Academic literature on the topic 'Impfstoff'

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Journal articles on the topic "Impfstoff"

1

Volpert, Tobias, and Marcel Riepe. "Patentdimensionen und die Entwicklung und Herstellung von Corona-Impfstoffen." Wirtschaftsdienst 101, no. 5 (May 2021): 387–93. http://dx.doi.org/10.1007/s10273-021-2923-4.

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Abstract:
ZusammenfassungHoffnungsträger zur Überwindung der Corona-Pandemie sind die potentiellen Impfstoffe. Um die Pandemie zu beenden, wäre ein weltweiter Einsatz dieser Impfstoffe nötig. Der knappe Impfstoff steht aber nur den reichsten Ländern der Welt zur Verfügung. Bei Innovationen wie den Corona-Impfstoffen ist es der Politik jedoch möglich, Patente auf unterschiedliche Art und Weise auszugestalten. Dabei macht es einen Unterschied, welche Dimension eines Patentsystems verändert wird, wenn die Politik das Ziel verfolgt, Fortschritt mit Hilfe von Patenten nicht nur zu fördern, sondern auch weltweit zugänglich zu machen.
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2

Kaufmann, Stefan H. E. "Neue Impfstoffe gegen Tuberkulose." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 63, no. 1 (November 29, 2019): 56–64. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-019-03065-y.

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Abstract:
ZusammenfassungMit ca. 10 Mio. Erkrankungen und 1,5 Mio. Todesfällen im Jahr 2018 gehört die Tuberkulose (TB) weiterhin zu den bedrohlichsten Infektionskrankheiten weltweit. Dennoch erwartet die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass bis 2035 im Vergleich zu 2015 die Morbidität um 90 % und die Mortalität um 95 % gesenkt werden kann. Zwar stehen uns Diagnostika, Therapeutika und ein Impfstoff zur Verfügung, es besteht aber kein Zweifel, dass bessere Interventionsmaßnahmen benötigt werden, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Der vorhandene Impfstoff Bacille Calmette-Guérin (BCG) schützt Kleinkinder teilweise gegen TB, ist aber weitgehend wirkungslos gegen Lungen-TB bei Jugendlichen und Erwachsenen. Die Möglichkeiten dieses Impfstoffs scheinen jedoch noch nicht voll ausgeschöpft zu sein. Zudem gibt es neue Impfstoffkandidaten, die sich derzeit in klinischer Überprüfung befinden.Da ein Viertel der Menschheit mit Mycobacterium tuberculosis (Mtb) latent infiziert ist, müssen neue Impfstoffe nicht nur vor der Infektion (präexpositionell), sondern auch danach (postexpositionell) gegen die Erkrankung wirken. Als klinische Endpunkte werden Schutz vor Infektion, Schutz vor Erkrankung und Schutz vor Wiederauftreten (Rekurrenz) überprüft. Der Schutz gegen TB wird wesentlich von T‑Zell-Antworten getragen, weshalb in der Impfstoffentwicklung der Schwerpunkt hierauf gelegt wird. In der klinischen Überprüfung befinden sich Protein-Adjuvans-Impfstoffe, virale Vektoren, Tot- und Lebendimpfstoffe. Auch die Möglichkeit einer therapeutischen Impfung wird untersucht, um besonders bei multiresistenten TB-Fällen die Chemotherapie zu unterstützen. Es ist wahrscheinlich, dass ein einziger Impfstoff die verschiedenen Zielstellungen nicht erfüllen kann und unterschiedliche Impfstrategien benötigt werden.
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3

Lienert, Florian, and Andrea Kühberger. "Neuer Hepatitis-B-Impfstoff für Erwachsene." ASU Arbeitsmedizin Sozialmedizin Umweltmedizin 2022, no. 03 (February 25, 2022): 152–54. http://dx.doi.org/10.17147/asu-1-174360.

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Abstract:
Traditionelle Hepatitis-B-Impfstoffe benötigen im Standardschema drei Dosen innerhalb von sechs Monaten. Erwachsene ab dem Alter von 40 Jahren, Männer, Personen mit Diabetes, Adipöse und Raucherinnen/Raucher zeigen eine verminderte Immunantwort auf diese Impfstoffe. Seit 2021 ist in der Europäischen Union (EU) ein neuer Hepatitis-B-Impfstoff mit einem einfacheren Dosierungsschema und hohem Immunansprechen zugelassen.
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Hömke, Rolf. "Impfstoffentwicklung gegen COVID-19: neue Ziele, neue Technologien." Immunologie in Deutschland 5, no. 4 (January 17, 2022): 236–39. http://dx.doi.org/10.47184/ti.2021.04.03.

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Abstract:
Gegen COVID-19 werden noch mehr als 300 Impfstoffe entwickelt. Einige von ihnen sollen insbesondere die Transmission durch Geimpfte erheblich reduzieren oder Immunsupprimierte schützen. Zugleich werden zugelassene Impfstoffe an neue Varianten angepasst. In Indien wurde erstmals ein DNA-basierter Impfstoff zugelassen.
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Kieninger, D., and M. Knuf. "Neue Pneumokokken-Konjugat impfstoffe." Kinder- und Jugendmedizin 10, no. 03 (2010): 145–49. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1629037.

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Abstract:
ZusammenfassungNeben dem seit vielen Jahren verfügbaren 7-valenten Pneumokokken-Impfstoff sind weitere konjugierte Impfstoffe zugelassen (10-valent = Synflorix®, 13-valent = Prevenar 13®). Da echte Wirksamkeitsstudien nicht durchgeführt werden konnten, erfolgt(e) die Zulassung der neuen Impfstoffe auf Basis von serologischen Parametern (Lizenzierungskriterien der WHO). Hierbei kommen ELISA und OPA zum Einsatz. Ergebnisse und Interpretation werden im vorliegenden Artikel besprochen.
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Tenenbaum, T. "Meningokokken-Impfung." Kinder- und Jugendmedizin 14, no. 01 (2014): 22–25. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1629369.

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Abstract:
ZusammenfassungIn Deutschland werden bereits Polysaccharid- und Konjugatimpfstoffe gegen Meningokokken der Serogruppe A, C, W135 und Y nach STIKO-Empfehlung eingesetzt. Seit An-fang 2013 ist nun auch ein neuer rekombinanter 4-Komponenten-MeningokokkenB-Impfstoff (4CMenB) zugelassen. Die Abdeckung der in Deutschland zirkulierenden Stämme durch den Impfstoff beträgt ungefähr 80 %. Immunogenität und Sicherheit sind für unterschiedlichste Impfschemata im Säuglingsalter und darüber hinaus untersucht, ebenso die Koadministrationen mit Standardimpfstoffen. Die STIKO hat im Dezember 2013 eine Stellungnahme zum Stand der Bewertung des neuen MeningokokkenB-Impfstoffes Bexsero herausgegeben.
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Knuf, Markus, and Alexa Kunze. "Aktuelles zur Meningokokken- und Pneumokokken-Impfung." Kinder- und Jugendmedizin 20, no. 02 (April 2020): 98–106. http://dx.doi.org/10.1055/a-1111-6024.

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Abstract:
ZUSAMMENFASSUNGInfektionen mit Neisseria meningitidis sind eine der Todesursachen bei Kindern jenseits der Neugeborenenperiode mit der höchsten Inzidenz bei Säuglingen unter 12 Monaten. Die Epidemiologie invasiver Meningokokken-Erkrankungen (IME) variiert regional und temporär sowie die auslösenden Serotypen (A, B, C, W, X und Y) betreffend. IME zeigen einen akuten Verlauf und bedeuten eine hohe Langzeitbelastung für jeden Einzelnen. Bis zu 10 % der Patienten sterben innerhalb der ersten 48 Stunden. Bei 10–20 % der Überlebenden finden sich Folgeschäden. Nach Einführung der Routine-MenC-Impfung bleiben MenB und WY ein ernstzunehmender Grund von IME. In Deutschland ist die Inzidenz von IMD insgesamt niedrig und abnehmend. Es sind zwei verschiedene MenB-Impfstoffe verfügbar. Beide basieren auf einer Multikomponenten-Proteinstruktur. Die MenC-Vakzine ist ein Konjugatimpfstoff.Streptococcus pneumoniae kolonisiert den menschlichen Nasopharynx. Abhängig vom Wirt und weiteren Faktoren können durch Pneumokokken invasive Erkrankungen (IPD), wie Meningitis, Sepsis und bakterielle Pneumonie, ausgelöst werden. Es sind zwei verschiedene Vakzin-Typen verfügbar, zum einen konjugierte und zum anderen ein unkonjugierter Impfstoff (Polysaccharidimpfstoff). Konjugierte Polysaccharid-Impfstoffe (PCV) sind in zwei verschiedenen Formulierungen verfügbar, 10- und 13-valent. Bei Erwachsenen kommt ein 23-valenter unkonjugierter Polysaccarid-Impfstoff zur Anwendung. Mehr als 30 Länder haben weltweit inzwischen im Rahmen nationaler Impfprogramme 7 den, 10- bzw. 13-valenten PCV eingeführt. Es sind eine hohe Wirksamkeit und Effektivität unter den geimpften als auch ungeimpften Kindern und Erwachsenen nachweisbar. Allerdings ist auch ein Anstieg der IPD zu beobachten, welche durch Serotypen verursacht werden, die nicht im Impfstoff enthalten sind. Dieses Phänomen wird „Replacement” genannt.
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8

Bürk, Guido, Boris Hügle, and Volker Schuster. "Neue Hoffnung auf Impfstoffe gegen Rotaviren." Kinder- und Jugendmedizin 5, no. 05 (2005): 227–30. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1617874.

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Abstract:
ZusammenfassungRotaviren sind die häufigste Ursache für Durchfallerkrankungen im Kleinkindesalter. Während in unseren Regionen die Behandlung sich vergleichsweise einfach darstellt, sind Rotavirus-Enteritiden in den Ländern der dritten Welt ein wesentlich ernsteres Problem: Eines von 293 Kindern weltweit stirbt vor dem 5. Lebensjahr an den Folgen einer Rotaviruserkrankung. Jedes Jahr verursacht dieses Virus über 110 Millionen Erkrankungsfälle. Diese enormen Zahlen haben zu einer verstärkten Suche nach einem entsprechenden Impfstoff geführt. Nachdem in den USA Ende der letzten Dekade ein Impfstoff wegen schwerer Nebenwirkungen nach seiner Einführung rasch vom Markt genommen wurde, werden jetzt bald zwei verträgliche Impfstoffe zur Verfügung stehen. Damit besteht die Hoffnung, nicht nur ein schlagkräftiges Mittel gegen die Kindersterblichkeit in den Entwicklungsländern gefunden zu haben, sondern auch bei uns die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der jährlichen Rotavirus-Epidemien deutlich reduzieren zu können.
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Seybold, Ulrich. "Impfungen: Was ist neu?" DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 143, no. 15 (July 30, 2018): 1086–89. http://dx.doi.org/10.1055/a-0638-9282.

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Abstract:
Was ist neu? Influenza Ab der Saison 2018/19 werden ausschließlich quadrivalente Influenzaimpfstoffe zum Einsatz kommen. Meningokokken Auch nach Verfügbarkeit von jeweils 2 Präparaten für die MenACWY- und MenB-Impfung empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) diese nur bei spezifischen Immundefekten, für Kinder weiter nur die MenC-Impfung ab 12 Monaten. HPV Die STIKO empfiehlt 2018/19 erstmals die HPV-Impfung auch für Jungen, jedoch weiter nicht für Erwachsene. Weiter keine Präferenz des nonavalenten Impfstoffs. Herpes Zoster Überzeugende Studiendaten für den seit Mai 2018 verfügbaren adjuvantierten Subunit-Zoster-Impfstoff lassen eine Stellungnahme der STIKO erwarten. CMV Negative Studienergebnisse für die DNA-Vakzine ASP0113 bei Nieren- und Stammzelltransplantat-Empfängern bedeuten eine Verzögerung auf dem Weg zu einer CMV-Impfung. Ebola Der erst im Rahmen des Ausbruchs 2013 – 2016 entwickelte rVSV-ZEBOV-Impfstoff wird bereits im aktuellen Ausbruch im Kongo eingesetzt.
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Gröber, Uwe. "Impfstoffe/Immunisierung." Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin 20, no. 03 (October 2022): 32–34. http://dx.doi.org/10.1055/a-1923-7452.

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Abstract:
ZusammenfassungDie Entwicklung eines neuen Impfstoffs gegen Infektionskrankheiten ist ein aufwendiger Prozess mit zahlreichen Rationalen. Nicht nur ein Impfstoff, auch eine optimale Versorgung mit immunrelevanten (Mikro-)Nährstoffen, wie Vitamin D, Vitamin A und Zink, kann dazu beitragen, die Qualität und Quantität der Immunantwort auf eine Impfung zu verbessern, wie Studien zeigen. Eine Vitamin-D-Supplementierung erwies sich auch im Hinblick auf COVID-19 als positiv.
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Dissertations / Theses on the topic "Impfstoff"

1

Müller, Kati. "Porcine Parvovirus-Infektion : Entwicklung und Bewertung eines inaktivierten Impfstoffes ; Arbeiten zur Optimierung diagnostischer Methoden /." Herdecke : GCA Gesellschaft für Computeranwendung, 2000. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=009236287&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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2

López, Yomayuza Claudia Carolina. "Charakterisierung der Tollwutvakzinen "Rabipur" und "Rabivac" und der enthaltenen Virusstämme FluryLEP und PM 1503." Giessen VVB Laufersweiler, 2009. http://d-nb.info/100020460X/04.

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3

Nack, Ursula. "Strategien zur Impfstoffentwicklung gegen das humane Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1)." [S.l.] : [s.n.], 2003. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=968902316.

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4

Reinhardt, Christina Kimberly. "Funktionelle Analysen der Plasmodium falciparum erythrocyte membrane protein-1 (PfEMP1)- Domäne DBL3 gamma." [S.l. : s.n.], 2006.

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5

Mir, Fayaz Ahmad. "Construction of a multicistronic DNA vaccine and proof of concept application against tuberculosis." Berlin mbv, 2009. http://d-nb.info/1000281817/04.

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6

Mikschofsky, Heike. "Charakterisierung des Produktionssystems Pflanze für die rekombinante Impfstofferzeugung." Berlin Logos-Verl, 2006. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2861589&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

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7

Lorenz, Heike. "Replikation von drei Säuger-Hepadnaviren im Amerikanischen Waldmurmeltier (Marmota monax) und Expression der viralen Oberflächenproteine in transgenen Pflanzen." Giessen : VVB Laufersweiler, 2007. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4782/index.html.

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8

Eberling-Bender, Sandra. "Entwicklung einer rekombinanten Coxiella burnetii-Vakzine und Überprüfung der Wirksamkeit im Mausmodell." Giessen : VVB Laufersweiler, 2007. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016586775&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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9

Gabler, Maximilian. "DNA Replicons next generation vaccines against allergy." Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller, 2005. http://d-nb.info/988936151/04.

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10

Kronfeld, Kai. "Entwicklung und Charakterisierung von zellulären B7-Vakzinen sowie Analyse und Manipulation ihrer Wechselwirkung mit T-Zellen." [S.l.] : [s.n.], 2004. http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000406.

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Books on the topic "Impfstoff"

1

Vogel, Patric U. B. COVID-19: Suche nach einem Impfstoff. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-33649-3.

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2

Vogel, Patric U. B. COVID-19: Suche nach einem Impfstoff. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-31340-1.

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3

E, Kaufmann S. H., ed. Concepts in vaccine development. Berlin: Walter de Gruyter, 1996.

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4

A, Ala'Aldeen Dlawer A., and Hormaeche C. E, eds. Molecular and clinical aspects of bacterial vaccine development. Chichester: Wiley, 1995.

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5

Vaccine adjuvants: Methods and protocols. New York, NY: Humana Press, 2010.

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6

Vogel, Patric U. B. Qualitätskontrolle von Impfstoffen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-31865-9.

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7

W, Ellis Ronald, and Brodeur Bernard R, eds. New bacterial vaccines. Georgetown, Tex: Landes Bioscience/Eurekah.com, 2003.

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8

Vogel, Patric U. B. COVID-19: Suche Nach Einem Impfstoff. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021.

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1932-, Plotkin Stanley A., and Mortimer Edward A, eds. Vaccines. Philadelphia: W.B. Saunders, 1988.

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10

Hermann, Andreas. Jesus Christus: Der Wahre Impfstoff Zur Überwindung des Todes. Independently Published, 2021.

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Book chapters on the topic "Impfstoff"

1

Wittek, R. "Rekombinante Vakziniaviren: ein Impfstoff der Zukunft?" In Verhandlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, 154–55. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1986. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-82597-2_73.

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2

Vogel, Patric U. B. "Weitere Aspekte – Ein Impfstoff für alle? – Herdenimmunität – Dauer der Immunität – Sterilisierende Immunität." In essentials, 43–47. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-31340-1_9.

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3

Kunz, Chr. "Erfahrungen mit einem modernen Impfstoff am Beispiel der FSME-Impfung in Österreich." In Moderne Impfungen, 15–26. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1989. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-75055-7_2.

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4

Schmidt, Harald. "Triage bei Beatmungsgeräten und Impfstoff-Rationierung für Covid-19: Allokationsdebatten – Benachteiligungsindizes – soziale Gerechtigkeit." In Pandemien und Ethik, 107–32. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-63530-8_8.

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5

Kayser, Oliver. "Impfstoffe." In Grundwissen Pharmazeutische Biotechnologie, 125–38. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, 2002. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-80124-1_7.

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Schödel, Florian. "Impfstoffe." In Immunsystem und Infektiologie, 367–85. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1999. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-07865-5_12.

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7

Modrow, Susanne, Dietrich Falke, Uwe Truyen, and Hermann Schätzl. "Impfstoffe." In Molekulare Virologie, 107–14. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag, 2010. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8274-2241-5_10.

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8

Schwabe, Ulrich. "Impfstoffe." In Arzneiverordnungs-Report 2009, 109–41. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2009. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-01080-4_3.

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Modrow, Susanne, Uwe Truyen, and Hermann Schätzl. "Impfstoffe." In Molekulare Virologie, 121–30. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-61781-6_10.

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10

Jaschinski, Christoph. "„Es war ein langer Weg von der Studienvorstellung zum Impfstoff und letztlich zum Nobelpreis.“." In Heidelberger Medizinergespräche: Chefärzte und ihre Karrierewege, 63–70. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-50325-6_5.

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Conference papers on the topic "Impfstoff"

1

Martinón-Torres, F., SA Halperin, T. Nolan, B. Tapiero, KP Perrett, IS de la Cueva, J. García-Sicilia, et al. "Immunantwort auf die DTPa-HBV-IPV/Hib-Auffrischimpfung bei Kleinkindern von Müttern, die während der Schwangerschaft mit Tdap-Impfstoff geimpft worden waren: Folgestudie einer randomisierten, placebokontrollierten Studie." In Kongressabstracts zur Tagung 2020 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). © 2020. Thieme. All rights reserved., 2020. http://dx.doi.org/10.1055/s-0040-1717189.

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