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1

Schmidt, J., S. A. Müller, A. Mehrabi, P. Schemmer, and M. W. Büchler. "Orthotope Lebertransplantation." Der Chirurg 79, no. 2 (2008): 112–20. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-007-1452-z.

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2

Steurer. "Lebertransplantation." Praxis 95, no. 38 (2006): 1465–68. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157.95.38.1465.

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Die orthotope Lebertransplantation (LTX) ist heute eine Standardtherapie mit guten Ergebnissen. Neue Techniken wie Split- oder Lebendspende erhöhten die Zahl an Lebertransplantationen nicht entscheidend, sind jedoch vor allem für Kinder eine optimale Alternative. Insgesamt bietet die LTX eine gute therapeutische Möglichkeit für Patienten im Endstadium einer Lebererkrankung sowie für Personen mit akutem Leberversagen. Leider stellt der zunehmende Organmangel ein grosses Problem dar und der Tod auf der Warteliste wird für mehr und mehr Patienten bittere Realität.
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3

Hesse, U. J., R. Troisi, E. Mortier, J. Decruyenaere, and B. de Hemptinne. "Die sequentielle orthotope Lebertransplantation –Dominotransplantation." Der Chirurg 68, no. 10 (1997): 1011–13. http://dx.doi.org/10.1007/s001040050312.

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4

Glanemann, M., Andrea R. Müller, Barbara Stange, T. Steinmüller, and P. Neuhaus. "Orthotope Lebertransplantation bei disloziertem TIPS-Stent." Zentralblatt für Chirurgie 127, no. 11 (2002): 997–1000. http://dx.doi.org/10.1055/s-2002-35765.

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5

Dreger, N., G. Kaiser, J. Treckmann, Z. Mathé, T. Benkö, and A. Paul. "Orthotope Lebertransplantation bei polyzystischer Leberdegeneration mit massiver Hepatomegalie." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 138, no. 47 (2013): 2407–9. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1349654.

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6

Kreuzpaintner, G., W. Lauchart, H. Frenzel, et al. "Orthotope Lebertransplantation bei Morbus Wilson und akuter Leberinsuffizienz." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 113, no. 27 (2008): 1097–100. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1067774.

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7

Theuer, D. "Überlegungen zur Zeitpunktwahl für die orthotope Lebertransplantation – Ein Transpiantationsindex." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 112, no. 47 (2009): 1836–38. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1236003.

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8

Beldi and Candinas. "Lebertransplantation – Perspektiven und praktische Aspekte 2005." Therapeutische Umschau 62, no. 7 (2005): 459–67. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.62.7.459.

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Die orthotope Lebertransplantation (OLT) hat sich als Standardverfahren zur Behandlung terminaler Lebererkrankungen sehr bewährt und wird heute als Routineeingriff mit geringer Morbidität und Mortalität durchgeführt. Entscheidend für eine langfristig erfolgreiche OLT ist die korrekte und zeitlich gut abgestimmte Indikationsstellung, die sich aus Faktoren der Lebensqualität, krankheitspezifischer Besonderheiten und der mittelfristigen Prognose ergibt. Im klinischen Alltag ist es entscheidend, die Vorboten und Symptome einer Leberinsuffizienz zu erkennen, um die entsprechenden Weichen stellen zu können. Als Hauptindikation für eine OLT gelten heute die Hepatitis C assoziierte Zirrhose, chronische cholostatische Lebererkrankungen und verschiedene Stoffwechselerkrankungen, wie die Hämochromatose. Unter speziellen Bedingungen können auch Patienten mit lokal begrenzten Leberzellkarzinomen mit gutem Langzeiterfolg von einer OLT profitieren. Dieser Artikel geht auf spezifische Fragen zur Indikationsstellung ein und skizziert die häufigsten praktischen Alltagsprobleme lebertransplantierter Patienten, die für einen niedergelassenen Arzt von Interesse sind.
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9

Steininger, R., F. Mühlbacher, E. Roth, et al. "Die UW-Lösung in der Organkonservierung für die orthotope Lebertransplantation." European Surgery 24, no. 4 (1992): 231–36. http://dx.doi.org/10.1007/bf02601753.

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10

Morell, Bernhard, and Jean François Dufour. "Der leberkranke Patient - wann und bei wem eine Lebertransplantation?" Therapeutische Umschau 68, no. 12 (2011): 707–13. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000234.

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Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist heutzutage Therapie der Wahl für Patienten mit fortgeschrittenen Lebererkrankungen und bietet den Patienten die Chance, mehrere Jahre mit guter Lebensqualität zu leben. Jährlich werden in der Schweiz ungefähr 100 OLT durchgeführt, jedoch liegt der Bedarf deutlich höher. Seit der Einführung des neuen Transplantationsgesetzes in der Schweiz 2007 basiert die Organallokation hauptsächlich auf dem MELD-Score. Der MELD-Score wiederspiegelt als Funktion der Parameter INR, Bilirubin und Kreatinin die Drei-Monate-Mortalität OLT-gelisteter Patienten mit chronischem Leberversagen. Die häufigsten Indikationen für OLT umfassen Zirrhose bei alko-holassoziierter Hepatopathie respektive chronischer viraler Hepatitis durch Hepatitis B und C sowie Patienten mit hepatozellulärem Karzinom. Die rechtzeitige Evaluation an einem Transplantationszentrum ist wichtig, damit genügend Zeit für weitere Abklärungen und Vorbereitung des Patienten bleibt. Zusammengefasst sollten Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, akutem Leberversagen oder Verdacht auf hepatozelluläres Karzinom an einem Transplantationszentrum beurteilt werden.
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11

Riess, H., and A. Loew. "Gerinnungsanalyse bei Transplantationspatienten." Hämostaseologie 27, no. 03 (2007): 185–87. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1616909.

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ZusammenfassungBei Patienten nach Organtransplantation können sich aufgrund der zur Transplantation führenden Grundkrankheit als auch transplantationsbedingt sowohl vorbestehende Hämostasestörungen maskieren als auch entwickeln. Da die Leber den Hauptbildungsort für die Gerinnungsfaktoren darstellt, prädestiniert die orthotope Lebertransplantation für den Erwerb bzw. Verlust eines genetisch determinierten Gerinnungsdefektes. Hier kann es in der Gerinnungsdiagnostik zur Diskrepanz zwischen funktionellen Tests im Plasma und molekularbiologischen Befunden kommen, sofern diese wie üblich aus kernhaltigen Zellen des peripheren Blutes erhoben werden.Die Seltenheit der meisten Defekte und die fehlenden Konsequenzen bei Nachweis der häufigeren Gerinnungsstörungen führen dazu, dass kein prinzipielles Screening vor oder nach Transplantation gefordert wird. Der Umstand einer zur Transplantation führenden Grundkrankheit ist ebenso wie die Transplantation selbst in die Interpretation von Befunden einzubeziehen.
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12

Schliefer, K., W. D. Paar, G. Aydemir, et al. "Orthotope Lebertransplantation bei einem 33-jährigen Patienten mit fulminanter Hepatitis-B- und HIV-Infektion." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 125, no. 17 (2008): 523–26. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1024313.

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13

Bechstein, W. O., and P. Neuhaus. "Eingeladener Kommentar: “Die UW-Lösung in der Organkonservierung für die orthotope Lebertransplantation-Experimentelle und klinische Ergebnisse”." European Surgery 24, no. 4 (1992): 237–38. http://dx.doi.org/10.1007/bf02601755.

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14

Lang, Ph, M. Langer, M. Mauz, et al. "Magnetische Kernresonanztomographie bei orthotoper Lebertransplantation." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 152, no. 04 (1990): 434–40. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1046900.

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15

Ringe, B., P. Neuhaus, M. Burdelski, K. Schmidt, W. Lauchart, and R. Pichlmayr. "273. Erfahrungen mit orthotoper Lebertransplantation bei Kindern." Langenbecks Archiv f�r Chirurgie 369, no. 1 (1986): 793. http://dx.doi.org/10.1007/bf01274592.

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16

Oczenski, W., Ch Weinstabl, A. Werba, M. Felfernig, H. Andel, and M. Zimpfer. "Perioperatives Management bei orthotoper Lebertransplantation: eine anästhesiologische Herausforderung." European Surgery 27, no. 1 (1995): 36–45. http://dx.doi.org/10.1007/bf02602233.

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17

Gutberlet, M., S. Venz, R. Neuhaus, et al. "Kontrastmittelgestützte Duplexsonographie: Darstellung der Arteria hepatica nach orthotoper Lebertransplantation." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 166, no. 05 (1997): 411–16. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1015450.

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18

H�fer, M., Ch H�hnke, K. S. Lee, and T. S. Lie. "Probleme der Rekonstruktion des Gallenabflusses bei der orthotopen Lebertransplantation." Langenbecks Archiv f�r Chirurgie 371, no. 1 (1987): 49–58. http://dx.doi.org/10.1007/bf01259243.

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19

Baranyi, Andreas, Dietmar Rösler, and Hans-Bernd Rothenhäusler. "Psychische Belastungssymptome und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten nach orthotoper Lebertransplantation." Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 58, no. 4 (2012): 417–28. http://dx.doi.org/10.13109/zptm.2012.58.4.417.

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20

Kozek-Langenecker, S. A., C. M. Müller, M. Felfernig, and M. Zimpfer. "Veränderungen der Hämostase während orthotoper Lebertransplantation und Massivtransfusion: Ein Fallbericht." Transfusion Medicine and Hemotherapy 22, no. 5 (1995): 296–300. http://dx.doi.org/10.1159/000223146.

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21

Bussenius-Kammerer, Michaela, R. Ott, R. Wutke, M. Grunewald, W. Hohenberger, and T. Reck. "Pseudoaneurysma der A. hepatica – eine seltene Komplikation nach orthotoper Lebertransplantation." Der Chirurg 72, no. 1 (2001): 78–81. http://dx.doi.org/10.1007/s001040051271.

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22

Berlakovich, Gabriela A., B. Gollackner, F. Mühlbacher, and R. Steininger. "Die Bedeutung der Grundkrankheit für die Abstoßung nach orthotoper Lebertransplantation." European Surgery 29, no. 1 (1997): 54. http://dx.doi.org/10.1007/bf02620287.

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23

Rossaint, R., and P. Neuhaus. "Eingeladener Kommentar: “Perioperatives Management bei orthotoper Lebertransplantation: eine anästhesiologische Herausforderung”." European Surgery 27, no. 1 (1995): 45–46. http://dx.doi.org/10.1007/bf02602234.

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24

Riess, H. "Hämostasedefekt im Rahmen von Lebertransplantationen." Hämostaseologie 17, no. 04 (1997): 190–96. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1659995.

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ZusammensetzungAufgrund der zentralen Bedeutung der Leber als Syntheseort wesentlicher Hämostasekomponenten und ihrer funktionellen Rolle im retikoendothelialen System führen fortgeschrittene Lebererkrankungen laboranalytisch zu verminderten Werten der hepatisch synthetisierten Hämostasefaktoren und Zeichen eines vermehrten Umsatzes der plasmatischen Gerinnung und Fibrinolyse. Bei der orthotopen Lebertransplantation (OLT) wird die vorbestehend gestörte Hämostase durch den langdauernden operativen Eingriff, die Entfernung der hä-mostaseologisch noch bedeutsamen, erkrankten Leber und der komplexen Transplantat-Wirt-Auseinandersetzung stark beeinträchtigt. Schwere Blutungskomplikationen, die fast ausschließlich nach Perfusion der Transplantatleber bei einem relevanten Anteil der Patienten auftraten, bestimmen die Prognose der Patienten. Während der präanhepatischen Phase finden sich nur geringe Abweichungen der Hämostase von der Ausgangssituation. Regelhaft treten zunehmende Zeichen der Hyperfibrinolyse während der anhepatischen Phase auf, die bei Reperfusion des Spenderorgans, in der postanhepatischen Phase, rasch in eine der disseminierten intravasalen Gerinnung vergleichbare Laborkonstellation übergehen. In dieser letzten Operationsphase werden auch Aktivierungen anderer Kaskadensysteme im Sinne der leukozytären Freisetzung von Proteasen und der Zytokinbildung beobachtert. Von den verschiedenen Versuchen der medikamentösen Hämostaseoptimierung führt die antifibrinolytische Therapie insbesondere mit Aprotinin bei prophylaktischer Applikation zur Reduktion der Blutungskomplikationen und zur Verminderung des Transfusionsbedarfes.
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25

Pietsch, U. C., and L. Schaffranietz. "Anästhesiologisches Vorgehen bei orthotopen Lebertransplantationen (LTX) - Ergebnisse einer Umfrage." ains · Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 41, no. 01 (2006): 21–26. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-861418.

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26

Welker, Martin-Walter, and Jörg Trojan. "Rezidiv des hepatozellulären Karzinoms nach orthotoper Lebertransplantation: Nachsorge und therapeutische Optionen." Viszeralmedizin 28, no. 5 (2012): 338–43. http://dx.doi.org/10.1159/000343684.

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27

Henne-Bruns, D., and B. Kremer. "Manifestation eines Gilbert-Syndroms (Morbus Meulengracht) nach orthotoper Lebertransplantation: Seltene Ursache einer postoperativen Hyperbilirubinämie." Klinische Wochenschrift 66, no. 13 (1988): 596–98. http://dx.doi.org/10.1007/bf01720835.

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28

Giebler, R., R. Scherer, J. Erhard, R. Lange, D. Paar, and L. St�cker. "Die perkutane Punktionstechnik f�r den portofemorosubklavikul�ren venoven�sen Bypass bei orthotoper Lebertransplantation." Der Anaesthesist 45, no. 1 (1996): 59–65. http://dx.doi.org/10.1007/s001010050241.

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29

Ullerich, H., W. Avenhaus, J. Menzel, K. H. Dietl, W. Domschke, and M. M. Lerch. "MARS (Molecular Adsorbent Recycling System) als neues Verfahren zum Ersatz der Leberentgiftungsfunktion bis zur orthotopen Lebertransplantation." Zeitschrift für Gastroenterologie 39, no. 12 (2001): 1023–26. http://dx.doi.org/10.1055/s-2001-19022.

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30

Moench, C., K. Moench, A. W. Lohse, J. C. Thies, and G. Otto. "Arterielle Ex-situ-Nachperfusion unter Druck zur Vermeidung von "Ischemic Type Biliary Lesions" nach orthotoper Lebertransplantation." Der Chirurg 74, no. 6 (2003): 570–74. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-003-0628-4.

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31

Venz, S., M. Gutberlet, R. Eisele, et al. "Diagnostik und Darstellung der A. hepatica nach orthotoper Lebertransplantation - Vergleich von frequenzmodulierter und amplitudenmodulierter Farb-Doppler-Sonographie." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 169, no. 09 (1998): 284–89. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1015091.

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32

Adolf, J., W. G. Martin, D. F. Müller, et al. "Einfluß der akuten zellulären Abstoßung auf die Leberfunktion nach orthotoper Lebertransplantation: Quantitative Funktionsuntersuchungen mit dem 14C-Aminopyrin-Atemtest." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 117, no. 48 (2008): 1823–28. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1062516.

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33

Hidajat, N., T. Vogl, M. Möller, W. Bechstein, and R. Felix. "Intravenöse Spiral-CT-Angiographie zur Evaluation vor orthotoper Lebertransplantation: Vergleiche zwischen Schnittbilddarstellung, MIP, dreidimensionaler Oberflächendarstellung und intraarterieller DSA." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 165, no. 11 (1996): 445–51. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1015787.

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34

Baranyi, Andreas, Dietmar Rösler, and Hans-Bernd Rothenhäusler. "Auswirkungen depressiver Symptome auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die sexuelle Zufriedenheit und die kognitive Leistungsfähigkeit bei Patienten nach orthotoper Lebertransplantation." neuropsychiatrie 26, no. 2 (2012): 59–64. http://dx.doi.org/10.1007/s40211-012-0013-y.

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35

Kügler, C., A. Taghavy, W. Fleig, and E. Hahn. "Das visuelle P300 bei einer akuten hepatischen Enzephalopathie in Folge einer fulminanten Hepatitis Non-A-Non-B: Verlaufsanalyse vor und nach orthotoper Lebertransplantation." Klinische Neurophysiologie 22, no. 04 (1991): 259–63. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1060764.

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36

Klein, F., M. Glanemann, D. Seehofer, B. Rudolph, and P. Neuhaus. "Orthotope Lebertransplantation nach Flupirtin induziertem Leberversagen." Zeitschrift für Gastroenterologie 48, no. 08 (2010). http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1264116.

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37

Vogel, M., HH Brackmann, W. Effenberger, et al. "Orthotope Lebertransplantation (OLTX) bei HIV-infizierten Patienten – Bericht über 5 Fälle." Zeitschrift für Gastroenterologie 41, no. 08 (2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1555386.

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38

Hanisch, E., St Lemperle, R. Jakobi, Th Weber, K. Heller, and G. Herrmann. "Die orthotope Lebertransplantation mit arteriellem Wiederanschlu� bei der Ratte ? eine detaillierte Beschreibung der Technik und Analyse von Fehlerquellen." Langenbecks Archiv fur Chirurgie 378, no. 2 (1993). http://dx.doi.org/10.1007/bf00202113.

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39

Engemann, R. "Zur orthotopen Lebertransplantation bei der Ratte." Langenbecks Archiv fur Chirurgie 378, no. 2 (1993). http://dx.doi.org/10.1007/bf00202111.

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40

Herber, CA, J. Schneider, B. Brecher, G. Otto, and B. Pitton. "TACE- Therapie des HCC vor orthotoper Lebertransplantation." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 177, S 01 (2005). http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-868343.

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41

Beinhardt, S., S. Rasoul-Rockenschaub, P. Steindl-Munda, F. Mühlbacher, and P. Ferenci. "Langzeit-Outcome der orthotopen Lebertransplantation bei Morbus Wilson." Zeitschrift für Gastroenterologie 47, no. 05 (2009). http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1223960.

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Woeste, G., C. Wullstein, C. Zapletal, M. Golling, and WO Bechstein. "Nutzen/Risiko-Abwägung der T-Drainage bei orthotoper Lebertransplantation." Zeitschrift für Gastroenterologie 43, no. 01 (2005). http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-862276.

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Knaak, JM, C. Mönch, A. Uhrig, and G. Otto. "Die Rolle des CCR2 V64I Polymorphismus nach humaner orthotoper Lebertransplantation." Zeitschrift für Gastroenterologie 42, no. 08 (2004). http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-831809.

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44

Richter, B., C. Mönch, C. Strey, and WO Bechstein. "Infektionen nach Orthotoper Lebertransplantation bei Patienten mit MELD >30." Zeitschrift für Gastroenterologie 46, no. 01 (2008). http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1037575.

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Knaak, JM, C. Mönch, A. Uhrig, and G. Otto. "Die Rolle des CCR2 V64I Polymorphismus nach humaner orthotoper Lebertransplantation." Zeitschrift für Gastroenterologie 43, no. 01 (2005). http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-862256.

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46

Kraus, M., A. Uhrig, C. Mönch, O. Landt, and G. Otto. "Der Einfluss des RANTES –403 Genpolymorphismus auf den Langzeitverlauf nach orthotoper Lebertransplantation." Zeitschrift für Gastroenterologie 43, no. 01 (2005). http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-862258.

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47

Knaak, JM, A. Lautem, C. Mönch, and G. Otto. "CCR2 V64I Polymorphismus: Risikofaktor für Hepatitis C positive Patienten nach orthotoper Lebertransplantation?" Zeitschrift für Gastroenterologie 44, no. 01 (2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-931725.

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48

Moench, C., A. Uhrig, AW Lohse, and G. Otto. "Hereditäre CCR5delta32-Mutation – ein Risikofaktor für diffuse, intrahepatische Gallengangsdestruktion nach orthotoper Lebertransplantation." Zeitschrift für Gastroenterologie 41, no. 08 (2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1555528.

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49

Erhard, J., T. Hartwig, R. Lange, R. Scherer, K. H. Albrecht, and E. W. Eigler. "Der Wert der Duplexsonographie nach der orthotopen Lebertransplantation Erfahrungen an 44 Patienten." Langenbecks Archiv fur Chirurgie 379, no. 1 (1994). http://dx.doi.org/10.1007/bf00206558.

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50

Ringe, B., T. Gerling, A. Bornscheuer, et al. "Rolle und Auswirkung der Nutzung von Organen mit erweiterten Spenderkriterien in der orthotopen Lebertransplantation." Zeitschrift für Gastroenterologie 44, no. 08 (2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-951182.

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