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Journal articles on the topic 'Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion'

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Petutschnigg, Johannes, and Frank Edelmann. "Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion." Der Internist 60, no. 9 (2019): 925–42. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-019-0653-0.

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Tschöpe, C., and B. Pieske. "Neue Therapiekonzepte zur Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion." Herz 40, no. 2 (2015): 194–205. http://dx.doi.org/10.1007/s00059-015-4210-x.

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3

Tanneberger, O. "Ergebnisse einer Studie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion." Praxis 96, no. 8 (2007): 308. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157.96.8.308.

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4

Adrian, Lucas, Christian Werner, and Ulrich Laufs. "ESC-Leitlinie 2016 – Herzinsuffizienz." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 142, no. 15 (2017): 1123–27. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-117750.

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Abstract:
Was ist neu? Neue Einteilung Die neuen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) unterscheiden eine Herzinsuffizienz (HF) mit reduzierter (HRrEF), mittelgradig eingeschränkter (HFmrEF) und erhaltener (HFpEF) Ejektionsfraktion (EF). Diagnostik Für Patienten mit Verdacht auf Herzinsuffizienz (nicht-akuter Beginn) wird in der Leitlinie ein neuer diagnostischer Algorithmus vorgestellt. Prävention Nach den Ergebnissen der EMPA-REG-OUTCOME-Studie wird Empagliflozin zur Senkung der Mortalität bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 empfohlen. Therapie Der Angiotensinrezeptor-Ne
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Preßler, Axel. "Körperliches Training bei Herzinsuffizienz." Aktuelle Kardiologie 9, no. 02 (2020): 171–78. http://dx.doi.org/10.1055/a-1127-2932.

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Abstract:
ZusammenfassungZu den leitlinienempfohlenen Behandlungsmaßnahmen einer chronisch-stabilen Herzinsuffizienz gehört heutzutage unbedingt ein strukturiertes und regelmäßiges körperliches Training. Dieses steigert in erster Linie Belastbarkeit und Lebensqualität; Daten zur Verbesserung der Ventrikelfunktion, Senkung der Hospitalisierung oder Letalität werden divergent bewertet. Sowohl für Herzinsuffizienz mit reduzierter wie erhaltener Ejektionsfraktion gilt moderates Ausdauertraining weiterhin als Standardform. Trainiert wird i. d. R. auf Ergometern oder vergleichbaren Geräten zwischen 50 – 80% e
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6

Schaefer, Hans-Hendrik, and Thomas Dieterle. "Diastolische Herzinsuffizienz – Diagnostik und Therapie." Therapeutische Umschau 68, no. 2 (2011): 81–87. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000124.

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Abstract:
Die diastolische Herzinsuffizienz, auch als Herzinsuffizienz mit normaler bzw. erhaltener Ejektionsfraktion bezeichnet, hat weltweit eine hohe Prävalenz und Mortalität. Klinisch manifestiert sie sich mit typischen Symptomen und Zeichen einer Herzinsuffizienz bei normaler bzw. nur leicht eingeschränkter Auswurffraktion des linken Ventrikels. Die Ursachen der diastolischen Herzinsuffizienz sind noch nicht vollständig verstanden. Funktionelle und strukturelle Veränderungen der Kardiomyozyten, der extrazellulären Matrix wie auch der Funktion des dem Herzen nachgeschalteten Gefäßbettes werden als A
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Rauch-Kröhnert, Ursula, and Ulf Landmesser. "Gliflozine – in Zukunft Kardioprotektiva?" Der Internist 62, no. 7 (2021): 786–95. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-021-01083-0.

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Abstract:
ZusammenfassungGliflozine (Inhibitoren der „sodium-dependent glucose cotransporter“, SGLT) sind Arzneistoffe, die ursprünglich zur Behandlung des Diabetes mellitus eingesetzt und der Gruppe der Antidiabetika zugeordnet wurden. Seit November 2020 ist mit Dapagliflozin erstmalig ein SGLT2-Inhibitor zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz (mit reduzierter linksventrikulärer Funktion), unabhängig vom Diabetesstatus, zugelassen worden. Das Präparat Empagliflozin hat gerade – im Juni 2021 – von der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) eine Zulassung für die Therapie der Herzinsuffizienz
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8

Overbeck, Peter. "Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurfleistung." CardioVasc 20, no. 4 (2020): 13–14. http://dx.doi.org/10.1007/s15027-020-2136-6.

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9

Reda, S., L. J. Motloch, and U. C. Hoppe. "Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion." Der Kardiologe 5, no. 3 (2011): 237–44. http://dx.doi.org/10.1007/s12181-011-0346-y.

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Maeder, Micha T., and Hans Rickli. "Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Auswurffraktion." Praxis 102, no. 21 (2013): 1299–307. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a001439.

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Abstract:
Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Auswurffraktion (LVEF; heart failure with preserved ejection fraction; HFpEF) ist eine häufige Form der Herzinsuffizienz bei älteren Patienten und entspricht typischerweise einer fortgeschrittenen hypertensiven Herzkrankheit. Der linke Ventrikel bei Patienten mit HFpEF ist charakterisiert durch ein konzentrisches Remodeling, eine normale LVEF, aber eine eingeschränkte linksventrikuläre Längsverkürzung und vor allem eine diastolische Störung. Eine konsekutive Füllungsbehinderung des linken Ventrikels mit schnellem Anstieg des Füllungsdrucks unt
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Edelmann, Frank, and Rolf Wachter. "Herzinsuffizienz mit erhaltener LV-Funktion." Kardiologie up2date 10, no. 01 (2014): 25–46. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1365447.

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Langhammer, Romy, and Rolf Wachter. "Neue Therapien der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion." MMW - Fortschritte der Medizin 163, S1 (2021): 28–37. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-021-9806-x.

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Maeder, Micha T., Marc Buser, Roman Brenner, and Hans Rickli. "Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Auswurffraktion (HFpEF)." Therapeutische Umschau 75, no. 3 (2018): 161–69. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000983.

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Abstract:
Zusammenfassung. Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Auswurffraktion (heart failure with preserved ejection fraction; HFpEF) ist ein häufiges Krankheitsbild bei älteren Patienten, welches mit einer schlechten Prognose assoziiert ist. Patienten mit HFpEF sind charakterisiert durch einen kleinen linken Ventrikel mit konzentrischem Remodeling und gestörter Compliance, was unter dem Einfluss von zusätzlichen kardiovaskulären und nicht-kardiovaskulären Faktoren und Komorbiditäten zum Symptomkomplex Dyspnoe und Leistungsintoleranz führt. Die Diagnose von HFpEF ist nach wie vor kontrov
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Trippel, Tobias Daniel, and Carsten Tschöpe. "Medikamentöse Therapie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 145, no. 19 (2020): 1377–83. http://dx.doi.org/10.1055/a-1038-7678.

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Wieser, Monika, Daniel Rhyner, Michele Martinelli, et al. "Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz mit verminderter Auswurffraktion." Therapeutische Umschau 75, no. 3 (2018): 180–86. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000986.

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Abstract:
Zusammenfassung. Die medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz (HI) hat im Verlauf der letzten drei Dekaden grosse Fortschritte gemacht. Evidenz-basierte medikamentöse Therapien haben Überleben und Lebensqualität entscheidend verbessert. Die medikamentöse Stufentherapie der Herzinsuffizienz beginnt mit den Angiotensin-konvertierenden-Enzym Hemmern (ACEH) oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) und Betablockern, welche bei praktisch jedem Patienten mit einer Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion indiziert sind. Fällt die linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 35 % und / oder p
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Rickenbacher, Peter. "Neue Herzinsuffizienz-Guidelines: Update für die Praxis." Praxis 106, no. 6 (2017): 297–303. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a002622.

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Abstract:
Zusammenfassung. Die Herzinsuffizienz ist definiert als klinisches Syndrom, charakterisiert durch typische Symptome, häufig begleitet von typischen klinischen Befunden in Assoziation mit strukturellen oder funktionellen kardialen Abnormitäten. Unterschieden wird die Herzinsuffizienz mit verminderter, erhaltener und neu «mid-range» Auswurffraktion. Es wird ein neuer Diagnose-Algorithmus basierend auf der klinischen Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Herzinsuffizienz bei nicht akutem Beginn vorgestellt. Die etablierte medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz mit verminderter Auswurffr
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Einecke, Dirk. "Herzinsuffizienz mit erhaltener Pumpfunktion: ARNI überzeugt nicht wirklich." CardioVasc 20, no. 6 (2020): 26. http://dx.doi.org/10.1007/s15027-020-3440-x.

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Homsi, R., A. Sprinkart, D. Kuetting, et al. "Epikardiales Fettvolumen, LV-Strain und T1-Mapping bei Hypertonikern mit erhaltener Ejektionsfraktion." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 189, S 01 (2017): S1—S124. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1600240.

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Heine, Gunnar Henrik, and Kyrill Sebastian Rogacev. "Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion bei chronischer Nierenerkrankung." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 144, no. 24 (2019): 1714–20. http://dx.doi.org/10.1055/a-0887-0792.

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Abstract:
Was ist neu? Etablierte Therapiestrategien Auch wenn die Evidenz für den Einsatz von ACE-Hemmern, Angiotensin-Rezeptorblockern, Betablockern und Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten bei HFrEF-Patienten mit schwerer CKD begrenzt ist, macht die schlechte Prognose unbehandelter Patienten einen breiten Einsatz dieser Substanzen oft erforderlich. In den Leitlinien der European Society of Cardiology zur Herzinsuffizienz werden für den klinischen Alltag hilfreiche und konkrete Vorschläge zum Intervall von Laborkontrollen und zu Konsequenzen insbesondere von Hyperkaliämie und Kreatininanstieg unter
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Fox, Henrik, Thomas Bitter, Dieter Horstkotte, Holger Woehrle, and Olaf Oldenburg. "Schlafapnoe & Herzschwäche." Schlaf 03, no. 01 (2014): 37–43. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1626086.

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Abstract:
Der häufigste Grund stationärer Behandlungen in Deutschland ist unverändert die Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Diese betrifft nach Analysen des Kompetenzzentrums Herzinsuffizienz ungefähr 3 Millionen Menschen in Deutschland. Frauen leiden häufiger an einer Herzschwäche mit erhaltener systolischer Funktion (heart failure with preserved ejection fraction, HF-PEF; diastolische Herzinsuffizienz), Männer häufiger an einer systolischen Herzschwäche (heart failure with reduced ejection fraction, HF-REF; 1).
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Brandenburg, Vincent, Johann Bauersachs, Michael Böhm, et al. "Symptomkontrolle bei Herzinsuffizienzpatienten – was tun bei abfallender GFR und bei Hyperkaliämie?" DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 146, no. 06 (2021): e47-e55. http://dx.doi.org/10.1055/a-1307-8652.

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Abstract:
ZusammenfassungBei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion wird durch eine optimierte medikamentöse Therapie sowohl die Symptomkontrolle verbessert als auch die Mortalität gesenkt. Eckpfeiler der Herzinsuffizienztherapie sind dabei Medikamente mit Einfluss auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, sogenannte RAAS-Inhibitoren. Dieser Artikel stellt einen kardiologisch-nephrologischen Konsens zur praxisorientierten Hilfestellung bei abnehmender glomerulärer Filtrationsrate oder Anstieg des Serum-Kaliumspiegels vor. Dies sind die 2 häufigsten Gründe für eine Dosisreduk
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Hiddemann, Meike, Sandra Prescher, Kerstin Koehler, and Friedrich Koehler. "Telemedizin bei Herzinsuffizienz – Translation von klinischen Studien in die Regelversorgung." Aktuelle Kardiologie 10, no. 04 (2021): 316–23. http://dx.doi.org/10.1055/a-1506-5821.

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Abstract:
ZusammenfassungFür telemedizinische Mitbetreuung von Patient*innen mit chronischer Herzinsuffizienz besteht Evidenz bezüglich der Senkung von Letalität und kardiovaskulärer Morbidität. Nach aktuellem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) wird erstmals eine digitale Methode in die Regelversorgung überführt. Hochrisikopatient*innen mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion haben künftig einen Leistungsanspruch, entweder mittels aktiver Implantate (ICD, CRT-P und CRT-D) oder mittels telemedizinischer Heimmessgeräte betreut zu werden. Die Indikation zum Telemonitoring stell
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Rickenbacher, Peter. "Herzinsuffizienz mit «mid-range» Auswurffraktion: Eine neue klinische Entität?" Therapeutische Umschau 75, no. 3 (2018): 170–73. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000981.

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Abstract:
Zusammenfassung. Die neue Kategorie der Herzinsuffizienz (HI) mit mid-range linksventrikulärer Auswurffraktion (LVEF) ist definiert als klinisches Syndrom, charakterisiert durch typische Symptome und allenfalls Befunde der HI, einer LVEF von 40 – 49 %, erhöhten natriuretischen Peptiden und dem Nachweis einer strukturellen Herzkrankheit (heart failure with mid-range ejection fraction, HFmrEF). Die Prävalenz liegt bei 10 – 20 % aller Patienten mit HI. Patienten mit HFmrEF weisen im Vergleich zu den Populationen mit HI und verminderter (HFrEF) sowie erhaltener (HFpEF) LVEF im Allgemeinen «interme
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Minners, Jan, and Nikolaus Jander. "Aortenstenose mit niedrigem Gradienten: Wann ist die Stenose tatsächlich schwer und wer profitiert vom Klappenersatz?" Aktuelle Kardiologie 7, no. 01 (2018): 36–44. http://dx.doi.org/10.1055/s-0044-100364.

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Abstract:
ZusammenfassungDie Aortenstenose mit niedrigem Druckgradienten bezeichnet eine Konstellation, bei der in der echokardiografischen Basisdiagnostik eine Aortenöffnungsfläche (AÖF) < 1,0 cm² und ein mittlerer Druckgradient ≤ 40 mmHg gefunden werden und der Schweregrad somit nicht sicher eingeordnet werden kann. Die neuen Leitlinien und echokardiografischen Empfehlungen stellen erstmals den Schlagvolumenindex (SVI) ins Zentrum der weiteren Differenzierung. Der SVI dient der Entdeckung einer – nicht immer auf den ersten Blick erkennbaren – Pumpfunktionsstörung, die einen relativ niedrigen Druckg
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Moulla, Yusef, Undine Gabriele Lange, Matthias Mehdorn, et al. "Adipositas-Chirurgie – eine sichere Option bei Risiko-Patienten mit irreversibler Organ-Dysfunktion." Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 14, no. 04 (2020): 199–205. http://dx.doi.org/10.1055/a-1260-4817.

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Abstract:
Zusammenfassung Einleitung Adipositas-Chirurgie ist weltweit etabliert und sicher durchführbar. Mit steigender Expertise werden auch zunehmend Risikopatienten operiert, die z.B. bei Organdysfunktion zu adipös für eine geplante Organtransplantation sind. Patienten und Methoden In dem Zeitraum 1/13 bis 6/9 wurden 653 Patienten an unserem Zentrum adipositaschirurgisch versorgt. Die Daten wurden retrospektiv ausgewertet und es fanden sich unter den 653 Patienten 34 Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz, hochgradiger Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %) ode
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Hetzenecker, Andrea, Christoph Fisser, Stefan Stadler, and Michael Arzt. "Schlafapnoe." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 143, no. 20 (2018): 1466–71. http://dx.doi.org/10.1055/a-0623-1283.

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Abstract:
Was ist neu? Schlafapnoe und kardiovaskuläre Erkrankungen Die Schlafapnoe ist eine häufige Komorbidität, die zu einer erhöhten Morbidität und Letalität bei kardiovaskulären Erkrankungen, wie der koronaren Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern und Diabetes mellitus beiträgt. Bei einer kleinen Patientengruppe mit einer überwiegend zentralen Schlafapnoe und einer Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion im Echokardiogramm von ≤ 45 % ist eine Therapie mit adaptiver Servoventilation kontraindiziert (SERVE-Studie). Schlafapnoe und Diabetes Die obstruktive Schlafapno
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Henrik Heine, Gunnar, Vincent Brandenburg, and Kyrill Sebastian Rogacev. "Medikamentöse Therapie des kardiorenalen Syndroms." Dialyse aktuell 23, no. 05 (2019): 214–18. http://dx.doi.org/10.1055/a-0886-1263.

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Abstract:
ZUSAMMENFASSUNGPatienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) weisen eine massiv erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität auf. Insbesondere myokardiale Erkrankungen – linksventrikuläre Hypertrophie mit konsekutiver linksventrikulärer Insuffizienz und maligner Arrhythmie – haben bei CKD-Patienten eine zentrale prognostische Bedeutung. Dennoch werden bisher zu selten kardioprotektive Therapiestrategien bei CKD-Patienten eingesetzt. Ein mögliches Argument ist, dass positive Studienergebnisse für die Therapie der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFREF: Heart Failure w
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Papageorgiou, Karolina, Julia Schmithausen, Peter Kahr, et al. "CME: Die konstriktive Perikarditis – eine ungewöhnliche Form der schweren diastolischen Herzinsuffizienz." Praxis 106, no. 12 (2017): 617–28. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a002720.

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Abstract:
Zusammenfassung. Die konstriktive Perikarditis stellt als seltene und gefürchtete Komplikation einer akuten Perikarditis eine schwere und ungewöhnliche Form einer diastolischen Herzinsuffizienz dar bei primär erhaltener systolischer Pumpfunktion. Häufigste Ursache ist die virale/idiopathische Perikarditis, gefolgt von spezifischen Ursachen (postoperativ nach herzchirurgischer Operation, postaktinisch nach mediastinaler Radiotherapie und weitere Ursachen). Durch das steife, unelastische Perikard ist die diastolische Füllung des Herzens eingeschränkt, was zum klinischen Bild einer Rechtsherzinsu
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Zeller and Battegay. "Angiotensin II-Rezeptor-Blocker – Evidenz entlang dem kardiovaskulären Krankheitsverlauf." Praxis 94, no. 15 (2005): 581–94. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.94.15.581.

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Abstract:
Mit der Einführung der Angiotensin II-Rezeptor-Blocker (ARB) im Jahre 1995 wurde in der Pharmakotherapie der Hypertonie und der hypertoniebedingten negativen Auswirkungen auf das Gefässsystem ein weiterer Meilenstein gesetzt. Angiotensin II gehört durch seine mannigfaltigen Wirkungen auf verschiedene Organsysteme zu den wichtigsten Mediatoren in der Pathogenese der Hypertonie und deren Komplikationen. Die gezielte Blockade des Angiotensinrezeptors ist eine entscheidende Komponente in der Unterbrechung des pathophysiologischen Geschehens der Hypertonie. Das mit Placebo vergleichbare Nebenwirkun
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Klaar, W. "Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion." Pneumologie 69, no. 07 (2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1555586.

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Tufaro, C., J. Mascherbauer, B. Marzluf, T. Binder, I. Lang, and D. Bonderman. "Prognoseparameter bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Linksventrikelfunktion." Pneumologie 66, no. 04 (2012). http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1309169.

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"«Out of proportion» pulmonale Hypertonie und Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion (kommentiert von S. Krüger)." Karger Kompass Pneumologie 1, no. 1 (2013): 32–33. http://dx.doi.org/10.1159/000346913.

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de Torrenté, Antoine. "Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion: eine neue innovative Behandlung?" Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum 16, no. 39 (2016). http://dx.doi.org/10.4414/smf.2016.02691.

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de Torrenté, Antoine. "Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion: eine neue Therapie?" Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum 13, no. 11 (2013). http://dx.doi.org/10.4414/smf.2013.01356.

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