Academic literature on the topic 'Subarachnoidalblutung'

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Journal articles on the topic "Subarachnoidalblutung"

1

Not Available, Not Available. "Subarachnoidalblutung." Der Radiologe 42, no. 11 (2002): 859. http://dx.doi.org/10.1007/s00117-002-0842-y.

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2

Fink, G. R., Ö. A. Onur, J. B. Kuramatsu, and S. Schwab. "Subarachnoidalblutung." DGNeurologie 1, no. 2 (2018): 104–8. http://dx.doi.org/10.1007/s42451-018-0021-7.

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3

Gautschi, Stienen, Cadosch, Fournier, Hildebrandt, and Seule. "Aneurysmatische Subarachnoidalblutung." Praxis 99, no. 12 (2010): 715–27. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a000160.

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Abstract:
Das Leitsymptom der aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (aSAB) ist der so genannte «Vernichtungskopfschmerz», welcher von Nackensteifigkeit, Bewusstseinsstörungen sowie vegetativen Symptomen begleitet sein kann. Bei klinischer Verdachtsdiagnose wird initial eine native Computertomographie (CT) durchgeführt. Die Lokalisation und Morphologie des Aneurysmas wird mit Hilfe einer CT-Angiographie und/oder konventionellen Panangiographie dargestellt. Bis zur definitiven Aneurysmaausschaltung mittels mikrochirurgischen Clippings oder endovaskulären Coilings sollte eine Nachblutung unbedingt verhindert werden. Die post-operative Phase ist insbesondere bei Patienten mit höhergradiger aSAB mit dem Auftreten krankheitsspezifischer Komplikationen (zerebrale Vasospasmen, intrakranielle Hypertension, Krampfanfälle, Hydrozephalus) und konsekutiv erhöhtem Risiko für sekundäre Hirnschäden geprägt. Zusätzlich präsentieren viele Patienten systemische Komplikationen wie z.B. Elektrolytstörungen und kardiale Dysfunktionen. Durch rechtzeitiges Erkennen der zerebralen und systemischen Komplikationen können entsprechende Gegenmassnahmen getroffen werden, um den klinisch-funktionellen Outcome zu verbessern.
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4

Reith, W. "Herausforderung Subarachnoidalblutung." Der Radiologe 51, no. 2 (2011): 95–96. http://dx.doi.org/10.1007/s00117-011-2130-1.

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5

Steinmetz, H. "Spontane Subarachnoidalblutung." Der Nervenarzt 83, no. 6 (2012): 785–93. http://dx.doi.org/10.1007/s00115-011-3440-2.

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6

Sarrafzadeh, A. S., U. Kaisers, and W. Boemke. "Aneurysmatische Subarachnoidalblutung." Der Anaesthesist 56, no. 9 (2007): 957–68. http://dx.doi.org/10.1007/s00101-007-1244-3.

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7

Gattringer, T., M. Beitzke, C. Enzinger, W. Wurm, A. Lechner, and F. Fazekas. "Konvexale Subarachnoidalblutung." Psychopraxis 14, no. 5-6 (2011): 37–39. http://dx.doi.org/10.1007/s00739-011-0319-8.

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8

Henze, Th, and H. Prange. "Diagnostik der Subarachnoidalblutung." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 114, no. 17 (2008): 673–74. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1066654.

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Henze, Th, and H. Prange. "Therapie der Subarachnoidalblutung." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 114, no. 17 (2008): 675–77. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1066655.

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10

Schmid-Elsaesser, R. "Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung." Nervenheilkunde 26, no. 12 (2007): 1115–22. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1626969.

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Abstract:
ZusammenfassungZerebrale Aneurysmen sind die häufigste Ursache der Subarachnoidalblutung. Im Durchschnitt werden 30% der Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAB) initial fehldiagnostiziert. Die häufigsten Ursachen für Fehldiagnosen sind: 1. Fehlende Kenntnis des klinischen Spektrums. 2. Falsche Interpretation der Bildgebung. 3. Falsche Interpretation der Lumbalpunktion. Bei jedem Patienten mit akutem Kopfschmerz bisher unbekannter Qualität muss eine SAB ausgeschlossen werden. Aufgrund der möglichen Komplikationen sollte eine Lumbalpunktion nicht als primäre Diagnostik durchgeführt werden. Die Computertomografie stellt auch heute noch die Standardmethode für den Nachweis einer akuten SAB dar und sollte bei klinischem Verdacht unverzüglich erfolgen. Für die Aneurysmabehandlung stehen uns heute zwei Methoden zur Verfügung: Die operative Versorgung mittels Clipping und die endovaskuläre mittels Coiling. Die Entscheidung zwischen den Methoden sollte von einem interdisziplinären Team neurovaskulärer Spezialisten getroffen werden, das alle relevanten Faktoren individuell berücksichtigt. In 80% der Fälle bietet eine der beiden Methoden einen klaren Vorteil und sollte dem Patienten angeboten werden. Dies ist nur möglich wenn beide Modalitäten mit hoher Expertise von der behandelnden Institution vorgehalten werden.
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More sources

Dissertations / Theses on the topic "Subarachnoidalblutung"

1

Bermüller, Christian. "Experimentelle Subarachnoidalblutung bei Ratten." Diss., lmu, 2007. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-68187.

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2

Ilschner, Maud. "Diagnostische Wertigkeit von Protein S100 und Neuronenspezifischer Enolase bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung." kostenfrei, 2008. http://www.opus-bayern.de/uni-regensburg/volltexte/2009/1209/.

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3

Bösl, Daniela. "Lebensqualität von Patienten nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung." kostenfrei, 2008. http://www.opus-bayern.de/uni-regensburg/volltexte/2008/1113/.

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4

Radolf, Stefan [Verfasser]. "Immundepression nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung / Stefan Radolf." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2016. http://d-nb.info/1082537969/34.

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5

Kern, Thomas Peter. "Ferritin im Liquor unter besonderer Berücksichtigung der Subarachnoidalblutung und der Meningeosis neoplastica /." Hamburg : Akademos-Wiss.-Verl, 2004. http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=013209160&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA.

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6

Lehner, Jonas. "Zum Einfluß der SAB bei Pericallosa-Aneurysma auf die Lebensqualität." kostenfrei, 2008. http://www.opus-bayern.de/uni-regensburg/volltexte/2009/1139/.

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7

Thal, Serge. "Neuroprotektion durch hypertone Lösungen bei der experimentellen Subarachnoidalblutung." Diss., lmu, 2005. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-30954.

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8

Toeroek, Elisabeth. "Neuroprotektion durch moderate Hypothermie (33°C) nach experimenteller Subarachnoidalblutung." Diss., Ludwig-Maximilians-Universität München, 2015. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-182368.

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9

Schneider, Ulf C. [Verfasser]. "Inflammatorische und vasokonstriktive Veränderungen nach Subarachnoidalblutung / Ulf C. Schneider." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2016. http://d-nb.info/1112553096/34.

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10

Gelshorn, Jana. "Zusammenhang zwischen hyperglykämer Stoffwechsellage und klinischem Verlauf bei Patienten nach Subarachnoidalblutung und möglicher Einfluss einer intensivierten Insulintherapie." Doctoral thesis, Universitätsbibliothek Leipzig, 2015. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-165744.

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Abstract:
Viele Studien haben sich bereits mit Nutzen und Risiken einer intensivierten Insulintherapie (IIT) intensivmedizinischer Patienten auseinandergesetzt. Die unterschiedlichen Ergebnisse gaben Anlass, die Auswirkungen einer Hyperglykämie auf Patienten mit einer Subarachnoidalblutung (SAB) weiter zu analysieren. In diesem Zusammenhang war der Stellenwert einer IIT von besonderem Interesse. Um den Einfluss des erhöhten Blutzuckers möglichst genau zu erfassen, wurde mittels Integralfunktion die Blutzuckerhöhe in Abhängigkeit der Zeit bestimmt. Es konnte ein negativer Einfluss einer hyperglykämen Stoffwechsellage auf den Krankheitsverlauf der Patienten dargestellt werden. Hervorzuheben sind hier vor allem Patienten, die sich initial in einem besseren Zustand befanden. Anschließend erfolgte die Einführung einer intensivierten Insulintherapie. In der IIT war es nicht immer möglich, den gewünschten Zielbereich des Blutzuckers zu erreichen, um einen signifikanten Unterschied beider Therapiegruppen bezüglich der Blutzuckereinstellung zu erhalten. Dennoch zeigte sich ein deutlicher Trend zugunsten der intensiviert therapierten Gruppe und dessen Krankheitsverlauf. Die Behandlung der Hyperglykämie durch eine IIT bleibt ein wichtiger Aspekt in der Intensivmedizin. Anzustreben ist eine moderate Insulintherapie, damit sowohl Hypo- als auch Hyperglykämien weitestgehend verhindert und so das Genesungspotential der Patienten unterstützt werden kann.
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More sources

Books on the topic "Subarachnoidalblutung"

1

Blanke-Roeser, Constantin. Subarachnoidalblutungen aus Hirnaneurysmen als Todesursache. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12736-7.

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2

W, Lindsay Kenneth, and Van Gijn J, eds. Subarachnoid haemorrhage. Saunders, 1992.

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3

Bederson, Joshua B. Subarachnoid Hemorrhage: Pathphysiology and Management. Edited by Joshua B. Bederson. American Association of Neurological Surgeons, 1996.

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4

Gijn, J. Van, Kenneth W. Lindsay, and M. Vermeulen. Subarachnoid Hemorrhage (Major Problems in Neurology). W.B. Saunders Company, 1993.

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5

Blanke-Roeser, Constantin. Subarachnoidalblutungen aus Hirnaneurysmen als Todesursache: Grundlagen, Verbreitung und diagnostischer Wert der Computertomographie. Springer, 2016.

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Book chapters on the topic "Subarachnoidalblutung"

1

Berlit, Peter. "Subarachnoidalblutung." In Klinische Neurologie. Springer Berlin Heidelberg, 2020. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-60676-6_154.

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2

Wanke, Isabel, and Michael Forsting. "Subarachnoidalblutung." In Praxis der Intensivmedizin. Springer Berlin Heidelberg, 2011. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-12448-8_42.

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3

Berlit, Peter. "Subarachnoidalblutung." In Klinische Neurologie. Springer Berlin Heidelberg, 2019. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-44768-0_154-1.

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4

Lang, G., and H. Schroeder. "Subarachnoidalblutung." In Akute Blutung als Notfall im Kindesalter. Springer Berlin Heidelberg, 1992. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-76514-8_10.

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5

Paulus, W., C. D. Reimers, and B. J. Steinhoff. "Subarachnoidalblutung." In Neurologie. Steinkopff, 2000. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-57726-0_11.

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6

Poeck, Klaus, and Werner Hacke. "Subarachnoidalblutung." In Neurologie. Springer Berlin Heidelberg, 1998. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-22676-6_9.

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7

Poeck, Klaus, and Werner Hacke. "Subarachnoidalblutung." In Neurologie. Springer Berlin Heidelberg, 2001. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-08947-7_9.

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8

Wanke, Isabel, and Michael Forsting. "Subarachnoidalblutung." In Praxis der Intensivmedizin. Springer Berlin Heidelberg, 2013. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-34433-6_44.

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9

Hossmann, V. "Subarachnoidalblutung." In Kalziumantagonisten und zerebrale Erkrankungen. Springer Berlin Heidelberg, 1985. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-70121-4_2.

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10

Meusel, E., and R. Fahlbusch. "Die Subarachnoidalblutung." In Der zerebrale Gefäßprozeß in der ärztlichen Sprechstunde. Springer Berlin Heidelberg, 1987. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-01572-8_10.

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Conference papers on the topic "Subarachnoidalblutung"

1

Gernhardt, C. "43-jähriger Patient mit "Vernichtungskopfschmerzen" und einer sehr seltenen Ursache der Subarachnoidalblutung." In 101. Deutscher Röntgenkongress und 9. Gemeinsamer Kongress der DRG und ÖRG. © Georg Thieme Verlag KG, 2020. http://dx.doi.org/10.1055/s-0040-1703492.

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2

Neumann, A., J. Küchler, C. Ditz, H. Schacht, and P. Schramm. "Vergleich singulärer und multipler endovaskulärer Behandlungen für das Outcome von Patienten mit Subarachnoidalblutung und symptomatischen cerebralen Vasospasmen." In 100. Deutscher Röntgenkongress. Georg Thieme Verlag KG, 2019. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1682172.

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