Academic literature on the topic 'GABA-Rezeptoren'

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Journal articles on the topic "GABA-Rezeptoren"

1

Kindler. "Wirkungsmechanismen der Inhalationsanästhesie: Von Meyer-Overton ins neue Millennium." Praxis 91, no. 21 (2002): 920–24. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.91.21.920.

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Abstract:
Trotz über 150-jähriger Erfahrung mit volatilen Anästhetika und weltweit jährlich über 100 Millionen durchgeführten Anästhesien bleiben die molekularen und zellulären Wirkungsmechanismen der Allgemeinanästhesie ungeklärt. Die unter dem Namen Meyer-Overton Gesetz bekannte Korrelation zwischen Lipidlöslichkeit und Potenz der Anästhetika prägte die Forschung bezüglich Anästhesiemechanismen während des gesamten letzten Jahrhunderts und führte zur Annahme, dass alle Inhalationsanästhetika die Lipidmembran der Zelle beeinflussen und so ihre Wirkung entfalten. Neue Erkenntnisse aus der molekularen Medizin und Elektrophysiologie zusammen mit beobachteten Abweichungen vom Meyer-Overton Gesetz führten allmählich zu einem Paradigmawechsel. Heute gelten Proteine, vor allem membrangebundene Rezeptoren und Ionenkanäle, als die molekularen Wirkungsorte der Anästhetika. Besonders ins Rampenlicht getreten sind dabei die Gammaaminobuttersäure (GABA)-Rezeptoren vom Typ A und die N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren und eine neue Familie von Kaliumkanälen.
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2

Prüß, H. "Antikörper-Diagnostik bei Verdacht auf autoimmune Hirnentzündungen." Arthritis und Rheuma 35, no. 02 (2015): 110–16. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1618356.

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Abstract:
ZusammenfassungDer Nachweis spezifischer gegen Hirngewebe gerichteter Autoantikörper hat zu einer rasanten Weiterentwicklung in der Neurologie und Pädiatrie geführt. Mit ihrer Hilfe können heute bestimmte Symptome zweifelsfrei zugeordnet werden, diagnostische Pfade werden vereinfacht und immunmodulierende Therapien können gezielter eingesetzt werden. Die Krankheitsbilder reichen von Enzephalitiden und Epilepsien bis zu demyelinisierenden Erkrankungen, Psychosen und Demenzen. Angesichts der vielen neuen zugrundeliegenden Autoantikörper gegen Ionen -kanäle und Rezeptoren auf Nervenzellen (zum Beispiel NMDA-, AMPA- und GABA Rezeptoren, LGI1, DPPX) wächst die Schwierigkeit, den Überblick über das variable Erkrankungsspektrum zu behalten. Neben klinischer Untersuchung und MRT-Bild -gebung stehen die Lumbalpunktion und die Bestimmung der Antikörper mit zellbasierten Testverfahren im Vordergrund differenzial -dia gnostischer Entscheidungen und rascher Therapie. Der Nachweis immer neuer Antikörper wird sich in den kommenden Jahren fort-setzen und zu einem besseren Verständnis der Pathomechanismen auch einiger neurologischer Krankheiten führen, die bisher als unheilbar oder psychosomatisch galten.
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3

Holst, Sebastian C., Esther Werth, and Hans-Peter Landolt. "Pharmakotherapie von Schlaf-Wach-Störungen." Praxis 108, no. 2 (2019): 131–38. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a003189.

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Abstract:
Zusammenfassung. Schlaf ist ein komplexes Verhalten, das von verschiedenen Kerngebieten im Gehirn koordiniert wird. Diese neurochemischen Systeme modulieren die Wachheit und den Schlaf und können pharmakologisch beeinflusst werden. Die exzessive Tageschläfrigkeit (ETS) wird gewöhnlich mit dopaminergen Pharmaka behandelt, die in leichten Fällen von Koffein über (Ar)Modafinil zu Amphetamin-Derivaten reichen. Trizyklische Antidepressiva und Melatonin-basierte Medikamente werden auch verwendet, aber in geringerem Masse. Zu den Arzneimitteln zur Schlafförderung gehören GABA-erge Medikamente wie Benzodiazepine und Z-Hypnotika sowie Histamin-H1-Rezeptor-Antagonisten. Exogenes Melatonin oder eine pharmakologische Kombination aus Melatonin-Rezeptor-Agonismus und 5-HT2C-Rezeptor-Antagonismus werden auch in weniger schweren Fällen verwendet. Als zukünftige schlaffördernde Medikamente werden zurzeit selektive und duale Orexin(Hypocretin)-Rezeptor-Antagonisten (DORA), aber auch Medikamente, die an spezifische 5-HT-Rezeptoren binden, untersucht. Die pharmakologische Behandlung ist jedoch nicht immer die primäre Behandlungsmethode. Insomnie wird in erster Linie mit einer kognitiven Verhaltenstherapie behandelt, zur Behandlung von Schlafapnoe wird eine Überdruckbeatmung eingesetzt.
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4

Klebe, S., S. Thier, D. Lorenz, et al. "GABA(A) Rezeptoren als Suszeptibilitätsfaktoren beim essentiellen Tremor." Aktuelle Neurologie 36, S 02 (2009). http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1238863.

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5

Zieglgänsberger, W. "GABA, NMDA und noch mehr – Transmitter und Rezeptoren in der Nozizeption." Zeitschrift für Palliativmedizin 6, no. 01 (2005). http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-865427.

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6

Adamovic, I., C. Timäus, T. Klipper, and U. Havemann-Reinecke. "Stimulation von GABA-A (Diazepam) und GABA-B (Baclofen) Rezeptoren bei Suchtpatient: Intoxikation, Klinik und Behandlung – eine Kasuistik." Suchttherapie 16, S 01 (2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1557705.

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Dissertations / Theses on the topic "GABA-Rezeptoren"

1

Sattler, Christian [Verfasser]. "Assemblierung und Stöchiometrie von GABA-A-Rezeptoren / Christian Sattler." Mainz : Universitätsbibliothek Mainz, 2015. http://d-nb.info/1078383847/34.

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2

Picard, Raymonde. "Charakterisierung funktioneller Domänen für GABA und Furosemid auf GABAA-Rezeptoren." [S.l.] : [s.n.], 2003. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=971995141.

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3

End, Katrin. "Gamma-Aminobuttersäure (GABA) in der Hypophyse und in Hypophysenadenomen des Menschen : Synthese, Speicherung und Rezeptoren." kostenfrei, 2008. http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8652/.

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4

Delchmann, Jürgen [Verfasser], Jochen [Akademischer Betreuer] Staiger, Jochen [Gutachter] Staiger, and Swen [Gutachter] Hülsmann. "Elektrophysiologische Charakterisierung GABA-Rezeptoren vermittelter Inhibition an Martinotti-Zellen im somatosensorischen Kortex / Jürgen Delchmann ; Gutachter: Jochen Staiger, Swen Hülsmann ; Betreuer: Jochen Staiger." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2018. http://d-nb.info/1161345310/34.

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5

Picard, Raymonde [Verfasser]. "Charakterisierung funktioneller Domänen für GABA und Furosemid auf GABAA-Rezeptoren / Raymonde Picard." 2003. http://d-nb.info/971995141/34.

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Delchmann, Jürgen. "Elektrophysiologische Charakterisierung GABA-Rezeptoren vermittelter Inhibition an Martinotti-Zellen im somatosensorischen Kortex." Doctoral thesis, 2018. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E320-3.

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7

Falk, Bianca. "Agonisten an GABA-Rezeptoren verursachen eine apoptische Neurodegeneration im unreifen Gehirn der Ratte /." 2006. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014824297&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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8

Müller, Nadja Alexandra Bufler Johannes. "Patch-Clamp-Untersuchungen zur Analyse der Interaktion von Topiramat mit GABA A-Rezeptoren /." 2006. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015708030&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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9

End, Katrin [Verfasser]. "Gamma-Aminobuttersäure (GABA) in der Hypophyse und in Hypophysenadenomen des Menschen : Synthese, Speicherung und Rezeptoren / vorgelegt von Katrin End." 2008. http://d-nb.info/989536874/34.

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10

Glöckner, Kristina. "Elektrophysiologische Charakterisierung von GABA-Rezeptor-vermittelter Inhibition an Martinotti-Zellen der Schicht 5 im Barrel-Kortex." Doctoral thesis, 2020. http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-151C-5.

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Book chapters on the topic "GABA-Rezeptoren"

1

Kaschka, W. P., H. Feistel, D. Ebert, and P. Joraschky. "Verteilung zerebraler GABA A/Benzodiazepin-Rezeptoren bei Angsterkrankungen." In Biologische Psychiatrie der Gegenwart. Springer Vienna, 1993. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-7091-9263-4_124.

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"GABA-Rezeptoren to Gasflaschen." In RÖMPP Lexikon Chemie, edited by Jürgen Falbe and Manfred Regitz. Georg Thieme Verlag, 1997. http://dx.doi.org/10.1055/b-0036-135476.

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