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1

Schaefer, B., and I. Chorus. "Legionellen." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 54, no. 6 (May 27, 2011): 669–70. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-011-1291-4.

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Thalhammer, Florian, Christoph Wenisch, Franz Allerberger, Petra Apfalter, Ojan Assadian, Rainer Gattriger, Andrea Grisold, et al. "Legionellen-Pneumonie." Intrinsic Activity 6, no. 1 (2018): e2. http://dx.doi.org/10.25006/ia.6.1-e2.

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Wiesner, K., A. Schwarzkopf, and F. v. Rheinbaben. "Legionellen: Ein Fallbeispiel." Krankenhaus-Hygiene + Infektionsverhütung 34, no. 3 (July 2012): 108–14. http://dx.doi.org/10.1016/j.khinf.2012.05.006.

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4

Dobrick, Müller, and Franzen. "Legionärskrankheit (Legionellen-Pneumonie)." Praxis 101, no. 23 (November 1, 2012): 1459–67. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a001135.

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5

Schaefer, B., B. Brodhun, N. Wischnewski, and l. Chorus. "Legionellen im Trinkwasserbereich." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 54, no. 6 (May 27, 2011): 671–79. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-011-1288-z.

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6

Lufttechnik, Keller. "Kampf gegen Legionellen." JOT Journal für Oberflächentechnik 57, no. 4 (March 30, 2017): 18–19. http://dx.doi.org/10.1007/s35144-017-0052-z.

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7

Völker, S., C. Schreiber, H. Müller, N. Zacharias, and T. Kistemann. "Identifikation systemweiter Kontaminationen mit Legionella spec. in Trinkwasser-Installationen: Untersuchungsstrategien und korrespondierende Parameter." Das Gesundheitswesen 79, no. 05 (November 30, 2015): 407–14. http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1564209.

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ZusammenfassungNach der Novellierung der Trinkwasserverordnung im Jahr 2011 sind die Anforderungen an die hygienisch-mikrobiologische Überwachung von Trinkwasser-Installationen nochmals erheblich gestiegen. Im BMBF-geförderten Projekt „Biofilm-Management“ (2010–2014) untersuchten wir, inwieweit etablierte Probenahmestrategien in der Praxis systemweit mit Legionellen kontaminierte Trinkwasser-Installationen aufdecken können, und welche zusätzlichen Parameter geeignet sind, eine systemweite Kontamination zu erfassen. Wir unterzogen die Trinkwasser-Installation von 8 Gebäuden mit bekannter mikrobieller Kontamination (Legionellen) einer intensiven hygienisch-mikrobiologischen Beprobung mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung. Insgesamt wurden 626 Trinkwarmwasser-Proben mit klassischen kulturellen Verfahren untersucht. Außerdem wurden in jedem Gebäude eine umfassende hygienische Ortsbesichtigung durchgeführt und qualitative Interviews mit Betreibern und Nutzern geführt. Erhobene zapfstellenspezifische Parameter wurden quantitativ mittels Sensitivitäts- und Korrektklassifikationsberechnungen analysiert. Das systemweite Vorkommen von Legionellen in Trinkwasser-Installationen weist eine hohe räumliche und zeitliche Variabilität auf. Etablierte Probenahmestrategien waren nur eingeschränkt geeignet, langfristig bestehende Legionellen-Kontaminationen von Trinkwasser-Installationen zu detektieren. Insbesondere die Beprobung von Warmwasser-Vorlauf und Zirkulationsrücklauf zeigte wenig Aussagekraft hinsichtlich des Kontaminationsgeschehens. Deutlich besser ließ sich eine systemweite Legionellen-Kontamination mittels der Parameter Stagnation (qualitativ) und Temperatur (Einhaltung der 5K-Regel) aufzeigen.
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Strehlow, Christian, and Arnd Bürschgens. "Mindestens haltbar bis …?" HLH 71, no. 03 (2020): 30–37. http://dx.doi.org/10.37544/1436-5103-2020-03-30.

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Seit 2011 müssen Gefährdungsanalysen erstellt werden, wenn der technische Maßnahmenwert für Legionellen überschritten wurde. Doch was passiert, wenn nach den ergriffenen Maßnahmen noch immer Legionellen in der Trinkwasser-Installation analysiert werden? Wie lange ist eine Gefährdungsanalyse gültig oder ab wann muss der Betreiber ein neues Gutachten erstellen lassen?
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9

art. "Legionellen: RKI-Ratgeber aktualisiert." Der Hausarzt 50, no. 5 (March 2013): 28. http://dx.doi.org/10.1007/s15200-013-0259-x.

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10

Auschra, Ruth. "Risiko Legionellen & Co?!" Der Freie Zahnarzt 57, no. 12 (December 2013): 50–52. http://dx.doi.org/10.1007/s12614-013-1831-4.

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11

FK. "Legionellen in der Autowaschanlage." MMW - Fortschritte der Medizin 160, no. 9 (May 2018): 11. http://dx.doi.org/10.1007/s15006-018-0503-3.

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12

Muggetti, Elisa Maria Neris, Tanja Fusi-Schmidhauser, Hans-Ruedi Schwarzenbach, and Marco Pons. "CME: Legionellenpneumonie." Praxis 109, no. 8 (June 2020): 658–64. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a003467.

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Zusammenfassung. Die Legionellenpneumonie ist die häufigste Manifestation einer Infektion mit Legionella pneumophila, einem Gram-negativen Bakterium, das durch die Luft übertragen wird. Die Infektion wird normalerweise ambulant erworben, in einigen Fällen ist eine nosokomiale Infektion durch Kontamination der Wasserreserven beschrieben worden. Wichtige klinische und labormedizinische Merkmale sind Husten, Fieber, gastrointestinale Symptome, Hyponatriämie und Transaminasenerhöhung. Die Diagnose fusst auf dem Nachweis des Legionellen-Antigens im Urin sowie auf Polymerase Chain Reaction im Sputum und Bronchialsekret, das auch aus einer einer broncho-alveolären Lavage gewonnen werden kann. Die adäquate Therapie basiert auf Makroliden oder Fluorchinolonen.
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13

von Rheinbaben, Friedrich, Andreas Schwarzkopf, and Klaus Wiesner. "Legionellen - Ein Update für Dialysezentren." Dialyse aktuell 16, no. 05 (June 2012): 296–303. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1321523.

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14

Kinateder, Alois. "Legionellen — mögliche Gefahren und Gegenmaßnahmen." JOT Journal für Oberflächentechnik 58, no. 12 (November 2018): 8–10. http://dx.doi.org/10.1007/s35144-018-0384-3.

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15

Arens, Peter. "Systemische Legionellen- Untersuchungen gemäß TrinkwV." HLH 71, no. 01 (2020): 48–50. http://dx.doi.org/10.37544/1436-5103-2020-01-48.

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Die Untersuchung von Trinkwasser auf Legionellen gehört heute zu den Standarduntersuchungen in vielen Trinkwasser-Installationen. Dennoch ergeben sich in der Praxis hierzu häufig Fragen. Klar definiert ist der rechtliche Rahmen, der von der Trinkwasserverordnung vom 03.01.2018 und einer zugehörigen Empfehlung des Umweltbundesamtes vom 18.12.2018 nach Anhörung der Trinkwasserkommission vorgegeben ist. Um in wichtigen Punkten eine weitere Vertiefung und mehr Klarheit zu bringen, sind nachfolgend ausgewählte Aspekte und Empfehlungen für den Planer, Fachhandwerker und Betreiber zusammengefasst.
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Ohme, Holger, Jennifer Becker, Pascal Jahn, and Dirk Heinecke. "Legionellen im Kühlwasser kontinuierlich ermitteln." CITplus 24, no. 1-2 (January 2021): 6–8. http://dx.doi.org/10.1002/citp.202100104.

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17

Hugo, A., L. Welp, O. Sperber, L. Schulte-Illingheim, J. Frösler, and A. Nocker. "Erfahrungen der Aerosolbeprobung von Verdunstungsrückkühlanlagen bezüglich Probenahme und Legionellenanalytik/Experience with aerosol sampling from evaporative cooling systems with regard to the sampling procedure and Legionella analysis." Gefahrstoffe 79, no. 09 (2019): 342–50. http://dx.doi.org/10.37544/0949-8036-2019-09-48.

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Aerosolbeprobungen werden an Verdunstungskühlanlagen aufgrund des damit verbunden Aufwandes momentan nicht routinemäßig durchgeführt. Aussagekräftige Angaben zu Freisetzungsraten bzw. Konzentrationsangaben können aber eine wesentliche Kenngröße bei der Abschätzung von Zusatzbeiträgen einzelner Anlagen zur Immissionskonzentration für Legionellen darstellen und wären sehr hilfreich für die Ursachenermittlung in Ausbruchsfällen. Vorgestellt werden im Rahmen eines durch das Umweltbundesamt geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhabens diesbezüglich gewonnene Erfahrungen. Dabei erfolgte die Beprobung des freigesetzten Aerosols sowie des Umlaufwassers verschiedener Verdunstungskühlanlagen. Die darin enthaltenen Legionellen wurden mittels Kultivierung und mit molekularbiologischen Methoden quantifiziert.
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18

Pietsch, M., H. Eggers, and W. Kohnen. "Erfassung niedriger Legionellen-Konzentrationen in Badebeckenwasser." Das Gesundheitswesen 63, no. 10 (October 2001): 632–34. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-17878.

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19

Ewig, S., P. Tuschy, and G. Fätkenheuer. "Diagnostik und Therapie der Legionellen-Pneumonie." Pneumologie 56, no. 11 (November 2002): 695–703. http://dx.doi.org/10.1055/s-2002-35548.

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20

Schumacher, Beate. "Wie schützt man sich vor Legionellen?" CME 10, no. 2 (February 2013): 20. http://dx.doi.org/10.1007/s11298-013-0098-z.

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21

Widmer, Andreas F. "Legionnaire’s Disease." Therapeutische Umschau 58, no. 10 (October 1, 2001): 592–98. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.58.10.592.

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Legionellen sind Wasserkeime und können zwei typische Krankheitsbilder auslösen: Das Pontiac-Fieber und die Legionärskrankheit. Letztere ist eine seltene (3–7%), potentiell lebensbedrohliche Pneumonie. In fast allen Fällen ist Legionella pneumophila Serogruppe I für die Pneumonie verantwortlich. Es gibt aber 42 Arten und 64 Serotypen, wobei Legionella micdadei der zweithäufigste Erreger ist. Die Letalität der Legionellenpneumonie liegt immer noch um 5% bis 10% und ist bei hospitalisierten Patienten höher. Etablierte Risiken sind Nikotinabusus, chronisch-obstruktive Pneumopathie, sowie Immunsuppression. Die Kultur bedingt Spezialnährmedien, so dass die Diagnose nicht mit Routinemethoden gestellt werden kann. Die Einführung des Antigentestes im Urin hat die Diagnostik wesentlich verbessert. Eine PCR für Sputum ergänzt die neuen diagnostischen Möglichkeiten, wobei hier die Kosten und die Spezifität die Anwendung auf Spezialfälle einschränkt. Therapie der Wahl sind neuere Makrolide oder alternativ neuere Quinolone, die sich vor allem bei transplantierten Patienten auch als Therapie der ersten Wahl durchgesetzt haben. Die Primärprävention umfasst das Halten der Warmwasserversorgung am Boiler bei 60°C, und an Hähnen zwei Minuten nach Öffnen 50°C.
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22

Meyer, Elisabeth. "Legionellen-Infektionsprävention: extrem teuer und wenig effektiv." Krankenhaushygiene up2date 12, no. 02 (June 2017): 159–75. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-104568.

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23

Suchenwirth, R. "Überregionaler Legionellen-Ausbruch in einem Insel-Hotel." Das Gesundheitswesen 79, no. 04 (May 2, 2017): 299–374. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1602049.

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24

Not Available, Not Available. "Nachweis von Legionellen in Trinkwasser und Badebeckenwasser." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 43, no. 11 (November 8, 2000): 911–15. http://dx.doi.org/10.1007/s001030050381.

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25

Siefarth, Thorsten. "Verdacht auf Legionellen? Das ist zu tun!" Heilberufe 70, no. 10 (September 22, 2018): 46–48. http://dx.doi.org/10.1007/s00058-018-3697-y.

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26

Pleischl, S., E. Frahm, B. Langer, I. Märthesheimer, T. Richter, R. Szewzyk, B. Schaefer, U. Schwien, and W. Treder. "Ergebnisse eines Ringversuchs zum Vergleich zweier Nachweisverfahren für Legionellen in Wasserproben aus dem DIN ad hoc-Arbeitskreis „Legionellen”." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 42, no. 8 (August 10, 1999): 650–56. http://dx.doi.org/10.1007/s001030050178.

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27

Bock-Koltschin, Hannah. "Ausfallsichere Kältetechnik: Für ein prima Klima im Krankenhaus." kma - Klinik Management aktuell 24, no. 12 (December 2019): 66–68. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1701125.

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Im Kampf gegen Legionellen und andere Keime sind Techniker die stillen Helden eines Krankenhauses. Eine ihrer Königsdisziplinen ist die Ausfallsicherheit der Kältetechnik. Dazu gehört unter anderem, dass sie für das ab 2020 verbotene Kältemittel R404 längst betriebswirtschaftliche Alternativen eingeplant haben.
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Neidhardt, Stefan. "Legionellen können trotz umfangreicher Sanierungsmaßnahmen im Trinkwassersystem persistieren." Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 23, no. 05 (October 19, 2016): 215. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-113231.

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Lück, Christian, Klaus Neumann, Bernd Reitemeier, and Lutz Jatzwauk. "Legionellen in Dentaleinheiten – Infektionsrisiko für Patienten und Personal?" Zahnmedizin up2date 5, no. 04 (August 2011): 347–61. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1280115.

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30

Lück, Christian. "Legionellen-Infektionen: Häufigkeit, mikrobiologische Diagnostik, Überwachung und Prävention." Krankenhaushygiene up2date 5, no. 04 (December 2010): 265–75. http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1256001.

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31

Schauer, Christian. "Legionellen in kaltgehenden Trinkwasser-Installationen: Hygienerisiko oder Hype?" HLH 72, no. 06 (2021): 26–30. http://dx.doi.org/10.37544/1436-5103-2021-06-26.

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Als 2011 in die Trinkwasserverordnung der technische Maßnahmenwert für Legionellen aufgenommen wurde, konzentrierte sich die Fachwelt aus gutem Grund auf die Hygienerisiken in Trinkwasser warm-Zirkulationen. Aktuell werden aber zunehmend Legionellenbefunde in kaltgehenden Trinkwasser-Installationen thematisiert. Dass hiervon eine Gesundheitsgefahr für die Nutzer ausgeht, ist allerdings kein neuer Verdacht: Verschiedene Studien und Untersuchungen haben inzwischen das Verständnis für die Problematik erweitert. Daraus lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen für Planer und Fachhandwerker ableiten.
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32

Hunold, Hendrik, and Alexandra Bürschgens. "Die Krux mit dem Dienstleister." HLH 70, no. 09 (2019): 50–53. http://dx.doi.org/10.37544/1436-5103-2019-09-50.

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Mit der neuesten Novellierung der TrinkwV im Januar 2018 hat der Verordnungsgeber nunmehr im Paragraf 14b Absatz 2 klipp und klar verdeutlicht, dass Untersuchungen auf Legionellen nur durch eine entsprechend zugelassene Untersuchungsstelle durchgeführt werden dürfen. Der Untersuchungsauftrag muss sich auch auf die jeweils dazugehörende Probennahme erstrecken.
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33

Thalmayr, Maria. "Die Legionellenjäger." kma - Klinik Management aktuell 9, no. 11 (November 2004): 128–31. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1573068.

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Legionellen werden zumeist mit thermischen oder chemischen Verfahren bekämpft. Doch seit einigen Jahren drängen Anbieter auf den Markt, die den Wasserkeimen mit neuen Methoden zu Leibe rücken: Desinfektion mit ultraviolettem Licht, Silber-Kupfer-Ionisation, anodische Oxidation. Auch wenn einige dieser Verfahren umstritten sind: Das Geschäft mit der Angst boomt.
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34

BW. "Legionellen – ein akutes Problem der Sanitärhygiene Infektion und Bekämpfung." Krankenhaus-Hygiene + Infektionsverhütung 31, no. 1 (February 2009): 23. http://dx.doi.org/10.1016/j.khinf.2008.08.009.

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35

Hentschel, W., and U. Heudorf. "Allgemein anerkannte Regeln der Technik und Legionellen im Trinkwasser." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 54, no. 6 (May 27, 2011): 717–23. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-011-1281-6.

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36

Heudorf, U., W. Hentschel, M. Hoffmann, C. Lück, and R. Schubert. "Legionellen im hauseigenen Warmwasser - Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner." Das Gesundheitswesen 63, no. 5 (May 2001): 326–34. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-14215.

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37

Schmid, Julian, and Martin Heßling. "WGKT-Innovationspreis 2017 - Mit UV und violettem Licht gegen Legionellen." kma - Klinik Management aktuell 23, no. 01/02 (February 2018): 96. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1595048.

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Die Zahl der jährlichen Legionelleninfektionen in Deutschland wird auf weit über 100 000 Fälle geschätzt. Eine mit dem WGKT-Innovationspreis 2017 ausgezeichnete Bachelorarbeit von Julian Schmid (Hochschule Ulm) wies auf neue Desinfektionsansätze hin.
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38

Scherrer, Martin. "Keine Legionellen in Verdunstungskühlanlagen! Teil 2: Die 42. Bundesimmissionsschutz-Verordnung." Krankenhaushygiene up2date 16, no. 02 (May 18, 2021): 207–16. http://dx.doi.org/10.1055/a-1284-7729.

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39

Scherrer, Martin. "Keine Legionellen in Verdunstungskühlanlagen! Teil 1: Funktionsweise, Anforderungen und Betrieb." Krankenhaushygiene up2date 16, no. 01 (February 22, 2021): 107–22. http://dx.doi.org/10.1055/a-1159-1895.

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40

Müller, E., M. Knoch, W. Höltermann, and H. Lennartz. "ARDS bei Legionellen-Pneumonie -erfolgreiche Behandlung mit dem extrakorporalen CO2-Eliminationsverfahren." AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 24, no. 03 (June 1989): 177–80. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1001547.

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41

Gollnisch, C., and A. Gollnisch. "Praktische und juristische Aspekte zum Vorkommen von Legionellen in Trinkwasser-Installationen." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 54, no. 6 (May 27, 2011): 709–16. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-011-1285-2.

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42

Matias Garcia, PR, S. Walser, D. Gerstner, S. Heinze, and C. Herr. "Ausbruchsmanagement von luftübertragenen Legionellen-Infektionen: ein systematischer Review von Standards und Handlungsrichtlinien." Das Gesundheitswesen 79, no. 04 (May 2, 2017): 299–374. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1602011.

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43

Geuenich, H. H., Thi Minh Chau Ly, and H. E. Müller. "Die Anwendung der Gen-Sonden-Technik zum Nachweis von Legionellen in Wasserproben." LaboratoriumsMedizin 12, no. 11 (January 1988): 410–13. http://dx.doi.org/10.1515/labm.1988.12.11.410.

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44

Westphal, T., K. Voigt, and U. Heudorf. "Änderungen der Trinkwasserverordnung: Legionellen in Großanlagen – Erfahrungen aus dem Gesundheitsamt Frankfurt am Main." Das Gesundheitswesen 77, no. 07 (July 8, 2015): 475–80. http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1550027.

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45

Zacheus, Outi M., and Pertti J. Martikainen. "Occurrence of legionellae in hot water distribution systems of Finnish apartment buildings." Canadian Journal of Microbiology 40, no. 12 (December 1, 1994): 993–99. http://dx.doi.org/10.1139/m94-159.

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The occurrence of legionellae in the hot water distribution systems of 67 buildings located in different parts of Finland was studied. Most of the buildings were apartment buildings. They had different hot water temperatures, and some received their cold potable water from surface water plants and some from ground water plants. Hot water samples were taken from taps, showers, and water mains just before and after the heat exchanger. Legionella pneumophila was isolated from 30% of the distribution systems. In the legionella-positive samples the legionella concentration varied from < 50 to 3.2 × 105 colony-forming units (cfu)/L (mean 2.7 × 103 cfu/L). The highest concentration of legionellae was found in the shower water. Legionellae appeared more often and with higher concentrations in hot water systems using cold water processed in surface water plants than in hot water systems associated with ground water plants. A high organic matter content in surface waters might favor the occurrence of legionellae and also the growth of other heterotrophic microbes. Mean water temperature just after heating was slightly higher in the legionella-negative systems than in the legionella-positive systems (53.5 vs. 51.5 °C).Key words: Legionella, organic carbon, hot water distribution system, water temperature.
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46

Grabow, N. A., E. J. Pienaar, and R. Kfir. "The Occurrence of Legionella Bacteria in Cooling Towers in South Africa." Water Science and Technology 24, no. 2 (July 1, 1991): 149–52. http://dx.doi.org/10.2166/wst.1991.0047.

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A total of 510 service water samples from cooling towers throughout South Africa were analysed for the presence of Legionella bacteria. Legionella was detected using an immuno-labelling technique based on the most probable number principle. Only cultural (viable) bacteria were counted. Legionellae were found in most of the samples tested. However, in only 4% of the samples a high level of legionellae was recorded. No correlation was found between the numbers of legionellae and those of standard plate counts. Biocide treatment was shown to be effective in the removal of the bacteria from cooling towers after a 3-month treatment period.
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47

Chirinos Ricaldi, Elizabeth. "FENOTIPO VS. GENOTIPO DE LA PROTEINA ASOCIADA AL PEPTIDO GLUCANO DE LEGIONELLA Y OTRAS BACTERIAS GRAM-NEGATIVAS." Ciencia & Desarrollo, no. 2 (April 9, 2019): 90–94. http://dx.doi.org/10.33326/26176033.1995.2.51.

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Las legionellas son causas de enfermedades pulmonares conocidas como legionelosis. El género Legionella comprende más de 30 especies, las cuales pueden ser subdivididas en serotipos (Winn, 1988). Legionella pneumophila, serotipo 1; son los agentes más prevalentes de la Legionelosis.
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48

Cargill, Kari L., Barry H. Pyle, Richard L. Sauer, and Gordon A. McFeters. "Effects of culture conditions and biofilm formation on the iodine susceptibility of Legionella pneumophila." Canadian Journal of Microbiology 38, no. 5 (May 1, 1992): 423–29. http://dx.doi.org/10.1139/m92-071.

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The susceptibility of Legionella pneumophila to iodination was studied with cultures grown in well water, on rich agar media, and attached to stainless-steel surfaces. Legionella pneumophila grown in water cultures in association with other microorganisms were less sensitive to disinfection by chlorine and iodine than were agar-passaged cultures. Differences in sensitivity to disinfection between water-cultured and agar-grown legionellae were determined by comparing C × T values (concentration in milligrams per litre multiplied by time in minutes to achieve 99% decrease in viability)and CM × T values (concentration in molarity). Iodine (1500×) gave a greater difference in CM × T values than did chlorine (68×). Iodine was 50 times more effective than chlorine when used with agar-grown cultures but was only twice as effective when tested against water-grown Legionella cultures. C × T × S values (C × T multiplied by percent survivors), which take into consideration the percent surviving bacteria, were used to compare sensitivities in very resistant populations, such as those in biofilms. Water cultures of legionellae associated with stainless-steel surfaces were 135 times more resistant to iodination than were unattached legionellae, and they were 210 000 times more resistant than were agar-grown cultures. These results indicate that the conditions under which legionellae are grown can dramatically affect their susceptibility to some disinfectants and must be considered when evaluating the efficacy of a disinfecting agent. Key words: Legionella pneumophila, iodine, disinfection, growth conditions, biofilms, water.
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49

Wullings, Bart A., and Dick van der Kooij. "Occurrence and Genetic Diversity of Uncultured Legionella spp. in Drinking Water Treated at Temperatures below 15°C." Applied and Environmental Microbiology 72, no. 1 (January 2006): 157–66. http://dx.doi.org/10.1128/aem.72.1.157-166.2006.

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ABSTRACT Representatives of the genus Legionella were detected by use of a real-time PCR method in all water samples collected directly after treatment from 16 surface water (SW) supplies prior to postdisinfection and from 81 groundwater (GW) supplies. Legionella concentrations ranged from 1.1 × 103 to 7.8 × 105 cells liter−1 and were significantly higher in SW treated with multiple barriers at 4°C than in GW treated at 9 to 12°C with aeration and filtration but without chemical disinfection. No Legionellae (<50 CFU liter−1) were detected in treated water by the culture method. Legionella was also observed in untreated SW and in untreated aerobic and anaerobic GW. Filtration processes in SW and GW treatment had little effect or increased the Legionella concentration, but ozonation in SW treatment caused about 1-log-unit reduction. A phylogenetic analysis of 16S rRNA gene sequences of 202 clones, obtained from a selection of samples, showed a high similarity (>91%) with Legionella sequences in the GenBank database. A total of 40 (33%) of the 16S rRNA gene sequences obtained from treated water were identified as described Legionella species and types, including L. bozemanii, L. worsleiensis, Legionella-like amoebal pathogen types, L. quateirensis, L. waltersii, and L. pneumophila. 16S rRNA gene sequences with a similarity of below 97% from described species were positioned all over the phylogenetic tree of Legionella. Hence, a large diversity of yet-uncultured Legionellae are common members of the microbial communities in SW and GW treated at water temperatures of below 15°C.
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Cloud, J. L., K. C. Carroll, P. Pixton, M. Erali, and D. R. Hillyard. "Detection of Legionella Species in Respiratory Specimens Using PCR with Sequencing Confirmation." Journal of Clinical Microbiology 38, no. 5 (2000): 1709–12. http://dx.doi.org/10.1128/jcm.38.5.1709-1712.2000.

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Legionella spp. are a common cause of community-acquired respiratory tract infections and an occasional cause of nosocomial pneumonia. A PCR method for the detection of legionellae in respiratory samples was evaluated and was compared to culture. The procedure can be performed in 6 to 8 h with a commercially available DNA extraction kit (Qiagen, Valencia, Calif.) and by PCR with gel detection. PCR is performed with primers previously determined to amplify a 386-bp product within the 16S rRNA gene of Legionella pneumophila. We can specifically detect the clinically significant Legionella species including L. pneumophila, L. micdadei, L. longbeachae, L. bozemanii, L. feeleii, and L. dumoffii. The assay detects 10 fg (approximately two organisms) of legionella DNA in each PCR. Of 212 clinical specimens examined by culture, 100% of the culture-positive samples (31 of 31) were positive by this assay. By gel detection of amplification products, 12 of 181 culture-negative samples were positive forLegionella species by PCR, resulting in 93% specificity. Four of the 12 samples with discrepant results (culture negative, PCR positive) were confirmed to be positive for Legionellaspecies by sequencing of the amplicons. The legionella-specific PCR assay that is described demonstrates high sensitivity and high specificity for routine detection of legionellae in respiratory samples.
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