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Journal articles on the topic 'Lymphatische Malformationen'

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1

Petersen, J., C. Hutchinson, G. Zinser, M. Holtsche, M. Thode, and Birgit Kahle. "Vaskuläre Malformationen – Anamnese und Klinik als wichtiges Werkzeug auf dem Weg zur Diagnose." Phlebologie 50, no. 02 (2021): 115–18. http://dx.doi.org/10.1055/a-1391-9786.

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ZusammenfassungVaskuläre Malformationen sind eine heterogene Gruppe von embryonalen Gefäßfehlbildungen, welche als venöse, arterielle, lymphatische oder kombinierte Anomalien auftreten können 1 2 3 4. Typischerweise sind diese bereits bei Geburt vorhanden. VMF sind äußerst variabel im klinischen Erscheinungsbild, je nachdem welche Gefäße betroffen sind.Bei vorwiegend lymphatischen Malformationen steht die Schwellung der betroffenen Körperregion im Vordergrund 5. Kapilläre Malformationen treten in der Regel als Naevus flammeus in Erscheinung. Die Erweiterung von Kapillargefäßen führt zu einer permanenten lividen Rötung im Hautniveau des betroffenen Areals.Dieser Fall beschreibt einen Patienten mit einer ausgedehnten kombinierten venös-kapillären und lymphatischen Malformation mit Betonung des Gesichts, des Rückens und der unteren Extremität. Aufgrund der auffälligen Schwellung der Unterlippe wurde er mit der Verdachtsdiagnose eines Melkersson-Rosenthal-Syndroms in unserer Ambulanz vorstellig.
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2

Gnannt, Ralph. "Lymphatische Malformationen." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 191, S 02 (2019): S111—S112. http://dx.doi.org/10.1055/a-0943-1098.

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3

Wohlgemuth, W. A., L. M. Dendl, R. Brill, F. Stangl, D. Stoevesandt, and A. G. Schreyer. "Abdominelle lymphatische Malformationen." Der Radiologe 58, no. 1 (2017): 19–24. http://dx.doi.org/10.1007/s00117-017-0336-6.

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4

Knipping, S., and V. Bau. "Lymphatische Malformationen im Kopf-Hals-Bereich." HNO 59, no. 7 (2011): 683–88. http://dx.doi.org/10.1007/s00106-011-2284-1.

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5

Eivazi, B., and J. A. Werner. "Lymphatische Malformationen im Kopf-Hals-Bereich." HNO 62, no. 1 (2013): 6–11. http://dx.doi.org/10.1007/s00106-013-2803-3.

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6

Wiegand, S., and J. A. Werner. "Lymphatische Malformationen im Kopf-Hals-Bereich." HNO 64, no. 2 (2016): 133–42. http://dx.doi.org/10.1007/s00106-015-0114-6.

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7

Rössler, J., F. Braunschweiger, and T. Schill. "Medikamentöse Behandlungsansätze für infantile Hämangiome und lymphatische Malformationen." HNO 62, no. 1 (2014): 12–18. http://dx.doi.org/10.1007/s00106-013-2794-0.

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8

Benesch, Martin, Herwig Lackner, Erich Sorantin, Emir Haxhija, Paulo Gasparella, and Andreas Pfleger. "Medikamentöse Therapie vaskulärer Anomalien." Pädiatrie & Pädologie 55, no. 1 (2020): 21–27. http://dx.doi.org/10.1007/s00608-019-00739-3.

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ZusammenfassungVaskuläre Anomalien werden nach der Klassifikation der International Society for the Study of Vascular Anomalies in vaskuläre Tumoren, die als häufigste Entitäten kaposiforme Hämangioendotheliome und Hämangiome umfassen, und vaskuläre Malformationen unterteilt. Die Behandlung vaskulärer Anomalien erfolgt interdisziplinär und basiert, abhängig von der Entität auf Resektion, Sklero‑/Kryotherapie, Embolisation und medikamentöser (antiangiogenetischer und/oder zytostatischer) Therapie. Eine komplette Entfernung ist aufgrund von Ausdehnung und meist diffus infiltrativem Wachstum nur in sehr wenigen Fällen möglich. Seit der Erstbeschreibung der Wirksamkeit in dieser Indikation 2008 gilt Propranolol als etablierte Erstlinienbehandlung für komplizierte infantile Hämangiome. Sirolimus ist ein in der Organtransplantation verbreitet eingesetztes Immunsuppressivum, das den Mammalian/mechanistic-target-of-rapamycin(mTOR)-Signalübertragungsweg inhibiert, auch antiangiogenetisch wirksam ist und daher zunehmend für die Behandlung von vaskulären Tumoren und Malformationen eingesetzt wird. Drei Säuglinge mit vaskulären Anomalien (kaposiformes Hämangioendotheliom, gemischt makro‑/mikrozystische lymphatische Malformation, diffuses infantiles Leberhämangiom) erhielten eine Propranolol‑/Sirolimus-basierte medikamentöse Therapie, ohne klinisch relevante Nebenwirkungen entwickelt zu haben. Obwohl die Verträglichkeit von Propranolol und Sirolimus meist ausgezeichnet ist, erfordern schwere, mitunter lebensbedrohliche Nebenwirkungen (Propranolol: kardiovaskulär; Sirolimus: infektiös), die in Einzelfällen berichtet sind, besondere Beachtung.
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9

Rößler, Jochen. "Neuigkeiten bei der Behandlung von lymphatischen Malformationen." pädiatrie: Kinder- und Jugendmedizin hautnah 27, S7 (2015): 58–61. http://dx.doi.org/10.1007/s15014-015-0462-4.

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10

Helmstaedter, V., G. Quante, B. Roth, K. B. Huttenbrink, and C. Wittekindt. "Behandlung lymphatischer Malformationen mit Lysat attenuierter Streptokokken (Picibanil/OK-432)." Monatsschrift Kinderheilkunde 155, no. 11 (2007): 1077–82. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-007-1505-x.

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11

Nagy, Andreas, Christian Fretz, Steffen Bergelt, Gian-Marco Semadeni, and Christa Meyenberger. "Mesenteriales, zystisches Lymphangiom beim Erwachsenen – eine Rarität als Zufallsbefund." Praxis 105, no. 20 (2016): 1213–16. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a002482.

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Zusammenfassung. Im Rahmen einer urologischen Abklärung wurde bei einem 69-jährigen Patienten als Zufallsbefund eine langstreckige Wandverdickung des Dünndarms mit zystischer Komponente diagnostiziert, die sich als mesenteriales Lymphangiom herausstellte. Mesenteriale, zystische Lymphangiome sind seltene, benigne Malformationen des lymphatischen Systems, die sich vor allem im Kindesalter manifestieren. Sie sollten jedoch auch bei Erwachsenen bei der Differenzialdiagnose von abdominalen zystischen Läsionen oder beim akuten Abdomen in Betracht gezogen werden. Die präoperative Diagnostik basiert auf bildgebenden Modalitäten (Sonografie, CT, MRI). Selbst wenn Lymphangiome asymptomatisch sind und Zufallsbefunde darstellen, sollten sie aufgrund potenzieller Komplikationen wie Blutungen, Ruptur, Volvulus oder Infektionen chirurgisch behandelt werden. Die optimale Therapie stellt die vollständige Exzision dar.
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12

Willenberg, T., I. Baumgartner, DD Do, P. Dubach, C. Zubler, and J. Gralla. "Interventionelle Behandlung einer lymphatischen Malformation sicher und effektiv." Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum 11, no. 39 (2011). http://dx.doi.org/10.4414/smf.2011.07633.

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13

Willenberg, T., I. Baumgartner, DD Do, P. Dubach, C. Zubler, and J. Gralla. "Interventionelle Behandlung einer lymphatischen Malformation sicher und effektiv." Forum Médical Suisse ‒ Swiss Medical Forum 11, no. 39 (2011). http://dx.doi.org/10.4414/fms.2011.07633.

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14

Urban, P., CM Philipp, M. Poetke, and HP Berlin. "Klinische Bedeutung der FKDS in der Beurteilung lymphatisch vaskulärer Malformationen." Ultraschall in der Medizin - European Journal of Ultrasound 30, S 01 (2009). http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1239692.

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15

Waldenberger, P. "Therapie der lymphatischen & venösen Malformation (Zertifizierung: Modul B Spezialkurs)." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 186, S 01 (2014). http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1373014.

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