Academic literature on the topic 'Kranioplastika'

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Journal articles on the topic "Kranioplastika"

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Smoll, Nicolas R., Martin N. Stienen, Karl Schaller, and Oliver P. Gautschi. "Aseptische Osteonekrose einer Kranioplastie nach dekompressiver Kraniektomie." Praxis 102, no. 13 (June 1, 2013): 809–12. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a001341.

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Wir berichten über einen Fall von aseptischer Osteonekrose einer Kranioplastie nach dekompressiver Kraniektomie, die eine bekannte, jedoch seltene Komplikation einer autologen Kranioplastie darstellt. Wir nehmen an, dass eine aseptische Osteonekrose nach autologer Kranioplastie auf ähnlichen pathophysiologischen Grundlagen basiert, wie die Nekrose der Lappenplastik in der ästhetischen Chirurgie. Hauptverursacher der aseptischen Knochennekrose sind prothrombotisch wirksame Gewebsfaktoren, die zu einer venösen Gefässthrombose des autologen Knocheninterponats mit nachfolgender Ischämie führen. Auffällige Lokalbefunde wie eine Wunddehiszenz oder -sekretion sollten Anlass zu einer kranialen Computertomographie geben um, basierend auf der klinisch-radiologischen Befundkonstellation, die Indikation für eine prophylaktische artifizielle Zweitkranioplastie zu diskutieren.
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Archavlis, E., and M. C. Nievas. "Kranioplastik nach supratentorieller dekompressiver Kraniektomie." Der Nervenarzt 83, no. 6 (January 5, 2012): 751–58. http://dx.doi.org/10.1007/s00115-011-3424-2.

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Kapapa, Thomas, Christian Wirtz, and Peter Richter. "Kranioplastiken: Indikationen und Materialien." OP-JOURNAL 33, no. 01 (June 2017): 49–55. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-123097.

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ZusammenfassungNach Trauma, Infektionen oder Operationen kann es zu kleineren oder größeren Knochensubstanzdefekten am Gesichts- oder Hirnschädel kommen. Kleinere Knochendefekte stellen für das Hirn keine Gefahr dar, auch nicht bei diffusen Traumen, und zeigen keinen Einfluss auf den neurologischen Status. Dennoch ist der Verschluss größerer Knochenlücken am Schädel aus protektiven, kosmetischen und therapeutischen Erwägungen angezeigt. Besonders das „Syndrom des Trepanierten“ oder „Sinking-Skin-Flap-Syndrom“ mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfällen und psychischen sowie psychologischen Auffälligkeiten nach Teilentfernung der Schädeldecke zeigt ein gutes Ansprechen auf den Verschluss. Es gibt Hinweise darauf, dass Kranioplastiken bereits seit Tausenden von Jahren durchgeführt wurden. Was einst als Einbringen eines Fremdkörpers in eine Knochenlücke begann, entwickelte sich zu einem mehrzeitigen, mehrregionalen, komplexen fazioorbitokranialen Eingriff. In dieser Entwicklung spielten über die Jahrhunderte hinweg kriegerische Auseinandersetzungen, von Handgreiflichkeiten bis hin zu moderner Militärtechnologie, in der Entstehung von Schädel-Hirn-Traumen und deren rekonstruktiven Therapien eine große Rolle. Während die letzten Jahrhunderte davon geprägt waren, das richtige Material zur Schädelplastik zu identifizieren, führt nun der weitere Weg über computerassistiertes Design zur zellmodulierenden und somit knochenverschließenden Technik.
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Weiser, Julian, Christian Lohse, Kilian Kreutzer, Anders Hennigsen, Max Heiland, and Alexander Gröbe. "Management des infizierten Implantats im Gesichts-/Schädelbereich." OP-JOURNAL 33, no. 02 (May 15, 2017): 149–58. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-102341.

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ZusammenfassungDurch die Möglichkeit der Implantation von Fremdmaterial wurden die medizinischen Therapiemöglichkeiten auch im Gesichtsschädelbereich zum Vorteil des Patienten substanziell erweitert. Neben den offensichtlichen Vorteilen der fehlenden Entnahmemorbidität und unbegrenzten Verfügbarkeit ist auf der anderen Seite als häufigste Komplikation die fremdmaterialassoziierte Infektion zu nennen. Der Gesichtsschädelbereich ist durch seine verbesserte Gewebeperfusion gegenüber anderen anatomischen Arealen privilegiert, daraus ergeben sich Auswirkungen auf den Verlauf und somit auch auf das Management von Infektionen in diesem Bereich. Dieser Artikel soll eine Übersicht über die Therapiemöglichkeiten von fremdmaterialassoziierten Infektionen sowohl dentaler Implantate, Osteosynthesematerial als auch im Rahmen der Kranioplastik liefern.
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Glišović, Maša, and Boštjan Matos. "Zapleti kranioplastike po dekompresivni kraniektomiji." Slovenian Medical Journal 84, no. 2 (April 7, 2015). http://dx.doi.org/10.6016/zdravvestn.1011.

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Cranioplasty is a surgical repair of a defect or deformity of a skull with the use of autologous bone or synthetic materials.[4] It usually follows decompressive craniectomy, which is a commonly practiced neurosurgical intervention in patients with raised intracranial pressure unresponsive to other forms of treatment.[1] There are many conditions that may lead to intracranial hypertension, and the goal is to avoid brain necrosis caused by compartment pressure syndrome.[2] Consequently, the extensive use of decompressive craniectomy directly results in more cranioplasties, which sometimes present with unwanted complications.[5] Generally, the occurence of cranioplasty complications is between 16% and 34%.[3] Because of the many indications for craniectomy based on clinical data that speak in its favour, if will probably remain a relatively common neurosurgical intervention also in the future. The frequency of decompressive craniectomy and consequently of cranioplasty requires awareness of the many potential postoperative complications and understanding of its evolution. This article is a review of pathophysiological mechanisms after decompressive craniectomy and cranioplasty, of its complications and factors that potentially contribute to their occurence.
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"Material für Kranioplastik nach Dekompressionskraniektomie." Neurochirurgie Scan 04, no. 04 (November 16, 2016): 272–73. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-111579.

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"Risikofaktoren für Komplikationen nach Kranioplastie." Neurochirurgie Scan 01, no. 03 (November 15, 2013): 194–95. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1345016.

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"CT-Perfusion zur Messung der kortikalen Durchblutung nach Kranioplastik." Neurochirurgie Scan 02, no. 04 (October 22, 2014): 280–82. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1377725.

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"CT-Perfusion zur Messung der kortikalen Durchblutung nach Kranioplastik." Neuroradiologie Scan 05, no. 01 (January 2, 2015): 34–35. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1391069.

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Lehmberg, Jens, and S. K. Rosahl. "Kranioplastik mit Palakos oder autologem Knochenmehl nach lateraler suboccipitaler Kraniektomie." Skull Base 16, no. 04 (March 1, 2007). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-957299.

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Dissertations / Theses on the topic "Kranioplastika"

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Klištinec, Dávid. "Deformační a napěťová analýza lebečních fixátorů." Master's thesis, Vysoké učení technické v Brně. Fakulta strojního inženýrství, 2018. http://www.nusl.cz/ntk/nusl-382556.

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Zranenia hlavy si často vyžadujú lekársku starostlivosť, pri ktorej dochádza k stabilizácii alebo náhrade poškodeného tkaniva. Pre tento účel slúži kranioplastika, ktorá prinavracia pacientovi ochranný a kozmetický výsledok. Výber správneho materiálu kraniálneho implantátu je veľmi podstatný. Naviac potrebuje správny druh fixácie, ktorá ho udrží na mieste a predíde sa tak nedovolenému pohybu implantátu počas bežného života pacienta. Táto práca analyzuje deformačné a napäťové stavy dvoch druhov fixačných plátov prichytených na PMMA implantáte a ich mechanickej odozvy na rozličné záťažné podmienky spôsobené rôznymi stavmi kraniálnej hypertenzie a silou pôsobiacou na sústavu z exteriéru.
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Stosberg, Peter [Verfasser]. "Kranioplastie und Komplikationen nach dekompressiver Kraniektomie / Peter Stosberg." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2019. http://d-nb.info/1194379907/34.

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Stojanovski, Igor [Verfasser]. "Komplikationen der Kranioplastik : eine retrospektive Analyse von 219 Patienten / Igor Stojanovski." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2016. http://d-nb.info/1084634201/34.

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Hochfeld, Mascha Sofie [Verfasser]. "Konstruktive versus rekonstruktive Chirurgie : Entwicklung eines modellgestützten OP-Verfahrens der Kranioplastik / Mascha Sofie Hochfeld." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2016. http://d-nb.info/1121007341/34.

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Hochfeld, Mascha [Verfasser]. "Konstruktive versus rekonstruktive Chirurgie : Entwicklung eines modellgestützten OP-Verfahrens der Kranioplastik / Mascha Sofie Hochfeld." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2016. http://d-nb.info/1121007341/34.

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Heulin, Sandrine. "Auswirkungen der Latenz bis zur Kranioplastie nach dekompressiver Kraniektomie nach akuten Hirnschädigungen." Diss., Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-165128.

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Schlothofer-Schumann, Kathrin. "Vergleich individueller CAD/CAM-basierter Implantate aus Hydroxylapatit und Titan zur Kranioplastie - eine randomisierte klinische Multizenterstudie." Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2017. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-216832.

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Abstract Objective Cranioplasty is routinely performed in neurosurgery. One of its underestimated problems is the high postoperative complication rate of up to 40%. Due to the lack of good prospective studies and the low number of patients (5–20 each year) receiving alloplastic materials, decisions in favor or against a certain material are based on subjective empirical or eco-nomic reasons. The main goal of this first prospective, randomized multicenter study in Germany of custom-made titanium and hydroxyapatite (HA) implants was to compare lo-cal and systemic infections related to the implant within the first six months after implanta-tion. Secondary objectives included comparing reoperation rates, the complication rate, clinical and neurological outcome, and health-related quality of life. Methods The study included patient screening and randomization 6–8 weeks before operation, pre-, intra and postoperative documentation until discharge, and postoperative follow-ups after one and six months. Approval for the study was obtained from the local ethics committee. The study design was published on www.clinicaltrials.gov. Results A total of 52 patients were included in the study. The rate of local, implant associated wound infection in the HA group was 2 out of 26 (7.7%) patients and 5 out of 24 (20.8%) patients in the titanium group (p=0.407 n.s.). Systemic inflammation within six months after operation affected none of the patients in the HA group and 4 out of 24 (37.5%) pa-tients in the titanium group (p=0.107 n.s.). In both groups, 7 patients had to be reoperated after the six-month follow-up (26.9% in the HA group and 29.2% in the titanium group; n.s.). Re-surgery with explantation was necessary in 3 patients in each group (11.5% in the HA group and 12.5% in the titanium group; n.s.). The results demonstrated a significantly higher number of epidural hematomas in the HA group compared to none in the titanium group. Altogether, 46 AE were measured in 27 patients (54%). An improvement of the neurologi-cal outcome after six months was experienced by 43% of the patients in the HA group and 26.3% in the titanium group (p=0.709 n.s.). Conclusion The study emphasizes that cranioplasty is a high-risk intervention. Compared to tita-nium, HA shows a benefit in the infection rate and the neurological outcome, but has at the same time a higher postoperative risk for epidural hematoma. Depending on the individual conditions both materials have their place in future therapy of cranioplasty.
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Hauser, Antonia [Verfasser], Jens [Akademischer Betreuer] Lehmberg, Jens [Gutachter] Lehmberg, and Ehab [Gutachter] Shiban. "Komplikationen nach Kranioplastie: Häufigkeit und Risikofaktoren / Antonia Hauser ; Gutachter: Jens Lehmberg, Ehab Shiban ; Betreuer: Jens Lehmberg." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2019. http://d-nb.info/1204200157/34.

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Archavlis, Eleftherios [Verfasser], Y. Nievas Mario N. [Akademischer Betreuer] Carvi, and Zacharowski [Akademischer Betreuer] Kai. "Zeitpunkt der Kranioplastik nach supratentorieller dekompressiver Kraniektomie : eine retrospektive Analyse / Eleftherios Archavlis. Gutachter: Mario N. Carvi y Nievas ; Zacharowski Kai." Frankfurt am Main : Univ.-Bibliothek Frankfurt am Main, 2014. http://d-nb.info/1051672643/34.

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Heulin, Sandrine [Verfasser], and Andreas [Akademischer Betreuer] Bender. "Auswirkungen der Latenz bis zur Kranioplastie nach dekompressiver Kraniektomie nach akuten Hirnschädigungen / Sandrine Heulin. Betreuer: Andreas Bender." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2013. http://d-nb.info/1047762064/34.

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Book chapters on the topic "Kranioplastika"

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Peraud, A. "Dekompressive Kraniektomie und Kranioplastie bei kindlichem Schädel-Hirn-Trauma." In Pädiatrische Neurochirurgie, 645–50. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2018. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48700-6_55.

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"Historische Entwicklung der „Kranioplastiken“." In Kraniofaziale Chirurgie, edited by Zöller, Kübler, Lorber, and Mühling. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2003. http://dx.doi.org/10.1055/b-0034-8962.

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