Dissertations / Theses on the topic 'Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion'

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Platschek, Lars [Verfasser]. "Vitamin-D-Mangel und Prognose bei Patienten mit diastolischer Dysfunktion oder Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion / Lars Platschek." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2021. http://d-nb.info/1232492728/34.

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2

Gabriel, Fabian [Verfasser], Frank [Akademischer Betreuer] Edelmann, Thomas [Akademischer Betreuer] Meyer, and Martin [Akademischer Betreuer] Oppermann. "Stellenwert von GDF-15 bei Patienten mit einer diastolischen Dysfunktion und Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion / Fabian Gabriel. Gutachter: Thomas Meyer ; Martin Oppermann. Betreuer: Frank Edelmann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2014. http://d-nb.info/1052682308/34.

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3

Fricke, Hannes [Verfasser], Frank [Akademischer Betreuer] Edelmann, and Reinhard [Akademischer Betreuer] Hilgers. "Klinische Assoziation und prognostische Relevanz eines umfassenden Algorithmus zur Diagnose der Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion - Ergebnisse der Diast-CHF-Studie / Hannes Fricke. Gutachter: Frank Edelmann ; Reinhard Hilgers. Betreuer: Frank Edelmann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2015. http://d-nb.info/1072293021/34.

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4

Rajces, Alexandra Diana [Verfasser], and Christian Axel [Akademischer Betreuer] Mühlfeld. "Transmurale linksventrikuläre Unterschiede des Remodelings in einem Tiermodell der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion / Alexandra Diana Rajces ; Akademischer Betreuer: Christian Axel Mühlfeld ; Institut für Funktionelle und Angewandte Anatomie." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2019. http://d-nb.info/1201602130/34.

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5

Jahandar, Lashki Diana [Verfasser]. "Untersuchung der Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion : Auswirkung einer Trainings-Intervention / Diana Jahandar Lashki." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2018. http://d-nb.info/1153768755/34.

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6

Tögemann, Lilian [Verfasser]. "sST2 als Biomarker bei chronischer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion – Ergebnisse der Aldo-DHF-Studie – / Lilian Tögemann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2021. http://d-nb.info/1239615582/34.

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7

Weisrock, Fabian [Verfasser]. "Reliabilität der Pulsamplituden-Tonometrie bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener und reduzierter Ejektionsfraktion, diabetischer Nephropathie und arterieller Hypertonie / Fabian Weisrock." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2018. http://d-nb.info/1176638394/34.

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8

Dorfs, Stephan [Verfasser], and Franz-Josef [Akademischer Betreuer] Neumann. "Einfluss des pulmonalkapillären Verschlussdrucks in Ruhe und unter Belastung auf die Mortalität von Patienten mit vermuteter Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion." Freiburg : Universität, 2015. http://d-nb.info/1119246393/34.

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Lampe, Brigitte [Verfasser]. "Einfluss von Vorhofflimmern auf die Herzinsuffizienz von Schrittmacherpatienten mit komplettem AV Block und erhaltener linksventrikulärer Funktion / Brigitte Lampe." Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, 2012. http://d-nb.info/1043698140/34.

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Kraft, David Adrian [Verfasser]. "Echokardiographische Charakterisierung und microRNA Profil im Mausmodell für Angiotensin II-induzierte Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion / David Adrian Kraft." Gießen : Universitätsbibliothek, 2017. http://d-nb.info/1141574659/34.

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Georgi, Christian [Verfasser]. "Die Koronarbilanz von Myostatin am menschlichen Herzen : myokardiale Freisetzung oder Extraktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion / Christian Georgi." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2017. http://d-nb.info/1148425322/34.

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Morris, Daniel Armando [Verfasser]. "Myokardiale systolische und diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels, rechten Ventrikels und linken Atriums in Herzinsuffizienz mit normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion / Daniel Armando Morris." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2013. http://d-nb.info/1035182378/34.

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Voß, Roman Christopher [Verfasser], Oliver Helge Willy [Gutachter] Bruder, and Hans-Joachim [Gutachter] Trappe. "Kontrastmittel unterstützte Magnetresonanztomographie bei akuter Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion / Roman Christopher Voß ; Gutachter: Oliver Helge Willy Bruder, Hans-Joachim Trappe ; Medizinische Fakultät." Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2020. http://d-nb.info/1216333173/34.

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Knoke, Manuela [Verfasser], Frank [Akademischer Betreuer] Edelmann, Thomas [Akademischer Betreuer] Meyer, and Margarete [Akademischer Betreuer] Schön. "Zusammenhang von Serum-Aldosteron und der linksventrikulären Struktur und Geometrie bei Patienten mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion / Manuela Knoke. Betreuer: Frank Edelmann. Gutachter: Thomas Meyer ; Margarete Schön." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2016. http://d-nb.info/1099703034/34.

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Beismann, Christoph [Verfasser], Frank [Akademischer Betreuer] Edelmann, Frank [Gutachter] Edelmann, and Thomas [Gutachter] Meyer. "Zusammenhang von gesundheitsbezogener Lebensqualität mit dem Outcome bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion / Christoph Beismann ; Gutachter: Frank Edelmann, Thomas Meyer ; Betreuer: Frank Edelmann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2019. http://d-nb.info/1200634322/34.

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Duman, Ergün [Verfasser], and Ulrich [Akademischer Betreuer] Koehler. "Häufigkeit zentraler schlafbezogener Atmungsstörungen mit Differenzierung nach der Cheyne-Stokes-Atmung bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz und eingeschränkter systolischer linksventrikulärer Pumpfunktion (Ejektionsfraktion ≤ 50 %) / Ergün Duman. Betreuer: Ulrich Koehler." Marburg : Philipps-Universität Marburg, 2013. http://d-nb.info/1038786495/34.

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Awe, Marleen [Verfasser], Elisabeth [Akademischer Betreuer] Zeisberg, Thomas [Gutachter] Meyer, and Martin [Gutachter] Oppermann. "Etablierung von zirkulierenden DNA-Fragmenten als Biomarker für die klinische Progression einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion / Marleen Awe ; Gutachter: Thomas Meyer, Martin Oppermann ; Betreuer: Elisabeth Zeisberg." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2020. http://d-nb.info/1205971297/34.

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Durstewitz, Kathleen [Verfasser], Frank [Akademischer Betreuer] Edelmann, Rolf [Akademischer Betreuer] Wachter, and Reinhard [Akademischer Betreuer] Hilgers. "Einfluss von typischen Komorbiditäten auf die Ausprägung der Symptomatik bei Herzinsuffizienz mit eingeschränkter und erhaltener linksventrikulärer Funktion / Kathleen Durstewitz. Gutachter: Rolf Wachter ; Reinhard Hilgers. Betreuer: Frank Edelmann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2012. http://d-nb.info/1042927308/34.

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Behrens, Anneke [Verfasser], Frank [Akademischer Betreuer] Edelmann, Ralf [Akademischer Betreuer] Seipelt, and Margarete [Akademischer Betreuer] Schön. "Zusammenhänge von klinischen und demographischen Charakteristika mit funktionellen sowie morphologischen Schlüsselparametern bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion - Ergebnisse der Aldo-DHF-Studie / Anneke Behrens. Gutachter: Ralf Seipelt ; Margarete Schön. Betreuer: Frank Edelmann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2015. http://d-nb.info/1074039807/34.

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Dettmann, Ludwig [Verfasser], Frank [Akademischer Betreuer] Edelmann, Eva [Gutachter] Hummers-Pradier, and Thomas [Gutachter] Meyer. "Ökonomische Relevanz von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und der Einfluss einer Therapie mit Spironolacton. Ergebnisse der prospektiven, randomisierten und placebo- kontrollierten ALDO-DHF-Studie / Ludwig Dettmann ; Gutachter: Eva Hummers-Pradier, Thomas Meyer ; Betreuer: Frank Edelmann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2018. http://d-nb.info/1161606637/34.

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Hörth, Benedikt Sebastian [Verfasser], Marcus [Akademischer Betreuer] Dörr, Marcus [Gutachter] Dörr, and Martin [Gutachter] Halle. "Eine Fall-Kontroll Studie: Einfluss von körperlicher Aktivität auf dynamisch gemessene Gefäßsteifigkeitsparameter und zentrale Hämodynamik bei Patienten mit linksventrikulärer diastolischer Dysfunktion und erhaltener Ejektionsfraktion / Benedikt Sebastian Hörth ; Gutachter: Marcus Dörr, Martin Halle ; Betreuer: Marcus Dörr." Greifswald : Universität Greifswald, 2018. http://d-nb.info/1190285401/34.

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Unkelbach, Ines Angela [Verfasser], Frank [Akademischer Betreuer] Edelmann, and Michael [Akademischer Betreuer] Zeisberg. "Galectin-3 bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) - Klinische Assoziationen, Einfluss einer Aldosteron-Rezeptor-Blockade und prognostische Bedeutung - Ergebnisse der Aldo-DHF- Studie / Ines Angela Unkelbach. Gutachter: Frank Edelmann ; Michael Zeisberg. Betreuer: Frank Edelmann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2015. http://d-nb.info/1068669764/34.

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Sommer, Lisa [Verfasser], and Marius [Akademischer Betreuer] Hoeper. "Kapilläres pCO2 hilft zur Unterscheidung zwischen idiopathischer pulmonal arterieller Hypertonie und pulmonaler Hypertonie durch Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion / Lisa Sommer ; Akademischer Betreuer: Marius Hoeper ; Klinik für Pneumologie aus dem Zentrum für Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2018. http://d-nb.info/1159904235/34.

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Sommer, Lisa [Verfasser], and Marius [Akademischer Betreuer] Höper. "Kapilläres pCO2 hilft zur Unterscheidung zwischen idiopathischer pulmonal arterieller Hypertonie und pulmonaler Hypertonie durch Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion / Lisa Sommer ; Akademischer Betreuer: Marius Hoeper ; Klinik für Pneumologie aus dem Zentrum für Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2018. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:354-2018032280.

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Masuch, Jennifer Natalie [Verfasser], Martin [Akademischer Betreuer] Halle, Martin [Gutachter] Halle, Karl-Ludwig [Gutachter] Laugwitz, and Axel [Gutachter] Preßler. "Effekte eines körperlichen Kraftausdauertrainings auf die Leistungsfähigkeit und die diastolische Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion in Bezug auf Geschlecht, Alter und Diabetes mellitus / Jennifer Natalie Masuch ; Gutachter: Martin Halle, Karl-Ludwig Laugwitz, Axel Preßler ; Betreuer: Martin Halle." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2018. http://d-nb.info/1181326117/34.

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Gabriel, Fabian. "Stellenwert von GDF-15 bei Patienten mit einer diastolischen Dysfunktion und Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion." Doctoral thesis, 2014. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5F01-5.

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27

Schütt, Nicole. "Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Endothelfunktion bei Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion im hypertensiven Rattenmodell." 2017. https://ul.qucosa.de/id/qucosa%3A21196.

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Abstract:
Die Herzinsuffizienz erlangt mit einer weltweiten Prävalenz von 23 Mio. Erkrankten und stetig steigenden Hospitalisierungsraten als öffentliches Gesundheitsproblem zunehmende Bedeutung. Während sich für die Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) bereits eine Standardtherapie etabliert hat, basierend auf Medikamenten, interventionellen Verfahren und körperlicher Betätigung, kann dies für die HFpEF (Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion) nicht ausgesagt werden. Bei anhaltenden und mit denen der HFrEF vergleichbaren hohen Mortalitäts- und Morbiditätsraten, existieren bisher keine erfolgreichen Behandlungsoptionen. Zudem sind die zugrundeliegenden Mechanismen der HFpEF bisher kaum erforscht und verstanden. Auch das Vorhandensein einer endothelialen Dysfunktion wird aktuell kontrovers diskutiert. Da die HFpEF etwa die Hälfte aller Herzinsuffizienzfälle ausmacht, ist es umso mehr von Bedeutung, die zugrundeliegenden Mechanismen zu ergründen und die Forschung in Bezug auf eine baldige effektive Therapiestrategie voranzubringen. Ziel dieser Arbeit ist es, die molekularen und funktionellen Veränderungen des aortalen Endothels bei HFpEF sowie dessen Reaktion auf ein Hochintensives Intervalltraining (HIT) im hypertensiven Rattenmodell zu erforschen. Im Fokus der Untersuchungen stehen neben der eNOS (endotheliale Stickstoffmonoxid-Synthase), die NADPH-Oxidase gp91phox, die MMP-2 und -9 (Matrixmetalloproteinasen) sowie die AGEs (Advanced glycation endproducts). Um die Fragestellungen zu klären, wurden 32 weibliche Dahl-salzsensitive-Ratten in drei Gruppen eingeteilt: 1) Kontrollgruppe (Futter mit 0,3% NaCl), 2) HFpEF (8% NaCl) und 3) HFpEF+HIT (8% NaCl). Im Anschluss an ein 28-wöchiges Intervall-Laufbandtraining der Gruppen 2 und 3 erfolgten durch Kollegen der Universität Trondheim echokardiographische sowie invasive hämodynamische Untersuchungen zur Beurteilung der diastolischen Funktion. Nach Entnahme der Aorten konnte die Endothelfunktion in vitro, mittels Acetylcholin (ACh) und Natrium-Nitroprussid (SNP), gemessen werden. Die Expression der eNOS, der NADPH-Oxidase und der AGEs wurde durch Western Blots ermittelt, wohingegen die Bestimmung der MMP-Aktivitäten mittels Zymographie erfolgte. Zur Beurteilung einer möglichen Gefäßwandhypertrophie sowie der Endothelzelldeckung erfolgten (immun-)histochemische Anfärbungen. Im Ergebnis zeigen sich gestörte Dilatationsreaktionen der HFpEF-Tiere auf ACh und SNP, eine verminderte Expression der eNOS um 46%, eine um 183% erhöhte Aktivität der MMP-2 sowie der MMP-9 um 68% und eine um 126% erhöhte AGE-Expression. Alle diese krankheitsbedingten Auffälligkeiten erfuhren durch das HIT eine Verbesserung. Im Hinblick auf die NADPH-Oxidase konnte in der HFpEF-Gruppe, im Vergleich zu den gesunden Kontrolltieren, kein Unterschied nachgewiesen werden, ebenso bei der Betrachtung der Endothelzelldeckung. Die Messung des Gefäßwanddurchmessers ergab signifikant höhere Werte bei den HFpEF und HFpEF+HIT-Tieren. Aus den gewonnenen Daten lässt sich zum einen ableiten, dass es in diesem Tiermodell zu einer Störung der endothelabhängigen Vasodilatation kommt. Diese geht mit einer verminderten eNOSExpression einher, in deren Folge weniger Stickstoffmonoxid synthetisiert wird und damit die Vasodilatation eingeschränkt ist. Zudem wurden zur Auslösung einer Relaxation deutlich höhere Acetylcholinkonzentrationen benötigt. Zum anderen kann, aufgrund der verminderten vaskulären Reaktion der HFpEF-Tiere auf SNP, ebenso auf eine Störung der endothelunabhängigen Funktion in diesem Modell geschlossen werden. Dies wird bestätigt durch die bei HFpEF in allen Wandschichten vermehrt abgelagerten AGEs, welche über die Ausbildung von Querverbindungen zu einer Versteifung des Gefäßes führen. Auch die nachweislich erhöhten Aktivitäten der MMP-2 und MMP-9 begünstigen dieses vaskuläre Remodeling, aufgrund eines gesteigerten Elastinabbaus sowie einer vermehrten Kollageneinlagerung. Die NADPH-Oxidase, als Marker für den von einigen Forschern beschriebenen oxidativen Stress bei HFpEF, zeigt im hypertensiven Tiermodell keinen signifikanten Unterschied zwischen den drei Gruppen. Demnach kann in der vorliegenen Studie ein möglicher oxidativer Stress nicht mittels der NADPH-Oxidase erklärt werden. Jedoch lässt sich das Vorliegen vermehrter Reaktiver Sauerstoffspezies auch nicht ausschließen. Durch das HIT wird eine Verbesserung der eNOS-Expression, eine verminderte MMP-2- und MMP-9-Aktivität sowie eine geringere Ablagerung von AGEs erreicht. In der Folge verbessert sich einerseits die endothelabhängige Reaktion über eine gesteigerte NO-Produktion. Andererseits normalisiert sich die Gefäßwandzusammensetzung im Sinne einer rückläufigen Steifigkeit, welche wiederum zu einer verbesserten endothelunabhängigen Vasodilatation führt. Lediglich einen geringen positiven Einfluss, welcher jedoch nicht signifikant ist, hat das HIT auf die Expression der NADPH-Oxidase. Eine Reduktion des Oxidativen Stresses kann demnach über diesen Mechanismus nicht nachgewiesen werden. Allerdings ist es dennoch möglich, dass das HIT zu einer Abnahme der Reaktiven Sauerstoffspezies führt, da diese auch auf anderen Wegen produziert werden. Ebenso vermittelt das HIT keine Veränderung der Endothelzelldeckung oder des Gefäßwanddurchmessers. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei der HFpEF sowohl zu einer Störung der endothelabhängigen, als auch der endothelunabhängigen Vasodilatation kommt, einhergehend mit verminderter eNOS-Expression, vermehrter AGE-Ablagerung und erhöhten MMP-Aktivitäten. Diese Veränderungen liefern einen möglichen Erklärungsansatz für die bei HFpEF vorliegende Trainingsintoleranz. Mit Hilfe des HIT können die beobachteten Veränderungen verbessert bzw. normalisiert werden. Anhand dieser Erkenntnisse kann das HIT als mögliche effektive Behandlungsmethode in Zukunft nähere Beachtung finden, da es viele positive Effekte vermittelt und aktuell womöglich die einzige Therapieoption darstellt. Jedoch bleibt die Frage offen, welchen Einfluss das HIT auf den Patienten hat und in welcher Form es durchgeführt werden sollte. Außerdem müssen weitere Studien durchgeführt werden, um die molekularen Mechanismen noch besser zu verstehen und eine effektive medikamentöse Therapie zu entwickeln.
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Durstewitz, Kathleen. "Einfluss von typischen Komorbiditäten auf die Ausprägung der Symptomatik bei Herzinsuffizienz mit eingeschränkter und erhaltener linksventrikulärer Funktion." Doctoral thesis, 2012. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-000D-F02A-D.

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Fricke, Hannes. "Klinische Assoziation und prognostische Relevanz eines umfassenden Algorithmus zur Diagnose der Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion - Ergebnisse der Diast-CHF-Studie." Doctoral thesis, 2015. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5DD8-2.

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Knoke, Manuela. "Zusammenhang von Serum-Aldosteron und der linksventrikulären Struktur und Geometrie bei Patienten mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion." Doctoral thesis, 2016. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-86ED-8.

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Seiler, Martin. "Chronische Herzinsuffizienz mit erhaltener und reduzierter Ejektionsfraktion - ein molekularbiologischer Vergleich auf Ebene der peripheren Skelettmuskulatur." 2017. https://ul.qucosa.de/id/qucosa%3A20890.

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Lau, Kolja. "Diastolische Herzfunktion und ihre Vorhersagekraft auf das Langzeitüberleben bei HerzinsuffizienzpatientInnen mit mittelgradiger oder reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion." Doctoral thesis, 2021. https://doi.org/10.25972/OPUS-24170.

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Abstract:
Diese retrospektive Auswertung von PatientInnendaten der kardiologischen Ambulanz des Universitätsklinikums Würzburg konnte zeigen, dass die Bestimmung der diastolischen Dysfunktion prognostisch relevante Informationen enthält. Das Studienkollektiv wurde anhand der gemessenen Ejektionsfraktion in die zwei Untersuchungsgruppen HFrEF und HFmrEF eingeteilt. Diese zwei Untersuchungsgruppen wurden anhand ihrer klinisch und echokardiographisch bestimmten Charakteristika verglichen. Anschließend wurden drei diastolische Parameter (E/e’, LAVi und TRVmax) auf ihre prognostische Relevanz untersucht. Die abschließende Untersuchung gruppierte die PatientInnen anhand der Schwere ihrer diastolischen Dysfunktion (mild / moderat / schwer) und untersuchte ebenfalls das Langzeitüberleben. Die HFmrEF-Gruppe zeigte ähnliche klinische Charakteristika wie die HFrEF-Gruppe. Eine ischämische Genese der Herzinsuffizienz wurde in der HFmrEF-Gruppe im Vergleich zur HFrEF-Gruppe häufiger beobachtet. Die Überlebenszeitanalysen konnten bei PatientInnen in der HFmrEF-Gruppe zeigen, dass ein dilatierter linker Vorhof (LAVi) oder eine große Regurgitation über der Trikuspidalklappe (TRVmax) mit einer schlechten Prognose einhergehen. Bei HFrEF-PatientInnen hingegen konnte dies nicht nachgewiesen werden. Hier zeigte sich, dass insbesondere der Parameter E/e’septal prognostisch relevante Informationen enthält. Die Auswertung der Untersuchungsgruppen nach Einteilung anhand der Schwere der diastolischen Dysfunktion konnte die gefunden Effekte bestätigen. Eine moderate bis schwere diastolische Dysfunktion war mit einer signifikant schlechteren Prognose behaftet, und zwar sowohl in der HFrEF- wie auch in der HFmrEF-Gruppe. Die gefunden Ergebnisse zeigen, dass die diastolische Dysfunktion auch bei PatientInnen mit einer systolischen Herzinsuffizienz wichtige prognostische Informationen enthalten. In der klinischen Routine sollte die echokardiographische Bestimmung der diastolischen Herzfunktion standardmäßig durchgeführt werden. Die Ergebnisse könnten nicht nur in der Diagnostik zur Kategorisierung der PatientInnen und Bestimmung der Prognose, sondern auch hinsichtlich der Therapie von großem zukünftigem Nutzen sein. Hierzu sollten perspektivisch vor allem therapeutische Aspekte in prospektiven, idealerweise randomisierten Studien untersucht werden, welche sich auf die Erkenntnisse dieser Arbeit beziehen
This study evaluated the echocardiographic measured diastolic dysfunction in heart failure patients with mid-range or reduced left ventricular ejection fraction. Conclusions: We could demonstrate, that moderate to severe diastolic dysfunction identified by echocardiography is significantly associated with all-cause mortality both in patients with HFrEF and HFmrEF. Septal E/E' ratio serves es an independent determinant of all-cause mortality in patients with HFrEF but not in patients with HFmrEF. LAVi and TRVmax could be useful as an independent determinant of all-cause mortality in patients with HFmrEF
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Beismann, Christoph. "Zusammenhang von gesundheitsbezogener Lebensqualität mit dem Outcome bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion." Doctoral thesis, 2019. http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-12AB-6.

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Awe, Marleen. "Etablierung von zirkulierenden DNA-Fragmenten als Biomarker für die klinische Progression einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion." Doctoral thesis, 2020. http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-1331-E.

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Behrens, Anneke. "Zusammenhänge von klinischen und demographischen Charakteristika mit funktionellen sowie morphologischen Schlüsselparametern bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion - Ergebnisse der Aldo-DHF-Studie." Doctoral thesis, 2015. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-601D-3.

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Abstract:
Hintergrund: Bei etwa der Hälfte aller Patienten mit Herzinsuffizienz kann die Symptomatik auf eine Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion (HFPEF) zurückgeführt werden. Lange Zeit wurde der Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion eine bessere Prognose nachgesagt als der systolischen Herzinsuffizienz. Neuere Untersuchungen zeigen allerdings, dass die Prognose vergleichbar schlecht und gegenüber der Allgemeinbevölkerung deutlich herabgesetzt ist. Trotz großer klinischer Relevanz gibt es weder eine allgemeingültige Leitlinie zur Diagnostik der HFPEF noch eine überzeugende Therapie, die Morbidität und Mortalität reduziert. Auch ist bislang nicht geklärt, inwieweit sich demographische und klinische Faktoren auf die den Empfehlungen zugrunde liegenden Zielparameter auswirken. Ebenfalls ungeklärt ist, ob und wie diese krankheitstypischen, für die Diagnose wegweisenden Schlüsselparameter wie Leistungsfähigkeit, diastolische Funktion, neurohumorale Aktivierung und linksatriales und linksventrikuläres Remodeling auch unabhängig von demographischen und klinischen Faktoren untereinander assoziiert sind. Dieses ist von großem Interesse, da man die Parameter, anhand derer man eine Krankheit diagnostizieren und den Effekt einer Therapie messen will, gut kennen sollte und die Einflüsse, denen sie unterliegen, bekannt sein sollten. Material und Methoden: In der vorliegenden Arbeit werden Baselinedaten der Aldo-DHF-Studie präsentiert, die 422 ambulante Patienten mit einer symptomatischen Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion einschloss (mittleres Alter 67 Jahre, 48% männlich). Anhand dieser Daten wurden die Zusammenhänge zwischen zahlreichen demographischen und klinischen Charakteristika und Werten der Leistungsfähigkeit (peak VO 2), Werten der diastolischen Dysfunktion ( E/e‘), Höhe der neurohumoralen Aktivität (NT-proBNP) und Werten des kardialen Remodelings (linksatrialer Volumenindex und linksventrikulärer Massenindex) ermittelt sowie ihre Assoziation untereinander geprüft. Dazu wurden die Patienten nach ihrem jeweiligen NYHA-Stadium in zwei Gruppen unterteilt (NYHA-Stadium II, n= 363 Patienten; NYHA-Stadium III, n= 59 Patienten). Beziehungen zwischen Basischarakteristika und dem jeweiligen Zielparameter wurden zunächst mit einfacher Regression und anschließend mit multipler Regression untersucht. Beziehungen der Zielparameter untereinander wurden zum einen durch den Pearson-Korrelationskoeffizienten 5 Zusammenfassung 61 und zum anderen nach Adjustierung durch einen partiellen Korrelationskoeffizienten dargestellt. Ergebnisse: Wir stellten fest, dass das Alter der einzige Faktor ist, der sich auch unabhängig von demographischen und klinischen Faktoren signifikant negativ auf alle fünf untersuchten Schlüsselparameter auswirkt: die peak VO2 (p= < 0.001), das E/e‘ (p= 0,009), das NT-proBNP (p= < 0.001), den LAVI (p= 0.003) und den LVMI (p= 0.02). Die Leistungsfähigkeit (peak VO2) wird negativ durch ein weibliches Geschlecht (p= <0.001), chronotrope Inkompetenz (p= 0.002) und einzelne Begleiterkrankungen wie KHK (p= 0.002), DM (p= 0.05) und das Schlafapnoe-Syndrom(p= 0.02) beeinflusst. Außerdem wird die diastolische Funktion (E/e‘) durch weibliches Geschlecht (p= 0.008), durch einen höheren Pulsdruck (p= 0.04), eine niedrigere Ruheherzfrequenz (p= 0.03) und die Behandlung mit Betablockern (p= 0.001) herabgesetzt. Bei der Untersuchung des Zusammenhangs von Charakteristika des Patientenkollektivs und der neurohumoralen Aktivität zeigte sich, dass ein höherer BMI (p= 0.03) mit einem niedrigeren NT-proBNP-Spiegel assoziiert ist. Vorhofflimmern (p= < 0.001), eine niedrige Ruheherzfrequenz (p= 0.05), chronotrope Inkompetenz (p= 0.02), eine schlechte Nierenfunktion (p= 0.05), niedrige Hämoglobinspiegel (p= < 0.001), die Einnahme von Diuretika (p= 0.05) und Betablockern (p= < 0.001) sind hingegen mit einem erhöhten NT-proBNP-Spiegel assoziiert. Obgleich signifikant, korrelieren die peak VO2, E/e‘ und NT-proBNP unadjustiert lediglich moderat miteinander, während LAVI und LVMI gar nicht mit der Leistungsfähigkeit assoziiert sind. Nach Adjustierung entfällt die Signifikanz des zuvor genannten Zusammenhangs von peak VO2 mit E/e‘ und NT-proBNP. Das bedeutet, dass die Leistungsfähigkeit mit keinem der anderen Schüsselparameter in Zusammenhang steht, wenn man sie unabhängig von demographischen und anderen klinischen Faktoren betrachtet. Der Zusammenhang von E/e‘, NT-proBNP und LAVI sowie LVMI und LAVI bleibt auch nach Adjustierung bestehen. Patienten mit einem entsprechend den vorgegebenen Grenzwerten niedrigen NT-proBNP-Spiegel (NT-proBNP ≤ 220 ng/l) und niedrigen E/e‘-Werten (E/e‘ ≤ 15) hatten signifikant bessere peak VO2- und AT VO2-Werte als Patienten, bei denen auch nur einer dieser beiden Werte erhöht war. Schlussfolgerung: Wir untersuchten, welche demographischen und klinischen Faktoren mit der körperlichen Leistungsfähigkeit, der diastolischen Funktion, der neurohumoralen 5 Zusammenfassung 62 Aktivierung und dem linksatrialen sowie linksventrikulären Remodeling bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener systolischer Funktion assoziiert sind. Besonders interessant war, dass die maximale Leistungsfähigkeit mit keinem der anderen diagnostischen Schlüsselparameter, unabhängig von demographischen und klinischen Faktoren, in Zusammenhang steht. Dennoch scheinen empfohlene Grenzwerte bei NT-proBNP und E/e‘ zur Diagnose einer HFPEF sinnvoll, da sie grundsätzlich Patienten mit einer niedrigeren peak VO2 selektieren. Die Herzinsuffizienz mit erhaltener EF ist ein multifaktoriell beeinflusstes klinisches Syndrom. Da die eingeschränkte Leistungsfähigkeit nicht unabhängig von anderen Faktoren mit den diagnostischen Parametern assoziiert ist, ist die individuelle Bewertung von Faktoren, die zu den Symptomen der Patienten beitragen, obligatorisch für die klinische Beurteilung und Therapie bei Patienten mit HFPEF.
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Dettmann, Ludwig. "Ökonomische Relevanz von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und der Einfluss einer Therapie mit Spironolacton. Ergebnisse der prospektiven, randomisierten und placebo- kontrollierten ALDO-DHF-Studie." Doctoral thesis, 2018. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E420-C.

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Unkelbach, Ines Angela. "Galectin-3 bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) - Klinische Assoziationen, Einfluss einer Aldosteron-Rezeptor-Blockade und prognostische Bedeutung - Ergebnisse der Aldo-DHF- Studie." Doctoral thesis, 2015. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-5D9C-C.

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Glück, Annika. "Diagnostischer und prognostischer Stellenwert des Biomarkers Galectin-3 bei diastolischer Dysfunktion und Herzinsuffizienz mit erhaltener LV-Funktion –Ergebnisse der DIAST-CHF-Studie." Doctoral thesis, 2020. http://hdl.handle.net/21.11130/00-1735-0000-0005-14C9-2.

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