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Dissertations / Theses on the topic 'Orthotope Lebertransplantation'

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Himmelreich, Gabriele. "Pathophysiologische und therapeutische Beeinflussung von Hämostasestörungen bei der orthotopen Lebertransplantation." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité, 2002. http://dx.doi.org/10.18452/13789.

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Abstract:
Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist in den letzten Jahren zu einer etablierten Methode in der Behandlung von infausten Lebererkrankungen geworden und hat deren Prognose wesentlich verbessern können. Während der Lebertransplantation kommt es immer wieder zu bedrohlichem intraoperativem Blutverlust, der sowohl die Kurz- als auch die Langzeitprognose der Lebertransplantierten entscheidend beeinflussen kann. Ziel war es, die pathophysiologischen Hämostasevorgänge bei OLT weitergehend zu untersuchen und Möglichkeiten der therapeutischen Beeinflussung zu erarbeiten. Es konnte gezeigt werden, daß sich der erhöhte Blutverlust während der anhepatischen Phase durch eine gesteigerte fibrinolytische Aktivität erklärt und daß dabei sowohl das extrinsische Fibrinolysesystem mit dem Gewebeplasminogenaktivator t-PA als auch das intrinsische Fibrinolysesystem mit urokinase-type PA (u-PA) und dem FXII-abhängigen PA beteiligt sind. Zur Bestimmung des letzteren wurde eine chromogene Substratmethode entwickelt. Venöse Stauung, Kontaktaktivierung beim Passieren des Blutes durch den veno-venösen Bypass, fehlende hepatische Clearance sind dabei die wichtigsten Auslösefaktoren. In der Reperfusionsphase konnten Zeichen einer gesteigerten Prothrombinaktivierung gemessen werden, so daß DIC-artige Hämostaseveränderungen für die postreperfusionellen Blutverluste verantwortlich gemacht werden. Eine Korrelation zur anhepatischen Fibrinolyse besteht nicht. Die Spenderleber spielt eine entscheidene Rolle bei den postreperfusionellen Hämostaseveränderungen. Leukozytäre Aktivierungsprodukte wie extrazelluläre Proteinasen und Zytokine werden aus der Spenderleber freigesetzt und stören systemisch das hämostatische Gleichgewicht. Parallel kommt es nach Reperfusion zu einer Verminderung der Thrombozytenzahl und ihrer Aggregabilität. Diese scheint partiell durch die aggregationshemmende Wirkung der University of Wisconsin Konservierungslösung bedingt zu sein, in der die Spenderleber bis zur Transplantation aufbewahrt wird. Die Gabe des Proteaseninhibitors Aprotinin scheint Hyperfibrinolysezeichen, maximalen Anstieg der t-PA Aktivität, Transfusionsbedarf und endotheliale Schäden in der Spenderleber zu reduzieren, wobei in einer offenen und randomisierten Studie der Vorteil einer kontinuierlichen Infusionsgabe gegenüber einer dreimaligen Bolusgabe deutlich wurde. In einer weiteren offenen und randomisierten Therapiestudie wurde versucht durch intraoperative Prostaglandin E1(PG E1)- Gabe endotheliale Aktivierungsprozesse in der Spenderleber zu beeinflussen. Tatsächlich führte eine PGE1-Infusion zu einem signifikant schwächeren postreperfusionellen Abfall sowohl der Thrombozytenzahl als auch der thrombozytären Aggregationsfähigkeit.<br>The orthotopic liver transplantation (OLT) has become an established method in the treatment of end stage liver disease and has ameliorated its prognosis substantially. During liver transplantation severe haemorrhage intraoperatively clearly influences the patient´s short and long-term outcome. The pathophysiology of hemostasis during OLT was studied and new strategies of therapy developed. It could be demonstrated that the high blood loss during the anhepatic phase is caused by increased fibrinolytic activity involving the extrinsic fibrinolytic system with tissue-type plasminogen activator (t-PA) as well as the intrinsic fibrinolytic system with urokinase-type PA (u-PA) and the FXII-dependent PA. For the easier determination of the later a chromogenic substrate method was developed. High venous pressure, contact activation initiated by the contact of the patient's blood with the veno-venous bypass and the lack of hepatic clearance are the main initiating factors of fibrinolysis during the anhepatic phase. In the reperfusion phase signs of increased prothrombin activation could be measured so that a DIC-like constellation could be made responsible for the blood loss after reperfusion of the graft liver. There was no correlation to the preceding anhepatic fibrinolysis. The graft liver plays an important role in inducing hemostatic disturbances during reperfusion. Activation products of leukocytes like extracellular proteinases and cytokines are released out of the graft liver and seem to induce hemostatic imbalances systemically. In parallel there is a decrease of platelet count and platelet aggregability. This seems to be induced in part by the University of Wisconsin solution in which the graft liver is kept until transplantation. Aprotinin, a protease inhibitor, given during OLT seems to reduce signs of hyperfibrinolysis, maximal t-PA values, transfusion requirements and endothelial damage of the graft´s liver vascular bed. In an open and randomised clinical trial the advantage of a continuous aprotinin infusion in comparison to a three times bolus application was demonstrated. In another open and randomised study prostaglandin (PG)E1 was given in order to influence endothelial activation processes in the graft liver. The administration of PGE1 was leading to a significant lower decrease of platelet count and platelet aggregability.
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Kaptein, Maren [Verfasser], and Lutz [Akademischer Betreuer] Fischer. "Rechtserweiterte Leber-Segment-Transplantation versus orthotope Lebertransplantation mit Untersuchung der Langzeitergebnisse bei Erwachsenen / Maren Kaptein. Betreuer: Lutz Fischer." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2013. http://d-nb.info/1036729257/34.

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Michalski, Caroline. "Die Änderung der Fentanylplasmakonzentration während orthotoper Lebertransplantation." Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2013. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-116475.

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Abstract:
Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist ein etabliertes Standardtherapieverfahren von Endzuständen verschiedenster Lebererkrankungen. Bei Patienten mit Lebererkrankungen kommt es zu einer deutlichen Reduktion der hepatischen Metabolisierung und Elimination von verschiedensten Medikamenten. Fentanyl ist das Opioid der Wahl im Rahmen der Anästhesie bei Patienten mit Lebererkrankungen. Die Pharmakokinetik von Fentanyl ist besonders in der anhepatischen Phase durch einen Ausfall der hepatischen Elimination gekennzeichnet, sodass es zu hohen Plasmakonzentrationen von Fentanyl kommen kann. Besonders bei der Fentanylinfusion bis zur Reperfusion kann dies zu einer verzögerten Extubation führen, welche im Rahmen des Fast-Track-Verfahrens vermieden werden sollte. Hauptanliegen unserer Studie ist der Vergleich zweier Infusionsregimes für das Opioid Fentanyl, nämlich der Beendigung der Fentanylapplikation mit Beginn der anhepatischen Phase (Studiengruppe) und zum Zeitpunkt der Reperfusion (Kontrollgruppe). Dazu wurden von 22 Patienten (Studiengruppe: n=10; Kontrollgruppe: n=12) intraoperativ zu neun definierten Messzeitpunkten (MZP) die Verläufe der arteriellen Fentanylplasmakonzentration, sowie von Parametern des Säure-Basen-Haushaltes und der hämodynamische Messwerte erfasst. Die Bestimmung der Fentanylkonzentration erfolgte mit Hilfe der Flüssigchromatographie mit Massenspektrometrie (SSQ 7000, Finnigan), der Säure-Basen-Haushalt mittels Blutgasanalyse (ABL 700, Radiometer Medical A/S, Kopenhagen). Hinsichtlich der Daten für MELD-Score, Diagnose und Gesamtoperationsdauer unterschieden sich die beiden Gruppen nicht signifikant voneinander. Im Verlauf der anhepatischen Phase lag die Fentanylkonzentration im Plasma in der Kontrollgruppe signifikant höher als in der Studiengruppe. Die gefundenen höheren Fentanylspiegel in der Kontrollgruppe sind Ausdruck einer nicht vorhandenen hepatischen Fentanylclearance in der anhepatischen Phase. Basierend auf unseren Daten wollen wir zu einer Überprüfung des Infusionskonzeptes von Fentanyl bei OLT anregen. Während einer OLT sollte im Hinblick auf das Fast-Track-Konzept über eine Beendigung der Fentanylzufuhr zum Beginn der anhepatischen Phase nachgedacht werden.
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Möckel, Franziska [Verfasser]. "Chronische Niereninsuffizienz nach orthotoper Lebertransplantation / Franziska Möckel." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/1023258633/34.

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Himmelreich, Gabriele. "Pathophysiologische und therapeutische Beeinflussung von Hämostasestörungen bei der orthotopen Lebertransplantation." [S.l.] : [s.n.], 2001. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=963849980.

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Kagan, Karl Oliver. "Der Einfluss von Diaspirin Crosslinked Hemoglobin (HemassistTM) und der hypertonen Lösung HyperHes (7,2 % NaCl / 6 % HAES 200.000 / 0,6) auf den regionalen Blutfluss und die Oxygenierung bei der orthotopen Lebertransplantation beim Schwein." [S.l. : s.n.], 2004. http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/xvms.cgi?SWB11051890.

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Spies, Fabian [Verfasser]. "Einflussfaktoren auf den Verlauf der Reinfektionshepatitis nach orthotoper Lebertransplantation / Fabian Spies." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2008. http://d-nb.info/1023327538/34.

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Brummer, Daniela. "Operative Techniken zur Arterialisierung der Pfortader nach orthotoper Lebertransplantation und Leberteilresektion am Rattenmodell." Diss., lmu, 2004. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-23519.

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Mayr, Stefan. "Einfluss der Leberperfusion auf die postoperative Organfunktion und das Organüberleben nach orthotoper Lebertransplantation." Diss., lmu, 2010. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-124554.

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Himmelfarb, Rosanna [Verfasser]. "Gallengangskomplikationen nach orthotoper Lebertransplantation mit und ohne T-Drainage : eine retrospektive Studie / Rosanna Himmelfarb." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/1023708957/34.

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Raabe, Eva Sabrina Brigitte [Verfasser], and Volker [Akademischer Betreuer] Müller. "Gallenwegskomplikationen nach orthotopen Lebertransplantationen : Inzidenz, Risikofaktoren und Therapieverfahren / Eva Raabe. Betreuer: Volker Müller." Erlangen : Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg, 2012. http://d-nb.info/1020520280/34.

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Sobotta, Michael [Verfasser], Harald [Akademischer Betreuer] Schwörer, and Annegret [Akademischer Betreuer] Müller-Dornieden. "Gallengangskomplikationen und Gallengangsanastomosenstenosen nach orthotopen Lebertransplantationen - Retrospektive Untersuchung von 220 Lebertransplantationen der Universitätsmedizin Göttingen : Strictures of biliary anastomosis after orthotopic liver transplantation – Incidence and Risk factors / Michael Sobotta. Betreuer: Harald Schwörer. Gutachter: Harald Schwörer ; Annegret Müller-Dornieden." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2016. http://d-nb.info/1084330539/34.

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Büscher, Niklas [Verfasser]. "Zwanzig-Jahres Follow-up nach orthotoper Lebertransplantation an der Charité : 313 konsekutive Fälle / Niklas Büscher." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2017. http://d-nb.info/1126503606/34.

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Schulte, Katharina [Verfasser]. "Ischemic Type Biliary Lesions (ITBL) nach orthotoper Lebertransplantation – Spielen donorspezifische HLA-Antikörper pathophysiologisch eine Rolle? / Katharina Schulte." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2016. http://d-nb.info/1114137936/34.

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Tustas, Roy Yasin. "Über die Einflüsse von Thrombozytenfunktion und funktionalem von Willebrand-Faktor auf Ischämie und Reperfusionsschaden nach orthotoper Lebertransplantation /." Düsseldorf, 2008. http://opac.nebis.ch/cgi-bin/showAbstract.pl?sys=000254040.

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Busch, Mirjam Dorothea. "Ischämie- und Reperfusionsschaden nach orthotoper Lebertransplantation am Schwein Glutathion-S-Transferase als Parameter zum Vergleich verschiedener Reperfusionsstrategien /." [S.l.] : [s.n.], 2004. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=971082286.

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Rademacher, Sebastian [Verfasser]. "Die Auswirkungen von Erythropoietin auf die Ischämie/Reperfusionsschäden der Fettleber nach orthotoper Lebertransplantation am Rattenmodell / Sebastian Rademacher." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2011. http://d-nb.info/1025939255/34.

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Himmelreich, Gabriele [Verfasser], A. [Gutachter] Eucke, and U. [Gutachter] Frick. "Pathophysiologische und therapeutische Beeinflussung von Hämostasestörungen bei der orthotopen Lebertransplantation / Gabriele Himmelreich ; Gutachter: A. Eucke, U. Frick." Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin, 2002. http://d-nb.info/1207640360/34.

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Gaß, Paul [Verfasser]. "Der Einfluss der aeroben Maschinenperfusion an marginalen Spenderorganen nach orthotroper Lebertransplantation am Rattenmodell / Paul Gaß." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2014. http://d-nb.info/1047336693/34.

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Meyer, Jörg [Verfasser], and Volker [Akademischer Betreuer] Müller. "Sicherheit und Effektivität der präemtiven Strategie zur Behandlung der Zytomegalievirus (CMV) Infektion nach orthotoper Lebertransplantation / Jörg Meyer. Betreuer: Volker Müller." Erlangen : Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg, 2011. http://d-nb.info/1015783341/34.

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Steinig, Gesine [Verfasser], and Lutz [Akademischer Betreuer] Fischer. "Korrelation des hepatischen Reperfusionsschadens mit Thrombozytenaktivierung und Tissue Factor Expression auf Monozyten nach orthotoper Lebertransplantation / Gesine Steinig. Betreuer: Lutz Fischer." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2014. http://d-nb.info/1049281284/34.

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Michalski, Caroline [Verfasser], Udo X. [Akademischer Betreuer] Kaisers, Uta-Carolin [Akademischer Betreuer] Pietsch, Uwe [Gutachter] Eichfeld, and Michael [Gutachter] Bauer. "Die Änderung der Fentanylplasmakonzentration während orthotoper Lebertransplantation / Caroline Michalski ; Gutachter: Uwe Eichfeld, Michael Bauer ; Udo X. Kaisers, Uta-Carolin Pietsch." Leipzig : Universitätsbibliothek Leipzig, 2013. http://d-nb.info/1238367518/34.

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Bald, Christian Alexander [Verfasser], Edouard [Akademischer Betreuer] Matevosjan, and Adnan [Akademischer Betreuer] Kastrati. "Retrograde Reperfusion und Ischämie-, Reperfusionsschaden nach orthotoper Lebertransplantation im Rattenmodell: pathobiochemische und histopathologische Aspekte / Christian Bald. Gutachter: Adnan Kastrati. Betreuer: Edouard Matevosjan." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2012. http://d-nb.info/1022885618/34.

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Urbach, Rian [Verfasser], Otto [Akademischer Betreuer] Kollmar, Sabine [Gutachter] Mihm, and Martin [Gutachter] Oppermann. "Einfluss der medikamentösen Präkonditionierung auf den Ischämie-/Reperfusionsschaden nach orthotoper Lebertransplantation im Rattenmodell / Rian Urbach ; Gutachter: Sabine Mihm, Martin Oppermann ; Betreuer: Otto Kollmar." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2018. http://d-nb.info/1172500835/34.

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Heinemann, Felix [Verfasser]. "Sequentielle Kaltperfusion mit HTK und UW, sowie kalte Lagerung in UW als neue Methode der Organkonservierung im Rahmen der orthotopen Lebertransplantation / Felix Heinemann." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2014. http://d-nb.info/1047336715/34.

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Gerngroß, Carlos [Verfasser], Andreas [Akademischer Betreuer] Weber, and Helmut [Akademischer Betreuer] Friess. "Langzeit-Follow-up der endoskopischen und/oder perkutan transhepatischen Therapie bei Patienten mit Gallengangsstenose nach orthotoper Lebertransplantation / Carlos Gerngroß. Gutachter: Helmut Friess ; Andreas Weber. Betreuer: Andreas Weber." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2012. http://d-nb.info/1031076050/34.

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Schwarz, Kerstin [Verfasser], and Werner [Akademischer Betreuer] Hohenberger. "Die Wertigkeit und der Nutzen der Umstellung der immunsuppressiven Therapie bei Patienten nach orthotoper Lebertransplantation in Bezug auf Patientenüberleben, Transplantatfunktion und Komplikationen in der postoperativen Phase / Kerstin Schwarz. Betreuer: Werner Hohenberger." Erlangen : Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg, 2012. http://d-nb.info/1026365384/34.

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Haiges, Daniela Kim Vanessa [Verfasser], Eduard [Akademischer Betreuer] Matevosjan, and Helmut [Akademischer Betreuer] Friess. "Quantifizierung des Ischämie-/ Reperfusionsschadens (I/R) anhand der mitochondrialen Permeabilität zur Prädiktion der Transplantabilität von marginalen Organen im Rattenmodell der orthotopen Lebertransplantation / Daniela Kim Vanessa Haiges. Betreuer: Eduard Matevosjan. Gutachter: Helmut Friess ; Eduard Matevosjan." München : Universitätsbibliothek der TU München, 2015. http://d-nb.info/1082034177/34.

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Häberer, Christine [Verfasser]. "Orthotope Lebertransplantation bei leberassoziierten Stoffwechselerkrankungen / von Christine Häberer." 2007. http://d-nb.info/989231038/34.

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Mazhari, Arezou Rosa. "Orthotope Lebertransplantation aufgrund Hepatitis-B induzierten Leberversagens : Ergebnisse, postoperativer Verlauf und eine Langzeitbetrachtung allgemeiner und spezieller Komplikationen /." 2005. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014170326&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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31

Thiel, Jens. "Serumgallensäurenprofil bei Patienten nach orthotoper Lebertransplantation /." 2004. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=013137313&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Schwenzer, Jeannette. "Langzeitergebnisse nach orthotoper Lebertransplantation bei alkoholtoxischer Lebererkrankung /." 2006. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014967777&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Michalski, Caroline. "Die Änderung der Fentanylplasmakonzentration während orthotoper Lebertransplantation." Doctoral thesis, 2012. https://ul.qucosa.de/id/qucosa%3A11991.

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Abstract:
Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist ein etabliertes Standardtherapieverfahren von Endzuständen verschiedenster Lebererkrankungen. Bei Patienten mit Lebererkrankungen kommt es zu einer deutlichen Reduktion der hepatischen Metabolisierung und Elimination von verschiedensten Medikamenten. Fentanyl ist das Opioid der Wahl im Rahmen der Anästhesie bei Patienten mit Lebererkrankungen. Die Pharmakokinetik von Fentanyl ist besonders in der anhepatischen Phase durch einen Ausfall der hepatischen Elimination gekennzeichnet, sodass es zu hohen Plasmakonzentrationen von Fentanyl kommen kann. Besonders bei der Fentanylinfusion bis zur Reperfusion kann dies zu einer verzögerten Extubation führen, welche im Rahmen des Fast-Track-Verfahrens vermieden werden sollte. Hauptanliegen unserer Studie ist der Vergleich zweier Infusionsregimes für das Opioid Fentanyl, nämlich der Beendigung der Fentanylapplikation mit Beginn der anhepatischen Phase (Studiengruppe) und zum Zeitpunkt der Reperfusion (Kontrollgruppe). Dazu wurden von 22 Patienten (Studiengruppe: n=10; Kontrollgruppe: n=12) intraoperativ zu neun definierten Messzeitpunkten (MZP) die Verläufe der arteriellen Fentanylplasmakonzentration, sowie von Parametern des Säure-Basen-Haushaltes und der hämodynamische Messwerte erfasst. Die Bestimmung der Fentanylkonzentration erfolgte mit Hilfe der Flüssigchromatographie mit Massenspektrometrie (SSQ 7000, Finnigan), der Säure-Basen-Haushalt mittels Blutgasanalyse (ABL 700, Radiometer Medical A/S, Kopenhagen). Hinsichtlich der Daten für MELD-Score, Diagnose und Gesamtoperationsdauer unterschieden sich die beiden Gruppen nicht signifikant voneinander. Im Verlauf der anhepatischen Phase lag die Fentanylkonzentration im Plasma in der Kontrollgruppe signifikant höher als in der Studiengruppe. Die gefundenen höheren Fentanylspiegel in der Kontrollgruppe sind Ausdruck einer nicht vorhandenen hepatischen Fentanylclearance in der anhepatischen Phase. Basierend auf unseren Daten wollen wir zu einer Überprüfung des Infusionskonzeptes von Fentanyl bei OLT anregen. Während einer OLT sollte im Hinblick auf das Fast-Track-Konzept über eine Beendigung der Fentanylzufuhr zum Beginn der anhepatischen Phase nachgedacht werden.:1. Bibliographische Beschreibung 2. Theoretische Einführung in die Thematik 2.1. Anatomie und Physiologie der Leber 2.2 . Pathologie chirurgischer Lebererkrankungen 2.2.1. Indikationen zur Lebertransplantation 2.2.2. MELD-Score 2.2.3. Operative Methoden einer Lebertransplantation 2.2.4. Komplikationen 2.3. Anästhesie während einer Lebertransplantation 2.4. Pharmakologie der Opiate/Fentanyl 2.4.1. Opioide allgemein 2.4.2. Opioide bei Leberinsuffizienz 2.4.3. Fentanyl 2.5. LC/MS- Flüssigchromatographie/Massenspektroskopie 2.6. Fragestellung 3. Material und Methoden 3.1. Patientengut 3.2. Anästhesieverfahren 3.3. Monitoring 3.4. Probengewinnung 3.5. Bestimmung metabolischer Parameter 3.6. Statistische Methoden 4. Ergebnisse 4.1. Bestimmung der intraoperatioven Fentanylplasmakonzentration 4.2. Hämodynamische Parameter 4.2.1. Herzfrequenz 4.2.2. Systolischer Blutdruck 4.2.3. Zentraler Venendruck 4.3. Blutgasanalyse 4.3.1. pH-Wert 4.3.2. Base Excess 4.3.3. Glukose  4.3.4. Laktat 4.4. Weitere klinisch-chemische Parameter 4.4.1. Albumin 4.4.2. Bilirubin 4.4.3. Transaminasen 5. Diskussion 5.1. Patientengut 5.2. Methodenkritik 5.3. Intraoperative Bestimmung der Fentanylplasmakonzentration 5.4. Hämodynamik 5.5. Blutgasanalyse 5.5.1. pH-Wert 5.5.2. Base Excess 5.5.3. Glukose 5.5.4. Laktat 5.6. Weitere klinisch-chemische Parameter 5.6.1. Albumin 5.6.2. Bilirubin 5.6.3. Transaminasen 5.7. Fast-Track-Konzept 5.8. Konsequenzen für die klinische Praxis 6. Anhang 7. Zusammenfassung 8. Literaturverzeichnis 8.1. Abkürzungsverzeichnis 8.2. Tabellenverzeichnis 8.3. Abbildungsverzeichnis 8.4. Literaturverzeichnis 9. Erklärung über die eigenständige Abfassung der Arbeit 10. Lebenslauf 11. Danksagung
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Nick, Kathrin. "Determinanten der Hyperhomocysteinämie bei Patienten nach orthotoper Lebertransplantation /." 2004. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014897785&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Schenk, Rolando. "Inzidenz und Prognose respiratorischer Insuffizienz nach orthotoper Lebertransplantation /." 2005. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014169374&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Kämmerer, Daniel. "Diagnostik, Therapie und Prophylaxe der Osteoporose nach orthotoper Lebertransplantation /." 2005. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014924655&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Sobotta, Michael. "Gallengangskomplikationen und Gallengangsanastomosenstenosen nach orthotopen Lebertransplantationen - Retrospektive Untersuchung von 220 Lebertransplantationen der Universitätsmedizin Göttingen." Doctoral thesis, 2016. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-86CB-3.

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Kämmerer, Daniel [Verfasser]. "Diagnostik, Therapie und Prophylaxe der Osteoporose nach orthotoper Lebertransplantation / von Daniel Kämmerer." 2005. http://d-nb.info/982774532/34.

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Urbach, Rian. "Einfluss der medikamentösen Präkonditionierung auf den Ischämie-/Reperfusionsschaden nach orthotoper Lebertransplantation im Rattenmodell." Doctoral thesis, 2018. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-002E-E509-9.

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Himmelreich, Gabriele [Verfasser]. "Pathophysiologische und therapeutische Beeinflussung von Hämostasestörungen bei der orthotopen Lebertransplantation / vorgelegt von Gabriele Himmelreich." 2001. http://d-nb.info/963849980/34.

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Kern, Hans Dietrich [Verfasser]. "Die Ausprägung des Ischämie-, Reperfusionsschadens nach orthotoper Lebertransplantation mit retrograder Reperfusion im Rattenmodell / Hans Dietrich Kern." 2008. http://d-nb.info/992000300/34.

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Brummer, Daniela [Verfasser]. "Operative Techniken zur Arterialisierung der Pfortader nach Leberteilresektion und orthotoper Lebertransplantation am Rattenmodell / von Daniela Brummer." 2004. http://d-nb.info/972085971/34.

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Mayr, Stefan [Verfasser]. "Einfluss der Leberperfusion auf die postoperative Organfunktion und das Organüberleben nach orthotoper Lebertransplantation / vorgelegt von Stefan Mayr." 2010. http://d-nb.info/1009820591/34.

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Broja, Jan-Michael [Verfasser]. "Nebenwirkungen der immunsuppressiven Therapie nach orthotoper Lebertransplantation : eine retrospektive 12-Jahres-Analyse des Transplantationszentrum Bonn / Jan-Michael Broja." 2009. http://d-nb.info/999001647/34.

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Matevosjan, Eduard [Verfasser]. "Die Rolle des Stickoxids (NO) in der akuten Abstoßung nach orthotoper Lebertransplantation. : eine experimentelle Studie am Rattenmodell / Eduard Matevosjan." 2001. http://d-nb.info/985178949/34.

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46

Busch, Mirjam Dorothea [Verfasser]. "Ischämie- und Reperfusionsschaden nach orthotoper Lebertransplantation am Schwein : Glutathion-S-Transferase als Parameter zum Vergleich verschiedener Reperfusionsstrategien / vorgelegt von Mirjam Dorothea Busch." 2004. http://d-nb.info/971082286/34.

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47

Soecknick, Sven [Verfasser]. "Ergebnisse einer kontrollierten Untersuchung zum Einfluss der stationären Rehabilitation auf den Ernährungszustand bei Patienten nach orthotoper Lebertransplantation oder Gastrektomie / vorgelegt von Sven Soecknick." 2005. http://d-nb.info/974466212/34.

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48

Kagan, Karl Oliver [Verfasser]. "Der Einfluss von Diaspirin-crosslinked Hemoglobin (Hemassist) und der hypertonen Lösung HyperHes (7,2 % NaCl, 6 % HAES 200.000, 0,6) auf den regionalen Blutfluss und die Oxygenierung bei der orthotopen Lebertransplantation beim Schwein / vorgelegt von Karl Oliver Kagan." 2004. http://d-nb.info/970611218/34.

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