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Dissertations / Theses on the topic 'Passgenauigkeit'

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1

Abdin-Bey, Siad. "Untersuchungen zur Passgenauigkeit vollkeramischer Systeme." Diss., lmu, 2003. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-11680.

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2

Halder, Julia. "Marginale Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter Titan-Kronenkäppchen." Diss., lmu, 2003. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-12470.

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3

Knapp, Michael. "Auswirkung der Polymerisationsschrumpfung auf die Passgenauigkeit von Interimsversorgungen." Giessen : VVB Laufersweiler, 2008. http://d-nb.info/991416171/04.

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4

Obeling, Marten. "Passgenauigkeit moderner Kronensysteme 3D-Scan-Analyse und lichtmikroskopische Messung /." Köln, 2008. http://opac.nebis.ch/cgi-bin/showAbstract.pl?sys=000254601.

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5

Sagner, Marc-Thilo. "Untersuchungen zur photometrischen Beurteilung der Passgenauigkeit von festsitzendem Zahnersatz." [S.l.] : [s.n.], 2000. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=96144438X.

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6

Schaudig, Andreas. "Die Passgenauigkeit von Primärkronen in Abhängigkeit von der Legierung /." Marburg : Görich und Weiershäuser, 2003. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=010333549&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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7

Fürst, Eva-Maria. "Untersuchungen zur Passgenauigkeit von CAD/CAM-gefrästen Zirkonoxid-Einzelkronengerüsten bei unterschiedlichem Präparationswinkel." Diss., lmu, 2008. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-88453.

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8

Knapp, Michael [Verfasser]. "Auswirkung der Polymerisationsschrumpfung auf die Passgenauigkeit von Interimsversorgungen / vorgelegt von Michael Knapp." Giessen : VVB Laufersweiler, 2008. http://d-nb.info/992113776/34.

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9

Huth, Stephanie [Verfasser], and Uwe [Akademischer Betreuer] Gbureck. "Passgenauigkeit von CAD/CAM-gefertigten Zirkoniumdioxid- Kronen / Stephanie Huth. Betreuer: Uwe Gbureck." Würzburg : Universitätsbibliothek der Universität Würzburg, 2013. http://d-nb.info/1044836156/34.

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10

Fürst, Eva-Maria. "Untersuchungen zur Passgenauigkeit von CAD/CAM-gefrästen Zirkonoxid-Einzelkronengerüsten bei unterschiedlichem Präparationswinkel." kostenfrei, 2008. http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8845/.

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11

Badinska, Ana-Maria Nikolaeva [Verfasser]. "Passgenauigkeit von Beatmungsmasken bei späten Frühgeborenen und Reifgeborenen / Ana-Maria Nikolaeva Badinska." Tübingen : Universitätsbibliothek Tübingen, 2021. http://d-nb.info/1238594840/34.

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12

Brückel, Cora [Verfasser]. "Passgenauigkeit von Kronen nach optischer Abformung im Vergleich mit konventionellen Verfahren / Cora Brückel." Gießen : Universitätsbibliothek, 2013. http://d-nb.info/1064990894/34.

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13

Wittigschlager, Susanne [Verfasser]. "Einfluss von Materialauswahl und Bearbeitungsverfahren auf die Passgenauigkeit implantatgetragener CAD/CAM-Brücken / Susanne Wittigschlager." Erlangen : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2011. http://d-nb.info/1056066296/34.

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14

Schönberger, Joana [Verfasser], and Florian [Akademischer Betreuer] Beuer. "In-vitro Untersuchungen zur Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter Zirkonoxidbrücken / Joana Schönberger ; Betreuer: Florian Beuer." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2018. http://d-nb.info/1166559602/34.

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15

Vogler, Jonas Adrian Helmut [Verfasser]. "Eine neue Methode zur Bestimmung der Passgenauigkeit von Einzelzahnrestaurationen mittels Intraoralscanner / Jonas Adrian Helmut Vogler." Gieߟen : Universitätsbibliothek, 2021. http://d-nb.info/1224970322/34.

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16

Endres, Kristin [Verfasser]. "In-vitro-Studie zur Bestimmung des Randspalts und der Passgenauigkeit von LavaTM-Zirkonkronenkäppchen / Kristin Endres." Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, 2016. http://d-nb.info/110754307X/34.

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17

Vogler, Jonas [Verfasser]. "Eine neue Methode zur Bestimmung der Passgenauigkeit von Einzelzahnrestaurationen mittels Intraoralscanner / Jonas Adrian Helmut Vogler." Gieߟen : Universitätsbibliothek, 2021. http://d-nb.info/1224970322/34.

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18

Reitmeir, Maximilian. "In-vitro-Untersuchung zur Passgenauigkeit 4-gliedriger vollkeramischer Brücken aus Zirkonoxid nach konventioneller Abformung und Intraoralscan." Diss., Ludwig-Maximilians-Universität München, 2015. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-183862.

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Teufelhart, Miriam [Verfasser], and Florian [Akademischer Betreuer] Beuer. "Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter Hybridkronen auf Titanklebebasen : eine In-vitro-Untersuchung / Miriam Teufelhart ; Betreuer: Florian Beuer." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2018. http://d-nb.info/1167160398/34.

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20

Lachmann, Kathrin [Verfasser]. "In–vitro–Untersuchung zur Passgenauigkeit von Kronen, die mit verschiedenen CAD-CAM-Systemen gefertigt wurden / Kathrin Lachmann." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2010. http://d-nb.info/1024864855/34.

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21

Breloer, Eva Sabina [Verfasser]. "Studie zur Passgenauigkeit von Zirkoniumdioxidkäppchen auf Basis eines direkten und eines indirekten Scans präparierter Zähne / Eva Sabina Breloer." Gießen : Universitätsbibliothek, 2015. http://d-nb.info/1080120203/34.

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22

Reinert, Michael. "Vergleichende Untersuchung zur Passgenauigkeit von prothetisch-zahntechnischen Komponenten verschiedener Implantatsysteme, insbesondere bei der Übertragung der Patientensituation auf das Labormodell /." Tübingen, 2008. http://opac.nebis.ch/cgi-bin/showAbstract.pl?sys=000253074.

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23

Beine, Anna Julia [Verfasser]. "Interne und marginale Passgenauigkeit von 3D gedruckten provisorischen Einzelkronen im Vergleich zu herkömmlichen Herstellungsverfahren : eine In-vitro Studie / Anna Julia Beine." Köln : Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, 2017. http://d-nb.info/1139267426/34.

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24

Reitmeir, Maximilian [Verfasser], and Daniel [Akademischer Betreuer] Edelhoff. "In-vitro-Untersuchung zur Passgenauigkeit 4-gliedriger vollkeramischer Brücken aus Zirkonoxid nach konventioneller Abformung und Intraoralscan / Maximilian Reitmeir. Betreuer: Daniel Edelhoff." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2015. http://d-nb.info/1074825403/34.

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25

Gronau, Karin Christine [Verfasser], Matthias [Akademischer Betreuer] Rödiger, Michael [Akademischer Betreuer] Hülsmann, and Martin [Akademischer Betreuer] Oppermann. "Untersuchung zur Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter Kronengerüste in Abhängigkeit von den verwendeten Materialien / Karin Christine Gronau. Gutachter: Michael Hülsmann ; Martin Oppermann. Betreuer: Matthias Rödiger." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2015. http://d-nb.info/1074040899/34.

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26

Fornefett, Daniel [Verfasser], Matthias [Akademischer Betreuer] Rödiger, Nicolai [Akademischer Betreuer] Miosge, Dankmar [Akademischer Betreuer] Ihlow, and Martin [Akademischer Betreuer] Oppermann. "Evaluation der marginalen Passgenauigkeit verschiedener CAD-Scansysteme in Abhängigkeit vom okklusalen Öffnungswinkel der Präparation / Daniel Fornefett. Gutachter: Nicolai Miosge ; Dankmar Ihlow ; Martin Oppermann. Betreuer: Matthias Rödiger." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2011. http://d-nb.info/1042691002/34.

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27

Loos, Rene. "Vergleichende Untersuchung von intraoraler und extraoraler Digitalisierung nach Modellherstellung mit CEREC-3D®." Doctoral thesis, Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2009. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-ds-1226095011745-95833.

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Abstract:
Durch den Einsatz von CAD/CAM-Technologien sollen potenzielle Fehlerquellen der handwerklich-manuellen Herstellung zahnmedizinischprothetischer Restaurationen eliminiert werden. Grundlage für die Fertigung einer prothetischen Restauration mittels CAD/CAM ist eine möglichst genaue Digitalisierung der klinischen Situation. In dieser Studie wurde die Genauigkeit der digitalen Erfassung von Zähnen unter experimentellen sowie unter klinischen Bedingungen mit dem CEREC-3D® System (intraoral) im Vergleich zu konventioneller Abformung und Modellerstellung mit anschließender extraoraler Digitalisierung (Digiscan) untersucht. Von einem Schulungsmodell wurde mit einer Doppelmischabformung ein Modell mit präpariertem Zahn 16 erzeugt und extraoral digitalisiert. Dieses Modell wurde simuliert intraoral sowie nach erneuter Abformung und Modellherstellung extraoral digitalisiert. Im Anschluss daran erfolgte die Zuordnung der einzelnen Datensätze auf das Referenz-CAD-Modell und die dreidimensionale Differenzberechnung. Die durch die Ethik-Kommission genehmigte klinische Studie umfasste zehn Probanden. Bei diesen zehn Probanden erfolgte eine konventionelle und optische Abformung des Oberkiefers. Aus der konventionellen Abformung entstand ein Modell, welches extraoral-optisch digitalisiert wurde. Diesen Daten wurde die optische Abformung zugeordnet. Die dreidimensionale Auswertung erfolgte analog der in-vitro Studie. Die Auswertung der in-vitro Daten lieferte mittlere dreidimensionale Abweichungen von ±17-35μm bei der Betrachtung vom präparierten Zahn 16 und seinen Nachbarzähnen. Betrachtete man nur den präparierten Zahn 16, zeigten sich mittlere Abweichungen um ±17μm. Im Vergleich dazu lag die berechnete mittlere Differenz bei der intraoralen Digitalisierung eines Quadranten mit ±26-81μm erheblich darüber. Im Registrierzentrum konnte die geringste Abweichung gefunden werden. Der konventionelle Verfahrensweg (Abformung – Modellherstellung – extraorale Digitalisierung) hingegen liefert eine Genauigkeit von ±9-19μm. Anhand der gewonnenen Ergebnisse kann man sagen, dass die CEREC-3D®Kamera für die Erfassung von Einzelzahnrestaurationen sowie gegebenenfalls kleinerer mehrspanniger Restaurationen geeignet ist. Größere Restaurationen hingegen übersteigen den Indikationsbereich des Systems und sollten extraoral über den Umweg einer Abformung digitalisiert werden. Klinische Parameter beeinflussen die Genauigkeit der intraoralen Digitalisierung in einem akzeptablen Maß. Dies wird anhand des Vergleiches der in-vitro mit den in-vivo Daten ersichtlich. Dabei ist die Puderschicht von durchschnittlich 28,6μm (51) bei der intraoralen Digitalisierung zu berücksichtigen
Using CAD/CAM-technology in dentistry is supposed to reduce or eliminate potential sources of error resulting from the manual craftsmanship needed when making dental restorative restorations. For any CAD/CAM-made restoration, a digitalization as precise as possible is basic. In this study, the precision of the digital measurement of teeth was examined in-vitro and invivo. The intraoral CEREC-3D® system was compared with conventional impression taking and model making and subsequent digitalization (Digiscan). A one-stage putty-and-wash impression was taken from a training model. The first upper molar in this model was prepared for a full crown. The resulting gypsum model was extraorally digitized. This master model was digitized with simulated intraoral digitizing and, after taking again an impression and making a gypsum model, with extraoral digitizing. The data was then aligned to the reference CAD-model, and the threedimensional differences were calculated. The clinical trial included ten probands and was approved by the responsible ethical committee. From each proband, a conventional impression as well as an intraoral digitizing was made from the upper jaw. The gypsum model resulting from the impression was digitized extraorally, and the data was aligned to the data-sets of the intraoral digitizing. The threedimensional differences were calculated analogous to the in-vitro analysis. The threedimensional analysis showed mean differences between ±17 and 35 microns for the prepared tooth 16 and its neighboring teeth. Looking at tooth 16 alone, the mean differences were around ±17 microns. Compared to these values, the mean differences calculated for intraoral digitizing of a whole quadrant were considerably higher (±26-81 microns). The smallest mean deviations were found at the center of alignment. The conventional method (impression taking - model making - extraoral digitizing) showed a significantly higher precision (±9-19 microns). The results show that the CEREC-3D®camera is suitable for single tooth and short-span restorations. However, the indication is not given for long-span restorations using the intraoral system. Such restorations should always be made after conventional impression taking, model making and subsequent extraoral digitizing. The precision of the intraoral digitizing is influenced by clinical parameters in an acceptable way as shown by the comparison of invitro and in-vivo data. The powder-layer of average 28.6 microns (51) has to be taken into consideration, when using intraoral digitizing
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Heinitz, Arthur Christian [Verfasser], Matthias [Akademischer Betreuer] [Gutachter] Rödiger, and Michael [Gutachter] Hülsmann. "Vergleichende Analyse der internen und marginalen Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter Einzelkronen aus Zirkoniumdioxid produziert auf Basis der konventionellen und digitalen Abformtechnik / Arthur Christian Heinitz. Betreuer: Matthias Rödiger. Gutachter: Matthias Rödiger ; Michael Hülsmann." Göttingen : Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2016. http://d-nb.info/1111883408/34.

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29

Loos, Rene. "Vergleichende Untersuchung von intraoraler und extraoraler Digitalisierung nach Modellherstellung mit CEREC-3D®." Doctoral thesis, Technische Universität Dresden, 2008. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A23812.

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Abstract:
Durch den Einsatz von CAD/CAM-Technologien sollen potenzielle Fehlerquellen der handwerklich-manuellen Herstellung zahnmedizinischprothetischer Restaurationen eliminiert werden. Grundlage für die Fertigung einer prothetischen Restauration mittels CAD/CAM ist eine möglichst genaue Digitalisierung der klinischen Situation. In dieser Studie wurde die Genauigkeit der digitalen Erfassung von Zähnen unter experimentellen sowie unter klinischen Bedingungen mit dem CEREC-3D® System (intraoral) im Vergleich zu konventioneller Abformung und Modellerstellung mit anschließender extraoraler Digitalisierung (Digiscan) untersucht. Von einem Schulungsmodell wurde mit einer Doppelmischabformung ein Modell mit präpariertem Zahn 16 erzeugt und extraoral digitalisiert. Dieses Modell wurde simuliert intraoral sowie nach erneuter Abformung und Modellherstellung extraoral digitalisiert. Im Anschluss daran erfolgte die Zuordnung der einzelnen Datensätze auf das Referenz-CAD-Modell und die dreidimensionale Differenzberechnung. Die durch die Ethik-Kommission genehmigte klinische Studie umfasste zehn Probanden. Bei diesen zehn Probanden erfolgte eine konventionelle und optische Abformung des Oberkiefers. Aus der konventionellen Abformung entstand ein Modell, welches extraoral-optisch digitalisiert wurde. Diesen Daten wurde die optische Abformung zugeordnet. Die dreidimensionale Auswertung erfolgte analog der in-vitro Studie. Die Auswertung der in-vitro Daten lieferte mittlere dreidimensionale Abweichungen von ±17-35μm bei der Betrachtung vom präparierten Zahn 16 und seinen Nachbarzähnen. Betrachtete man nur den präparierten Zahn 16, zeigten sich mittlere Abweichungen um ±17μm. Im Vergleich dazu lag die berechnete mittlere Differenz bei der intraoralen Digitalisierung eines Quadranten mit ±26-81μm erheblich darüber. Im Registrierzentrum konnte die geringste Abweichung gefunden werden. Der konventionelle Verfahrensweg (Abformung – Modellherstellung – extraorale Digitalisierung) hingegen liefert eine Genauigkeit von ±9-19μm. Anhand der gewonnenen Ergebnisse kann man sagen, dass die CEREC-3D®Kamera für die Erfassung von Einzelzahnrestaurationen sowie gegebenenfalls kleinerer mehrspanniger Restaurationen geeignet ist. Größere Restaurationen hingegen übersteigen den Indikationsbereich des Systems und sollten extraoral über den Umweg einer Abformung digitalisiert werden. Klinische Parameter beeinflussen die Genauigkeit der intraoralen Digitalisierung in einem akzeptablen Maß. Dies wird anhand des Vergleiches der in-vitro mit den in-vivo Daten ersichtlich. Dabei ist die Puderschicht von durchschnittlich 28,6μm (51) bei der intraoralen Digitalisierung zu berücksichtigen.
Using CAD/CAM-technology in dentistry is supposed to reduce or eliminate potential sources of error resulting from the manual craftsmanship needed when making dental restorative restorations. For any CAD/CAM-made restoration, a digitalization as precise as possible is basic. In this study, the precision of the digital measurement of teeth was examined in-vitro and invivo. The intraoral CEREC-3D® system was compared with conventional impression taking and model making and subsequent digitalization (Digiscan). A one-stage putty-and-wash impression was taken from a training model. The first upper molar in this model was prepared for a full crown. The resulting gypsum model was extraorally digitized. This master model was digitized with simulated intraoral digitizing and, after taking again an impression and making a gypsum model, with extraoral digitizing. The data was then aligned to the reference CAD-model, and the threedimensional differences were calculated. The clinical trial included ten probands and was approved by the responsible ethical committee. From each proband, a conventional impression as well as an intraoral digitizing was made from the upper jaw. The gypsum model resulting from the impression was digitized extraorally, and the data was aligned to the data-sets of the intraoral digitizing. The threedimensional differences were calculated analogous to the in-vitro analysis. The threedimensional analysis showed mean differences between ±17 and 35 microns for the prepared tooth 16 and its neighboring teeth. Looking at tooth 16 alone, the mean differences were around ±17 microns. Compared to these values, the mean differences calculated for intraoral digitizing of a whole quadrant were considerably higher (±26-81 microns). The smallest mean deviations were found at the center of alignment. The conventional method (impression taking - model making - extraoral digitizing) showed a significantly higher precision (±9-19 microns). The results show that the CEREC-3D®camera is suitable for single tooth and short-span restorations. However, the indication is not given for long-span restorations using the intraoral system. Such restorations should always be made after conventional impression taking, model making and subsequent extraoral digitizing. The precision of the intraoral digitizing is influenced by clinical parameters in an acceptable way as shown by the comparison of invitro and in-vivo data. The powder-layer of average 28.6 microns (51) has to be taken into consideration, when using intraoral digitizing.
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Huth, Stephanie. "Passgenauigkeit von CAD/CAM-gefertigten Zirkoniumdioxid- Kronen." Doctoral thesis, 2012. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-84138.

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Abstract:
ZIEL: Im Rahmen dieser Arbeit werden Passgenauigkeitsuntersuchungen an Zirkoniumdioxid- Einzelzahngerüsten unter Anwendung des Cercon® smart ceramics- Verfahrens der Firma DeguDent durchgeführt. Durch die Verwendung von Meistermodellen realer Patientenfälle und die Durchführung ausgewählter Arbeitsschritte in zwei Dentallabors konnte ein möglichst naher Praxisbezug erzielt werden. MATERIAL UND METHODE: Den beiden Dentallabors und der Anwendungstechnik DeguDent als Referenzlabor standen jeweils zehn Seitenzahn- Meistermodellstümpfe zur Verfügung, auf die nach individueller Arbeitsweise Zirkoniumdioxid- Kronengerüste hergestellt wurden. Diese wurden i auf die Modellstümpfe mit Befestigungscomposite zementiert. Nach Einbetten der Probekörper wurden Schliffe hergestellt, die mit Hilfe eines Lichtmikrokopes bei 50-facher Vergrößerung vermessen wurden. Die marginale und innere Passgenauigkeit wurden durch eine one way ANOVA und einen Post hoc-Test analysiert. ERGEBNIS: Die Anwendungstechnik erreichte einen marginalen Randspalt von 41,70 µm ± 17,87 µm, Dentallabor A einen von 60, 35 µm ± 25,16 µm und Dentallabor B eine von 66,45 µm ± 32,79 µm. Die Messwerte der innere Passgenauigkeit an den vertikalen Stumpfwänden lagen bei Dentallabor A bei 44,10 µm ±18,05 µm, bei Dentallabor B bei 44,90 µm ± 14,72 µm und bei der Anwendungstechnik bei 58,70 µm ± 15,39 µm. An den Höckerspitzen konnten Dentallabor B (64,55 µm ± 26,36 µm) und die Anwendungstechnik (66,55 µm ± 30,20 µm) die besseren Ergebnisse erzielen als Dentallabor A (84,85 µm ± 34,30 µm). Bei beiden Messtypen konnte keine statistische Signifikanz nachgewiesen werden. Dagegen wurden auf der Okklusalfläche für Dentallabor A ein signifikant größerer Wert (128,00 µm ± 52,18 µm) ermittelt als für Dentallabor B (52,60 µm ±19,59 µm) und die Anwendungstechnik (76,30 µm ± 45,58 µm). ZUSAMMENFASSUNG: Im Rahmen dieser Studie konnte anhand eines praxisnahen Versuchsaufbau nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz des Cercon®- Systems in Verbindung mit moderner CAD/CAM- Technologie Zirkoniumdioxid- Einzelzahngerüste präzise gefertigt werden können. Im Zuge der durchgeführten Untersuchungen ermittelte Abweichungen bezüglich der marginalen und inneren Passgenauigkeit sowie auftretende Materialschädigungen können demzufolge mit hoher Wahrscheinlichkeit auf manuelle Einflussfaktoren während des Herstellungsprozesses im Labor zurück geführt werden
PURPOSE: In this work the accuracy of zirconia copings using the Cercon ® smart ceramics process by DeguDent were tested. By using master casts of real patient cases and the implementation of selected steps in two dental laboratories a close practical relevance could be achieved. MATERIAL AND METHODS: The two dental laboratories and the Application Engineering Division of DeguDent as a reference laboratory produced ten zirconia crown copings each on posterior-master model dies. These were cemented on the model dies with resin cement. After embedding the samples the specimen sections were prepared, which were measured using a light microscope at 50-fold magnification. The marginal and internal fit were analyzed by one-way ANOVA and a post hoc- test. RESULTS: The Application Engineering Division of DeguDent reached a marginal gap of 41.70 ± 17.87 microns , Dental Laboratory A 60.35 ± 25.16 microns and Dental Laboratory B 66.45 ± 32.79 microns. The measurements of the inner fit at the vertical walls of Dental Laboratory A was 44.10 ± 18.05 microns, in Dental Laboratory B 44.90 ± 14.72 microns and in the Application Engineering Division 58.70 ± 15.39 microns . On the cusp tips Dental Laboratory B (64.55 ± 26.36 microns) and the Application Engineering Division (66.55 ± 30.20 microns) were able to achieve better results as a Dental Laboratory A (84.85 ± 34.30 microns). For both types of measurement no statistical significance could be demonstrated. In contrast, a significantly higher value (128.00 ± 52.18 microns) were placed on the occlusal surface for Dental Laboratory A as for Dental Laboratory B (52.60 ± 19.59 microns) and the Application Engineering Division (76,30 ± 45.58 microns). CONCLUSION: As part of this study, it was proved by a practical test set-up, that the use of the Cercon ® - system zirconia copings can be manufactured precisely in conjunction with modern CAD/CAM- technology . Variations in the marginal and internal fit as well as any material damage can therefore be attributed with high probability to manually influence factors during the manufacturing process in the laboratory
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Abdin-Bey, Siad [Verfasser]. "Untersuchungen zur Passgenauigkeit vollkeramischer Systeme / vorgelegt von Siad Abdin-Bey." 2003. http://d-nb.info/96886645X/34.

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Halder, Julia [Verfasser]. "Marginale Passgenauigkeit CAD-CAM-gefertigter Titan-Kronenkäppchen / vorgelegt von Julia Halder." 2003. http://d-nb.info/968812686/34.

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Gronau, Karin Christine. "Untersuchung zur Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter Kronengerüste in Abhängigkeit von den verwendeten Materialien." Doctoral thesis, 2015. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0022-602D-0.

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Rump, Michael. "Untersuchungen zur Passgenauigkeit von Einstückgussgerüsten mit Konuskronen im Vergleich zur Löt- und Laserschweissmethode." 2005. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=014731551&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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Fornefett, Daniel. "Evaluation der marginalen Passgenauigkeit verschiedener CAD-Scansysteme in Abhängigkeit vom okklusalen Öffnungswinkel der Präparation." Doctoral thesis, 2011. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0006-B1C2-A.

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Bischoff-Daufenbach, Gabriele. "Untersuchungen zur Biegebruchfestigkeit elastischem Verhalten, Formänderung und Form- und Passgenauigkeit an zehn provisorischen Kronen- und Brückenmaterialien." 1987. http://catalog.hathitrust.org/api/volumes/oclc/16943008.html.

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Fürst, Eva-Maria [Verfasser]. "Untersuchungen zur Passgenauigkeit von CAD-CAM-gefrästen Zirkonoxid-Einzelkronengerüsten bei unterschiedlichem Präparationswinkel / vorgelegt von Eva-Maria Fürst." 2008. http://d-nb.info/989955966/34.

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Pieper, Mercedes [Verfasser]. "Vergleich vier verschiedener Schleifkörper und Darstellung der Zusammenhänge zwischen Präparationsform und Passgenauigkeit von Kronen / vorgelegt von Mercedes Pieper." 2004. http://d-nb.info/971766770/34.

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Hmaidouch, Rim [Verfasser]. "Untersuchung zum Einfluss von Präparationsart, Zementspalteinstellung und Art des Befestigungszements auf die Passgenauigkeit CAD-CAM gefertigter vollkeramischer Kronengerüste / von Rim Hmaidouch." 2011. http://d-nb.info/1012975568/34.

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Heinitz, Arthur Christian. "Vergleichende Analyse der internen und marginalen Passgenauigkeit CAD/CAM-gefertigter Einzelkronen aus Zirkoniumdioxid produziert auf Basis der konventionellen und digitalen Abformtechnik." Doctoral thesis, 2016. http://hdl.handle.net/11858/00-1735-0000-0028-87E1-9.

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