Academic literature on the topic 'Hyperlipoproteinämie'

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Journal articles on the topic "Hyperlipoproteinämie"

1

Müller-Schewe, Tina, and Karl Winkler. "Hyperlipoproteinämie Typ III." CardioVasc 12, no. 1 (2012): 32–33. http://dx.doi.org/10.1007/s15027-012-0018-2.

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2

Sinzinger, H. "Hyperlipoproteinämie und Thrombozytenfunktion." Hämostaseologie 12, no. 01 (1992): 007–10. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1660307.

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Abstract:
ZusammenfassungDer sensitive und spezifische Nachweis einer Plättchenaktivierung im Rahmen einer Hyperlipoproteinämie durch die zur Verfügung stehenden Tests ist sehr schwierig. Offensichtlich erfolgt eine Beeinflussung des Ergebnisses sowohl durch die Höhe der Lipid- und Lipoproteinwerte als auch durch das Fettsäuremuster und die Zusammensetzung der Lipoproteine. Bestehende atheroskle-rotische Gefäßveränderungen führen zu einer weiteren Beeinflussung der gemessenen Werte. Trotz dieser Probleme scheinen die Bestimmung der Thrombozytenüberlebenszeit, von ß-Thromboglobulin, Plättchenfaktor 4, 11
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3

Strauer, B. E., and M. Leschke. "Hyperlipoproteinämie und Hyperfibrinogenämie." Hämostaseologie 12, no. 01 (1992): 011–16. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1660308.

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Abstract:
ZusammenfassungIn der Northwick-Park-Heart-Studie konnte erstmals für Individuen mit erhöhten Fibrinogenwerten und erhöhter Faktor-VII-Aktivität eine signifikant erhöhte Inzidenz an koronarer Herzkrankheit nachgewiesen werden. Zwischen Fibrinogenwerten und Cholesterin- wie auch Triglyzeridwerten ließ sich eine signifikante Korrelation berechnen. Bei Patienten mit Hypercholesterinämie wurden erhöhte Fibrinogenwerte, ein vermindertes Fibrinolysepotential und eine vermehrte Thrombozytenaggregationsneigung nachgewiesen. Die Atherogenität des Fibrinogens wird auf eine gesteigerte Proliferationsrate
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4

Werner, C., and U. Laufs. "Hyperlipoproteinämie - wie behandeln?" Aktuelle Kardiologie 1, no. 01 (2012): 60–65. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1298297.

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5

Langhammer, Romy, and Ulrich Laufs. "Spezifische Behandlung der Lipoprotein(a)-Hyperlipoproteinämie." CardioVasc 20, no. 6 (2020): 33–36. http://dx.doi.org/10.1007/s15027-020-3456-2.

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6

Schlüter, B., E. Trowitzsch, and W. Andler. "Primäre Hyperlipoproteinämie Typ I im Neugeborenenalter1." Klinische Pädiatrie 202, no. 05 (1990): 355–60. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1025545.

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7

Parhofer, K. G. "Welche Therapie der kombinierten Hyperlipidämie bei Adipositas?" Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 03, no. 03 (2009): 143–46. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1618679.

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Abstract:
ZusammenfassungBei adipösen Patienten mit kombinierter Hyperlipoproteinämie müssen anhand des Gesamtrisikos Zielwerte definiert werden. Zunächst sollte über Lebensstilmaßnahmen versucht werden, diese Zielwerte zu erreichen, wobei insbesondere die Hypertriglyzeridämie und die HDL-Cholesterin-Erniedrigung auf solche Maßnahmen ansprechen. Bei Patienten mit hohem Risiko sollte zeitgleich eine medikamentöse Therapie mit Statinen eingeleitet werden. Bei anderen Patienten sollte dies sequenziell erfolgen. Führt die Statintherapie nicht zum Ziel, muss wiederum in Abhängigkeit vom Gesamtrisiko die medi
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8

Hambrecht, R., E. von Hodenberg, G. Schuler, K. Tischbirek, and W. Kübler. "Typ-III-Hyperlipoproteinämie bei monoklonaler IgM-Gammopathie." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 116, no. 45 (2008): 1710–14. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1063808.

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Zenker, H. J., and E. M. Beer. "Frühe Veränderungen am Gefäßsystem des Auges bei Hyperlipoproteinämie." Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 195, no. 07 (1989): 7–13. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1046404.

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Garbrecht, M., U. Lehmann, S. O'Brien, G. Stolzenbach, and U. Müllerleile. "Hyperlipoproteinämie bei additiver Behandlung des metastasierenden Mammakarzinoms mit Metenolonönanthat." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 106, no. 13 (2008): 400–403. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1070325.

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More sources

Dissertations / Theses on the topic "Hyperlipoproteinämie"

1

Weber, Friederike Maria [Verfasser]. "Effekt der Lipid-Apherese auf den Verlauf kardiovaskulärer Krankheiten bei Patienten mit Hyperlipoproteinämie(a) / Friederike Maria Weber." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2011. http://d-nb.info/1029936625/34.

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2

Eckardt, Rahel [Verfasser]. "Effekte einer einmaligen Lipidapherese auf die koronare Vasomotion bei Patienten mit Hyperlipoproteinämie(a) und koronarer Herzkrankheit / Rahel Eckardt." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2008. http://d-nb.info/1023327732/34.

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Kreickmann, Sven [Verfasser], Dieter [Gutachter] Horstkotte, and Oliver Helge Willy [Gutachter] Bruder. "Langzeitergebnisse der H.E.L.P.-Apherese bei therapierefraktärer Hyperlipoproteinämie / Sven Kreickmann ; Gutachter: Dieter Horstkotte, Oliver Helge Willy Bruder ; Medizinische Fakultät." Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2013. http://d-nb.info/1234236206/34.

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4

Frost, Robert. "Die Auswirkungen von Atorvastatin versus Fenofibrat auf Lipoproteinprofil, LDL-Subtypenverteilung, Entzündungsmarker und hämorheologische Paramter bei Typ-2-Diabetikern mit gemischter Hyperlipoproteinämie." Diss., lmu, 2003. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-15164.

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5

Ba-Bondy, Amadou [Verfasser]. "Der Einfluss der Apherese von Lipoprotein (a) bei Patienten mit Hyperlipoproteinämie (a) und peripherer arterieller Verschlusskrankheit auf den Kreislauf / Amadou Ba-Bondy." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2020. http://d-nb.info/1206180994/34.

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Schellenberger, Anna. "Hyperlipoproteinämie IIa und Schwangerschaft." Doctoral thesis, 2007. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-22483.

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Abstract:
Die homozygote Form der familiären Hypercholesterinämie ist eine seltene Erkrankung. Hieran erkrankte Patienten sind resistent gegenüber pharmakologischer Therapie. Die Gesamtprognose ist eher schlecht, die Patienten versterben ohne effiziente Therapie meist an koronaren Ereignissen innerhalb der ersten zwei Lebensdekaden. Plasmaaustauschverfahren haben die Gesamtprognose dieser Patientenklientel verbessert. Eine Schwangerschaft bei Patientinnen mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie stellt eher eine Ausnahme dar. Medikamentöse Behandlungsmethoden sind im Rahmen einer Schwangerschaft
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Schellenberger, Anna [Verfasser]. "Hyperlipoproteinämie IIa und Schwangerschaft / vorgelegt von Anna Schellenberger." 2007. http://d-nb.info/984061266/34.

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8

Meyer, Sönke [Verfasser]. "Genetische Aspekte der koronaren Herzerkrankung bei Patienten mit Hyperlipoproteinämie / vorgelegt von Sönke Meyer." 2005. http://d-nb.info/977099105/34.

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9

Frey, Friederike [Verfasser]. "Beeinflussende Faktoren auf das Ansprechen einer lipidsenkenden Therapie bei Patienten mit Hyperlipoproteinämie / vorgelegt von Friederike Frey." 2005. http://d-nb.info/977097633/34.

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10

Grubert, Nike [Verfasser]. "Einfluss einer akuten und chronischen Gabe von Fluvastatin auf die endotheliale Dysfunktion bei der Hyperlipoproteinämie / vorgelegt von Nike Grubert." 2004. http://d-nb.info/971746451/34.

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More sources

Books on the topic "Hyperlipoproteinämie"

1

Schneider, Jürgen, Armin Steinmetz, and Hans Kaffarnik, eds. Hyperlipoproteinämie. Springer Berlin Heidelberg, 1992. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-77813-1.

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Kaffarnik, Hans, Jürgen Schneider, and Armin Steinmetz, eds. Aktuelle Gesichtspunkte der Hyperlipoproteinämien. Springer Berlin Heidelberg, 1988. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-73478-6.

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3

(Editor), Hans Kaffarnik, Jürgen Schneider (Editor), and Armin Steinmetz (Editor), eds. Aktuelle Gesichtspunkte der Hyperlipoproteinämien. Springer, 1988.

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Book chapters on the topic "Hyperlipoproteinämie"

1

Steinmetz, A. "Behandlung von Fettstoffwechselstörungen: Wann? Warum?" In Hyperlipoproteinämie. Springer Berlin Heidelberg, 1992. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-77813-1_1.

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2

Wolfram, G. "Diätetische Behandlung von Fettstoffwechselstörungen." In Hyperlipoproteinämie. Springer Berlin Heidelberg, 1992. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-77813-1_2.

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3

Schneider, J. "Therapie mit systemisch wirkenden Lipidsenkern." In Hyperlipoproteinämie. Springer Berlin Heidelberg, 1992. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-77813-1_3.

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Dammann, H. G. "CSE-Hemmer: Besitzen Hydrophilie oder Lipophilie dieser Substanzen eine klinische Relevanz?" In Hyperlipoproteinämie. Springer Berlin Heidelberg, 1992. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-77813-1_4.

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5

Kaffarnik, H., K. Ehlenz, and J. Schäfer. "Nicht-systemische Lipidsenker und Kombinationsbehandlung. Therapie im Kindesalter." In Hyperlipoproteinämie. Springer Berlin Heidelberg, 1992. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-77813-1_5.

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6

Keller, Ch. "Extrakorporale LDL-Elimination." In Hyperlipoproteinämie. Springer Berlin Heidelberg, 1992. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-77813-1_6.

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7

Tatò, F. "Hyperlipoproteinämie." In Aktuelle Therapieprinzipien in Kardiologie und Angiologie. Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-75412-8_4.

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8

Schönermark, M., A. Schneider, I. Buchsteiner, and T. Lenarz. "Familiäre Hyperlipoproteinämie und Innenohrschwerhörigkeit." In Sitzungsbericht. Springer Berlin Heidelberg, 1994. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-85188-9_285.

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9

Fuhrmann, W., K. Jilek, W. Rainer, and J. Borkenstein. "Plasmafiltration als Akuttherapie der exzessiven Hyperlipoproteinämie." In Hepatologische und gastroenterologische Probleme des Intensivpatienten. Springer Vienna, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-7091-9071-5_25.

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10

Querfeld, U. "Hyperlipoproteinämie und Lipidperoxidation bei chronischen Nierenerkrankungen." In Oxidativer Stress in der Kinderheilkunde. Springer Berlin Heidelberg, 1995. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-79748-4_17.

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