Academic literature on the topic 'Legionellen'

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Journal articles on the topic "Legionellen"

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Schaefer, B., and I. Chorus. "Legionellen." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 54, no. 6 (May 27, 2011): 669–70. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-011-1291-4.

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Thalhammer, Florian, Christoph Wenisch, Franz Allerberger, Petra Apfalter, Ojan Assadian, Rainer Gattriger, Andrea Grisold, et al. "Legionellen-Pneumonie." Intrinsic Activity 6, no. 1 (2018): e2. http://dx.doi.org/10.25006/ia.6.1-e2.

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Wiesner, K., A. Schwarzkopf, and F. v. Rheinbaben. "Legionellen: Ein Fallbeispiel." Krankenhaus-Hygiene + Infektionsverhütung 34, no. 3 (July 2012): 108–14. http://dx.doi.org/10.1016/j.khinf.2012.05.006.

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Dobrick, Müller, and Franzen. "Legionärskrankheit (Legionellen-Pneumonie)." Praxis 101, no. 23 (November 1, 2012): 1459–67. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a001135.

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Schaefer, B., B. Brodhun, N. Wischnewski, and l. Chorus. "Legionellen im Trinkwasserbereich." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 54, no. 6 (May 27, 2011): 671–79. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-011-1288-z.

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Lufttechnik, Keller. "Kampf gegen Legionellen." JOT Journal für Oberflächentechnik 57, no. 4 (March 30, 2017): 18–19. http://dx.doi.org/10.1007/s35144-017-0052-z.

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Völker, S., C. Schreiber, H. Müller, N. Zacharias, and T. Kistemann. "Identifikation systemweiter Kontaminationen mit Legionella spec. in Trinkwasser-Installationen: Untersuchungsstrategien und korrespondierende Parameter." Das Gesundheitswesen 79, no. 05 (November 30, 2015): 407–14. http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1564209.

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ZusammenfassungNach der Novellierung der Trinkwasserverordnung im Jahr 2011 sind die Anforderungen an die hygienisch-mikrobiologische Überwachung von Trinkwasser-Installationen nochmals erheblich gestiegen. Im BMBF-geförderten Projekt „Biofilm-Management“ (2010–2014) untersuchten wir, inwieweit etablierte Probenahmestrategien in der Praxis systemweit mit Legionellen kontaminierte Trinkwasser-Installationen aufdecken können, und welche zusätzlichen Parameter geeignet sind, eine systemweite Kontamination zu erfassen. Wir unterzogen die Trinkwasser-Installation von 8 Gebäuden mit bekannter mikrobieller Kontamination (Legionellen) einer intensiven hygienisch-mikrobiologischen Beprobung mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung. Insgesamt wurden 626 Trinkwarmwasser-Proben mit klassischen kulturellen Verfahren untersucht. Außerdem wurden in jedem Gebäude eine umfassende hygienische Ortsbesichtigung durchgeführt und qualitative Interviews mit Betreibern und Nutzern geführt. Erhobene zapfstellenspezifische Parameter wurden quantitativ mittels Sensitivitäts- und Korrektklassifikationsberechnungen analysiert. Das systemweite Vorkommen von Legionellen in Trinkwasser-Installationen weist eine hohe räumliche und zeitliche Variabilität auf. Etablierte Probenahmestrategien waren nur eingeschränkt geeignet, langfristig bestehende Legionellen-Kontaminationen von Trinkwasser-Installationen zu detektieren. Insbesondere die Beprobung von Warmwasser-Vorlauf und Zirkulationsrücklauf zeigte wenig Aussagekraft hinsichtlich des Kontaminationsgeschehens. Deutlich besser ließ sich eine systemweite Legionellen-Kontamination mittels der Parameter Stagnation (qualitativ) und Temperatur (Einhaltung der 5K-Regel) aufzeigen.
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Strehlow, Christian, and Arnd Bürschgens. "Mindestens haltbar bis …?" HLH 71, no. 03 (2020): 30–37. http://dx.doi.org/10.37544/1436-5103-2020-03-30.

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Seit 2011 müssen Gefährdungsanalysen erstellt werden, wenn der technische Maßnahmenwert für Legionellen überschritten wurde. Doch was passiert, wenn nach den ergriffenen Maßnahmen noch immer Legionellen in der Trinkwasser-Installation analysiert werden? Wie lange ist eine Gefährdungsanalyse gültig oder ab wann muss der Betreiber ein neues Gutachten erstellen lassen?
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art. "Legionellen: RKI-Ratgeber aktualisiert." Der Hausarzt 50, no. 5 (March 2013): 28. http://dx.doi.org/10.1007/s15200-013-0259-x.

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Auschra, Ruth. "Risiko Legionellen & Co?!" Der Freie Zahnarzt 57, no. 12 (December 2013): 50–52. http://dx.doi.org/10.1007/s12614-013-1831-4.

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Dissertations / Theses on the topic "Legionellen"

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Weissgerber, Patrick. "Phagozytose-assoziierte Rezeptoren bei der Legionellen-Pathogenese." [S.l.] : [s.n.], 2003. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=967972728.

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Löwe, Stefan Bernhard [Verfasser]. "Risikofaktoren in Trinkwasser-Installationen für das Vorkommen von Legionellen / Stefan Bernhard Löwe." Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, 2019. http://d-nb.info/1200098293/34.

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Löwe, Stefan [Verfasser]. "Risikofaktoren in Trinkwasser-Installationen für das Vorkommen von Legionellen / Stefan Bernhard Löwe." Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, 2019. http://d-nb.info/1200098293/34.

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Igel, Liane. "Funktionale und molekulare Charakterisierung des Pad-Proteins von Legionella pneumophila." Doctoral thesis, Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2007. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:swb:14-1182434964636-36374.

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In der vorliegenden Arbeit wurde das Pad-Protein von Legionella pneumophila mit zell- bzw. molekularbiologischen sowie immunochemischen Methoden charakterisiert. Mittels Einbau des mutierten Pad-Locus, kodiert auf dem Plasmid pCS-25, in das Genom der L. pneumophila Stämme WH88 (Serogruppen 6) bzw. WH89 (Serogruppe 10) wurden je drei Pad-negative Mutanten gewonnen. Mit Hilfe der PCR, des Southernblot bzw. ELISA wurde der korrekte Austausch der Wildtypsequenz gegen den mutierten Bereich des Proteins nachgewiesen. Die Infektionsversuche mit den Mutanten bestätigten die Vermutung, dass das Protein eine Rolle an der initialen Kontaktaufnahme von L. pneumophila in den natürlichen Wirt, A. castellanii, hat. Dabei wurden signifikant niedrigere Aufnahmeraten der Mutanten im Vergleich zu den beiden Wildtypen beobachtet. Durch Kultivierung und Infektion des Ursprungstammes L. pneumophila Corby, der pad-negativen Mutante CP7 und der Pad-komplementierten Mutante bei 25°C, 30°C bzw. 37°C wurde der Einfluss der Temperatur auf die Funktion des Proteins untersucht. Die Ergebnisse zeigten dabei einen signifikanten Anstieg der Aufnahmeraten bei Vergleich von 25°C und 30°C bzw. 25°C und 37°C. Keine Signifikanz trat zwischen 30°C und 37°C auf. Ein zweiter Aspekt dieses Versuchs war die Prüfung der Infektionsrate in Abhängigkeit von der Proteinexpression unter dem Einfluss der Wachstumsphase. Dabei wurden durch vergleichende Infektion von A. castellanii mit exponentiellen (EP) bzw. stationäre Phase-Kulturen (SP) in diesem Versuch signifikante Unterschiede zwischen dem Wildtyp Corby und der Mutante CP7 bzw. zwischen der Mutante CP7 und der Pad+-Komplementante bei den jeweils untersuchten Temperaturen beobachtet. Keine signifikanten Unterschiede waren zwischen Wildtyp und Pad-Komplementante feststellbar. Zur Speziesübergreifenden Charakterisierung des Proteins Pad wurde das Wildtyplocus-kodierende Plasmid (pCS31) in die fünf non-pneumophila Stämme L. parisiensis (H962); L. bozemanii (L99-343); L. bozemanii (Frankreich5); L. longbeachae (A46) und L. tauriniensis (Koper11) durch Elektroporation übertragen. Im anschließenden ELISA wurde die Expression des Proteins Pad in den komplementierten Transformanten nachgewiesen. Die Infektionsversuche ergaben überwiegend signifikant höhere Aufnahmeraten der Pad-komplementierten Klone im Vergleich zu den Pad-negativen Wildtypen. Die Infektionsversuche zeigen, dass Pad nicht an der intrazellulären Replikation beteiligt ist. Die Ergebnisse der Infektionsversuche wurden parallel dazu durch mikroskopische Untersuchung intrazellulärer Bakterien bestätigt. Die Vermutung, dass die Expression von Pad als infektionsbeteiligtes Protein beim Übergang in die virulente Phase induziert wird, wurde durch die Kultivierung über 6 Tage bis in die späte stationäre Phase bestätigt. Die Kulturen des L. pneumophila Stammes JR32 zeigen im ELISA mit dem Pad-spezifischen Antikörper 61-1 ab der spätexponentiellen Phase (nach 24 Stunden) eine ansteigende Extinktion. Im Gegensatz dazu wurde für die GacA (LetA)-negative Mutante JR32gac- eine gleichbleibend hohe Expression des Proteins Pad über den gesamten Versuchszeitraum gemessen, was erste Hinweise liefert, dass Pad gacA bzw. letA-reguliert ist. Ein zellschädigender Einfluss der Bakterien auf die Atmungskette der Amöbenzelle zu frühen Zeitpunkten der Infektion (5, 30, 120 min) wurde mittels des Cell Titer Blue Cell Viability Assays festgestellt. Die Infektion mit hitzeabgetöteten Legionellen ergab dabei eine Toxizität unter 10 % bei allen drei untersuchten Zeitpunkten. Nach Infektion mit EP- als auch mit SP-Kulturen des Wildtyps Corby wurde eine maximale Toxizität zwischen 30 % und 40 % (120 min) gemessen. Bei der Mutante wurde eine Toxizität von ca. 28% der SP-Kultur nach 120 min Infektion beobachtet. Für die weiterführende Charakterisierung des Pad-Proteins wurde eine Maus mit dem rekombinanten Protein immunisiert. Dabei wurden zusätzlich zum vorhandenen Antikörper 61-1 die Antikörper 83-1 und 83-2 gewonnen. Bei diesen handelt es sich um IgG-Antikörper. Die durchgeführten Tests lassen vermuten, dass es sich um, in der Reaktion von Mak 61-1, ähnliche Antikörper handelt. Zur strukturellen Analyse des Pad-Proteins wurde mit zwei unterschiedlichen Phagenbibliotheken nach möglichen Epitopen für den Pad-spezifischen Antikörper 61-1 gesucht. Dabei wurde unabhängig voneinander mit beiden Phagen-Bibliotheken ein Epitop (L2) im C-terminalen Bereich ermittelt. Das Einfügen von Zufallsmutationen ließ keine Eingrenzung des Epitops zu. Da es jedoch dem, mit Mak 61-7 im Peptidspotting von C. Steudel (2001) ermittelten, Epitop C3 entspricht, ist davon auszugehen, dass es sich tatsächlich um das zweite putative Epitop für den Antikörper handelt. Des Weiteren wurde mit beiden Phagen-Bibliotheken das Epitop (L1) lokalisiert. Eine Eingrenzung dieses Epitops mittels Einfügen von Zufallsmutanten war nicht möglich. Durch site-spezifische Mutation wurden alle Aminosäuren des Epitops C1 (STEUDEL, 2001) in der putativen Signalsequenz ausgetauscht. Bei Testung der Mutanten auf ihre Bindungsfähigkeit an den Antikörper 61-1 im ELISA konnte eine Beteiligung der Aminosäuren Leucin11, Phenylalanin15, Glycin18 und Prolin20 beobachtet werden. Die Ergebnisse bestätigen, dass Pad an frühen Phasen der Infektion von A.castellanii durch L.pneumophila beteiligt ist. Es ist zu vermuten, dass dieses Pad-Protein einen Selektionsvorteil für den am häufigsten nachweisbaren Vertreter dieser Familie darstellt.
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Dilger, Thorsten [Verfasser], and André [Akademischer Betreuer] Gessner. "Untersuchungen zu Legionellen-Kontaminationen in Warmwassersystemen in Süddeutschland / Thorsten Dilger ; Betreuer: André Gessner." Regensburg : Universitätsbibliothek Regensburg, 2018. http://d-nb.info/1173974776/34.

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Petzold, Markus. "Array hybridization and whole genome sequencing as new typing tools for Legionella pneumophila." Doctoral thesis, Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2018. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-233546.

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To understand transmissible human diseases, disciplines such as epidemiology and the surveillance of affected cases are as essential as the knowledge about the pathogenesis and the course of a disease. Epidemiologists categorize and estimate factors for public health risks by taking metadata into account including geographic aspects, health and social states to study a disease transmission and prevent further cases. In addition, a focus on the causative agents itself is necessary in order to understand their ecology and hence their virulence traits. The causative agents for a severe pneumonia named Legionnaires’ disease (LD) are bacteria of the genus Legionella. The putative sources of LD infection are any aerosol-generating natural or man-made fresh water systems. Due to this ubiquitous distribution of legionellae, it is difficult to find the source of infection. Therefore, it is necessary to isolate the bacterium from the suffering patients to further characterize it in the laboratory and to compare the clinical isolates with isolates obtained from probable environmental sources. The predominant species isolated from LD patients is Legionella pneumophila serogroup (Sg) 1. Intensive genotyping of L. pneumophila Sg1 isolates by using the current gold standard method, the sequence-based typing scheme (SBT), revealed limitations in the discrimination of several sequence types (ST) which could not be compensated for by additional phenotypic typing scheme. In practical terms, this means that several clones or STs are disproportional frequently found in both, patients and water systems, and cannot be distinguished by current methods. Therefore, a distorted picture of endemic and globally-spread clones is generated and current typing methods cannot add substantial information during the identification of the infectious source. The aim of this thesis is to develop and implement new typing methods for L. pneumophila isolates with a higher resolution than the gold standard methods. A DNA-DNA hybridization based microarray was designed and equipped with probes that target specifically L. pneumophila virulence factors and genes that are involved in the biosynthesis of lipopolysaccharide structures. Legionellae can be subgrouped on the basis of their lipopolysaccharide structures. Here, the usually phenotypic characterization of L. pneumophila Sg1 is successfully transmitted to a DNA-based genotypic method. Furthermore, the detailed validation of the DNA-microarray revealed a higher discriminatory power in comparison to the gold standard methods. It enables previously indistinguishable clones to be subdivided, providing valuable information about probable sources of infection. The second new tool for typing of L. pneumophila is based on the core genome of the bacteria. An extended SBT-scheme was extracted from the core genome and accordingly named core genome multilocus sequence typing (cgMLST). This genome wide gene-by-gene typing approach allows a high genomic resolution of L. pneumophila isolates by retaining epidemiological concordance. A major advantage of this genome-based method is the detection of large recombination events within the analysed genomes, which is, so far, reserved for whole genome sequencing. The population structure of legionellae is largely driven by recombination and horizontal gene transfer rather than by spontaneous mutations. Therefore, the detection of recombination events is essential for typing of L. pneumophila isolates. In addition, the cgMLST-scheme assigns a core genome sequence type to the analysed isolate and allows backwards compatibility with the current SBT-scheme. Both methods proved to be fast, reliable and robust typing methods through their application during outbreak investigations. Furthermore, both systems are particularly suited as routine molecular typing tools for the surveillance of single cases. The raw data are verified and translated into uniform portable codes, which enables the easy transfer and comparison of results. The standardized and portable quality of the results of both methods enables the establishment of a curated global database. This qualifies both methods as potential new gold standard methods for the genotyping of L. pneumophila isolates.
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Du, Bois Ilona [Verfasser], and Bernd [Akademischer Betreuer] Schmeck. "Identifikation von TNFAIP2 als Wirtsfaktor in der Legionellen-Infektion durch genomweite Chromatinanalyse / Ilona Du Bois. Betreuer: Bernd Schmeck." Marburg : Philipps-Universität Marburg, 2015. http://d-nb.info/1080298312/34.

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Ginevra, Christophe. "Détection par PCR multiplex de Clamoydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae et Legionelle et identification des Legionella par séquençage de l'espace intergénique séparant les ARNr 23S et 5S." Saint-Etienne, 2005. http://www.theses.fr/2005STET001T.

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Ce travail décrit l'intérêt de l'utilisation d'outils moléculaires pour le diagnostic et l'identification de bactéries pathogènes strictes du tractus respiratoire telles que Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae et les bactéries du genre Legionella. En premier lieu, une trousse de diagnostic moléculaire des infections par ces pathogènes a été développée conjointement par le laboratoire de bactériologie du CHU de Saint-Etienne et par la société Argène Biosoft. La détection repose sur une amplification génique multiplex suivie d'une révélation en microplaque par hybridation d'une sonde générique, permettant d'obtenir un résultat dichotomique : négatif ou positif pour une bactérie atypique, et par hybridation de sondes spécifiques de genre (Legionella) et d'espèces (C. Pneumoniae, M. Pneumoniae et L. Pneumophila) permettant d'identifier le pathogène détecté parmi les 3 recherchés. Cette trousse a été évaluée sur un ensemble de souches de référence et cliniques de ces 3 bactéries, par des études cliniques rétrospectives et prospectives ainsi que dans le cadre d'un contrôle de qualité international. Dans un deuxième temps, une méthode d'identification au niveau de l'espèce des bactéries du genre Legionella a été mise au point. L'espace intergénique séparant les ARN ribosomaux 23S et 5S a été choisi comme marqueur taxonomique ; cette région est amplifiée par PCR en temps réel à l'aide d'amorces spécifiques, séquencée et comparée aux séquences des bases de données, permettant une identification rapide des Legionella. L'amplification peut être réalisée directement à partir de prélèvements de patients atteints de légionellose, ce qui permet de s'affranchir de l'étape d'isolement de la bactérie parfois difficilement réalisable dans ce type d'infections.
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Makin, Thomas. "Legionellae and the hospital environment." Thesis, University of Liverpool, 1995. http://ethos.bl.uk/OrderDetails.do?uin=uk.bl.ethos.261833.

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This thesis investigates the distribution of legionellae in water systems in the Royal Liverpool University Hospital (RLUH) and examines some of the factors that affect colonisation by these organisms. The effect of persistent contamination of the domestic water system on immunocompromised patients was monitored, and the envirorunental control of legionellae by various methods was assessed. A fluorescent monoclonal antibody (DFA) was evaluated for its ability to detect L. pneumophila in domestic and cooling water, and was highly sensitive and specific for this purpose. DFA detected non-culturable L. pneumophila in the cold water system (CWS) that were not recovered following heat shock procedures. Legionellae were not isolated from air conditioning humidifiers, and were rarely detected in cooling towers despite treatment with inadequate concentrations of biocide. A high pH assisted in preventing legionella colonisation. Calorifier sediment contained legionellae and high levels of insoluble copper oxides. Culture media and a low pH, released Cuions from sediment which were markedly inhibitory to legionellae. Low concentrations of Cuions were detected in domestic hot water. At temperatures below 60°C legionellae were detected in the hot water supply to the wards, and calorifiers were regularly re-seeded by legionellae returning from contaminated peripheral parts of the system. Legionellae were not detected in the HWS when 60°C was achieved. L. pneumophila sgps 6, 12 and L. bozemanii predominated in domestic water. L. pneumophila sgp 1 was detected on one occasion only in a cold water storage tank and a calorifier, and did not colonise any of the water systems. L. pneumophila sgps 6 and 12 were isolated from three nosocomial cases of Legionnaires' disease. Endemic legionellae prepared as yolk sac antigens, detected significant titres of legionella antibodies (~ 1 :64) in samples from six subjects which did not react ( < 1: 16) with the PHLS L. pneumophUa sgp 1 yolk sac antigen. Most raised titres were to L. pneumophila sgp 12, and the highest titre in heterologous responses identified the infecting serogroup of L. pneumophila. Routine culture of respiratory samples from susceptible patients. detected only one undiagnosed case of Legionnaires' disease. Legionellae were not detected in water from showers that were regularly flushed or irradiated with UV light. Re-colonisation of showers by legionellae was closely associated with the reappearance of amoebae. A trace heating element was effective at maintaining dead-legs at 50°C (± 1.5) and reduced legionellae in these sites. Legionellae proliferated where pipes and heating element were not adequately insulated. Re-circulating the HWS through dead-legs eradicated legionellae from this site but resulted in heavy colonisation of adjacent mixer valves. Automatic drain valves failed to prevent legionellae from colonising shower hoses and mixer valves, and hyperchlorination of shower hoses and water strainers had only a short term effect. Showers heated electrically at point of use were not colonised by legionellae entering in the CWS, or by wild strains of legionellae introduced with calorifier sediment. This appeared to be due to rapid throughput of water, extensive use of copper, and pasteurisation of calorifier contents following discharge of heat from the heating elements, after the shower ceased operating.
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RHINN, ISABELLE. "Hydrobiologie et prophylaxie des legionelles en milieu hospitalier." Strasbourg 1, 1991. http://www.theses.fr/1991STR15022.

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Books on the topic "Legionellen"

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Buchrieser, Carmen, and Hubert Hilbi, eds. Legionella. New York, NY: Springer New York, 2019. http://dx.doi.org/10.1007/978-1-4939-9048-1.

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Buchrieser, Carmen, and Hubert Hilbi, eds. Legionella. Totowa, NJ: Humana Press, 2013. http://dx.doi.org/10.1007/978-1-62703-161-5.

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Marre, Reinhard, Yousef Abu Kwaik, Christopher Bartlett, Nicholas P. Cianciotto, Barry S. Fields, Matthias Frosch, Jörg Hacker, and Paul Christian Lück, eds. Legionella. Washington, DC, USA: ASM Press, 2001. http://dx.doi.org/10.1128/9781555817985.

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Cianciotto, Nicholas P., Yousef Abu Kwaik, Paul H. Edelstein, Barry S. Fields, David F. Geary, Timothy G. Harrison, Carol A. Joseph, Rodney M. Ratcliff, Janet E. Stout, and Michele S. Swanson, eds. Legionella. Washington, DC, USA: ASM Press, 2006. http://dx.doi.org/10.1128/9781555815660.

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D, Macrae Alastair, and Macfarlane John T, eds. Legionella infections. London: E. Arnold, 1986.

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Brundrett, G. W. Legionella and building services. Oxford [England]: Butterworth Heinemann, 1992.

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Riffard, Serge. Occurrence of Legionella in groundwater. Denver, CO: AWWA Research Foundation, 2004.

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Hilbi, Hubert, ed. Molecular Mechanisms in Legionella Pathogenesis. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2014. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-40591-4.

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Uzel, Atac. Legionella pneumophila: From environment to disease. Hauppauge, N.Y: Nova Science Pub., 2010.

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Wilkinson, Hazel W. Hospital-laboratory diagnosis of legionella infections. Atlanta, Ga: U.S. Dept. of Health and Human Services, Public Health Service, Centers for Disease Control, 1987.

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Book chapters on the topic "Legionellen"

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Hahn, H. "Legionellen." In Springer-Lehrbuch, 367–71. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-08626-1_41.

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Lück, Christian, and Markus Petzold. "Legionellen." In Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, 387–92. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2020. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-61385-6_36.

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Lück, C., and E. Jacobs. "Legionellen." In Springer-Lehrbuch, 293–96. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2016. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48678-8_35.

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Stöcker, W. "Legionellen." In Springer Reference Medizin, 1444–46. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2019. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-48986-4_1842.

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Stöcker, W. "Legionellen." In Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik, 1–3. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2017. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-49054-9_1842-1.

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Lück, C., and E. Jacobs. "Legionellen." In Springer-Lehrbuch, 298–301. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2012. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-24167-3_35.

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Hahn, Helmut, and Klaus Miksits. "Legionellen." In Springer-Lehrbuch, 308–11. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2009. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-46362-7_36.

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Schulz, Eva-Cathrin. "Gibt es andere Erkrankungen durch Legionellen?" In Mikrobiologie für die mündliche Prüfung, 35. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1998. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-80349-9_36.

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Pleischl, Stefan, E. Frahm, B. Langer, I. Märthesheimer, T. Richter, R. Szewzyk, B. Schaefer, U. Schwien, and W. Treder. "Ergebnisse eines Ringversuchs zum Vergleich zweier Nachweisverfahren für Legionellen in Wasserproben aus dem DIN ad hoc-Arbeitskreis „Legionellen“." In Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 650–56. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1999. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-38283-7_115.

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Armstrong, Thomas W. "A Question of Time: A Short Review of Data on the Incubation Period Between Exposure and Symptom Onset for Legionnaires' Disease." In Legionella, 37–39. Washington, DC, USA: ASM Press, 2014. http://dx.doi.org/10.1128/9781555815660.ch09.

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Conference papers on the topic "Legionellen"

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Buchholz, U., HJ Jahn, AS Lehfeld, F. Reber, B. Brodhun, W. Haas, C. Gagell, et al. "Risikofaktoren für den Erwerb einer sporadischen ambulant erworbenen Legionärskrankheit: Zwischenergebnisse der Berliner LeTriWa-Studie zu Legionellen im Trinkwasser." In Der Öffentliche Gesundheitsdienst: Mitten in der Gesellschaft. Georg Thieme Verlag KG, 2019. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1679280.

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Myers, Eric R., and Jay Lehr. "Implementing and Managing a Practical Corporate Wide Legionella Risk Reduction Strategy for Industrial Water Systems." In 15th Annual North American Waste-to-Energy Conference. ASMEDC, 2007. http://dx.doi.org/10.1115/nawtec15-3217.

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Experts believe that Legionella may be present in 25% of cooling towers at any time, even with normal water treatment programs in place. This could pose a risk to employees and others working near cooling towers, and it could pose a risk to neighboring facilities such as schools, hospitals, public facilities, other businesses, or residential communities. The goal is to reduce the risk of Legionella, more specifically Legionella pnuemophila, which is the bacterium that causes a potentially fatal pneumonia known as Legionenaires’ Disease or legionellosis. Reducing the risk of Legionella requires more than water treatment alone, it requires a strategic plan based on recommended industry best practices that considers the mechanical, operational, and chemical control of cooling water systems. Implementing a corporate wide policy for Legionella risk reduction is challenging for waste-to-energy facility cooling towers. While a corporate policy for managing the risk due to Legionella is prudent, application of such a policy should not be wholly applied across all facilities or plant locations because not all water systems are equal or operated the same. Implementation starts with a plan that involves a multidisciplinary team including third party consultation and expertise. The first step of the Legionella risk reduction strategy is to evaluate current equipment and practices at each plant through a risk assessment process. The second step is to prepare a written Management Plan based on the risk assessment that clearly details risk reduction practices. The third step is to implement the management plan and monitor the system to ensure practices remain effective. And finally, all documentation should be periodically reviewed and adjustments made as necessary. This presentation will describe a process for implementing a corporate Legionella risk reduction policy, and it will highlight some of the major experiences learned.
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Freije, M. "24. Legionella Environmental Sampling." In AIHce 2001. AIHA, 2001. http://dx.doi.org/10.3320/1.2765775.

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Ito, A., T. Ishida, Y. Ishii, Y. Yamamoto, and K. Tateda. "Utility of a New Legionella Urinary Antigen Test Kit for Diagnosing Legionella Pneumonia." In American Thoracic Society 2020 International Conference, May 15-20, 2020 - Philadelphia, PA. American Thoracic Society, 2020. http://dx.doi.org/10.1164/ajrccm-conference.2020.201.1_meetingabstracts.a2122.

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Freije, M. "286. Solving a Legionella Problem." In AIHce 2002. AIHA, 2002. http://dx.doi.org/10.3320/1.2766219.

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Minezaki, Shohei, Takashi Hirama, Hagiwara Kouichi, and Minoru Kanazawa. "Legionella Urinary Antigen Test For Pneumonias." In American Thoracic Society 2010 International Conference, May 14-19, 2010 • New Orleans. American Thoracic Society, 2010. http://dx.doi.org/10.1164/ajrccm-conference.2010.181.1_meetingabstracts.a3198.

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Thomas, Richard J., and Tim Brooks. "OLIGOSACCHARIDE INHIBITION OF LEGIONELLA PNEUMOPHILIA ATTACHMENT." In XXIst International Carbohydrate Symposium 2002. TheScientificWorld Ltd, 2002. http://dx.doi.org/10.1100/tsw.2002.704.

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Rodrigues, Patricia Alexandra Franco, Maria Jose Geraldes, and Nuno Jose Belino. "Legionella: Bioactive nano-filters for air purification systems." In 2011 1st Portuguese Meeting in Bioengineering ¿ The Challenge of the XXI Century (ENBENG). IEEE, 2011. http://dx.doi.org/10.1109/enbeng.2011.6026057.

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Serrano Fernandez, Leyre, Luis Alberto Ruiz Iturriaga, Ainhoa Gomez Bonilla, Marta Garcia Moyano, Elena Garay Llorente, Joseba Andia Iturrate, Beatriz Gomez Crespo, Borja Ortiz De Urbina Antia, Amaia Urrutia Gajate, and Rafael Zalacain Jorge. "Comunity acquired legionella pneumonia: cardiovascular events and survival." In ERS International Congress 2020 abstracts. European Respiratory Society, 2020. http://dx.doi.org/10.1183/13993003.congress-2020.1773.

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Powell, R. "352. Control of Legionella Bacteria in Industrial Cooling Towers." In AIHce 1999. AIHA, 1999. http://dx.doi.org/10.3320/1.2763207.

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Reports on the topic "Legionellen"

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Negron-Alviro, A., I. Perez-Suarez, and T. C. Hazen. Legionella in Puerto Rico cooling towers. Office of Scientific and Technical Information (OSTI), December 1988. http://dx.doi.org/10.2172/353374.

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McDonough, E. A., C. P. Barrozo, K. L. Russell, and D. Metzgar. A Multiplex PCR for Detection of Mycoplasma pneumoniae, Chlamydophila pneumoniae, Legionella pneumophila, and Bordetella pertussis in Clinical Specimens. Fort Belvoir, VA: Defense Technical Information Center, January 2005. http://dx.doi.org/10.21236/ada432554.

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Preventing occupational exposure to Legionella. U.S. Department of Health and Human Services, Public Health Service, Centers for Disease Control and Prevention, National Institute for Occupational Safety and Health, September 2019. http://dx.doi.org/10.26616/nioshpub2019131.

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