Academic literature on the topic 'Intestinale Obstruktion'
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Journal articles on the topic "Intestinale Obstruktion"
Zorn, M., D. Domagk, T. Auerbauch, J. Mais, T. Brauckhoff, and M. Holtmann. "Maligne intestinale Obstruktion." Zeitschrift für Gastroenterologie 48, no. 02 (February 2010): 264–73. http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1109774.
Full textMüller, R., and Susanne Döhmann. "Pränatale Diagnose: Intestinale Obstruktion." Zentralblatt für Gynäkologie 122, Heft 10 (November 2000): 531–34. http://dx.doi.org/10.1055/s-2000-10079.
Full textvon Kieseritzky, Kathrin. "Intestinale Obstruktion als Spätkomplikation." Im Focus Onkologie 19, no. 5 (May 2016): 38. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-016-2557-3.
Full textHaack. "Pseudoobstruktion." Therapeutische Umschau 64, no. 4 (April 1, 2007): 217–20. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.64.4.217.
Full textSchmidt-Choudhury, A., and D. Pilic. "24-Stunden-pH-Impedanzmessung." Kinder- und Jugendmedizin 11, no. 05 (2011): 277–81. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1629157.
Full textSchnedl, Anna-Maria, Meinolf Karthaus, and Bernhard Zelle. "Mangelernährung bei maligner intestinaler Obstruktion." Wiener Medizinische Wochenschrift 156, no. 9-10 (May 2006): 305–8. http://dx.doi.org/10.1007/s10354-006-0295-4.
Full textKargl, Simon, Johannes Schalamon, and Wolfgang Pumberger. "Seltene Ursachen der intestinalen Obstruktion." Pädiatrie 31, no. 2 (April 2019): 20–24. http://dx.doi.org/10.1007/s15014-019-1622-8.
Full textKargl, S., J. Schalamon, and W. Pumberger. "Seltene Ursachen der intestinalen Obstruktion im Kindesalter." Pädiatrie & Pädologie 52, no. 1 (January 25, 2017): 12–17. http://dx.doi.org/10.1007/s00608-016-0441-1.
Full textKargl, S., J. Schalamon, and W. Pumberger. "Seltene Ursachen der intestinalen Obstruktion im Kindesalter." Pädiatrie & Pädologie 52, no. 2 (March 14, 2017): 52–56. http://dx.doi.org/10.1007/s00608-017-0454-4.
Full textSchwöbel, M., P. Sacher, and U. Stauffer. "Zur pränatal diagnostizierten intestinalen Obstruktion-der Beitrag der Kinderchirurgie." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 49, no. 07 (July 1989): 658–61. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1026673.
Full textDissertations / Theses on the topic "Intestinale Obstruktion"
Gomaa, Naglaa Abdel Megid. "Clinical and clinicopathological studies in healthy horses and horses with colic." Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2011. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-69992.
Full textUm den Effekt der Nahrungskarenz auf die Fettmobilisation bei Pferden mit Verstopfung der linken ventralen Längslagen des Kolons während der Behandlung zu untersuchen, wurden Triglyceride (TG), freie Fettsäuren (FFS) und Gesamtbilirubin (GB) bestimmt. Andererseits ermöglicht die Bestimmung der Aktivität der Alkoholdehydrogenase (ADH) im Serum die Unterscheidung zwischen einer nichtstrangulierenden intestinalen Obstruktion und einer potentiell tödlichen Strangulation. ADH kann somit als ein neuer prognostischer biochemischer Parameter für die intestinale Strangulation eingesetzt werden. Um den spasmolytischen Effekt von Buscopan compositum bei Pferden mit Kolik zu untersuchen, wurde der Effekt von Buscopan compositum auf die intestinale Kontraktion von gesunden Pferden in verschiedenen Regionen des Darmes getestet. Eine signifikante Erhöhung der FFS und des GB wurde bei Aufnahme von Pferden mit einer Verstopfung in der linken ventralen Längslagen festgestellt. Nach der Behandlung der Verstopfung konnte eine signifikante Erhöhung der Konzentration von TG, bezogen auf die TG Konzentration bei Aufnahme in die Klinik, festgestellt werden. Bei Pferden mit akuter intestinaler Obstruktion wurde eine signifikante Erhöhung der Aktivität der ADH beobachtet. Die Aktivität der ADH war bei Pferden mit einer Strangulation signifikant höher als bei Pferden, die eine nichtstrangulierende Obstruktion des Darmes hatten. Bei Pferden mit einer nichtstrangulierenden Obstruktion oder einer Kolontorsion wurde eine positive Korrelation zwischen der ADH-Aktivität und der Laktatkonzentration im Serum festgestellt. Nur bei Pferden mit Kolontorsion waren die Aktivitäten von AST und GLDH signifikant erhöht. Für die Unterscheidung zwischen Pferden mit einer intestinalen Strangulation oder einer nichtstrangulierenden Obstruktion wurde für die ADH- Aktivität größer als 20 U/l eine Spezifität von 80,56% und eine Sensitivität von 80,49% ermittelt. Eine ADH-Aktivität kleiner 80 U/l zeigt, mit einer Spezifität von 94,44% und einer Sensitivität von 66,67%, eine günstige Prognose für das Überleben des Pferdes an. Nach Gabe von Buscopan® compositum trat eine sofortige schnelle und signifikante (p<0,05) Reduktion der Kontraktionen im Duodenum, Zäkum und den linken ventralen Längslagen ein. Die Kontraktionen des Zäkums und der linken ventralen Längslagen normalisierten sich schnell innerhalb von 30 min, wogegen die Kontraktionen des Duodenums erst 120 min nach der Applikation von Buscopan® compositum den Normalzustand erreichten. Pferde mit einer Verstopfung in der linken ventralen Längslagen des Kolons sind während der medizinischen Behandlung anfällig für Fettmobilisation aufgrund der reduzierten Futter-aufnahme. Dies ist gekennzeichnet durch eine reversible Hypertriglyceridämie und eine Hyperbilirubinämie. Die Aktivität von ADH im Serum kann ein nützlicher klinischer Parameter sein, um eine intestinale Strangulation zu identifizieren und bietet sich auch als prognostischer Marker bei intestinaler Strangulation an. Die Applikation von Buscopan® compositum in der therapeutischen Dosierung hat eine sofortige, potente und kurzzeitige Reduktion der Kontraktionen des Zäkums und der linken ventralen Längslage aber einen geringen und länger anhaltenden Effekt auf die duodenalen Kontraktionen zur Folge. Daraus folgt, dass Buscopan® compositum bei der Behandlung von Krampfkoliken effektiver ist als bei Verstopfungen des großen Kolons
Gomaa, Naglaa Abdel Megid. "Clinical and clinicopathological studies in healthy horses and horses with colic." Doctoral thesis, 2010. https://ul.qucosa.de/id/qucosa%3A11211.
Full textUm den Effekt der Nahrungskarenz auf die Fettmobilisation bei Pferden mit Verstopfung der linken ventralen Längslagen des Kolons während der Behandlung zu untersuchen, wurden Triglyceride (TG), freie Fettsäuren (FFS) und Gesamtbilirubin (GB) bestimmt. Andererseits ermöglicht die Bestimmung der Aktivität der Alkoholdehydrogenase (ADH) im Serum die Unterscheidung zwischen einer nichtstrangulierenden intestinalen Obstruktion und einer potentiell tödlichen Strangulation. ADH kann somit als ein neuer prognostischer biochemischer Parameter für die intestinale Strangulation eingesetzt werden. Um den spasmolytischen Effekt von Buscopan compositum bei Pferden mit Kolik zu untersuchen, wurde der Effekt von Buscopan compositum auf die intestinale Kontraktion von gesunden Pferden in verschiedenen Regionen des Darmes getestet. Eine signifikante Erhöhung der FFS und des GB wurde bei Aufnahme von Pferden mit einer Verstopfung in der linken ventralen Längslagen festgestellt. Nach der Behandlung der Verstopfung konnte eine signifikante Erhöhung der Konzentration von TG, bezogen auf die TG Konzentration bei Aufnahme in die Klinik, festgestellt werden. Bei Pferden mit akuter intestinaler Obstruktion wurde eine signifikante Erhöhung der Aktivität der ADH beobachtet. Die Aktivität der ADH war bei Pferden mit einer Strangulation signifikant höher als bei Pferden, die eine nichtstrangulierende Obstruktion des Darmes hatten. Bei Pferden mit einer nichtstrangulierenden Obstruktion oder einer Kolontorsion wurde eine positive Korrelation zwischen der ADH-Aktivität und der Laktatkonzentration im Serum festgestellt. Nur bei Pferden mit Kolontorsion waren die Aktivitäten von AST und GLDH signifikant erhöht. Für die Unterscheidung zwischen Pferden mit einer intestinalen Strangulation oder einer nichtstrangulierenden Obstruktion wurde für die ADH- Aktivität größer als 20 U/l eine Spezifität von 80,56% und eine Sensitivität von 80,49% ermittelt. Eine ADH-Aktivität kleiner 80 U/l zeigt, mit einer Spezifität von 94,44% und einer Sensitivität von 66,67%, eine günstige Prognose für das Überleben des Pferdes an. Nach Gabe von Buscopan® compositum trat eine sofortige schnelle und signifikante (p<0,05) Reduktion der Kontraktionen im Duodenum, Zäkum und den linken ventralen Längslagen ein. Die Kontraktionen des Zäkums und der linken ventralen Längslagen normalisierten sich schnell innerhalb von 30 min, wogegen die Kontraktionen des Duodenums erst 120 min nach der Applikation von Buscopan® compositum den Normalzustand erreichten. Pferde mit einer Verstopfung in der linken ventralen Längslagen des Kolons sind während der medizinischen Behandlung anfällig für Fettmobilisation aufgrund der reduzierten Futter-aufnahme. Dies ist gekennzeichnet durch eine reversible Hypertriglyceridämie und eine Hyperbilirubinämie. Die Aktivität von ADH im Serum kann ein nützlicher klinischer Parameter sein, um eine intestinale Strangulation zu identifizieren und bietet sich auch als prognostischer Marker bei intestinaler Strangulation an. Die Applikation von Buscopan® compositum in der therapeutischen Dosierung hat eine sofortige, potente und kurzzeitige Reduktion der Kontraktionen des Zäkums und der linken ventralen Längslage aber einen geringen und länger anhaltenden Effekt auf die duodenalen Kontraktionen zur Folge. Daraus folgt, dass Buscopan® compositum bei der Behandlung von Krampfkoliken effektiver ist als bei Verstopfungen des großen Kolons.:Contents I List of Abbreviations II 1 Introduction and Literature 1 2 Results 4 2.1 Publication 1: Triglyceride, free fatty acids and total bilirubin in horses with left ventral large colon impaction 4 2.2 Publication 2: Clinical evaluation of serum alcohol dehydrogenase activity in horses with acute intestinal obstruction 9 2.3 Publication 3: Effect of Buscopan® compositum on the motility of the duodenum, cecum and left ventral colon in healthy conscious horses 43 3 Discussion 60 4 Summary 68 5 Zusammenfassung 70 6 References 72 7 Acknowledgement 81
Schrödter, Nina Charlotte [Verfasser]. "Auswirkungen der obstruktiven Cholestase auf die intestinale Expression von MRP2 bei Ratten und Menschen / vorgelegt von Nina Charlotte Schrödter, geb. Salein." 2007. http://d-nb.info/98572501X/34.
Full textKobarg, Kai [Verfasser]. "Prospektive Evaluation der antroduodenojejunalen Motilität und der Lebensqualität von Gesunden und von Patienten mit funktioneller Dyspepsie, Reizdarmsyndrom, chronischer intestinaler Pseudoobstruktion und mechanischer Obstruktion / vorgelegt von Kai Kobarg." 2008. http://d-nb.info/992002354/34.
Full textBook chapters on the topic "Intestinale Obstruktion"
Klaschik, Eberhard. "Allgemeine Symptombehandlung Obstipation, intestinale Obstruktion, Dyspnoe." In Schmerzbehandlung in der Palliativmedizin, 179–84. Vienna: Springer Vienna, 2012. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-211-88877-3_23.
Full text"14.6 Mekoniumileus, Mekoniumperitonitis und distale intestinale Obstruktion." In Neonatologie, edited by Gerhard Jorch and Axel Hübler. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2010. http://dx.doi.org/10.1055/b-0034-88762.
Full text"22 Intestinale Obstruktionen." In Anästhesie und Intensivmedizin bei Kindern, edited by Franz-Josef Kretz and Karin Becke. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2007. http://dx.doi.org/10.1055/b-0034-8445.
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