Academic literature on the topic 'Hüftgelenk'

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Journal articles on the topic "Hüftgelenk"

1

Schoer, Dagmar. "Prä- und postoperative Physiotherapie." physiopraxis 1, no. 02 (2003): 14–17. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1307738.

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Abstract:
Implantationen von Totalendoprothesen (TEP) des Hüftgelenks gehören zu den häufigsten Operationen in Deutschland. Hierzulande werden jährlich ungefähr 150.000 Hüftgelenke ersetzt. In ganz Europa sind es sogar 400.000 Implantationen pro Jahr: Alle eineinhalb Minuten wird also ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Bereits am Tag nach der Operation beginnt die Physiotherapie und begleitet den Patienten durch die gesamte Rehabilitationsphase.
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2

Hubert, J., W. Rüther, and T. Hawellek. "Chondrokalzinose des Hüftgelenks." Arthritis und Rheuma 36, no. 01 (2016): 15–20. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1616805.

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Abstract:
ZusammenfassungDie Chondrokalzinose des Hüftgelenks ist gekennzeichnet durch Calcium-Phosphat-Kristall-Ablagerungen im hyalinen Knorpel der Hüfte und im Faserknorpel des Labrums acetabulare. Physikochemisch wie auch in ihrem pathogenetischen Potenzial werden zwei Gruppen von Calcium-Phosphat-Kristallen unterschieden: BCP-und CPPD-Kristalle. Bei der Chondrokalzinose lassen sich beide Minerale nachweisen. Es ist unklar, ob die beiden Kristallformen eine unterschiedliche Pathogenese und klinische Bedeutung haben. Calcium-Phosphat-Kristalle können das Hüftgelenk sowohl auf biomechanischer als auch auf biochemischer Ebene schädigen. Sie können eine kristallbedingte Synovialitis erzeugen. Möglicherweise tragen auch Nozizeptoren im Labrum actebulare zur Schmerzentstehung im Hüftgelenk bei. Die Prävalenz von Calcium-Phosphat-Kristallen im Hüftgelenk wird durch die schwierige Diagnostik vermutlich unterschätzt. Es steht aktuell nur eine symptomatische Therapie mit antiinflammatorischer Schmerzmedikation zur Verfügung, ein kausaler Therapieansatz fehlt weiterhin.
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3

Weise, Kuno, and Christoph Eingartner. "Hüftgelenk." OP-Journal 19, no. 3 (2003): 218–23. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-977638.

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4

Fickert, Stefan, Matthias Aurich, Dirk Albrecht, et al. "Biologische Rekonstruktion lokalisiert vollschichtiger Knorpelschäden des Hüftgelenks: Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft „Klinische Geweberegeneration“ der DGOU und des Hüftkomitees der AGA." Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 155, no. 06 (2017): 670–82. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-116218.

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Abstract:
Zusammenfassung Hintergrund Symptomatisch präarthrotische Deformitäten wie das femoroazetabuläre Impingement (FAI) oder die Hüftdysplasie führen häufig zu lokalisierten Knorpeldefekten und nachfolgend zur Entstehung einer Koxarthrose. In der vorliegenden Arbeit werden die derzeitigen Methoden und Erkenntnisse zur Diagnose und operativen Behandlung von Knorpelläsionen dargestellt, um hieraus geeignete Therapieempfehlungen für das Hüftgelenk abzuleiten. Material und Methoden Übersichtsarbeit zur Ätiologie und Therapie von Knorpelschäden am Hüftgelenk unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur mit Darstellung der Studienlage und der Diskussion von Vor- und Nachteilen verschiedener operativer Verfahren zum Gelenkerhalt. Ergebnisse In den meisten der bisher publizierten Studien zur operativen Behandlung von Knorpelschäden des Hüftgelenks wurden Defekte behandelt, die am Azetabulum durch ein FAI vom Cam-Typ ausgelöst werden. Ihre Entstehung kann durch rechtzeitige Beseitigung der pathologisch relevanten Deformitäten verhindert werden. Für die Therapie bereits bestehender vollschichtiger Knorpelläsionen werden derzeit fast ausschließlich knochenmarkstimulierende Techniken und die matrixgekoppelte autologe Knorpelzelltransplantation (MACT) eingesetzt. Für die Hüfte existieren zu diesen Verfahren bisher nur Studien auf geringem Evidenzniveau, was vor allem in der noch jungen Historie der Knorpelchirurgie in diesem Gelenk begründet ist. Allerdings ist schon jetzt zu erkennen, dass sich einige Erfahrungen mit den genannten Methoden vom Knie auf die Hüfte übertragen lassen. Schlussfolgerung Bei umschriebenen und vollschichtigen Knorpelschäden ab 1,5 – 2 cm2 stellt die MACT das zu bevorzugende Therapieverfahren dar, sofern keine wesentliche Gelenkdegeneration besteht. Ähnlich wie im Knie kann keine gesicherte obere Altersgrenze für einen gelenkerhaltenden Eingriff oder eine MACT im Hüftgelenk festgelegt werden, da das numerische nicht zwangsläufig mit dem biologischen Patientenalter bzw. Gelenkzustand korreliert. Wie für andere Gelenke auch, sind Langzeitbeobachtungen und die Durchführung prospektiv randomisierter Studien anzuraten.
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5

Seyfert, C. "Minimalinvasive Hüftoperationen beim Rheumatiker – bereits eine echte Alternative?" Arthritis und Rheuma 32, no. 05 (2012): 306–9. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1618137.

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Abstract:
ZusammenfassungVor circa zehn Jahren wurden erstmals minimalinvasive Zugänge zum Hüftgelenk zur Implantation von Kunstgelenken vorgestellt. Es handelte sich in den meisten Fällen um Abwandlungen herkömmlicher, bereits Anfang des vorigen Jahrhunderts beschriebener, Standardzugänge. Aufgrund des sehr guten kosmetischen Effektes und des geringen Blutverlustes sowie nicht zuletzt als Marketingtool gewannen diese Zugänge in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung. Der hüftkranke Rheumapatient weist einige Besonderheiten auf: Er unterliegt einer Basistherapie, die immunsupprimierend wirkt und er weist eine generalisierte Knochenerkrankung (Osteoporose) auf sowie einen etwas differenten Schädigungsmechanismus des Hüftgelenkes gegenüber einer idiopathischen Arthrose. Diese Besonderheiten sind zu berücksichtigen bei der Implantation eines künstlichen Hüftgelenkes und schränken den Einsatz der minimalinvasiven Zugangswege ein.
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6

Seider, Roger. "Das Hüftgelenk." DO - Deutsche Zeitschrift für Osteopathie 3, no. 4 (2005): 40. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-922427.

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7

Ferner, Felix, and Wolfgang Willauschus. "Das Hüftgelenk." Orthopädie und Unfallchirurgie - Mitteilungen und Nachrichten 02, no. 06 (2014): 743–44. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1363742.

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8

Streeck, R. "Das Hüftgelenk." Manuelle Medizin 45, no. 2 (2007): 85–90. http://dx.doi.org/10.1007/s00337-007-0510-4.

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9

Weimann-Stahlschmidt, K., R. Krauspe, and B. Westhoff. "Differenzialdiagnose des kindlichen Hüftschmerzes." Kinder- und Jugendmedizin 14, no. 06 (2014): 378–82. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1629240.

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Abstract:
ZusammenfassungHüft- und Oberschenkelschmerzen im Kindes- und Jugendalter müssen immer klinisch abgeklärt werden. Zeigt sich eine Bewegungseinschränkung oder ein bewegungsabhängiger Schmerz im Hüftgelenk, so ist weitere Diagnostik mittels Ultraschall, Röntgen sowie Labor notwendig.In Abhängigkeit vom Alter des Patienten sowie der Röntgen- und Laborkonstellation liegen unterschiedliche Erkrankungen wie septische Arthritis, Coxitis fugax, M. Perthes, Epiphyseolysis capitis femoris und rheumatoide Arthritis nahe. Die septische Coxitis ist ein kinderorthopädischer Notfall und muss immer sicher ausgeschlossen werden. Eine verzögerte Diagnosestellung oder eine insuffiziente Therapie kann zu einer Destruktion des Hüftgelenks und damit zu einer lebenslangen Behinderung führen. Daran sollte insbesondere im Säuglingsalter gedacht werden.
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10

Grill, F. "Das arthrogrypotische Hüftgelenk." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 128, no. 04 (2008): 384–90. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1039883.

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Dissertations / Theses on the topic "Hüftgelenk"

1

Karl, Joachim. "Muskelentspannende Eingriffe am Hüftgelenk des infantilen Zerebralparetikers." Diss., lmu, 2003. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-14598.

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2

Krause, Matthias [Verfasser]. "Klassifikation von Frakturen bei Oberflächenersatz am Hüftgelenk / Matthias Krause." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2010. http://d-nb.info/123705124X/34.

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3

Weitershausen, Valerie von. "In vitro Analyse des Abriebs- und Migrationsverhaltens der Hemiprothese am Hüftgelenk." Diss., lmu, 2012. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-147890.

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4

Dieckmann, Lars [Verfasser]. "Mittelfristige Ergebnisse der arthroskopischen Labrumrefixation und Labrumresektion am Hüftgelenk / Lars Dieckmann." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2017. http://d-nb.info/113349286X/34.

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5

Arabin, Felix [Verfasser], and Heino [Akademischer Betreuer] Kienapfel. "Individuelle, digitale Prothesenplanung an Knie- und Hüftgelenk / Felix Arabin ; Betreuer: Heino Kienapfel." Marburg : Philipps-Universität Marburg, 2018. http://d-nb.info/1150398655/34.

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6

Romahn, Lisa Maria [Verfasser]. "Mittelfristiges Ergebnis des Oberflächenersatzes am Hüftgelenk mittels der Durom-Kappenprothese / Lisa Maria Romahn." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2020. http://d-nb.info/1225041953/34.

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7

Föll, Jens. "Gangentwicklung und Bewegungswahrnehmung im Hüftgelenk in der Rehabilitation nach TEP-Implantation bei Dysplasiekoxarthrose." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité, 2004. http://dx.doi.org/10.18452/15110.

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Abstract:
Observative prospektive Kohortenstudie mit 22 Patienten über 3 Jahre. Wir untersuchten, ob die intensive Schulung der Diskrimination des Hüftgelenks von Beckenbewegungen Auswirkungen auf die Harmonisierung des Gangbilds in der postoperativen Rehabilitation habe. Es wurde anhand der videogestützten Ganganalyse auf dem Laufband ein Score der Gangharmonie gebildet, der neben dem Gang als Ganzkörperbewegung auch koordinative Faktoren wie den Bewegungsfluß berücksichtigt. Faktoren wie Schmerz und Erfahrung in übenden Verfahren wurden in einer Regressionsanalyse auf ihre Assoziation mit der Gangharmonie überprüft. Modelle des Bewegungslernens wurden auf langfristige Strategien der Rehabilitation angewendet.<br>Prospective observative cohort study over 3 years. A cohort of people with OA of the hip due to CDH was followed up over 3 years. The discrimination of hip movements from pelvis movements was measured and compared with the gait harmony. A Gait Harmony Score reflecting total body movement and coordinative factors has been developed and validated. In a regression analysis we measured the association between confounding variables like preoperative pain and experience in exercise with gait harmony and hip proprioception. Models of motor learning in rehabilitation have been applied to the postoperative development of the gait in order to establish models for longterm rehabilitation strategies.
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8

Nardini, Miriam Janine [Verfasser]. "Funktionelle Ergebnisse nach Oberflächenersatz am Hüftgelenk ein bis drei Jahre postoperativ / Miriam Janine Nardini." Köln : Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, 2011. http://d-nb.info/1016179529/34.

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9

Thurau, Sandra [Verfasser], and Matthias [Akademischer Betreuer] Schürmann. "Lebensqualität und Sportfähigkeit nach Implantation einer Oberflächenersatzprothese am Hüftgelenk / Sandra Thurau. Betreuer: Matthias Schürmann." Erlangen : Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg, 2013. http://d-nb.info/1034425684/34.

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10

Rothstock, Stephan [Verfasser]. "Primärstabilität von unzementierten Press-Fit-Implantaten : am Anwendungsfall des Oberflächenersatzes im Hüftgelenk / Stephan Rothstock." Hamburg : Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg, 2011. http://d-nb.info/1013069552/34.

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Books on the topic "Hüftgelenk"

1

Callanetics - Schnellkurs für Hüfte und Po. Mosaik-Verl., 1992.

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2

Lüring, Christian. Künstliche Hüftgelenke. Steinkopff, 2010. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-7985-1892-6.

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3

Revision surgery in total hip arthroplasty. Springer-Verlag, 1990.

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4

Thümler, Peter, Raimund Forst, and Günther Zeiler, eds. Modulare Revisionsendoprothetik des Hüftgelenks. Springer Berlin Heidelberg, 2005. http://dx.doi.org/10.1007/b138111.

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5

Zieger, Michael, and Ulrich Dörr. Sonographie des kindlichen Hüftgelenks. Springer Berlin Heidelberg, 1990. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-74659-8.

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6

Kummer, Benno. Einführung in die Biomechanik des Hüftgelenks. Springer Berlin Heidelberg, 1985. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-95473-3.

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7

Matzen, Peter. Das künstliche Hüftgelenk. Verlag Gesundheit, 1996.

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8

Martin, Andree, Anne Lelievre, Marc Taillet, and Paul Buxant. Leben mit einem künstlichen Hüftgelenk. Schulz-Kirchner, 2002.

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9

Aebi-Müller, Janine, Isabelle Gloor-Moriconi, and Peter Koch. Funktionelle Nachbehandlung von Patienten mit künstlichem Hüftgelenk. Huber, Bern, 1997.

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10

Haupt, Georg, and Thomas Horstmann. Hüftschule. Die besten Übungen für Ihr Hüftgelenk. Hofmann, Schorndorf, 2002.

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Book chapters on the topic "Hüftgelenk"

1

Schumacher, Reinhard, Rita Brzezinska, and Helmut Peters. "Hüftgelenk." In Sonographische Untersuchungstechnik bei Kindern und Jugendlichen. Springer Berlin Heidelberg, 2003. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-55665-4_17.

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2

Stöckle, U. "Hüftgelenk." In Tscherne Unfallchirurgie. Springer Berlin Heidelberg, 2011. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-68741-2_3.

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3

Frisch, Herbert. "Hüftgelenk." In Programmierte Therapie am Bewegungsapparat. Springer Berlin Heidelberg, 1999. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-98013-8_11.

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4

Strobel, Michael. "Hüftgelenk." In Arthroskopische Chirurgie. Springer Berlin Heidelberg, 1998. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-05833-6_14.

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5

Harland, Ulrich, and Horst Sattler. "Hüftgelenk." In Ultraschallfibel. Springer Berlin Heidelberg, 1999. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-59853-1_7.

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6

Frisch, Herbert. "Hüftgelenk." In Programmierte Therapie am Bewegungsapparat. Springer Berlin Heidelberg, 1995. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97564-6_11.

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7

Frisch, Herbert. "Hüftgelenk." In Programmierte Therapie am Bewegungsapparat. Springer Berlin Heidelberg, 1996. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-97685-8_11.

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8

Müller, Franz Josef, Christian Schuster, and Bernhard Weigel. "Hüftgelenk." In Klinische Untersuchungstests in Orthopädie und Unfallchirurgie. Springer Berlin Heidelberg, 2013. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-39691-5_7.

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Harland, Ulrich, and Horst Sattler. "Hüftgelenk." In Ultraschallfibel. Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-10677-8_7.

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10

Gruber, G., C. Schamberger, and W. Konermann. "Hüftgelenk." In Sonografie in Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumatologie. Springer Berlin Heidelberg, 2018. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-57659-5_6.

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Conference papers on the topic "Hüftgelenk"

1

Böker, S., L. Adams, U. Fahlenkamp, B. Hamm, and M. Makowski. "Evaluation der suszeptibilitätsgewichteten Magnetresonanztomografie zur Winkelmessung am Hüftgelenk." In 101. Deutscher Röntgenkongress und 9. Gemeinsamer Kongress der DRG und ÖRG. © Georg Thieme Verlag KG, 2020. http://dx.doi.org/10.1055/s-0040-1703273.

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2

Kozak, J., A. Alk, and T. Martin. "Differenzierte Vermessung der Beckenneigung mit navigierten Ultraschall zur Luxationsvermeidung von künstlichen Hüftgelenken." In Ultraschall 2017. Georg Thieme Verlag KG, 2017. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1606937.

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