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1

Marković, Marijana. "Spektrofotometrijsko određivanje sadržaja kofeina u čaju i energetskim pićima." Medicinski podmladak 71, no. 3 (December 4, 2020): 8–12. http://dx.doi.org/10.5937/mp71-26638.

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Uvod: Kofein je prirodni alkaloid, izolovan iz više od 60 biljnih vrsta. Preko 80% svetske populacije svakodnevno unosi kofein u organizam kroz konzumaciju kafe, čajeva, čokolade i, u poslednje vreme, energetskih pića. Ne treba zanemariti da kao farmaceutski aktivna supstanca jakog delovanja ulazi u sastav mnogih lekova, koji se na tržištu Republike Srbije izdaju bez lekarskog recepta. Sem toga, kofein je psihoaktivni stimulans, blag je diuretik i pokazuje interakciju sa nekim lekovima usled indukcije CYP1 i CYP2 izoenzima zbog čega je potrebno voditi računa o količini koja se unese u organizam. U skladu sa tim, važno je i da sadržaj kofeina u energetskim pićima odgovara podacima koje proizvođači navode na deklaraciji. Cilj: Cilj ovog rada bio je spektrofotometrijsko sadržaja kofeina u uzorcima energetskih pića i čajeva, proizvođača dostupnih na tržištu R. Srbije. Materijal i metode: Kofein je određivan metodom UV-VIS spektrofotometrije u devet vrsta energetskih pića i po četiri uzorka crnog i zelenog čaja. Rezultati: U uzorcima energetskih pića određeni sadržaj kofeina je u opsegu od 26,81 do 35,44 mg/100 mL i u skladu je sa deklarisanim sadržajem. Sadržaj kofeina u uzorcima čajeva varira u odnosu na vrstu (11,27-22,61 mg/100 mL zeleni i 13,85-22,73 mg/100 mL crni), ali je vezan i za poreklo, uslove gajenja i proces prerade čajeva. Zaključak: UV/VIS spektrofotometrija se pokazala kao brza, precizna i jednostavna metoda za određivanje kofeina u energetskim pićima i čajevima. Imajući u vidu dobijene rezultate, važno je istaći da unos kofeina kroz uobičajenu dnevnu konzumaciju čajeva i energetskih pića ne bi trebalo da utiče negativno na zdravlje ljudi. Svakako treba imati u vidu da se ovaj alkaloid dodatno može uneti i putem drugih izvora, što je posebno važno za određene grupe pacijenata. Ključne reči: kofein, čaj, energetska pića, UV/VIS spektrofotometrija
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2

Yulia, Rahma, Adek Zamrud Adnan, and Deddi Prima Putra. "Analisis Kadar Kofein Kopi Luwak Dengan Variasi Jenis Kopi, Spesies Luwak Dan Cara Pengolahan Dengan Metoda TlC Scanner." Jurnal Sains Farmasi & Klinis 2, no. 2 (July 12, 2016): 171. http://dx.doi.org/10.29208/jsfk.2016.2.2.66.

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Telah dilakukan penelitian analisis kadar kofein kopi luwak dengan variasi jenis kopi, spesies luwak dan cara pengolahan dengan metoda TLC Scanner. Analisis dilakukan dengan menggunakan 8 sampel kopi luwak R.Ab.K ; R.Ab.B ; R.Ph.K ; R.Ph.B ; A.Ab.K ; A.Ab.B ; A.Ph.K ; A.Ph.B yang diekstraksi dengan pelarut diklorometana ( DCM ). Pemisahan dengan KLT dilakukan dengan fasa diam plat silika gel GF254 dan fasa gerak campuran diklorometana : metanol ( 9,5 : 0,5 ). Kadar kofein dihitung dengan menggunakan persamaan regresi y = 2715,112 + 4,389x dan memberikan persentase kadar berturut-turut 1,91 ; 2,04 ; 1,30 ; 1,89 ; 1,29 ; 1,45 ; 1,25 ; 1,42 %. Kadar kofein paling tinggi diberikan oleh kopi robusta yang diberikan pada luwak A. binturong dan diolah secara basah dengan persentase 2,04 %. Sedangkan kadar kofein paling rendah diberikan oleh kopi arabika yang diberikan pada luwak P. hermophroditus dengan persentase 1,25 %. Pengolahan data dengan statistik anova tiga jalan SPSS 21 menunjukkan hasil bahwa jenis kopi, variasi luwak dan cara pengolahan memberikan pengaruh yang signifikan terhadap kadar kofein dengan p < 0,05.
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3

Erić, Milovan, and Nataša Đorđević. "Caffeine in sport." Medicinski casopis 53, no. 2 (2019): 55–63. http://dx.doi.org/10.5937/mckg53-22405.

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4

Yulia, Rahma, Adek Zamrud Adnan, and Deddi Prima Putra. "Pengaruh Perbedaan Spesies Luwak Terhadap Kadar Kofein Dari Kopi Luwak Jenis Robusta." Jurnal Katalisator 4, no. 1 (April 30, 2019): 1. http://dx.doi.org/10.22216/jk.v4i1.3246.

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<p><span>The influence of different species of civet on caffeine content of Robusta civet coffee ( Coffea Robusta) had been done. The Civet species used are </span><em>Paradoxurus Hermophroditus </em><span>(Pandan civet) and </span><em>Arctictis Binturong</em><span> ( Bulan civet). The Coffee used is Robusta varieties ( Coffea Robusta). Caffeine’s level of robusta civet coffee has been given to two species of civet and after that they are analyzed using TLC Scanner Method quantitatively. The process of robusta civet coffee extraction was done by using Dichloromethane solvent and sonicated for 15 minutes on themperature 40 º C, then the filtrate obtained was filtered with whatmant filter paper, then concentrated by using rotary evaporator. The quantitative analysis measured from the caffeine was measured using Thin Layer Chromatograpy ( TLC ) then Scanned by Densitometry ( TLC Scanner ) to obtain the content of caffeine from the civet coffee. Robusta coffee beans given to the civet Bulan (</span><em>Arctictis Binturong)</em><span> species have 1,91 % caffeine content where the caffeine content is higher when compared to robusta coffee given to Pandan civet (</span><em>Paradoxurus Hermophroditus)</em><span> which has only 1,30 % caffeine. Based on the SPSS 21 anne-ment using anava Three Roads, it is known that differences in civet species affect the levels of robusta civet coffee caffeine.</span></p><p>Telah dilakukan Penelitian Pengaruh Perbedaan Spesies Luwak Terhadap Kadar Kofein dari Kopi Luwak Jenis Robusta (<em>Coffea Robusta</em>). Spesies Luwak yang digunakan adalah <em>Paradoxurus Hermophroditus</em> ( Luwak Pandan) dan <em>Arctictis Binturong</em> ( Luwak Bulan). Kopi yang dipakai adalah spesies Robusta ( <em>Coffea Robusta</em>). Kadar kofein kopi luwak robusta yang diberikan kepada dua spesies luwak tersebut kemudian dianalisis menggunakan metode TLC Scanner secara kuantitatif. Proses Ekstraksi Kopi luwak robusta dilakukan dengan menggunakan pelarut diklorometan dan disonikasi selama 15 menit kemudian filtrate yang diperoleh disaring dengan kertas saring Whatman kemudian dipekatkan dengan rotary evaporator. Analisis kuantitatif dari kofein di ukur dengan menggunakan Kromatografi Lapis Tipis ( KLT ) kemudian di Scanning dengan alat Densitometri (TLC Scanner) sehingga diperoleh kadar kofein dari kopi luwak tersebut. Biji Kopi Robusta yang diberikan pada Spesies luwak Bulan ( Arctictis Binturong ) mempunyai kadar kofein 1, 91 % dimana kadar kofein ini lebih tinggi jika dibandingkan dengan kopi robusta yang diberikan kepada luwak pandan (<em>Paradoxurus Hermophroditus)</em> yang hanya memiliki kadar kofein 1, 30 %. Berdasarkan analisis SPSS 21 menggunakan Anava tiga Jalan diketahui bahwa perbedaan spesies luwak mempengaruhi kadar kofein kopi luwak robusta.</p>
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5

Djajadisastra, Joshita, Zuraida Syafara Dzuhro, and Sutriyo Sutriyo. "Pengaruh Natrium Hialuronat terhadap Penetrasi Kofein Sebagai Antiselulit dalam Sediaan Hidrogel, Hidroalkoholik Gel, dan Emulsi Gel." Pharmaceutical Sciences and Research 1, no. 1 (April 2014): 46–63. http://dx.doi.org/10.7454/psr.v1i1.3298.

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6

Rahmawati, Rahmawati, and Andi Kasmiah. "UJI EFEK PENGHAMBATAN ENZIM XANTIN OKSIDASE OLEH INFUS DAUN KEMANGI (Ocimum basilicum L.) BERDASARKAN PARAMETER FARMAKOKINETIK KOFEIN." Jurnal Ilmiah As-Syifaa 1, no. 1 (July 1, 2009): 20–25. http://dx.doi.org/10.33096/jifa.v1i1.91.

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7

Rahmawati, Rahmawati, and Andi Kasmiah. "UJI EFEK PENGHAMBATAN ENZIM XANTIN OKSIDASE OLEH INFUS DAUN KEMANGI (Ocimum basilicum L.) BERDASARKAN PARAMETER FARMAKOKINETIK KOFEIN." Jurnal Ilmiah As-Syifaa 1, no. 1 (July 1, 2009): 20–25. http://dx.doi.org/10.33096/ja.v1i1.91.

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8

Nieber, Karen. "Koffein und Schmerz." Zeitschrift für Phytotherapie 38, no. 02 (April 2017): 59–64. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-103243.

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ZusammenfassungDie Kaffeepflanze aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae) wurde erstmals 1558 in medizinischen und botanischen Werken Europas erwähnt. Angeregt durch den Kaffeeliebhaber Johann Wolfgang von Goethe gelang es dem Apotheker und Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge 1820, reines Koffein aus Kaffeebohnen zu isolieren. Koffein ist ein Xanthinderivat, das in Kaffee, Tee, Cola, Mate, Guaraná, Energy-Drinks und Schokolade enthalten ist.Koffein ist weltweit die am häufigsten konsumierte pharmakologisch aktive Substanz. Seit einigen Jahren ist es Gegenstand intensiver Forschungen. Dabei zeigte sich, dass Koffein vielfältige Wirkungen im peripheren und zentralen Nervensystem hat 1. Koffein ist als Monosubstanz zur Behandlung von Ermüdungserscheinungen nicht rezeptpflichtig sowie rezeptpflichtig zur Therapie der primären Apnoe bei Frühgeborenen in Deutschland zugelassen. Dieser Beitrag fokussiert auf die schmerzhemmende Wirkung des Koffeins als adjuvantes Analgetikum und bei Muskelschmerzen nach körperlicher Belastung.
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9

Wessely, P., C. Lampl, and G. Haag. "Stellenwert der fixen Kombination aus Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein in der Therapie primärer Kopfschmerzen." Nervenheilkunde 33, no. 03 (2014): 166–74. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1627688.

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ZusammenfassungEssenzieller Bestandteil der Selbstmedikation primärer Kopfschmerzerkrankungen sind Kombinationsanalgetika, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein enthalten. Sie sind den Monosubstanzen Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen und Sumatriptan in ihrer Wirksamkeit überlegen. Durch die Kombination mehrerer Wirkstoffe und des Koffeins als Adjuvans erklärt sich die Erhöhung der Ansprechrate, der Ansprechwahrscheinlichkeit, der Konsistenz und des Ausmaßes sowie der Dauer der Symptomverbesserung. Durch die Dosisreduktion der Einzelsubstanzen wird eine Verbesserung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils erreicht. Bedenken, dass Kombinationsanalgetika eine Analgetikanephropathie induzieren oder unterhalten würden, sind widerlegt und konnten ursächlich dem Phenacetin zugeordnet werden, das in Westeuropa verboten ist. Für ein höheres Risiko der Entwicklung eines Medikamentenübergebrauchkopfschmerzes bzw. eines nicht bestimmungsgemäßen Mehr- oder Vielgebrauchs durch Koffein ergibt sich aus den Studien keine wissenschaftliche Evidenz.
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10

Jacobsen, Geir. "Koffein hemmer fostervekst." Tidsskrift for Den norske legeforening 129, no. 2 (2009): 91. http://dx.doi.org/10.4045/tidsskr.08.0627.

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11

Fischer-Henningsen, Doris. "Koffein gegen Stress." Chemie in unserer Zeit 49, no. 5 (October 2015): 349. http://dx.doi.org/10.1002/ciuz.201590044.

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12

Kraus, Dagmar. "Koffein schützt vor Rosazea." hautnah dermatologie 35, no. 1 (January 2019): 12. http://dx.doi.org/10.1007/s15012-019-2957-0.

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13

Reichmann, Heinz. "Koffein verbessert die Motorik." InFo Neurologie & Psychiatrie 14, no. 10 (October 2012): 11. http://dx.doi.org/10.1007/s15005-012-0448-5.

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14

Lorenz, Delia. "Koffein lindert motorische Symptome." DNP - Der Neurologe und Psychiater 14, no. 1 (January 2013): 23–24. http://dx.doi.org/10.1007/s15202-013-0018-9.

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15

Eschle, Daniel. "Koffein als analgetisches Adjuvans." DNP - Der Neurologe und Psychiater 17, no. 7-8 (August 2016): 26–31. http://dx.doi.org/10.1007/s15202-016-1356-1.

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16

bs. "Koffein verstärkt Schmerzmittel-Wirkung." CME 9, no. 4 (April 2012): 4. http://dx.doi.org/10.1007/s11298-012-1180-7.

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17

Gahr, Maximilian. "Koffein, das am häufigsten konsumierte Psychostimulans: eine narrative Übersichtsarbeit." Fortschritte der Neurologie · Psychiatrie 88, no. 05 (October 14, 2019): 318–30. http://dx.doi.org/10.1055/a-0985-4236.

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ZusammenfassungKoffein ist das weltweit am häufigsten konsumierte Psychostimulans. Es ist nahezu unbeschränkt verfügbar und unterliegt in Europa keiner staatlichen Regulation. Neben seiner primären Rolle als Inhalts- oder Zusatzstoff in zahlreichen Getränken findet es auch medizinische Verwendung in der adjuvanten Schmerztherapie, bei primärem Atemstillstand bei Neugeborenen und es ist zugelassen für die kurzfristige Beseitigung von Ermüdungserscheinungen. Der Wirkmechanismus von Koffein als Psychostimulans in typischerweise aufgenommen Dosierungen basiert vermutlich in erster Linie auf einem zentralen Antagonismus von Adenosinrezeptoren (A1- und A2A-Rezeptoren), was zu einer zentralen Hemmung der Adenosin-vermittelten Reduktion der Aktivität des dopaminergen und aufsteigenden Aktivierungssystems führt. Die Metabolisierung von Koffein ist hautsächlich abhängig von Cytochrom P450 1A2, sodass Faktoren, die die Aktivität von CYP 1A2 beeinflussen (z. B. Medikamente, Schwangerschaft), erhebliche Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter induzieren können. Koffein führt insbesondere bei Individuen mit Schlafentzug zu einer Verbesserung der Vigilanz, Aufmerksamkeit und Reaktionszeit. Zudem kann es sportliche Ausdauerleistungen und muskuläre Kraft verbessern. Intoxikationen mit Koffein sind selten, können jedoch letal verlaufen. In üblicherweise aufgenommenen Mengen gilt Koffeingebrauch als nicht gesundheitsschädlich. Koffein weist zahlreiche, jedoch nicht alle Merkmale einer Substanz mit „Abhängigkeitspotential“ auf; Entzugssyndrome nach Beendigung einer längeren Anwendung und Toleranz sind bekannt. Im DSM-5 wird die „Koffeingebrauchsstörung“ als mögliche künftige Störung, die gegenwärtig weiterer Forschung bedarf, rubriziert. Das Koffeingebrauchsmuster von Patienten sollte im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit berücksichtigt werden.
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Dinh, Q. T., and R. Bals. "Asthma bronchiale: Koffein beeinflusst Lungenfunktion." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 137, no. 47 (November 14, 2012): 2412. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1329133.

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Groß, Michael. "Koffein stärkt Gedächtnis der Bienen." Chemie in unserer Zeit 47, no. 3 (June 2013): 146. http://dx.doi.org/10.1002/ciuz.201390029.

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Ale‐Agha, Niloofar, Christine Goy, Joachim Altschmied, and Judith Haendeler. "Molekularer Wirkmechanismus von Koffein entschlüsselt." Biologie in unserer Zeit 49, no. 1 (February 2019): 12–13. http://dx.doi.org/10.1002/biuz.201970105.

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21

Hübler, Axel, and Christian Poets. "Koffein zur Behandlung der Frühgeborenenapnoen." Neonatologie Scan 03, no. 02 (May 19, 2014): 139–50. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1365397.

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Herman, A., and A. P. Herman. "Koffein - Wirkmechanismen und kosmetische Verwendung." Karger Kompass Dermatologie 1, no. 1 (2013): 22–27. http://dx.doi.org/10.1159/000354286.

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Wołonkiewicz, Karolina, Irma Podolak, Paweł Paśko, and Agnieszka Galanty. "Analysis of caffeine content in weight-loss dietary supplements." Farmacja Polska 75, no. 2 (February 28, 2019): 53–56. http://dx.doi.org/10.32383/farmpol/116302.

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Kukačka, V., M. Kastnerová, and M. Bauerová. "The effect of caffeine on the change of reaction time in men." Studia Kinanthropologica 19, no. 1 (March 30, 2018): 41–47. http://dx.doi.org/10.32725/sk.2018.033.

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25

Pfaffenrath, V., L. Pageler, H. Peil, B. Aicher, and H. C. Diener. "Dreierkombination (Thomapyrin®) ist wirksamer bei Kopfschmerzen als Monosubstanzen und Zweierkombination." Nervenheilkunde 24, no. 07 (2005): 626–39. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1629992.

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ZusammenfassungDie Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzelgabe von zwei Tabletten der fixen Dreierkombination mit 250 mg Azetylsalizylsäure (ASS) plus 200 mg Paracetamol plus 50 mg Koffein (Thomapyrin®) gegenüber zwei Tabletten mit 500 mg ASS, oder zwei Tabletten mit 500 mg Paracetamol, oder zwei Tabletten mit 50 mg Koffein beziehungsweise Plazebo wurde in einer klinischen Studie an 1 743 Patienten geprüft, die ihre episodischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp oder ihre Migräne mit und ohne Aura üblicherweise erfolgreich mit verschreibungsfreien Analgetika behandeln. Die Dreierkombination war im a priori definierten primären Endpunkt “Zeit bis zu 50% Schmerzreduktion” sowohl der Zweierkombination aus ASS plus Paracetamol (p = 0,0181), als auch den Monoanalgetika ASS (p = 0,0398) und Paracetamol (p = 0,0016), sowie auch der Monotherapie mit Koffein (p < 0,0001) und Plazebo (p < 0,0001) überlegen. Alle Behandlungen außer der Koffein-Monotherapie waren der Plazebobehandlung überlegen (p < 0,0001). Die überlegene Wirksamkeit der Dreierkombination gilt auch für alle sekundären Endpunkte wie beispielsweise der “Verringerung der Kopfschmerzen auf 10 mm VAS (visual analog scale = visuelle Analogskala zur Schmerzmessung), dem gewichteten % SPID (sum of pain intensity difference = aufsummierte Schmerzintensitätsdifferenz gegenüber dem Ausgangsschmerz in Prozent), dem Ausmaß der Beeinträchtigung der alltäglichen Aktivitäten und der globalen Beurteilung der Wirksamkeit durch die Patienten. Alle Behandlungen waren gut verträglich, die Inzidenz von unerwünschten Begleiterscheinungen war gering.
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Middelkamp, Anouk. "Koffie." Praktische Huisartsgeneeskunde 3, no. 2 (March 24, 2017): 3. http://dx.doi.org/10.1007/s41045-017-0016-y.

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Dulskas, Audrius, Michail Klimovskij, Marija Vitkauskienė, and Narimantas Evaldas Samalavičius. "Kavos poveikis žarnyno veiklai po žarnyno laparoskopinės rezekcinės operacijos: perspektyvusis atsitiktinių imčių tyrimas." Lietuvos chirurgija 13, no. 2 (January 1, 2014): 104–10. http://dx.doi.org/10.15388/lietchirur.2014.2.3084.

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TikslasPooperacinis žarnų nepraeinamumas – dažnai pasitaikantis žarnyno rezekcinių operacijų padarinys. Nustatytas teigiamas kavos poveikis žarnyno motorikai sveikiems tiriamiesiems. Lieka neaišku, ar kava galėtų sumažinti pooperacinio žarnyno nepraeinamumo riziką. Tyrimo tikslas – nustatyti kavos ir kofeino poveikį žarnyno veiklai po žarnyno rezekcinių operacijų.Ligoniai ir metodaiVilniaus universiteto Onkologijos institute 2013 01 01–2014 12 31 atliekamas atsitiktinės atrankos kontroliuojamas perspektyvusis tyrimas. Įtraukti pacientai, kuriems atlikta laparoskopinė storosios žarnos operacija. Prieš operaciją ligoniai paskirstytiį tris grupes: pooperaciniu laikotarpiu gaunančių vandens (100 ml 3 kartus per dieną), dekofeinizuotos kavos ir kavos su kofeinu. Pirminės svarbos tikslas – laikas iki pirmojo pasituštinimo. Antrinės svarbos tikslai – laikas, iki išėjo dujos, ir laikas ikimaisto toleravimo.RezultataiLigoniai buvo suskirstyti į tris grupes po 16 kiekvienoje. Šeši buvo atšaukti: keturi – dėl operacijos pasikeitimo, du atsisakė dalyvauti. Demografiniai pacientų rodikliai buvo panašūs visose grupėse. Ligoniai, kurie gėrė dekofeinizuotą kavą bei kavą sukofeinu, pasituštino anksčiau negu vandenį gėrusios grupės ligoniai: 3,23±1,36 ir 3,64±1,29 paros vs 3,9±0,99, p<0,05. Laikas iki maisto toleravimo – 1,63 ir 2,42 paros vs 2,82, p<0,05, laikas, iki išėjo dujos, – 1,44 ir 1,62 vs 1,92, p<0,05.IšvadosKavos vartojimas po kolektomijos yra saugus ir sumažina laikotarpį iki pasituštinimo. Kofeinas žarnų funkcijos neskatina.Does coffee affect the duration of postoperative ileus following elective laparoscopic colectomy? A randomized prospective single-center studyAudrius Dulskas, Michail Klimovskij, Marija Vitkauskienė, Narimantas Evaldas Samalavičius Background / objectivePostoperative ileus is a common problem after colorectal surgery. A positive effect of coffee on the bowel motor activity has been described. It is still unclear whether coffee consumption decreases the risk of postoperative ileus. The aim of the study was to determine whether consuming an 8-ounce cup of coffee is effective in preventing or reducing postoperative ileus.Patients and methodsFrom January 1st, 2013 to December 31st 2014, a prospective study is being performed at the Institute of Oncology of Vilnius University. Patients with a malignant or benign disease, undergoing elective laparoscopic colectomy, are assigned randomly before surgery to receive either coffee with caffeine (group 1), coffee without caffeine (group 2), or water (group 3) (100 ml three times daily) after the procedure. The primary endpoint is the time to first bowel movement, and the secondary endpoints are the time to the first flatus and the time to solid food tolerance.ResultsA total of 48 patients have been randomized, 16 to each group. Six patients were excluded: four due to a change in the surgical procedure, and two refused to participate. Patients’ demographic characteristics were similar in all groups. The time till the first bowel movement was significantly (p < 0.05) shorter in the decaffeinated coffee (3.23; SD 1.36) and coffee with caffeine (3.64; SD 1.29) groups versus the water group (3.90; SD 0.99). The time till the tolerance of solid food (1.63 and 2.42 versus 2.85; p < 0.05) and the time till the first flatus (1.44 and 1.66 versus 1.92; p < 0.05) showed a similar trend.ConclusionsCoffee consumption after colectomy has been safe and associated with a reduced time to the first bowel action. Caffeine consumption does not decrease the length of postoperative ileus. Note: these are the preliminary data which should be evaluated as a trend of the future final results.
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Dulskas, Audrius, Michail Klimovskij, Marija Vitkauskienė, and Narimantas Evaldas Samalavičius. "Kavos poveikis žarnyno veiklai po žarnyno laparoskopinės rezekcinės operacijos: perspektyvusis atsitiktinių imčių tyrimas." Lietuvos chirurgija 13, no. 2 (January 1, 2014): 104–10. http://dx.doi.org/10.15388/lietchirur.2014.3084.

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TikslasPooperacinis žarnų nepraeinamumas – dažnai pasitaikantis žarnyno rezekcinių operacijų padarinys. Nustatytas teigiamas kavos poveikis žarnyno motorikai sveikiems tiriamiesiems. Lieka neaišku, ar kava galėtų sumažinti pooperacinio žarnyno nepraeinamumo riziką. Tyrimo tikslas – nustatyti kavos ir kofeino poveikį žarnyno veiklai po žarnyno rezekcinių operacijų.Ligoniai ir metodaiVilniaus universiteto Onkologijos institute 2013 01 01–2014 12 31 atliekamas atsitiktinės atrankos kontroliuojamas perspektyvusis tyrimas. Įtraukti pacientai, kuriems atlikta laparoskopinė storosios žarnos operacija. Prieš operaciją ligoniai paskirstytiį tris grupes: pooperaciniu laikotarpiu gaunančių vandens (100 ml 3 kartus per dieną), dekofeinizuotos kavos ir kavos su kofeinu. Pirminės svarbos tikslas – laikas iki pirmojo pasituštinimo. Antrinės svarbos tikslai – laikas, iki išėjo dujos, ir laikas ikimaisto toleravimo.RezultataiLigoniai buvo suskirstyti į tris grupes po 16 kiekvienoje. Šeši buvo atšaukti: keturi – dėl operacijos pasikeitimo, du atsisakė dalyvauti. Demografiniai pacientų rodikliai buvo panašūs visose grupėse. Ligoniai, kurie gėrė dekofeinizuotą kavą bei kavą sukofeinu, pasituštino anksčiau negu vandenį gėrusios grupės ligoniai: 3,23±1,36 ir 3,64±1,29 paros vs 3,9±0,99, p<0,05. Laikas iki maisto toleravimo – 1,63 ir 2,42 paros vs 2,82, p<0,05, laikas, iki išėjo dujos, – 1,44 ir 1,62 vs 1,92, p<0,05.IšvadosKavos vartojimas po kolektomijos yra saugus ir sumažina laikotarpį iki pasituštinimo. Kofeinas žarnų funkcijos neskatina.Does coffee affect the duration of postoperative ileus following elective laparoscopic colectomy? A randomized prospective single-center studyAudrius Dulskas, Michail Klimovskij, Marija Vitkauskienė, Narimantas Evaldas Samalavičius Background / objectivePostoperative ileus is a common problem after colorectal surgery. A positive effect of coffee on the bowel motor activity has been described. It is still unclear whether coffee consumption decreases the risk of postoperative ileus. The aim of the study was to determine whether consuming an 8-ounce cup of coffee is effective in preventing or reducing postoperative ileus.Patients and methodsFrom January 1st, 2013 to December 31st 2014, a prospective study is being performed at the Institute of Oncology of Vilnius University. Patients with a malignant or benign disease, undergoing elective laparoscopic colectomy, are assigned randomly before surgery to receive either coffee with caffeine (group 1), coffee without caffeine (group 2), or water (group 3) (100 ml three times daily) after the procedure. The primary endpoint is the time to first bowel movement, and the secondary endpoints are the time to the first flatus and the time to solid food tolerance.ResultsA total of 48 patients have been randomized, 16 to each group. Six patients were excluded: four due to a change in the surgical procedure, and two refused to participate. Patients’ demographic characteristics were similar in all groups. The time till the first bowel movement was significantly (p < 0.05) shorter in the decaffeinated coffee (3.23; SD 1.36) and coffee with caffeine (3.64; SD 1.29) groups versus the water group (3.90; SD 0.99). The time till the tolerance of solid food (1.63 and 2.42 versus 2.85; p < 0.05) and the time till the first flatus (1.44 and 1.66 versus 1.92; p < 0.05) showed a similar trend.ConclusionsCoffee consumption after colectomy has been safe and associated with a reduced time to the first bowel action. Caffeine consumption does not decrease the length of postoperative ileus. Note: these are the preliminary data which should be evaluated as a trend of the future final results.
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29

Nieber, K. "Verstärkt Koffein die Wirkung von Analgetika?" DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 138, no. 08 (February 12, 2013): 352. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1329151.

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30

Pommer, Peter. "Postoperative Schmerztherapie: Ibuprofen mit Koffein wirksam." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 140, no. 22 (November 4, 2015): 1658. http://dx.doi.org/10.1055/s-0041-105546.

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31

Petersen, Karl-Uwe. "Koffein in Schmerzmitteln Mär oder Medizin?" MMW - Fortschritte der Medizin 155, S7 (December 2013): 109–14. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-013-2541-1.

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32

Starostzik, Christine. "Schwangere sollten ganz auf Koffein verzichten." gynäkologie + geburtshilfe 25, no. 6 (December 2020): 9. http://dx.doi.org/10.1007/s15013-020-3188-5.

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33

Sonnet, Miriam. "Zu viel Koffein: tot statt wach." CME 11, no. 11 (November 2014): 30. http://dx.doi.org/10.1007/s11298-014-1574-9.

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34

Bond, J. Richard. "Lev Kofman." Physics Today 63, no. 6 (June 2010): 58. http://dx.doi.org/10.1063/1.3455258.

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35

 . "Koffie verkeerd." Huisarts en Wetenschap 51, no. 5 (May 2008): 210–11. http://dx.doi.org/10.1007/bf03086743.

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36

Hemels, Paul. "Gratis koffie." GZ - Psychologie 5, no. 3 (April 2013): 19. http://dx.doi.org/10.1007/s41480-013-0021-y.

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37

Jähne, Andreas, Thomas Unbehaun, and Dieter Riemann. "Der Zusammenhang zwischen Sucht und Schlaf: „legale“ Drogen." SUCHT 59, no. 1 (January 2013): 25–37. http://dx.doi.org/10.1024/0939-5911.a000227.

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Fragestellung: Ziel ist die Darstellung der Schlafbeeinflussung durch die weit verbreiteten „Alltagsdrogen“ Koffein, Alkohol und Nikotin. Ergebnisse: Während Koffein und Nikotin als stimulierende Substanzen schlafinhibierende Effekte haben, überwiegen beim Alkohol die schlafinduzierenden Wirkungen. Im Nikotin- und Alkoholentzug sind insomnische Beschwerden häufige Symptome, die Einfluss auf die Abstinenzerwartung nehmen können. Dabei scheinen sich Substanzkonsum, insomnische und depressive Symptome wechselseitig zu beeinflussen. Aber auch periodische Beinbewegungen oder schlafassoziierte Atmungsstörungen können die Schlafqualität reduzieren. Beeinträchtigte Schlafqualität wiederum geht mit einem erhöhten Risiko für Depression und Substanzkonsum einher. Schlussfolgerung: Schlafstörungen bei Alkohol- und Tabakabhängigkeit sollten deshalb frühzeitig erkannt und behandelt werden. Das Fehlen prospektiver Interventionsstudien erschwert die Beurteilung des Einflusses einer Therapie der Schlafstörungen auf Abstinenz und psychiatrische Komorbidität.
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38

Reichmann, H. "Koffein verbessert die Motorik beim Morbus Parkinson." MMW - Fortschritte der Medizin 154, no. 20 (November 2012): 40. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-012-1443-y.

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Holzgreve, H. "Koffein schützt vor Unfällen bei langen Autofahrten." MMW - Fortschritte der Medizin 155, no. 12 (June 2013): 29. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-013-1003-0.

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40

Stollhoff, Kirsten. "Koffein für das Ungeborene macht nicht hyperaktiv." Pädiatrie 29, no. 2 (April 2017): 18. http://dx.doi.org/10.1007/s15014-017-1009-7.

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Papež, Jan, Jiří Štarha, Petr Jabandžiev, and Zdeněk Doležel. "Caffeine intoxication accompanied by rhabdomyolysis." Pediatrie pro praxi 20, no. 1 (February 22, 2019): 32–34. http://dx.doi.org/10.36290/ped.2019.007.

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42

Strong, Tracy B. "On Sarah Kofman." New Nietzsche Studies 7, no. 3 (2007): 4–6. http://dx.doi.org/10.5840/newnietzsche2007/200873/43.

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43

TYTGAT J. "Cafeïnevrije koffie: kankerverwekkend?" Tijdschrift voor Geneeskunde 60, no. 12 (January 1, 2004): 895–96. http://dx.doi.org/10.2143/tvg.60.12.5001904.

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44

Morin, Edgar, and Suzanne Stern-Gillet. "On Myron Kofman." French Cultural Studies 8, no. 24 (October 1997): 417–19. http://dx.doi.org/10.1177/095715589700802412.

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Smelt, Antonette. "Koffie tegen depressie?" Tijdschrift voor praktijkondersteuning 7, no. 1 (February 2012): 3. http://dx.doi.org/10.1007/s12503-012-0002-4.

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46

Nedeljković, Tatjana, Zoran Pavlović, Sanda Dilber, Slađana Šobajić, Danica Michaličkova, and Brižita Đorđević. "Determination of the content of caffeine and taurine in energy drinks and dietetic products by hplc method." Hrana i ishrana 58, no. 2 (2017): 19–26. http://dx.doi.org/10.5937/hraish1701019n.

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47

Dressler, Corinna, Anja Blumeyer, Stefanie Rosumeck, Anthony Arayesh, and Alexander Nast. "Wirksamkeit von topischem Koffein bei androgenetischer Alopezie des Mannes." JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 15, no. 7 (July 2017): 734–41. http://dx.doi.org/10.1111/ddg.13271_g.

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48

Reichmann, Heinz. "Koffein als neuer Biomarker zum Nachweis der Parkinson-Krankheit." InFo Neurologie & Psychiatrie 20, no. 3 (March 2018): 11. http://dx.doi.org/10.1007/s15005-018-2526-9.

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49

VANEGAS-GUERRERO, JHONATTAN, ANGELE MARTINS, ESTEBAN QUIÑONES-BETANCURT, and JOHN D. LYNCH. "Rediscovery of the rare Andean blindsnake Anomalepis colombia Marx 1953 (Serpentes: Anomalepididae) in the wild." Zootaxa 4623, no. 3 (June 26, 2019): 595–600. http://dx.doi.org/10.11646/zootaxa.4623.3.13.

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The fossorial snake genus Anomalepis Jan 1860 currently comprises four species with distribution restricted to the Neotropics, occurring from Nicaragua to trans-Andean Peru. Species of Anomalepis occur on the mainland from sea level to about 2,700 m elevation in habitats that range from xerophyte vegetation to tropical wet forests (Kofron 1988; McDiarmid et al. 1999; Uetz et al. 2019; Wallach et al. 2014). Kofron (1988) performed a taxonomic review of the genus Anomalepis, recognizing two phenotypic clusters of species: the A. mexicanus Jan 1860 composed exclusively by its nominal form, and the A. aspinosus Taylor 1939 group consisting of the former species, A. colombia Marx 1953 (Fig. 1) and A. flavapices Peters 1957. While Anomalepis aspinosus occurs in xerophytic formation from 500–2700 above sea level (asl hereafter) along the Peruvian Andes (Kofron 1988; McDiarmid et al. 1999; Wallach et al. 2014), and Anomalepis flavapices is found in the coastal rainforest plains of northwestern Ecuador (Kofron 1988; Wallach et al. 2014), Anomalepis mexicanus presents the most widespread distribution amongst its congeners, occurring in northeastern Honduras, Nicaragua, Costa Rica and Panama from sea level to 725 m altitude. Even though this species has previously been recorded for Peru (Kofron, 1988), it seems unlikely that this specimen belongs to A. mexicanus due to its distinct meristic features (see Kofron 1988) and its outlandish record (see Fig. 2). Marx (1953) described Anomalepis colombia based on a single specimen collected in 1946 by Kjell von Sneidern at La Selva (05º25’23N, 74º57’44W; 1700 m asl), municipality of Pueblo Rico, department of Caldas, Colombia. As far as we know, since its original description, no additional specimen of A. colombia has been reported in literature (cf. Kofron 1988; McDiarmid et al. 1999; Wallach et al. 2014).
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Deuber-Mankowsky, Astrid, and Ursula Konnertz. "Sarah Kofman (1934 - 1994)." Die Philosophin 6, no. 11 (1995): 9–11. http://dx.doi.org/10.5840/philosophin199561123.

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