Academic literature on the topic 'Endoskopy'

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Journal articles on the topic "Endoskopy"

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Havránková, Johana, Xenie Šejvlová, and Pavla Dvorská. "Presterilization preparation and care of flexible endoscopes in a urological practice." Urologie pro praxi 20, no. 1 (March 18, 2019): 42–45. http://dx.doi.org/10.36290/uro.2019.046.

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Wiedemann, Doris. "Arbeitserleichterung." kma - Klinik Management aktuell 13, no. 09 (September 2008): 56–57. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1574857.

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Abstract:
Die Endoskopie ist eine Erfolgsschichte. Das erste flexible Endoskop 1957 war ebenso ein Meilenstein wie die erste minimalinvasive Operation 1985. Mit Operationen durch natürliche Körperöffnungen steht die Zukunft schon vor der Tür. Wir zeigen Ihnen die aktuellen Innovationen in der Endoskopie.
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Fietze, Yvonne. "Lagerungszeiten von flexiblen Endoskopen – Mut zur Lücke." Endo-Praxis 35, no. 01 (February 2019): 33–37. http://dx.doi.org/10.1055/a-0810-5767.

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Abstract:
ZusammenfassungEin einwandfrei aufbereitetes Endoskop kann bei unsachgemäßer Lagerung erneut kontaminiert und durch die Übertragung von pathogenen Erregern beim nachfolgenden Patienten zu einer Infektionsgefahr werden.In der Literatur gibt es unterschiedliche Angaben zu Lagerungszeiten und Lagerungsbedingungen. Deshalb verglichen wir einschlägige Studien und Empfehlungen mit unseren klinikinternen Ergebnissen von mikrobiologischen Kontrollen an flexiblen Endoskopen. Unser Ziel war es, den Endoskopanwendern in einem schweizerischen Universitätsspital durch Abgabe einer hausinternen Empfehlung eine fundierte Arbeitsgrundlage zu akzeptablen Lagerungszeiten und Lagerungsbedingungen von flexiblen Endoskopen zu geben. „Akzeptabel“ bedeutet hier: angemessen hinsichtlich Patientensicherheit, ökonomisch und ökologisch vertretbar und praktikabel im Klinikalltag.
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Thümmler, Katrin, and Sebastian Koch. "Die geschichtliche Entwicklung der gastroenterologischen Endoskopie in Deutschland – Teil 1." Endo-Praxis 35, no. 03 (August 2019): 135–38. http://dx.doi.org/10.1055/a-0888-9798.

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Abstract:
ZusammenfassungDieser historische Abriss zeigt den langwierigen und umständlich historischen Prozess der Endoskopie. Die Bildübertragung durch die speziell gestaltete Optik und die Nutzung der elektrischen Energie gaben den Anstoß zu einer rasanten Entwicklung der gastroenterologischen Endoskopie 5.Das Arbeitsfeld der flexiblen Endoskopie besteht heute aus der gastroenterologischen, urologischen und pulmologischen Endoskopie. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts arbeiteten Ärzte vor allem an der Entwicklung von Urethroskopen und Zystoskopen. Der Ursprung der Endoskopie liegt demzufolge in der Urologie 4.Im 21. Jahrhundert wird die Optik der Endoskope stets optimiert, die digitale Bildübertragung verbessert und mit anderen Schnittbildtechniken kombiniert 12. Dieser Fortschritt ist nur möglich, weil es Menschen gab, die voller Enthusiasmus unter schwierigen Bedingungen diesen Weg bereiteten. Diesen Menschen gelten unser Dank und Respekt. Wer die Vergangenheit kennt, hat auch eine Zukunft.Die vorliegende Arbeit bildet die Basis für eine sich anschließende qualitative Studie. In dieser folgenden Studie werden leitfadengestützte explorative Experteninterviews geführt, um einen Vergleich zu ziehen zwischen den gastrointestinalen Endoskopien in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik in den 70er- und 80er-Jahren.
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Schwacha. "Barrett-Ösophagus – Ösophagus-Karzinom: Diagnostik." Praxis 91, no. 20 (May 1, 2002): 877–80. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.91.20.877.

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Abstract:
Der Barrett-Ösophagus gilt als prämaligne Läsion für das Adenokarzinom des Ösophagus und des ösophagogastralen Überganges. Endoskopie und gezielte Biopsie sind die Grundpfeiler der Diagnostik. Erleichtert wird die Diagnostik des Barrett-Ösophagus durch die Methylenblaufärbung und hochauflösende Endoskope. Hochfrequente Ultraschallsonden und die optische Kohärenztomographie sind neue Verfahren in der Diagnostik der Tiefenausdehnung der Barrett-Schleimhaut, die weiterer Validierung bedürfen. Ein exaktes prätherapeutisches Staging des Ösophagus-Karzinoms ist wichtig für die stadiengerechte Therapie. Nach der Endoskopie und Biopsie stellt die Endosonographie die beste Technik zur Beurteilung der lokalen Ausdehnung des Ösophagus-Karzinoms dar. Die Computertomographie und die Positronen-Emmissions-Tomographie sind besonders wertvoll in der Beurteilung von Fernmetastasen.
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Hülse, Roland, Angela Wenzel, J. Ulrich Sommer, Manfred Hülse, and Karl Hörmann. "Umgang und Aufbereitung semikritischer Medizinprodukte in der HNO – eine prospektive Studie." Laryngo-Rhino-Otologie 21, no. 08 (June 12, 2017): 536–43. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-110858.

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Abstract:
ZusammenfassungZahlreiche Gesetze, Vorgaben, Richtlinien und Empfehlungen regeln und beeinflussen den Umgang und die Aufbereitung semikritischer Medizinprodukte in der HNO. Obwohl als vorrangig zu verwenden charakterisiert, wird nach wie vor in den meisten HNO-Kliniken und Praxen aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen die manuelle der maschinellen Aufbereitung vorgezogen. In der vorliegenden Studie wurde ein optimiertes Hygienekonzept erstellt. Es fand eine Bedarfsanalyse starrer Endoskope und des HNO-Instrumentariums bei ausschließlich maschineller Aufbereitung statt. Erstmals wurden zudem patientenferne Tätigkeiten im Rahmen der Patientenuntersuchung zeitlich untersucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass patientenferne Tätigkeiten im Umgang mit dem HNO-Instrumentarium einen erheblichen Zeit- und damit auch Kostenfaktor in der Patientenversorgung darstellen. Die nötigen Investitionen für eine rein maschinelle Aufbereitung des Instrumentariums und ins Besondere starrer Endoskope sind erheblich, da die Durchlaufzeit und damit die Anzahl an vorzuhaltenden Endoskopen sehr hoch ist.
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Franz, S. "Endoskopie beim Rind." Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere 39, no. 05 (2011): 281–88. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1623073.

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Abstract:
ZusammenfassungDie Endoskopie hat in den letzten Jahren in der Buiatrik an Bedeutung gewonnen. So sind beim Rind der obere Respirationstrakt (Rhino-, Pharyngo-, Laryngo-, Tracheo-, Bronchoskopie), Teile des Gastrointestinalund Harntrakts (Ösophagoskopie, Rumenoskopie, Urethrozystoskopie), die Zitze (Theloskopie) und die Bauchhöhle (Laparoskopie) einer endoskopischen Untersuchung zugänglich. Die durch die visuelle Darstellung erhobenen Befunde ermöglichen es oftmals, auf rasche und schonende Weise krankhafte Veränderungen zu erkennen. Flexible Endoskope unterschiedlicher Dimensionen kommen bei Erkrankungen der Atemwege und des Ösophagus zum Einsatz. Dabei kann die Endoskopie einerseits nasale Sinuszysten, Verletzungen im Pharynxbereich oder Larynxnekrosen visualisieren, andererseits durch die unter Sicht durchgeführte Biopsie einer tumorösen Umfangsvermehrung zur Diagnosestellung beitragen. Die Rumenoskopie besitzt bislang vorrangig ex pe rimentellen Charakter. Die Urethrozystoskopie erweitert die diagnos tischen Möglichkeiten bei Zystitis, Harnblasenruptur, Harnblasentu moren oder Pyelonephritis. Die Theloskopie hat sich in vielen Praxen in der chirurgischen Behandlung von Milchabflussstörungen bewährt, da Milchsteine, Schleimhautabrisse und andere Zubildungen unter Sicht entfernt werden können. Weiterhin ist die Laparoskopie zur Behebung einer linksseitigen Labmagenverlagerung weit verbreitet.
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Kildušis, Edvinas, Aurelijus Grigaliūnas, and Laura Žilevičė. "Svetimkūnių iš viršutinės virškinimo trakto dalies endoskopinis šalinimas Respublikinėje Vilniaus universitetinėje ligoninėje: 25 metų patirtis." Lietuvos chirurgija 17, no. 1-2 (November 4, 2018): 17–24. http://dx.doi.org/10.15388/lietchirur.2018.1-2.11737.

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Abstract:
[straipsnis ir santrauka lietuvių kalba; santrauka anglų kalba] Nurytas svetimkūnis ar maistas, įstrigę viršutinėje virškinimo trakto dalyje, yra dažna klinikinė situacija skubios pagalbos skyriuose visame pasaulyje. Didžioji dauguma svetimkūnių pereina per virškinimo traktą ir natūraliai pasišalina su išmatomis, tačiau apie 1/5 ligonių prireikia svetimkūnius šalinti. Viršutinėje virškinimo trakto dalyje įstrigęs svetimkūnis yra antra pagal dažnumą (po kraujavimo) skubios endoskopijos priežastis.Atlikto retrospektyvaus aprašomojo tyrimo tikslas yra apžvelgti Respublikinės Vilniaus universitetinės ligoninės (RVUL) gydytojų ketvirčio amžiaus (25 metų) patirtį lanksčiu endoskopu šalinant svetimkūnius iš viršutinio virškinimo trakto. Galima teigti, kad kvalifikuoto specialisto atliekamas endoskopinis svetimkūnių šalinimas naudojant endoskopą su priedais: kilpa, krepšeliu ir žnyplėmis, yra efektyvus ir saugus būdas, lemiantis didelę procedūros sėkmę, ženkliai sumažinantis hospitalizacijos laiką ir chirurgijos (operacinio gydymo) poreikį.
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Punagi, Abdul Qadar. "Maksilektomi medial endoskopik." Oto Rhino Laryngologica Indonesiana 45, no. 1 (June 30, 2015): 67. http://dx.doi.org/10.32637/orli.v45i1.108.

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Abstract:
Latar belakang: Penggunaan endoskop memberikan spesifisitas yang tinggi dalam membedakan mukosa yang tidak sehat dengan yang sehat sehingga preservasi mukosa sehat dapat dioptimalkan danfisiologi mukosiliar dapat dipertahankan. Maksilektomi medial endoskopik adalah prosedur penanganantumor jinak untuk mengurangi morbiditas yang ditimbulkan oleh prosedur operasi terbuka. Tujuan:Untuk mengurangi morbiditas dan tingkat kekambuhan pada penanganan tumor jinak sinonasal. Kasus: Dilaporkan 2 kasus tumor jinak sinonasal, yaitu inverted papilloma dan schwannoma yang ditangani secara maksilektomi medial endoskopik dengan mengoptimalkan preservasi mukosa danpatensi duktus nasolakrimal. Teknik marsupialisasi endoskopik dilakukan untuk menjamin patensi duktusnasolakrimal dengan bantuan sonde Bowman. Penatalaksanaan: Maksilektomi medial endoskopik danmarsupialisasi duktus nasolakrimal. Kesimpulan: Maksilektomi medial endoskopik dapat menjadi pilihanpada penatalaksaan tumor jinak sinonasal karena memberikan keuntungan pada pasien yaitu tidak adanyasikatriks pada wajah dan preservasi mukosa sehat lebih optimal. Kata kunci: maksilektomi medial endoskopik, tumor sinonasal, patensi duktus nasolakrimalABSTRACT Background: The use of endoscope provides high specificity in distinguishing healthy and unhealthy mucosa thus the preservation of healthy mucosa could be optimized and physiologic mucocilliarytransport system could be maintained. Endoscopic medial maxillectomy is a procedure for treating benignsinonasal tumor, aimed to reduce the morbidity caused by open surgical procedure. Purpose: To reducethe morbidity and the recurrence rates in the treatment of benign sinonasal tumors. Case report: Twocases of benign sinonasal tumor which were inverted papilloma and schwannoma, treated by endoscopicmedial maxillectomy with optimal mucosal preservation and nasolacrimal duct patency. Marsupializationendoscopic technique was performed to ensure the patency of nasolacrimal duct supporting by Bowmansonde. Management: Endoscopic medial maxillectomy with marsupialization of nasolacrimal duct.Conclusion: Endoscopic medial maxillectomy could be an optional treatment for benign sinonasal tumorbecause the procedure has less facial cicatrix and optimal preservation of healthy mucosa, which areadvantages for the patient. Keywords: endoscopic maxillectomymedial, sinonasal tumor, nasolacrimalduct patency
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Punagi, Abdul Qadar, and Ervina Mariani. "Pendekatan eksternal dan endonasal dengan atau tanpa endoskopi pada mukosil sinus frontal." Oto Rhino Laryngologica Indonesiana 44, no. 2 (April 7, 2015): 156. http://dx.doi.org/10.32637/orli.v44i2.97.

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Abstract:
Latar belakang: Mukosil sinus paranasal merupakan lesi yang sifatnya tumbuh lambat dan bertahap. Mukosil ini biasanya disebabkan oleh obstruksi dari drainase sinus paranasal yang menghambat aliransekret dari sinus. Mukosil sinus paranasal biasanya tidak menunjukkan gejala pada hidung dan sinus, serta sering ditemukan di regio frontoetmoid. Tujuan: Membagi pengalaman dalam penatalaksanaan yang kami lakukan pada beberapa kasus mukosil sinus frontal. Kasus: Tiga kasus mukosil sinus frontal di RSU Wahidin Sudirohusodo Makassar yang ditatalaksana secara bedah dengan pendekatan endoskopik dan eksternal. Penatalaksanaan: Marsupialisasi endoskopik dengan kombinasi pendekatan internal dan eksternal serta identifikasi jalur drenase sinus frontal. Kesimpulan: Penatalaksanaan bedah mukosil sinus frotal dapat dilakukan melalui pendekatan transnasal / endonasal, secara endoskopik dan/atau eksternal.Kata kunci: Mukosil sinus frontal, transnasal, endonasal, endoskopi. ABSTRACTBackground: Paranasal sinus mucoceles are gradually expanding lesion. They usually cause obstruction to the normal drainage channels of paranasal sinuses that leads to accumulation of secretions within the sinus cavity. These patients classically do not presenting nose and sinuses symptoms and 60% of paranasal sinus mucoceles are found in the frontoethmoidal region. Purpose: Sharing experience of the management of frontal sinus mucoceles. Cases: Three cases of frontal sinus mucoceles at WahidinSudirohusodo General Hospital, Makassar which treated by endoscopic and external approach were presented. Management: Endoscopic marsupialitation with combination of internal and external approaches. Conclusion: Endonasal endoscopically management of frontal sinus mucocele with or without external approach is a grave surgical challenge.Keywords: Frontal sinus mucocele, transnasal, endonasal, endocopy.
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Dissertations / Theses on the topic "Endoskopy"

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Sommerauer, Sophia. "Anatomie, Anästhesie und endoskopische Untersuchung des externen Gehörkanals bei Pferden." Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2014. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-145301.

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Abstract:
Die Untersuchung des externen Gehörkanals stellt beim Pferd, wie auch bei anderen Tieren, einen Teil der klinischen Untersuchung dar. Bis jetzt konnte die Untersuchung des equinen externen Gehörkanals, wenn überhaupt, nur sehr oberflächlich durch Adspektion und Palpation der Ohrmuschel erfolgen. Das lag unter anderem an der großen Sensibilität des Pferdeohrs und den damit verbundenen Abwehrreaktionen, sowie auch an den fehlenden anatomischen Informationen. Zu den selten beschriebenen Erkrankungen des equinen, externen Gehörkanals zählen: Otitis externa, Polypen, Neoplasien, Chondrosen, Stenosen und Parasitenbefall (Ohrmilben). Die Diagnose solcher Erkrankungen konnte bis jetzt nur durch die endoskopische Untersuchung oder computertomographische Untersuchung des Gehörkanals post mortem oder unter Allgemeinanästhesie gestellt werden. Im ersten Teil der vorliegenden Studie wurden anatomische Präparationen an 15 Kadaverschädeln durchgeführt, um die genaue Innervation des equinen externen Gehörkanals darzustellen. Proben des Trommelfells, des N. auricularis magnus und des N. auricularis internus wurden histologisch aufbereitet. Durch die gewonnenen Informationen konnte eine Anästhesie des Gehörkanals durch lokale Infiltration des N. auricularis internus und N. auricularis magnus entwickelt werden. Im zweiten, klinischen Teil der Studie wurde die Anästhesie, nach ultrasonographischer Untersuchung der Region, an beiden Gehörkanälen von 23 Pferden durchgeführt. Die Lokalanästhesie war bei allen Pferden beidseits erfolgreich. Bei drei Pferden musste auf je einer Seite eine größere Menge Lokalanästhetikum verwendet werden, um eine vollständige Desensibilisierung zu erreichen. Dies waren die einzigen Fälle bei denen eine Komplikation durch die Anästhesie im Sinne einer temporären Facialisparese auftrat. Diese war damit klar auf die größere Menge des Lokalanästhetikums zurückzuführen. Durch die entwickelte Lokalanästhesie konnte die endoskopische Untersuchung des externen Gehörkanals bis hin zum Trommelfell am stehenden, sedierten Pferd möglich gemacht werden. Die Endoskopie wurde mit 2 verschiedenen flexiblen Endoskopen (mit 2 mm und 7 mm Durchmesser) durchgeführt. Im Rahmen der Endoskopie wurden die externen Gehörkanäle hinsichtlich ihrer Schleimhautbeschaffenheit, des Verschmutzungsgrades und auftretender Pathologien beurteilt. Der Verschmutzungsgrad variierte zwischen gering- und hochgradig (I-III). Zu den aufgetretenen Pathologien zählten zelluläre und zeruminale Akkumulationen, eine osteomähnliche Umfangsvermehrung, Granulome, Blutungen und Verengungen des externen Gehörkanals.
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Kelp, Martin [Verfasser], Heinz [Akademischer Betreuer] Lehr, Henning [Akademischer Betreuer] Meyer, and Stephan [Akademischer Betreuer] Schrader. "Abhandlungen zum Einsatz elektromechanischer Antriebe bei Endoskopen mit variabler Blickrichtung sowie zu Entwicklungen der 3D-Endoskopie / Martin Kelp. Gutachter: Heinz Lehr ; Henning Meyer ; Stephan Schrader. Betreuer: Heinz Lehr." Berlin : Technische Universität Berlin, 2014. http://d-nb.info/1066163189/34.

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Hoffmann, Martin. "Beitrag zur endoskopischen Vermessung und dreidimensionalen Modellierung in der Medizin /." Dresden : TUDpress, Verl. der Wiss, 2007. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2946530&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

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Janßen, Christian. "Ein miniaturisiertes Endoskop-Stereomesssystem zur Strömungsvisualisierung in Kiesbetten." [S.l. : s.n.], 2001. http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/xvms.cgi?SWB9142805.

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Lewerenz, Björn. "Bilddokumentation in der gastroenterologischen Endoskopie." Diss., lmu, 2009. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-97020.

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Saeger, Hans Detlev. "Endoskopie zwischen Chirurgie und Gastroenterologie – aus der Sicht der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und Sonographie (CAES)." Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2014. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-134037.

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Abstract:
Die Endoskopie ist ein wesentlicher Bestandteil der Chirurgie. Nicht nur die Diagnostik, sondern speziell die operative Endoskopie bedarf der besonderen Kompetenz von Chirurgen. Dies wurde in der Vergangenheit in einigen Zentren eindeutig belegt. Zukünftig wird die chirurgische Endoskopie in ihrer Wertigkeit steigen. Die konventionelle Chirurgie wird schon heute zum Teil durch minimal invasive Verfahren abgelöst. Die Progredienz dieser Entwicklung ist absehbar. Dazu werden auch Kombinationen der flexiblen Endoskopie mit laparoskopischen Techniken und der Sonographie zunehmend zum Einsatz kommen. Daneben wird die Kooperation mit den Gastroenterologen intensiviert. Ein kürzlich verabschiedetes Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Verdauungsund Stoffwechselkrankheiten und der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie unterstreicht den bilateralen Wunsch zur Zusammenarbeit. Ziele bestehen in der Optimierung der endoskopischen Leistungen. Patientenversorgung, Forschung und Lehre können so synergistisch weiter verbessert werden. Die Voraussetzung zur Durchsetzung dieser Ziele ist die gegenseitige Anerkennung der Kompetenz, die Unterstützung bei der Novellierung der Weiterbildungsordnung und die dem Bedarf und den Fortschritten angepasste Weiterentwicklung des Papiers. Daneben werden Chirurgen und Gastroenterologen die fachspezifischen Fragestellungen der intraluminalen Endoskopie auch weiterhin selbständig verfolgen
Endoscopy between Surgery and Gastroenterology – the Point of View of the Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und Sonographie (CAES) Flexible endoscopy is an important part of surgery. Not only diagnostic investigation, but especially operative endoscopy needs surgical competence. This has been proven in several centers. In the future the status of surgical endoscopy will increase. Already today, conventional surgery has been replaced more and more by minimal invasive procedures. This evolution probably will continue. The combination of flexible endoscopy with laparoscopy and sonography will be routinely introduced into daily surgical work. At the same time cooperation with medical gastroenterologists is intensified. A recently realized agreement of the German Society for Digestive and Metabolic Diseases and the German Society for Visceral Surgery confirms the efforts to work together in this field. The goal is to optimize endoscopic performance. Patient\'\'s care, research, and teaching can be synergistically improved. Conditions for successful consensual work are the acceptance of each others competence, the support of activities for actual education programs and the development of the agreement, depending on further necessities and progress. Besides that, specifically related research in intraluminal endoscopy will be continued by surgeons and medical gastroenterologists
Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich
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Saeger, Hans Detlev. "Endoskopie zwischen Chirurgie und Gastroenterologie – aus der Sicht der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und Sonographie (CAES)." Karger, 2003. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A27558.

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Abstract:
Die Endoskopie ist ein wesentlicher Bestandteil der Chirurgie. Nicht nur die Diagnostik, sondern speziell die operative Endoskopie bedarf der besonderen Kompetenz von Chirurgen. Dies wurde in der Vergangenheit in einigen Zentren eindeutig belegt. Zukünftig wird die chirurgische Endoskopie in ihrer Wertigkeit steigen. Die konventionelle Chirurgie wird schon heute zum Teil durch minimal invasive Verfahren abgelöst. Die Progredienz dieser Entwicklung ist absehbar. Dazu werden auch Kombinationen der flexiblen Endoskopie mit laparoskopischen Techniken und der Sonographie zunehmend zum Einsatz kommen. Daneben wird die Kooperation mit den Gastroenterologen intensiviert. Ein kürzlich verabschiedetes Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Verdauungsund Stoffwechselkrankheiten und der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie unterstreicht den bilateralen Wunsch zur Zusammenarbeit. Ziele bestehen in der Optimierung der endoskopischen Leistungen. Patientenversorgung, Forschung und Lehre können so synergistisch weiter verbessert werden. Die Voraussetzung zur Durchsetzung dieser Ziele ist die gegenseitige Anerkennung der Kompetenz, die Unterstützung bei der Novellierung der Weiterbildungsordnung und die dem Bedarf und den Fortschritten angepasste Weiterentwicklung des Papiers. Daneben werden Chirurgen und Gastroenterologen die fachspezifischen Fragestellungen der intraluminalen Endoskopie auch weiterhin selbständig verfolgen.
Endoscopy between Surgery and Gastroenterology – the Point of View of the Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und Sonographie (CAES) Flexible endoscopy is an important part of surgery. Not only diagnostic investigation, but especially operative endoscopy needs surgical competence. This has been proven in several centers. In the future the status of surgical endoscopy will increase. Already today, conventional surgery has been replaced more and more by minimal invasive procedures. This evolution probably will continue. The combination of flexible endoscopy with laparoscopy and sonography will be routinely introduced into daily surgical work. At the same time cooperation with medical gastroenterologists is intensified. A recently realized agreement of the German Society for Digestive and Metabolic Diseases and the German Society for Visceral Surgery confirms the efforts to work together in this field. The goal is to optimize endoscopic performance. Patient\'\'s care, research, and teaching can be synergistically improved. Conditions for successful consensual work are the acceptance of each others competence, the support of activities for actual education programs and the development of the agreement, depending on further necessities and progress. Besides that, specifically related research in intraluminal endoscopy will be continued by surgeons and medical gastroenterologists.
Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
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Kübler, Carsten. "Bildbasierte dreidimensionale Rekonstruktion und virtualisierte Darstellung medizinischer Objekte /." Herdecke : GCA-Verl, 2005. http://www.gbv.de/dms/ilmenau/toc/509025595kuebl.PDF.

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Kocich, Tomáš. "Komplexní diagnostika konstrukce bytového domu před rekonstrukcí." Master's thesis, Vysoké učení technické v Brně. Fakulta stavební, 2012. http://www.nusl.cz/ntk/nusl-225417.

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Abstract:
This thesis deals with the diagnosis of a residential building from the late nineteen twenties for the needs of reconstruction. The methods generally used in the diagnosis of structures are briefly described in the theoretical part. More deeply this section describes the methods that were used during this particular research. The practical part deals with the diagnosis of the object itself. The first section describes the layout of the villa, its design solution, its faults and defects detected during the inspection. The next section deals with evaluating the current state of construction materials. Static reports of several structural parts were calculated in the last section.
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Blessing, Patrick. "Digitale Autofokus- und Beleuchtungskontrolle in der Endoskopie /." [S.l.] : [s.n.], 2000. http://e-collection.ethbib.ethz.ch/show?type=diss&nr=13615.

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Books on the topic "Endoskopy"

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Frühmorgen, P., ed. Gastroenterologische Endoskopie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1999. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-58391-9.

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2

Malik, Eduard, and Klaus Diedrich, eds. Gynäkologische Endoskopie. Heidelberg: Steinkopff, 2003. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-57440-5.

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3

Manegold, B. C., ed. Endoskopie postoperativer Syndrome. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1988. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-73487-8.

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4

Kähler, Georg, Martin Götz, and Norbert Senninger, eds. Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2016. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-45194-6.

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5

Manegold, B. C., and M. Jung, eds. Fibrinklebung in der Endoskopie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1988. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-74240-8.

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6

Lux, Gerd, and Kurt Semm, eds. Hochfrequenz-diathermie in der Endoskopie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1987. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-71719-2.

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7

Brandt, Rolf H. Endoskopie der Luft- und Speisewege. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1985. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-70542-7.

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Joachim, Reuter Hans, ed. Geschichte der Endoskopie: Handbuch und Atlas. Stuttgart: K. Krämer, 1998.

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Paulus, H. K. Gastroenterologische Endoskopie Anleitung für die Praxis. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 1995. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-83146-0.

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10

Nakhosteen, J. A., B. Khanavkar, K. Darwiche, A. Scherff, E. Hecker, and S. Ewig, eds. Atlas und Lehrbuch der Thorakalen Endoskopie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2009. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-79940-5.

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Book chapters on the topic "Endoskopy"

1

Salm, R., R. Kramme, and D. Leutloff. "Endoskope." In Medizintechnik — Verfahren, Systeme und Informationsverarbeitung, 246–80. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1997. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-08644-5_14.

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Salm, R., M. Hentschel, and R. Kramme. "Endoskope." In Medizintechnik, 188–206. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2002. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-12453-6_14.

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3

Dössel, Olaf. "Endoskopie." In Bildgebende Verfahren in der Medizin, 443–50. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2016. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-54407-1_15.

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4

Lange, Volker. "Endoskopie." In Mit schwarzem St(r)ich, 67–97. Heidelberg: Steinkopff, 2001. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-57621-8_8.

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5

Heckers, H. "Endoskopie." In Hygiene in Krankenhaus und Praxis, 236–53. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1986. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-70813-8_30.

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6

Maeting, Silvia, and Christine Besser. "Endoskopie." In OTA-Lehrbuch, 469–78. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2018. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-56183-6_21.

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7

Stadelmann, O. "Endoskopie." In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, 135–47. Munich: J.F. Bergmann-Verlag, 1988. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-85461-3_26.

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8

Berger, A., and J. Liebau. "Endoskopie." In Plastische Chirurgie, 151–70. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2003. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-55886-3_9.

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9

Adler, Guido. "Endoskopie." In Morbus Crohn Colitis ulcerosa, 115–25. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1993. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97440-3_13.

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10

Irion, Klaus-Martin, and Martin Leonhard. "Endoskopie." In Medizintechnik, 387–410. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2016. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48771-6_21.

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Conference papers on the topic "Endoskopy"

1

Treccosti, A., PV Tomazic, HR Briner, A. Leunig, T. Hoffmann, and F. Sommer. "Vergleich der 3D-Endoskopie mit der 2D-Endoskopie im Rahmen von Eingriffen an den Nasennebenhöhlen." In 100 JAHRE DGHNO-KHC: WO KOMMEN WIR HER? WO STEHEN WIR? WO GEHEN WIR HIN? Georg Thieme Verlag KG, 2021. http://dx.doi.org/10.1055/s-0041-1728603.

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2

Penz, D., T. Bucsics, H. Al-Mufti, and FA Weiser. "Endoskopie 2018 – Wer soll das bezahlen?" In 51. Jahrestagung & 29. Fortbildungskurs der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie & Hepatologie (ÖGGH). Georg Thieme Verlag KG, 2018. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1654616.

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3

Garbe, J., J. Kantelhardt, S. Eisenmann, J. Grau, F. Dünninghaus, P. Michl, I. Große, and J. Rosendahl. "Sedierungstiefemonitoring in Endoskopie: Evaluation berechneter EEG-Parameter." In Viszeralmedizin 2019. Georg Thieme Verlag KG, 2019. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1695562.

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4

Hann, A., B. Walter, S. Schmidt, and A. Meining. "Einsatz von Virtual Reality in der Endoskopie." In Viszeralmedizin 2017. Georg Thieme Verlag KG, 2017. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1605205.

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5

Friedrich, D., R. Grässlin, A. Leichtle, MO Scheithauer, J. Greve, TK Hoffman, and P. Schuler. "Ein neuartiges robotergestütztes Endoskop-Führungssystem für Nasennebenhöhlenchirurgie und endoskopische Mittelohrchirurgie – erste Erfahrungen." In Abstract- und Posterband – 89. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V., Bonn – Forschung heute – Zukunft morgen. Georg Thieme Verlag KG, 2018. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1639853.

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6

Horvatits, T., M. Meyerhoff, YB Werner, V. Fuhrmann, AW Lohse, S. Kluge, T. Rösch, and H. Ehlken. "Bedeutung der Endoskopie für ECMO-Patienten mit gastrointestinaler Blutung." In Viszeralmedizin 2019. Georg Thieme Verlag KG, 2019. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1695566.

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7

Walter, B., Y. Krieger, T. Lüth, and A. Meining. "Verbesserte bi-manuelle endoskopische Resektion durch einen individualisierbaren Overtube-Manipulator für Standard-Endoskope." In Viszeralmedizin 2019. Georg Thieme Verlag KG, 2019. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1695529.

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8

Rath, T., E. Klenske, F. Vitali, J. Siebler, S. Zopf, and MF Neurath. "Die retrograde Inspektion des gesamten Kolons mit dem RetroView Endoskop erhöht die Adenomdetektionsrate." In Viszeralmedizin 2019. Georg Thieme Verlag KG, 2019. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1695539.

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9

Schulze, L., A. Kreft, T. Zimmermann, PR Galle, and H. Neumann. "Diagnostische Wertigkeit der Endoskopie zur Erkennung einer GvHD im oberen Gastrointestinaltrakt." In Viszeralmedizin 2019. Georg Thieme Verlag KG, 2019. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1695505.

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10

Davaris, N., S. Kropf, and C. Arens. "Einfluss von Voroperationen am Larynx auf die diagnostische Aussagekraft der laryngealen Endoskopie." In Abstract- und Posterband – 89. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V., Bonn – Forschung heute – Zukunft morgen. Georg Thieme Verlag KG, 2018. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1639873.

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