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Journal articles on the topic 'Onkologija'

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Marijanović, Inga, and Teo Buhovac. "ONKOLOGIJA JUČER, DANAS, SUTRA." Zdravstveni glasnik, no. 5 (May 30, 2017): 94–98. http://dx.doi.org/10.47960/2303-8616.2017.5.94.

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Joerger, Markus. "Individualisierte Arzneimitteltherapie in der Onkologie: Was zählt die Dosis?" Praxis 103, no. 1 (January 1, 2014): 33–39. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a001516.

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Abstract:
Die individualisierte Dosierung ist wesentlicher Teil der «personalisierten Onkologie». Von den klassischen Zytostatika ist bekannt, dass die Dosierung nach BSA keine Verbesserung der stark variablen, individuellen Plasmakonzentrationen bringt. Die neuen oralen Kinaseinhibitoren wie auch die endokrinen Substanzen weisen eine erhebliche Variabilität der individuellen Plasmakonzentrationen aus, bedingt durch variable Absorption, hepatische Metabolisierung, sowie eine Vielfalt möglicher Interaktionen. Therapeutisches Drug Monitoring und die Genotypisierung sind wichtige Werkzeuge, die in Zukunft eine individualisierte Dosierung in der Onkologie erlauben könnten. Die grosse Anzahl neu zugelassener und in Entwicklung sich befindender Onkologika bedeutet aber eine grosse Herausforderung an die Entwicklung entsprechender Dosisalgorithmen. Nur wenn individualisierte Dosisstrategien bereits in die frühe klinische Entwicklung einbezogen werden, können Substanz-spezifische Empfehlungen rechtzeitig in die klinische Praxis einfliessen.
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Morkūnas, Dainius, Algimantas Stašinskas, and Deividas Narmontas. "Mažos molekulinės masės heparinų vaidmuo stabdant vėžinės ligos progresavimą." Lietuvos chirurgija 4, no. 3 (January 1, 2006): 0. http://dx.doi.org/10.15388/lietchirur.2006.3.2262.

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Abstract:
Dainius Morkūnas, Algimantas Stašinskas, Deividas NarmontasVilniaus universiteto Bendrosios ir plastinės chirurgijosortopedijos ir traumatologijos klinika,Šiltnamių g. 29, LT-04130 VilniusEl. paštas: mork.dainius@yahoo.com Įvadas / tikslas Mažos molekulinės masės heparinai plačiai vartojami klinikinėje praktikoje. Šie antikoaguliantai skiriami trombozinių komplikacijų profilaktikai. Naujausi tyrimai rodo, kad mažos molekulinės masės heparinai tromboembolizmą sergant vėžiu veikia efektyviau ir gali pailginti išgyvenamumą. Metodai Straipsnyje apžvelgiama naujausia literatūra apie mažos molekulinės masės heparinų poveikį tromboembolizmui. Pateikiamos daugiacentrių tyrimų apžvalgos ir išvados. Rezultatai Mažos molekulinės masės heparinai, slopindami koaguliacijos procesus, veikia naviko augimą, invaziją, metastazavimą ir angiogenezę, kartu pagerina išgyvenamumą. Išvada Po didelių onkologinių operacijų rekomenduojama ilgalaikė 2–4 savaičių antitrombozinė terapija mažos molekulinės masės heparinais. Pagrindiniai žodžiai: mažos molekulinės masės heparinai, tromboembolinė liga, antitrombozinė terapija, onkologija Principles of surgical treatment of gastrointestinal stromal tumors Dainius Morkūnas, Algimantas Stašinskas, Deividas NarmontasVilnius University, Clinic of General and Plastic Surgery, Orthopedics and Trauma SurgeryŠiltnamių str. 29 LT-04130 Vilnius, LithuaniaE-mails: mork.dainius@yahoo.com Background / objective Low Molecular Mass Heparins (LMMH) are widely used in clinical practice. These anticoagulants are prescribed for the prophylaxis of thromboembolic complications. Recent trials have shown that low molecular mass heparins are effective more in cancer patients with thromboembolism and may lower their mortality. Methods The newest literature on the effectiveness of low molecular mass heparins in the management of thromboembolic disease is reviewed. Multicenter clinical trials are presented. Results By inhibiting the coagulation processes, the LMMH exert a positive effect on tumor growth, invasion, metastasing, and angiogenesis, thus improving the survival. Conclusion Long-lasting 2–4 week antithrombolic LMMH therapy is recommended after major oncologic operations. Key words: low molecular mass heparin; thromboembolic disease; antithrombolic therapy
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4

Schad, Friedemann. "Misteltherapie in der Onkologie – Update der aktuellen Forschungsergebnisse." Erfahrungsheilkunde 69, no. 05 (October 2020): 252–59. http://dx.doi.org/10.1055/a-1250-7161.

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Abstract:
ZusammenfassungMistelpräparate finden seit über 100 Jahren Anwendung in der Tumortherapie und sind im deutschsprachigen Raum nach wie vor die am häufigsten eingesetzten Arzneimittel in der integrativen Onkologie. Sie werden sowohl adjuvant als auch palliativ, meist in Kombination mit konventionellen Therapieverfahren angewandt und dienen in erster Linie zur Verminderung der durch diese Therapien bedingten Nebenwirkungen, der Verbesserung der Lebensqualität sowie der Reduktion tumorbedingter Symptome. In manchen Fällen kann auch eine direkte Tumorhemmung oder Tumorreduktion beobachtet werden. Einige Studien weisen auch auf eine Verlängerung des Gesamtüberlebens durch die Misteltherapie hin.Zur Misteltherapie liegt eine Vielzahl an präklinischen und klinischen Studien vor. In dieser Übersicht wird die klinische Wirksamkeit anhand der aktuellen Studienlage und systematischen Reviews bzw. Metaanalysen besprochen. Außerdem werden Möglichkeiten einer Kombination mit gängigen Onkologika aufgezeigt.
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5

Andrašek, Iva, Mirna Ravlić, Franjo Cmrečak, Darko Orešković, Sabina Deveđija, and Lidija Beketić-Orešković. "Oncological emergencies." Libri Oncologici Croatian Journal of Oncology 47, no. 2-3 (January 29, 2020): 103–7. http://dx.doi.org/10.20471/lo.2019.47.02-03.19.

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6

Cikota-Aleksić, Bojana, Nemanja Rančić, Nenad Ratković, and Viktorija Dragojević-Simić. "The basic principals of pharmacogenetics testing in cancer treatment." Hospital Pharmacology - International Multidisciplinary Journal 7, no. 1 (2020): 895–902. http://dx.doi.org/10.5937/hpimj2001895c.

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7

Kaden, Marion. "Integrative Therapie des Mammakarzinoms: Mehr Fragen als Antworten." Onkologische Welt 03, no. 02 (2012): 72–73. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630940.

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Abstract:
Welche Möglichkeiten stehen Ärzten bei der Integrativen Therapie des Mammakarzinoms zur Verfügung, und was macht diese überhaupt aus? Die Beantwortung dieser Fragen scheint selbst für viele Experten der Integrativen Onkologie eine Herausforderung darzustellen, wie sich bei einem Fachkongress anthroposophischer Ärzteverbände zum Thema Mammakarzinom zeigte. So konnten die spezifischen Besonderheiten oder medizinischen Vorteile der Integrativen Onkologie für die „schulmedizinische Onkologie“ – als vorgeblich notwendiger Ergänzung des onkologischen Leistungsspektrums – nur unbefriedigend dargestellt werden. Bei zahlreichen ärztlichen Kongress- und Workshop-Teilnehmern blieb angesichts dessen oft nur Hilf- und Ratlosigkeit. Zudem entspricht die von einigen angeführte einfache Formel „Integrative Onkologie = Onkologie + Komplementärmedizin“ nicht den, vor allem aus den USA stammenden, teilweise seit Jahrzehnten erprobten und wissenschaftlich fundierten Konzepten.
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8

Ludwig, Wolf-Dieter. "Biosimilars: Neue Chancen für die Onkologie!?" Onkologische Welt 08, no. 06 (November 2017): 252–53. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1639651.

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Abstract:
Mit wachsender wissenschaftlicher Expertise zu Biosimilars in der Onkologie und zunehmender klinischer Erfahrung sprechen sich führende Onkologie-Fachgesellschaften – nach anfänglich kritischer Distanz – eindeutig für die Anwendung von biopharmazeutischen Nachahmer-Produkten in der Krebsmedizin aus, wie bei einem Fachsymposium „Biosimilare Antikörper in der Onkologie” in Berlin deutlich wurde. Drei relevante Institutionen – neben der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) und die European Society for Medical Oncology (ESMO) – haben dies in Leitfäden und Positionspapieren deutlich gemacht. Die Onkologische Welt fragte den Internisten und Onkologen Prof. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der AkdÄ und bis August 2017 Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Tumorimmunologie und Palliativmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch, nach seiner Einschätzung der therapeutischen Bedeutung von Biosimilars in der Krebsmedizin.
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Lipp, Hans-Peter. "Supportivtherapeutika und Onkologika." Im Focus Onkologie 20, no. 1-2 (February 2017): 44–49. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-017-3111-7.

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Bubenzer, Rainer. "Kontroversen in der komplementären Onkologie: Auf der Suche nach dem richtigen Handlungskonzept." Onkologische Welt 03, no. 03 (2012): 130–32. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630181.

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Abstract:
“Die Formel Komplementäre oder Integrative Onkologie = Konventionelle Onkologie + Komplementärmedizin ist falsch”, betonte Dr. Jutta Hübner, Frankfurt/Main in ihrem bemerkenswerten Referat über “Ganzheitlichkeit in der Onkologie”. Während ihre These auf große Zustimmung im Auditorium stieß, wurde das Referat von Prof. Karsten Münstedt, Gießen – “Alternative Therapien – Verführung oder Vision” – teilweise sehr kontrovers diskutiert.
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Jackevičius, Algirdas, Leonarda Šarakauskienė, Valerijus Ostapenko, Saulius Bružas, Juozas Kurtinaitis, and Algimantas Mudėnas. "Vyrų krūties vėžio diagnostika ir gydymas." Lietuvos chirurgija 3, no. 3 (January 1, 2005): 0. http://dx.doi.org/10.15388/lietchirur.2005.3.2312.

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Abstract:
Algirdas Jackevičius, Leonarda Šarakauskienė, Valerijus Ostapenko, Saulius Bružas, Juozas Kurtinaitis, Algimantas MudėnasVilniaus universiteto Onkologijos institutas,Santariškių g.1, LT-08660 VilniusKauno medicinos universiteto Onkologijos ligoninė,Volungių g. 16, LT-45434 KaunasEl paštas: algirdasj@is.lt Įvadas / tikslas Vyrų krūties vėžys yra reta onkologinė liga. Šiame straipsnyje pateikiame 75 ligonių, gydytų dviejose onkologijos ligoninėse, klinikinius duomenis, tiesioginius ir vėlyvuosius gydymo rezultatus. Ligoniai ir metodai Straipsnyje nagrinėjami Vilniaus universiteto Onkologijos instituto klinikoje ir Kauno universiteto Onkologijos ligoninėje1988–2003 metais gydytų 75 vyrų, sirgusių krūties vėžiu, klinikiniai duomenys. Ligonių amžiaus vidurkis – 69,2 metų (jauniausias 41, vyriausias 90 metų). Aštuoniems (10,7%) ligoniams diagnozuotas pirmos stadijos vėžys, 35 (46,7%) – antros, 22 (29,3%) – trečios, 10 (13,3%) ligonių – ketvirtos. Pagal histologinius vėžio tipus dažniausiai diagnozuota intraduktalinė karcinoma – 40 ligonių, 8 ligoniams – lobulinė karcinoma, tačiau 14 ligonių vėžio histologinis tipas nenustatytas. Dažniausiai, t. y. 53 ligoniams, buvo atlikta modifikuota Maddeno mastektomija, aštuoniems – paprastoji mastektomija, 8 ligoniams taikyta spindulinė terapija, 6 ligoniams dėl sunkių gretutinių ligų – simptominis gydymas. 37 ligoniai gydyti kombinuotu būdų: 30 – spinduline terapija, 5 – chemoterapija, 2 – abiem gydymo metodais. Rezultatai Vėlyvieji gydymo rezultatai nebuvo geri: iš 75 gyvena 28 liginiai, 47 mirė. Penkerius metus išgyveno 83,3% (95% PI 27,3–97,5) sergančiųjų pirmos stadijos krūties vėžiu, 69,6% (95% PI 49,1–83,1) – antros stadijos ir tik 6,2% (95% PI 4,2–24,2) – trečios. Nė vienas ligonis, kuriam diagnozuota ketvirta ligos stadija, neišgyveno penkerių metų. Išvados Lietuvoje vyrų sergamumas krūties vėžiu per pastaruosius metus nepakito. Nemažai vyrų buvo gydyti nuo IIIB stadijos krūties vėžio, kai navikas jau buvo lokaliai išplitęs ir susiformavo vėžinė opa. Vyrų, sergančių trečios stadijos krūties vėžiu, prognozė yra blogesnė negu moterų. Ligos stadija nulemia ligonių gyvenimo trukmę, tai patvirtina statistinis vėlyvųjų gydymo rezultatų skaičiavimas. Reikšminiai žodžiai: vyrų krūties vėžys, diagnostika, gydymas, vėlyvieji rezultatai The diagnostics and treatment of male breast carcinoma Algirdas Jackevičius, Leonarda Šarakauskienė, Valerijus Ostapenko, Saulius Bružas, Juozas Kurtinaitis, Algimantas MudėnasVilnius University Institute of Oncology,Santariškių str. 1, LT-08660 Vilnius, LithuaniaKaunas Medical University Oncological Hospital,Volungių str. 16, LT-45434, Kaunas, LithuaniaE-mail: algirdasj@is.lt Background / objective Male breast cancer is an uncommon oncological disease. In this paper, we have analysed the results of treatment of 75 patients treated in two oncologycal clinics. Patients and methods We analysed 75 male patients treated in 1988–2003 in the clinics of the Institute of Oncology of Vilnius University and Hospital of Oncology of Kaunas University of Medicine. The mean age of patients was 69.2 years (range, 46–90 years). The staging of disease: stage I 8 (10.7%) patients, stage II 35 (46.7%), stage III 22 (29.3%). Ten (13.3%) patients were treated in stage IV of the disease. The most common method of treatment was radical mastectomy by Madden which was performed in 53 cases. In 8 cases mastectomy simplex was performed. Eight patients received radiotherapy. The patients received this conservative treatment in late stages of the disease. In seven cases the patients were in poor health state, and only palliative treatment was applied. 37 patients received combined treatment: 30 patients were treated with radiotherapy, two patients received radiotherapy and chemotherapy, in 5 cases after mastectomy the patients were treated with chemotherapy. Results The follow-up results were not satisfactory: from 75 patients 28 patients are alive and 47 died. The 5-year survival of the patients according to the stage of disease: 83.3% (95% CI 27.3–97.5) of patients in stage I, 69.6% (95% CI 49.1–83.1) in stage II, stage III 6.2% (95% CI 4.2–24.2). In this period, all patients in stage IV of the disease died. Conclusions The incidence of male breast cancer in Lithuania is low, and over the last years has remained at the same level. Many of our patients had ulceration of tumor and were treated in stage III B of the disease. The prognosis of male breast cancer in stage III of the disease is worse than of female breast cancer of the same stage. The stage of the disease was statistically significant for the survival of patients. Keywords: male breast carcinoma, diagnosis, treatment, follow-up results
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Pavić, Katarina, and Marija Vešić. "Nursing interventions in treatment of emergencies in oncology." Sestrinska rec 23, no. 81 (2020): 30–33. http://dx.doi.org/10.5937/sestrec2081030p.

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Abstract:
Emergencies in oncology are acute exacerbations of the patient's condition that can be fatal and are caused by a tumor process or antitumor treatment. Can affect different organs or organ systems, generally are classified as: obstructive syndromes, metabolic disorders, and hematological or immunological disorders. The nurse is an important member of the team involved in the treatment of cancer patients and their interventions can contribute to reducing the rate of mortality and successful treatment of emergencies. As she spends most of her time with the patient, the nurse must be educated to recognize the symptoms and signs of emergencies, in order to provide first aid in time and inform the doctor. Nurse interventions are aimed at performing diagnostic procedures in patients, applying appropriate therapeutic measures, monitoring patients and providing health care.
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Bubenzer, Rainer H. "AMNOG – steht ein Spardiktat vor der Tür?" Onkologische Welt 02, no. 01 (2011): 3–4. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1631182.

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Abstract:
Das Arzneimittelneuordnungsgesetz (AMNOG) hat auch in der Onkologie für Unruhe gesorgt – besonders wegen der Nutzenbelege für neue Präparate. Die Perspektiven, des aus Sicht mancher Onkologen zwar vom Ansatz her richtigen, von der Realisierung jedoch bedenklichen Gesetzes, betonen ein grundsätzliches Problem in der Onkologie: „Wie kann Versorgungsqualität wirklich nachhaltig verbessert und sichergestellt werden?“, fragte Dr. Johannes Bruns, Berlin, Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), bei einem Treffen des „Gesprächskreis Versorgungsqualität in der Onkologie“ (1).
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Uršič, Katarina, and Martina Bürger Lazar. "Kliničnopsihološka obravnava otrok in mladostnikov s tumorjem osrednjega živčnega sistema." Slovenian Medical Journal 88, no. 7-8 (October 6, 2019): 376–84. http://dx.doi.org/10.6016/zdravvestn.2890.

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Abstract:
V Sloveniji v povprečju letno zboli okoli 20 otrok in mladostnikov s tumorji osrednjega živčnega sistema (tumorji OŽS), kar predstavlja približno 20 % vseh bolnikov, zdravljenih na Kliničnem oddelku za otroško hematologijo in onkologijo Pediatrične klinike (KOOHO). Otroci s tumorji OŽS potrebujejo celostno interdisciplinarno obravnavo, del katere je tudi ustrezna kliničnopsihološka diagnostika in celostna nevrokognitivna rehabilitacija, ki je zaradi zelo pogostih kognitivnih in psihosocialnih posledic bolezni ter zdravljenja, bistvenega pomena. Izvaja jo klinični psiholog, ki je član stalnega tima KOOHO. Kliničnopsihološko in nevropsihološko spremljanje otroka se prične že med samim zdravljenjem, po zaključenem zdravljenju in nato sledi redno spremljanje na 2 – 3 leta oziroma ob opozorilu staršev ali lečečega pediatra onkologa na pomembne spremembe v funkcioniranju otroka. Ocenjujemo splošno inteligentnost, šolske dosežke, izvršilne funkcije, pozornost in koncentracijo, spomin in učenje, nevro-senzorično zaznavo, vidno-prostorske in vidno-gibalne sposobnosti, zaznavno procesiranje, hitrost procesiranja, govor, prilagoditvene spretnosti, čustvovanje, vedenje in kakovost življenja. S prepoznavo vrste in resnosti dolgoročnih posledic bolezni in zdravljenja, lahko otroku ali mladostniku nudimo individualna priporočila za ukrepe in prilagoditve ter ustrezno zgodnjonevrorehabilitacijo, ki ima pomembno vlogo pri razvoju neodvisnosti in avtonomnosti v odrasli dobi. Kakovostna celostna obravnava otrok s tumorji OŽS vpliva na preživetje bolnikov, zmanjšuje pozne posledice zdravljenja in omogoča otrokom in kasneje odraslim čim boljšo kakovost življenja na področju zdravja, izobraževanja, zaposlitve, partnerskih in družinskih odnosov. Pri otrocih in mladostnikih z neozdravljivim možganskim tumorjem pa je pomembna zgodnja vključitev v interdisciplinarno paliativno oskrbo, z namenom vzdrževanja optimalne kakovosti življenja bolnika in svojcev v dani situaciji. Gre zaaktivno, celostno oskrbo bolnikov ter pomoč njihovim bližnjim tako v času bolezni kot tudi v procesu žalovanja.
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Reichert, T. E., and H. P. Howaldt. "Onkologie." Der MKG-Chirurg 3, no. 1 (February 2010): 5–6. http://dx.doi.org/10.1007/s12285-009-0109-y.

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Bläker, F. "Onkologie." Monatsschrift Kinderheilkunde 147, no. 10 (October 20, 1999): 911. http://dx.doi.org/10.1007/s001120050514.

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Kowalski, Christoph, Ute-Susann Albert, Walter Baumann, Ernst-Günther Carl, Nicole Ernstmann, Kerstin Hermes-Moll, Eva Maria Fallenberg, et al. "DNVF-Memorandum Versorgungsforschung in der Onkologie." Das Gesundheitswesen 82, no. 08/09 (August 28, 2020): e108-e121. http://dx.doi.org/10.1055/a-1191-3759.

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Abstract:
ZusammenfassungVersorgungsforschung in der Onkologie beschäftigt sich mit allen Situationen, in denen Menschen mit Krebs konfrontiert sind. Sie betrachtet die verschiedenen Phasen der Versorgung, also Prävention/Früherkennung, Prähabilitation, Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Palliativversorgung ebenso wie die verschiedenen Akteure, darunter die Betroffenen, die Versorgenden und die Selbsthilfe. Sie befasst sich mit Gesunden (z. B. im Rahmen von Prävention/ Früherkennung), Patientin-nen und Patienten und Krebs-Überlebenden. Aus den Besonderheiten von Krebserkrankungen und den etablierten Versorgungsstrukturen ergeben sich eine Reihe von inhaltlichen Spezifika für die Versorgungsforschung in der Onkologie im Vergleich zur allgemeinen Versorgungsforschung bei im Wesentlichen identischem Methodenkanon. Dieses Memorandum beschreibt den Gegenstand, illustriert die Versorgungsstrukturen und benennt Themenfelder der Versorgungsforschung in der Onkologie. Dieses Memorandum ist eine Ausarbeitung der Fachgruppe Onkologie des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e. V. und Ergebnis intensiver Diskussionen.
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Gitsch, G. "Onkologie. Zertifizierungen für die Gynäkologische Onkologie." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 66, no. 12 (December 2006): 1201–3. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-955975.

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Seeger, K., C. Eckert, R. Kirschner, G. Henze, and P. Hernaiz-Driever. "Pädiatrische Onkologie Molekulare Onkologie im Kindesalter." Monatsschrift Kinderheilkunde 150, no. 8 (August 2002): 924–33. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-002-0547-3.

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Hofmann-Aßmus, Marion. "Onkologika: Kutane Nebenwirkungen managen." hautnah dermatologie 32, no. 5 (September 2016): 55. http://dx.doi.org/10.1007/s15012-016-2236-2.

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Laschet, Helmut. "Onkologika schneiden gut ab." Im Focus Onkologie 17, no. 3 (March 2014): 74. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-014-0958-8.

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Kretzschmar, Alexander. "DGHO-Jahrestagung – die Onkologie entdeckt den alten Patienten: Den therapeutischen Fortschritt auf eine breitere Basis stellen." Onkologische Welt 01, no. 06 (2010): 246–50. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1631085.

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Abstract:
Die Jahrestagung 2010 der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Onkologie stellte mit über 5500 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord auf, berichtete Tagungspräsident Prof. Eckhard Thiel, Berlin. Unter den zahlreichen Fachthemen fiel die steigende Anzahl von Postern und Vorträgen beschäftigten mit Themen zur geriatrischen Onkologie auf.
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Horn, L. C., M. Vogel, D. Schmidt, and U. Ulrich. "Onkologie. Trophoblasttumorregister der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 69, no. 08 (August 2009): 733. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1186119.

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Bubenzer, Rainer. "Shared-Decision-Making." Onkologische Welt 09, no. 06 (December 2018): 250–52. http://dx.doi.org/10.1055/s-0039-1677417.

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Abstract:
Auch in der Onkologie hat das Thema Patientenbeteiligung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein häufig genanntes Mantra dazu lautet: Viele Patienten wünschen sich eine aktivere Rolle bei der eigenen Gesundheitsversorgung, am besten auf „Augenhöhe“. Ein Ansatz, der solche Wünsche berücksichtigt, ist die partizipative Entscheidungsfindung (PEF, shared-decision-making). Auch auf gesundheitspolitischer Ebene spielt PEF eine wachsende Rolle, wird z. B. im Rahmen des Nationalen Krebsplans spezifisch gefördert (►siehe Kasten). Ob und wieweit diese ambitionierten Ziele in der Onkologie in der Versorgungswirklichkeit angekommen sind, war eines der Themen beim 17. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung in Berlin. Es zeigte sich: PEF ist in vielen Bereichen der Onkologie noch längst nicht angekommen.
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Wiegand, Susanne, and Andreas Dietz. "Qualität in der Kopf-Hals-Onkologie." Laryngo-Rhino-Otologie 99, S 01 (March 2020): S60—S106. http://dx.doi.org/10.1055/a-1012-9396.

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Abstract:
ZusammenfassungEine fachlich-qualifizierte, patienten- und bedarfsgerechte, wirtschaftliche, qualitativ hochwertige Versorgung von Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen ist eine Herausforderung. Basis der Qualitätsoptimierung in der deutschen Kopf-Hals-Onkologie sind qualitätsfördernde Rahmenbedingungen, wie der Nationale Krebsplan, der Ausbau klinischer Krebsregister und das Vorhandensein evidenzbasierter Leitlinien, die im Rahmen des 2008 initiierten „Leitlinienprogramms Onkologie“ erstellt wurden (S3-Leitlinien Mundhöhlenkarzinom und Larynxkarzinom). Aktuell gibt es in Deutschland 56 zertifizierte Kopf-Hals-Tumorzentren mit dem Ziel einer objektivierbaren Qualitätssteigerung der Behandlung und einer Verbesserung des Outcomes der Patienten. Verschiedene Qualitätsindikatoren wurden erarbeitet, es gibt Programme zur Qualitätssicherung der Therapie sowie innerhalb von Studien. Ziel des Referates ist es, Qualitätsstandards in der Kopf-Hals-Onkologie darzustellen.
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Lehmann, Jens, Tim Cofala, Michael Tschuggnall, Johannes M. Giesinger, Gerhard Rumpold, and Bernhard Holzner. "Machine Learning in der Onkologie – Perspektiven in der Patient-Reported-Outcome-Forschung." Der Onkologe 27, no. 6 (March 3, 2021): 587–94. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-021-00917-8.

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Abstract:
Zusammenfassung Hintergrund Steigende Datenmengen in der Onkologie stellen neue Herausforderungen an die Analyse. Machine Learning ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz und kann auch in sehr großen und weniger strukturierten Datensätzen Zusammenhänge erkennen. Ziel der Arbeit Der Artikel vermittelt einen Überblick zu den Einsatzbereichen von Machine Learning in der Onkologie. Weiterhin wird das Potenzial von Machine Learning für die Patient-Reported-Outcome (PRO) Forschung diskutiert. Material und Methoden Selektive Literaturrecherche (PubMed, MEDLINE, IEEE Xplore) und Diskussion des aktuellen Stands der Forschung. Ergebnisse In der Onkologie ergeben sich drei primäre Einsatzbereiche für Machine Learning: (1) zur Krebserkennung oder Klassifikation bei bildgebenden Verfahren, (2) zur Prognose von Gesamtüberleben oder zur Risikoeinschätzung, (3) zur Unterstützung bei Behandlungsentscheidungen und zur Vorhersage von Therapieansprechen. In der onkologischen PRO-Forschung und Praxis werden bisher kaum Machine-Learning-Ansätze verfolgt und es gibt nur wenige Studien, welche PRO-Daten in Machine-Learning-Modelle integrieren. Diskussion Machine Learning zeigt in einigen Bereichen der Onkologie vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten, jedoch schaffen wenige Modelle den Sprung in die klinische Praxis. Die Versprechen von einer personalisierten Krebstherapie und von Unterstützung bei der Behandlungsentscheidung durch Machine Learning haben sich noch nicht erfüllt. Als ein Bereich, der in der Onkologie stetig an Bedeutung gewinnt, sollten PRO auch in Machine-Learning-Ansätze aufgenommen werden. Dazu sind jedoch die breite, standardisierte Erfassung von PRO sowie die umfassende Harmonisierung bestehender Datensätze nötig.
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Mudita, Ida Bagus. "Pola Penyakit dan Karakteristik Pasien Hemato- Onkologi Bagian Ilmu Kesehatan Anak Fakultas Kedokteran Universitas Udayana/RS Sanglah Denpasar Periode 2000-2005." Sari Pediatri 9, no. 1 (December 2, 2016): 13. http://dx.doi.org/10.14238/sp9.1.2007.13-6.

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Abstract:
Latar belakang. Data epidemiologi kasus hematologi onkologi anak di Indonesia belum ada, hal inikarena sistem registrasi dilakukan secara nasional. Data tersebut penting karena selain memberikan gambaransituasi kesehatan juga dapat digunakan bagi peningkatan pelayanan dan penelitian.Tujuan Penelitian. Mengetahui pola penyakit dan karakteristik pasien hemato-onkologi di Bagian/SMFIlmu Kesehatan Anak RS Sanglah.Metode. Penelitian deskriptif, restropektif dari Januari 2000 sampai Desember 2005.Hasil. Didapatkan 215 kasus yang terdiri dari 39 jenis penyakit. Leukemia limfoblastik akut (LLA)merupakan kasus hemato-onkologi terbanyak (23,7%) yang juga merupakan kasus hematologi terbanyak(29,8%), sedangkan retinoblastoma merupakan kasus onkologi terbanyak (38,6%). Terbanyak kasus (48,4%)berusia 1-5 tahun. Didapatkan 8,4% kasus meninggal terutama kasus LLA.Kesimpulan. Leukemia limfoblastik akut dan retinoblastoma merupakan kasus hematologi dan onkologiterbanyak. Usia terbanyak adalah usia 1-5 tahun. Angka kematian sebesar 8,4% terbanyak kasus LLA
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Joerger, Markus. "Molekular-zielgerichtete Therapien in der Onkologie – Übersicht und Therapiestrategien." Therapeutische Umschau 76, no. 4 (September 2019): 179–85. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a001082.

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Abstract:
Zusammenfassung. Die molekular zielgerichtete oder personalisierte Onkologie hat die Therapie etlicher Tumorentitäten transformiert, und ist in diesem Sinne zu einem gewissen Synonym für eine zukunftsgerichtete Medizin geworden. Bei der personalisierten Onkologie kommen primär ’kleine Moleküle’ (molecularly targeted therapy, MTT zum Zuge, welche meist peroral verabreicht werden. Die entsprechenden Tumorerkrankungen weisen dabei entsprechende somatische Genmutationen auf, die wir gerne als Treibermutationen bezeichnen, da sie zu einem grossen Teil für das Tumorwachstum verantwortlich sind, und durch die verabreichten MTT inhibiert werden. Selbstverständlich weisen nur gewisse Tumorerkrankungen solche Treibermutationen auf und werden entsprechend mit MTT behandelt. Seit Entwicklung des ersten MTT, dem anti-BCR / ABL Tyrosinkinaseinhibitor (TKI) Imatinib bei der chronisch myeloischen Leukämie (CML) im Jahre 1999, hat eine grosse Anzahl MTT ihre Zulassung in der Onkologie erhalten. Dabei wurden bis anhin vor allem die ’tiefhängenden Früchte’ geerntet, indem die meisten Treibermutationen in einer Häufigkeit von über 1 % vorkommen. In einem nächsten Schritt soll die Einführung der Methodik des sogenannten’next generation sequencing’ (NGS) die personalisierte Onkologie für noch mehr Krebspatienten zugänglich machen.
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Ferschke, Melanie. "Klinische Ernährung im Kontext der Onkologie." Ernährung & Medizin 36, no. 01 (March 2021): 27–32. http://dx.doi.org/10.1055/a-1337-9565.

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Abstract:
ZusammenfassungEine gute supportive Ernährungstherapie in der Onkologie basiert auf Standards und festen Abläufen im klinischen Alltag. Dazu gehören effizient eingesetzte und aufeinander aufbauende Screenings und Assessments. Das Wissen um Möglichkeiten der künstlichen Ernährung ist gerade in der Onkologie unverzichtbar, so z. B. über die Eskalationsstufen der Ernährung. Zudem bedarf es eines Standardrepertoires an Nahrungen mit festen Kriterien zur Auswahl.
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Chirurgija, Lietuvos. "Dainius Amerigas Piščikas PRO MEMORIA." Lietuvos chirurgija 4, no. 3 (January 1, 2006): 0. http://dx.doi.org/10.15388/lietchirur.2006.3.2260.

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Abstract:
Dainius Amerigas Piščikas. Pro memoria Šių metų balandžio 30 dieną eidamas 44-uosius metus mirė Vilniaus universiteto Onkologijos instituto Krūtinės chirurgijos ir onkologijos skyriaus chirurgas onkologas Dainius Amerigas Piščikas. Nelaukta ir klastinga liga įveikė tik pradėjusį skleistis puikų gydytoją praktiką, ligonių ir personalo mylimą gabų chirurgą ir vilčių teikiantį mokslininką. Labai neteisinga, kai lemtis, deja, be laiko pasiima gabiuosius, geruosius ir talentinguosius... Dainius Amerigas Piščikas gimė 1962 m. spalio 3 d. Vilniuje, tarnautojų šeimoje. 1981 metais baigė Vilniaus 18-ąją vidurinę mokyklą ir tais pačiais metais įstojo į Kauno medicinos instituto Farmacijos fakultetą. Čia mokėsi iki 1984 metų. Tais pačiais metais buvo priimtas į Vilniaus universiteto Medicinos fakulteto gydomąją specialybę, ją baigė 1993 metais. Studijų metais buvo pašauktas į sovietinę armiją ir joje tarnavo 1986–1988 metais. 1993–1997 metais dirbo Vilniaus miesto universitetinėje ligoninėje ir tuo pat metu (1993–1998 m.) specializavosi rezidentūroje įvairiose Vilniaus universiteto klinikinėse bazėse. Ją baigęs įgijo gydytojo chirurgo specialybę. Po tolesnio atkaklaus darbo ir tobulinimosi Vilniuje, Kauno medicinos universiteto Krūtinės chirurgijos klinikoje, Onkologijos ir radiologijos mokslo tyrimo institute Minske, Baltarusijoje, 2000 m. jis įgyja gydytojo krūtinės chirurgo onkologo licenciją. Pastaruoju metu turėjo dvi licencijas: gydytojo chirurgo ir gydytojo krūtinės chirurgo. Nuo 1997 metų pradžios D. A. Piščiko profesinė veikla susiejama su Vilniaus universiteto Onkologijos instituto Krūtinės chirurgijos ir onkologijos skyriumi. Čia atsiskleidė jo kūrybinė prigimtis. Dainius Amerigas Piščikas – videotorakoskopinės chirurgijos pradininkas Lietuvoje (1997 m.). Kartu su bendraautoriais pirmasis Lietuvoje atliko chemopleurodezę (pleuros ertmės pripildymą įvairiomis cheminėmis medžiagomis) vaizdo torakoskopu (1998 m.). Kartu su kolegomis endoskopu, neatverdamas krūtinės ląstos, pirmasis atliko plaučių rezekcijos operacijas – lobektomijas, segmentektomijas (1999 m.). Taip pat pirmasis Lietuvoje 2001–2002 metais pradėjo gydyti Reno ligą (Raynaud's disease) šalindamas simpatinius ganglijus iš tarpuplaučio. D. A. Piščikas buvo tobulai įvaldęs gerybinių auglių šalinimo iš krūtinės ląstos operacijas. Jau sunkiai sirgdamas nepagydoma liga, jis veržėsi į operacinę, aukodamas savo sveikatą atliko sudėtingas krūtinės ląstos operacijas. Paskutinį kartą operavo šių metų vasario pradžioje. D. A. Piščiko pasirinktąja mokslinių interesų kryptimi tapo vaizdo torakoskopinių operacijų diegimas į krūtinės chirurgiją ir onkologijos praktiką. Jis surinko gausią klinikinę medžiagą (per 200 atvejų) apie vaizdo torakoskopines operacijas sergant plaučių ir pleuros ligomis. Ją ketino apibendrinti eksternu ginamoje daktaro disertacijoje, tačiau sutrukdė liga. Vis dėlto ši medžiaga neturėtų prapulti: kolegos Saulius Cicėnas ir Vladas Vencevičius rengiasi išleisti mokslinę monografiją „Torakoskopinė krūtinės chirurgija“, kurioje bus pateikti ir analizuojami ir D. A. Piščiko surinkti duomenys. Šio darbo naujumas yra tas, kad pirmą kartą Lietuvoje bus apibendrinti endoskopinės ir videoskopinės krūtinės chirurgijos rezultatai, jie bus palyginti su užsienio autorių patirtimi, numatytos tolesnės šios invazinės chirurgijos krypties gairės mūsų šalyje. D. A. Piščikas apie šią ir kitas plaučių ligų chirurgijos problemas Lietuvos ir užsienio mokslinėje spaudoje 1997–2005 metais paskelbė 39 mokslines publikacijas, dalyvavo dvidešimtyje mokslo konferencijų, kongresų bei suvažiavimų Lietuvoje ir užsienyje – Anglijoje, Austrijoje, Ispanijoje, Lenkijoje, Portugalijoje, Šveicarijoje. Jis ne tik skaitė paskaitas gydytojų tobulinimo kursų klausytojams, bet ir pats stažavo įvairiose klinikose, iš jų ir Baltarusijos, Lenkijos, Vokietijos, buvo veiklus Lietuvos širdies ir krūtinės chirurgų, Vilniaus chirurgų, Europos krūtinės chirurgų draugijų narys. Visuomeninės Onkologijos instituto Revizijos komisijos pirmininko pareigos įpareigodavo jį kasmet parengti ir perskaityti finansinę instituto ataskaitą. D. A. Piščikas su žmona Irena, finansų specialiste, augino dukrą moksleivę Agotą ir sūnų studentą Marių. Trumpai, tačiau ryškiai sužibusi gydytojo chirurgo onkologo Dainiaus Amerigo Piščiko žvaigždė liks visų jį pažinojusiųjų atmintyje. Sit Tibi terra levis, Collega carissimus! Vilniaus universiteto Onkologijos instituto Krūtinės chirurgijos ir onkologijos skyrius Vilniaus chirurgų draugija Vilniaus universiteto Medicinos istorijos ir etikos skyrius
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Širvinskienė, Rasa. "Gyvensenos veiksnių reikšmė prostatos vėžio progresavimui aktyviai stebimiems pacientams." Lithuanian General Practitioner 25, no. 3 (March 17, 2021): 196–99. http://dx.doi.org/10.37499/lbpg.646.

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Abstract:
Prostatos vėžys yra antra dažniausia vyrų onkologinė liga pasaulyje ir pati dažniausia vyrų onkologinė liga Lietuvoje. 2018 m. pasaulyje buvo užregistruota daugiau nei 1,3 mln. prostatos vėžio atvejų [1]. Daugybė atliktų tyrimų parodė gyvensenos ir prostatos vėžio rizikos santykį, bet yra nedaug tyrimų, kurie būtų sutelkę dėmesį į gyvensenos reikšmę prostatos vėžio progresavimui. Prostatos vėžiu sergančių pacientų aktyvi stebėsena suteikia geresnes galimybes vertinti gyvensenos pokyčių reikšmę ligos progresavimui, nes nėra iškraipančių gydymo rezultatų [2].
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Spahn, Günther. "Integrative Onkologie." Komplementäre und Integrative Medizin 49, no. 1 (January 2008): 8–14. http://dx.doi.org/10.1016/j.kim.2007.11.021.

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Jäger, Elke, and Dirk Jäger. "Internistische Onkologie." Der Klinikarzt 45, no. 10 (October 18, 2016): 488–90. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-117972.

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Tonn, J. C. "Neurochirurgische Onkologie." Nervenheilkunde 24, no. 10 (2005): 903–7. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630032.

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Abstract:
ZusammenfassungIn der neurochirurgischen Onkologie gilt heute mehr denn je das Primat des Funktionserhaltes bei gleichzeitigem Streben nach größtmöglicher Radikalität. Eine Vielzahl von Techniken ermöglicht uns heute, Tumore vollständiger zu entfernen als früher. „Radikalität“ um jeden Preis ist jedoch nicht mehr zeitgemäß und wird von Patienten und ihren behandelnden Ärzten auch nicht mehr akzeptiert. Die Kombination operativer Möglichkeiten in der Neurochirurgie mit dem Wissen um die Biologie der jeweiligen Geschwülste und ihrem natürlichen Krankheitsverlauf ermöglicht es uns heute, für jeden Patienten differenzierte Behandlungskonzepte zu entwickeln, die im Vorfeld mit dem Patienten und den zuweisenden Kollegen besprochen werden müssen. Am Beispiel der Gliome, der Hirnmetastasen und von häufigen Schädelbasistumoren (Meningeome und Neurinome) werden Strategien zur Verbesserung der Radikalität bei gleichzeitiger Schonung der neurologischen Funktion vorgestellt.
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Zschäbitz, Stefanie, and Dirk Jäger. "Internistische Onkologie." Der Klinikarzt 48, no. 10 (October 2019): 434–36. http://dx.doi.org/10.1055/a-1015-5375.

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Abstract:
ZUSAMMENFASSUNGNach den vielen praxisverändernden Studienergebnissen, die auf den letzten großen onkologischen Jahreskongressen vorgestellt wurden, wird sich nach der Jahrestagung der ASCO 2019 vorerst insgesamt eher wenig ändern. Präsentiert wurden jedoch einige vielversprechende Auswertungen, die in der Zukunft unsere Handlungsempfehlungen beeinflussen könnten. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige interessante Kongressbeiträge zusammenfassen.
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Büssing, Arndt. "Geriatrische Onkologie." Deutsche Zeitschrift für Onkologie 49, no. 02 (June 2017): 51. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-111880.

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Abstract:
Wenn man als Arzt einmal in der Situation war, das Ganze von der „anderen Seite“ aus erfahren zu haben, kommt man vielleicht zu Erkenntnissen, die man zwar irgendwie schon immer gewusst hat, aber dann doch nie wahrhaben wollte, weil es ja immer die anderen betraf: Alte und kranke Menschen werden gar nicht so anteilnehmend, mitfühlend, liebevoll und zuwendend behandelt, wie man es für sich und seine Angehörigen erhoffen würde. Auch mit der erwarteten gewissenhaften Umsicht ist es nicht immer so weit her. Klar, die Kollegen und Kolleginnen sind auch im Stress und wissen nicht, wo ihnen der Kopf steht, und so viele andere Patienten müssen auch noch versorgt, behandelt und „entschieden“ werden. – Dann fällt dem Seitenwechsler auf, dass mit Würde oft genug doch nur eine Form des Konjunktiv II gemeint ist.
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Stemmler, H. J., and V. Heinemann. "Onkologie 2008." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 133, no. 25/26 (June 2008): 1395–99. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1081075.

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Jäger, Elke, and Dirk Jäger. "Internistische Onkologie." Der Klinikarzt 46, no. 10 (October 2017): 512–13. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-120550.

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Abstract:
ZusammenfassungAuf dem diesjährigen ASCO gab es wenig bahnbrechende Neuerungen, vielmehr waren es die sehr vielen frühen, klinischen Studien mit neuen Substanzen – Strategien, die teils viel Aufsehen erregten. Wir möchten im Folgenden für die wesentlichen Tumorentitäten die klinisch relevanten Präsentationen zusammenfassen.
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Schilling, Dieter. "Gastrointestinale Onkologie." Der Klinikarzt 46, no. 11 (November 2017): 534. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-121495.

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Gropp-Meier, Martina, and Werner Meier. "Gynäkologische Onkologie." Der Klinikarzt 45, no. 12 (December 30, 2016): 628–32. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-122331.

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Kalff, Jörg. "Onkologie, Metastasenchirurgie." Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie 141, no. 04 (August 24, 2016): 368–69. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-113123.

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Maschke, Jan. "Dermato-Onkologie." Kompass Dermatologie 7, no. 3 (2019): 110. http://dx.doi.org/10.1159/000501663.

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Stemmler, H. J., and V. Heinemann. "Onkologie 2008." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 133, no. 30 (July 2008): 1592. http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1082775.

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Hartmann, Frank, and Michael Pfreundschuh. "Onkologie ’96." Medizinische Klinik 92, no. 2 (February 1997): 83–100. http://dx.doi.org/10.1007/bf03042290.

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Schmidt, L., M. Mohr, and R. Wiewrodt. "Pneumologische Onkologie." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 136, no. 40 (September 28, 2011): 2029–32. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1286387.

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Anthuber, C., and Carola Frank. "Onkologie. Altersonkologie." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 65, no. 10 (October 2005): 993–95. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-865993.

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Zschäbitz, Stefanie, and Dirk Jäger. "Internistische Onkologie." Der Klinikarzt 47, no. 10 (October 2018): 484–86. http://dx.doi.org/10.1055/a-0741-6600.

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Abstract:
ZusammenfassungAuf dem diesjährigen ASCO wurden einige Studien präsentiert, die zu Leitlinienänderungen führen werden. Erfreulicherweise können durch positive Nicht-Unterlegenheitsstudien die Behandlungsstrategien für manche unserer Patienten zukünftig schonender ausfallen. Wir möchten im Folgenden für die wesentlichen Tumorentitäten die klinisch relevanten Präsentationen zusammenfassen.
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Bornfeld, N., and N. Bechrakis. "Ophthalmologische Onkologie." Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 228, no. 07 (July 2011): 585. http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1281585.

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Krome, Susanne. "Pädiatrische Onkologie." Onkologische Welt 10, no. 03 (July 2019): 147. http://dx.doi.org/10.1055/a-0866-2775.

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Abstract:
Im Vergleich zu gesunden Kindern besteht bei Kindern mit Malignomen eine 25-fach erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein thrombembolisches Ereignis (VTE). Das gilt in den ersten 5 Jahren nach der Diagnose. Eine Studie mit 24 355 Überlebenden und einer Beobachtungszeit > 20 Jahre belegt jetzt, dass auch viele Jahre nach der Neoplasie eine Risikosteigerung vorliegt und in bestimmten Situationen Vorsichtsmaßnahmen erwogen werden sollten.
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Wörmann, B. "Onkologie 2010." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 135, no. 25/26 (June 2010): 1339–40. http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1255167.

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