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1

Aigner, Felix, Jörn Gröne, and Werner Kneist. "Organerhalt Rektum." coloproctology 42, no. 4 (June 4, 2020): 324–30. http://dx.doi.org/10.1007/s00053-020-00468-3.

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Siemer, J., M. Beckmann, and F. Thiel. "„Lost IUD“ im Rektum." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 67, no. 11 (November 19, 2007): 1257–59. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-965749.

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Gehring, Chr, and M. Nuri. "Urethraplastik durch Rektum-Flap." Aktuelle Urologie 22, no. 02 (March 1991): 106–9. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1060487.

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Gingert, Christian, and Michel Adamina. "Organerhalt Rektum – lokale Exzision." coloproctology 42, no. 4 (July 17, 2020): 317–23. http://dx.doi.org/10.1007/s00053-020-00476-3.

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5

Schmitt, Wolfgang. "Kolon und Rektum: Pro Endoskopie." Viszeralmedizin 25, no. 1 (2009): 34–39. http://dx.doi.org/10.1159/000206138.

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6

Rufle, W., and P. Frühmorgen. "Ulzerationen in Kolon und Rektum." Verdauungskrankheiten 21, no. 05 (May 1, 2003): 122–28. http://dx.doi.org/10.5414/vdp21122.

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7

Kim, Mia, and Christoph-Thomas Germer. "Organerhalt Rektum – „watch and wait“." coloproctology 42, no. 4 (July 10, 2020): 302–8. http://dx.doi.org/10.1007/s00053-020-00475-4.

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8

Schulte and Kahlke. "Raumforderung im kleinen Becken – Sicht des Coloproktologen." Therapeutische Umschau 64, no. 7 (July 1, 2007): 389–94. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.64.7.389.

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Das kleine Becken, die Cavitas pelvis, wird kranial durch die Beckeneingangsebene/das Promontorium und kaudal durch den muskulären Beckenboden begrenzt. Zu den Beckenorganen zählen bei der Frau neben den inneren Geschlechtsorganen, die Harnblase und das Rektum sowie in Teilen der Analkanal. Vom Rektum bzw. Analkanal gehen benigne und maligne Raumforderungen aus. Zu den häufigsten tumorösen Raumforderungen zählen neben den gutartigen Adenomen und Hamartome auch bösartige Veränderungen wie das Rektum- sowie das Analkarzinom. Entsprechend der Dignität und der anatomischen Lage unterscheidet sich das diagnostische und therapeutische Vorgehen.
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9

Kersting, S., and E. Berg. "Operative Therapie der Rektum-Scheiden-Fisteln." coloproctology 42, no. 3 (March 3, 2020): 238–45. http://dx.doi.org/10.1007/s00053-020-00445-w.

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10

Niedenthal, Tobias, and Bernhard Uehleke. "„Wenn eine abstoßende Krankheit das Rektum prüft …“." Zeitschrift für Phytotherapie 43, no. 03 (June 2022): 128–32. http://dx.doi.org/10.1055/a-1664-6422.

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Niedenthal, Tobias, and Bernhard Uehleke. "„Wenn eine abstoßende Krankheit das Rektum prüft …“." Zeitschrift für Phytotherapie 43, no. 01 (March 2022): 24–27. http://dx.doi.org/10.1055/a-1406-4230.

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12

Keller, R., J. Nolde, M. Kleemann, H. Esnaashari, and H. P. Bruch. "MIC Kolon und Rektum - Teil 1: Laparoskopie." Allgemeine und Viszeralchirurgie up2date 2, no. 2 (July 2007): 125–38. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-965471.

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13

Jenny, P. "Heterotopes Magengewebe im Rektum und im Dünndarm." European Journal of Pediatric Surgery 44, no. 05 (October 1989): 306–7. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1043259.

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14

Sayuti, Muhammad, and Nouva Nouva. "KANKER KOLOREKTAL." AVERROUS: Jurnal Kedokteran dan Kesehatan Malikussaleh 5, no. 2 (December 3, 2019): 76. http://dx.doi.org/10.29103/averrous.v5i2.2082.

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Kanker kolorektal adalah suatu tumor maligna yang muncul dari jaringan epitel dari kolon atau rektum. Kanker kolorektal ditujukan pada tumor ganas yang ditemukan di kolon dan rektum. Diagnosis kanker kolorektal dapat dilakukan secara bertahap, antara lain melalui anamnesis yang tepat, pemeriksaan fisik, dan pemeriksaan penunjang berupa pemeriksaan laboratorium, baik dari laboratorium klinik maupun laboratorium patologi anatomi. Etiologi kanker kolorektal hingga saat ini masih belum diketahui
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15

GÖNÜLLÜ, Mehmet Emin, İsmet ÖZAYDIN, and Nurgül ALTINSOY. "Klippel-Trenaunay Sendromunda Alt Gastrointestinal Kanama, Mesane ve Dalakta Hemanjiomlar: Nadir Görülen Olgu Sunumu." Bolu Abant Izzet Baysal Universitesi Tip Fakultesi Abant Tip Dergisi 11, no. 3 (December 30, 2022): 332–31. http://dx.doi.org/10.47493/abantmedj.1196095.

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Klippel Trenaunay Sendromu(KTS); genellikle neonatal dönemde ortaya çıkan kutanöz hemanjiyom, doğuştan venöz anomaliler, kemik ve yumuşak dokuda hipertrofi ile karakterizedir. Çoğunlukla periferik bulgularla tanı alan KTS nadiren de olsa gastrointestinal sistemi (GİS) içeren vasküler malformasyonlar ile birlikte karşımıza çıkabilir. Bu yazıda rektal kanama ve anemi şikayeti ile başvuran, herhangi bir periferik bulgusu olmadan distal kolon, rektum, mesane ve dalak tutulumuyla karşımıza çıkan 45 yaşında erkek hasta sunulmuştur. Anemi tedavisi ve transfüzyona yanıt alınamayan hastada küratif tedavi olarak rektosigmoid rezeksiyon(anterior rezeksiyon) ve koloanal anastomoz ameliyatı uygulandı.
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16

Santer, R., and H. Schröder. "Rektum- und Blasenduplikatur mit Fehlbildungen der VACTERL-Assoziation." Klinische Pädiatrie 199, no. 02 (March 1987): 119–21. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1026776.

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17

Lebrecht, K., H. A. Richter, and A. Franke. "Laparoskopische Kontinuitätsresektion am Sigma und Rektum." Chirurgische Gastroenterologie 11, no. 2 (1995): 178–82. http://dx.doi.org/10.1159/000189835.

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18

Steinkamp, Martin, and Thomas M. Gress. "Endoskopische Möglichkeiten der Behandlung von Nahtinsuffizienzen im Rektum." Viszeralmedizin 28, no. 6 (2012): 369–75. http://dx.doi.org/10.1159/000345837.

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19

Müller, J. St, and F. Meyer. "Procedere chirurgischer Infektionen an Anus, Rektum und Perianalregion." Viszeralchirurgie 39, no. 3 (2004): 207–14. http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-822730.

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Liebig-Hörl, G., C. Puchner, M. Gerken, M. Klinkhammer-Schalke, and A. Fürst. "Therapeutische Strategie bei Frühkarzinomen im Rektum (T1‑Karzinom)." Der Chirurg 89, no. 5 (February 14, 2018): 358–64. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-018-0603-8.

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Weitz, J., H. P. Knaebel, and M. W. Büchler. "Sporadisches und hereditäres Karzinom von Kolon und Rektum." Der Chirurg 74, no. 8 (August 2003): 717–25. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-003-0702-y.

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22

Hausberger, H. P., and E. W. W. Deu. "Präkanzerosen von Kolon, Rektum und Anus." Chirurgische Gastroenterologie 8, no. 1 (1992): 20–22. http://dx.doi.org/10.1159/000178068.

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23

Farthmann, E. H., F. P. Gall, R. Ottenjann, V. Schumpelick, E. Seifert, M. Stolte, and J. F. Riemann. "Präkanzerosen im Kolon, Rektum und Anus." Chirurgische Gastroenterologie 8, no. 1 (1992): 49–58. http://dx.doi.org/10.1159/000178074.

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Liebig-Hörl, G., C. Puchner, M. Gerken, M. Klinkhammer-Schalke, and A. Fürst. "Therapeutische Strategie bei Frühkarzinomen im Rektum (T1‑Karzinom)." coloproctology 40, no. 6 (December 2018): 445–51. http://dx.doi.org/10.1007/s00053-018-0311-3.

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25

Kanyılmaz, Gül, Meryem Aktan, and Berrin Benli Yavuz. "Lokal İleri Evre Rektum Kanserinde Pre-Operatif Radyoterapinin Yeri." Selcuk Tip Dergisi 1, no. 36 (March 1, 2020): 70–78. http://dx.doi.org/10.30733/std.2020.00974.

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26

Stadler, Andrea, Mate Knabe, and Andrea May. "Endoskopische Abtragung eines vernarbten Adenoms im Rektum mittels EndoRotor." Zeitschrift für Gastroenterologie 57, no. 10 (October 2019): 1226–29. http://dx.doi.org/10.1055/a-0991-0839.

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Zusammenfassung Einleitung Gutartige kolorektale Neoplasien werden gewöhnlich mittels Schlingenresektion oder endoskopischer Submukosadissektion (ESD) reseziert. Diese Techniken sind sicher, aber gerade die Piecemeal-Resektion bei flachen Adenomen mit einer Größe über 20 mm birgt ein relevantes Rezidivrisiko. Die endoskopische Therapie eines Narbenrezidivs kann auch in Expertenhand sehr anspruchsvoll sein. Während kleinere vernarbte Adenomrezidive < 20 mm sich für eine endoskopische Vollwandresektion eignen, waren größere bislang nur mit aufwendigen endoskopischen Methoden anzugehen oder mussten einer chirurgischen Sanierung unterzogen werden. Methode Der EndoRotor® (Interscope Medical, Vereinigte Staaten) ist ein neues athermisches Resektionssystem zur Abtragung benigner Neoplasien des Gastrointestinaltrakts. Über eine Öffnung an der Spitze eines flexiblen Resektionskatheters wird das Gewebe angesaugt, durch eine rotierende Klinge im Inneren des Katheters abgetragen und schließlich in einer Falle geborgen. Kasuistik Wir präsentieren den Fall einer 79-jährigen Patientin mit einem großen Adenomrezidiv eines lateral-spreading Tumor granular type im Rektum. Während ein Teil des Adenoms mittels ESD entfernt wurde, waren die vernarbten Adenomanteile mit den herkömmlichen endoskopischen Methoden nicht anzugehen. Durch Anwendung des EndoRotors konnten die Adenomreste, die einer Narbenplatte auflagen, komplikationslos und vollständig abgetragen werden. Zusammenfassung Vernarbte Adenome stellen eine Herausforderung für die interventionelle Endoskopie dar. In diesem Fallbeispiel hat sich der EndoRotor als neues athermisches Resektionssystem bei komplizierten vernarbten rektalen Adenomen als sichere und praktikable Methode erwiesen.
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Abel, Reinhard, Gregor Abt, Karl Ittner, Christoph Wiese, Bernhard Graf, and Michael Pawlik. "Ambulante Schmerztherapie. Behandlung bei penetrierendem Rektum-Karzinom mittels Periduralkatheter." AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie 45, no. 02 (February 2010): 88–90. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1243381.

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Ghadimi, Michael, Ariane Fischer, and Rica Sommer. "Rektum- und Sigmaresektion mit dem OP-Roboter DaVinci SI." Im OP 06, no. 03 (April 22, 2016): 107–10. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-102822.

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Fisch, M. "Sigma-Rektum-Pouch: eine Modifikation der Harnleiter-Darm-Implantation." Aktuelle Urologie 43, no. 02 (March 2012): 123–33. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1233515.

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Ruiz, S. Fuerte, R. Fernandez Lobato, J. Aramburu, J. M. Fradejas Lopez, P. Arizaga Rovalino, and M. Moreno Azcoita. "Leiomyosarkom des Nierenbeckens mit Metastasierung in Lunge und Rektum." Coloproctology 19, no. 1 (January 1997): 45–47. http://dx.doi.org/10.1007/bf03044195.

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von Kieseritzky, Kathrin. "Das Rektum durch neoadjuvante Chemotherapie bei der Operation erhalten." Im Fokus Onkologie 25, no. 6 (December 2022): 52. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-022-2972-6.

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Yudeska, Citra, Ni Nyoman Werdi Susari, and Luh Gde Sri Surya Heryani. "Morfometri Usus Besar Kerbau Lumpur (Bubalus bubalis) di Pulau Lombok, Nusa Tenggara Barat." Indonesia Medicus Veterinus 9, no. 4 (July 31, 2020): 631–40. http://dx.doi.org/10.19087/imv.2020.9.4.631.

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Kerbau lumpur (Bubalus bubalis) merupakan salah satu jenis ternak yang cukup potensial dikembangkan di Pulau Lombok dengan iklim tropis berlahan kering karena kemampuan adaptasinya yang baik. Tujuan dari penelitian ini adalah untuk mengetahui morfometri usus besar kerbau lumpur di Pulau Lombok, sebagai informasi, pedoman dan acuan untuk penelitian selanjutnya. Metode penelitian dengan penentuan sampel secara acak sederhana. Organ usus besar dipisahkan dan disusun agar memudahkan penentuan batas dari bagian usus. Pengukuran morfometri berupa panjang dan lebar menggunakan pita ukur dengan satuan centimeter (cm) dan pengukuran berat organ dengan timbangan menggunakan satuan kilogram (kg). Sampel yang digunakan adalah lima organ usus besar dari kerbau lumpur dengan kisaran umur 2 hingga 4 tahun di Kecamatan Praya Tengah, Kabupaten Lombok Tengah, Nusa Tenggara Barat. Hasil penelitian panjang usus besar kerbau lumpur Lombok adalah ±550,4 cm dan berat bersih usus besar adalah ±1,26 kg. Rata-rata panjang per bagian usus besar berupa; sekum 106,4 cm, kolon 289,4 cm, dan rektum 154,6 cm. Bagian usus besar kerbau lumpur Lombok paling panjang adalah kolon, kemudian rektum dan sekum. Lebar pada tiap bagian bervariasi; lebar sekum 8,82 cm, kolon 4,42 cm, dan rektum 4,36 cm. Bagian usus paling lebar adalah sekum. Usus besar memiliki ukuran yang bervariasi dengan koefisien keragaman antara 5,4-15,04%. Koefisien keragaman panjang usus besar lebih besar dibandingkan dengan nilai koefisien keragaman lebar yang berarti ukuran panjang usus besar lebih bervariasi.
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Eray, İsmail Cem, Ahmet Rencüzoğulları, Orçun Yalav, Uğur Topal, Ahmet Gökhan Sarıtaş, and Kubilay Dalcı. "Rektum kanser cerrahisi sonrası kalıcı ileostomi insidansı ve risk faktörleri." Cukurova Medical Journal 44, no. 4 (December 30, 2019): 1463–67. http://dx.doi.org/10.17826/cumj.529941.

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Çoner, Ali, Davran Çiçek, Sinan Akıncı, Serhat Balcıoğlu, Alp Aydınalp, and Haldun Müderrisoğlu. "Akut Miyokart Enfarktüsü Seyrinde Yeni Tanı Konulan Rektum Kanseri Yönetimi." Acta Medica Alanya 2, no. 2 (July 2, 2018): 122–25. http://dx.doi.org/10.30565/medalanya.383365.

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Bodmann, J., and W. Hecker. "Seltene Komplikationen bei operierten Rektum- und Analatresien mit submuköser Rektumschleimhautaushülsung." European Journal of Pediatric Surgery 43, no. 01 (February 1988): 56–58. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1043417.

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Pannek, J., G. Haupt, and Th Senge. "Der Sigma-Rektum-Pouch (Mainz-Pouch II) bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom." Aktuelle Urologie 26, no. 03 (May 1995): 200–203. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1057799.

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Nocito and Hahnloser. "Indikationen zur laparoskopischen Kolonresektion – auch beim Karzinom?" Therapeutische Umschau 62, no. 2 (February 1, 2005): 119–26. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.62.2.119.

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Laparoskopische Resektionen am Kolon und Rektum sind bei benignen Erkrankungen etabliert. Ihr Vorteil gegenüber der offen, konventionellen Operationstechnik liegt in reduzierten postoperativen Schmerzen, geringerer Beeinträchtigung der pulmonalen und gastrointestinalen Funktionen sowie in einer kürzeren Rekonvaleszenz. In der Behandlung kolorektaler Karzinome muss jedoch das tumorfreie Langzeitüberleben das erste Ziel sein. Neuere Studien konnten nun belegen, dass mit der Laparoskopie eine onkologisch adäquate Operation am Kolon und am Rektum mit akzeptabler Morbidität und Konversionsraten durchgeführt werden kann. Außerdem haben kürzlich publizierte Resultate von großen, prospektiv randomisierten Studien gezeigt, dass die 5-Jahres-Überlebens- und Rezidivraten der laparoskopischen Resektion, sich von jener der offenen Chirurgie nicht unterscheiden. Die laparoskopische Resektion von Kolonkarzinomen durch ein erfahrenes Team darf somit heute zumindest als gleichwertig gegenüber dem offenen Verfahren angesehen werden und wird sich für selektionierte Patienten in naher Zukunft als Standard etablieren.
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Marusch, F., A. Koch, U. Schmidt, S. Geissler, L. Meyer, J. Jost, B. Ulrich, I. Gastinger, F. Köckerling, and H. Lippert. "Prospektive Multizenterstudie „Kolon-/Rektum Karzinome (Primärtumor)” - Überblick über den Jahrgang 2000." Zentralblatt für Chirurgie 127, no. 4 (2002): 332–49. http://dx.doi.org/10.1055/s-2002-31565.

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Gulden, Josef. "Neuroendokrine Tumoren des Gastrointestinaltrakts: Molekulare Charakterisierung auch bei NET immer wichtiger." Onkologische Welt 03, no. 02 (2012): 69–70. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630937.

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Die US-amerikanische SEER-Datenbank enthält mehr als 35 000 neuroendokrine Tumoren (NET). Davon entfallen 58% auf den Verdauungstrakt, 6,4% betreffen das Pankreas, 17,2% den Dünndarm und 27,4% Dickdarm und Rektum einschließlich Appendix. Um diese Lokalisationen ging es bei einem Symposium im Rahmen des Deutschen Krebskongresses.
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Wahyuningrum, Sri Nuryani, Christina Hari Nawangsih Priharsanti, Sofia Mubarika Haryana, and Ahmad Ghozali. "Increasing serum miR-124-3p expression is associated with the high survival rate of a rectal cancer patient after neoadjuvant chemoradiotherapy." Health Science Journal of Indonesia 10, no. 2 (December 30, 2019): 90–95. http://dx.doi.org/10.22435/hsji.v10i2.2440.

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Latar Belakang: Kanker kolorektal menempati urutan ketiga penyebab kanker di dunia, dengan prevalensi kanker rektum sebanyak 30% dari total kasus. Saat ini belum ada biomarker yang efektif untuk memprediksi respon pasien terhadap terapi yang diberikan. Beberapa penelitian menggunakan potensi miRNA sebagai biomarker untuk melihat respon terapi. Salah satunya yaitu MiR-124-3p berperan sebagai tumor supresor yang mengalami penurunan ekspresi pada berbagi jenis kanker. Tujuan dari penelitian ini adalah untuk meneliti ekspresi miR-124-3p dari pasien kanker rektum yang menerima nCRT, dan menganalisis hubungannya dengan kelangsungan hidup pasien dan parameter klinis lainnya. Metode: Penelitian ini melibatkan 15 orang pasien yang didiagnosis menderita kanker rektum lokal dan menjalani kemoradioterapi neoajuvan (radioterapi 45-50 Gy dengan fraksi 1,8-2 Gy selama 1-3 bulan, dan kemoterapi 5-fluororacil secara oral). Sampel penelitian berupa darah intravena sebanyak 5 ml diambil saat sebelum dan sesudah kemoradioterapi. Selanjutnya ekspresi miR-124-3p dianalisis menggunakan qRT-PCR dan dikalkulasi menggunakan metode Livak. Hasil: Terdapat hubungan signifikan antara peningkatan ekspresi miR-124-3p dengan sintasan hidup pasien (P=0,003; OR =30, 95% CI = 1,41 – 638,15), serta adanya peningkatan ekspresi miR-124-3p yang signifikan (P<0,041, fold change sebelum=1,14 ± 1,25; sesudah=2,4 ± 1,84) setelah dilakukan kemoradioterapi. Kesimpulan: Hasil ini mengindikasikan bahwa miR-124-3p berpotensi menjadi biomarker untuk memprediksi sintasan hidup pasien kanker rektum yang menerima kemoradioterapi. (Health Science Journal of Indonesia 2019;10(2):90-5) Kata kunci: kanker rektum, kemoradioterapi, miR-124-3p, sintasan hidup Abstract Background: Colorectal cancer is the world’s third most prevalent cancer, which 30% of cases are rectal cancer. Today, the effective diagnostic marker to accurately predict clinical outcome patients response to therapy did not found yet. Several research studies have indicated that miRNA potential as a prognostic biomarker. MiR 124-3p plays as tumor suppressor that significantly down-regulated in some cancer and could radiosensitize human colorectal cancer cells. The aim of the study is to investigate the expression of miR-124-3p from rectal cancer patient who receive nCRT, and analyze its association with patient survival and others clinical parameters. Methods: This research involved 15 patients with histologically confirmed locally advanced rectal cancer (LARC) and received neoadjuvant chemotherapy/nCRT (radiotherapy 45-50 Gy with 1,8-2 Gy fractions over 1 to 3 months and chemotherapy 5-fluorouracil was administered orally). Patient blood (5 ml) were collected from peripheral venous before and after neoadjuvant chemoradiotherapy. miR-124-3p expression was performed using qRT-PCR and calculate using Livak method. Results: In this study, we found that increasing of miR-124 was significantly associate with high survival of rectal cancer patient (P = 0,003; OR =30, 95% CI = 1,41 – 638,15). Average of miR-124-3p expression increase significantly after nCRT (P<0,041, fold change before=1,14 ± 1,25; after=2,4 ± 1,84). Conclusion: Our finding suggests that miR-124-3p expression in blood serum was potential as biomarkers to predict rectal cancer patient survival after neoajduvant chemoradiotherapy. (Health Science Journal of Indonesia 2019;10(2):90-5) Keywords : rectal cancer, chemoradiotherapy, miR-124-3p, survival
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Corts, Magga. "Vegetative Versorgung des kleinen Beckens." Deutsche Heilpraktiker-Zeitschrift 15, no. 02 (February 2020): 44–45. http://dx.doi.org/10.1055/a-1035-1072.

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SummaryIm kleinen Becken liegen die Organe Harnblase und Rektum. Bei der Frau befinden sich zusätzlich noch die Organe Vagina, Uterus und Ovarien im kleinen Becken. Beim Mann liegt unterhalb der Harnblase die Prostata. Eine reibungslose vegetative Versorgung des kleinen Beckens ist für die Funktion der Sexualorgane unerlässlich. Vegetativ zuständig sind der Plexus hypogastricus superior und inferior.
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Dirks, Klaus. "Transkutane Sonographie gastrointestinaler Tumoren." Praxis 102, no. 12 (June 1, 2013): 721–25. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a001310.

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In Form einer bebilderten Fallsammlung zeigt der Artikel typische Ultraschallbefunde von gastrointestinalen Tumoren vom Ösophagus bis zum Rektum. Die Befunde fallen oft als Zufallsbefunde bei Routineuntersuchungen auf und zeigen, dass die Untersuchung des GI-Trakts immer Teil der abdominellen Sonographie sein sollte. Spezielle Untersuchungstechniken wie die Untersuchung des Magens mit Flüssigkeitsfüllung finden insbesondere bei gezielten Fragestellungen Anwendung.
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Kälble, T., K. Möhring, K. Buhl, J. Dörsam, and G. Staehler. "Prostata-Rektum-Fistel nach transrektaler Hyperthermie wegen benigner Prostatahyperplasie bei einem Hochrisikopatienten." Aktuelle Urologie 26, no. 04 (July 1995): 275–80. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1057813.

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Kruse, E., K. Sochiera, K. F. Bürrig, D. Menke, M. Frölich, G. Wilhelms, V. Siems, S. Dammer, and J. Hochberger. "Endoskopische Submukosadissektion (ESD) bei großflächigen Polypen im Rektum: Erfahrungen an 30 Fällen." Endoskopie heute 23, no. 01 (March 12, 2010): 19–23. http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1247305.

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Vogelsang, H., C. Schäfer, J. Schirra, and C. J. Auernhammer. "Neuroendokrine Tumoren in Magen und Rektum – aus Sicht der Endoskopie und Chirurgie." Verdauungskrankheiten 27, no. 05 (May 1, 2009): 133–45. http://dx.doi.org/10.5414/vdp27133.

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46

Wahyuningrum, Sri Nuryani, Christina Prihharsanti, Sofia Mubarika Haryana, Ahmad Ghozali, and Firly Putri Fardhila. "The expression of GLUT-1 and VEGF-A mRNA in the rectal cancer patients with neoadjuvant chemoradiation." Health Science Journal of Indonesia 11, no. 2 (December 18, 2020): 92–99. http://dx.doi.org/10.22435/hsji.v11i2.3149.

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Latar belakang: Angka kekambuhan dan resistensi pasien kanker rektum mencapai 40 persen. Kondisi tersebut bisa disebabkan karena peningkatan ekspresi GLUT-1 dan VEGF-A, serta mempengaruhi prognosis pasien. Tujuan penelitian ini adalah untuk mengetahui korelasi ekspresi mRNA GLUT-1 dan VEGF-A, serta hubungannya dengan prognosis pasien kanker rektum yang menjalani kemoradiasi. Metode: Penelitian Kohor ini melibatkan 16 orang pasien kanker rektum lokal stadium II atau III yang menjalani kemoradiasi di RSUP Kariadi Semarang. Sampel darah intravena diambil 5 mL pada saat sebelum dan sesudah kemoradiasi. Total RNA diisolasi dari 200 μl serum, kemudian dilakukan sintesis cDNA. Ekspresi mRNA GLUT-1 dan VEGF-A dikuantifikasi dengan metode Livak menggunakan reference gene β-actin. Hasil: Rata-rata ekspresi mRNA GLUT-1 menurun signifikan 2,14 kali (P=0,044) dan mRNA VEGF-A menurun 1,9 kali (P = 0,03). Ekspresi mRNA GLUT-1 dan VEGF-A berkorelasi positif kuat dan signifikan pada saat sebelum (r = 0,6; R2 = 0,455; P = 0,013) dan sesudah kemoradiasi (r = 0,8; R2 = 0,598; P < 0,001). Peningkatan ekspresi mRNA GLUT-1 berhubungan dengan prognosis buruk pasien, dengan resiko 18 kali lebih tinggi (P=0,036; OR=18, 95% CI=1,2 – 261). Peningkatan ekspresi mRNA VEGF-A tidak berhubungan signifikan dengan prognosis pasien (P=0,12; OR=9; 95%CI=0,6-123). Kesimpulan: Ekspresi mRNA GLUT-1 dan VEGF-A berkorelasi positif dan saling mempengaruhi satu dengan lainnya. Peningkatan ekspresi mRNA GLUT-1 berhubungan dengan prognosis buruk pasien. Hasil penelitian ini mengindikasikan bahwa ekspresi mRNA GLUT-1 dari sampel darah berpotensi sebagai biomarker prognosis pada pasien kanker rektum yang menjalani kemoradiasi. Kata kunci: kanker rektum, kemoradiasi, GLUT-1, VEGF-A, prognosis Abstract Background: Rectal cancer patients have 40 percent risk of recurrence and resistance, which is triggered by increasing in GLUT-1 and VEGF-A mRNA expression. This condition associate with the patients prognosis. This study aimed to determine the correlation between GLUT-1 and VEGF-A mRNA expression, and analyze its association with the rectal cancer patients prognosis who received chemoradiation. Methods: This was a Cohort study involving 16 rectal cancer patients with stage II or III undergoing chemoradiation at Kariadi Hospital Semarang. Five milliliters of intravenous blood samples were taken before and after chemoradiation. Total RNA was isolated from 200 μl of blood serum, followed by cDNA synthesis. GLUT-1 and VEGF-A mRNA expression was quantified by the Livak method using β-actin as a reference gene. Results: GLUT-1 and VEGF-A mRNA expression decreased significantly 2.14 times (P=0,044) and 1,9 times (P=0,03), respectively. Expression of GLUT-1 and VEGF-A mRNA have a significant and strong positive correlation at before (r=0,6; R2=0,455; P=0,013) and after chemoradiation (r=0,8; R2=0,598; P<0,001). GLUT-1 mRNA expression enhancement significantly associate with poor prognosis and risk 18 times of worse prognosis (P=0,036; OR=18, 95% CI=1,2–261). VEGF-A mRNA expression did not associate with patient prognosis (P=0,12; OR=9; 95%CI=0,6-123). Conclusion: Expression of GLUT-1 and VEGF-A mRNA have a significant and strong positive correlation. GLUT-1 mRNA expression enhancement significantly associate with the poor prognosis of the rectal cancer patients. Our finding suggests that GLUT-1 mRNA expression from blood sample was potential as a biomarker to predict rectal cancer patient prognosis who received chemoradiation Keywords: rectal cancer, chemoradiotherapy, GLUT-1, VEGF-A, prognosis
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Kargın, Süleyman, Murat Çakır, Tevfik Küçükkartallar, Ahmet Tekin, and Ebubekir Gündeş. "Rektum kanserinde neoadjuvan tedavi alan hastalarda total mezorektal eksizyon sonrası koruyucu ileostomi gerekliliği." Genel Tip Dergisi 24, no. 2014/3 (November 26, 2014): 105. http://dx.doi.org/10.15321/geneltipder.20142014/38164.

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Kılınçaslan, Hüseyin, İbrahim Aydoğdu, Orhan Kocaman, Mustafa Hasbahçeci, Mehmet Bilgin, and Selçuk Alver. "Bir Adölesanda Nadir Bir Septik Şok Nedeni: Hamaktan Düşme Sonrası Oluşan Rektum Perforasyonu." Haseki Tıp Bülteni 52, no. 2 (June 5, 2014): 133–36. http://dx.doi.org/10.4274/haseki.1449.

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Wahl, W., A. Hassdenteufel, B. Hofer, and T. Junginger. "Passagere Kolostomieanlagen nach Eingriffen am Colon sigmoideum und Rektum – sind sie noch gerechtfertigt?" Langenbecks Archiv für Chirurgie 382, no. 3 (June 11, 1997): 149–56. http://dx.doi.org/10.1007/pl00008034.

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Wahl, W., A. Hassdenteufel, B. Hofer, and T. Junginger. "Passagere Kolostomieanlagen nach Eingriffen am Colon Sigmoideum und Rektum—Sind Sie Noch Gerechtfertigt?" Langenbecks Archiv für Chirurgie 382, no. 3 (May 1997): 149–56. http://dx.doi.org/10.1007/bf02498668.

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