Academic literature on the topic 'Switzerland. Bundesamt für Statistik'

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Journal articles on the topic "Switzerland. Bundesamt für Statistik"

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De Vries, Wiebe H. K., Ursina Arnet, Fransiska M. Bossuyt, Sonja De Groot, Inge Eriks-Hoogland, and Claudio Perret. "Associations between aerobic exercise, muscle strength training and the prevalence of shoulder pain in manual wheelchair users with spinal cord injury." Current Issues in Sport Science (CISS) 9, no. 2 (February 6, 2024): 037. http://dx.doi.org/10.36950/2024.2ciss037.

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Abstract:
Introduction The primary objective of this study is to explore associations between meeting spinal cord injury (SCI)-specific exercise guidelines and the prevalence of shoulder pain in manual wheelchair users (MWU) with SCI in Switzerland. The rationale behind this investigation lies in the high prevalence of shoulder pain among MWU with SCI, impacting their daily activities, leisure- and labor participation, and overall quality of life. Understanding the association between exercise adherence and shoulder pain is crucial, not only for the well-being of the individuals but also for managing healthcare costs associated with pain treatments. Methods The study utilizes data from the SwiSCI Community Survey 2022 (Gross-Hemmi et al., 2021), focusing on a cohort of 593 manual wheelchair users (MWU) for a cross-sectional analysis, investigating the reporting of shoulder pain, and adherence to SCI-specific exercise guidelines (Martin Ginis et al., 2018). The guidelines, proposed by Martin-Ginis et al. (2018), encompass aerobic exercise and muscle-specific strength training. Logistic regression analyses were employed to assess the association of meeting these guidelines and the prevalence of shoulder pain, while considering potential confounding factors. Results High prevalence of shoulder pain was observed, affecting 40% of the MWU surveyed, which is in line with previous observations. Additionally, the study found that a significant proportion of the population did not meet the recommended guidelines for aerobic exercise (46%) and muscle strength training (64%). Logistic regression analyses showed that non-adherence to aerobic exercise guidelines was associated with 1.55 to 1.97 higher odds of reporting shoulder pain. No association of muscle strength training with the shoulder pain could be found. Therefore, meeting both aerobic and muscle strength guidelines did not yield any association with shoulder pain. Adjustments for potential confounders such as sex, age, lesion level, completeness, time since injury, and mobility scores, did not change the association between adherence to guidelines and shoulder pain. Discussion/Conclusion The prevalence of shoulder pain in the study sample is high (40%) and in line with previous publications. Compared to 75% of the Swiss general population being physical active for more than 2.5 hour a week (Bundesamt für Statistik, 2019), only 54% of the study sample is meeting the guidelines for at least the “Starter level” on aerobic exercise (cardiorespiratory, ≥ 2x 20 min/week). Those who are not meeting the aerobic exercise guidelines have 1.55 to 1.97 higher odds to have shoulder pain. Despite foreseen shoulder fitness benefit, 64% is not meeting the guidelines on muscle strength training. To further examine the relation between shoulder use, -exercise and shoulder pain, longitudinal studies on dose-effect are needed. References Gross-Hemmi, M. H., Gemperli, A., Fekete, C., Brach, M., Schwegler, U., & Stucki, G. (2021). Methodology and study population of the second Swiss national community survey of functioning after spinal cord injury. Spinal Cord, 59, 363-372. https://doi.org/10.1038/s41393-020-00584-3 Martin Ginis, K. A., van der Scheer, J. W., Latimer-Cheung, A. E., Barrow, A., Bourne, C., Carruthers, P., Bernardi, M., Ditor, D. S., Gaudet, S., de Groot, S., Hayes, K. C., Hicks, A. L., Leicht, C. A., Lexell, J., Macaluso, S., Manns, P. J., McBride, C. B., Noonan, V. K., Pomerleau, P. … Goosey-Tolfrey, V. L. (2018). Evidence-based scientific exercise guidelines for adults with spinal cord injury: an update and a new guideline. Spinal Cord, 56(4), 308-321. https://doi.org/10.1038/s41393-017-0017-3 Bundesamt für Statistik. (Ed.). (2019). Schweizerische Gesundheitsbefragung 2017. Körperliche Aktivität und Gesundheit [Swiss Health Survey 2017: Physical activity and health]. Bundesamt für Statistik. https://www.sportobs.ch/inhalte/Downloads/213-1708.pdf
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Eichholzer, Bernasconi, Jordan, and Gutzwiller. "Ernährung in der Schweiz – Resultate der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2002." Praxis 94, no. 44 (November 1, 2005): 1713–21. http://dx.doi.org/10.1024/0369-8394.94.44.1713.

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Abstract:
Die Schweizerische Gesundheitsbefragung 2002 ist die dritte vergleichbare Erhebung, die vom Bundesamt für Statistik im Abstand von fünf Jahren durchgeführt wurde. Die fast 20000 Personen umfassende Stichprobe ist repräsentativ für die in der Schweiz wohnhafte Bevölkerung ab 15 Jahren. Die weite Verbreitung des Übergewichts (29%) und der Adipositas (8%), und der grosse Anteil der Bevölkerung, der in seiner Ernährung auf nichts achtet (31%), sind von grosser gesundheitlicher Relevanz. Nicht täglicher Früchte- (34%), Gemüse/Salate- (18%), Milch- (64%) und Milchproduktekonsum (39%) sowie täglicher Fleischkonsum (20%) und seltener bzw. kein Konsum von Fisch (38%) deuten auf problematische Ernährungsgewohnheiten hin. Dabei erreichen vor allem Männer, Junge und weniger gut Gebildete höhere Prozentsätze als Frauen, Ältere und besser Gebildete. Grobe Längsvergleiche der Schweizerischen Gesundheitsbefragungen von 1992, 1997 und 2002 zeigen insgesamt kaum Verbesserungen im Ernährungsverhalten auf.
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Eichholzer, Bovey, Jordan, Probst-Hensch, and Stoffel-Kurt. "Daten zum Übergewicht und zu Ernährungsgewohnheiten aus der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2007." Praxis 99, no. 1 (January 1, 2010): 17–25. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a000002.

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Abstract:
Das Bundesamt für Statistik führt im Abstand von fünf Jahren Schweizerische Gesundheitsbefragungen (SGB) durch. Die hier vorgestellte SGB07 ist die vierte vergleichbare Erhebung. Die fast 19 000 Personen umfassende Stichprobe ist repräsentativ für die in der Schweiz wohnhafte Bevölkerung ab 15 Jahren. Übergewicht (29%) und Adipositas (8%) sind weit verbreitet, aber seit 2002 sind keine signifikanten Zunahmen mehr zu verzeichnen. Männer sind deutlich häufiger übergewichtig als Frauen (38% vs. 21%). Bezüglich Ernährungsgewohnheiten geben knapp 30% der Befragten an, auf nichts zu achten in ihrer Ernährung. Die empfohlenen fünf Portionen Früchte und Gemüse pro Tag konsumieren nur 30%, die empfohlenen drei Portionen Milch und Milchprodukte nur 10%. 37% essen selten oder nie Fisch, und der tägliche Fleisch/Wurstwarenkonsum liegt bei knapp 20%. Grobe Längsvergleiche der vier SGB ergeben nur geringe Verbesserungen im Essverhalten über die letzten 15 Jahre.
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Robold, Tobias, Michael Ried, Reiner Neu, and Hans-Stefan Hofmann. "Mindestmengen in der chirurgischen Behandlung des Lungenkarzinoms." Der Chirurg 91, no. 12 (May 7, 2020): 1053–61. http://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01185-9.

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Abstract:
Zusammenfassung Hintergrund Im Rahmen der aktuellen Diskussion des G‑BA zur Einführung neuer Mindestmengenregelungen (MMR) in Deutschland untersucht die vorliegende Studie das Meinungsbild aktiver Thoraxchirurgen zu Mindestmengen (MM) bei der operativen Behandlung des Lungenkarzinoms. Methoden Die Auswahl der thoraxchirurgischen Zentren für die Onlinebefragung erfolgte auf Basis des Krankenhausverzeichnisses 2017 (Bundesamt für Statistik), der Lungenkrebszentren (Deutsche Krebsgesellschaft), der zertifizierten Kompetenzzentren Thoraxchirurgie (Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie), der Kliniken mit thoraxchirurgischem Schwerpunkt und der deutschen Universitätskliniken. Abgefragt wurde der potenzielle Einfluss einer MMR auf die Ergebnisqualität, Versorgungsqualität, ökonomische Aspekte und auf die Versorgungsstruktur. Des Weiteren wurde eine Empfehlung für eine MM gefordert und aktuelle Ausnahmeregelungen bewertet. Ergebnisse Es wurden 145 Kliniken (Rücklaufquote 85 %) mit 454 Thoraxchirurgen (Rücklaufquote 54 %) kontaktiert. Bei hoher Akzeptanz von MM zur Verbesserung der Ergebnisqualität erwarten 78,4 % der befragten Operateure eine Zentralisierung der chirurgischen Versorgung, welche jedoch nach Aussage von 70,1 % zu keiner Verschlechterung der Versorgung von Lungenkrebspatienten führen würde. Etwa 46,1 % der Teilnehmer rechnen mit einer ökonomischeren Versorgung und 83,3 % sprachen sich für die Einführung einer MMR mit einer durchschnittlichen MM von 67 anatomischen Lungenresektionen pro Jahr und pro Zentrum aus. Schlussfolgerung Eine MMR zur chirurgischen Therapie des Lungenkarzinoms findet unter aktiven Thoraxchirurgen eine hohe Akzeptanz. Die geforderte MM (n = 67) liegt etwas unter der Vorgabe für chirurgische Primärfälle eines zertifizierten Lungenkrebszentrums.
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Rost, Reinhard. "Regionalstatistisches Mindestprogramm – ein Instrument zur Verbesserung der regionalstatistischen Datengrundlagen." Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning 49, no. 6 (January 1, 1991): 394–99. http://dx.doi.org/10.14512/rur.1836.

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Abstract:
Bis 1970 wurden in der Bundesrepublik Deutschland Volkszählungen in etwa 10-jährigem Abstand durchgeführt. Die für Beginn der 80er Jahre geplante Zählung fand erst 1987 statt. Aufgrund dieser Situation waren die Konsumenten der Regionalstatistik auf andere laufend durchgeführte und in tiefer regionaler Gliederung aufbereitete Statistiken angewiesen. Um das Informationspotential der amtlichen Statistik besser nutzen zu können, wurde von den Statistischen Landesämtern in Zusammenarbeit mit den Konsumenten ein verbindliches regionalstatistisches Mindestprogramm ausgearbeitet, das flächendeckend für das gesamte Bundesgebiet auf Gemeinde- bzw. Kreisebene aus allen Bereichen der amtlichen Statistik Ergebnisse enthält. Dieses Mindestprogramm wird laufend fortgeschrieben. Die Ergebnisse können von den Statistischen Landesämtern in Listenform und weitgehend auch auf Datenträger zur Verfügung gestellt werden.Bei den im Mindestprogramm aufgeführten Statistiken handelt es sich im wesentlichen um Ergebnisse aus Bundesstatistiken. Der Datenkatalog gliedert sich in zwei Teile. In Teil I sind die Merkmale aufgeführt, die auf Gemeindeebene, und in Teil II jene, die auf Kreisebene bereitgestellt werden können. Die Daten können selbstverständlich auch für höhere regionale Einheiten aggregiert werden. Insgesamt beinhaltet der Datenkatalog aus 38 statistischen Erhebungen 966 Merkmale, davon 149 auf Gemeindeebene und 817 auf Kreisebene.Der Datenbestandskatalog wird den Konsumenten auf Anforderung von dem für sie zuständigen Landesamt bzw. vom Statistischen Bundesamt übermittelt. Diesem Katalog ist auch zu entnehmen, welche Ergebnisse die Landesämter auf Datenträger bzw. in Listenform zur Verfügung stellen können. Die überwiegende Zahl der Statistischen Landesämter haben die Merkmale zwischenzeitlich auch in ihre Datenbank übernommen, so daß die Ergebnisse meist ohne großen zusätzlichen Programmieraufwand und damit kostengünstig bereitgestellt werden können. Problematisch gestaltet sich derzeit die Einbeziehung der Statistischen Ämter der fünf neuen Bundesländer. Hier soll sukzessiv mit dem Aufbau des Mindestprogramms für die Bereiche begonnen werden, für die bereits erste Ergebnisse aus dem Jahr 1991 vorliegen.
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Rost, Reinhard. "Regionalstatistisches Mindestprogramm – ein Instrument zur Verbesserung der regionalstatistischen Datengrundlagen." Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning 49, no. 6 (November 30, 1991): 394–99. http://dx.doi.org/10.14512/rur.2080.

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Abstract:
Bis 1970 wurden in der Bundesrepublik Deutschland Volkszählungen in etwa 10-jährigem Abstand durchgeführt. Die für Beginn der 80er Jahre geplante Zählung fand erst 1987 statt. Aufgrund dieser Situation waren die Konsumenten der Regionalstatistik auf andere laufend durchgeführte und in tiefer regionaler Gliederung aufbereitete Statistiken angewiesen. Um das Informationspotential der amtlichen Statistik besser nutzen zu können, wurde von den Statistischen Landesämtern in Zusammenarbeit mit den Konsumenten ein verbindliches regionalstatistisches Mindestprogramm ausgearbeitet, das flächendeckend für das gesamte Bundesgebiet auf Gemeinde- bzw. Kreisebene aus allen Bereichen der amtlichen Statistik Ergebnisse enthält. Dieses Mindestprogramm wird laufend fortgeschrieben. Die Ergebnisse können von den Statistischen Landesämtern in Listenform und weitgehend auch auf Datenträger zur Verfügung gestellt werden.Bei den im Mindestprogramm aufgeführten Statistiken handelt es sich im wesentlichen um Ergebnisse aus Bundesstatistiken. Der Datenkatalog gliedert sich in zwei Teile. In Teil I sind die Merkmale aufgeführt, die auf Gemeindeebene, und in Teil II jene, die auf Kreisebene bereitgestellt werden können. Die Daten können selbstverständlich auch für höhere regionale Einheiten aggregiert werden. Insgesamt beinhaltet der Datenkatalog aus 38 statistischen Erhebungen 966 Merkmale, davon 149 auf Gemeindeebene und 817 auf Kreisebene.Der Datenbestandskatalog wird den Konsumenten auf Anforderung von dem für sie zuständigen Landesamt bzw. vom Statistischen Bundesamt übermittelt. Diesem Katalog ist auch zu entnehmen, welche Ergebnisse die Landesämter auf Datenträger bzw. in Listenform zur Verfügung stellen können. Die überwiegende Zahl der Statistischen Landesämter haben die Merkmale zwischenzeitlich auch in ihre Datenbank übernommen, so daß die Ergebnisse meist ohne großen zusätzlichen Programmieraufwand und damit kostengünstig bereitgestellt werden können. Problematisch gestaltet sich derzeit die Einbeziehung der Statistischen Ämter der fünf neuen Bundesländer. Hier soll sukzessiv mit dem Aufbau des Mindestprogramms für die Bereiche begonnen werden, für die bereits erste Ergebnisse aus dem Jahr 1991 vorliegen.
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Mendes, G. A., K. W. Axhausen, J. S. Andrade, and H. J. Herrmann. "A scenario planning approach for disasters on Swiss road network." International Journal of Modern Physics C 25, no. 11 (October 15, 2014): 1450067. http://dx.doi.org/10.1142/s0129183114500673.

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Abstract:
We study a vehicular traffic scenario on Swiss roads in an emergency situation, calculating how sequentially roads block due to excessive traffic load until global collapse (gridlock) occurs and in this way displays the fragilities of the system. We used a database from Bundesamt für Raumentwicklung which contains length and maximum allowed speed of all roads in Switzerland. The present work could be interesting for government agencies in planning and managing for emergency logistics for a country or a big city. The model used to generate the flux on the Swiss road network was proposed by Mendes et al. [Physica A 391, 362 (2012)]. It is based on the conservation of the number of vehicles and allows for an easy and fast way to follow the formation of traffic jams in large systems. We also analyze the difference between a nonlinear and a linear model and the distribution of fluxes on the Swiss road.
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Santosa, F., T. Moysidis, C. Moerchel, A. Bufe, and K. Kröger. "Pulmonary embolism in young people." Hämostaseologie 34, no. 01 (2014): 88–92. http://dx.doi.org/10.5482/hamo-13-05-0028.

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Abstract:
Zusammenfassung Ziele: Es gibt eine anhaltende Diskussion über die Auswirkungen der hormonalen Kon-trazeption auf die Inzidenz von venösen Thromboembolien (VTE) bei jungen Frauen. Spezifische Daten für die Größe des Problems und ihre Veränderungen in den letzten Jahren in Deutschland sind nicht verfügbar. Daher untersuchten wir die Häufigkeit von VTE bei hospitalisierten jungen Menschen und analysierten geschlechtsspezifische Unterschiede. Patienten und Methoden: Detaillierte Listen aller Lungenembolien (LE), kodiert als I26, und tiefer Venenthrombosen (TVT), kodiert als I80, bei Patienten im Alter von 10 bis 39 Jahre, die in den Jahren 2005 bis 2011 ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, stellte das Statistische Bundesamt zur Verfügung. Ergebnisse: Beginnend im Alter von 12–13 Jahren wurde für Frauen im Vergleich zu Männern eine höhere Anzahl von LE und TVT als Hauptdiagnose dokumentiert. Dieser geschlechtsspezifische Unterschied verschwindet im Alter von 32–33 Jahren. Dieser Unterschied in der Gesamtzahl der LE als Hauptdiagnose zwischen Männern und Frau-en innerhalb dieses Lebensabschnitts von 20 Jahre erhöhte sich von 318 in 2005 auf 606 im Jahr 2010 und sank auf 505 im Jahr 2011. Die Differenzierung in LE mit und ohne akutes cor pulmonale zeigte insbesondere eine spezifische Erhöhung der LE ohne akutes cor pulmonale bei jungen Frauen innerhalb dieser sieben Jahre. Ähnliche Änderungen konnten nicht für TVT als Hauptdiagnose gezeigt werden. Schlussfolgerung: Die präsentierten Daten aus der deutschen DRG-Statistik zeigen einen dysproportional höheren Anstieg der Hospitalisierung junger Frauen mit Lungenembolie als Hauptdiagnose in den vergangenen Jahren. Die möglichen Ursachen der hormonalen Kon-trazeption für diesen Anstieg müssen weiter aufgeklärt werden.
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Humbel, R. "Die Bundesstatistik als Anbieter und Nutzer von raumbezogenen Daten." Geographica Helvetica 51, no. 4 (December 31, 1996): 169–79. http://dx.doi.org/10.5194/gh-51-169-1996.

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Abstract:
Abstract. Entsprechend dem aktuellen schweizerischen Bundesstatistikgesetz können praktisch alle Daten, die im allgemeinen mit geographischen Informationssystemen (GIS) verwaltet und verarbeitet werden, auch als statistische Daten betrachtet werden. Dies schließt insbesondere Informationen über Boden, Bevölkerung, Betriebe wie auch Naturobjekte, deren Lage im Raum erfaßt werden kann, mit ein. Daraus leitet sich auch die Aufgabe ab, daß solche Angaben durch die Bundesstatistik erhoben und im Bundesamt für Statistik (BFS) verwaltet, genutzt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Sektion Raumnutzung im BFS unterhält im Rahmen ihrer GIS-Infrastruktur auch eine spezialisierte Servicestelle, welche potentiellen Datenbenützern und Kunden aus Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und der gesamten Öffentlichkeit offensteht und ihnen Daten, Auswertungen, Beratung und Informationen anbietet. Die Basis von GEOSTAT bildet die zentrale GIS-Datenbasis der Bundesverwaltung, welche die verschiedensten gesamtschweizerisch und digital vorliegenden raumbezogenen Daten von unterschiedlichen Bundesstellen harmonisiert zusammen führt und für Auswertungen und Diffusion verfügbar macht. Der Dienst Geokodierung derselben Sektion ordnet allen Gebäuden der Volkszählung (ab1990) sowie der schweizerischen Betriebszählung 1995/96 Schwerpunktskoordinaten zu. Dadurch können die im Rahmen dieser Vollerhebungen erfaßten Variablen unter Berücksichtigung des Datenschutzes mit einer sehr feinen räumlichen Auflösung von 1 Hektare ins GIS übergeführt werden. Sie stehen dann, zusammen mit den übrigen vorhandenen Datensätzen, für eine breite Palette von Untersuchungen und Auswertungen zur Verfügung. Einige konkrete und potentielle Anwendungen der vorhandenen Daten sollen das Potential und die Breite der Fragestellungen, die damit angegangen werden können, illustrieren. Eine besondere Stellung dürfte in Zukunft aber auch die Satellitenfernerkundung erhalten, deren Daten und Auswertungen eine willkommene Ergänzung für die eher traditionellen GIS-Datensätze bilden werden. Ein erster Pilotversuch wurde vor wenigen Monaten im BFS gestartet, der zum Ziel hat, die Machbarkeit einer gesamtschweizerischen Unterscheidung von Laub-, Nadel- und Mischwald als Ergänzung der auf der Grundlage von konventionellen Luftbildern erhobenen Arealstatistik nachzuweisen.
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Schmid, Holger. "Cannabis use in Switzerland: The role of attribution of drug use to friends, urbanization and repression 1The study was supported by the Swiss Federal Office of Public Health (Bundesamt für Gesundheit BAG) Grant 316.96.5980." Swiss Journal of Psychology 60, no. 2 (June 2001): 99–107. http://dx.doi.org/10.1024//1421-0185.60.2.99.

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Abstract:
Cannabis use does not show homogeneous patterns in a country. In particular, urbanization appears to influence prevalence rates, with higher rates in urban areas. A hierarchical linear model (HLM) was employed to analyze these structural influences on individuals in Switzerland. Data for this analysis were taken from the Switzerland survey of Health Behavior in School-Aged Children (HBSC) Study, the most recent survey to assess drug use in a nationally representative sample of 3473 15-year-olds. A total of 1487 male and 1620 female students indicated their cannabis use and their attributions of drug use to friends. As second level variables we included address density in the 26 Swiss Cantons as an indicator of urbanization and officially recorded offences of cannabis use in the Cantons as an indicator of repressive policy. Attribution of drug use to friends is highly correlated with cannabis use. The correlation is even more pronounced in urban Cantons. However, no association between recorded offences and cannabis use was found. The results suggest that structural variables influence individuals. Living in an urban area effects the attribution of drug use to friends. On the other hand repressive policy does not affect individual use.
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More sources

Books on the topic "Switzerland. Bundesamt für Statistik"

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Ursula, Graf, Grossenbacher Armin, and Switzerland Bundesamt für Statistik, eds. Das Bundesamt für Statistik kurz erklärt. 4th ed. Bern: Das Bundesamt, 1993.

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Jakob, Markus. Quartier Ecopark: Bauart #1. Basel: Birkhäuser, 2004.

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Walther, Barbara, and Concetta Amore. Forschungsprojekte 2000-2003 der eidgenossischen landwirtschaftlichen Forschungsanstalten: Research projects 2000-2003 of the Swiss agricultural research stations. Edited by Switzerland Bundesamt für Landwirtschaft. Bern: Bundesamt fur Landwirtschaft, 2000.

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Bauer, Marcus. Transporttruppen 1907-1995: Das motorisierte Transportwesen in der Schweizer Armee : eine Dokumentation vom Bundesamt für Transporttruppen. [Bern]: Bundesamt für Transporttruppen, BATT, 1995.

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5

Switzerland. Bundesamt für Geistiges Eigentum. 100 Jahre Bundesamt für Geistiges Eigentum: 1888-1988 = 100 ans Office Fédéral de la Propriété Intellectuelle : 1888-1988. Edited by Borloz Jean. Bern: Bundesamt für Geistiges Eigentum, 1988.

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6

Verzeichnis der Veröffentlichungen, 1860-1985. Bern: Das Bundesamt, 1985.

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Mattig, Thomas. Prävention von chronischen Krankheiten. Edited by Gesundheitsförderung Schweiz. Hogrefe AG, 2022. http://dx.doi.org/10.1024/86154-000.

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Abstract:
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zu Strategien und Maßnahmen zur Prävention nichtübertragbarer Krankheiten. In diesem Bereich engagieren sich eine Vielzahl von staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen, von denen zahlreiche im vorliegenden Werk zu Wort kommen. Die Beiträge wurden koordiniert von Gesundheitsförderung Schweiz und dessen Direktor Thomas Mattig. Gesundheitsförderung Schweiz ist eine privatrechtliche Stiftung, die von Kantonen und Versicherern getragen wird. Mit gesetzlichem Auftrag initiiert, koordiniert und evaluiert sie Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit. Gesunde Lebensverhältnisse und ein gesunder Lebensstil können chronische Krankheiten vermindern oder dafür sorgen, dass sie gar nicht erst auftreten. Verschiedene Akteure (z.B. BAG, Bundesamt für Statistik; Krankenversicherer, Rheumaliga, CardioVasc Suisse; Krebsliga, Swiss-Screening, e-health Suisse, u.a.) beschreiben in mehr als 30 verschiedenen mehrsprachigen Beiträgen, was in der Schweiz in der Prävention aktiv und erfolgreich praktiziert wird und welche Strategien umgesetzt werden.
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Conference papers on the topic "Switzerland. Bundesamt für Statistik"

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Douard, Romain, Gillian Milani, and Ernest Hennig. "Integration künstlicher Intelligenz in die Erhebung der Arealstatistik." In Forum für Wissen 2023. Swiss Federal Institute for Forest, Snow and Landscape Research, WSL, 2023. http://dx.doi.org/10.55419/wsl:33083.

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Abstract:
In der Schweiz ist das Bundesamt für Statistik (BFS) mit der Produktion der Schweizer Arealstatistik beauftragt. Hierzu wird die Bodennutzung und -bedeckung durch visuelle Interpretation von Luftbildern erfasst. Dieser Prozess ist kostenintensiv und zeitaufwändig. Die Anforderung, die Arealstatistik für die gesamte Schweiz in 6 Jahren durchzuführen, bedeutet eine enorme Herausforderung. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Tool zur Automatisierung auf der Basis künstlicher Intelligenz (ADELE) entwickelt. Eine primäre Integration von ADELE in den Erhebungsprozess im Juli 2022 führte bereits zu einer automatischen Interpretation von 27 % der Stichprobenpunkte mit einer Genauigkeit von über 98 %. Weitere Entwicklungen zur Optimierung des Prozesses sind in Planung, welche den Anteil der automatisch bearbeiteten Punkte erhöhen sollen, ohne die Qualität der Erhebung zu beeinträchtigen.
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