To see the other types of publications on this topic, follow the link: Bronchialkarzinom.

Journal articles on the topic 'Bronchialkarzinom'

Create a spot-on reference in APA, MLA, Chicago, Harvard, and other styles

Select a source type:

Consult the top 50 journal articles for your research on the topic 'Bronchialkarzinom.'

Next to every source in the list of references, there is an 'Add to bibliography' button. Press on it, and we will generate automatically the bibliographic reference to the chosen work in the citation style you need: APA, MLA, Harvard, Chicago, Vancouver, etc.

You can also download the full text of the academic publication as pdf and read online its abstract whenever available in the metadata.

Browse journal articles on a wide variety of disciplines and organise your bibliography correctly.

1

Krome, Susanne. "Bronchialkarzinome und kognitive Beeinträchtigungen." Onkologische Welt 13, no. 01 (2022): 25. http://dx.doi.org/10.1055/a-1739-6715.

Full text
Abstract:
Tumorassoziierte kognitive Beeinträchtigungen sind beim Bronchialkarzinom häufig und können bereits vor dem Therapiebeginn vorliegen. Die pathophysiologischen Zusammenhänge waren bisher weitgehend ungeklärt. Die Querschnittsstudie aus der Berliner Universitätsmedizin Charité legt den Zusammenhang mit neuronalen Autoantikörpern nahe. Patienten mit kleinzelligen und nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen waren betroffen, wobei sich die Zielstrukturen der Autoantikörper unterschieden.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
2

Klein, Friederike. "Kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 09, no. 06 (2018): 276–77. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1678476.

Full text
Abstract:
Beim kleinzelligen Bronchialkarzinom (SCLC) hinkt die Suche nach therapeutischen Zielstrukturen den Erfolgen beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) noch hinterher. Doch beim ESMO-Kongress 2018 wurden jetzt viel versprechende neue Ergebnisse vorgestellt.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
3

Schmale, Ine. "Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 11, no. 05 (2020): 261. http://dx.doi.org/10.1055/a-1213-5283.

Full text
Abstract:
Die Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren hat auch beim Lungenkarzinom dazu beigetragen, die Prognose vieler Patienten zu verbessern. Beim ASCO wurden vielversprechende Ergebnisse zur Erstlinientherapie bei Patienten sowohl mit nicht-kleinzelligem (NSCLC) als auch mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) vorgestellt.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
4

Honecker, F., I. Thoem, D. Branscheid, and T. G. Wendt. "Bronchialkarzinom." Der Onkologe 13, no. 9 (2007): 823–30. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-007-1231-y.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
5

Hecker, E. "Bronchialkarzinom." Der Pneumologe 2, no. 2 (2005): 92–101. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-005-0035-2.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
6

Hecker, E. "Bronchialkarzinom." Der Pneumologe 2, no. 4 (2005): 237–53. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-005-0050-3.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
7

Macha, H. N. "Bronchialkarzinom." Der Internist 44 (June 1, 2003): S28—S34. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-003-0931-7.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
8

Willkomm, Petra, F. Grünwald, J. Ruhlmann, H. J. Biersack, and B. Briele. "Darstellung sekundärer pulmonaler Veränderungen bei zentralen Bronchialkarzinomen in der F-18-FDG-PET." Nuklearmedizin 38, no. 08 (1999): 323–27. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1632230.

Full text
Abstract:
Zusammenfassung Ziel: Es wurde untersucht, inwieweit sich sekundäre pulmonale Veränderungen (Dystelektasen, Retentionspneumonien) bei gesicherten Bronchialkarzinomen in der F-18-FDG-PET darstellen und vom primären Tumorgeschehen abgegrenzt werden können. Methode: Retrospektive Befundanalyse der F-18-FDG-PET von 33 Patienten mit Bronchialkarzinom (Tumorstaging). Bei 7 von 14 Patienten mit zentraler Tumorlokalisation waren röntgenologisch (Röntgen-Thorax und Thorax-CT) pulmonale Begleitveränderungen nachweisbar, welche in 5 Fällen als Dystelektasen bzw. Atelektasen und in 2 Fällen als Retentions
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
9

Krome, Susanne. "Kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 10, no. 01 (2019): 32–33. http://dx.doi.org/10.1055/a-0836-2247.

Full text
Abstract:
Im extensiven Stadium kleinzelliger Bronchialkarzinome (SCLC) sind Remissionen nach einer platinbasierten Chemotherapie selten dauerhaft. Immuntherapien als Ergänzung oder Erhaltung blieben bislang hinter den Erwartungen zurück. Der monoklonale Antikörper Atezolizumab verlängerte nun in der Phase-III-Studie IMpower133 das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS).
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
10

Pabst, Stier, Vetter, and Grohé. "Kleinzelliges Bronchialkarzinom." Praxis 94, no. 20 (2005): 803–10. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.94.20.803.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
11

Dietlein, Markus, Carsten Kobe, Bernd Neumaier, and Roland Ullrich. "Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkopipeline 3, no. 2 (2010): 99–105. http://dx.doi.org/10.1007/s15035-010-0184-6.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
12

Goßmann, Axel. "Bronchialkarzinom – Früherkennung." Onkopipeline 3, no. 2 (2010): 94–98. http://dx.doi.org/10.1007/s15035-010-0188-2.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
13

Nestle, U., H. Hoffmann, M. Reck, and C. Bruns. "Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom." Die Onkologie 28, no. 12 (2022): 1034–37. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-022-01260-2.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
14

Krome, Susanne. "Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 10, no. 02 (2019): 84. http://dx.doi.org/10.1055/a-0866-8052.

Full text
Abstract:
Die phänotypische Transformation nicht kleinzelliger Bronchialkarzinome (NSCLC) in kleinzellige Karzinome (SCLC) ist selten und stellt bei EGFR-mutierten Tumoren einen Resistenzmechanismus gegen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) dar. Transformationen kommen aber auch bei nicht-EGFR-mutierten Tumoren vor. Die Fallsammlung mit 61 Patienten ergab Daten zum Gesamtüberleben und zum Überleben nach der Transformation in Abhängigkeit vom Mutationsstatus.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
15

Krome, Susanne. "Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 11, no. 03 (2020): 138. http://dx.doi.org/10.1055/a-1176-9115.

Full text
Abstract:
Nicht kleinzellige Bronchialkarzinome (NSCLC) exprimieren die Rezeptortyrosinkinase AXL, die mit der Proliferation, Migration und Invasion der Tumorzellen korreliert. AXL ist in der Liquid Biopsy nachweisbar und eignet sich als Biomarker vor und während einer Therapie. Mit dem Zielprotein Vimentin werden mehr zirkulierende AXL-positive Zellen gefunden als mit Zytokeratin.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
16

Krome, Susanne. "Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 10, no. 01 (2019): 31. http://dx.doi.org/10.1055/a-0834-5778.

Full text
Abstract:
Die stereotaktische Radiotherapie (SBRT) kann als Hochpräzisionsstrahlentherapie für inoperable periphere nicht-kleinzellige Lungenkarzinome (NSCLC) in einem frühen Stadium eine wirksame und sichere Alternative zur Lobektomie darstellen. Die prospektive Phase-I/II-Studie ergab nun eine vertretbare Dosierung und belegte im zweiten Studienabschnitt die hohe Wirksamkeit der SBRT bei Patienten mit proximalen NSCLC. Dabei ist jedoch insbesondere auf Spättoxizitäten zu achten.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
17

Krome, Susanne. "Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 10, no. 02 (2019): 86. http://dx.doi.org/10.1055/a-0835-2965.

Full text
Abstract:
Patienten mit einem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) und EGFR-Mutation profitieren von Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI), aber nicht alle. Eine aktuelle retrospektive Studie zeigt den Zusammenhang von Behandlungseffektivität und Immunphänotyp: Eine starke PD-L1-Expression war dabei mit einem kürzeren progressionsfreien Überleben und De-novo-Resistenzen assoziiert.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
18

Manser, Irving, Stone, Byrnes, Abramson, and Campbell. "Screening für Bronchialkarzinom." Praxis 92, no. 12 (2003): 553. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.92.12.553.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
19

Pabst, Stier, Vetter, and Grohé. "Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom." Praxis 93, no. 50 (2004): 2085–92. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.93.50.2085.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
20

Baranowski, A., and M. Hansen. "Bronchialkarzinom bei Knieschmerzen." Der Unfallchirurg 116, no. 8 (2012): 744–48. http://dx.doi.org/10.1007/s00113-012-2263-3.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
21

Baroke, E., F. J. F. Herth, and M. Kreuter. "Lungensonografie beim Bronchialkarzinom." Atemwegs- und Lungenkrankheiten 41, no. 03 (2015): 144–50. http://dx.doi.org/10.5414/atx02018.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
22

Schneider, C. P., and K. Höffken. "Früherkennungsmaßnahmen beim Bronchialkarzinom." Der Onkologe 8, no. 10 (2002): 1089–97. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-002-0410-0.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
23

Reck, M. "Erlotinib beim Bronchialkarzinom." Der Pneumologe 3, no. 1 (2006): 53–58. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-005-0072-x.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
24

Schneider, C. P. "Metastasiertes kleinzelliges Bronchialkarzinom." Der Pneumologe 5, no. 2 (2008): 103–5. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-008-0195-y.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
25

Steppert, C. "Metastasiertes nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom." Der Pneumologe 8, no. 4 (2011): 266–67. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-011-0476-8.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
26

Hoschek, Stefan, Ursula Hoschek-Risslegger, Michael Fiegl, et al. "Das kleinzellige Bronchialkarzinom." Wiener klinische Wochenschrift 119, no. 23-24 (2007): 697–710. http://dx.doi.org/10.1007/s00508-007-0913-1.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
27

Krome, Susanne. "Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 13, no. 05 (2022): 279. http://dx.doi.org/10.1055/a-1899-7599.

Full text
Abstract:
Rearrangements der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) verursachen 4–6 % der nicht kleinzelligen Bronchialkarzinome (NSCLC). Die Erstlinientherapie mit ALK-Inhibitoren hatte hohe Ansprechraten und bewirkte eine langfristige Krankheitskontrolle. Eine aktuelle Pharmakovigilanzstudie legt nahe, dass unerwünschte psychiatrische Ereignisse zwar insgesamt selten, aber häufig schwerwiegend sind. Die Autoren fordern bei allen ALK-Inhibitoren zur Wachsamkeit auf, denn Vieles spricht nach ihrer Ansicht für einen Klasseneffekt.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
28

Krome, Susanne. "Operables nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 13, no. 03 (2022): 148. http://dx.doi.org/10.1055/a-1848-3227.

Full text
Abstract:
In metastasierten Stadien bewährte sich die Kombination aus Chemotherapie und PD-1-Inhibition mit einem verlängerten progressionsfreien und Gesamtüberleben (OS). Das Update der Studie Check-Mate 816 belegt nun auch Vorteile für Patienten mit resezierbaren nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen. Besonders profitierten Erkrankte im Stadium IIIA.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
29

Krome, Susanne. "Frühes nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 10, no. 02 (2019): 83. http://dx.doi.org/10.1055/a-0869-6190.

Full text
Abstract:
Seit den 1980er-Jahren diskutieren Experten die Frage, ob Patienten mit einem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) im Stadium T1N0 überhaupt von einer Lappenresektion profitieren oder ob eine sublobare Tumorentfernung ausreicht. Die Erkenntnis, dass sich NSCLC auch intraalveolär-aerogen – STAS (spread through air spaces) – ausbreiten können, hat die Debatte neu angeheizt. Die Kritiker der nicht anatomischen Operation weiten die Kontroverse aus. Auch andere Lokaltherapien müssten in Zeiten von STAS hinterfragt werden. David et al. diskutierten in einem Editorial die aktuelle Datenlage.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
30

Soldner, G., and M. Karutz. "Einleitung / 8.3.2. Bronchialkarzinom, Lungenmetastasen." Der Merkurstab 73, no. 6 (2020): 426–27. http://dx.doi.org/10.14271/dms-21289-de.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
31

Serke, M. "Pharmakologische Therapie des Bronchialkarzinom." Pneumologie 60, no. 08 (2006): 493–508. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-944265.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
32

Schalhorn, A. "Moderne Chemotherapie beim Bronchialkarzinom." Der Internist 43, no. 3 (2002): 416–30. http://dx.doi.org/10.1007/s001080100414.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
33

Swartman, B., J. Hausmanns, F. Zwicker, M. Thomas, K. Herfarth, and C. P. Heußel. "Radiochemotherapie beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom." Intensivmedizin und Notfallmedizin 48, no. 6 (2011): 548–54. http://dx.doi.org/10.1007/s00390-011-0318-2.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
34

Kaiser, D., A. Fritzsche, and W. Matthiessen. "Operationsindikation beim kleinzelligen Bronchialkarzinom." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 117, no. 03 (2008): 103–6. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1062287.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
35

Krome, Susanne. "Oligometastasiertes nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 11, no. 02 (2020): 88. http://dx.doi.org/10.1055/a-1129-6520.

Full text
Abstract:
Etwa 7 % der Patienten mit nicht kleinzelligen Bronchialkarzinomen (NSCLC) weisen eine begrenzte Zahl von Metastasen auf. Studien belegten, dass in diesen Fällen eine längerfristige Krankheitskontrolle möglich ist. Lokaltherapien der Metastasen verlängerten das progressionsfreie und Gesamtüberleben. Bauml et al. verglichen die Überlebensraten nach einer kombinierten Lokal- und Immuntherapie mit einer historischen Kontrollgruppe, die eine lokal ablative Therapie oder eine Kombination mit Chemotherapie erhalten hatte.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
36

Krome, Susanne. "Fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 10, no. 03 (2019): 134. http://dx.doi.org/10.1055/a-0916-3307.

Full text
Abstract:
Im Plasma zirkulierende Tumor-DNA (Liquid Biopsy) ist ein viel diskutiertes Thema und ein schon jetzt genutztes Instrument, um Rezidive, die Resistenzlage und die Effektivität zielgerichteter Therapien einzuschätzen. Die prospektive Studie überprüfte den Nutzen für das Behandlungsmanagement bei Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) im Stadium IV.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
37

Eberhardt, W., and S. Korfee. "Aktuelle Entwicklungen beim Bronchialkarzinom." Der Onkologe 8, S1 (2002): s15—s17. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-002-0372-2.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
38

Herth, F. J. F., H. D. Becker, and R. Eberhardt. "Endobronchialer Ultraschall beim Bronchialkarzinom." Der Radiologe 44, no. 5 (2004): 457–64. http://dx.doi.org/10.1007/s00117-004-1045-5.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
39

Alakus, Hakan, Thomas Zander, and Christiane Bruns. "Osimertinib beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom." Der Onkologe 24, no. 2 (2018): 174–76. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-018-0346-7.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
40

Gütz, S. "Fortgeschrittenes nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC)." Der Pneumologe 7, no. 6 (2010): 448–49. http://dx.doi.org/10.1007/s10405-010-0446-6.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
41

Kohlhäufl, Martin. "Metastasiertes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom." Pneumo News 8, no. 4 (2016): 26–27. http://dx.doi.org/10.1007/s15033-016-0438-2.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
42

Kayser, G., I. Gunzenhäuser, H. D. Becker, F. Herth, and K. Kayser. "Proliferationsrate beim kleinzelligen Bronchialkarzinom." Der Pathologe 22, no. 5 (2001): 326–32. http://dx.doi.org/10.1007/s002920100480.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
43

Herrmann, A., and T. Stange. "Gesichtsschwellung bei kleinzelligem Bronchialkarzinom." HNO 59, no. 2 (2010): 188–91. http://dx.doi.org/10.1007/s00106-010-2149-z.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
44

Krome, Susanne. "Metastasiertes nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom." Onkologische Welt 13, no. 05 (2022): 278–79. http://dx.doi.org/10.1055/a-1938-7738.

Full text
Abstract:
Die gewachsenen Kenntnisse über das genetische Spektrum haben die Behandlung des nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) revolutioniert. Die Gensequenzierung des Tumorgewebes ist der Schlüssel für die Auswahl der passgenauen, zielgerichteten Therapie. Niederländische Real-World-Daten zeigen, dass auch in der Routineversorgung NGS-basierte (Next Generation Sequencing) zielgerichtete Therapien den nicht-NGS-basierten Therapien überlegen waren. Dabei wurde auch gezeigt, dass 1 von 6 Patienten mit einem NSCLC im Stadium IV noch keinen Test auf EGFR-Mutationen und 1 von 9 mit EGFR-Mutation k
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
45

Junginger, Th. "Indikation zur Operation bei Bronchialkarzinom." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 105, no. 19 (2008): 674–76. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1070728.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
46

Gropp, C., K. Havemann, and K. H. Pflüger. "Calcitonin als Tumormarker beim Bronchialkarzinom." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 105, no. 34 (2008): 1175–78. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1070834.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
47

Krome, Susanne. "Metastasiertes nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom (mNSCLC)." Onkologische Welt 10, no. 06 (2019): 310–11. http://dx.doi.org/10.1055/a-1044-0171.

Full text
Abstract:
Der „Lung Immune Prognostic Index“ LIPI wurde als Marker für die Nutzenabschätzung einer Immuncheckpoint-Blockade bei mNSCLC entwickelt. Der LIPI war unabhängig mit dem Überleben assoziiert. In die Pool-Analyse flossen jetzt Daten von 3987 Erkrankten ein, die Checkpoint-Inhibitoren, Chemotherapien oder zielgerichtete Therapien erhalten hatten. In allen Gruppen bestätigte sich der Nutzen des LIPI.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
48

Lindberg, K. "Über Bronchialkarzinom und chronische Pneumonie." Acta Medica Scandinavica 74, S34 (2009): 375–77. http://dx.doi.org/10.1111/j.0954-6820.1930.tb14973.x.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
49

Manegold, C., H. Bülzebruck, P. Drings, and I. Vogt-Moykopf. "Prognostische Faktoren beim kleinzelligen Bronchialkarzinom." Oncology Research and Treatment 12, no. 5 (1989): 240–45. http://dx.doi.org/10.1159/000216653.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
50

Kahraman, D., M. Scheffler, M. Schmidt, et al. "PET/CT-Diagnostik beim Bronchialkarzinom." Der Nuklearmediziner 37, no. 03 (2014): 168–74. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1375669.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
We offer discounts on all premium plans for authors whose works are included in thematic literature selections. Contact us to get a unique promo code!