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Dissertations / Theses on the topic 'Krankenhaus Krankenhaus'

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1

Bracht, Matthias. "Ärztliches Management im Krankenhaus." Diss., lmu, 2006. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-55197.

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2

Fabritius, Sonja. "Konzerninterne Arbeitnehmerüberlassung im Krankenhaus /." Troisdorf : Verl. Personal. Recht, Management, 2009. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017725014&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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3

Haart, Dorothee. "Seelsorge im Wirtschaftsunternehmen Krankenhaus." Würzburg Echter, 2007. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2880968&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

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4

Fabritius, Sonja. "Konzerninterne Arbeitnehmerüberlassung im Krankenhaus." Troisdorf VPRM, Verl. Personal, Recht, Management, 2008. http://d-nb.info/99432894X/04.

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5

Schönherr, Ralf. "Prozesscontrolling im Krankenhaus : Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten /." Dresden : TUDpress, 2006. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014915760&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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6

Höppner, Heidi. "Gesundheitsförderung von Krankenschwestern : Ansätze für eine frauengerechte betriebliche Praxis im Krankenhaus /." Frankfurt am Main : Mabuse-Verl, 2004. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014587441&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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7

Milde, Sonja. "Versorgungsqualität im Krankenhaus, Sekundärprophylaxe, Kosten." Doctoral thesis, Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2011. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-71236.

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Abstract:
1. Ziel Schlaganfall ist mit deutschlandweit jährlich bis zu 200.000 neuen Fällen ein weit verbreitetes Krankheitsbild. Schlaganfall führt häufig zu neurologischen Schädigungen, Pflegebedürftigkeit oder zum Tod. Das Statistische Bundesamt beziffert die Ausgaben für Schlaganfälle (Hirninfarkte, Schlaganfälle, die nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet werden, Subarachnoidalblutungen und intrazerebrale Blutungen) auf 5,875 Milliarden Euro im Jahr (2008). In entwickelten Ländern entfallen ca. 3% der Gesundheitsausgaben auf Schlaganfall. Vor diesem Hintergrund interessiert, welche Faktoren Sterblichkeit und Pflegebedürftigkeit nach Schlaganfall sowie die Versorgungskosten von Schlaganfallpatienten beeinflussen. Die vorliegende Analyse setzte sich zum Ziel, diese Frage anhand einer retrospektiven, empirischen Analyse von fast 13.000 hessischen Schlaganfallpatienten der Jahre 2005 bis 2007 zu beantworten. Im Einzelnen wird analysiert, (1) welche Faktoren schlechtes Outcome nach der akutstationären Versorgung beeinflussen, (2) welche Faktoren hinsichtlich akutstationärer Versorgungsqualität bzw. hinsichtlich der nachstationären Versorgung das Überleben nach Schlaganfall beeinflussen und (3) welche Aspekte die aus Sicht der Kranken- und Pflegeversicherung entstehenden Versorgungskosten von Schlaganfallpatienten determinieren. Eine retrospektive Analyse der Versorgungsrealität für hessische Schlaganfallpatienten wird unter anderem folgende Detailfragen beantworten: Welche (patientenspezifischen) Faktoren begünstigen die Umsetzung von akutstationären Qualitätsindikatoren? Welche Aspekte verkürzen oder verlängern die Zeit zwischen Schlaganfall und Krankenhausaufnahme (Prähospitalisierungszeit)? Welche Patienten werden in Krankenhäusern mit neurologischen Fachabteilungen betreut und welche Patienten erhalten Rehabilitationsmaßnahmen? Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie die Umsetzung von Empfehlungen zur medikamentösen Sekundärprophylaxe erfolgt. 2. Forschungsstand Für Deutschland wurden bereits mehrere Studien zum Outcome nach Schlaganfall durchgeführt. In den meisten Studien wurde das Outcome drei Monate nach Krankenhausentlassung analysiert [z. B. Schneider u. a. (2009), Marquart (2009),Weimar und Diener (2003), Audebert u. a. (2006)], wobei dann die untersuchte Stichprobe aufgrund des Erfassungsaufwandes jeweils bei maximal 3.000 Patienten lag. Einige Studien bewerteten dagegen das Outcome bei Krankenhausentlassung [z. B. Heuschmann u. a. (2004)]. Diesen Studien liegen zumeist Daten aus krankenhausbasierten Registern zugrunde, die eine breite Datenbasis bieten. Wenig Aussagen gibt es dagegen zur Umsetzung der Sekundärprophylaxe nach Schlaganfall [vgl. Schneider u. a. (2009)], gar keine zu deren Einfluss auf die Überlebenswahrscheinlichkeit. Verschiedene Qualitätsregister erfassen seit geraumer Zeit Qualitätsindikatoren für die akutstationäre Versorgung des Schlaganfalls. Inwieweit diese Qualitätsindikatoren jedoch Faktoren abbilden, die mittel- und/ oder langfristige Auswirkungen auf Outcome, Überlebenszeit oder Versorgungskosten haben, ist bisher nicht analysiert worden. Auch zu den Versorgungskosten des Schlaganfalls existieren aktuell nur wenige Studien, in denen eine detaillierte Darstellung von Teilkosten etwa für Pflegebedürftigkeit oder Krankhausaufenthalte aufgrund von Folgeerkrankungen fehlt. Eine Studie, in der Daten krankenhausbasierter Schlaganfallregister mit Abrechnungsdaten der Sozialversicherung verknüpft wurden, ist bisher nicht publiziert worden. 3. Vorgehensweise Die in vorliegender Analyse durchgeführte Verknüpfung der zwei genannten Datenquellen (krankenhausbasiertes Schlaganfallregister - Gesellschaft für Qualitätssicherung Hessen (GQH) und Daten eines Kostenträgers - AOK Hessen) ermöglicht neben einer externen Validierung der Daten die Auswertung von Langzeitdaten (hier: bis 2 Jahre) zu Mortalität und Kosten für eine große Stichprobe von Schlaganfallpatienten. Im Einzelnen werden folgende Fragestellungen untersucht: - Sind die zugrunde liegenden Daten valide? - Sind die hier betrachteten, bei der AOK Hessen versicherten Patienten mit den hessischen Schlaganfallpatienten vergleichbar? - Wie hoch ist die Neuerkrankungsrate bezüglich Schlaganfall? - Welche Prognose hat ein Schlaganfallpatient? - Wie teuer ist ein Schlaganfallpatient? - Welche Bedeutung hat Versorgungsqualität (Struktur- und Prozessqualität) in der akutversorgenden Einrichtung für Outcome und Überlebenszeit nach dem Schlaganfall? bzw. Sind die Indikatoren, die die Versorgungsqualität aktuell abbilden, prognoserelevant für Outcome und Überlebenszeit nach dem Schlaganfall? - Welche Kriterien beeinflussen die Prähospitalisierungszeit und die Wahl der akutversorgenden Einrichtung? - Welche Faktoren beeinflussen die Versorgungsqualität im Krankenhaus? - Wie beeinflusst die der akutstationären Versorgung folgende Versorgung (Rehabilitation, medikamentöse Sekundärprophylaxe, Integrierte Versorgung) die Prognose nach dem Schlaganfall? - Wie beeinflussen Versorgungsqualität und die der akutstationären Versorgung folgende Versorgung (Rehabilitation, medikamentöse Sekundärprophylaxe, Integrierte Versorgung) die Versorgungskosten nach dem Schlaganfall? - Welche Empfehlungen können für die Qualitätssicherung in der akutstationären Versorgung und die Nachbetreuung von Schlaganfallpatienten abgeleitet werden? Die Beantwortung der genannten Fragestellungen erfolgt unter Nutzung multivariater Regressionsmodelle zur Prognose nach dem Schlaganfall und zu den Versorgungskosten nach dem Schlaganfall. Ergänzend werden LOGIT-Modelle eingesetzt, mit deren Hilfe Faktoren ermittelt werden, die die Wahrscheinlichkeit schnell in einem Krankenhaus hoher Strukturqualität (d.h. in einem Krankenhaus mit neurologischer Fachabteilung) versorgt zu werden und die Wahrscheinlichkeit einer qualitativ hochwertigen Versorgung (gemessen in Qualitätsindikatoren) beeinflussen. Außerdem erfolgt eine detaillierte Analyse der Umsetzung medikamentöser Sekundärprophylaxe nach einem Schlaganfall oder einer Transitorischen Ischämischen Attacke (TIA). 4. Ergebnisse Die vorliegende Analyse ist geeignet, die Versorgungsrealität für Schlaganfall- und TIA-Patienten anhand einer vergleichsweise großen Teilgesamtheit dieser Patienten und über einen vergleichsweise großen Follow-Up-Zeitraum zu beschreiben und so Empfehlungen für weitergehende Analysen abzuleiten. Über ein Fünftel der hessischen Schlaganfall- und TIA-Patienten im Betrachtungszeitraum wurden im Median 556 Tage nach Schlaganfall, knapp 60% der Patienten wurden über einen Zwei-Jahreszeitraum analysiert. Im Rahmen der Analyse konnte gezeigt werden, dass die aus dem krankenhausbasierten Register stammenden Angaben zur medikamentösen Sekundärprophylaxe sich nur in geringem Ausmaß durch Abrechnungsdaten bestätigen lassen. Die Chance auf eine, gemessen an den erfassten Qualitätsindikatoren, hohe akutstationäre Versorgungsqualität ist deutlich höher, wenn die akutstationäre Versorgung in Krankenhäusern mit neurologischer Fachabteilung erfolgt. Erfolgt die Einlieferung ins Krankenhaus durch den Rettungsdienst, ist die Chance, innerhalb von drei Stunden nach dem Schlaganfall in einem solchen Krankenhaus behandelt zu werden, gegenüber Einlieferung durch einen anderen Arzt, ein anderes Krankenhaus oder Selbsteinweisung, deutlich erhöht. Fast alle von der GQH erfassten Qualitätsindikatoren haben hinsichtlich des Outcomes bei Krankenhausentlassung Prognoserelevanz. Einzelne Qualitätsindikatoren haben darüberhinaus direkten Einfluss auf die Überlebenszeit nach Schlaganfall. Innerhalb des ersten Jahres nach Schlaganfall verstirbt fast ein Fünftel der betrachteten Patienten, das sind gegenüber Menschen der gleichen Alters- und Geschlechtsgruppe mehr als dreimal so viele Todesfälle. Auf Basis der in der Analyse ermittelten Werte zur Neuerkrankungsrate bei Versicherten der AOK Hessen kann deutschlandweit von 250.000 neuen Schlaganfällen und TIAs ausgegangen werden. Bei Bewertung mit den in der Analyse ermittelten Ein-Jahres-Versorgungskosten ergeben sich für diese Patienten jährlich Kosten von 4,03 Mrd. EUR. Die Betreuung im Rahmen des hessischen Vertrags zur Integrierten Versorgung führte - das konnte die vorliegende Analyse zeigen - zu einer Verlängerung der Überlebenszeit nach Schlaganfall. Die Effekte der Integrierten Versorgung ergaben sich jedoch im Wesentlichen aus einer besseren Umsetzung der medikamentösen Sekundärprophylaxe und häufigeren rehabilitativen Maßnahmen. Aktuell gibt es insbesondere hinsichtlich der Umsetzung medikamentöser Sekundärprophylaxe Probleme an der Schnittstelle zwischen Krankenhausentlassung und der nachfolgenden Versorgung. Eine bessere Abstimmung an dieser Schnittstelle kann die Überlebenszeit nach Schlaganfall verlängern und zusätzlich zu Kosteneinsparungen (aus Sicht der Sozialversicherung) führen. Die Letalität nach Schlaganfall ist, gegenüber der Allgemeinbevölkerung, insbesondere im ersten halben Jahr nach Schlaganfall deutlich erhöht. In diesem Zeitraum entsteht auch der mit Abstand größte Teil der Versorgungskosten. Daher sollten sich Maßnahmen zur Optimierung der Sekundärprophylaxe auf diesen Zeitraum konzentrieren.
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8

Berghof, Kathleen. "Entwicklung der Qualität im Krankenhaus." Diss., lmu, 2012. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-144439.

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9

Berndt, Ulrike. "Risikomanagement der Patientenernährung im Krankenhaus /." Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2008. http://d-nb.info/988103761/04.

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Gerdes, Mechthild. "Mitarbeiterführung durch Stationsleitungen im Krankenhaus /." Hamburg : Diplomica Verl, 2008. http://www.diplom.de/katalog/arbeit/10272.

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Gerdes, Mechthild. "Mitarbeiterführung durch Stationsleitungen im Krankenhaus." Hamburg Diplomica-Verl, 1999. http://d-nb.info/987351648/04.

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Kamphausen, Iris. "Die Entwicklung eines deutschen Krankenhauses am Beispiel der Stiftung Krankenhaus Bethanien für die Grafschaft Moers /." Köln, 2008. http://opac.nebis.ch/cgi-bin/showAbstract.pl?sys=000253528.

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13

Storcks, Holger. "Markenführung im Krankenhaus : eine empirische Analyse am Beispiel eines regionalen Konkurrenzumfeldes /." Hamburg : Kovač, 2003. http://www.gbv.de/dms/zbw/367213605.pdf.

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14

Boos, Leo. "Soziales Dilemma und die Organisation des Krankenhauses : die Aufgaben des Spitalmanagements /." Muri/Schweiz : SGGP, 2002. http://www.gbv.de/dms/zbw/357135555.pdf.

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15

Bartz, Matthias. "Patientenpfade : ein Instrument zur Prozessoptimierung im Krankenhaus /." Saarbrücken : VDM, Verl. Müller, 2006. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2889500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

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16

Reintsema, Jörg. "Brandschutz im Krankenhaus : [Analyse von Bränden im Krankenhaus und Empfehlungen zur Risikominimierung für Patienten und Personal] /." Wegscheid : Wikom-Verl, 2002. http://www.gbv.de/dms/bs/toc/370492382.pdf.

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17

Hagedorn, Karin. "Zukunftsfähiges Management in der Organisation Krankenhaus /." Hannover : Expressum-Verl, 2007. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016217616&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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18

Pferschy, Philipp. "Strategisches Controlling im Krankenhaus- und Klinikmanagement." St. Gallen, 2006. http://www.biblio.unisg.ch/org/biblio/edoc.nsf/wwwDisplayIdentifier/02606127001/$FILE/02606127001.pdf.

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Erler, Maxi. "Ökonomische Herausforderungen für Ärzte im Krankenhaus." Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2014. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-152260.

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Abstract:
Das Dissertationsvorhaben greift zu Beginn einen Praxisfall im Krankenhaus auf und verdeutlicht exemplarisch, dass der Krankenhausarzt in einen Konflikt zwischen ökonomischen und ethischen Anforderungen gerät. Um die Frage beantworten zu können, wie die soziale Praxis der Krankenhausärzte gelingen kann, wird das Problem im ersten Schritt rekonstruiert. Nach der Diskussion verschiedener Lösungsansätze für das Problem im zweiten Schritt, werden im dritten Schritt Anregungen für die Praxis abgeleitet.
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20

Saure, Christiane. "Akquisitionsmanagement im Krankenhauswesen : Erfolgsdeterminanten bei der Übernahme öffentlicher Krankenhäuser durch Private /." Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2004. http://www.gbv.de/dms/zbw/373897359.pdf.

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21

Reichwein, Okko Wilhelm. "Einsatz und Gestaltung von Shared-Services in der Klinikorganisation." Hamburg Kovač, 2009. http://d-nb.info/993744370/04.

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Marsolek, Ingo. "Entwicklung einer arbeitwissenschaftlichen Methodik zur Analyse und Optimierung von komplexen Prozessflüssen im Arbeitssystem Krankenhaus TOPICS - together optimizing processes in clinical systems /." [S.l.] : [s.n.], 2003. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967918383.

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23

Sibbel, Rainer. "Produktion integrativer Dienstleistungen : Kapazitätsplanung und Organisationsgestaltung am Beispiel von Krankenhäusern /." Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl, 2004. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=013193896&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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24

Giesen, Heinz T. "Zur Frage von Zielkonflikten zwischen betriebswirtschaftlicher und medizinisch erforderlicher Betriebsführung von Krankenhäusern : dargestellt unter besonderer Berücksichtigung der Interessen von Krankenversicherungen ; Projekthausarbeit im Studiengang MBA für Finanzdienstleister /." Berlin : Dissertation.de, 2003. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=010574681&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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25

Dietrich, Martin. "Qualität, Wirtschaftlichkeit und Erfolg von Krankenhäusern : Analyse der Relevanz marktorientierter Ansätze im Krankenhausmanagement /." Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl, 2005. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=013202055&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Hoffmann, Dieter. "Entwurf eines leistungsbezogenen Abrechnungssystems für eine Software-Realisierung : Kosten- und Leistungsrechnung im Krankenhaus /." Hamburg : Diplomica Verl, 2008. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3151861&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

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Abstract:
Techn. Univ., Diplomarbeit u.d.T.: Hoffmann, Dieter: Entwurf eines leistungsbezogenen Kostenabrechnungssystems für Krankenhäuser und seine Implementierung auf einem Personal Computer--Braunschweig, 1987.
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Buchhester, Stephan. "Patientenzufriedenheit als Kriterium der Dienstleistungsqualität im Krankenhaus /." Hamburg : Diplomica, 2006. http://www.diplom.de/db/diplomarbeiten2668.html.

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28

Behar, Benjamin I. "Horizontale Verbundstrukturen im deutschen Krankenhausmarkt : Potenziale, Prozesse und Praxis /." Wiesbaden : Gabler, 2009. http://d-nb.info/993261035/04.

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29

Siepermann, Christoph. "Stand und Entwicklungstendenzen der Krankenhauslogistik in Deutschland /." Berlin : VWF, 2004. http://www.gbv.de/dms/zbw/391432605.pdf.

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Bartz, Matthias. "Patientenpfade ein Instrument zur Prozessoptimierung im Krankenhaus." Saarbrücken VDM, Müller, 2004. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2889500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

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Buchhester, Stephan. "Patientenzufriedenheit als Kriterium der Dienstleistungsqualität im Krankenhaus." Hamburg Diplomica GmbH, 2000. http://www.diplom.de/db/diplomarbeiten2668.html.

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Lüngen, Markus. "Ambulante Behandlung im Krankenhaus : Zugang, Finanzierung, Umsetzung /." Berlin ; Münster : Lit, 2007. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2991389&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

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Wilkesmann, Maximiliane. "Wissenstransfer im Krankenhaus institutionelle und strukturelle Voraussetzungen." Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss, 2008. http://d-nb.info/992586461/04.

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Zwicker, Falk. "Ubiquitous computing im Krankenhaus : eine fallstudienbasierte Betrachtung betriebswirtschaftlicher Potenziale /." Wiesbaden : Gabler, 2009. http://d-nb.info/99465121X/04.

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Dennig, Dierk. "Strategische Positionierung von Krankenhäusern im Kontext von Deregulierung und Internationalisierung." Melsungen Bibliomed, Med. Verl.-Ges, 2009. http://d-nb.info/997313773/04.

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Heil, Jörg. "Investitionsentscheidungen in der Gruppe : empirische Untersuchung deutscher Krankenhäuser auf Basis der präskriptiven Entscheidungstheorie /." Berlin [u. a.] : Lit, 2007. http://www.gbv.de/dms/zbw/522153909.pdf.

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Erl-Kiener, Alexandra. "Strategisches Controlling von Krankenhäusern unter besonderer Beachtung der Patientenorientierung." München Hieronymus, 2008. http://d-nb.info/992055652/04.

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Volkmer, Frank. "Das ambulante Operieren im Krankenhaus : Grundlagen, Entscheidungsfaktoren, Kalkulation, Planung." Hamburg : Diplomica-Verl, 2008. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3140279&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

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Abstract:
Zugl.: Essen, FOM, Fachhochschule für Oekonomie und Management, Diplomarbeit, 2007 u.d.T.: Das ambulante Operieren im Krankenhaus: Entscheidungsfaktoren für den Einstieg und Planung des optimalen Programms auf Basis der leistungsbezogenen Kosten-Erlös-Ergebnisse.
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Christiansen, Margit. "Logistik-Controlling im Krankenhaus : Analyse und Entwicklung eines Planungs-, Kontroll- und Informationssystems für die Krankenhauslogistik /." Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2003. http://www.gbv.de/dms/zbw/359443451.pdf.

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Patzak, Michael. "Alternative Finanzierungsinstrumente für Krankenhäuser /." Burgdorf : HERZ, Health-Economics-Research-Zentrum, 2009. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017639625&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Schmitz, Ralf-Michael. "Patientenbezogene Steuerung im Krankenhaus : ein Konzept zur patientenbezogenen Steuerung im Primärleistungsbereich mit Hilfe fallgruppengegliederter Leistungskategorien /." Stuttgart ; Berlin ; Köln : Kohlhammer, 1993. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=005536918&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Puke, Stephan. "Investitionsplanung für Prozessinnovationen : eine Analyse am Beispiel von PAC-Systemen /." Wiesbaden : DUV, Dt. Univ.-Verl, 1996. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=007062954&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Hubert, Boris. "Anpassung des operativen Controlling im Krankenhaus : Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Liquiditätssicherung durch Kostensenkung unter Verwendung eines ausführlichen Berichtswesens und der Integration medizinischen Personals in den Prozess der Belegungs- und Kostensteuerung /." [Lautertal] : Stephan, 2006. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014795324&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Stanislaw-Kemenah, Alexandra-Kathrin. "Spitäler in Dresden vom Wandel einer Institution (13. bis 16. Jahrhundert)." [Leipzig] Leipziger Univ.-Verl, 2005. http://d-nb.info/98941857X/04.

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Stubenvoll, Martina. "Kommunikation im Krankenhaus aus der Sicht der Mitarbeitenden." Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller, 2004. http://d-nb.info/98389311X/04.

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Etscheid, Susanne [Verfasser]. "Umgebungskontamination durch Clostridium difficile im Krankenhaus / Susanne Etscheid." Ulm : Universität Ulm, 2017. http://d-nb.info/1147484627/34.

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Leistner, Rasmus [Verfasser]. "Epidemiologie multiresistenter Enterobacteriaceae (MRE) im Krankenhaus / Rasmus Leistner." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2017. http://d-nb.info/1139254642/34.

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Wallenczus, Karin. "Praxisfeld Krankenhaus Analyse einer Feldstudie anhand Bourdieuscher Reflexionen /." Hamburg : Kovač, 1998. http://catalog.hathitrust.org/api/volumes/oclc/64634230.html.

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Lang, Silvia. "Unternehmen Krankenhaus Mitarbeiterkapitalbeteiligung für Krankenhäuser in privater Trägerschaft." Baden-Baden Nomos, 2009. http://d-nb.info/999357689/04.

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Röhmel, Justine. "Effizienzmessung im Gesundheitswesen : eine Analyse der Effizienz ostdeutscher Krankenhäuser /." Hamburg : Kovac, J, 2009. http://swbplus.bsz-bw.de/bsz28859973xcov.htm.

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