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Journal articles on the topic 'Subtraktion'

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Herbe, E., L. Spätling, H. Hötzinger, and V. Japsers. "Hysterosalpingographie mittels digitaler Subtraktion." Archives of Gynecology and Obstetrics 245, no. 1-4 (July 1989): 446–47. http://dx.doi.org/10.1007/bf02417367.

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2

Gmelin, E., E. Rinast, G. Bastian, Barbara Hollands-Thorn, and H. Weiss. "Dakryozystographie und Sialographie in digitaler Subtraktion." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 146, no. 06 (June 1987): 643–46. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1048558.

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3

Hilbertz, T., U. Fink, R. Beck, H. Berger, and U. Eberwein. "Digitale periphere Angiographie mit Schrittverschiebung und Subtraktion." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 155, no. 09 (September 1991): 228–34. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1033252.

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4

Pischel, Uwe. "Chemische Strategien für den Aufbau molekularer Logikelemente zur Addition und Subtraktion." Angewandte Chemie 119, no. 22 (May 25, 2007): 4100–4115. http://dx.doi.org/10.1002/ange.200603990.

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5

Grube, Dietmar, and Ulrike Barth. "Rechenleistung bei Grundschülern." Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 18, no. 3/4 (January 2004): 245–48. http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652.18.34.245.

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Abstract:
Zusammenfassung: Achtundvierzig Viertklässler bearbeiteten einen Mathematiktest, Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 (Abruf basaler arithmetischer Fakten) sowie Aufgaben der Gedächtnisspanne vorwärts (als Maß für die Kapazität der phonologischen Schleife nach Baddeley, 1986 ) und rückwärts (als Maß für die Leistungsfähigkeit der zentralen Exekutive). Die durchgeführten Zusammenhangsanalysen unterstützen die Annahme von Einflüssen der zentralen Exekutive, der phonologischen Schleife und der Qualität des basalen arithmetischen Faktenabrufs auf die Rechenleistung von Viertklässlern. Das Muster von Zusammenhängen weist auf eine herausragende Rolle der zentralen Exekutive in ihrem Einfluss auf Faktenabruf und fortgeschrittenes Rechnen hin.
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Eichelmann, Anja, Susanne Narciss, Lenka Schnaubert, and Erica Melis. "Typische Fehler bei der Addition und Subtraktion von Brüchen – Ein Review zu empirischen Fehleranalysen." Journal für Mathematik-Didaktik 33, no. 1 (December 31, 2011): 29–57. http://dx.doi.org/10.1007/s13138-011-0031-5.

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7

Selter, Christoph. "Vorgehensweisen von Grundschüler(inne)n bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000." Journal für Mathematik-Didaktik 21, no. 3-4 (December 2000): 227–58. http://dx.doi.org/10.1007/bf03338920.

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8

Schippers, V., J. Silny, and G. Rau. "Effizientere Auswertung visuell evozierter Potentiale mittels Subtraktion des geschätzten Verlaufs der der Messung überlagerten elektroenzephalografischen Aktivität." Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering 32, s1 (1987): 67–68. http://dx.doi.org/10.1515/bmte.1987.32.s1.67.

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Scheurich, Armin, Andreas Fellgiebel, Mattias J. Müller, Fritz Poustka, and Sven Bölte. "Erfasst der FBT lokale visuelle Informationsverarbeitung bei Autismus-Spektrum-Störungen?" Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 38, no. 2 (January 2010): 103–10. http://dx.doi.org/10.1024/1422-4917.a000017.

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Abstract:
Fragestellung: Der kognitive Phänotyp von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) ist unter anderem durch eine Neigung zu lokaler Informationsverarbeitung (schwacher zentraler Kohärenz) gekennzeichnet. Es wurde untersucht, ob der Fragmentierte Bilder Test (FBT) diese Präferenz zu erfassen vermag. Methodik: Die FBT-Leistungen 15 autistischer, 16 depressiver und 16 schizophrener Patienten sowie von 16 typisch entwickelten Kontrollpersonen wurden verglichen. Mit dem Embedded Figures Test (EFT) und dem Mosaiktest (MT) wurden ebenfalls validierte Tests lokaler Informationsverarbeitung erhoben. Ergebnisse: Patienten mit ASS zeigten eine Präferenz für lokale Informationsverarbeitung, d. h. Beeinträchtigungen des Gestaltschließens im FBT, bei gleichzeitig wie erwartet guter Performanz im EFT und MT. Die Ergebnisse waren durch Alter und Intelligenzniveau beeinflusst und nach ANCOVA verblieb lediglich ein Trend zu lokaler Verarbeitung des FBT und EFT. Die Leistungsdifferenz in FBT und EFT (Subtraktion der Testergebnisse) erbrachte jedoch auch mit Korrektur von Alter und Intelligenz signifikante Unterschiede zwischen ASS-Patienten und den Kontrollgruppen. Diskussion: Der FBT eignet sich als explorativer Test der lokalen visuellen Informationsverarbeitung bei ASS. Insbesondere kann in Kombination mit dem EFT ein Differenzmaß gebildet werden, das zwischen ASS und klinischen sowie gesunden Kontrollgruppen diskriminiert.
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Kohn, Juliane, Larissa Rauscher, Tanja Käser, Karin Kucian, Ursina McCaskey, Anne Wyschkon, Günter Esser, and Michael von Aster. "Effekte des Calcularis-Trainings." Lernen und Lernstörungen 6, no. 2 (April 2017): 51–63. http://dx.doi.org/10.1024/2235-0977/a000166.

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Abstract:
Zusammenfassung. Ziel der Studie ist die Überprüfung der unmittelbaren und längerfristigen Effekte eines computerisierten Trainings zur Mengen- und Zahlenrepräsentation sowie zum Rechnen (Calcularis). 68 rechenschwache Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren wurden zufällig einer von drei Studienbedingungen (Calcularis-, Wartekontroll-, nicht-mathematikbezogene Kontrolltrainingsgruppe) zugeordnet. Die Kinder trainierten an fünf Tagen in der Woche, jeweils 20 Minuten, über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen. Die Ergebnisse unmittelbar nach dem Training zeigten einen bedeutsamen Leistungszuwachs der Calcularis-Gruppe (CG) in der Subtraktion und der Zahlenraumvorstellung, welcher bei moderaten bis hohen Effektstärken größer als in den beiden Vergleichsgruppen war. Fünf Monate nach Abschluss des Trainings zeigten sich ein stabiles Leistungsniveau in der CG in den rechnerischen Leistungen und Verbesserungen in der Zahlenraumvorstellung. Gleichzeitig holte die Kontrolltrainingsgruppe (KTG) in ihren rechnerischen Leistungen auf, so dass sich keine längerfristige Überlegenheit des Calcularis-Trainings in diesem Bereich mehr zeigte. Diskutiert werden die Notwendigkeit eines längeren Trainingsintervalls, um die unmittelbaren Leistungsverbesserungen längerfristig zu stabilisieren und auszubauen sowie besondere Stichprobenmerkmale und Erwartungseffekte als Gründe für die Leistungsverbesserungen in der KTG.
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Benz, Christiane. "Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100." Journal für Mathematik-Didaktik 26, no. 3-4 (December 2005): 295–96. http://dx.doi.org/10.1007/bf03339028.

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Stritzke, P., P. R. Spielmann, J. Schofer, R. Montz, and H. Heinemann. "Das 4 h-Washout-Funktionsbild: Eine quantitative Darstellung der 201T1-Kinetik im Herzmuskel nach Belastung - zugleich Deutung der »paradoxen Redistribution«." Nuklearmedizin 24, no. 05 (1985): 206–10. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1624304.

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Abstract:
ZusammenfassungIn der Zeit von März bis August 1983 waren 62 Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit myokardszintigraphisch und koronarangiographisch untersucht worden. Retrospektiv wurden die Funktionsbilder des 4 h-201Tl-Washout mit den Myokardszintigrammen nach Belastung und Ruhe und den Koronarangiographie- Befunden dieser Patienten verglichen. Die Myokardszintigraphie erfolgte unmittelbar nach Ergometerbelastung und ca. 3 h später in jeweils vier Sichten. Nach der Subtraktion eines interpolativen Untergrundes wurde aus je einem Belastungs- und dem entsprechenden Ruheszintigramm das 4 h-Washout-Funktionsbild berechnet, das anhand einer besonderen Farbtafel den Washout als Maß für die Tl-Kinetik im Herzmuskel quantitativ ablesen läßt.Es zeigte sich, daß durch die zusätzliche Wertung des Washout-Funktionsbildes die Treffsicherheit der Myokardszintigraphie zum Nachweis und zur Lokalisation von Myokardischämien von 42% auf 69% erhöht werden konnte. Die Sensitivität stieg von 42% auf 73%, die Definität von 50% auf 79%. Die Befunde wurden deutlicher, auch für weniger Geübte. Die Interpretation des Washout (bzw. der sog. »Redistribution«) wurde ge- genüber der Profilkurvenmethode durch einsichtigere anatomische Lokalisation einfacher und sicherer. Es konnte gezeigt werden, daß eine »paradoxe « Redistribution auf einem verminderten Washout in den szintigraphisch scheinbar normalen Regionen beruht; die »paradoxen« Gebiete hatten normale (oder zumindest höhere) Washout-Werte. Auch die globale Myokardischämie bei 3-Gefäßerkrankung i$t im Funktionsbild des 4 h- 201T1-Washout zu erkennen.
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Wacker, E., A. Fischer, and J. Schorlemmer. "Arbeitsbezogener Stress und Geschlechtsidentität." Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 71, no. 5 (April 22, 2021): 234–38. http://dx.doi.org/10.1007/s40664-021-00429-7.

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Abstract:
Zusammenfassung Hintergrund Die steigende Prävalenz psychischer Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten wird u. a. in Verbindung mit erhöhtem beruflichem Stress gesehen. Dabei zeigen Untersuchungen stets höhere Werte für Stress und Burnout bei Frauen als bei Männern, das biologische Geschlecht trägt jedoch nur wenig zur Varianzaufklärung der Werte bei. Die geplante Studie soll einen Beitrag zur Ursachenforschung leisten. Fragestellung Es werden die Effekte der Person-Umwelt-Passung in Feminität und Maskulinität auf subjektive Burnout-Werte, psychosomatische Beschwerden, Steroidwerte in Haarproben als biologische Langzeitstress-Marker sowie auf Arbeitsengagement unter Berücksichtigung von Arbeitsplatzbedingungen untersucht. Im Beitrag wird die geplante Untersuchung vorgestellt. Material und Methoden Für die Studie werden 411 Beschäftigte eines medizinischen Dienstleistungsunternehmens zur Befragung eingeladen und können Haarproben für eine Steroid-Analyse abgeben. Durch Selbstauskunftsskalen werden individuelle und arbeitsplatzbezogene Feminitäts- und Maskulinitätswerte, Arbeitsplatzbedingungen, Burnout-Symptome, psychosomatische Beschwerden und Arbeitsengagement erfasst. Die Operationalisierung der Person-Umwelt-Passung erfolgt durch die Subtraktion der Feminitäts- und Maskulinitätswerte des Arbeitsumfeldes von den entsprechenden individuellen Werten. In den Haarproben werden mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) die Werte für Cortisol, Cortison, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Testosteron und Progesteron ermittelt. Ziele Die Effekte der Feminität und Maskulinität als arbeitsplatzbezogene Person-Umwelt-Passung sollen als Prädiktoren für arbeitsbezogenen Stress untersucht werden, um zu überprüfen, ob diese sinnvollere Erklärungen als Geschlechtsgruppen-Erfassung bieten.
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Kuhn, Jörg-Tobias, Julia Raddatz, Heinz Holling, and Christian Dobel. "Dyskalkulie vs. Rechenschwäche: Basisnumerische Verarbeitung in der Grundschule." Lernen und Lernstörungen 2, no. 4 (January 2013): 229–47. http://dx.doi.org/10.1024/2235-0977/a000044.

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Abstract:
Laut ICD-10 und DSM-IV-TR muss für die Diagnose einer Dyskalkulie eine Diskrepanz zwischen der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit und der tatsächlichen oder vorhergesagten Leistung in einem Mathematiktest vorliegen. Diese Definition impliziert, dass sich rechenschwache Kinder, die diese Diskrepanz aufweisen, von rechenschwachen Kindern ohne Erfüllung des Diskrepanzkriteriums unterscheiden. Die vorliegende Arbeit hatte zum Ziel, mögliche Unterschiede zwischen dyskalkulischen und rechenschwachen Kindern sowie einer Kontrollgruppe in der basisnumerischen Verarbeitung zu prüfen. Zur Identifikation einer Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche wurden entweder (a) ein Testverfahren mit basisnumerischem Schwerpunkt (ZAREKI-R) oder (b) Tests zur Erfassung von Rechenfertigkeiten (ZAREKI-R Kopfrechnen und Textaufgaben, HRT 1 – 4 Addition und Subtraktion, WISC-IV rechnerisches Denken) verwendet. Insgesamt bearbeiteten 68 Kinder (Dyskalkulie: Na= 27/Nb= 11, Rechenschwäche: Na= 21/Nb= 18, Kontrollgruppe: Na= 20/Nb= 39) eine Batterie von basisnumerischen Aufgaben: Simultanerfassung, Abzählen, Mengenvergleich, Transkodieren, Number sets und Zahlenstrahl (0 – 100). Zusätzlich wurde die Arbeitsgedächtniskapazität mit einer visuell-räumlichen Aufgabe (Matrixspanne) überprüft. Laut Klassifikation nach ZAREKI-R unterschieden sich rechenschwache und dyskalkulische Kinder in fast allen basisnumerischen Aufgaben klar von der Kontrollgruppe, jedoch nicht untereinander. Bei Klassifikation nach Rechenfertigkeiten konnten rechenschwache und dyskalkulische Kinder ebenfalls nicht differenziert werden, allerdings unterschieden sich nur rechenschwache Kinder von der Kontrollgruppe (bei den Aufgaben Simultanerfassung, Abzählen, symbolischer Mengenvergleich, Transkodieren, Zahlenstrahl). Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Verwendung basisnumerischer Fertigkeiten für die Diagnose und Therapie von Dyskalkulie diskutiert.
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Miller, Th, St Walther-Berthold, and W. Berthold. "Ein einfacher Dosisrechner zur Qualitätsverbesserung der Antikoagulationstherapie mit Vitamin-K-Antagonisten." Phlebologie 35, no. 03 (2006): 134–36. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1622137.

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Abstract:
Zusammenfassung Ziel: Entwicklung eines einfach zu handhabenden Dosisrechners zur Qualitätsverbesserung der Antikoagulationstherapie mit oralen Gerinnungshemmern. Methode: Wegen der vielen zeitlich veränderlichen Einflussparameter auf den INR-Wert muss man die Dosis D regelmäßig (vorzugsweise wöchentlich) an die aktuellen Bedingungen anpassen. Mit dem Ansatz INR = exp(p • D), wobei p ein zeitlich veränderlicher patientenspezifischer Faktor ist, und unter der Annahme, dass sich dieser Wert zwischen zwei aufeinander folgenden Messungen nicht wesentlich ändert, gilt Dsoll = Dist • ln(INRsoll) / ln(INRist). Zur Lösung dieser Gleichung wurde ein Rechenschieber entwickelt, bei dem durch logarithmische Skaleneinteilung die Division auf eine Subtraktion und die Multiplikation auf eine Addition zurückgeführt wird: ln(Dsoll) = ln(Dist) + ln(ln(INRsoll)) – ln(ln(INRist)) Ergebnis: Die Bestimmung der neuen Dosis erfordert nur einen einzigen Handgriff, nämlich über den Skalenwert der bisherigen Dosis Dist den Skalenwert des zuletzt gemessenen INR-Wertes INRist zu schieben. Die neue Dosis Dsoll kann jetzt über dem Zielwert INRsoll abgelesen werden. Mit dem Dosisrechner kann man auch retrospektiv das persönliche Verbesserungspotenzial ermitteln, indem man die INRWerte berechnet, die man bei Anwendung des Dosisrechners erhalten hätte und diese mit den nach der konventionellen Methode erhaltenen Messwerten vergleicht. Schlussfolgerung: Wenn die berechneten Dosen über einen längeren Zeitraum gesehen zu einem größeren Anteil der INR-Messwerte im therapeutischen Bereich führen als eine Dosisanpassung durch Schätzung, wird die Anwendung des Rechenschiebers zu einer Qualitätsverbesserung der Antikoagulationstherapie beitragen. Der wirkliche Nutzen des Dosisrechners muss sich in einer prospektiven randomisierten Studie gegen die herkömmliche Verschreibungspraxis beweisen.
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Gmelin, E., Barbara Hollands-Thorn, and E. Rinast. "Digitale Subtraktions-Sialographie." Laryngo-Rhino-Otologie 66, no. 08 (August 1987): 444–46. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-998700.

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Gmelin, E., G. Bastian, and E. Rinast. "Digitale Subtraktions- Dakryozystographie." Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 191, no. 12 (December 1987): 484–86. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1050559.

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Hergan, K., W. Doringer, and W. Oser. "Kontrastverstärkte Subtraktions-MRT in Spin-Echo-Technik." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 169, no. 07 (July 1998): 11–16. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1015042.

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Gläßner, Christopher, Li Yi, and Jan C. Aurich. "Qualitätsmanagement in hybriden additiv-subtraktiven Prozessketten." ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 114, no. 7-8 (August 23, 2019): 435–39. http://dx.doi.org/10.3139/104.112123.

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Walther, E. K., C. Herberhold, and R. Lippel. "Digitale Subtraktions-Dakryozystographie (DS-DCG) und Ergebnisbilanz endonasaler Tränenwegschirurgie*." Laryngo-Rhino-Otologie 73, no. 11 (November 1994): 609–13. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-997206.

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Beier, J., C. Richter, E. Fleck, and R. Felix. "Bewegungskorrektur und Visualisierung subtraktions-angiographischer Daten vom Spiral-CT." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 162, no. 01 (January 1995): 58–64. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1015835.

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Nikolay, D., and W. Kollenberg. "Additiv oder subtraktiv - eine wirtschaftliche Betrachtung." Keramische Zeitschrift 72, no. 3 (July 2020): 24–29. http://dx.doi.org/10.1007/s42410-020-0128-x.

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Suppanz, Florian, and Benjamin Kromoser. "Verbundverhalten subtraktiv bearbeiteter CFK‐Stäbe in UHPC." Beton- und Stahlbetonbau 115, no. 7 (May 12, 2020): 504–13. http://dx.doi.org/10.1002/best.201900088.

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Xepapadeas, Alexander B., Maite Aretxabaleta, Sebastian Spintzyk, Cornelia Wiechers, Michael Krimmel, and Christina Weise. "Versorgung junger Patienten mit kraniofazialen Anomalien mittels digitaler Technologie im Tübinger Konzept." Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie 53, no. 03 (September 2021): 191–98. http://dx.doi.org/10.1055/a-1544-9084.

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Abstract:
ZusammenfassungFür die Behandlung junger Patienten mit kraniofazialen Anomalien ist die Entwicklung eines digitalen Workflows für das Design von Apparaturen auf Basis von intraoralen Scans die erste Hürde. Um die Sicherheit dieser Patientengruppe zu gewährleisten, werden potenzielle additiv oder subtraktiv gefertigte Materialien getestet und die Genauigkeit in vitro gemessen.
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Bockisch, A., K. Hahn, S. Walgenbach, and M. Diaz. "Szintigraphische Darstellung ektoper Nebenschilddrüsen-adenome mit 99mTc-MIBI -2 Fallbeispiele." Nuklearmedizin 33, no. 01 (1994): 42–45. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1629676.

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Abstract:
ZusammenfassungDie Nebenschilddrüsenszintigraphie wurde bis vor einigen Jahren ausschließlich als Thallium-Tc-Subtraktions-Szintigraphie durchgeführt. In den letzten Jahren wurde alternativ auch 99mTc-MIBI (2-methoxy-isobutyl-isonitril) eingesetzt. Die szintigraphische Darstellung der Nebenschilddrüsen findet ihren Einsatz in der präoperativen Diagnostik von Nebenschilddrüsenadenomen, insbesondere auch zum Nachweis von ektopem Nebenschilddrüsengewebe. Wir stellen nachfolgend zwei Fälle von ektopem Nebenschilddrüsenadenom vor, bei denen erst durch die nuklearmedizinische Funktionsdiagnostik mit 99mTc-MIBI die richtungsweisenden Befunde erhoben wurden. Im ersten Fall handelt es sich um einen persistierenden primären Hyperparathyreoidismus, im zweiten Fall um ein Rezidiv eines sekundären Hyperparathyreoidismus bei Z. n. Epithelkörperchen-Autotransplantation nach totaler Parathyreoidektomie.
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Fithri, Cut Azmah. "Penerapan Unsur Patung pada Perancangan Lansekap." Jurnal Arsitekno 6, no. 6 (February 21, 2019): 47. http://dx.doi.org/10.29103/arj.v6i6.1243.

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Abstract:
Abstrak Pemahaman tentang patung dapat dilihat dari zaman nenek moyang kita, berawal dari zaman purbakala patung sudah dibuat dan dipuja masyarakat tertentu, hingga sekarang patung dinikmati untuk keindahan. Manusia telah mengenal dan menghargai ruang luar sejak manusia hidup berpindah-pindah, mereka membangun permukiman dan memanfaatkan kualitas ruang luar untuk pemujaan, pertemuan, dan tari-tarian. Seni patung adalah sebuah tipe karya tiga dimensi yang bentuknya dibuat dengan metode subtraktif (mengurangi bahan seperti memotong, menatah) atau aditif (membuat model lebih dulu seperti mengecor dan mencetak). Lansekap merupakan sesuatu perencanaan antara manusia dan lingkungan yang mencakup semua elemen alam, baik yang buatan maupun yang alamiah, dengan memperhatikan aspek estetika untuk mendapatkan kesenangan dan kenyamanan.Tujuan seni patung hadir dalam perancangan ruang luar: untuk menciptakan kesan serasi dan harmonis dalam perancangan lansekap. Membentuk simetris dari ruang luar. Dapat menceritakan suatu peristiwa, menghormati dewa atau orang yang dijadikan tauladan. Pada perkembangan selanjutnya patung dibuat untuk monument/peringatan peristiwa suatu bangsa, kelompok atau perorangan. Pada zaman sekarang patung sering diciptakan untuk hiasan lebih bebas dan bervariasi dan diciptakan untuk dinikmati nilai keindahan bentuknya.Kata kunci: patung, lansekap ruang, metoda subtraktif, estetika
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Neumann, Hans Wolfram, Sebastian Lieske, and Katja Schenk. "Die supramalleoläre, subtraktive, valgisierende Tibiaosteotomie bei Varusarthrose des Sprunggelenks." Operative Orthopädie und Traumatologie 19, no. 5-6 (November 2007): 511–26. http://dx.doi.org/10.1007/s00064-007-1025-7.

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Weber, O., C. Burger, D. Wirtz, and M. Mueller. "Die subtraktive subkapitale Humeruskorrekturosteotomie als rekonstruktiver Eingriff bei Humerus varus." Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 146, no. 03 (June 17, 2008): 333–38. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1038544.

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Birchler, B., P. Niederer, and M. Anliker. "Linksventrikuläre Funktionsbestimmung mittels Subtraktions-Angiographie bei Patienten in Ruhe und unter ergometrischer Belastung." Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering 30, s1 (1985): 195–96. http://dx.doi.org/10.1515/bmte.1985.30.s1.195.

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Bolkart, Johannes, Sebastian Spintzyk, Nils Kristian Mann, Bernd Koos, and Alexander B. Xepapadeas. "Fertigungswege zur Herstellung einer Kieferorthopädischen Gaumennahterweiterungsapparatur – digitaler Workflow im Fokus." Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie 53, no. 02 (June 2021): 143–52. http://dx.doi.org/10.1055/a-1491-0374.

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Abstract:
ZusammenfassungDurch die stetige Weiterentwicklung digitaler Fertigungswege stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Herstellung kieferorthopädischer Apparaturen zur Verfügung. Digitalisierte Arbeitsprozesse sind heutzutage aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken.Unter Umgehung handwerklich-manueller Fehlerquellen offerieren die digitalen Systeme eine Steigerung der Qualität sowie Kosteneffizienz, bei gleichzeitig gesteigertem Patientenkomfort. Dabei ist die intraorale Datenerfassung von größter Wichtigkeit, da bereits hier die Weichen für den gesamten digitalen Workflow gestellt werden.Bei der anschließenden Fertigung kann prinzipiell zwischen additiven und subtraktiven Verfahren unterschieden werden. In diesem Artikel sollen die gängigen CAM-Methoden anhand der Herstellungsmöglichkeiten einer Gaumennahterweiterungsapparatur dargestellt und verglichen werden.Es konnte gezeigt werden, dass sich alle Fertigungsverfahren zur Herstellung einer Gaumennahterweiterungsapparatur eignen.
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Beck, S., and K. U. Hoffmann. "Subtraktive varisierende supramalleoläre Osteotomie bei posttraumatischer Valgusdeformität des distalen Unterschenkels – eine Kasuistik." Fuß & Sprunggelenk 8, no. 4 (November 2010): 240–44. http://dx.doi.org/10.1016/j.fuspru.2010.09.001.

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Richter, Andreas, Maxim Scheck, Tobias Gehling, Christian Bohn, Volker Wesling, and Christian Rembe. "Erfassung geometrischer Daten des Schmelzbades zur Regelung eines WAAM-Prozesses." tm - Technisches Messen 88, s1 (August 24, 2021): s95—s100. http://dx.doi.org/10.1515/teme-2021-0072.

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Abstract:
Zusammenfassung Als Möglichkeit individuelle oder komplexe Produkte aus unterschiedlichen Materialien automatisiert, schnell und kostengünstig zu fertigen, gewinnt der 3D-Druck immer mehr an Bedeutung. Unter 3D-Druck werden mehre Verfahren zusammengefasst. Ein weit verbreitetes Verfahren ist das additive Aufbringen von Kunststoffschichten, um beispielsweise komplexe Modelle zu „drucken“. Dabei wird das erzeugte Produkt nicht durch subtraktive Fertigungsverfahren, wie Drehen oder Fräsen, erzeugt. Eine Möglichkeit Metalle additiv zu fertigen ist das „Wire and Arc Additive Manufacturing (WAAM)“ zur additiven Erzeugung einer Struktur. Die Anwendung von Lichtbogenschweißen als additives Verfahren stellt besondere Anforderungen an die Mess- und Regelungstechnik. Hier wird ein Messsystem vorgestellt, mit dem die Breite des Schmelzbades innerhalb einer Frequenz von 40 Hz bei einer Latenz von 25 ms erfasst wird und an einen Regler weitergegeben wird.
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Rosemann, B. "Oberflächenfeinbearbeitung auf CNC-Bearbeitungszentren*/Tool system for surface finishing on CNC machining centers – Tool development for CNC-based grinding and polishing of metal parts." wt Werkstattstechnik online 108, no. 06 (2018): 454–59. http://dx.doi.org/10.37544/1436-4980-2018-06-80.

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Abstract:
Entscheidend für die spätere Produktqualität ist im Formenbau die Oberflächenqualität nach Feinbearbeitung. Bei subtraktiv spanend als auch additiv gefertigten Formteilen des Werkzeugformenbaus aus Metall erfolgt die Feinbearbeitung fast immer manuell, was qualifizierte Fachkräfte erfordert. Der Bedarf an manueller Feinbearbeitung, Kundenanforderungen, Fertigungsorganisation und hohe Lohnkosten führen zur Überlegung die manuelle Tätigkeit durch einen robusten Feinbearbeitungsprozess auf CNC-gesteuerte und im Werkzeugbau bewährte Bearbeitungszentren zu verlagern.   The surface quality after manual finishing is crucial for subsequent product quality. In cutting and with additively produced moldings for metal mold making, finishing is mainly carried out manually by skilled workers. The need for manual finishing, customer requirements, manufacturing organization, and high labor costs, however, led to the decision to replace manual operations through a robust finishing process performed on CNC-controlled machining centers that are proven in toolmaking and safe to operate.
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Cupisti, K., C. Antke, D. Schmidt, W. T. Knoefel, H. W. Müller, and B. Schommartz. "Lokalisation von Nebenschilddrüsenadenomen mit planarer 99mTc-Sestamibi-Szintigraphie." Nuklearmedizin 45, no. 03 (May 2006): 115–21. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1625329.

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Abstract:
ZusammenfassungZiel: Im Rahmen der präoperativen Lokalisationsdiagnostik beim primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) wurden die Subtraktions- und die 2-Phasen-Technik der 99mTc-Sestamibi- Szintigraphie untereinander und mit den Operationsergebnissen verglichen. Patienten, Methoden: Prospektiv wurden 126 Patienten mit pHPT präoperativ untersucht. Die Darstellung der Schilddrüse (99mTc-Pertechnetat) wurde von dem Perfusionsbild (99mTc-Sestamibi) subtrahiert, eine weitere Aufnahme 2 h p. i. diente zur Feststellung einer Aktivitätsretention. Die zeitnahe Befunderstellung erfolgte unter Berücksichtigung beider Techniken. Retrospektiv wurden die Auswertungen getrennt vier erfahrenen Fachärzten vorgelegt. Ergebnisse: In der klinischen Routine wurden bei 109 Patienten präoperativ korrekte Befunde erhoben (87%). Von 129 resezierten Nebenschilddrüsenadenomen wurden 118 richtig lokalisiert (Sensitivität 91%, pos. Vorhersagewert 94%). Bei der retrospektiven Analyse führten in 75% der Fälle beide Techniken zum richtigen Ergebnis, bei 14% war nur die 2-Phasen-Technik zielführend, bei 7% nur die Subtraktionstechnik. Mit der 2-Phasen-Technik wurden signifikant mehr Untersuchungen richtig beurteilt als mit der Subtraktionstechnik (88,7 ± 3,2% versus 81,6 ± 1,2%, p <0,01, zweiseitiger t-Test). Schlussfolgerung: Die präoperative szintigraphische Lokalisationsdiagnostik hyperaktiver Nebenschilddrüsen bei pHPT unterstützt das minimal-invasive operative Vorgehen durch eine hohe Rate an richtigen Befunden. Die 2-Phasen- erscheint sensitiver als die Subtraktionstechnik. In einigen Fällen kann die richtige Lokalisation nur mit Hilfe der Subtraktionstechnik angegeben werden. Für eine optimale Vorbereitung der Operation empfiehlt sich die vorgestellte Kombination beider Techniken.
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"Stent-Subtraktion mit der Dual-Layer-Spektral-CT." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 192, no. 08 (July 22, 2020): 732–33. http://dx.doi.org/10.1055/a-1072-7231.

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"CT-Angiografie - Wie gelingt die Knochen-subtraktion am besten?" RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 181, no. 11 (November 2009): 1031. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1241985.

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Thomas, C., C. Schabel, M. Bongers, W. Katja, C. Claussen, and M. Horger. "Dual Energy CT: Direkte Knochenmarkdarstellung durch Subtraktion von Kalzium bei Multiplem Myelom." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 186, S 01 (April 22, 2014). http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1373289.

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"Volumetrische 320-Zeilen-Subtraktions-CT-Angiografie bei zerebralen Aneurysmen." Neuroradiologie Scan 04, no. 03 (June 26, 2014): 186–87. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1377143.

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Samuelsson, Joakim. "Specialpedagogisk matematikundervisning med fokus på grundläggande addition." Venue, March 30, 2020. http://dx.doi.org/10.3384/venue.2001-788x.1798.

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Abstract:
Vill du lyckas i matematik? Se till att du behärskar tabellerna med flyt. Forskning visar ett starkt samband mellan automatisering av talkombinationer inom talområdet 0–12 och elevernas förmåga att beräkna tvåsiffriga additioner och subtraktioner samt med problemlösning.
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"Zerebrale Aneurysmen – Diagnostik mit der volumetrischen 320-Zeilen-Subtraktions-CT-Angiografie." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 186, no. 06 (May 28, 2014): 543. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1369045.

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"Additions-Subtraktions-Osteotomie plus Bandplastik bei instabilem Daumensattelgelenk infolge Trapezium-Dysplasie." Handchirurgie Scan 10, no. 03 (September 2021): 179–80. http://dx.doi.org/10.1055/a-1536-8652.

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Qomariah, Nur, and Dian Winda Setyawati. "Kajian Teori Ideal Perluasan Subtraktif Pada Semiring Ternari." Jurnal Sains dan Seni ITS 6, no. 1 (March 12, 2017). http://dx.doi.org/10.12962/j23373520.v6i1.21161.

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Witte, F., HA Crostack, J. Nellesen, and F. Beckmann. "Subtraktions-Mikrotomographie – eine zerstörungsfreie Methode zur elementspezifischen 3D-Verteilungsmessung in Implantat- und Knochenvolumina." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 141, S 1 (November 13, 2003). http://dx.doi.org/10.1055/s-2003-821866.

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Dassel, MS, H. Ditt, R. Troescher-Weber, B. Bison, W. Huk, E. Klotz, and B. Tomandl. "Knochen-Subtraktions-CT-Angiographie (BSCTA) zur verbesserten Darstellung von intrakraniellen Aneurysmen – Vergleich mit konventioneller CTA und DSA." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 176, S 1 (2004). http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-827639.

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Jakobs, T., B. Wintersperger, T. Helmberger, CR Becker, and M. Reiser. "16-Detektor-CT Angiographie (MDCTA) versus intraarterielle digitale Subtraktions-Angiographie (DSA) bei der Evaluation der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit: Beurteilung des Stenosegrades." RöFo - Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebenden Verfahren 176, S 1 (2004). http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-827541.

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