Academic literature on the topic 'Intestinale Obstruktion'

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Journal articles on the topic "Intestinale Obstruktion"

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Zorn, M., D. Domagk, T. Auerbauch, J. Mais, T. Brauckhoff, and M. Holtmann. "Maligne intestinale Obstruktion." Zeitschrift für Gastroenterologie 48, no. 02 (February 2010): 264–73. http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1109774.

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Müller, R., and Susanne Döhmann. "Pränatale Diagnose: Intestinale Obstruktion." Zentralblatt für Gynäkologie 122, Heft 10 (November 2000): 531–34. http://dx.doi.org/10.1055/s-2000-10079.

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von Kieseritzky, Kathrin. "Intestinale Obstruktion als Spätkomplikation." Im Focus Onkologie 19, no. 5 (May 2016): 38. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-016-2557-3.

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Haack. "Pseudoobstruktion." Therapeutische Umschau 64, no. 4 (April 1, 2007): 217–20. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.64.4.217.

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Die intestinale Pseudoobstruktion ist eine seltene Motilitätsstörung des Gastrointestinaltrakts, mit Symptomen eines akuten oder chronischen Darmverschlusses, ohne mechanisches Korrelat. Bei der akuten Pseudoobstruktion des Kolon (Ogilvie Syndrom) wird eine Imbalance des autonomen Nervensystems vermutet. Die chronisch intestinale Pseudoobstruktion kann angeboren oder erworben sein, und verschiedene Ursachen, unter anderem eine viszerale Neuro- oder Myopathie, sind beschrieben. Die Patienten leiden unter Bauchschmerzen, Erbrechen, Obstipation oder Diarrhö. Diagnostisch sollten eine mechanische Obstruktion, eine Ischämie oder eine Perforation ausgeschlossen werden. Die akute Pseudoobstruktion wird in Abhängigkeit des Ausmaßes und Dauer der Kolondilatation supportiv, medikamentös oder interventionell behandelt. Die Behandlung der chronischen Pseudoobstruktion ist abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und erfolgt in aller Regel interdisziplinär.
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Schmidt-Choudhury, A., and D. Pilic. "24-Stunden-pH-Impedanzmessung." Kinder- und Jugendmedizin 11, no. 05 (2011): 277–81. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1629157.

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ZusammenfassungEine gastroösophageale Refluxkrankheit (GÖRK) liegt vor, wenn der Reflux von Mageninhalt in den Ösophagus belastende Symptome oder Komplikationen verursacht. Dies beinhaltet sowohl intestinale Symptome wie Sodbrennen als auch extraintestinale insbesondere pulmonale Symptome wie chronischen Husten oder bronchiale Obstruktion. Zu unterscheiden ist dies vom physiologischen Reflux, der vor allem im Säuglingsalter eine hohe Prävalenz zeigt. Bestimmte Grunderkrankungen prädisponieren zur GÖRK, z. B. chronische Lungenerkrankungen und schwere psychomotorische Behinderungen. Den Goldstandard in der Diagnostik stellte die 24-h-pH-Metrie dar. Seit 2004 ist ein neues Verfahren, die 24-h-pH-Impedanzmessung, kommerziell erhältlich. Hier wird der Reflux als retrograde Bolusbewegungen unabhängig vom pH erfasst. Besonders bei der Beurteilung des zeitlichen Zusammenhangs zwischen Re-flux und auftretenden Symptomen ist sie der pH-Metrie überlegen, da auch nicht saurer Re-flux erfasst wird. Profitieren können von dieser Untersuchung vor allem Kinder mit nicht klassischen, extraintestinalen Refluxsymptomen sowie Patienten mit fehlender Symptom-besserung unter einer säuresupprimierenden Therapie.
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Schnedl, Anna-Maria, Meinolf Karthaus, and Bernhard Zelle. "Mangelernährung bei maligner intestinaler Obstruktion." Wiener Medizinische Wochenschrift 156, no. 9-10 (May 2006): 305–8. http://dx.doi.org/10.1007/s10354-006-0295-4.

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Kargl, Simon, Johannes Schalamon, and Wolfgang Pumberger. "Seltene Ursachen der intestinalen Obstruktion." Pädiatrie 31, no. 2 (April 2019): 20–24. http://dx.doi.org/10.1007/s15014-019-1622-8.

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Kargl, S., J. Schalamon, and W. Pumberger. "Seltene Ursachen der intestinalen Obstruktion im Kindesalter." Pädiatrie & Pädologie 52, no. 1 (January 25, 2017): 12–17. http://dx.doi.org/10.1007/s00608-016-0441-1.

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Kargl, S., J. Schalamon, and W. Pumberger. "Seltene Ursachen der intestinalen Obstruktion im Kindesalter." Pädiatrie & Pädologie 52, no. 2 (March 14, 2017): 52–56. http://dx.doi.org/10.1007/s00608-017-0454-4.

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Schwöbel, M., P. Sacher, and U. Stauffer. "Zur pränatal diagnostizierten intestinalen Obstruktion-der Beitrag der Kinderchirurgie." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 49, no. 07 (July 1989): 658–61. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1026673.

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Dissertations / Theses on the topic "Intestinale Obstruktion"

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Gomaa, Naglaa Abdel Megid. "Clinical and clinicopathological studies in healthy horses and horses with colic." Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2011. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-69992.

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In order to investigate the effect of food restriction on fat mobilization in horses with impaction in left ventral colon during treatment, serum triglycerides, NEFA and total bilirubine (TB) were measured before and after treatment. On another side, the determination of alcohol dehydrogenase (ADH) activity in serum could facilitate the distinguishing of the non-strangulating intestinal obstruction from the potential fatal strangulation obstruction and could submit a new prognostic biochemical parameter for intestinal strangulation. With the intention of giving a highlight over the analgesic effect of Buscopan® compositum in horses with colic, it was attempted to investigate the effect of Buscopan® compositum on the intestinal motility of healthy conscious horses in different regions of intestine. A significant elevation of NEFA and TB was observed in horses with impaction in left ventral colon at admission. By relieving the impaction, there was a significant elevation of triglycerides in comparison to its level at admission. There was a significant increase in ADH activity in all horses with acute intestinal obstruction. ADH activity was significantly higher in horses with strangulation in comparison to non-strangulation obstruction. There was only a significant correlation between ADH and lactate in horses with non-strangulation obstruction and colon torsion. Only AST and GLDH were significantly increased in horses with colon torsion. ADH activity > 20 U/l had 80.56% specificity and 80.49% sensitivity for discriminating horses with intestinal strangulation from non-strangulation obstruction. ADH activity < 80 U/l had 94.44% specificity and 66.67% sensitivity for survival. Buscopan® compositum had an immediate, rapid and significant (p< 0.05) reduction of duodenal, cecal and left ventral colon contractions after application. Cecal and left ventral colon contractions restored rapidly their normal contractions after 30 min, while duodenal contractions returned to the normal rate after 120 min of Buscopan® compositum administration. The horses with impaction in left ventral colon are susceptible to fat mobilization during the period of treatment as a result of food restriction. It was characterized by a revisable hypertri-glyceridemia and hyperbililrubinemia. Serum ADH activity could have a useful clinical value in detecting the intestinal strangulation and predicting the prognosis in horses with intestinal strangulation. Buscopan® compositum at its therapeutic dosage has an immediate, potent, short-lived reductive effect on cecum and left ventral colon contractions but a minor, longer effect on the duodenal contractions. Therefore, it is thought to be more effective in treatment of spasmodic colic than in large colon impaction
Um den Effekt der Nahrungskarenz auf die Fettmobilisation bei Pferden mit Verstopfung der linken ventralen Längslagen des Kolons während der Behandlung zu untersuchen, wurden Triglyceride (TG), freie Fettsäuren (FFS) und Gesamtbilirubin (GB) bestimmt. Andererseits ermöglicht die Bestimmung der Aktivität der Alkoholdehydrogenase (ADH) im Serum die Unterscheidung zwischen einer nichtstrangulierenden intestinalen Obstruktion und einer potentiell tödlichen Strangulation. ADH kann somit als ein neuer prognostischer biochemischer Parameter für die intestinale Strangulation eingesetzt werden. Um den spasmolytischen Effekt von Buscopan compositum bei Pferden mit Kolik zu untersuchen, wurde der Effekt von Buscopan compositum auf die intestinale Kontraktion von gesunden Pferden in verschiedenen Regionen des Darmes getestet. Eine signifikante Erhöhung der FFS und des GB wurde bei Aufnahme von Pferden mit einer Verstopfung in der linken ventralen Längslagen festgestellt. Nach der Behandlung der Verstopfung konnte eine signifikante Erhöhung der Konzentration von TG, bezogen auf die TG Konzentration bei Aufnahme in die Klinik, festgestellt werden. Bei Pferden mit akuter intestinaler Obstruktion wurde eine signifikante Erhöhung der Aktivität der ADH beobachtet. Die Aktivität der ADH war bei Pferden mit einer Strangulation signifikant höher als bei Pferden, die eine nichtstrangulierende Obstruktion des Darmes hatten. Bei Pferden mit einer nichtstrangulierenden Obstruktion oder einer Kolontorsion wurde eine positive Korrelation zwischen der ADH-Aktivität und der Laktatkonzentration im Serum festgestellt. Nur bei Pferden mit Kolontorsion waren die Aktivitäten von AST und GLDH signifikant erhöht. Für die Unterscheidung zwischen Pferden mit einer intestinalen Strangulation oder einer nichtstrangulierenden Obstruktion wurde für die ADH- Aktivität größer als 20 U/l eine Spezifität von 80,56% und eine Sensitivität von 80,49% ermittelt. Eine ADH-Aktivität kleiner 80 U/l zeigt, mit einer Spezifität von 94,44% und einer Sensitivität von 66,67%, eine günstige Prognose für das Überleben des Pferdes an. Nach Gabe von Buscopan® compositum trat eine sofortige schnelle und signifikante (p<0,05) Reduktion der Kontraktionen im Duodenum, Zäkum und den linken ventralen Längslagen ein. Die Kontraktionen des Zäkums und der linken ventralen Längslagen normalisierten sich schnell innerhalb von 30 min, wogegen die Kontraktionen des Duodenums erst 120 min nach der Applikation von Buscopan® compositum den Normalzustand erreichten. Pferde mit einer Verstopfung in der linken ventralen Längslagen des Kolons sind während der medizinischen Behandlung anfällig für Fettmobilisation aufgrund der reduzierten Futter-aufnahme. Dies ist gekennzeichnet durch eine reversible Hypertriglyceridämie und eine Hyperbilirubinämie. Die Aktivität von ADH im Serum kann ein nützlicher klinischer Parameter sein, um eine intestinale Strangulation zu identifizieren und bietet sich auch als prognostischer Marker bei intestinaler Strangulation an. Die Applikation von Buscopan® compositum in der therapeutischen Dosierung hat eine sofortige, potente und kurzzeitige Reduktion der Kontraktionen des Zäkums und der linken ventralen Längslage aber einen geringen und länger anhaltenden Effekt auf die duodenalen Kontraktionen zur Folge. Daraus folgt, dass Buscopan® compositum bei der Behandlung von Krampfkoliken effektiver ist als bei Verstopfungen des großen Kolons
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2

Gomaa, Naglaa Abdel Megid. "Clinical and clinicopathological studies in healthy horses and horses with colic." Doctoral thesis, 2010. https://ul.qucosa.de/id/qucosa%3A11211.

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Abstract:
In order to investigate the effect of food restriction on fat mobilization in horses with impaction in left ventral colon during treatment, serum triglycerides, NEFA and total bilirubine (TB) were measured before and after treatment. On another side, the determination of alcohol dehydrogenase (ADH) activity in serum could facilitate the distinguishing of the non-strangulating intestinal obstruction from the potential fatal strangulation obstruction and could submit a new prognostic biochemical parameter for intestinal strangulation. With the intention of giving a highlight over the analgesic effect of Buscopan® compositum in horses with colic, it was attempted to investigate the effect of Buscopan® compositum on the intestinal motility of healthy conscious horses in different regions of intestine. A significant elevation of NEFA and TB was observed in horses with impaction in left ventral colon at admission. By relieving the impaction, there was a significant elevation of triglycerides in comparison to its level at admission. There was a significant increase in ADH activity in all horses with acute intestinal obstruction. ADH activity was significantly higher in horses with strangulation in comparison to non-strangulation obstruction. There was only a significant correlation between ADH and lactate in horses with non-strangulation obstruction and colon torsion. Only AST and GLDH were significantly increased in horses with colon torsion. ADH activity > 20 U/l had 80.56% specificity and 80.49% sensitivity for discriminating horses with intestinal strangulation from non-strangulation obstruction. ADH activity < 80 U/l had 94.44% specificity and 66.67% sensitivity for survival. Buscopan® compositum had an immediate, rapid and significant (p< 0.05) reduction of duodenal, cecal and left ventral colon contractions after application. Cecal and left ventral colon contractions restored rapidly their normal contractions after 30 min, while duodenal contractions returned to the normal rate after 120 min of Buscopan® compositum administration. The horses with impaction in left ventral colon are susceptible to fat mobilization during the period of treatment as a result of food restriction. It was characterized by a revisable hypertri-glyceridemia and hyperbililrubinemia. Serum ADH activity could have a useful clinical value in detecting the intestinal strangulation and predicting the prognosis in horses with intestinal strangulation. Buscopan® compositum at its therapeutic dosage has an immediate, potent, short-lived reductive effect on cecum and left ventral colon contractions but a minor, longer effect on the duodenal contractions. Therefore, it is thought to be more effective in treatment of spasmodic colic than in large colon impaction.:Contents I List of Abbreviations II 1 Introduction and Literature 1 2 Results 4 2.1 Publication 1: Triglyceride, free fatty acids and total bilirubin in horses with left ventral large colon impaction 4 2.2 Publication 2: Clinical evaluation of serum alcohol dehydrogenase activity in horses with acute intestinal obstruction 9 2.3 Publication 3: Effect of Buscopan® compositum on the motility of the duodenum, cecum and left ventral colon in healthy conscious horses 43 3 Discussion 60 4 Summary 68 5 Zusammenfassung 70 6 References 72 7 Acknowledgement 81
Um den Effekt der Nahrungskarenz auf die Fettmobilisation bei Pferden mit Verstopfung der linken ventralen Längslagen des Kolons während der Behandlung zu untersuchen, wurden Triglyceride (TG), freie Fettsäuren (FFS) und Gesamtbilirubin (GB) bestimmt. Andererseits ermöglicht die Bestimmung der Aktivität der Alkoholdehydrogenase (ADH) im Serum die Unterscheidung zwischen einer nichtstrangulierenden intestinalen Obstruktion und einer potentiell tödlichen Strangulation. ADH kann somit als ein neuer prognostischer biochemischer Parameter für die intestinale Strangulation eingesetzt werden. Um den spasmolytischen Effekt von Buscopan compositum bei Pferden mit Kolik zu untersuchen, wurde der Effekt von Buscopan compositum auf die intestinale Kontraktion von gesunden Pferden in verschiedenen Regionen des Darmes getestet. Eine signifikante Erhöhung der FFS und des GB wurde bei Aufnahme von Pferden mit einer Verstopfung in der linken ventralen Längslagen festgestellt. Nach der Behandlung der Verstopfung konnte eine signifikante Erhöhung der Konzentration von TG, bezogen auf die TG Konzentration bei Aufnahme in die Klinik, festgestellt werden. Bei Pferden mit akuter intestinaler Obstruktion wurde eine signifikante Erhöhung der Aktivität der ADH beobachtet. Die Aktivität der ADH war bei Pferden mit einer Strangulation signifikant höher als bei Pferden, die eine nichtstrangulierende Obstruktion des Darmes hatten. Bei Pferden mit einer nichtstrangulierenden Obstruktion oder einer Kolontorsion wurde eine positive Korrelation zwischen der ADH-Aktivität und der Laktatkonzentration im Serum festgestellt. Nur bei Pferden mit Kolontorsion waren die Aktivitäten von AST und GLDH signifikant erhöht. Für die Unterscheidung zwischen Pferden mit einer intestinalen Strangulation oder einer nichtstrangulierenden Obstruktion wurde für die ADH- Aktivität größer als 20 U/l eine Spezifität von 80,56% und eine Sensitivität von 80,49% ermittelt. Eine ADH-Aktivität kleiner 80 U/l zeigt, mit einer Spezifität von 94,44% und einer Sensitivität von 66,67%, eine günstige Prognose für das Überleben des Pferdes an. Nach Gabe von Buscopan® compositum trat eine sofortige schnelle und signifikante (p<0,05) Reduktion der Kontraktionen im Duodenum, Zäkum und den linken ventralen Längslagen ein. Die Kontraktionen des Zäkums und der linken ventralen Längslagen normalisierten sich schnell innerhalb von 30 min, wogegen die Kontraktionen des Duodenums erst 120 min nach der Applikation von Buscopan® compositum den Normalzustand erreichten. Pferde mit einer Verstopfung in der linken ventralen Längslagen des Kolons sind während der medizinischen Behandlung anfällig für Fettmobilisation aufgrund der reduzierten Futter-aufnahme. Dies ist gekennzeichnet durch eine reversible Hypertriglyceridämie und eine Hyperbilirubinämie. Die Aktivität von ADH im Serum kann ein nützlicher klinischer Parameter sein, um eine intestinale Strangulation zu identifizieren und bietet sich auch als prognostischer Marker bei intestinaler Strangulation an. Die Applikation von Buscopan® compositum in der therapeutischen Dosierung hat eine sofortige, potente und kurzzeitige Reduktion der Kontraktionen des Zäkums und der linken ventralen Längslage aber einen geringen und länger anhaltenden Effekt auf die duodenalen Kontraktionen zur Folge. Daraus folgt, dass Buscopan® compositum bei der Behandlung von Krampfkoliken effektiver ist als bei Verstopfungen des großen Kolons.:Contents I List of Abbreviations II 1 Introduction and Literature 1 2 Results 4 2.1 Publication 1: Triglyceride, free fatty acids and total bilirubin in horses with left ventral large colon impaction 4 2.2 Publication 2: Clinical evaluation of serum alcohol dehydrogenase activity in horses with acute intestinal obstruction 9 2.3 Publication 3: Effect of Buscopan® compositum on the motility of the duodenum, cecum and left ventral colon in healthy conscious horses 43 3 Discussion 60 4 Summary 68 5 Zusammenfassung 70 6 References 72 7 Acknowledgement 81
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Schrödter, Nina Charlotte [Verfasser]. "Auswirkungen der obstruktiven Cholestase auf die intestinale Expression von MRP2 bei Ratten und Menschen / vorgelegt von Nina Charlotte Schrödter, geb. Salein." 2007. http://d-nb.info/98572501X/34.

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Kobarg, Kai [Verfasser]. "Prospektive Evaluation der antroduodenojejunalen Motilität und der Lebensqualität von Gesunden und von Patienten mit funktioneller Dyspepsie, Reizdarmsyndrom, chronischer intestinaler Pseudoobstruktion und mechanischer Obstruktion / vorgelegt von Kai Kobarg." 2008. http://d-nb.info/992002354/34.

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Book chapters on the topic "Intestinale Obstruktion"

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Klaschik, Eberhard. "Allgemeine Symptombehandlung Obstipation, intestinale Obstruktion, Dyspnoe." In Schmerzbehandlung in der Palliativmedizin, 179–84. Vienna: Springer Vienna, 2012. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-211-88877-3_23.

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"14.6 Mekoniumileus, Mekoniumperitonitis und distale intestinale Obstruktion." In Neonatologie, edited by Gerhard Jorch and Axel Hübler. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2010. http://dx.doi.org/10.1055/b-0034-88762.

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"22 Intestinale Obstruktionen." In Anästhesie und Intensivmedizin bei Kindern, edited by Franz-Josef Kretz and Karin Becke. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2007. http://dx.doi.org/10.1055/b-0034-8445.

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