Academic literature on the topic 'Symbioflor 2'

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Journal articles on the topic "Symbioflor 2"

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Kocijancic, Dino, Sebastian Felgner, Michael Frahm, et al. "Therapy of solid tumors using probiotic Symbioflor-2 - restraints and potential." Oncotarget 7, no. 16 (2016): 22605–22. http://dx.doi.org/10.18632/oncotarget.8027.

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Schlee, Miriam, Kurt Zimmermann, Hermann Huber, Klaus Fellermann, Eduard Stange та Jan Wehkamp. "M1200 Probiotic E. coli (Symbioflor®2) Treatment Mediates Antimicrobial β-Defensin (HBD-2) Synthesis and Fecal Excretion in Humans". Gastroenterology 134, № 4 (2008): A—359. http://dx.doi.org/10.1016/s0016-5085(08)61675-3.

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Schlee, M., K. Zimmermann, H. Huber, K. Fellermann, E. Stange та J. Wehkamp. "4 PROBIOTIC E. COLI (SYMBIOFLOR® 2) TREATMENT MEDIATES ANTIMICROBIAL β-DEFENSIN (HBD-2) SYNTHESIS AND FECAL EXCRETION IN HUMANS". Journal of Crohn's and Colitis Supplements 2, № 1 (2008): 2. http://dx.doi.org/10.1016/s1873-9954(08)70005-3.

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Kitz, Richard, Ute Martens, Egmont Zieseniß, Paul Enck, and Markus Rose. "Probiotic E.faecalis — adjuvant therapy in children with recurrent rhinosinusitis." Open Medicine 7, no. 3 (2012): 362–65. http://dx.doi.org/10.2478/s11536-011-0160-8.

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AbstractSinusitis is a frequent complication of respiratory tract infections. Probiotics are perceived to be useful in infections, allergies, and inflammations. Our prospective trial stratified 204 children with recurrent rhinosinusitis by age (2–11 years, 54m:64f; 12–18 years, 39m:47f) and assigned them to standard treatment (antibiotics, anticongestants) or additional 60 days Symbioflor-1 (SF1; Enterococcus faecalis 1.5–4.5x107 CFU). The number of sinusitis episodes was lower in SF1-treated patients (2.52±0.91) than among controls (3.27±1.36; p=0.01). Mean duration of the first sinusitis episode was 11.9±8.6 days with SF1, whereas it was 16.1±12.9 days in the younger controls (p=0.023) and 9.86±5.05 days in the elder controls (n.s.). Duration of subsequent sinusitis episodes was also shorter in SF1 patients (15.2±13.6 days) compared with controls (22.7±14.8 days; p=0.030). No adverse events were observed. Probiotic Enterococcus faecalis adjuvant to conventional therapy can reduce the number and duration of rhinosinusitis episodes in children and adolescents.
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Wassenaar, T. M., C. Beimfohr, T. Geske, and K. Zimmermann. "Voluntarily exposure to a single, high dose of probiotic Escherichia coli results in prolonged colonisation." Beneficial Microbes 5, no. 4 (2014): 367–75. http://dx.doi.org/10.3920/bm2013.0087.

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The ability of probiotic Escherichia coli to colonise the human gut was determined in a volunteer study following national (German) regulations. Five persons voluntarily took a single, high dose of Symbioflor®2, which contains 6 different probiotic E. coli genotypes, to assess tolerance of the product, after which presence of E. coli in their faeces was tested for a follow-up period of 30 weeks. Intake of the product did not result in severe side effect in any of the individuals, though mild side effects were observed. Stool analysis showed that the probiotic E. coli had colonised all five persons for a period of 10 to 30 weeks (mean: 18.7 weeks, median: 25.7 weeks). In two individuals there was evidence of competition between host E. coli and probiotic E. coli, while in two others total E. coli levels increased persistently with at least a factor of 10 as a result of the received dose. In one individual, who had lacked detectable levels of faecal E. coli at the start of the post-authorisation safety study, long-term colonisation was established, first by probiotic E. coli exclusively, which were later replaced by host E. coli strains. In four out of five individuals, total E. coli faecal counts were higher on average than at the start of the experiment, while in none total levels exceeded 5×107 cfu/g. When the specific genotypes of the 6 probiotic E. coli were analysed, it was found that one and the same common genotype was responsible for prolonged colonisation in all five individuals.
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Zschüttig, Anke, Christian Auerbach, Simone Meltke, et al. "Complete Sequence of Probiotic Symbioflor 2 Escherichia coli Strain G3/10 and Draft Sequences of Symbioflor 2 E. coli Strains G1/2, G4/9, G5, G6/7, and G8: TABLE 1." Genome Announcements 3, no. 2 (2015). http://dx.doi.org/10.1128/genomea.01330-14.

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Schlee, M., K. Fellermann, K. Zimmermann, H. Huber, EF Stange та J. Wehkamp. "Probiotic E. coli (Symbioflor®2) treatment mediates antimicrobial β-defensin (hBD-2) synthesis and fecal excretion in humans". Zeitschrift für Gastroenterologie 46, № 09 (2008). http://dx.doi.org/10.1055/s-0028-1089566.

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Dissertations / Theses on the topic "Symbioflor 2"

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Zschüttig, Anke. "Escherichia coli als probiotischer Wirkstoff von Arzneimitteln - Molekulare und funktionelle Charakterisierung gesundheitsfördernder Stämme." Doctoral thesis, Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2012. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-92646.

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Aus E. coli bestehende probiotische Produkte wie Mutaflor (Ardeypharm, Herdecke) und Symbioflor 2 (SymbioPharm, Herborn) werden seit Jahrzehnten erfolgreich für die Behandlung gastroenterologischer Erkrankungen verwendet. Die Probiotika gelten aufgrund der langjährigen Erfahrung als sicher. Seit ca. 20 Jahren werden zunehmend Studien ins Leben gerufen, welche sowohl die Wirkung der Produkte klinisch bestätigen als auch die bisher unbekannten Wirkmechanismen aufklären sollen. Das in Mutaflor enthaltene Bakterium E. coli Nissle 1917 wurde bereits erfolgversprechend in klinischen Studien zur Remissionserhaltung bei Colitis ulcerosa getestet und wird seither als therapeutische Alternative zur Standardmedikation eingesetzt. Auch die Wirkung von Symbioflor 2 bei Erwachsenen und Kindern mit Reizdarmsyndrom konnte in ersten klinischen Studien belegt werden. Es gibt bereits zahlreiche Forschungsarbeiten mit E. coli Nissle 1917, die sich mit der molekularen Charakterisierung des Stamms befassen. Auch das Genom des Stamms wurde sequenziert. Dennoch fehlen schlüssige Argumente, welche Gene, Genprodukte und molekularen Mechanismen den probiotischen Effekt von EcN bewirken. Im Rahmen dieser Arbeit wurde nun das Produkt Symbioflor 2 näher untersucht. Es besteht aus den sechs E. coli-Genomotypen G1/2, G3/10, G4/9, G5, G6/7 und G8, die ursprünglich aus dem Habitat eines Spenders isoliert wurden. Alle sechs Genome inklusive der insgesamt zwölf natürlich enthaltenen Plasmide wurden sequenziert, annotiert und manuell nachbearbeitet. Die sechs E. coli-Genomotypen repräsentieren zusammen das im Produkt Symbioflor 2 enthaltene Pangenom. Somit konnten genomisch kodierte Virulenz- und Fitnessfaktoren analysiert werden. Ein Vergleich mit einer Vielzahl anderer bisher sequenzierter E. coli ermöglichte eine Einordnung der Symbioflor 2 E. coli in das Cluster der apathogenen E. coli. Unter Verwendung eines in vitro Testsystems mit humanen intestinalen Epithelzellen konnte gezeigt werden, dass die probiotischen Stämme E. coli Nissle 1917 und E. coli G3/10 im Gegensatz zu Kontrollstämmen die Adhärenz enteropathogener E. coli signifikant hemmen. In weiteren Versuchen konnten dann kleine ribosomal synthetisierte und antibakteriell wirksame Moleküle, in EcN die Mikrozine M und H47, für diesen Effekt verantwortlich gemacht werden. In der Folge wurde auch in E. coli G3/10 ein neues, bisher unbeschriebenes Mikrozin detektiert, welches Mikrozin S genannt wird. Zudem konnten vier Gene auf dem Plasmid pSYM1 lokalisiert werden, die unterschiedliche Funktionen bei der Produktion von Mikrozin S haben. Zwei der Gene kodieren am Transport beteiligte Proteine. Ein kleiner Leserahmen konnte als das Mikrozin S-kodierende Gen mcsS identifiziert werden. Ein weiteres Gen vermittelt eine Immunität gegenüber Mikrozin S. Seine Expression in einem zuvor sensitiven Stamm macht diesen resistent gegenüber der Wirkung von Mikrozin S. Erst im September 2011 erfolgte ein erster Eintrag in die NCBI-Datenbank, in dem die Gensequenz von mcsS plasmidkodiert in einer Shigelle annotiert als hypothetisches Protein aufgeführt ist. Dem Gen wurde keine Funktion zugewiesen. Wird die Expression von mcsS in dem E. coli-Laborstamm MDS42 in Abwesenheit eines Immunitätsproteins induziert, wirkt das Peptid toxisch auf die bakteriellen Zellen. Mikrozin S kann zudem anhand seiner Aminosäuresequenz und der genetischen Organisation in die Mikrozine-Klasse IIa eingeordnet werden. Mikrozine können vielfältig verwendet werden, haben jedoch im Vergleich zu Bakteriozinen Gram-positiver Bakterien bisher zu wenig Beachtung gefunden. Anwendungsmöglichkeiten liegen in der Lebensmittelindustrie, der Human- und Veterinärmedizin, wo Mikrozin S nah verwandte Gram-negative Bakterien im Wachstum hemmen bzw. abtöten könnte. Zum Beispiel wird im Rahmen dieser Arbeit die Wirkung von E. coli Nissle 1917 und E. coli G3/10 auf enterohämorrhagische E. coli in vitro getestet. Es wird gezeigt, dass das von E. coli G3/10 gebildete Mikrozin S eine Adhärenzminderung aller verwendeten EHEC-Stämme an humane intestinale Epithelzellen vermittelt. Da EcN nur einen der vier getesteten EHEC-Stämme inhibiert, wurden Untersuchungen begonnen, die die Ursache dafür thematisieren. Die in dieser Arbeit generierten Ergebnisse bilden die Grundlage für weitere Studien zu den in dem Produkt Symbioflor 2 enthaltenen E. coli. Zudem können umfangreiche Analysen von Mikrozin S, wie die Reinigung des Proteins, seine Produktion in großem Maßstab und die Testung von Anwendungsmöglichkeiten fortgeführt werden.
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