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Journal articles on the topic 'Leitungsanästhesie'

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1

Saul, Dominik, Jonathan Roch, Wolfgang Lehmann, and Klaus Dresing. "Leitungsanästhesie nach Oberst." Operative Orthopädie und Traumatologie 32, no. 1 (October 24, 2019): 18–22. http://dx.doi.org/10.1007/s00064-019-00633-y.

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2

Adams, H., and G. Hempelmann. "Rückenmarknahe Leitungsanästhesie versus Allgemeinanästhesie." AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 25, no. 06 (December 1990): 391–95. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1001086.

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3

Weißbach, Lothar. "Leitungsanästhesie — ärztliche Führung versagt." Uro-News 15, no. 4 (April 2011): 3. http://dx.doi.org/10.1007/bf03369825.

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4

Kunkel, M. "Leitungsanästhesie versus Infiltrationsanästhesie bei der Weisheitszahnentfernung." Der MKG-Chirurg 13, no. 4 (September 29, 2020): 276–77. http://dx.doi.org/10.1007/s12285-020-00268-0.

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5

Schneider, J., and I. Zintzsch. "Die Leitungsanästhesie an den Extremitäten des Schweines." Zentralblatt für Veterinärmedizin 9, no. 1 (May 13, 2010): 59–74. http://dx.doi.org/10.1111/j.1439-0442.1962.tb00302.x.

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6

Seitz, W., N. Lübbe, W. Beckstein, K. Fritz, and E. Kirchner. "Zum Verhalten des Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems unter Inhalations- und Leitungsanästhesie." AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 20, no. 03 (June 1985): 119–24. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1003097.

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7

Schoiswohl, Julia, Brigitte Degasperi, Katrin Schieder, Katrin Ertelt, and Johann Kofler. "Gliedmaßenamputation bei 2 kleinen Wiederkäuern." Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere 48, no. 03 (June 2020): 191–97. http://dx.doi.org/10.1055/a-1162-0247.

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Abstract:
ZusammenfassungEine 2 Monate alte Ziege und ein 5 Jahre altes Schaf wurden aufgrund von hochgradiger Lahmheit vorgestellt. Bei der Ziege bestand linksseitig eine 5 Wochen alte offene, distale Metakarpustrümmerfraktur mit hochgradiger Knocheninfektion der distalen Hälfte der Metakarpalknochen. Bei dem Schaf wurden eine offene Schrägfraktur der linken Tibia sowie eine penetrierende Fesselgelenkwunde an derselben Gliedmaße diagnostiziert. In beiden Fällen erfolgte eine Amputation der Gliedmaße auf Höhe Schultergelenk bzw. Oberschenkel unter Allgemeinanästhesie und zusätzlicher Leitungsanästhesie der großen proximalen Gliedmaßennerven. Die Operation verlief jeweils erfolgreich und die Tiere wiesen postoperativ eine gute Beweglichkeit und Lebensqualität auf. Gliedmaßenamputationen bei kleinen Wiederkäuern werden in der Literatur nur selten beschrieben, stellen jedoch eine mögliche Alternative zur Euthanasie dar.
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8

Taubenheim, Lothar, and Eike Glockmann. "Zahnmedizinische Konsequenzen der Rechtsprechung zur Haftung des Zahnarztes bei Nervschädigung durch Leitungsanästhesie." Medizinrecht 24, no. 6 (June 2006): 323–30. http://dx.doi.org/10.1007/s00350-006-1681-z.

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9

Vesper, J., S. Evers, G. Nikkhah, and A. May. "Operative und interventionelle Therapieverfahren beim Cluster-Kopfschmerz." Nervenheilkunde 26, no. 01/02 (2007): 13–21. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1626822.

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Abstract:
ZusammenfassungCluster-Kopfschmerz ist manchmal schwer zu therapieren und bei völligem Versagen der medikamentösen Therapien existieren operative Ansätze des Trigeminus. Bekannt ist, dass die Rezidivrate für diese Verfahren hoch ist. Zusätzlich besteht die Gefahr dauernder Funktionseinbußen oder einer anaesthesia dolorosa. In manchen Fällen ist die Leitungsanästhesie des Nervus occipitalis major erfolgreich und sollte daher auch bei Patienten mit chronischem ClusterKopfschmerz vor einer invasiven Therapie versucht werden. Als Prinzip gilt, jegliche chirurgische Prozedur von peripheren trigeminalen Strukturen beim episodischen ClusterKopfschmerz mit großer Vorsicht zu beurteilen, da die Erkrankung per definitionem remittiert. Kürzlich wurde auf der Basis von Bildgebungsverfahren erfolgreich die hypothalamische Tiefenhirnstimulation eingesetzt. Da es sich um eine experimentelle Therapie handelt, sollten die publizierten internationalen Konsensusrichtlinien für diese Prozedur bekannt sein und angewandt werden.
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10

Schneider, D., S. Schneider, and P. W. Kämmerer. "Die zahnärztliche Leitungsanästhesie – technische und anatomische Variationen als mögliche Ursachen für einen Misserfolg." wissen kompakt 15, no. 2 (April 20, 2021): 57–69. http://dx.doi.org/10.1007/s11838-021-00127-3.

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11

Henzler, D., B. Müller-Kaulen, U. H. Steinhorst, H. Broermann, and S. Piepenbrock. "Die Kombination von retrobulbärer Leitungsanästhesie und Allgemeinanästhesie führt zu präemptiver Analgesie bei Pars-plana-Vitrektomien." ains · Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 37, no. 5 (May 2002): 267–72. http://dx.doi.org/10.1055/s-2002-30128.

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12

Siebert, Thorsten, Ronald Sinkgraven, Monika Fuchslocher, and Berthold Rzany. "Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Patientenzufriedenheit bei Leitungsanästhesie durch Handblock vor Behandlung der palmaren Hyperhidrose mit Botulinumtoxin A." JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 1, no. 11 (November 2003): 876–83. http://dx.doi.org/10.1046/j.1439-0353.2003.03714.x.

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13

Schelhorn, N., S. Lamm, and R. Fricker. "Vergleich zweier Fingerleitungsanästhesie-Techniken – randomisierte, prospektive Studie bezüglich Applikationsschmerz und Wirksamkeit zwischen dem singulären subkutanen Digitalblock und der Oberst-Leitungsanästhesie." Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie 48, no. 05 (August 31, 2016): 296–99. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-113191.

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14

Kerscher, C., M. Zimmermann, B. M. Graf, and E. Hansen. "Kraniale Leitungsanästhesien." Der Anaesthesist 58, no. 9 (September 2009): 949–60. http://dx.doi.org/10.1007/s00101-009-1604-2.

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15

Kretschmann, Johannes, Lisa Scherf, Marie Luise Fischer, Matthias Kaiser, Hendrik Müller, Joachim Spilke, Norbert Mielenz, et al. "Einfluss der thermischen Enthornung mit unterschiedlichem Schmerzmanagement auf die Gesundheit von Kälbern." Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere 48, no. 05 (October 2020): 318–26. http://dx.doi.org/10.1055/a-1229-8393.

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Abstract:
Zusammenfassung Gegenstand und Ziel Die thermische Enthornung von Kälbern stellt einen mit Schmerz und Stress verbundenen Eingriff dar. Verschiedene Verfahren der Schmerzausschaltung sowie die unmittelbaren Auswirkungen auf physiologische, biochemische und ethologische Prozesse wurden bereits ermittelt. Ziel der Studie war zu evaluieren, ob die Enthornung selbst, das Schmerzmanagement oder das Alter der Kälber zum Zeitpunkt des Eingriffs die Gesundheit der Tiere beeinflusst. Material und Methode Die Studie wurde als randomisierte, dreifach verblindete, prospektive Untersuchung an 337 weiblichen Deutsch-Holstein-Kälbern durchgeführt. Die Enthornung der Tiere erfolgte zwischen dem 4. und 10. Lebenstag oder zwischen dem 15. und 28. Lebenstag. Jedes Kalb wurde dabei einer von 9 Behandlungsgruppen zugelost, die sich in Art und Umfang der analgetischen Komponenten (Sedation, Leitungsanästhesie, Antiphlogese vs. Plazebo) unterschieden. Alle Kälber, bis auf die aus der Gruppe der scheinenthornten, wurden thermisch enthornt und sämtliche Tiere unterlagen einer klinischen Überwachung beginnend vor bis 4 Wochen nach dem Eingriff. Die erhobenen Befunde wurden als Boniturnoten unter Verwendung des Schwellenwertkonzepts mit dem Statistikprogramm SAS ausgewertet. Ergebnisse Die Enthornung beeinflusste die Gesundheit des Respirationsapparats der Kälber. Tiere, bei denen die Enthornung lediglich simuliert wurde, zeigten die niedrigsten Erkrankungsraten. Am häufigsten erkrankten Kälber, bei denen die Enthornung ohne Analgesie erfolgte. Die Varianten des Schmerzmanagements senkten das Risiko respiratorischer Erkrankungen in unterschiedlichem Maß. Die zu einem früheren Zeitpunkt enthornten Kälber wiesen seltener eine abweichende innere Körpertemperatur auf als ältere Kälber. Schlussfolgerung Die Enthornung stellt ein Risiko für die Gesundheit des Respirationsapparats von Kälbern dar. Sind Hornloszüchtung oder die Haltung horntragender Tiere nicht möglich, kann durch ein adäquates Schmerzmanagement das Risiko respiratorischer Erkrankungen gesenkt werden. Die Enthornung zu einem frühen Zeitpunkt ist möglich und sinnvoll. Klinische Relevanz Die Studie belegt die Bedeutung eines adäquaten Schmerzmanagements zur Enthornung für die Kälbergesundheit.
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Sebastian, G. "Leitungsanästhesien bei Tätowierungen." Der Anaesthesist 55, no. 7 (July 2006): 808. http://dx.doi.org/10.1007/s00101-006-1049-9.

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B., Höhmann, Du Chesne, and Ott K. "Nervenschädigungen nach Leitungsanästhesien im Unterkiefer." Rechtsmedizin 12, no. 6 (December 1, 2002): 361–64. http://dx.doi.org/10.1007/s00194-002-0170-6.

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Beland, B., T. Prien, and H. Van Aken. "Differentialindikation zentraler und peripherer Leitungsanästhesien." Der Anaesthesist 49, no. 6 (June 20, 2000): 495–504. http://dx.doi.org/10.1007/s001010070089.

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Albrecht, D. M. "Zentrale und periphere Leitungsanästhesien - Reevaluierung und Differenzierung nötig." Der Anaesthesist 49, no. 6 (June 20, 2000): 493–94. http://dx.doi.org/10.1007/s001010070088.

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"Aufklärungspflicht des Zahnarztes vor einer Leitungsanästhesie." Medizinrecht 29, no. 11 (November 2011): 723–25. http://dx.doi.org/10.1007/s00350-011-3032-y.

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"Zahnarzt: Infiltrations- oder Leitungsanästhesie vs. intraligamentäre Anästhesie." GesundheitsRecht 15, no. 7 (January 1, 2016). http://dx.doi.org/10.9785/gesr-2016-0715.

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"Zahnarzthaftung/Beweislast bei grobem Behandlungsfehler/Risikoaufklärung bei Leitungsanästhesie." Medizinrecht 25, no. 12 (December 2007): 731–33. http://dx.doi.org/10.1007/s00350-007-2078-3.

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