß der Arteria femoralis superficialis." Viszeralmedizin 10, s1 (1994): 6–13. http://dx.doi.org/10.1159/000178422.

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10

ÜZEL, Mehmet, Mahmut Ercan TANYELİ, Ayşe Derya ERTEM, Ali İhsan SOYLUOĞLU, and Zennure ADIGÜZEL ŞAHİN. "Aynı kadavrada arteria circumflexa femoris medialis ve lateralis’lerin atipik varyasyonu." Acta Medica Nicomedia 6, no. 2 (2023): 301–3. http://dx.doi.org/10.53446/actamednicomedia.1268580.

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Arteria circumflexa femoris medialis (ACFM) ve arteria circumflexa femoris lateralis (ACFL) arteria profunda femoris (APF)’den orijin alır. Bununla birlikte, bu bölgede nadir veya yaygın olarak sınıflandırılabilecek birçok varyasyon vardır. Olgumuzda ACFM, arteria femoralis (AF) veya APF'den çıkan ayrı bir arter olarak mevcut değildi. ACFM 'nin yükselen dalı doğrudan AF'den, APF çıkış noktasının yakınından çıkmış ve ACFM'nin inen iki dalı farklı noktalardan APF’den çıkmıştı. Ayrıca ACFL APF'nin orijinine yakın AF’den çıkmıştı. ACFL’nin bu varyasyonu literatürde bulunabilmesine rağmen, ACFM’nin
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11

Krankenberg, H., I. Sorge, C. Walther, L. Grummt, I. Gehrt, and G. Biamino. "Perkutane Revaskularisation langstreckiger chronischer Verschlüsse der Arteria femoralis superficialis." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 126, no. 17 (2001): 491–95. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-13057.

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12

Sievert, H., H. Ibers, D. Scherer, H. F. Spies, and N. Sultan. "Retrograde Katheter-Rekanalisation langstreckiger Verschlüsse der Arteria femoralis superficialis." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 119, no. 27 (2008): 948–50. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1058784.

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13

Hietala, Sven-Olof. "Book Review: Katheterdiagnostik via Arteria Femoralis. Technik, Hindernisse, Komplikationen." Acta Radiologica 32, no. 5 (1991): 438. http://dx.doi.org/10.1177/028418519103200522.

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14

Ostheim-Dzerowycz, W. "Die Arteria femoralis: Beispiel für ein Worst-case-Szenario?" Hämostaseologie 23, no. 02 (2003): 86–89. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1619578.

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ZusammenfassungDie Stenosen und Verschlüsse der Arteria femoralis verursachen in der Großzahl der Fälle eine Claudicatio, verlaufen oft stumm oder werden zufällig bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer ungewohnten Belastung bemerkt. Sie führen in den seltensten Fällen zu einer Majoramputation. Obwohl sie einer konservativen Therapie gut zugänglich sind, werden sie noch immer sehr häufig operativ mit Bypässen versorgt und noch häufiger interventionell dilatiert und gestentet. Anhand typischer Fälle aus einem Kollektiv der Hochrheinklinik, die im Laufe von 24 Jahren mehr als 64 000 sta
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15

Bogun, N., R. Mathies, and J. Bäsecke. "Vasospastischer Verschluss der Arteria femoralis superficialis nach chronischem Ergotaminkonsum." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 136, no. 01/02 (2010): 23–26. http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1269435.

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16

Ebner, C., W. Tkalec, and H. J. Nesser. "Three-dimensional volume measurements of plaques in the arteria carotis and the arteria femoralis." Journal of the American College of Cardiology 27, no. 2 (1996): 103–4. http://dx.doi.org/10.1016/s0735-1097(96)80626-7.

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17

Ritter, R. G., and Th Schmitz-Rixen. "Indikationen für Stents in der Arteria femoralis – Sicht des Chirurgen." Hämostaseologie 23, no. 02 (2003): 90–96. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1619576.

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ZusammenfassungDie endovaskuläre Therapie der Arteria femoralis superficialis (AFS) erfolgt zunehmend mit der Stent-Technologie: Kurzstreckige Stenosen und langstreckige Verschlüsse werden primär endovaskulär behandelt. In randomisierten Studien wurde gezeigt, dass der Stent in der AFS das Ergebnis nach PTA kurz- bis mittelstreckiger Läsionen nicht verbessert. Seine Indikation hat der Stent als sekundäre Maßnahme zur Bewahrung eines PTA-Ergebisses im Falle einer Komplikation (z. B. bei Gefäßlumenverlegender Dissektion). Neue technische Entwicklungen zielen auf die Behandlung komplexer AFS-Läsi
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18

Vlug, M. S., T. K. Lim, and M. W. C. de Jonge. "Intimal Sarcoma of the Arteria Femoralis Superficialis: A Case-report." EJVES Extra 13, no. 1 (2007): 7–8. http://dx.doi.org/10.1016/j.ejvsextra.2006.09.006.

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Vlug, M. S., T. K. Lim, and M. W. C. de Jonge. "Intimal Sarcoma of the Arteria Femoralis Superficialis: A Case-report." European Journal of Vascular and Endovascular Surgery 33, no. 2 (2007): 255. http://dx.doi.org/10.1016/j.ejvs.2006.09.028.

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20

Lochow, P., and S. Silber. "Sofortige Blutstillung der Arteria femoralis nach Herzkatheter: aktueller Stand der Verschlusssysteme." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 129, no. 33 (2004): 1753–58. http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-829028.

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21

Moll, R., W. Habscheid, and P. Landwehr. "Häufigkeit des Aneurysma spurium der Arteria femoralis nach Herzkatheteruntersuchung und PTA." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 154, no. 01 (1991): 23–27. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1033079.

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22

Berczeli, Márton, Péter Osztrogonácz, László Hidi, and Zoltán Szeberin. "Percutan endovascularis aortarekonstrukcióval szerzett kezdeti tapasztalataink." Orvosi Hetilap 163, no. 33 (2022): 1318–23. http://dx.doi.org/10.1556/650.2022.32568.

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Bevezetés: A bőrön keresztüli punkcióból végzett aortarekonstrukció újabb mérföldkő az aortasebészetben. Ebben a vascularis záróeszközök evolúciója kulcsszerepet játszott. Ezek segítségével a nagyobb átmérőjű, endovascularis műszerek után keletkező, artérián ejtett nyílások sebészi feltárás nélkül zárhatóvá váltak. Célkitűzés: Célunk volt, hogy megvizsgáljuk a percutan endovascularis aortarekonstrukciók technikai sikerességét, és elemezzük a technika alkalmazásával szerzett kezdeti tapasztalatainkat. Módszer: Prospektív vizsgálatunkban a 2020. október 15. és 2021. március 31. közötti időszakba
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Erdöl, Baykan, Gökçe, et al. "Herz- und Veneninsuffizienz als Folge einer arteriovenösen Fistel nach Schussverletzung vor 15 Jahren." Vasa 31, no. 2 (2002): 125–28. http://dx.doi.org/10.1024/0301-1526.31.2.125.

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We present a 65-year-old man who had a significant arteriovenous fistula between the right arteria profunda femoralis and vena profunda femoralis. He had evidence of chronic venous insufficiency and chronic leg ulcers on his right leg, and he had clinical findings of congestive heart failure. An arteriovenous fistula was responsible for all of clinical situation that had been caused by a shotgun wound 15 years ago. Using ultrasonography, after palpating a marked thrill and mass during physical examination, established the diagnosis of arteriovenous fistula. Angiography was performed both to de
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Sievert, H., A. Baser, W. Pfeil, et al. "Die Behandlung des iatrogenen Aneurysma spuriums der Arteria femoralis durch direkte Thrombininjektion." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 125, no. 27 (2000): 822–25. http://dx.doi.org/10.1055/s-2000-7011.

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Flessenkämper, I. "Iatrogener Verschluss der Arteria femoralis communis nach Krossektomie der Vena saphena magna." Phlebologie 32, no. 05 (2003): 127–30. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1621460.

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ZusammenfassungDer Fall eines arteriellen Verschlusses bei einer Krossektomie der Vena saphena magna wird mit seiner Klinik, dem histologischem Nachweis des Verschlusses, seiner Ursache und den Konsequenzen dargestellt. Die Diskussion berücksichtigt in der Literatur geschilderte Majorkomplikationen dieser Operation.
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Hust, M. H., and A. Schuler. "Farbdoppler-gesteuerte Kompressionstherapie eines großen Aneurysma spurium der Arteria femoralis nach Linksherzkatheterisierung." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 117, no. 44 (2008): 1675–78. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1062498.

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Giannakopoulos, G. F., S. E. Bruekers, A. F. J. Wüst, and E. Ph Steller. "Aneurysma spurium van arteria femoralis profunda bij pertrochantaire femurfractuur en intramedullaire fixatie." Nederlands Tijdschrift voor Traumatologie 17, no. 4 (2009): 113. http://dx.doi.org/10.1007/bf03081716.

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Németh, Máté, Zsolt Jenő Szepesváry, and Péter Mosonyi. "Ureteroarterialis fisztula – Esetbemutatás." Magyar Urológia 34, no. 4 (2022): 160–64. http://dx.doi.org/10.22591/magyurol.2022.4.nemethm.160.

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Bevezetés: A haematuria ritka oka az ureteroarterialis fisztula, incidenciája azonban emelkedik. Ennek hátterében többnyire a kismedencei tumoros megbetegedésben szenve- dő páciensek növekvő várható élettartama áll. Az első tünet általában masszív vérzés, ami akut anémiához vezethet. Esetismertetés: Esetünk egy 46 éves nőbetegről szól, akinek kórelőzményében uterus cervix karcinóma, Werthe- im-műtét, majd posztoperatív irradiáció szerepel. Ezt követően posztirradiációs zsugorhólyag kialakulása miatt Bricker-szerinti uretero-ileo-cutaneostomián esett át. Egy év tünet- és panaszmentes időszakot
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Nagy, Zsuzsa, Zoltán Oláh, Judit Kókai, et al. "Homograftok szerepe az alsó végtagi érrekonstrukciókban." Magyar Sebészet (Hungarian Journal of Surgery) 70, no. 1 (2017): 5–12. http://dx.doi.org/10.1556/1046.70.2017.1.1.

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Absztrakt Bevezetés: Az érhomograftokat korábbi érrekonstrukció után kialakult graftinfekció vagy saját véna hiányában, végtagmentő érműtétek esetén alkalmazzuk. Többszervi donáció során a thoracalis aortaszegmens, aortabifurcatio, arteria iliaca, arteria femoralis és poplitea, illetve vena saphena magna és a vena femoralis kerülhet eltávolításra. Célunk, hogy az elvégzett beavatkozások eredményeit elemezve optimalizáljuk a homograftok alkalmazását. Módszerek: A betegek anyagát retrospektíven dolgoztuk fel a kórházi számítógépes nyilvántartás segítségével. 2007 és 2014 között 162, homografttal
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Göbölös, László, László Hejjel, Jenő Imre, et al. "The principals of pumpless extracorporeal lung assist." Orvosi Hetilap 149, no. 26 (2008): 1233–36. http://dx.doi.org/10.1556/oh.2008.28380.

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A minimalizált extracorporalis tüdőtámogatás az elmúlt évek szervpótló fejlesztéseinek jelentős lépése, amely lehetővé teszi az egyébként terápiarezisztens ARDS hatékony kezelését. Az arteria és a vena femoralis között létesített arteriovenosus söntön keresztül oxigenizáljuk a beteget, így kielégítő pumpafunkció mellett szükségtelen a mesterséges keringés kialakítása. Zárt rendszerének, a redukált mennyiségű feltöltő folyadéknak és csekély heparinizációs igényének köszönhetően a hagyományos extracorporalis membránoxigenizáció előnytelen következményei jelentősen csökkenthetők. Alacsony eszköz-
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Karnabatidis, Dimitrios, Stavros Spiliopoulos, Georgios Pastromas, Kostantinos Katsanos, and Dimitrios Siablis. "Endovascular Management of the Arteria Profunda Femoralis: Long-Term Angiographic and Clinical Outcomes." CardioVascular and Interventional Radiology 35, no. 5 (2011): 1016–22. http://dx.doi.org/10.1007/s00270-011-0284-x.

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Gu, Kaiyun, Sizhe Gao, Zhe Zhang, Bingyang Ji, and Yu Chang. "Hemodynamic Effect of Pulsatile on Blood Flow Distribution with VA ECMO: A Numerical Study." Bioengineering 9, no. 10 (2022): 487. http://dx.doi.org/10.3390/bioengineering9100487.

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The pulsatile properties of arterial flow and pressure have been thought to be important. Nevertheless, a gap still exists in the hemodynamic effect of pulsatile flow in improving blood flow distribution of veno-arterial extracorporeal membrane oxygenation (VA ECMO) supported by the circulatory system. The finite-element models, consisting of the aorta, VA ECMO, and intra-aortic balloon pump (IABP) are proposed for fluid-structure interaction calculation of the mechanical response. Group A is cardiogenic shock with 1.5 L/min of cardiac output. Group B is cardiogenic shock with VA ECMO. Group C
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Leyk, D., D. Eβfeld, K. Baum, and J. Stegemann. "Influence of Calf Muscle Contractions on Blood Flow Parameters Measured in the Arteria Femoralis." International Journal of Sports Medicine 13, no. 08 (1992): 588–93. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1024571.

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Grotemeyer, D., F. Graupe, H. G. Mackrodt, and W. Stock. "Salmonella enteritidis infiziertes falsches Aneurysma der Arteria femoralis superficialis bei einem HIV-seropositiven Patienten." Der Chirurg 69, no. 2 (1998): 204–6. http://dx.doi.org/10.1007/s001040050397.

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Hendrikse, W. M. G., S. Jakobs, and D. I. Vos. "Bloeding uit de arteria femoralis profunda na stabilisatie van proximale femurfracturen met een DHS." Nederlands Tijdschrift voor Traumatologie 21, no. 6 (2013): 164–68. http://dx.doi.org/10.1007/s12506-013-0039-1.

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Schmutzler, R. "Der akute Verschluß der Arteria centralis retinae oder ihrer Äste." Hämostaseologie 06, no. 04 (1986): 163–69. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1655155.

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ZusammenfassungZunächst wird auf die Ätiologie und Pathogenese des akuten retinalen arteriellen Verschlusses eingegangen. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer Thrombose auf dem Boden multikausaler arteriosklerotischer Gefäßwandveränderungen in der Zentralarterie. Seltener befallen Embolien die Astarterien. Die Gefäßversorgung der Retina wird dargestellt und auf die kurze Überlebenszeit der retinalen Funktionen bei ischämischer Schädigung im Experiment und aus klinischer Erfahrung hingewiesen. Die 6-Stunden-Grenze nach dem akuten Ereignis sollte für einen Thrombolysebehandlungsbeginn mögl
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Hidi, László, Csaba Csobay-Novák, Attila Nemes, et al. "Nellix: új távlatok az aortoiliacalis aneurysmák kezelésében – kezdeti tapasztalataink." Magyar Sebészet (Hungarian Journal of Surgery) 70, no. 1 (2017): 18–23. http://dx.doi.org/10.1556/1046.70.2017.1.3.

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Absztrakt Bevezetés: Az Endologix a hagyományos implantációs technikától eltérő, aortoiliacalis stentgraftrendszert fejlesztett ki (Nellix, EVAS – endovascular aneurysm sealing system). Magyarországon az első beültetés 2016 elején a Városmajori Szív- és Érgyógyászati Klinikán történt. Metodika: A Nellix két, egyenként 10 mm-es, választható hosszúságú, ballonos fedett stentből, az ezeket körülvevő két endobagből, ezekbe tölthető, az aneurysmazsákot kitöltő biokompatibilis polimerből és egy művelet-összehangoló konzolból áll. Használati kritériumok: nyakhossz: ≥10 mm, nyakátmérő: 18–32 mm, angul
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Petrova, M., S. Liskova, R. Vojtko, et al. "Vascular reactivity of arteria femoralis in adult and aged spontaneously hypertensive and Wistar-Kyoto rats." Bratislava Medical Journal 114, no. 10 (2013): 553–55. http://dx.doi.org/10.4149/bll_2013_116.

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Rath, J., R. Marx, U. S. Ganschow, et al. "Entstehung, Therapie und Prävention des Aneurysma spurium der Arteria femoralis nach diagnostischen und interventionellen Herzkatheteruntersuchungen." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 122, no. 24 (2008): 771–77. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1047687.

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Hernawan, Heri. "Tromboangiitis Obliterans dengan Komorbid DVT." Syifa' MEDIKA: Jurnal Kedokteran dan Kesehatan 6, no. 2 (2016): 66. http://dx.doi.org/10.32502/sm.v6i2.1381.

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Tromboangiitis obliterans (TAO) atau penyakit Buerger merupakan sindrom klinis yang ditandai dengan oklusi trombotik, non atherosklerotik, vaskulitis segmental pada arteri dan vena kecil dan sedang yang mengenai daerah ekstremitas atas maupun bawah. Inflamasi yang terjadi menyebabkan Critical Limb Ischemia. Dilaporkan seorang laki-laki, usia 33 tahun, mengalami nyeri pada ujung jari tangan dan kaki yang kemudian menghitam yang dirasakan sejak 3 minggu sebelumnya. Pasien mempunyai kebiasaan merokok 1 bungkus/hari selama 18 tahun. Pada pemeriksaan fisik ditemukan ujung-ujung jari kaki dan tangan
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Ehringer, H., R. Schmoliner, M. Hirschl, M. Anliker, and V. Scheiber. "Quantitative Messung von Flußpulskurven der Arteria femoralis mit einem 13kanaligen gepulsten Doppler-Ultraschallgerät: Reproduzierbarkeit, Normalwerte und Befunde bei Patienten mit Stenose der Arteria iliaca." Ultraschall in der Medizin 1, no. 02 (2008): 165–70. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1010150.

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Schütz, A., W. R. Marti, L. Gürke, and P. Stirnemann. "Die Vena femoralis superficialis als Gefäßersatz bei der chirurgischen Therapie eines mykotischen Aneurysmas der Arteria iliaca communis." Der Chirurg 69, no. 5 (1998): 577–80. http://dx.doi.org/10.1007/s001040050459.

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Krönung, Gerhard. "Modifizierte Vorverlagerung der Arteria femoralis superficialis als Gefäßzugang für die Hämodialyse – Mögliche Vorgehensweise in bestimmten Extremsituationen III." Dialyse aktuell 18, no. 02 (2014): 91–93. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1372688.

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Bérczi, Ákos, Anita Nelli Simon, Gábor Szabó, and Csaba Csobay-Novák. "Degenerált aortahomograft percutan transaxillaris rekonstrukciója." Orvosi Hetilap 163, no. 40 (2022): 1606–9. http://dx.doi.org/10.1556/650.2022.32595.

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A késői degeneráció a homografttal történő rekonstrukciók ismert szövődménye. Ezen graftokat gyakran infekt környezetben, korábbi műtét során beültetett műér elfertőződése esetén alkalmazzuk. Ilyenkor egy harmadik nyitott műtét jelentős mortalitással járhat. Esetünkben egy többször operált hasban, homograft-degeneráció talaján kialakult, tartott ruptura transaxillaris megközelítésből történő endovascularis műtétjét mutatjuk be. A 69 éves férfi beteg kórelőzményében Leriche-szindróma miatt 2010-ben aortobiiliacalis bypassműtét szerepel. 2018-ban aortoduodenalis fistula miatt reoperáció történt
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Nógrády, Miklós, Gabriella Varga, Szilárd Szűcs, József Kaszaki, Mihály Boros, and Dániel Érces. "Komplement C5a-antagonista-terápia hatása nem okklúzív mesenterialis ischaemia állatmodelljeiben." Magyar Sebészet (Hungarian Journal of Surgery) 70, no. 3 (2017): 221–31. http://dx.doi.org/10.1556/1046.70.2017.3.2.

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Absztrakt: Bevezetés: A nem okkluzív mesenterialis ischaemia (NOMI) anatómiai okok nélkül alakul ki, korai diagnosztizálása nehéz, terápiája sem megoldott. Modellkísérleteinkben a komplement C5a gátlásán keresztül a komplementaktiváció szerepét vizsgáltuk a kórfolyamatban. Anyagokés módszerek: A NOMI rövid és hosszú távú hemodinamikai és gyulladásos következményeinek jellemzéséhez Sprague–Dawley patkányokban (n = 28) 60 perces parciális aortaokklúziót (PAO; hasi aorta, truncus coeliacustól proximálisan; arteria femoralis középnyomása: 30–40 Hgmm), míg vietnami törpesertésekben (n = 19) 60 perc
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Hennies, F., and B. Kahle. "Bleibt der Korrelationsindex aus venösem und arteriellem Stromzeitvolumen (VAFI) über einen längeren Messzeitraum stabil?" Phlebologie 30, no. 03 (2001): 53–59. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1617273.

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Zusammenfassung Fragestellung: In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob der Korrelationsindex (VAFI) aus den Stromzeitvolumina der Vena und Arteria femoralis communis über 40 min Liegezeit stabil bleibt. Methode: 63 Patienten wurden in 3 Kollektive eingeteilt: 20 Venengesunde (Kollektiv 1), 23 Patienten mit primärer Stammvarikosis (Kollektiv 2) und 20 Patienten mit postthrombotischem Syndrom (PTS) (Kollektiv 3). Über einen Untersuchungszeitraum von 40 min wurde duplexsonographisch in 10-minütigen Abständen unter standardisierten Messbedingungen der VAFI bestimmt. Ergebnisse: Der VAFI bl
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Hummel, S., P. Kirchner, and Birgit Kahle. "Korrelationsindex des Stromzeitvolumens in der Arteria und Vena femoralis communis »SV-VA-Index« bei verschiedenen Stadien der Varikosis." Phlebologie 29, no. 01 (2000): 12–16. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1617323.

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Zusammenfassung Ziel der Arbeit war, das Ausmaß der hämodynamischen Störung bei Varikosis mittels der duplexsonographischen Messung arterieller und venöser Stromzeitvolumina zu quantifizieren. Methode: Bei 46 Patienten mit Stammvarikosis der V. saphena magna; 30 Patienten mit inkompletter Stammvarikosis und 40 venengesunden Patienten wurde duplexsonographisch unter standardisierten Bedingungen das venöse (VSV) und arterielle (ASV) Stromzeitvolumen gemessen. Vergleichende Meßgröße war der Quotient aus VSV und ASV (SV-VAIndex). Ergebnisse: Die drei Kollektive unterschieden sich signifikant in de
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Frost, D., B. Fröhlich, and W. Beischer. "Subklinische Arteriosklerose bei neudiagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus: Erfassung mit hochauflösendem Ultraschall durch Messung der Intima-Media-Dicke an der Arteria carotis communis und der Arteria femoralis communis." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 125, no. 21 (2008): 648–54. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1024414.

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Forero Escobedo, Sebastián, and Alberto Muñoz Hoyos. "Falso aneurisma femoral anastomótico asociado a enfermedad multianeurismática." Revista Argentina de Cirugía Cardiovascular 22, no. 3 (2024): 73–77. https://doi.org/10.55200/raccv.v22.n3.0079.

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Los pseudoaneurismas anastomóticos y los aneurismas femorales verdaderos son dos entidades arteriales infrecuentes y de baja incidencia, y juntas son menos comunes aun. Se presenta el caso de un paciente de 71 años con antecedente de hipertensión arterial, quien tiene historial de múltiples intervenciones vasculares de larga data: aneurisma de aorta abdominal con anastomosis aorto-biiliaca con posterior bypass femoro-femoral cruzado por oclusión de la rama izquierda; y derivación femoropoplítea por aneurisma de arteria poplítea izquierda. Presenta una masa pulsátil de gran tamaño en la región
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Scheer, F., C. Luedtke, R. Andresen, and C. Wissgott. "Behandlung von Stenosen und Okklusionen der Arteria femoralis superficialis (AFS) mit dem MIMICS 3D-Stent: Single-center Ergebnisse einer prospektiven Studie." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 189, S 01 (2017): S1—S124. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1600297.

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