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1

Voitl, Peter. "Vesikoureteraler Reflux." Monatsschrift Kinderheilkunde 169, no. 6 (2021): 498–99. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-021-01195-9.

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2

Bachmann, Hannsjörg. "Vesikoureteraler Reflux." Pädiatrie up2date 2, no. 3 (2007): 265–88. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-966573.

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3

Schröder, A. "Vesikoureteraler Reflux." Der Urologe 56, no. 9 (2017): 1158–63. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-017-0453-x.

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4

Straub, J., M. Apfelbeck, A. Karl, et al. "Vesikoureteraler Reflux." Der Urologe 55, no. 1 (2015): 27–34. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-015-0003-3.

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5

Beetz, Rolf. "Primärer vesikoureteraler Reflux." Pädiatrie up2date 11, no. 03 (2016): 259–79. http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-104572.

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6

Stein, R., C. Ziesel, P. Rubenwolf, and R. Beetz. "Primärer vesikoureteraler Reflux." Der Urologe 52, no. 1 (2013): 39–47. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-012-3079-z.

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7

von Vigier, Guigli, and Bianchetti. "Vesicouretic reflux, reflux nephropathy and chronic kidney disease." Therapeutische Umschau 59, no. 3 (2002): 138–43. http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930.59.3.138.

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Der sekundäre vesikoureterale Reflux entsteht durch funktionelle Überlastung eines initial anatomisch normalen ureterovesikalen Überganges. Gemäß klassischer Auffassung liegt dem häufigeren primären vesikoureteralen Reflux eine anatomische Fehlbildung des ureterovesikalen Überganges mit zu kurzem submukösem Verlauf des Ureters in der Blasenwand zugrunde. Neuere Studien zeigen jedoch, dass viele Kinder mit typischem primärem Reflux zusätzlich eine pathologisch veränderte Blasenfunktion mit erhöhtem intravesikalem Druck aufweisen. Diese Situation erinnert funktionell an jene des oben erwähnten s
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8

Frech-Doerfler, Martina, Stefan Holland-Cunz, and Vivienne Sommer. "Vesikoureteraler Reflux beim Kind – eine Übersicht." Urologie in der Praxis 23, no. 3 (2021): 111–17. http://dx.doi.org/10.1007/s41973-021-00146-x.

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ZusammenfassungDer vesikoureterale Reflux (VUR) beschreibt einen nichtphysiologischen Reflux der Harnblase in die Nieren. Während beim primären Reflux und jüngeren Kindern eine hohe Spontanheilungsrate besteht, ist diese beim sekundären Reflux deutlich geringer. Der VUR ist häufig mit einer „bladder bowel dysfunction“ assoziiert, die primär behandelt werden sollte. Hauptkomplikation ist die Refluxnephropathie mit Bildung von Nierennarben und nachfolgend möglicher Einschränkung der Nierenfunktion. Die Therapiemöglichkeiten reichen, abhängig von der klinischen Präsentation und den bestehenden Ri
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9

Rübben, I., M. Goepel, and J. D. van Gool. "Nicht neurogene Blasenfunktionsstörungen und vesikoureteraler Reflux bei Kindern." Der Urologe 50, no. 5 (2011): 551–56. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-011-2532-8.

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10

Haid, Bernhard. "Refluxdiagnostik − Pro DMSA." Aktuelle Urologie 51, no. 02 (2019): 151–57. http://dx.doi.org/10.1055/a-0965-4609.

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ZusammenfassungDer vesikoureterale Reflux als radiologisches Phänomen tritt heutzutage, was die Planung der weiteren Therapie betrifft, gegenüber dem assoziierten Risiko für weitere Harnwegsinfekte und Nierenfunktionsverlust in den Hintergrund. Während die konventionelle und sonografische Miktionszysturethrografie der Goldstandard im bloßen Nachweis des vesikoureteralen Refluxes darstellen, spielt die Dimercaptosuccinylsäure-Szintigrafie eine wesentliche Rolle in der Risikostratifizierung. Überdies dient sie zum sicheren Nachweis einer Nierenmitbeteiligung bei fieberhaften Harnwegsinfekten in
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11

Oswald, Josef. "Urosepsis bei Kindern und Jugendlichen – konservative und operative Therapie." Aktuelle Urologie 48, no. 05 (2017): 459–68. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-104506.

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ZusammenfassungFieberhafte Harnwegsinfekte (HWI) sind die häufigsten Infektionen im Kindesalter, die Urosepsis, wenngleich selten, stellt die schwerste Komplikation der kindlichen Infektion des Urogenitaltraktes dar. Die korrekte Diagnose, insbesondere die Mitbeteiligung der Nieren im Säuglings- und Kleinkindesalter kann aufgrund der unspezifischen Symptome schwierig sein, neben Harn und Labor sowie nicht invasiver Diagnostik (Ultraschall) kann eine weitere spezifische Diagnostik (DMSA Szintigrafie) notwendig sein. Die Akuttherapie besteht aus der gezielten parenteralen Antibiose wie der quali
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12

Ziesel, C., S. Frees, J. W. Thüroff, and R. Stein. "Therapieoptionen beim primären vesikoureteralen Reflux." Der Urologe 51, no. 3 (2012): 352–56. http://dx.doi.org/10.1007/s00120-012-2805-x.

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13

Moldenhauer, B. "Antibakterielle Prophylaxe beim primären vesikoureteralen Reflux." Monatsschrift Kinderheilkunde 156, no. 3 (2008): 272–74. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-008-1679-x.

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14

Huland, H. "Zusammenhang zwischen vesikoureteralem Reflux und rezidivierenden Harnwegsinfekten." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 106, no. 20 (2008): 654–56. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1070374.

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15

Christie, Tayla, and Kamilla Petersén. "MUCG ved vesiko-ureteral reflux hos barn." Radiography Open 5, no. 1 (2019): 16. http://dx.doi.org/10.7577/radopen.3615.

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Vesikoureteral reflux, et backflöde av urin skjer från urinblåsan till uretärerna och njurbäckenet, drabbar barn. För att diagnostisera reflux används ultraljud, njurscintigrafi och främst miktionsuretrocystografi under genomlysning. Syftet var att dokumentera skillnader i undersøkning av reflux, vid en empirisk kvantitativ tvärsnittsstudie. Nio röntgenklinikers metodböcker samt deres stråldoser ble dokumentert.. Olika antal projektioner används för flickor respektive pojkar, og variasjoner i utførelsen av dem. Stråldoserna varierar; dock ses att samtliga kliniker i åldersgruppen 0–3 år har st
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16

Frauscher, F., Ch Radmayr, Andrea Klauser, et al. "Wertigkeit des renalen Resistenz-Index bei Kindern mit vesikoureteralem Reflux." Ultraschall in der Medizin 20, no. 03 (1999): 93–97. http://dx.doi.org/10.1055/s-1999-14243.

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17

Rösch, Wolfgang. "Antireflux-Operation im ersten Lebensjahr, wenn ja, wann und wie? Kontra OP." Aktuelle Urologie 51, no. 02 (2019): 165–70. http://dx.doi.org/10.1055/a-1026-2822.

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ZusammenfassungDas Management des vesikoureteralen Refluxes (VUR) im Säuglingsalter bleibt auch weiterhin ein überaus kontrovers diskutiertes Thema in der Kinderurologie. Hohe Spontanmaturationsraten selbst bei dilatierenden Refluxen von bis zu 45 %, der hohe Anteil an Jungen mit hohen Refluxgraden und oft assoziierter Nierenhypoplasie/Nierendysplasie von bis zu 30 % sowie die noch unreife Blasenfunktion kennzeichnen das Krankheitsbild in diesem Alter. Der Reflux per se hat in diesem Kontext eher an Bedeutung verloren. Umso erstaunlicher ist es, dass in letzter Zeit vermehrt Publikationen ersc
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18

"Vesikoureteraler Reflux: Operationsstrategien überprüft." Aktuelle Urologie 51, no. 05 (2020): 413–16. http://dx.doi.org/10.1055/a-0962-6303.

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19

"Mikrophthalmus, Kolobome und vesikoureteraler Reflux." Monatsschrift Kinderheilkunde 153, no. 3 (2005): 286–90. http://dx.doi.org/10.1007/s00112-005-1114-5.

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20

"Vesikoureteraler Reflux – Operative endoskopische Eingriffe rückläufig." Aktuelle Urologie 45, no. 06 (2014): 432–33. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1397278.

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21

"Vesikoureteraler Reflux – Profitieren Kinder von einer Antibiotikaprophylaxe?" Aktuelle Urologie 45, no. 05 (2014): 337–40. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1393910.

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22

"Vesikoureteraler Reflux - Abwartende Haltung als erste Maßnahme sinnvoll." Aktuelle Urologie 34, no. 7 (2003): 431–32. http://dx.doi.org/10.1055/s-2003-814724.

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23

"Vesikoureteraler Reflux – Ambulantes Blutdruck-Monitoring sinnvoll bei Nierenvernarbungen?" Aktuelle Urologie 44, no. 06 (2013): 421–22. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1363045.

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24

Die Redaktion. "Übergewicht, Kalorien und Fernsehen Hypoglykämie und Hypolgykämie-Wahrnehmungsstörung Menarche Vesikoureteraler Reflux." Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum, November 21, 2001. http://dx.doi.org/10.4414/smf.2001.04340.

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25

"Pro und Contra - Vesikoureteraler Reflux im Kindesalter -endoskopische Unterspritzung vs. offene Rekonstruktion." Aktuelle Urologie 35, no. 4 (2004): 275–78. http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-832280.

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26

"Antibiotikaprophylaxe bei vesikoureteralem Reflux." Pädiatrie up2date 09, no. 04 (2014): 314–15. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1389808.

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27

"Endoskopische subureterale Injektionsbehandlung bei vesikoureteralem Reflux." Urologie Scan 02, no. 02 (2015): 119–20. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1392008.

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28

"Roboterassistierte Ureter-Reimplantation beim primären vesikoureteralen Reflux." Aktuelle Urologie 49, no. 04 (2018): 298–300. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-115855.

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29

"Kinder mit vesikoureteralem Reflux - Nierenfunktion kann szintigraphisch gut beurteilt werden." Aktuelle Urologie 34, no. 6 (2003): 364–66. http://dx.doi.org/10.1055/s-2003-45466.

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