To see the other types of publications on this topic, follow the link: Sekundär sklerosierende Cholangitis.

Journal articles on the topic 'Sekundär sklerosierende Cholangitis'

Create a spot-on reference in APA, MLA, Chicago, Harvard, and other styles

Select a source type:

Consult the top 32 journal articles for your research on the topic 'Sekundär sklerosierende Cholangitis.'

Next to every source in the list of references, there is an 'Add to bibliography' button. Press on it, and we will generate automatically the bibliographic reference to the chosen work in the citation style you need: APA, MLA, Harvard, Chicago, Vancouver, etc.

You can also download the full text of the academic publication as pdf and read online its abstract whenever available in the metadata.

Browse journal articles on a wide variety of disciplines and organise your bibliography correctly.

1

Gelbmann, C. M., and J. Schölmerich. "Sekundär sklerosierende Cholangitis bei Intensivpatienten." Der Gastroenterologe 3, no. 1 (December 12, 2007): 45–50. http://dx.doi.org/10.1007/s11377-007-0130-5.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
2

Sauer, P., C. Rupp, and C. Flechtenmacher. "Sekundär sklerosierende Cholangitis bei Intensivpatienten." Der Gastroenterologe 11, no. 5 (August 5, 2016): 413–24. http://dx.doi.org/10.1007/s11377-016-0098-0.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
3

Hentschel, Florian, Till Bornscheuer, and Stefan Lüth. "Sekundär sklerosierende Cholangitis bei kritisch Kranken." Zeitschrift für Gastroenterologie 57, no. 08 (August 2019): 977–82. http://dx.doi.org/10.1055/a-0958-2843.

Full text
Abstract:
ZusammenfassungDie sklerosierende Cholangitis der kritisch Kranken (secondary cholangitis of the critically ill patient: SC-CIP) ist eine relativ neue Entität innerhalb der sekundären Cholangitiden. Sie entwickelt sich in der Folge einer intensivmedizinischen Behandlung mit Beatmung und Katecholamintherapie. Pathophysiologische Grundlage ist eine ischämische oder immunologische Schädigung der intrahepatischen Gallenwege, die sich verselbstständigt und über das Ende der Intensivtherapie hinaus fortbesteht. Klinisch und laborchemisch findet sich zunächst eine akute Cholangitis mit einem Anstieg von CRP, gamma-GT, AP und Bilirubin. Die ERCP zeigt Schäden an den kleinen Gallenwegen mit Kalibersprüngen und biliären Ausgusskonkrementen. Die darauf folgende chronische Phase verläuft oligosymptomatisch. Alle Laborparameter bleiben aber leicht erhöht; in ERCP und MRCP zeigt sich ein fortschreitender Untergang der intrahepatischen Gallenwege. Die Langzeitprognose ist schlecht. Auch unter einer Therapie mit UDCA entwickelt die Mehrzahl der Patienten innerhalb von Monaten bis wenigen Jahren eine Leberzirrhose.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
4

Seemann, M., G. Kirchner, S. Bele, B. Sinner, B. Graf, and M. Kieninger. "Sekundär-sklerosierende Cholangitis nach Polytrauma und Langzeitintensivtherapie." Der Anaesthesist 62, no. 2 (January 24, 2013): 121–24. http://dx.doi.org/10.1007/s00101-012-2133-y.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
5

Muehlenberg, K., and K. H. Wiedmann. "Sekundär-sklerosierende Cholangitis mit Ausgussstein (nach katecholaminpflichtiger Langzeitbeatmung)." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 132, no. 23 (June 2007): 1273–74. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-982026.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
6

Voigtländer, T., T. Alten, F. Lehner, C. Strassburg, M. Manns, and T. Lankisch. "Sekundär sklerosierende Cholangitis nach Lebertransplantation: Eine seltene Ursache für ein Transplantatversagen." Zeitschrift für Gastroenterologie 51, no. 03 (March 13, 2013): 296–98. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1330560.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
7

Thomas, R., T. Voigtlaender, and T. Lankisch. "Sekundär-sklerosierende Cholangitis bei und nach intensivmedizinischer Behandlung und in der Neurologischen Frührehabilitation." Aktuelle Neurologie 41, no. 03 (March 17, 2014): 140–45. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1370979.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
8

Reinshagen, Max, Lars Höpner, and Ansgar Dellmann. "Benigner Verlauf einer sekundären sklerosierenden Cholangitis (SSC-CIP)." Gastro-News 7, no. 2 (April 2020): 6–7. http://dx.doi.org/10.1007/s15036-020-1316-7.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
9

Grothues, Dirk, Birgit Knoppke, and Michael Melter. "Autoimmune Lebererkrankungen (AILE) bei Kindern und Jugendlichen." Kinder- und Jugendmedizin 20, no. 03 (June 2020): 186–90. http://dx.doi.org/10.1055/a-1163-2112.

Full text
Abstract:
ZUSAMMENFASSUNGAutoimmune Lebererkrankungen im Kindes- und Jugendalter (pAILE) sind autoimmune Hepatitiden (AIH), sklerosierende Cholangitiden (SC) und post-neonatale Riesenzellhepatitis (PN-GCH). Die Diagnose pAIH basiert auf der Befundkonstellation (hepatische Inflammation, charakteristische Autoantikörper (AAK), erhöhte Gammaglobulin- oder IgG-Titer). Entsprechend der typischen AAK-Konstellation mit ANA und/oder SMA bei AIH-1 und LKM1 bei AIH-2 wird zwischen diesen differenziert. Zu den SC gehören bei pädiatrischen Patienten folgende Entitäten. Neonatale SC [SSC], SC mit autoimmunen Merkmalen (AIH-PSC-Overlap; Autoimmun-SC [ASC]), primär-sklerosierende Cholangitis [PSC] und sekundäre SC [SSC]. Alle pAILE-Gruppen sind häufig mit anderen (auto)immunen Erkrankungen assoziiert. Da insbesondere die AIH, ASC und PN-GCH unbehandelt zu einer raschen Progredienz führen, ist eine frühzeitige Diagnostik wichtig. AIH, ASC und PN-GCH werden immunsuppressiv behandelt. Für die PSC ist keine kausale Therapie bekannt. Im Falle eines Leberversagens besteht für alle pAILE- Formen eine Indikation zur Lebertransplantation. Dabei ist ein Rezidivrisiko post-transplantationem für alle pAILE-Formen bekannt.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
10

Thimme, Opitz, Blum, and Kreisel. "Cholestatische Hepatopathien." Therapeutische Umschau 61, no. 8 (August 1, 2004): 521–27. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.61.8.521.

Full text
Abstract:
Zu den autoimmunen cholestatischen Hepatopathien rechnet man die primär biliäre Zirrhose (PBC), die Autoimmuncholangitis (AIC, Synonym: AMA-negative PBC) und die primär sklerosierende Cholangitis (PSC). Überlappungssyndrome weisen sowohl Charakteristika von cholestatischen Leberkrankungen als auch einer Autoimmunhepatitis auf. Bei der PBC sind alkalische Phosphatase und gamma-GT erhöht, in geringerem Ausmaß auch die Transaminasen, die Histologie zeigt Gallengangsläsionen. Anti-mitochondriale Antikörper sind charakteristisch. Die Gabe von Ursodeoxycholsäure (UDC) ist die etablierte Therapie und kann – zumindest in frühen Stadien – die Progredienz aufhalten oder verlangsamen. Bei fehlendem Ansprechen kann eine Immunsuppression versucht werden. Die PSC ist meist mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung assoziiert. P-ANCA sind häufige Autoimmunmarker. Meist wird die Diagnose durch die typischen Veränderungen der Gallenwege bei der ERCP gestellt. UDC wird zur Therapie eingesetzt. Gallengangsstrikturen oder Cholangitiden sind sekundäre Folgen und können mit Antibiotika oder Dilatationen der Gallenwege behandelt werden. PBC und PSC führen letztlich zur Leberzirrhose. Bei fortgeschrittener Erkrankung ist eine Lebertransplantation indiziert.
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
11

Grebert, N., J. Zielinksi, RH Walser, and T. Rabenstein. "Sekundär sklerosierende Cholangitis bei Intensivpatientien – ein Fallbericht." Zeitschrift für Gastroenterologie 48, no. 08 (August 2010). http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1264113.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
12

Kneiseler, G., A. Dechêne, H. Baba, F. Saner, G. Gerken, and A. Canbay. "Sekundär sklerosierende Cholangitis ist mit hoher Mortalität assoziiert." Zeitschrift für Gastroenterologie 49, no. 01 (January 2011). http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1269719.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
13

Dechêne, A., G. Kneiseler, H. Baba, F. Saner, A. Paul, G. Gerken, and A. Canbay. "Sekundär Sklerosierende Cholangitis - hohe Letalität trotz endokopischer Therapieoptionen." Endoskopie heute 24, no. 01 (March 2011). http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1271278.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
14

Gelbmann, CM, P. Rümmele, M. Wimmer, G. Kirchner, R. Wiest, F. Hofstädter, and J. Schölmerich. "Cholestase bei Intensivpatienten - sekundär sklerosierende Cholangitis versus Endotoxin-vermittelte Cholestase." Zeitschrift für Gastroenterologie 46, no. 09 (September 17, 2008). http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1089440.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
15

Zecher, Britta Franziska, Roman Zenouzi, Melanie Lang, Panagiotis Karagiannis, Till Clauditz, Lutz Fischer, Martina Sterneck, Christoph Schramm, Ansgar W. Lohse, and Marcial Sebode. "Schwere sekundär sklerosierende Cholangitis als Manifestation einer sehr seltenen Grunderkrankung." Der Internist, September 21, 2021. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-021-01148-0.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
16

Kirchner, GI, P. Ruemmele, M. Wimmer, B. Göhlmann, J. Hartl, J. Langgartner, B. Salzberger, and CM Gelbmann. "Cholestatische Lebererkrankungen bei septischen Intensivpatienten: Nicht-obstruktive Cholestase versus Sekundär sklerosierende Cholangitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 50, no. 08 (August 22, 2012). http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1323868.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
17

Gelbmann, CM, J. Langartner, B. Göhlmann, M. Wimmer, E. Endlicher, F. Kullmann, P. Rümmele, and J. Schölmerich. "Sekundär sklerosierende Cholangitis – eine bislang wenig bekannte und unterschätzte Komplikation bei schwerkranken Intensivpatienten." Zeitschrift für Gastroenterologie 44, no. 08 (September 19, 2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-950805.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
18

Voigtländer, T., A. Negm, A. Schneider, C. Strassburg, MP Manns, J. Wedemeyer, and T. Lankisch. "Die sekundär sklerosierende Cholangitis nach Intensivaufenthalt: Bilirubin und Nierenfunktion sind Prädiktoren für Mortalität." Zeitschrift für Gastroenterologie 50, no. 08 (August 22, 2012). http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1323898.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
19

Kirchner, GI, J. Hartl, A. Schnitzbauer, MN Scherer, M. Loss, S. Farkas, L. Baier, M. Müller, and HJ Schlitt. "Ergebnisse nach Lebertransplantation bei einer Sekundär sklerosierenden Cholangitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 50, no. 08 (August 22, 2012). http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1323933.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
20

Kirchner, GI, E. Klingsiek, J. Hartl, J. Langgartner, I. Zuber-Jerger, MN Scherer, HJ Schlitt, B. Salzberger, and C. Gelbmann. "Prognose von Patienten mit einer Sekundär sklerosierenden Cholangitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 49, no. 08 (August 2011). http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1285699.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
21

Jaeger, C., G. Mayer, R. Henrich, L. Gossner, T. Rabenstein, A. May, E. Guenter, and C. Ell. "Zehn Patienten mit Sekundär Sklerosierender Cholangitis nach intensivmedizinischer Langzeitbehandlung." Zeitschrift für Gastroenterologie 44, no. 08 (September 19, 2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-950849.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
22

Kirchner, G., E. Klingsiek, J. Hartl, J. Langgartner, I. Zuber-Jerger, M. Scherer, HJ Schlitt, B. Salzberger, and C. Gelbmann. "Charakteristika und Verlauf von Patienten mit einer Sekundär sklerosierenden Cholangitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 49, no. 09 (September 2011). http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1284256.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
23

Kirchner, G., HJ Schlitt, R. Wiest, A. Obed, M. Scherer, J. Schölmerich, and C. Gelbmann. "Lebertransplantation bei Patienten mit einer sekundär sklerosierenden Cholangitis: Risikofaktoren und Überleben." Zeitschrift für Gastroenterologie 46, no. 01 (January 2008). http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1037581.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
24

Kirchner, G., HJ Schlitt, R. Wiest, A. Obed, P. Rümmele, M. Scherer, J. Schölmerich, and C. Gelbmann. "Lebertransplantation bei Patienten mit einer sekundär sklerosierenden Cholangitis: Risiken und Überleben." Zeitschrift für Gastroenterologie 46, no. 10 (October 1, 2008). http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1096432.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
25

Kirchner, G., J. Hartl, A. Barreiros, M. Loss, S. Farkas, B. Sinner, B. Salzberger, HJ Schlitt, and MN Scherer. "Resultate nach Lebertransplantation bei 22 Patienten mit einer Sekundär sklerosierenden Cholangitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 52, no. 08 (August 11, 2014). http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1386377.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
26

Kirchner, G., E. Klingsiek, J. Hartl, J. Langgartner, I. Zuber-Jerger, B. Salzberger, and D. Schacherer. "Diagnostischer Stellenwert der Abdomen-Sonografie bei Patienten mit einer Sekundär sklerosierenden Cholangitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 53, no. 09 (September 14, 2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1558923.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
27

Kirchner, G., E. Klingsiek, J. Hartl, J. Langgartner, I. Zuber-Jerger, B. Salzberger, and D. Schacherer. "Diagnostische Wertigkeit der Abdomen-Sonografie bei Patienten mit einer Sekundär sklerosierenden Cholangitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 53, no. 08 (August 18, 2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1559105.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
28

Voigtländer, T., T. Lankisch, E. Jaeckel, M. Manns, and F. Lehner. "Die Lebertransplantation bei kritisch kranken Patienten mit sekundär sklerosierender Cholangitis: Outcome und Komplikationen." Zeitschrift für Gastroenterologie 53, no. 08 (August 18, 2015). http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1559208.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
29

Gelbmann, CM, P. Rümmele, M. Wimmer, F. Hofstädter, B. Göhlmann, E. Endlicher, F. Kullmann, J. Langgartner, and J. Schölmerich. "Ischämische Cholangiopathie mit sekundär sklerosierender Cholangitis – eine zunehmende und unterschätzte Komplikation bei schwerkranken Intensivpatienten." Zeitschrift für Gastroenterologie 44, no. 10 (October 30, 2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-955471.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
30

Voigtländer, T., A. Negm, A. Schneider, M. Manns, J. Wedemeyer, and T. Lankisch. "Die sekundäre sklerosierende Cholangitis auf der Intensivstation: Welcher Patient ist gefährdet und wie kann man sein Risiko verringern?" Endoskopie heute 25, no. 01 (March 2012). http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1308746.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
31

Schnitzbauer, AA, S. Farkas, T. Bein, HJ Schlitt, and A. Obed. "Lebertransplantation nach Polytrauma bei (sub-)akutem Leberversagen auf dem Boden einer Leberruptur mit konsekutiver sekundär sklerosierender Cholangitis: Schnittstelle Chirurgie und Intensivmedizin." Zeitschrift für Gastroenterologie 44, no. 08 (September 19, 2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-951209.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
32

Chaudhary, K., C. Liedtke, M. Kaldenbach, C. Trautwein, and K. Streetz. "Konditionale Caspase8-Deletion in Hepatozyten reduziert die Aktivierung von Lebervorläuferzellen und schützt vor Leberschädigung in einem Model der sekundär sklerosierenden Cholangitis." Zeitschrift für Gastroenterologie 49, no. 08 (August 2011). http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1285704.

Full text
APA, Harvard, Vancouver, ISO, and other styles
We offer discounts on all premium plans for authors whose works are included in thematic literature selections. Contact us to get a unique promo code!

To the bibliography