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1

Schulz, Diana. "Bildgeführte Strahlentherapie zur Optimierung der Behandlung von Knochenmetastasen." Diss., lmu, 2012. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-151262.

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2

Würfel, Lisa [Verfasser]. "Knochenmetastasen bei Mammakarzinom : Patientenzufriedenheit und Kostenanalyse der antiresorptiven Therapie / Lisa Würfel." Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2020. http://d-nb.info/123179206X/34.

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3

Zipser, Marie Christine. "Morphologische Analyse von Knochenmetastasen in der MRT : Primärtumorbestimmung und Verlaufsbeurteilung unter Therapie /." Bochum, 2007. http://opac.nebis.ch/cgi-bin/showAbstract.pl?sys=000252706.

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4

Mayer, Marcus [Verfasser], and Rudolf Maria [Akademischer Betreuer] Huber. "Retrospektive Untersuchung des abskopalen Effekts nach Radiotherapie bei Patienten mit Lungenkarzinom und Knochenmetastasen im Vergleich zu Patienten mit Lungenkarzinom und Knochenmetastasen ohne Radiotherapie / Marcus Mayer ; Betreuer: Rudolf Maria Huber." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2020. http://d-nb.info/1211957497/34.

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5

Schulz, Diana [Verfasser], and Claus [Akademischer Betreuer] Belka. "Bildgeführte Strahlentherapie zur Optimierung der Behandlung von Knochenmetastasen : Eine klinische Planungsstudie / Diana Schulz. Betreuer: Claus Belka." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2012. http://d-nb.info/1029662088/34.

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6

Browne, Andrew. "The effects and regulation of the Wnt inhibitor Dickkopf-1 and the mechanistic target of rapamycin in osteotropic cancers." Doctoral thesis, Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2017. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-228981.

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As solid tumor types, breast and prostate cancer are rivalled only by lung cancer in their propensity to metastasize to bone in the later stages of disease. At advanced stages of disease, approximately 80% of breast and 90% of prostate cancer patients will present with bone metastases. Bone metastases are often a painful conclusion to the lives of these patients, resulting in bone pain, hypercalcemia, pathological fractures and spinal cord compression. The culmination of these comorbidities considerably reduces a patient’s quality of life and prolonged survival. Hormone depletion is used as a first line of treatment in the majority of cases, negatively regulating bone health due to increased bone resorption by osteoclasts and decreased bone formation by osteoblasts. Not only is bone integrity undermined, but this action of increased bone turnover is beneficial for the colonization of metastasizing cells which co-opt and enhance the same mechanisms to establish and maintain their own growth. This is termed ‘the vicious cycle’ of osteolytic bone metastasis. Current research approaches aim to identify bone-targeted therapies which not only inhibit tumor growth but concurrently protect bone. In this study, Dickkopf-1 (DKK-1), mechanistic target of rapamycin (mTOR) and p38 mitogen-activated kinases (p38 MAPK) are presented as novel targets. Pro-tumor roles have been described for all and clinical trials are currently investigating their efficacy in different cancer types. In normal bone biology DKK-1 is an inhibitor of the canonical Wnt signaling pathway which promotes osteoblastogenesis while mTOR signaling is a promoter of osteoclastogenesis. P38 MAPK inhibitors have been shown to regulate DKK-1 expression and bone destruction in preclinical models of multiple myeloma. The aims of this current study were to 1) investigate the role of DKK-1 in the biology of osteotropic breast cancer, 2) to assess the potential bone protective effects of mTOR inhibition by everolimus in the context of osteotropic cancers and 3) to test the hypothesis that p38 MAPK is a regulator of DKK-1 expression in prostate cancer, potentially supporting an osteolytic phenotype by impairing osteoblastogenesis. In aim 1, analysis of a breast cancer tissue microarray demonstrated that DKK-1 expression was elevated in advanced and invasive tumor stages. Strikingly, positive DKK-1 expression correlated with a significantly reduced survival rate only in estrogen receptor-negative (ER-) breast cancer patients compared to patients with tumors which were negative for DKK-1 expression. In MDA-MB-231 breast cancer xenograft models, neutralization of secreted DKK-1 by treating mice with the monoclonal DKK-1 antibody BHQ880 or knocking out the expression of DKK-1 in MDA-MB-231 cells using CRISPR-Cas9 mediated gene editing, resulted in reduced tumor growth and burden by ≥ 50% (p < 0.05). In aim 2, the mTOR inhibitor everolimus is presented as an anti-tumor and bone-protective agent. The anti-tumor effects of everolimus were confirmed in two subcutaneous tumor models and a model of breast cancer bone metastasis, were tumor burden in the bone was reduced by 45.4% (p < 0.01). Bone loss induced by a hormone-deprived environment in ovariectomized mice was prevented with everolimus treatment as was bone destruction in the metastasis model. In more detail, it could be shown that everolimus maintained osteoblast function while specifically inhibiting osteoclast function. In aim 3, p38 MAPK is presented as a regulator of DKK-1 in prostate cancer. While the activation of p38 MAPK upregulated DKK-1, inhibition of p38 MAPK using small molecule inhibitors and siRNAs inhibited DKK-1 expression. Furthermore, assessment of different p38 MAPK isoforms revealed MAPK11 as the most effective regulator of DKK-1 and inhibition of DKK-1 by interfering with p38 MAPK signaling was sufficient to prevent the inhibitory effects of prostate cancer-derived DKK-1 on osteoblastogenesis in vitro. This study has assessed multiple targets and their concurrent roles in cancer and bone cell biology. Specifically, DKK-1 has been proven to be a tumor promoter in ER- breast cancer and can be targeted therapeutically to inhibit tumor growth. MTOR inhibition by everolimus has been shown to be an effective mono-therapy in ER- breast cancer, inhibiting the growth of subcutaneous tumor and bone metastases and preventing bone loss induced by estrogen ablation. This further supports its use in postmenopausal women with breast cancer who are predisposed to developing osteoporosis and bone metastases. It also supports the use of everolimus in hormone receptor-negative or triple receptor-negative breast cancer, for which it has not yet been approved. A clear link has been made between p38 MAPK signaling and DKK-1 expression in prostate cancer and its consequent regulation of osteoblastogenesis. A future focus on the inhibition of a specific MAPK isoform, MAPK11 in particular, may help in translating these encouraging in vitro results into promising pre-clinical trials in vivo. As a whole, these investigations provide a foundation for further research and could be valuable for the design of future clinical trials, leading to improvements in the treatment and prognosis of osteolytic bone metastases.
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7

Heinemann, Florian [Verfasser]. "Neuroendokrine Tumore und Knochenmetastasen : Verhalten in der funktionellen Bildgebung und Ansprechen auf die Peptid-Radiorezeptor-Therapie / Florian Heinemann." Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, 2013. http://d-nb.info/1043699481/34.

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8

Abbing, Katharina [Verfasser], Irenäus A. [Akademischer Betreuer] Adamietz, and Detlev [Akademischer Betreuer] Uhlenbrock. "Bedeutung der Nebenerkrankungen für die Bewertung der Strahlentherapie bei Knochenmetastasen / Katharina Abbing. Gutachter: Irenäus A. Adamietz ; Detlev Uhlenbrock." Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2012. http://d-nb.info/1079842748/34.

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9

Sanguinette, Marcel. "Bewertung der Laborparameter BALP, AP, CA 15-3 und CEA im Rahmen der Erkennung von Knochenmetastasen bei Patientinnen mit Mammakarzinom." [S.l.] : [s.n.], 1999. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=958809593.

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10

Janssen, Jan-Carlo [Verfasser]. "Evaluation der Effektivität der Knochenmetastasen-Detektion mit der 68Ga-PSMA-PET/CT bei Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom / Jan-Carlo Janssen." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2019. http://d-nb.info/120204171X/34.

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11

Neudert, Marcus, Christian Fischer, Burkhard Krempien, Markus J. Seibel, and Frieder Bauss. "A Rapid Histological Score for the Semiquantitative Assessment of Bone Metastases in Experimental Models of Breast Cancer." Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2014. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-134931.

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Background: Using a nude rat model of site-specific metastatic bone disease (MBD), we developed a semiquantitative histological score for rapid assessment of lytic lesions in bone. This provides additional information to conventional histological measurement by clarifying the extent and location of metastatic infiltration and the tumor growth pattern. The score can also be used to assess the action of bisphosphonates on bone metastases. Materials and Methods: Male nude rats (n = 12 per group) were inoculated with the human breast cancer cell line MDA-MB-231 via the femoral artery. Following appearance of radiographically visible osteolytic lesions on day 18, the animals received phosphate-buffered saline (PBS; controls) or ibandronate (IBN, 10 µg P/kg) daily until day 30. Whole body radiographs were obtained on days 18 and 30, and osteolytic areas (OA) were determined by radiographic computer-based analysis (CBA). On day 30, MBD was assessed in both tibias using conventional histological CBA and the new scoring system. Results: Metastatic tumor area correlated with the total sum of the new score in both PBS- (r = 0.762) and IBN-treated animals (r = 0.951; p < 0.001). OA correlated well with the total sum in both groups (r = 0.845 and 0.854, respectively; p < 0.001). Conclusion: Significant reduction of bone marrow and cortical infiltration of tumor cells with IBN suggested local control of metastases
Hintergrund: Mit Hilfe eines etablierten Tiermodells zur Erzeugung lokalisationsspezifischer Knochenmetastasen in der Nacktratte wurde ein semiquantitatives histologisches Graduierungssystem zur schnellen Bewertung osteolytischer Knochenmetastasen entwickelt. Das Graduierungssystem liefert hinsichtlich der Metastasenlokalisation, deren Ausmaß und Infiltrationsmuster wertvolle Zusatzinformationen zu den konventionellen histologischen Untersuchungsmethoden. Damit kann beispielsweise auch die pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten auf die Knochenmetastasierung beurteilt werden. Material und Methoden: Männlichen Nacktratten (n = 12 pro Gruppe) wurden Zellen der humanen Brustkrebszellinie MDA-MB-231 in die Oberschenkelarterie inokuliert. Ab dem Auftreten radiologisch erkennbarer Osteolysen 18 Tage nach Inokulation erhielten die Tiere bis zum Studienende (Tag 30) täglich entweder eine subkutane Applikation einer Phosphat-Puffer-Lösung (Kontrollgruppe) oder Ibandronat (IBN, 10 µg P/kg; Behandlungsgruppe). Konventionelle Röntgenaufnahmen wurden an den Tagen 18 und 30 nach Tumorinokulation angefertigt und die Osteolysenflächen mittels Computerauswertung bestimmt. Nach Studienende wurde der Metastasenbefall in beiden Tibiae sowohl konventionell histologisch als auch mittels des neuen Graduierungssystems ausgewertet. Ergebnisse: Die Metastasenfläche korrelierte mit der kummulativen Punktsumme des Graduierungssystems sowohl in der Kontrollgruppe (r = 0,762; p < 0,001) als auch in der Ibandronat- Gruppe (r = 0,951; p < 0,001). Ebenso war die Osteolysenfläche eng mit der Punktesumme in beiden Gruppen korreliert (r = 0,845 und 0,854; p < 0,001). Schlussfolgerung: Die signifikante Reduktion von Knochenmark- und Kortikalisbefall durch IBN deuten auf eine gute lokale Kontrolle des Metastasenwachstums hin
Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich
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12

Lorenzen, Ann-Christin [Verfasser]. "Präventive Behandlung von Knochenmetastasen des Mammakarzinoms durch Kombinationstherapie mit taxanhaltiger Chemotherapie, Bisphosphonaten und dem Angiogenesehemmer SU11248 (Sunitinib) im Tiermodell / Ann-Christin Lorenzen." Kiel : Universitätsbibliothek Kiel, 2013. http://d-nb.info/1029981892/34.

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13

Bender, Sascha [Verfasser]. "Präventive Therapie von Knochenmetastasen des Mammakarzinoms im Tiermodell mit dem Angiogenesehemmer Sunitinib und mit dem Bisphosphonat Zoledronat sowie in Kombination / Sascha Bender." Kiel : Universitätsbibliothek Kiel, 2018. http://d-nb.info/1159569428/34.

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14

Haus, Rapha Mareike [Verfasser], Stefan [Akademischer Betreuer] Janssen, and Benjamin [Akademischer Betreuer] Kienast. "Prognostische Faktoren und neue tumorspezifische Scores für das Überleben von Patienten mit Bestrahlung von Knochenmetastasen / Rapha Mareike Haus ; Akademische Betreuer: Stefan Janssen, Benjamin Kienast." Lübeck : Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck, 2021. http://d-nb.info/123103470X/34.

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15

Neudert, Marcus, Christian Fischer, Burkhard Krempien, Markus J. Seibel, and Frieder Bauss. "A Rapid Histological Score for the Semiquantitative Assessment of Bone Metastases in Experimental Models of Breast Cancer." Karger, 2008. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A27606.

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Background: Using a nude rat model of site-specific metastatic bone disease (MBD), we developed a semiquantitative histological score for rapid assessment of lytic lesions in bone. This provides additional information to conventional histological measurement by clarifying the extent and location of metastatic infiltration and the tumor growth pattern. The score can also be used to assess the action of bisphosphonates on bone metastases. Materials and Methods: Male nude rats (n = 12 per group) were inoculated with the human breast cancer cell line MDA-MB-231 via the femoral artery. Following appearance of radiographically visible osteolytic lesions on day 18, the animals received phosphate-buffered saline (PBS; controls) or ibandronate (IBN, 10 µg P/kg) daily until day 30. Whole body radiographs were obtained on days 18 and 30, and osteolytic areas (OA) were determined by radiographic computer-based analysis (CBA). On day 30, MBD was assessed in both tibias using conventional histological CBA and the new scoring system. Results: Metastatic tumor area correlated with the total sum of the new score in both PBS- (r = 0.762) and IBN-treated animals (r = 0.951; p < 0.001). OA correlated well with the total sum in both groups (r = 0.845 and 0.854, respectively; p < 0.001). Conclusion: Significant reduction of bone marrow and cortical infiltration of tumor cells with IBN suggested local control of metastases.
Hintergrund: Mit Hilfe eines etablierten Tiermodells zur Erzeugung lokalisationsspezifischer Knochenmetastasen in der Nacktratte wurde ein semiquantitatives histologisches Graduierungssystem zur schnellen Bewertung osteolytischer Knochenmetastasen entwickelt. Das Graduierungssystem liefert hinsichtlich der Metastasenlokalisation, deren Ausmaß und Infiltrationsmuster wertvolle Zusatzinformationen zu den konventionellen histologischen Untersuchungsmethoden. Damit kann beispielsweise auch die pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten auf die Knochenmetastasierung beurteilt werden. Material und Methoden: Männlichen Nacktratten (n = 12 pro Gruppe) wurden Zellen der humanen Brustkrebszellinie MDA-MB-231 in die Oberschenkelarterie inokuliert. Ab dem Auftreten radiologisch erkennbarer Osteolysen 18 Tage nach Inokulation erhielten die Tiere bis zum Studienende (Tag 30) täglich entweder eine subkutane Applikation einer Phosphat-Puffer-Lösung (Kontrollgruppe) oder Ibandronat (IBN, 10 µg P/kg; Behandlungsgruppe). Konventionelle Röntgenaufnahmen wurden an den Tagen 18 und 30 nach Tumorinokulation angefertigt und die Osteolysenflächen mittels Computerauswertung bestimmt. Nach Studienende wurde der Metastasenbefall in beiden Tibiae sowohl konventionell histologisch als auch mittels des neuen Graduierungssystems ausgewertet. Ergebnisse: Die Metastasenfläche korrelierte mit der kummulativen Punktsumme des Graduierungssystems sowohl in der Kontrollgruppe (r = 0,762; p < 0,001) als auch in der Ibandronat- Gruppe (r = 0,951; p < 0,001). Ebenso war die Osteolysenfläche eng mit der Punktesumme in beiden Gruppen korreliert (r = 0,845 und 0,854; p < 0,001). Schlussfolgerung: Die signifikante Reduktion von Knochenmark- und Kortikalisbefall durch IBN deuten auf eine gute lokale Kontrolle des Metastasenwachstums hin.
Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
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16

Marchner, Bartholomäus [Verfasser], and Dirk [Akademischer Betreuer] Hellwig. "Korrelationsanalyse von PSMA-Expression und Mineralisation in Knochenmetastasen von Prostatakarzinomen in vivo gemessen mit Ga-68-HBED-CC-PSMA-PET/CT / Bartholomäus Marchner ; Betreuer: Dirk Hellwig." Regensburg : Universitätsbibliothek Regensburg, 2021. http://d-nb.info/1227039654/34.

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17

Viezens, Lennart Maximilian [Verfasser], and Nils [Akademischer Betreuer] Hansen-Algenstaedt. "Auswirkungen der chirurgischen Resektion des Primarius auf das Tumorwachstum und die funktionelle Mikrozirkulation von Knochenmetastasen im murinen Modell in vivo / Lennart Maximilian Viezens. Betreuer: Nils Hansen-Algenstaedt." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2011. http://d-nb.info/1020456817/34.

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18

Lövey, György. "Metastatische epidurale Spinalkanalkompression." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité, 2000. http://dx.doi.org/10.18452/14491.

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Material und Methode: In einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von 53 konsekutiven Patienten, 31 Männer und 22 Frauen, mit klinisch oder röntgenologisch präsenten metastatischen epiduralen Spinalkanalkompression ausgewertet. Das mediane Alter war 60 Jahre. Als Primärtumor waren Bronchialkarzinome (13 Patienten), Mammakarzinome (10) und Prostatakarzinome (10) am häufigsten zu finden. Ergebnisse: Die Therapieergebnisse hinsichtlich der Schmerzlinderung waren mit der Literatur vergleichbar (Ansprechrate= 66%). Als wichtigster prognostischer Faktor hinsichtlich der Gehfähigkeit hat sich der prätherapeutische Status erwiesen. Patienten, die Anfang der Therapie gehfähig waren, blieben in 94% der Fälle auch gehfähig, während nur ein Patient seine Gehfähigkeit bis Ende der Therapie wiedergewann (p< 0,001). Im Chi-Quadrat Test war auch der diagnosestellende Arzt prognostisch relevant: Patienten, deren Diagnose durch einen onkologisch tätigen Arzt gestellt wurde, hatten eine höhere Chance gehfähig zu bleiben (p=0,04). Das Gesamtüberleben (8 Monate median, Range 1-27 Monate ) entsprach den Literaturangaben. Nicht ambulante Patienten und Patienten mit Bronchialkarzinom hatten eine signifikant schlechtere Prognose (p
Materials and Methods: therapy charts of 53 consecutive patients, 31 male and 22 female, with metastatic epidural spinal cord compression treated with radiation therapy only have been analyzed. Median age was 60 ys. The most frequent primary tumours were bronchogenic carcinoma (13 patients), breast cancer (10 patients) and prostate cancer (10 patients),respectively.Results: MRI was the most sensitive diagnostic tool in detecting spinal cord compression. Plain X-ray films were not useful.Pain symptoms improved in 66% of the patients. The most important prognostic factor was the pretreatment mobility status. 94% of the ambulatory patients kept their walking ability but only one plegic patient could walk again after radiation therapy. (p=0.001) Patients whose back pain was presented to an oncologist were more likely to keep walking ability by the end of the therapy. (p=0.04) Patients with bronchogenic cancer and plegic patients had a significant worse survival. Conclusion: Patients with a known malignant tumor and progressive or axial back pain should undergo MRI scan to rule out spinal cord compression. For patients without severe neuorologic deficit and MRI proven epidural compression radiation therapy is able to preserve walking ability and reduce pain. General practitioners and patients should be informed about the symptoms and the therapeutic and diagnostic possibilities of spinal cord dompression.
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19

Wigand, Mara Milena [Verfasser], Georg W. [Akademischer Betreuer] Herget, and Eugenia [Akademischer Betreuer] Schwarzkopf. "Häufigkeit und Zeitpunkt des Auftretens von Knochenmetastasen - statistische Analyse der zwischen 2005 und 2015 behandelten Patienten in der Tumorsprechstunde der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg." Freiburg : Universität, 2020. http://d-nb.info/1211326853/34.

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20

Froehner, Michael, Tobias Hölscher, Oliver W. Hakenberg, and Manfred P. Wirth. "Treatment of Bone Metastases in Urologic Malignancies." Karger, 2014. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A71672.

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The skeletal system is the most common site of metastatic cancer spread. Bone metastases are often associated with severe morbidity, pain and functional impairment. Timely diagnosis and proper treatment may decrease morbidity, improve quality of life and in some cases even improve survival. External beam radiotherapy may effectively give pain relief in patients with painful bone metastases. In bone metastases from castration-resistant prostate cancer or urothelial bladder cancer, treatment with zoledronic acid or denosumab may reduce skeletal-related events. In contrast to castration-resistant prostate cancer, in patients with bone metastases from bladder cancer such treatment may even improve survival. On the other hand, the efficacy of these agents is questionable in patients with bone involvement from metastatic renal cell carcinoma or germ cell tumors. When bisphosphonates or denosumab are considered in such cases, the potential benefits of treatment should be critically weighed against the risk of side effects. In germ cell tumors, bone metastases may be cured by cisplatin-based chemotherapy, however, there are only limited data on the specific management of residual disease. Oligometastases may be treated by stereotactic radiotherapy or – especially in patients with renal cell carcinoma – by surgical resection and endoprosthetic replacement. Limited data are available on the management of bone involvement in germ cell tumors. Decisions on the resection or local radiotherapy of residual disease should be individualized considering the overall response and the feasibility and risks of resection.
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21

Flegler, Katharina [Verfasser], and N. [Akademischer Betreuer] Schütze. "Untersuchung der Expression von Knochensialoprotein (BSP) an Gewebe von Knochenmetastasen mittels Immunhistologie : Vergleich eines Antikörpers gegen nicht-glykosyliertes BSP mit einem Antikörper gegen glykosyliertes BSP / Katharina Flegler. Betreuer: N. Schütze." Würzburg : Universitätsbibliothek Würzburg, 2012. http://d-nb.info/1024344371/34.

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22

Flegler, Katharina. "Untersuchung der Expression von Knochensialoprotein (BSP) an Gewebe von Knochenmetastasen mittels Immunhistologie : Vergleich eines Antikörpers gegen nicht-glykosyliertes BSP mit einem Antikörper gegen glykosyliertes BSP." Doctoral thesis, 2012. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-71642.

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Knochensialoprotein (BSP) ist ein Protein der extrazellulären Matrix im Knochen und mineralisierten Geweben, wird aber auch von verschiedenen Tumorzellen exprimiert (Bellahcene et al., 1994, 1997, 1998). Dies ist assoziiert mit einer schlechten Prognose und einem erhöhten Risiko für eine spätere Entwicklung von Knochenmetastasen. Diel et al. (1999) konnte zeigen, dass ein erhöhter Serum-BSP-Wert bei Patientinnen mit Mammakarzinom zu einem gehäuften Auftreten von Knochenmetastasen im Laufe der Erkrankung führt. BSP scheint ein Marker für die Entstehung von Knochenmetastasen zu sein. In der Literatur ist ein Antikörper beschrieben, der ein Epitop des BSP erkennt, welches im BSP aus Tumorzellen nicht glykosyliert ist, im BSP aus mineralisiertem Gewebe allerdings schon (Armbruster et al., 2009). Im Tiermodell konnte gezeigt werden, dass Knochenmetastasen verhindert werden können bei gleichzeitiger Gabe von Tumorzellen und Antikörpern gegen BSP beziehungsweise, dass bei vorhandenen Knochenmetastasen eine Behandlung der Tiere mit einem Anti-BSP-Antikörper die Metastasen zurückbildet (Bäuerle et al., 2005, 2006). In der aktuellen Arbeit wird die Expression von BSP an menschlichem Gewebe von Knochenmetastasen mit unterschiedlichen Primärtumoren mittels Immunhistochemie untersucht. Insgesamt wurden 35 Fälle von Knochenmetastasen mit Primärtumor eines Mammakarzinoms untersucht, wobei 22,9% eine BSP Expression aufweisen, davon 5,7% eine starke. Knochenmetastasen mit dem Primärtumor Prostatakarzinom sind mit 8 Fällen repräsentiert, wobei 75% positiv für BSP sind, davon 25% stark positiv. Die einzelnen Fälle zeigen eine starke BSP Expression im Stroma und eine schwache BSP Expression der Tumorzellen. Diese Ergebnisse des Antikörpers gegen normal glykosyliertes BSP wurden verglichen mit dem Antikörper gegen nicht glykosyliertes BSP. Der Nachweis von BSP in Tumorzellen zeigt dasselbe Ergebnis, BSP im Stroma wird durch den Antikörper gegen nicht- glykosyliertes BSP intensiver dargestellt. Daraus lässt sich folgern, dass der Antikörper gegen nicht- glykosyliertes BSP nicht spezifisch für die Isoform des BSP aus Tumorzellen ist, sondern gleichermaßen in der Routinediagnostik von BSP eingesetzt werden kann. Die Untersuchung könnte sogar darauf hinweisen, dass dieser Antikörper die nicht- glykosylierte Isoform im Stroma erkennt und damit bei Untersuchung des Stromas die bessere Alternative darstellt
Bone sialoprotein (BSP) is a bone matrix protein that is also expressed by breast cancer and prostate cancer cells (Bellahcene et al., 1994, 1997, 1998). The BSP expression in primary breast and prostate carcinomas is associated with a poor prognosis and an increased risk to develop bone metastases. Serum BSP was found to be a prognostic marker for the development of bone metastases (Diel et al. 1999). There are antibodies that specifically bind epitopes present in BSP produced in tumor cells, wherein the posttranslational glycosylation of BSP is incomplete in comparison with the posttranslational glycosylation of BSP produced in normal bone cells (Armbruster et al., 2009). In nude rats, incubation of breast cancer cells and anti-BSP antibodies prior to inoculation reduced the osteolytic lesion size. The treatment of bone metastases with an anti-BSP antibody resulted in a significantly smaller lesion size (Bäuerle et al., 2005, 2006). In the present study, 84 patient cases with bone metastases of different primary tumours were investigated by immunohistochemistry in order to assess the level of BSP and to compare two different anti-BSP antibodies. There are 35 cases of breast cancer bone metastases and 8 cases of prostate cancer bone metastases. BSP expression was found in 22, 9 % of all breast cancer bone metastases and 75% of all prostate cancer bone metastases. In nearly all cases a strong staining for BSP was found in stroma, a weak staining for BSP was observed in tumour cells. We compared antibodies against normal BSP with anti-BSP antibodies that bind epitopes that are incomplete in their posttranslational glycosylation. The expression of BSP in tumour cells was exactly the same, the expression of BSP in tumour stroma was different. A stronger staining was found with the antibodies that bind epitopes that are incomplete in their posttranslational glycosylation. In conclusion, these antibodies do not only stain for BSP produced by tumour cells. Both antibodies can be used for the detection of BSP
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23

Friedenberger, Josef [Verfasser]. "Diagnostische Effizienz von Knochenstoffwechselparametern bei Patienten mit Prostatakarzinom und Knochenmetastasen / Josef Friedenberger." 2006. http://d-nb.info/985399139/34.

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24

Becker, Kathrin [Verfasser]. "Knochenmetastasen bei primären malignen Lungentumoren : Häufigkeit, Topographie, Morphologie / vorgelegt von Kathrin Becker." 1999. http://d-nb.info/980170591/34.

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25

Königs, Silja Anna Maria Dagmar. "Prognostische Relevanz von BSP und PTHrP für die Entstehung von Knochenmetastasen beim primären Mammakarzinom /." 2005. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=015402989&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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26

Peters, Tim [Verfasser]. "Inzidenz von Knochenmetastasen bei der Erstdiagnose von Prostatakarzinomen in Abhängigkeit vom prostataspezifischen Antigen / vorgelegt von Peters, Tim." 2006. http://d-nb.info/991641671/34.

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27

Lötters, Peter [Verfasser]. "Inzidenz von Knochenmetastasen bei der Erstdiagnose von Prostatakarzinomen in Abhängigkeit von Diagnosejahr, Malignitätsgrad und prostataspezifischem Antigen / vorgelegt von Peter Lötters." 2009. http://d-nb.info/995858225/34.

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28

Klepzig, Martina Brigitte [Verfasser]. "Die Bedeutung von Prokollagen Typ I aminoterminalem Propeptid (P1NP) zur Diagnostik von Knochenmetastasen bei Karzinompatienten / vorgelegt von Martina Brigitte Klepzig." 2009. http://d-nb.info/1000763153/34.

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29

Fellner, Marco [Verfasser]. "In-vivo-Tumorbiologie mittels 68Ga-PET : Beurteilung der p-Glykoprotein-Aktivität in Weichgewebe-Tumoren sowie Diagnose und Therapie von Knochenmetastasen / Marco Fellner." 2010. http://d-nb.info/1009995103/34.

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30

Sanguinette, Marcel [Verfasser]. "Bewertung der Laborparameter BALP, AP, CA 15-3 und CEA im Rahmen der Erkennung von Knochenmetastasen bei Patientinnen mit Mammakarzinom / vorgelegt von Marcel Sanguinette." 1999. http://d-nb.info/958809593/34.

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31

Klompen, Julia. "Expression des Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Rezeptors in primären humanen Osteoblasten und Effekte des GnRH-Agonisten Triptorelin auf die Expression osteoblastärer Gene." Doctoral thesis, 2010. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-AF88-0.

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32

Waegner, Rena Hinrika. "Expression von RANK / RANKL im Harnblasenkarzinom." Doctoral thesis, 2015. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-865B-1.

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33

Heineke, Anja. "Die Wirkung von GnRH-Analoga auf die Expression von Wachstumsfaktoren und deren Rezeptoren in humanen Mammakarzinomzellen und der Osteoblasten-ähnlichen Zellreihe MG-63 während der Kokultur." Doctoral thesis, 2014. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-868F-B.

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Abstract:
Das Mammakarzinom ist weltweit eine der häufigsten Malignomerkrankung der Frau. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung entwickeln bis zu 75 % der Patientinnen ossäre Metastasen. Basierend auf der Erkenntnis, dass GnRH-Analoga in vitro die Migration und Invasion von Mammakarzinomzellen während der Kokultur mit humanen Osteoblasten bzw. der Osteoblasten-ähnlichen Zellreihe MG-63 hemmen, sollten in dieser Arbeit die dem zugrundeliegenden molekularen Mechanismen näher betrachtet werden. Es ist bekannt, dass GnRH-Analoga in vielen verschiedenen GnRH-Rezeptor exprimierenden Tumorzelllinen die Wachstumsfaktor- und Wachstumsfaktorrezeptor-Expression beeinflussen und somit z.B. antiproliferative oder Apoptose-induzierende Effekte vermitteln. In dieser Arbeit wurde die humane Mammakarzinomzelllinie MCF-7 mit der osteoblasten-ähnlichen Zellreihe MG-63 kokultiviert. Zu bestimmten Zeitpunkten erfolgte die Behandlung der Mammakarzinomzellen mit drei verschiedenen GnRH-Analoga. Dem GnRH-I-Agonisten Triptorelin, dem GnRH-I-Antagonisten Cetrorelix und dem GnRH-II-Agonisten [D-Lysin]-GnRH-II. Neben einer nicht-kokultivierten Kontrolle jeder Zelllinie wurde eine nicht behandelte Kokulturkontrolle mitgeführt. Nach 48 h (bzw. nach 72 h od. 96 h) wurde der Versuch beendet und die mRNA-Expression von EGF, EGFR, TGF-beta und TGFBRI und -II in MCF-7 und MG-63 mittels PCR bestimmt. Zudem wurde die mRNA-Expression von EGF, EGFR und TGF-beta auch nach längerer Kokultur- und Behandlungszeit sowie unter Stressbedingungen beobachtet. Es hat sich gezeigt, dass es weder in MG-63 noch in MCF-7 signifikante Expressionsunterschiede von EGF, EGFR und TGF-beta im Vergleich zur Kokulturkontrolle gab. Dies hat sich auch weder im Zeitverlauf noch unter Stressbedingungen geändert. In MG-63 konnte man ebenfalls keine Expressionsunterschiede der TGFB-Rezeptoren beobachten. Dagegen konnte erstmals gezeigt werden, dass alle drei GnRH-Analoga die mRNA-Expression des TGFBR-I und -II während der Kokultur mit der osteoblasten-ähnlichen Zellreihe MG-63 signifikant hemmen. Während man in anderen Gewebetypen bereits eine verminderte Expression von TGFBR-I und -II nach Behandlung mit GnRH-Analoga nachweisen konnte, ist dies erstmals in einer Mammakarzinomzelllinie gelungen. Desweiteren kann man aus den vorliegenden Ergebnissen den Schluss ziehen, dass die verminderte Expression der TGFB-Rezeptoren eine Rolle in der bereits nachgewiesene GnRH-Analoga-vermittelten Migrations- und Invasionshemmung spielt.
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