Academic literature on the topic 'Neurochirurgische Klinik'

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Journal articles on the topic "Neurochirurgische Klinik"

1

Henning, Peter. "Schädelbasis-Tumore: Wölfe im Schafspelz." Onkologische Welt 02, no. 01 (2011): 31–33. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1631197.

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Abstract:
Thema des 8. Neuroonkologischen Symposiums am Klinikum Stuttgart waren die Schädelbasis-Tumoren, ein Grenzgebiet zwischen Neurochirurgie, Hals-Nasen-Ohren- und Zahn-Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie. Zu der mit 6 Weiterbildungspunkten von der Bezirksärztekammer Nord-Württemberg zertifizierten Veranstaltung luden die Organisatoren, Prof. Nikolai Hopf und Frau OÄ Minou Nadji-Ohl, Neurochirurgische Klinik Stuttgart, hochkarätige Referenten, um das spannende Thema rund um die „Wölfe im Schafspelz“ den rund 60 Teilnehmern transparent zu machen.
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2

Sickinger, Nina. "„Hier herrschen viel strengere Hierarchien“." kma - Klinik Management aktuell 20, no. 08 (August 2015): 80. http://dx.doi.org/10.1055/s-0036-1577841.

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3

Heise, Julia, and Nils Hecht. "STA-MCA-Bypass zur Behandlung einer chronischen Durchblutungsstörung des Gehirns bei einer Moyamoya-Erkrankung." Im OP 08, no. 05 (August 23, 2018): 191–98. http://dx.doi.org/10.1055/a-0629-8712.

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Abstract:
ZusammenfassungDie Behandlung einer chronischen Durchblutungsstörung des Gehirns bei einer Moyamoya-Erkrankung dient dazu, das Schlaganfallrisiko der betroffenen Patienten zu senken. Um den zerebralen Kollateralblutfluss zu verbessern, wird ein von extra- nach intrakraniell verlaufender Bypass angelegt. Unsere Autoren von der Neurochirurgischen Klinik der Charité stellen das OP-Verfahren vor.
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4

Thallinger, Gerhard G., Ludwig M. Auer, Bernhard Hirsch, and Helfrid Maresch. "COMPUTERUNTERSTÜTZTE WISSENSERFASSUNG FÜR EIN EXPERTENSYSTEM EINER NEUROCHIRURGISCHEN KLINIK." Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering 37, s2 (January 1992): 124–25. http://dx.doi.org/10.1515/bmte.1992.37.s2.124.

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5

Knosp, E. "Eingeladener Kommentar: Der zerebelläre Infarkt-Klinik, Bildgebung und Indikation zur neurochirurgischen Intervention." European Surgery 25, no. 5 (September 1993): 357. http://dx.doi.org/10.1007/bf02602218.

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6

Barandun, Silvio, André Wyss, and Armin Stucki. "Ein nicht alltägliches Hemisyndrom." Praxis 108, no. 1 (January 2019): 59–62. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a003154.

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Abstract:
Zusammenfassung. Ein Patient mit bekannter hereditärer hämorrhagischer Telangiektasie stellt sich aufgrund einer transienten rechtsseitigen Armschwäche und Schwindel vor. Aufgrund der Klinik und der Risikofaktoren wird die Diagnose einer transienten ischämischen Attacke gestellt. Im Verlauf erleidet der Patient ein Krampfereignis und fiebert zweimalig auf, ohne dass sich ein klarer Infektfokus zeigt. Die initiale Schädel-MRT zeigt eine zentroparietale Läsion links mit Zeichen eines Begleitödems. Aufgrund dieses ungewöhnlichen Begleitödems muss differenzialdiagnostisch auch an ein neoplastisches Geschehen gedacht werden. Die weiteren Untersuchungen zeigen jedoch keine Hinweise auf eine Neoplasie, die Verlaufs-MRT des Schädels dann jedoch das Bild septischer Embolien mit einem Hirnabszess. Nach neurochirurgischer Sanierung und entsprechender antibiotischer Behandlung zeigt sich ein erfreulicher klinischer Verlauf. Als Ursache der septischen Embolien fand sich eine pulmonale arteriovenöse Malformation im Rahmen der hereditären hämorrhagischen Teleangiektasie, die komplikationsfrei gecoilt werden konnte.
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7

Gautschi, van Leyen, Cadosch, Hildebrandt, and Fournier. "Fluoreszenzgestützte Resektion bösartiger Hirntumoren – Durchbruch bei der Hirntumor-Operation." Praxis 98, no. 12 (June 1, 2009): 643–47. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157.98.12.643.

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Abstract:
Maligne Gliome, darunter das Glioblastoma multiforme, sind die häufigsten Tumoren des Gehirns. Das Glioblastom stellt dabei den ungünstigsten Tumor dar. In der Schweiz erkranken jedes Jahr ca. 450 Menschen an einem Glioblastoma multiforme. Die mediane Überlebenszeit liegt unter 12 Monaten, die Prognose ist also trotz Kombinationstherapie düster. Die chirurgische Resektion bildet den Hauptbestandteil des Managements von Patienten mit einem Glioblastom. Postoperative Radio- und Chemotherapie haben einen günstigen Einfluss auf die Überlebenszeit sowie auf die Lebensqualität. Glioblastome sind aufgrund ihres infiltrativen Wachstums operativ nur schwer zu entfernen und das angestrebte Resektionsausmass kann meist nur zum Teil ausgeschöpft werden. Seit einiger Zeit wird nun an der Neurochirurgischen Klinik des Kantonsspitals St. Gallen eine neue, in Deutschland entwickelte Methode angewendet: Die 5-ALA-gestützte mikrochirurgische Operationstechnik erlaubt eine zielgesteuerte und sichere operative Entfernung der Tumoranteile. Eine präoperativ verabreichte Substanz färbt den Tumor ein und macht ihn damit für den Neurochirurgen leichter erkennbar. Somit kann das gesunde Hirngewebe besser vom Tumorgewebe abgegrenzt werden. Dies erlaubt nicht nur eine weitestgehende chirurgische Resektion des Tumorgewebes, sondern minimiert auch die Resektion gesunden Gewebes.
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8

Ottenhausen, M., M. Danne, and U. Meier. "Klinische Erfahrungen mit dem Sourire Cage bei 113 Patienten mit ventraler Spondylodese der Halswirbelsäule." Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 151, no. 02 (April 2013): 163–67. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1328415.

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Abstract:
Die ventrale Spondylodese ist ein Standardeingriff zur operativen Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Halswirbelsäule. Um die operative Fusion zweier Wirbelkörper zu erreichen, werden auf dem Markt verschiedene intervertebrodiskale Spacer zur Implantation angeboten. Das Ziel dieser Studie ist es, den klinischen und implantatspezifischen Krankheitsverlauf bei Patienten zu ermitteln, denen ein Sourire Cage implantiert wurde. Im Zeitraum vom 01. 01. 2008 bis zum 26. 08. 2012 operierten wir 113 Patienten aufgrund einer degenerativen Erkrankung der Halswirbelsäule mittels ventraler Spondylodese und Sourire-Cage-Implantation in der Neurochirurgischen Klinik im Unfallkrankenhaus Berlin. Bei allen Patienten fanden Nachuntersuchungen im Rahmen der Qualitätskontrolle nach SGB V nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr statt. Zur Bewertung der klinischen Symptomatik fand der von der Japanese Orthopedic Association eingeführte JOA-Score Anwendung. Des Weiteren erfolgten Röntgenuntersuchungen. Im Rahmen einer retrospektiven Studie untersuchten wir das Operationsergebnis sowie die Sinterungs- und Dislokationsrate. Die Symptomatik der Patienten verbesserte sich postoperativ zu 89 %. Die Verbesserung zeigte sich in den Nachuntersuchungen konstant. Sinterung des Implantats zeigte sich bei 10 % der Patienten. Eine Dislokation des Spacers ist bei keinem Patienten aufgetreten. Die Studie zeigt, dass die ventrale Fusion mittels Sourire-Cage-Implantation zu exzellenten und guten klinischen Ergebnissen bei niedrigen Komplikationsraten führt.
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9

Liebl, Max Emanuel, Joachim Beyer, Andreas Römer, Ralf Hammerich, and Anett Reißhauer. "Die DRG-Systematik der fachübergreifenden Frührehabilitation." Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, May 31, 2022. http://dx.doi.org/10.1055/a-1798-0506.

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Abstract:
Zusammenfassung Zusammenfassung Hintergrund Fachübergreifende Frührehabilitation (FR) ist die Anwendung einer intensiven rehabilitativen Intervention noch während der akutmedizinischen Behandlung im Krankenhaus. Nach der Einführung des Komplexkodes im Jahr 2005, dessen Mindestmerkmale im Operationen- und Prozedurenschlüssel detailliert festgelegt sind (OPS 8–559.-), stehen im DRG-System siebzehn separate Fallpauschalen zur Verfügung. Im DRG-Grouping zeigt sich jedoch eine sehr unterschiedliche Auswirkung im Kontext der auslösenden Behandlungsaspekte. Ziel war die Darstellung der DRG-Systematik zur fachübergreifenden Frührehabilitation und einer Umfrage zu Strukturmerkmalen unter bundesdeutschen Kliniken mit einer Abteilung für eine fachübergreifende Frührehabilitation. Methoden Die DRG-Systematik bei Anwendung der fachübergreifenden Frührehabilitation wurde exemplarisch dargestellt. Eine anonymisierte Umfrage zu Strukturmerkmalen und Kennzahlen zur DRG-Systematik wurde unter Kliniken mit entsprechender Fachabteilung durchgeführt. Ergebnisse Die DRG-Systematik unterscheidet in 2018 einerseits „klassische“ Fallpauschalen mit einem identischen Casemix zwischen unterer und oberer Grenzverweildauer und andererseits krankenhausindividuelle Entgelte für DRGs, die nicht mit einem Casemix in einer Fallpauschale vergütet werden. Unter den Fallpauschalen nehmen die Prä-MDC eine Sonderstellung ein. Die Klinik- Befragung ergab, dass die DRGs „Frührehabilitation bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe“ ohne (I40Z) und mit (I96Z) operativen Prozeduren die in 2018 am häufigsten abgerechneten DRGs in diesen Kliniken sind. Eine Mehrheit (7 von 10) der befragten Kliniken bietet zusätzlich noch eine neurologisch-neurochirurgische oder geriatrische Frührehabilitation an. Diskussion Patient:innen mit entsprechendem Bedarf haben einen im Sozialgesetz verankerten Anspruch auf Frührehabilitation noch im Akutkrankenhaus. Warum wird dieser Anspruch und auch der Bedarf so wenig konsequent umgesetzt? Sicher, die DRG-Systematik der fachübergreifenden Frührehabilitation ist komplex, gestaltet sich jedoch nach der hier dargestellten Systematik gut kalkulierbar.
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Dissertations / Theses on the topic "Neurochirurgische Klinik"

1

Awak, Muhannad [Verfasser], and Wolf Peter [Akademischer Betreuer] Sollmann. "Operative Behandlung komplexer C1/C2 Frakturen / Muhannad Awak ; Akademischer Betreuer: Wolf Peter Sollmann ; Neurochirurgische Klinik des Städtischen Klinikums Braunschweig gGmbH." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2018. http://d-nb.info/1173910492/34.

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Awak, Muhannad [Verfasser], and Wolf-Peter [Akademischer Betreuer] Sollmann. "Operative Behandlung komplexer C1/C2 Frakturen / Muhannad Awak ; Akademischer Betreuer: Wolf Peter Sollmann ; Neurochirurgische Klinik des Städtischen Klinikums Braunschweig gGmbH." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2018. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:354-20181214101.

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3

Roesner, Martin [Verfasser], and Jens D. [Akademischer Betreuer] Rollnik. "Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen : eine Versorgungsstudie / Martin Roesner ; Akademischer Betreuer: Jens D. Rollnik ; BDH-Klinik Hessisch Oldendorf." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2021. http://d-nb.info/1236020537/34.

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4

Pasedag, Thomas [Verfasser], and Sami [Akademischer Betreuer] Hussein. "Klinischer Verlauf und Langzeitergebnisse von neurochirurgisch versorgten insulären Hirntumoren / Thomas Pasedag. Klinik für Wirbelsäulenchirurgie/Neurochirurgie - Klinikum Hildesheim. dem neurochirurgischen Department - Al-Makassed-Hospital, medizinische Fakultät der Al-Qouds-Universität, Jerusalem. Institut für Pathologie - Medizinische Hochschule Hannover. Betreuer: Sami Hussein." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2013. http://d-nb.info/103720803X/34.

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5

Kramer, Felix [Verfasser]. "Behandlungserfolg neurochirurgischer und endovaskulärer Therapie intrakranieller Aneurysmata von Patienten einer Klinik für Neurochirurgie : eine Versorgungsstudie / Felix Kramer." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2016. http://d-nb.info/1102196991/34.

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6

Niewöhner, Lars. "Behandlungserwartungen und Zufriedenheit von Patienten mit lumbalen Bandscheibenvorfällen als Beitrag zum Qualitätsmanagement der Neurochirurgischen Klinik der Justus-Liebig-Universität Giessen." [S.l.] : [s.n.], 2003. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=968327907.

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7

Brielmaier, Moritz [Verfasser], and Joachim [Akademischer Betreuer] Oertel. "Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion. Eine Langzeituntersuchung von bis zu 45 Jahren an der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsklinikums des Saarlandes / Moritz Brielmaier ; Betreuer: Joachim Oertel." Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2019. http://d-nb.info/117595036X/34.

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8

Hadjar, Peyman [Verfasser], and Madjid [Akademischer Betreuer] Samii. "Retrospektive Studie zur mikrovaskulären Dekompression des Nervus trigeminus bei Patienten über 65 Jahren / Peyman Hadjar. Neurochirurgische Abteilung Klinikum Hannover Nordstadt. Betreuer: Madjid Samii." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2010. http://d-nb.info/1009196863/34.

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9

Günther, Franziska [Verfasser], and Andreas [Akademischer Betreuer] Leffler. "Venöse Luftembolie im Rahmen der halbsitzenden Position bei neurochirurgischen Operationen : Abhängigkeit der Inzidenz und des Schweregrades von der verwendeten Überwachungsmethode / Franziska Günther ; Akademischer Betreuer: Andreas Leffler ; Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin." Hannover : Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, 2019. http://d-nb.info/1197913912/34.

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10

Montag, Annett [Verfasser]. "Retrospektivstudie und klinische Nachuntersuchung von Patienten mit hochgradigen Gliomen WHO-Grad III und IV und Temozolomid-Chemotherapie aus der Neurochirurgische Klinik der FSU Jena von 1995 - 2005 / von Annett Montag." 2010. http://d-nb.info/1000869083/34.

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Book chapters on the topic "Neurochirurgische Klinik"

1

Gaab, M. R. "Frührehabilitation Schädelhirnverletzter in der Neurochirurgischen Klinik." In 54. Jahrestagung, 418. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1991. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-84552-9_264.

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2

Bock, W. J. "Akutversorgung und Frührehabilitation in der Neurochirurgischen Klinik." In Hefte zur Zeitschrift „Der Unfallchirurg“, 486–91. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1993. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-78271-8_259.

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3

"25 Neurochirurgische und orthopädische Aspekte bei Meningomyelozelen." In Kinderurologie in Klinik und Praxis, edited by Raimund Stein, Rolf Beetz, and Joachim W. Thüroff. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2012. http://dx.doi.org/10.1055/b-0034-46506.

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4

"1 Parkinson-Syndrome: Klinik, Medikamente und neurochirurgische Therapie." In Aktivierende Therapien bei Parkinson-Syndromen, edited by Andres O. Ceballos-Baumann and Georg Ebersbach. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2018. http://dx.doi.org/10.1055/b-0037-146998.

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5

"1 Parkinson-Syndrome: Klinik, Medikamente und neurochirurgische Therapie." In Aktivierende Therapien bei Parkinson-Syndromen, edited by Andres O. Ceballos-Baumann and Georg Ebersbach. 4th ed. Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2022. http://dx.doi.org/10.1055/b-0041-184226.

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6

"Neurochirurgische und restaurative Ansätze in der Behandlung des idiopathischen Parkinson- Syndroms: Neurostimulation, Transplantation und trophische Faktoren." In Klinik und Therapie des Parkinson-Syndroms, 57–78. De Gruyter, 1997. http://dx.doi.org/10.1515/9783110811247-008.

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