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1

Wolter, D. "Fixateur-interne-Systeme." Trauma und Berufskrankheit 1, no. 4 (1999): 0305. http://dx.doi.org/10.1007/s100390050054.

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2

Faschingbauer, M., K. Seide, N. Weinrich, et al. "Fixateur interne mit Telemetriesystem." Trauma und Berufskrankheit 9, no. 2 (2007): 88–97. http://dx.doi.org/10.1007/s10039-007-1228-1.

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3

Dick, W., and M. Rickert. "Geschichte des Fixateur interne." Der Unfallchirurg 118, S1 (2015): 66–72. http://dx.doi.org/10.1007/s00113-015-0089-5.

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4

Knop, C., R. Schmid, M. Reinhold, and M. Blauth. "Fixateur interne und Wirbelkörperersatz." Trauma und Berufskrankheit 7, S02 (2005): S346—S353. http://dx.doi.org/10.1007/s10039-004-0947-9.

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5

Bednar, Drew A. "Experience with the “Fixateur Interne”." Journal of Spinal Disorders 5, no. 4 (1992): 93–96. http://dx.doi.org/10.1097/00002517-199203000-00012.

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6

Rohlmann, A., G. Bergmann, F. Graichen, and U. Weber. "Die Belastung des Wirbel-Fixateur-interne." Der Orthopäde 28, no. 5 (1999): 451. http://dx.doi.org/10.1007/s001320050370.

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7

Sandvoss, Gerd, and Helmut Feldmann. "Kluger's ?Fixateur interne? for spinal instability." Neurosurgical Review 14, no. 2 (1991): 119–25. http://dx.doi.org/10.1007/bf00313035.

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8

Kuttner, M., A. Klaiber, T. Lorenz, B. Füchtmeier, and R. Neugebauer. "Der subkutane ventrale Fixateur interne (SVFI) am Becken." Der Unfallchirurg 112, no. 7 (2009): 661–69. http://dx.doi.org/10.1007/s00113-009-1623-0.

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9

Spalteholz, M., and R. H. Gahr. "4-Punkt-Stabilisierung einer Sakruminsuffizienzfraktur mittels Fixateur interne." Der Unfallchirurg 118, no. 2 (2014): 181–87. http://dx.doi.org/10.1007/s00113-014-2590-7.

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10

Rudig, L., M. Runkel, K. F. Kreitner, T. Seidel, and J. Degreif. "Kernspintomographische Untersuchung thorakolumbaler Wirbelfrakturen nach Fixateur-interne-Stabilisierung." Der Unfallchirurg 100, no. 7 (1997): 524–30. http://dx.doi.org/10.1007/s001130050152.

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11

Rohlmann, Antonius, Georg Bergmann, and Friedmar Graichen. "EIN INSTRUMENTIERTER WIRBEL-FIXATEUR INTERNE ZUR MESSUNG DER IMPLANTATSBELASTUNG." Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering 36, s1 (1991): 206–7. http://dx.doi.org/10.1515/bmte.1991.36.s1.206.

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12

Wurm, M., D. Wolter, M. Wenzl, and M. Jessel. "Erste klinische Erfahrungen mit einem Fixateur interne am Humerus." Trauma und Berufskrankheit 1, no. 4 (1999): 370–74. http://dx.doi.org/10.1007/s100390050065.

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13

Wenzl, Michael E., Stefan Fuchs, Hergo G. K. Schmidt, and Dietmar Wolter. "Titan-Fixateur-interne-Systeme im Bereich der oberen Extremitäten." Trauma und Berufskrankheit 3, no. 8 (2001): S454—S460. http://dx.doi.org/10.1007/s10039-001-0513-7.

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14

Arnold, I. "Die Arthrodese des oberen Sprunggelenks." Arthritis und Rheuma 31, no. 01 (2011): 15–24. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1618042.

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ZusammenfassungWährend durch Fortschritte im Bereich des künstlichen Gelenkersatzes die Arthrodese des Knie- und Hüftgelenks eher in den Hintergrund getreten ist, bietet die operative Versteifung des Sprunggelenks nach wie vor, nach Ausschöpfen aller konservativen Möglichkeiten, eine bewährte Behandlung zur Schmerzreduktion und Fußfehlformkorrektur. Bei der Wahl des Fixationsmaterials scheint die interne Schraubenfixation dem Fixateur externe überlegen zu sein. In Einzelfällen hat der Fixateur externe jedoch noch seine Berechtigung, insbesondere bei Kombinationsarthrodesen, bei voroperierten P
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15

Steffen, R., R. Wittenberg, and C. Plafki. "Biomechanische Untersuchungen lumbaler Spondylodesen mittels Fixateur interne aus einer Titanlegierung." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 141, no. 01 (2003): 73–78. http://dx.doi.org/10.1055/s-2003-37301.

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16

Kandziora, F., and A. Pingel. "Stabilisierung der verletzten, thorakolumbalen Wirbelsäule. Vorteile des offenen Fixateur interne." Die Wirbelsäule 02, no. 01 (2018): 63–72. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-120537.

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ZusammenfassungDer „Goldstandard“ in der operativen Behandlung instabiler thorakolumbaler Verletzungen ist das klassische, offene, chirurgische Vorgehen. Mit dem offenen Vorgehen lassen sich alle Grundprinzipien der Behandlung, wie die Reposition der Verletzung, die Stabilisierung der Wirbelsäule, die Dekompression neurogener Strukturen und die Durchführung einer knöchernen Fusion, um eine langanhaltende Stabilität zu erzielen, umsetzen. Die Vorteile des offenen chirurgischen Vorgehens und im Vergleich dazu die wesentlichen Nachteile der perkutanen Stabilisierung, werden im folgenden Übersicht
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17

Steffen, R., L. Nolte, and M. Jergas. "Biomechanische Überlegungen zur Anwendung von Fixateur interne Systemen bei Wirbelsäuleneingriffen." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 133, no. 02 (2008): 130–35. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1039426.

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18

Rohlmann, A., O. Eick, G. Bergmann, and F. Graichen. "In vitro-Messung der Belastung mit instrumentierten Wirbel-Fixateur interne." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 133, no. 02 (2008): 136–40. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1039427.

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19

Krödel, A., B. Weindl, and W. Lehner. "Die ventrale Kompressionsspondylodese mit Fixateur-interne-Instrumentation - eine biomechanische Untersuchung." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 132, no. 01 (2008): 67–74. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1039822.

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20

Seide, K., M. M. Morlock, U. Schümann, and D. Wolter. "Wirkprinzipien der winkelstabilen Platten-Schrauben-Verbindung bei Fixateur-interne-Osteosynthesen." Trauma und Berufskrankheit 1, no. 4 (1999): 320–25. http://dx.doi.org/10.1007/s100390050056.

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21

Willy, C., R. Schmidt, H. Gerngro�, and B. Friemert. "Die Versorgung der transsymphys�ren Instabilit�t mittels Fixateur interne." Der Unfallchirurg -1, no. 1 (2003): 1. http://dx.doi.org/10.1007/s00113-004-0767-1.

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22

Makarevich, S. V. "Historical aspects of transpedicular fixation of the spine: literature review." Hirurgiâ pozvonočnika 15, no. 4 (2018): 95–106. http://dx.doi.org/10.14531/2018.4.95-106.

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The main historical aspects of the evolution of transpedicular fixation of the spine were analyzed according to the literature. The main historical stages in the development of transpedicular fixation of the spine were identified: vertebral screw fixation (King, 1944), pedicle screw plate system (Roy-Camille, 1970), external transpedicular fixation – Fixateur Externe (Magerl, 1977), internal transpedicular fixation – Fixateur Interne (Dick, 1982), transpedicular titanium implants (1987). They played a significant role in the formation of modern surgical technologies for posterior metallic oste
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23

Boos, N., G. Lowery, and M. Aebi. "Der Fixateur interne bei nicht-traumatischen Indikationen in der Wirbelsäulen-Chirurgie." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 129, no. 01 (2008): 12–18. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1040151.

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24

Kääb, M. J., A. Frenk, A. Schmeling, K. Schaser, M. Schütz, and N. P. Haas. "Verriegelter fixateur interne: Sensitivität der schrauben/platten-stabilität zum korrekten schraubeninsertionswinkel." Journal of Orthopaedic Trauma 18, no. 8 (2004): 578. http://dx.doi.org/10.1097/00005131-200409000-00017.

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25

Nuber, S., D. Ovalle, S. Förch, J. Plath, M. Nuber, and E. Mayr. "Die Dreipunktabstützung mittels Fixateur interne zur minimalinvasiven Stabilisierung des vorderen Beckenrings." Der Unfallchirurg 122, no. 11 (2019): 870–79. http://dx.doi.org/10.1007/s00113-018-0599-z.

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26

Fuchs, Stefan, Dietmar Wolter, Hans-Werner Kranz, Michael Ernst Wenzl, and Hergo G. K. Schmidt. "Titan-Fixateur-interne-Systeme mit multidirektionaler Winkelstabilität im Unterschenkel- und Fußbereich." Trauma und Berufskrankheit 3, no. 8 (2001): S447—S453. http://dx.doi.org/10.1007/s10039-001-0517-3.

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27

Seide, Klaus, Christian J�rgens, Michael Wenzl, and Stefan Fuchs. "Achskorrekturen und Pseudarthrosenbehandlung nach Unterschenkelfrakturen durch minimalinvasiven Zugang und Fixateur interne." Trauma und Berufskrankheit 5 (March 1, 2003): s67—s72. http://dx.doi.org/10.1007/s10039-002-0661-4.

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28

Bahri, Noureddine, Max Faschingbauer, Nils Weinreich, Christian Jürgens, and Klaus Seide. "63 Un nouveau système de fixateur interne « intelligent » pour les os longs." Revue de Chirurgie Orthopédique et Réparatrice de l'Appareil Moteur 93, no. 7 (2007): 58. http://dx.doi.org/10.1016/s0035-1040(07)79436-9.

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29

Benson, D. R., J. K. Burkus, P. X. Montesano, T. Sutherland, and R. McLain. "Unstable Thoracolumbar and Lumbar Burst Fractures Treated with the AO Fixateur Interne." Journal of Orthopaedic Trauma 6, no. 4 (1992): 495. http://dx.doi.org/10.1097/00005131-199212000-00054.

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30

Benson, Daniel R., J. Kenneth Burkus, Pasquale X. Montesano, Timothy B. Sutherland, and Robert F. McLain. "Unstable Thoracolumbar and Lumbar Burst Fractures Treated with the AO Fixateur Interne." Journal of Spinal Disorders 5, no. 3 (1992): 335–43. http://dx.doi.org/10.1097/00002517-199209000-00012.

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31

Wesner, F., A. Hutzelmann, M. Freund, et al. "CT-Morphologie frakturierter thorakolumbaler Wirbelkörper nach transpedikulärer Spongiosaplastik und Fixateur-interne-Anlage." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 167, no. 09 (1997): 234–39. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1015525.

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32

Liljenqvist, U., and U. Mommsen. "Die operative Behandlung thorakolumbaler Wirbelsäulenverletzungen mit dem Fixateur interne und transpedikulärer Spongiosaplastik." Unfallchirurgie 21, no. 1 (1995): 30–39. http://dx.doi.org/10.1007/bf02588348.

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33

Gerlach, U. J., D. Wolter, R. Kirchner, and M. Papenhagen. "Sind Vorteile durch Fixateur-interne-Implantate im Fuß- und Sprunggelenkbereich zu erwarten?" Trauma und Berufskrankheit 1, no. 4 (1999): 365–69. http://dx.doi.org/10.1007/s100390050064.

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34

Wittenberg, R., M. Shea, J. Krämer, and W. Hayes. "Biomechanische Untersuchungen zweisegmentaler lumbosakraler Stabilisationen mittels Fixateur interne oder mit PMMA simulierten Fusionen." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 133, no. 02 (2008): 123–29. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1039425.

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35

Bastian, L., C. Knop, U. Lange, and M. Blauth. "Einfluß eines Querverbinders oder einer Cerclage auf die mechanische Stabilität des Fixateur interne." Der Orthopäde 28, no. 8 (1999): 714. http://dx.doi.org/10.1007/s001320050401.

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36

F�chtmeier, B., M. Maghsudi, C. Neumann, R. Hente, C. Roll, and M. Nerlich. "Die minimal-invasive Stabilisierung des dorsalen Beckenrings mit dem transiliakalen Fixateur interne (TIFI)." Der Unfallchirurg 107, no. 12 (2004): 1142–51. http://dx.doi.org/10.1007/s00113-004-0824-9.

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37

Bugnas, Benoît, Nicolas Bronsard, Régis De Dompsure, et al. "Étude de faisabilité de mise en place d’un fixateur interne sous-cutané de bassin." Revue de Chirurgie Orthopédique et Traumatologique 99, no. 7 (2013): S276—S277. http://dx.doi.org/10.1016/j.rcot.2013.09.019.

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38

Hopf, Th, and E. Schmitt. "Die operative Reposition der Spondylolisthesis mit dem Fixateur interne und einem neuen einfachen Repositionsinstrument." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 128, no. 05 (2008): 490–93. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1039602.

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39

Faschingbauer, Maximilian, Arndt Stütz, and Michael Wenzl. "Fraktur- und Pseudarthrosenversorgung im Oberschenkelbereich durch Titan-Fixateur-interne-Systeme mit frei wählbarer Schraubenlage." Trauma und Berufskrankheit 3, no. 8 (2001): S434—S438. http://dx.doi.org/10.1007/s10039-001-0512-8.

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40

Dick, W., P. Kluger, F. Magerl, O. Woersdörfer, and G. Zäch. "A new device for internal fixation of thoracolumbar and lumbar spine fractures: the ‘fixateur interne’." Spinal Cord 23, no. 4 (1985): 225–32. http://dx.doi.org/10.1038/sc.1985.38.

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41

Pentel�nyi, T., and S. Zsolczai. "First Hungarian neurosurgical experiences with ?Fixateur Interne? in the treatment of thoraco-lumbar spine injuries." Acta Neurochirurgica 93, no. 3-4 (1988): 104–9. http://dx.doi.org/10.1007/bf01402890.

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42

Remy, Henri, Nicolas Bronsard, Nicolas Morin-Salvo, Laurent Barresi, Regis De Dompsure, and Fernand De Peretti. "Ostéosynthèse percutanée antérieure du bassin par fixateur interne sous-cutané en traumatologie : résultats préliminaires et complications." Revue de Chirurgie Orthopédique et Traumatologique 103, no. 7 (2017): S40. http://dx.doi.org/10.1016/j.rcot.2017.09.045.

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43

Lindsey, Ronald W., Walter Dick, Susan Nunchuck, and Guido Zach. "Residual Intersegmental Spinal Mobility Following Limited Pedicle Fixation of Thoracolumbar Spine Fractures With the Fixateur Interne." Spine 18, no. 4 (1993): 474–78. http://dx.doi.org/10.1097/00007632-199303010-00011.

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44

Lindsey, Ronald W., Walter Dick, Susan Nunchuck, and Guido Zach. "Residual Intersegmental Spinal Mobility Following Limited Pedicle Fixation of Thoracolumbar Spine Fractures With the Fixateur Interne." Spine 18, no. 4 (1993): 474–78. http://dx.doi.org/10.1097/00007632-199318040-00011.

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45

Noack, W., and G. Raetzel. "Die Behandlung der Spondylosisthesis beim Erwachsenen von dorsal mit dem Fixateur interne und einem speziellen Repositionshilfsgerät." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 126, no. 02 (2008): 205–10. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1044894.

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46

LINDSEY, RONALD W., and WALTER DICK. "The Fixateur Interne in the Reduction and Stabilization of Thoracolumbar Spine Fractures in Patients with Neurologic Deficit." Spine 16, Supplement (1991): S140—S145. http://dx.doi.org/10.1097/00007632-199103001-00020.

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47

Rohlmann, A., O. Eick, G. Bergmann, and F. Graichen. "Belastungsmessungen mit einem instrumentierten Wirbel-Fixateur interne. Measuring Loads with the Aid of an Instrumented Internal Spinal Fixation Device." Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering 38, no. 10 (1993): 255–60. http://dx.doi.org/10.1515/bmte.1993.38.10.255.

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48

Kreinest, Michael, Sven Vetter, Paul Grützner, Klaus Wendl, and Stefan Matschke. "Wirbelsäulenverletzungen im Kindesalter – Konzepte zu Diagnostik und Therapie." OP-JOURNAL 34, no. 03 (2018): 261–68. http://dx.doi.org/10.1055/a-0592-8571.

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ZusammenfassungNur 5 – 10% aller Wirbelsäulenverletzungen betreffen Kinder. Über 90% dieser Kinder mit einer Verletzung der Wirbelsäule haben ihr 16. Lebensjahr bereits erreicht. Bei Kindern unter dem 10. Lebensjahr ist am häufigsten die Halswirbelsäule betroffen. Zwischen 12 und 27% der Kinder mit einer Verletzung der Wirbelsäule haben begleitende neurologische Defizite bis hin zur kompletten Querschnittsymptomatik. Sowohl für die Diagnostik als auch für die Therapie von Verletzungen der Wirbelsäule im Kindesalter sind Kenntnisse über die Ossifikation der Wirbelkörper sowie über weitere anato
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49

Calisse, J., A. Rohlmann, and G. Bergmann. "Einfluß der Klemmsteifigkeit auf die Lastverteilung in paarig montierten Wirbel-Fixateur interne. Influence of Clamping Rigidity on the Load Distribution between Paired Internal Spinal Fixation Devices." Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering 39, no. 5 (1994): 113–16. http://dx.doi.org/10.1515/bmte.1994.39.5.113.

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50

Schleicher, Philipp, Matti Scholz, Frank Kandziora, et al. "Recommendations for the Diagnostic Testing and Therapy of Atlas Fractures." Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 157, no. 05 (2019): 566–73. http://dx.doi.org/10.1055/a-0809-5765.

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ZusammenfassungIm Jahr 2017 erstellten die Mitglieder der AG „obere HWS“ der Sektion „Wirbelsäule“ der DGOU in einem Konsensusprozess mit 4 Sitzungen Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie oberer Halswirbelsäulenverletzungen unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur. Der folgende Artikel beschreibt die Empfehlung für Frakturen des Atlasrings. Etwa 10% aller HWS-Verletzungen betreffen den Atlas. Die Diagnostik zielt im Wesentlichen auf die Detektion der Verletzung sowie die Beurteilung der Gelenkflächen hinsichtlich einer Lateralisationstendenz der Atlasmassive. Zur Klassifikation haben
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