Academic literature on the topic 'Isolierte hypertherme Extremitätenperfusion'

Create a spot-on reference in APA, MLA, Chicago, Harvard, and other styles

Select a source type:

Consult the lists of relevant articles, books, theses, conference reports, and other scholarly sources on the topic 'Isolierte hypertherme Extremitätenperfusion.'

Next to every source in the list of references, there is an 'Add to bibliography' button. Press on it, and we will generate automatically the bibliographic reference to the chosen work in the citation style you need: APA, MLA, Harvard, Chicago, Vancouver, etc.

You can also download the full text of the academic publication as pdf and read online its abstract whenever available in the metadata.

Journal articles on the topic "Isolierte hypertherme Extremitätenperfusion"

1

Kettelhack, C., P. Hohenberger, and P. M. Schlag. "Die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion beim malignen Melanom mit Melphalan und Tumornekrosefaktor." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 122, no. 07 (March 25, 2008): 177–81. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1047593.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
2

Dürr, Hans, and Per-Ulf Tunn. "Diagnostik und Therapie von Weichgewebssarkomen im Erwachsenenalter." Arthritis und Rheuma 27, no. 03 (2007): 153–61. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1619703.

Full text
Abstract:
ZusammenfassungWeichteilsarkome sind prinzipiell nur mit einer RO-Resektion im Stadium I-III (UICC) kurativzu therapieren. Dementsprechend sind vor der Therapie das Tumorstadium und insbesondere die korrekte Diagnose sowie das individuelle Risiko der Metastasierung zu erheben. Bereits die Diagnosesicherung stellt ein interdisziplinäres Vorgehen dar. Die Biopsie sollte dort erfolgen, wo auch die logistischen Voraussetzungen der definitiven Therapie gegeben sind. Falsche Schnittführungen und falsche Biopsietechniken können nicht nur zu einer Verzögerung der Therapie, sondern auch zu mutilierenden Eingriffen führen. Ist primär eine R0-Resektion im Stadium I-III zu realisieren, so ist die primäre Chirurgie indiziert. Bei lokal fortgeschrittenen Tumoren, die mutilierende Eingriffe erfordern würden, ist eine neoadjuvante Therapie (z. B. isolierte hypertherme Extremitätenperfusion, Radiotherapie, systemische Chemotherapie) vor der Resektion desTumors zu fordern. Sie verfolgt das Ziel einer lokalen Tumorremission, um nachfolgend günstigere Voraussetzungen für die Tumorresektion und damit für die Lebensqualität zu ermöglichen, da ablative Verfahren die Prognose in der Regel nicht verbessern können. Rekonstruktive Techniken sind unter Ausnutzung multimodaler Konzepte bei etwa 25 % der Patienten indiziert.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
3

Gantenberg, J., A. Mumme, V. Zumtobel, and J. Werner. "Computersimulation der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion." Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering 45, s1 (2000): 399–400. http://dx.doi.org/10.1515/bmte.2000.45.s1.399.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
4

Weigl, Helene, and Peter Hohenberger. "Bedeutung der hyperthermen isolierten Extremitätenperfusion." InFo Hämatologie + Onkologie 23, no. 12 (December 2020): 18–25. http://dx.doi.org/10.1007/s15004-020-8309-8.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
5

Hohenberger, P., J. Haier, C. Kettelhack, G. Schulze, and P. M. Schlag. "Erfassung regionaler und systemischer Toxizität der isolierten, hyperthermen Extremitätenperfusion mit Tumor-Nekrose-Faktor α und Melphalan." Der Chirurg 68, no. 9 (September 1997): 914–20. http://dx.doi.org/10.1007/s001040050295.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
6

Schwarzbach, M., T. Lehnert, F. Willeke, U. Hinz, and C. Herfarth. "Ergebnisse der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion bei Weichteilsarkomen im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzeptes (The results of isolated hyperthermic limb perfusion in a multimodality therapy concept for soft-tissue sarcoma)." Der Chirurg 67, no. 12 (December 11, 1996): 1237–43. http://dx.doi.org/10.1007/s001040050132.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
7

Zimpfer, A., S. Ugurel, C. Kettelhack, P. Schlag, and D. Schadendorf. "Komplette Remission kutaner Satelliten- und in-transit Metastasen eines malignen Melanoms nach isolierter hyperthermer Extremitätenperfusion und topischer Imiquimodbehandlung." Aktuelle Dermatologie 29, no. 08/09 (September 16, 2003). http://dx.doi.org/10.1055/s-2003-822232.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles

Dissertations / Theses on the topic "Isolierte hypertherme Extremitätenperfusion"

1

Georgieff, Roland. "Untersuchungen zum Verlauf von hämodynamischen und gasanalytischen Parametern während der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion mit Tumornekrosefaktor Alpha und Melphalan." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité, 2004. http://dx.doi.org/10.18452/15068.

Full text
Abstract:
Fragestellung: Es wird untersucht, ob die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion (ILP) mit TNF-alpha und Melphalan eine akute systemische inflammatorische Reaktion (SIRS) auslöst. Weiterhin soll der Einfluß von zwei verschiedenen total intravenösen Narkoseverfahren sowie der Zusammenhang der unabhängig voneinander bestimmten Meßgrößen Herzindex/Sauerstoffverbrauchsindex (HI/VO2I) und Sauerstoffverbrauchsindex/Sauerstoffangebotsindex (VO2I/DO2I) beim Entstehen eines SIRS analysiert werden. Methodik: 73 Patienten, die sich einer ILP mit TNF-alpha und Melphalan in Allgemeinanästhesie unterzogen, wurden in diese klinische, retrospektive Untersuchung eingeschlossen. Ein erweitertes kardiopulmonales Monitoring, bestehend aus kontinuierlicher Thermodilution, kontinuierlicher indirekter Kalorimetrie, invasiver Blutdruckmessung sowie arterieller und gemischtvenöser Blutgasanalysen ermöglichte die Analyse von hämodynamischen, metabolischen und gasanalytischen Parametern an 8 definierten Zeitpunkten im Verlauf der ILP mit TNF-alpha und Melphalan. 21 Patienten erhielten eine Narkose mit Etomidate/Midazolam/Sufentanil/Pancuroniumbromid (N1), und bei 52 Patienten wurde die Narkose mit Propofol/Remifentanil/Cis-Atracurium (N2) durchgeführt. Ergebnisse: Während der ILP mit TNF-alpha und Melphalan kam es bei folgenden Parametern zu signifikanten Veränderungen in der systemischen Reperfusionsphase gegenüber den Ausgangswerten vor der extrakorporalen Zirkulation: Herzfrequenz, Herzindex, Temperatur, Gesamtsauerstoffaufnahme, pulmonale Sauerstoffaufnahme, Sauerstoffangebot, systemischer Gefäßwiderstand, pulmonalarterieller Mitteldruck, kardiale Füllungsdrücke, gemischtvenöser Kohlendioxid- und Sauerstoffpartialdruck, arterieller Kohlendioxid- und Sauerstoffpartialdruck, gemischtvenöse Sauerstoffsättigung, arterieller und gemischtvenöser Sauerstoffgehalt sowie arterieller pH- und Laktatwert. Bezüglich der Narkoseverfahren zeigte die Narkose N2 versus N1 signifikant geringere Herzfrequenzen und Herzindices, sowie signifikant erhöhte pulmonalarterielle Mitteldrücke, pulmonale und systemische Gefäßwiderstände. Die Korrelationen von HI/VO2I und VO2I/DO2I sind in der prä-Bypass-Phase gering, nehmen im Verlauf der ILP zu und erreichen zum Zeitpunkt der systemischen Reperfusion jeweils ihren Maximalwert. Schlußfolgerungen: Die ILP mit TNF-alpha und Melphalan kann als dynamisches in-vivo Modell für das Entstehen einer SIRS-Reaktion aufgefaßt werden. Die inflammatorische Antwort ist in ihrem Ausmaß eher gering und erreicht nach Aufhebung der extrakorporalen Zirkulation mit systemischer Reperfusion der behandelten Extremität ihr Maximum. Die Überwachung der Teilkreisläufe, ein erweitertes hämodynamisches Monitoring sowie forcierte intravenöse Volumentherapie in der Reperfusionsphase lassen dieses Behandlungsverfahren für die Patienten in Allgemeinanästhesie sicher erscheinen. Beide beschriebenen Narkoseverfahren sind für diese operative Therapie geeignet. Der Zusammenhang von HI/VO2I sowie VO2I/DO2I ist im Verlauf der ILP gering, kann sich aber mit Zunahme der inflammatorischen Reaktion verstärken.
objective: To determine whether the isolated hyperthermic limb perfusion (ILP) with tumor necrosis factor alpha (TNF-alpha) and melphalan causes an acute systemic inflammatory response syndrome (SIRS)? Also analysed will be the influence of two total intravenous anaesthesias and the correlation of independent measured values cardiac index/oxygen consumption index (HI/VO2I) and oxygen consumption index/oxygen delivery index (VO2I/DO2I). design: Retrospective review of hemodynamic, metabolic and blood gas values from 73 patients, undervented isolated hyperthermic limb perfusion of leg with TNF-alpha and Melphalan in general anaesthesia. methods: Cardiopulmonary monitoring consisted of continuous thermodilution, continuous calorimetry, arterial pressure and arterial as well as admixed blood-gas analyses. Values were measured on 8 time points in the course of ILP. In 21 patients anaesthesia was carried out with drug-combination of Etomidate/Midazolam/Sufentanil/Pancuroniumbromid (N1), and 52 patients were given anaesthesia with Propofol/Remifentanil/Cis-atracurium (N2). results: The following values changed significantly after limb-reperfusion compared with the baseline: heart rate, cardiac index, temperature, oxygen consumption, pulmonary oxygen consumption, oxygen delivery, systemic vascular resistance, mean pulmonary arterial pressure, precardial pressures, admixed carbon dioxide pressure, admixed oxygen pressure, arterial carbon dioxide pressure, arterial oxygen pressure, admixed oxygen saturation, arterial and admixed oxygen content as well as arterial pH- and lactat. conclusions: The isolated hyperthermic limb perfusion with TNF-alpha and melphalan may be used as a dynamic in-vivo model for the development of an SIRS. The inflammatory response is slight and reached the maximum after reperfusion of treated limb. Monitoring of the two circulations, extended cardiopulmonary monitoring and intravenous volumetherapie in the reperfusion time makes this cancer treatment in general anaesthesia safe. Both anaesthesia are suitable. The correlations of HI/VO2I as well as VO2I/DO2I are low in the beginning and rise with the increase of the inflammatory response.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
2

Waschke, Lena [Verfasser], and Knorr [Akademischer Betreuer]. "Therapieerfolg, Rezidivrate und Komplikationen der hyperthermen, isolierten Extremitätenperfusion (HILP) beim Malignen Melanom ermittelt am Erlanger Patientenkollektiv / Lena Waschke. Betreuer: Knorr." Erlangen : Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg, 2012. http://d-nb.info/102518274X/34.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
3

Kutz, Britta [Verfasser], and Matthias [Akademischer Betreuer] Glanemann. "25 Jahre Erfahrung mit der hyperthermen isolierten Extremitätenperfusion bei Malignem Melanom und Weichgewebssarkom am Universitätsklinikum des Saarlandes / Britta Kutz ; Betreuer: Matthias Glanemann." Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2019. http://d-nb.info/1198861444/34.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
4

Georgieff, Roland [Verfasser], D. [Gutachter] Pappert, K. [Gutachter] Falke, and P. [Gutachter] Radermacher. "Untersuchungen zum Verlauf von hämodynamischen und gasanalytischen Parametern während der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion mit Tumornekrosefaktor Alpha und Melphalan / Roland Georgieff ; Gutachter: D. Pappert, K. Falke, P. Radermacher." Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2004. http://d-nb.info/1207654957/34.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
5

Georgieff, Roland [Verfasser]. "Untersuchungen zum Verlauf von hämodynamischen und gasanalytischen Parametern während der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion mit Tumornekrosefaktor α [alpha] und Melphalan / von Roland Georgieff." 2004. http://d-nb.info/972586881/34.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles

Book chapters on the topic "Isolierte hypertherme Extremitätenperfusion"

1

Hohenberger, W., J. Göhl, and Ch Kessler. "Die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion." In Das Maligne Melanom, 178–87. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-75951-2_33.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
2

Kettelhack, C., P. Hohenberger, and P. M. Schlag. "Die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion beim Malignen Melanom mit Melphalan und Tumornekrosefaktor." In Wahrung des Bestandes, Wandel und Fortschritt der Chirurgie, 127–29. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1996. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-80295-9_25.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
3

Meyer, T., J. Göhl, and W. Hohenberger. "Ist TNF-alpha notwendig für die hypertherme isolierte Extremitätenperfusion (HILP) maligner Melanome?" In Bilanz zur Jahrtausendwende, 1114–16. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1999. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-60248-1_273.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
4

Göhl, J., W. Hohenberger, and I. Garbe. "Die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion bei malignen Melanomen und Weichgewebssarkomen — Indikation u. 10-Jahresergebnisse." In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 576. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1988. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-48161-1_130.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
5

Meyer, Th, J. Göhl, W. Hohenberger, C. Christl, G. Bernhardt, Th Spruß, and H. Schönenberger. "Untersuchungen zur Wahl des Zytostatikums für die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion — Chemosensitivitätstests an 5 humanen Melanom-Zellinien." In Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, 89–94. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1993. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-78122-3_20.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
6

Henneking, K., J. Binder, Th Zimmermann, and R. Holzheimer. "Langzeitergebnisse nach 538 isolierten hyperthermen Extremitätenperfusionen beim malignen Melanom." In Das Maligne Melanom, 188–91. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-75951-2_34.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
7

Haier, J., P. Hohenberger, K. Beck, and P. M. Schlag. "Kontinuierliches Monitoring kardiozirkulatorischer Effekte der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion mit rhTNFα." In Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung, 251–57. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1995. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_53.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
8

Meyer, Thomas, R. Greim, J. Göhl, and W. Hohenberger. "Der Einfluß von Temperatur und Zytostatikum auf die Expression von Heat-Schock-Proteinen und Chemoresistenz-Genen bei der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion maligner Melanome. Eine experimentelle Studie." In Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, 41–44. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2000. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-57295-1_9.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
We offer discounts on all premium plans for authors whose works are included in thematic literature selections. Contact us to get a unique promo code!

To the bibliography