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1

Eberz, Stefan, and Conny Herbert Antoni. "Salutogene Führungskräfte-Coachings auf der Grundlage des Systemisch-Salutogenen Interaktionsmodells (SSIM)." Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 65, no. 2 (April 2021): 108–20. http://dx.doi.org/10.1026/0932-4089/a000353.

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Zusammenfassung. Die vorliegende Fallstudie beschäftigt sich mit der Frage, ob sich die theoretischen Annahmen des Systemisch-Salutogenen Interaktionsmodells (SSIM) Gewinn bringend in die Praxis übertragen lassen. Im Rahmen eines Coaching-Projektes für Führungskräfte der Polizei wurden erstmals individuelle SSIM-Modelle entwickelt, vor deren Hintergrund die aktuelle Führungssituation gemeinsam mit den Führungskräften reflektiert wurde. Auf dieser Grundlage wurden Coaching-Ziele auf den Kerndimensionen salutogener Führung (Vertrauen, Störungsmanagement und Druck) abgeleitet und umgesetzt. Die Wirksamkeit dieses salutogenen Führungskräfte-Coachings wurde in einer quasiexperimentellen Untersuchung mit einem Drei-Gruppen-Pretest-Posttest-Design mit zwei Interventions- und einer Wartekontrollgruppe analysiert. Es konnten erste Hinweise darauf gefunden werden, dass sich das Kohärenzerleben von Teammitgliedern am Arbeitsplatz (Work-SoC) hinsichtlich der erlebten Bedeutsamkeit der Arbeit positiver entwickelt, wenn sich Führungskräfte mit Hilfe eines individuellen SSIM-Modells salutogene mitarbeiterorientierte Ziele auf den Kerndimensionen salutogener Führung setzen (Interventionsgruppe 1), als wenn sie im Coaching andere Ziele verfolgen (Interventionsgruppe 2) oder kein Coaching erhalten (Wartekontrollgruppe). Damit liefert diese Studie erste Hinweise darauf, dass sich die theoretischen Postulate des SSIM in die Praxis übertragen lassen und Interventionen auf dieser Grundlage salutogene Entwicklungsprozesse fördern.
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Burwell-Naney, Kristen, Sacoby M. Wilson, Siobhan T. Whitlock, and Robin Puett. "Hybrid Resiliency-Stressor Conceptual Framework for Informing Decision Support Tools and Addressing Environmental Injustice and Health Inequities." International Journal of Environmental Research and Public Health 16, no. 8 (April 25, 2019): 1466. http://dx.doi.org/10.3390/ijerph16081466.

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While structural factors may drive health inequities, certain health-promoting attributes of one’s “place” known as salutogens may further moderate the cumulative impacts of exposures to socio-environmental stressors that behave as pathogens. Understanding the synergistic relationship between socio-environmental stressors and resilience factors is a critical component in reducing health inequities; however, the catalyst for this concept relies on community-engaged research approaches to ultimately strengthen resiliency and promote health. Furthermore, this concept has not been fully integrated into environmental justice and cumulative risk assessment screening tools designed to identify geospatial variability in environmental factors that may be associated with health inequities. As a result, we propose a hybrid resiliency-stressor conceptual framework to inform the development of environmental justice and cumulative risk assessment screening tools that can detect environmental inequities and opportunities for resilience in vulnerable populations. We explore the relationship between actual exposures to socio-environmental stressors, perceptions of stressors, and one’s physiological and psychological stress response to environmental stimuli, which collectively may perpetuate health inequities by increasing allostatic load and initiating disease onset. This comprehensive framework expands the scope of existing screening tools to inform action-based solutions that rely on community-engaged research efforts to increase resiliency and promote positive health outcomes.
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Hansson, Kjell, and Marianne Cederblad. "Salutogen familjeterapi." Fokus på familien 40, no. 03 (October 30, 2012): 244–64. http://dx.doi.org/10.18261/issn0807-7487-2012-03-06.

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4

Nelissen, J., and J. Degryse. "Salutogenese." Huisarts Nu 44, no. 1 (February 2015): 26–31. http://dx.doi.org/10.1007/s40954-015-0012-x.

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5

Eberz, Stefan, and Conny Herbert Antoni. "Führungssituation und salutogenes Führungsverhalten." Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 65, no. 1 (January 2021): 1–16. http://dx.doi.org/10.1026/0932-4089/a000338.

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Zusammenfassung. In der gesundheitsförderlichen Führungsforschung wurde bislang kaum erforscht, welche Merkmale der Führungssituation spezifische Aspekte salutogenen Führungsverhaltens fördern oder hemmen und welche Wirkmechanismen dabei eine Rolle spielen. Ausgehend vom Systemisch-Salutogenen Interaktionsmodell (SSIM) ist es Ziel der vorliegenden Studie, diese Forschungslücke weiter zu schließen: Eine Mehrebenenanalyse mit Daten von 37 Polizei-Führungskräften und 280 Teammitgliedern zeigte, dass die Wahrnehmungen von Führungskräften zu ihrem Handlungskontext (Führungsspielräume, Druck von Vorgesetzten, Gratifikation von Vorgesetzten und der Organisation) und ihren Teaminteraktionen (Gratifikation von Seiten des Teams und kontraproduktive Verhaltensweisen innerhalb des Teams) inkrementelle Varianz des von Teammitgliedern wahrgenommenen salutogenen Führungsverhaltens aufklären. Diese Ergebnisse stützen zentrale Aussagen des SSIM und liefern neue Impulse für die Praxis des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie die zukünftige gesundheitsorientierte Führungsforschung.
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Braun, V. "Salutogene Inhalte hausärztlichen Seins." ZFA - Zeitschrift für Allgemeinmedizin 80, no. 05 (May 26, 2004): 187–89. http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-818765.

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7

Birkner, Stephanie. "Effektuale Salutogenese." Konfliktdynamik 8, no. 4 (2019): 285–91. http://dx.doi.org/10.5771/2193-0147-2019-4-285.

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Interessanterweise finden sich im Kontext von Gesundheit als auch von Entrepreneurship Denk- und Handlungszugänge, die erstaunliche Parallelen in dem Streben nach Möglichkeitssinn aufweisen. Es handelt sich hierbei um die Sichtweise der Salutogenese (Gesundheit) und der Effektuation (Entrepreneurship). Der Beitrag stellt die den beiden Sichtweisen zugrundeliegenden Denklogiken überblicksartig gegenüber und diskutiert den Erklärungsbeitrag, den beide Ansätze für den Umgang mit Konflikten eröffnen. Unter dem Stichwort der effektualen Salutogenese werden Implikationen für ein Selbstverständnis der Konfliktbegleitung entworfen, das Möglichkeitssinn in den Fokus ihrer Denk- und Handlungsweisen stellt.
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8

Ferguson, Sally, Deborah Davis, Jenny Browne, and Jan Taylor. "Salutogenic midwifery." Women and Birth 28 (2015): S46. http://dx.doi.org/10.1016/j.wombi.2015.07.146.

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9

Paulsby, Tove Engan, Ingeborg Alexandersen, Stine Borgen Lund, and Gørill Haugan. "Intensivsykepleieres opplevelser med langtids-intensivpasienters indre styrke og vilje til overlevelse." iNSPIRA 16, no. 1 (March 26, 2021): 30–46. http://dx.doi.org/10.23865/inspira.v16.3048.

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Bakgrunn: Indre styrke og viljekraft anses som essensielle salutogene ressurser for tilfriskning og overlevelse blant langtids-intensivpasienter. Hvordan disse ressursene fremmes av intensivsykepleierne er mindre kjent. Hensikt: Studiens hensikt var å få kunnskap om hvilke opplevelser intensivsykepleierere har med langtids-intensivpasienters indre styrke og vilje til overlevelse. Metode: Kvalitative data ble samlet inn ved tre fokusgruppediskusjoner med ti erfarne intensivsykepleiere ved tre ulike sykehus i Norge. Datamaterialet ble analysert ved hjelp av systematisk tekstkondensering. Resultat: I den akutte og kritiske fasen av intensivoppholdet, opplevde intensivsykepleierne pasientens overlevelse som nært knyttet til behandling og understøtte av medisinskteknisk utstyr. I den mer stabile fasen kunne de fortelle om opplevelser knyttet til pasientens vilje på et konkret og et mer abstrakt plan. Viljen til å komme hjem var en sterk kraft som intensivsykepleierne understøttet. De opplevde pårørende som en viktig helsefremmende ressurs, og la tilrette for deres tilstedeværelse. Intensivsykepleierne fortalte også om ulike handlinger som kan være viktige for å fremme langtids-intensivpasienters helsefremmende ressurser. Se nytt innhold for resultatet skrevet inn ovenfor. Konklusjon: Studien viser at intensivsykepleiere synes mindre oppmerksomme overfor langtidsintensivpasienters indre styrke og vilje til overlevelse i den akutte og kritiske fasen. Oppmerksomheten aktualiseres i hovedsak når pasientene er mer stabile og mindre sedert. Intensivsykepleierne demonstrer en intuitiv forståelse for pasienters indre styrke som salutogen ressurs og hvordan den kan fremmes. Denne intuitive kunnskapen bør videreutvikles og integreres ytterligere i praksisfeltet og i utdanningen av intensivsykepleiere.
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10

Kaluza, Gert, Claudia Hanke, Stefan Keller, and Heinz-Dieter Basler. "Salutogene Faktoren bei chronischen Rückenschmerzen:." Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 31, no. 3 (July 2002): 159–68. http://dx.doi.org/10.1026/0084-5345.31.3.159.

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Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: In der Studie werden Rückenschmerzen in einer salutogenetischen Perspektive untersucht. Risikofaktoren chronischer Rückenschmerzen wie körperliche und psychosoziale Arbeitsbelastungen sind gut, während protektive Faktoren, die den Stress-Schmerz-Zusammenhang moderieren, bisher noch wenig untersucht sind. Fragestellung: Moderieren soziale Unterstützung, Arbeitszufriedenheit und sportliche Aktivität den Zusammenhang zwischen Arbeitsbelastungen und Rückenschmerzaktivität (RSA)? Methode: 1420 Beschäftigte aller Berufsgruppen eines Universitätsklinikums beantworteten einen standardisierten “Fragebogen zur Gesundheit“, der Stärke, Dauer und Häufigkeit von Rückenschmerzen, körperliche und psychosoziale Arbeitsbelastungen, sowie als potentielle Protektivfaktoren die generelle Arbeitszufriedenheit, die soziale Unterstützung und die Häufigkeit körperlicher Aktivität erfasste. Ergebnisse: Es zeigten sich Alters- Geschlechts- und Bildungseffekte auf die RSA sowie ein positiver Zusammenhang zwischen dem Ausmaß subjektiver Arbeitsbelastungen und der RSA. Die Protektivfaktoren moderieren diesen Belastungs-Schmerz-Zusammenhang in differentieller Weise in Form von “Puffer“- oder “Schutzschild“-Effekten. Schlußfolgerungen: Die Ergebnisse unterstützen eine salutogenetische Perspektive der RSA, und sie sprechen dafür, zukünftig theoretisch wie empirisch differentielle Modi protektiver Mechanismen zu differenzieren.
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11

Vaandrager, Lenneke. "Een salutogene visie op gezondheid." Tijdschrift voor gezondheidswetenschappen 91, no. 3 (April 2013): 136. http://dx.doi.org/10.1007/s12508-013-0048-x.

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12

Moissl-Eichinger, Christine. "Humane Archaeen: salutogen statt pathogen?" BIOspektrum 21, no. 7 (November 2015): 709–11. http://dx.doi.org/10.1007/s12268-015-0635-2.

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13

Viravong, Khamphira. "Salutogenic community building." International Journal of Web Based Communities 3, no. 1 (2007): 32. http://dx.doi.org/10.1504/ijwbc.2007.013772.

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14

Roskams, Michael, and Barry Haynes. "Salutogenic workplace design." Journal of Corporate Real Estate 22, no. 2 (July 29, 2019): 139–53. http://dx.doi.org/10.1108/jcre-01-2019-0001.

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Purpose The purpose of this paper is to identify and discuss opportunities for health promotion through the workplace environment, adopting a “salutogenic” perspective of health which more explicitly focuses on factors that support human health and well-being, as opposed to factors which cause disease. Design/methodology/approach In the introduction, the salutogenic model of health and the Environmental Demands-Resources model are discussed, providing a conceptual framework to represent the workplace environment as a composite of pathogenic “demands” and salutogenic “resources”. Subsequently, a narrative review is performed to discuss the existing literature from the perspective of this novel framework, identifying environmental resources which might strengthen the three components of an employee’s “sense of coherence” (comprehensibility, manageability and meaningfulness), an individual orientation associated with more positive health outcomes. Findings Comprehensibility can be supported by effectively implementing a clear set of rules governing the use of the workplace. Manageability can be supported through biophilic design solutions, and through design which supports social cohesion and physical activity. Meaningfulness can be supported by recognising the importance of personal identity expression and through design which reinforces the employees’ sense of purpose. Originality/value The salutogenic perspective is a potentially valuable but relatively under-considered paradigm in workplace practice. The key contribution of this paper is to encourage researchers and practitioners to recognise the crucial role that an individual’s sense of coherence plays in supporting higher levels of physical and mental health, so that they increase their ability to provide truly “healthy” workplaces, capable of promoting health as well as minimising the risk of disease.
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Berberich, H. J., D. Rösing, and J. Neutze. "Salutogenese und Sexualmedizin." Der Urologe 45, no. 8 (August 2006): 960–66. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-006-1092-9.

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16

Wiesmann, Ulrich, Stefanie Wendlandt, and Hans-Joachim Hannich. "Salutogenese im Alter." Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie 17, no. 3 (January 2004): 179–93. http://dx.doi.org/10.1024/1011-6877.17.3.179.

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Zusammenfassung: Das Kohärenzgefühl (sense of coherence, SOC) ist ein zentrales Konzept in Antonovskys Salutogenese-Modell. Diese globale Orientierung bestimmt darüber, wie effektiv eine ältere Person in der Lage ist, geeignete generalisierte Widerstandsquellen (GRRs) für die Erhaltung ihrer Gesundheit zu aktivieren. 170 aktive ältere Menschen (37 Männer) im mittleren Alter von 67 Jahren (Min-Max: 59-89) nahmen freiwillig an einer interdisziplinären Studie über gesundheitsbezogene Lebensqualität und körperliche Aktivität im Alter teil. SOC, GRRs und subjektive Gesundheitsmaße (SF-36 Summenscores und Beschwerden-Liste) wurden per Fragebogen erhoben. Das SOC kovariierte signifikant mit 11 von 13 der erhobenen GRRs; Selbstwirksamkeit, Selbstwertgefühl, Bildung und fatalistische Externalität waren signifikante Prädiktoren. Nach statistischer Kontrolle der GRRs klärte das SOC jeweils signifikant zusätzliche Varianz im psychischen Gesundheitsniveau und im Beschwerdenstatus auf; dagegen erklärten SOC und GRRs das körperliche Gesundheitsniveau nicht. Schließlich erwies sich das SOC als ein Mediator der Beziehung zwischen GRRs und dem psychischen Summenscore bzw. Beschwerdenstatus.
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Wiesmann, U., S. R�lker, and H. J. Hannich. "Salutogenese im Alter." Zeitschrift f�r Gerontologie und Geriatrie 37, no. 5 (October 2004): 366–76. http://dx.doi.org/10.1007/s00391-004-0213-6.

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18

Fengler, Jörg. "Coaching und Salutogenese." Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 37, no. 4 (December 2006): 393–400. http://dx.doi.org/10.1007/s11612-006-0152-3.

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19

Ohlbrecht, Heike. "Arbeit und Gesundheit. Arbeitsfreude und Arbeitsleid in der „schönen neuen Arbeitswelt“." Sozialer Fortschritt 70, no. 4 (April 1, 2021): 189–206. http://dx.doi.org/10.3790/sfo.70.4.189.

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Zusammenfassung Der Artikel stellt in einem kurzen soziohistorischen Rückblick die Veränderungen in der Arbeitswelt beginnend mit der frühen Industrialisierung bis heute vor und diskutiert die jeweiligen gesundheitlichen Folgen. Arbeitsfreude und Arbeitsleid werden dabei in einem Wechselverhältnis betrachtet. Um die Auswirkungen der (Erwerbs-)Arbeit auf die Gesundheit zu verstehen, gilt es die salutogenen als auch pathogenen Faktoren der Arbeit zu betrachten und auf unterschiedlichen Ebenen, die der Arbeitssituation, der Arbeitskooperation, der Erwerbsbiografie sowie der sozialen Zeit, zu untersuchen. Arbeit stellt für die Gesundheit einen Schutz- als auch Risikofaktor zugleich dar, ihr Beitrag für die Gesundung ist bisher zu wenig in den Blick geraten. Abstract: Work and Health. Job Satisfaction and Job Suffering in the “Brave New World of Work” In a brief sociohistorical review, the article presents the changes in the world of work beginning with early industrialization up to the present day and discusses the respective health consequences. Work satisfaction and work suffering are thereby considered in an interrelation. In order to understand the effects of (gainful) employment on health, it is necessary to consider the salutogenic as well as pathogenic factors of work and to examine them on different levels, i.e. work situation, work cooperation, employment biography as well as social time. Work is both a protective and a risk factor for health, and its contribution to health has received too little attention so far.
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Mayer, J., S. Krause, J. Seifert, P. Görlich, and H. Eberspächer. "Salutogenese und Medizinische Trainingstherapie." B&G Bewegungstherapie und Gesundheitssport 21, no. 06 (February 2, 2006): 247–52. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-918171.

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21

Bruland, Dirk, and Michael Schulz. "Das Konzept der Salutogenese." Psych. Pflege Heute 16, no. 06 (November 30, 2010): 289–92. http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1268786.

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22

England, Margaret, and Barbara Artinian. "Salutogenic Psychosocial Nursing Practice." Journal of Holistic Nursing 14, no. 3 (September 1996): 174–95. http://dx.doi.org/10.1177/089801019601400302.

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Eisert, Ortwin, and Katharina Gottschalk. "Salutogenese und positive Psychotherapie." Erfahrungsheilkunde 61, no. 06 (January 9, 2013): 338–44. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1314723.

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Similä, Wenche, and Siw Tone Innstrand. "Salutogenese gir bedre barnehelse." Sykepleien, no. 7 (August 2015): 58 61. http://dx.doi.org/10.4220/sykepleiens.2015.54641.

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Jork, Klaus, and Nossrat Peseschkian. "Salutogenese und Positive Psychotherapie." Pflege 17, no. 01 (2004): 0059. http://dx.doi.org/10.1024/1012-5302.17.1.59a.

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Erim, Yesim. "Antonovskys Konzept der Salutogenese." PiD - Psychotherapie im Dialog 14, no. 01 (March 25, 2013): 44–47. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1337095.

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Blättner, B. "Das Modell der Salutogenese." Prävention und Gesundheitsförderung 2, no. 2 (May 2007): 67–73. http://dx.doi.org/10.1007/s11553-007-0063-3.

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Vaandrager, Lenneke, and Maria Koelen. "Van pathogenese naar salutogenese." Tijdschrift voor gezondheidswetenschappen 89, no. 7 (October 2011): 350–51. http://dx.doi.org/10.1007/s12508-011-0115-0.

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Langeland, Eva. "Betydningen av den salutogene modell for sykepleie." Klinisk Sygepleje 26, no. 02 (June 4, 2012): 38–48. http://dx.doi.org/10.18261/issn1903-2285-2012-02-05.

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30

Eriksson, Monica. "Research supervision as a mutual learning process: introducing salutogenesis into supervision using ‘The Collegial Model’." Health Promotion International 34, no. 6 (October 23, 2018): 1200–1206. http://dx.doi.org/10.1093/heapro/day088.

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Abstract Research using salutogenic factors to promote health is extensive. Salutogenesis, and its core concept ‘sense of coherence’ (SOC), is a resource-oriented theory and framework, applicable in different contexts. Research combining health promotion and doctoral supervision in higher education is scarce. This article places research supervision in a broader context of sustainable working life by focusing on stress management. It is about health promotion in an area of research supervision, a new approach not described earlier. Research on supervision in general is extensive, focusing on co-generative mentoring, counselling and coaching. A new salutogenic model, ‘The Collegial Model’, is presented as an example of practical application. The aim of the present article is to introduce and discuss how the salutogenic theory and model of health can be applied to research supervision of postgraduate students. Knowledge about how SOC impacts health and learning has benefit from a systematic review on salutogenic research covering published papers from 1992 to 2003 and until today. ‘The Collegial Model’ examines fundamental characteristics of supervision related to ethics and sense of coherence: relations, communication, processes, reciprocity, reflection, learning, comprehensibility, manageability, meaningfulness and coherence. Principles for carrying out supervision ‘the salutogenic way’ are suggested. The conclusion is that doctoral supervision involves mutual learning processes between colleagues in the supervisory team. Supervision has to be theory driven, implying that supervisors could benefit from applying a salutogenic way of thinking and working, particularly in development of guidelines for research supervision.
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Langeland, Eva, Eva Gjengedal, and Hege Forbech Vinje. "Building salutogenic capacity: a year of experience from a salutogenic talk-therapy group." International Journal of Mental Health Promotion 18, no. 5 (September 22, 2016): 247–62. http://dx.doi.org/10.1080/14623730.2016.1230070.

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32

Cockrell, Krista, Buck Reed, Gina Agarwal, and Leigh Wilson. "Salutogenesis: the case for a holistic tool for paramedic assessment of wellness." Journal of Paramedic Practice 11, no. 10 (October 2, 2019): 440–47. http://dx.doi.org/10.12968/jpar.2019.11.10.440.

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Sense of coherence (SOC), the capacity to muster, believe in and value resources to support resilience, is a central component of the salutogenic approach to wellness. Assessing patients' SOC in a salutogenic model may be useful to paramedics as an adjunct to effective referral to care pathways other than via the emergency department and for predicting patient engagement. A tool to help direct practitioners in the prehospital environment towards the most appropriate resources for each patient's unique situation appears to be lacking. This article examines the literature around salutogenic and SOC theories and provides an overview of how a salutogenic assessment tool could be used in paramedic practice. Taking a multifactorial approach to determining health status and predicating patient capacity for adaptive coping may make health professionals better able to assist patients in overcoming health events and build health resilience to improve their future health outcomes.
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Ferguson, Sally, and Christine Fowler. "Childbirth education the Salutogenic way." Women and Birth 32 (September 2019): S29. http://dx.doi.org/10.1016/j.wombi.2019.07.234.

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34

Wiesmann, Ulrich, and Hans-Joachim Hannich. "Salutogenic Perspectives on Health Maintenance." GeroPsych 24, no. 3 (September 2011): 127–35. http://dx.doi.org/10.1024/1662-9647/a000040.

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In this article we explore the impact of resistance resources and the sense of meaningfulness – the central component of the sense of coherence (SOC) – on retaining a health maintenance orientation. In this cross-sectional study, 170 rather healthy individuals of a mean age of 67 years filled out a questionnaire assessing resources (self-esteem, self-efficacy, physical health), SOC components (comprehensibility, manageability, and meaningfulness), and multiple health behaviors. Holding resources constant, the SOC components significantly accounted for additional variance in multiple health behaviors. Meaningfulness as the strongest predictor mediated the influence of both self-esteem and self-efficacy on multiple health behaviors. Feeling that one’s life is meaningful helps an older individual to take responsibility for his or her health and to practice multiple healthful behaviors.
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Mesenholl-Strehler, Elke. "Antonovskys Salutogenese als dynamisches Konzept." Erfahrungsheilkunde 61, no. 06 (January 9, 2013): 321–26. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1314725.

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36

Höge, Thomas. "Salutogenese in der ambulanten Pflege." Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 13, no. 1 (January 2005): 3–11. http://dx.doi.org/10.1026/0943-8149.13.1.3.

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Zusammenfassung. Im Modell der Salutogenese wird dem Persönlichkeitsmerkmal des Kohärenzsinns (Sense of Coherence) eine besondere Bedeutung beigemessen. Zusammenhänge zwischen Kohärenzsinn und psychophysischer Gesundheit wurden in zahlreichen Studien belegt. Ausgehend von Überlegungen zur Entwicklung des Kohärenzsinns im Erwachsenenalter werden in der vorliegenden Studie an einer Stichprobe von 721 ambulanten Pflegekräften Zusammenhänge zwischen organisationalen Ressourcen von Pflegediensten, der erlebten Fairness in der Austauschbeziehung zwischen Pflegekraft und Pflegedienst (wahrgenommene Erfüllung des psychologischen Kontrakts), dem Kohärenzsinn der Pflegekräfte und deren psychophysischer Gesundheit untersucht. Die Ergebnisse von Pfadanalysen weisen darauf hin, dass insbesondere die erlebte Fairness im Pflegedienst einen bedeutsamen Effekt auf den Kohärenzsinn der Pflegekräfte und deren psychophysischer Gesundheit aufweist. Partizipationsmöglichkeiten, Transparenz der Aufgaben und die Güte der Kooperation und Kommunikation beeinflussen Kohärenzinn und psychophysische Gesundheit in erster Linie indirekt über die erlebte Fairness. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von Konzepten zur Persönlichkeits- und Gesundheitsförderlichkeit von Arbeit diskutiert.
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37

Tessin, Philipp. "Fördert Primary Nursing die Salutogenese?" Heilberufe 63, no. 11 (November 2011): 48–49. http://dx.doi.org/10.1007/s00058-011-1118-6.

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38

Mehrholz, Jan, and Katharina Kerlen-Petri. "Einfach, aber erkenntnisreich: Fall-Kontroll-Studien." Die Hebamme 34, no. 04 (August 2021): 15. http://dx.doi.org/10.1055/a-1515-1314.

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Mit Fall-Kontroll-Studien kann man die Risikofaktoren von Krankheiten ermitteln. Alternativ – und wichtig für Therapieberufe – lassen sich auch gesundheitsfördernde, salutogene Einflüsse abbilden. Ein erster Schritt also, um die Entwicklung von Krankheiten besser zu verstehen.
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39

Engelhardt, K. "Wohnraum und Salutogenese – Ressourcen der Gesunderhaltung." Komplementäre und Integrative Medizin 50, no. 1-2 (January 2009): 21–23. http://dx.doi.org/10.1016/j.kim.2008.12.008.

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40

Rusinek, S., and G. Podevin. "Restructuration par habituation aux schémas salutogènes." Journal de Thérapie Comportementale et Cognitive 15 (December 2005): 26. http://dx.doi.org/10.1016/s1155-1704(05)81269-8.

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41

Smith, Donald F. "Functional Salutogenic Mechanisms of the Brain." Perspectives in Biology and Medicine 45, no. 3 (2002): 319–28. http://dx.doi.org/10.1353/pbm.2002.0058.

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42

Luther, Birte. "Salutogenese als Modell für die Hebammenarbeit." Die Hebamme 19, no. 4 (December 2006): 269–72. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-959351.

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43

Rabin, Stanley, Andre Matalon, Benjamin Maoz, and Asher Shiber. "Keeping doctors healthy: A salutogenic perspective." Families, Systems, & Health 23, no. 1 (2005): 94–102. http://dx.doi.org/10.1037/1091-7527.23.1.94.

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44

Reid, Tony, and Ethel Quayle. "A salutogenic perspective on occupational health." Irish Journal of Psychology 29, no. 1-2 (January 2008): 35–44. http://dx.doi.org/10.1080/03033910.2008.10446272.

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45

Jork, Klaus. "Salutogenese: Prävention für Patient und Arzt." Erfahrungsheilkunde 61, no. 06 (January 9, 2013): 346–51. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1314721.

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46

Walseth, Liv Tveit. "God og interessant innføring i salutogenese." Tidsskrift for Den norske legeforening 136, no. 4 (2016): 334. http://dx.doi.org/10.4045/tidsskr.15.1294.

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47

Cilliers, Frans. "Individual diversity management and salutogenic functioning." International Review of Psychiatry 23, no. 6 (December 2011): 501–7. http://dx.doi.org/10.3109/09540261.2011.637911.

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48

Höltge, Jan, Shauna L. Mc Gee, Andreas Maercker, and Myriam V. Thoma. "A Salutogenic Perspective on Adverse Experiences." European Journal of Health Psychology 25, no. 2 (April 2018): 53–69. http://dx.doi.org/10.1027/2512-8442/a000011.

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Abstract. Research has predominantly focused on the negative effects of adversity on health and well-being. However, the salutogenic perspective suggests that adversity may not always be detrimental ( Antonovsky, 1996 ). In fact, under certain circumstances, adversity may have the potential for positive outcomes, such as increased resilience and thriving ( Carver, 1998 ; Rutter, 1987 ). The “steeling effect” suggests that past experiences of adversity may increase resistance to later adversities. It proposes that moderate adversity may facilitate more adaptive functioning than no adversity or high levels of adversity ( Rutter, 2006 , 2012 ). The relationship between adversity and health may be optimally assessed using curvilinear models, yet the majority of previous studies have examined linear associations ( Masten & Cicchetti, 2016 ). It is therefore the aim of this review to determine whether moderate adversity is associated with more adaptive functioning when compared to no and high levels of adversity. Practical implications and future research are also discussed.
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49

Chung, Chae Weon. "Sense of Coherence in Salutogenic Paradigm." Journal of Korean Academy of Nursing 29, no. 5 (1999): 1049. http://dx.doi.org/10.4040/jkan.1999.29.5.1049.

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50

Taylor, Jane, Lily O' Hara, and Margaret Barnes. "Health Promotion: A Critical Salutogenic Science." International Journal of Social Work and Human Services Practice 2, no. 6 (December 2014): 283–90. http://dx.doi.org/10.13189/ijrh.2014.020612.

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