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1

Ziller, V., D. Gamerdinger, W. Spieler, R. Möricke, P. H. Kann, and P. Hadji. "Zusammenfassende Ergebnisse der ROSE-Studie." Osteologie 21, no. 02 (2012): 94–100. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1621674.

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Zusammenfassung Einleitung: In der hier beschriebenen ROSEStudie wurde die Behandlung mit Zoledronsäure 5 mg einmal pro Jahr mit der mit Alendronat 70 mg einmal wöchentlich im Hinblick auf den Knochenstoffwechsel und die Lebensqualität verglichen. Dieser Beitrag fasst die Ergebnisse zusammen, die in zwei separaten Manuskripten in Osteoporosis International veröffentlicht wurden. Methoden: Die offene, nationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Einjahresstudie untersuchte die Wirkung von Zoledronsäure und Alendronat auf Serum-NTx als primärem und Serum-P1NP als sekundärem Zielparam
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2

Ringe, J. D., and S. Nitschmann. "Zoledronsäure zur Frakturprophylaxe." Der Internist 49, no. 4 (2008): 502–4. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-008-2067-2.

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3

Traut, V., and J. D. Ringe. "Zoledronsäure zur Frakturprophylaxe." Der Internist 49, no. 8 (2008): 1002. http://dx.doi.org/10.1007/s00108-008-2180-2.

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4

Möricke, Rüdiger, and Christian Kasperk. "Zoledronsäure – Osteoporose Monitoring." Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen 24, no. 3 (2017): 81–90. http://dx.doi.org/10.1007/s41970-017-0008-z.

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5

Bergua, A., and B. Hohberger. "Zoledronsäure-induzierte Panuveitis." Der Ophthalmologe 115, no. 7 (2017): 592–94. http://dx.doi.org/10.1007/s00347-017-0538-3.

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6

red. "Zoledronsäure als fertige Infusionslösung." Im Focus Onkologie 16, no. 7-8 (2013): 73. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-013-0462-6.

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7

von Kieseritzky, Kathrin. "Zoledronsäure beim metastasierten Mammakarzinom." Im Focus Onkologie 21, no. 3 (2018): 63. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-018-3853-x.

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8

Schanda, Jakob E., Rainer Mittermayr, Heinz Redl, Christian Fialka, and Christian Muschitz. "Zoledronsäure bei chronischen Rotatorenmanschettenrupturen." Arthroskopie 34, no. 1 (2021): 59–61. http://dx.doi.org/10.1007/s00142-020-00431-w.

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9

Heinzl, Susanne. "Zoledronsäure zur Prävention skelettaler Ereignisse." Im Focus Onkologie 15, no. 6 (2012): 79. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-012-0310-0.

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10

Schalhorn, Brigitte. "Osteosarkom: kein Vorteil durch Zoledronsäure." Im Focus Onkologie 20, no. 1-2 (2017): 36. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-017-3103-7.

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11

von Kieseritzky, Kathrin, and Ingo J. Diel. "Zoledronsäure bei Knochenmetastasen: Wie oft?" Im Focus Onkologie 20, no. 11 (2017): 30–31. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-017-3629-8.

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12

Rades, Dirk. "Zoledronsäure: Ist q12w so wirksam wie q4w?" InFo Onkologie 20, no. 7 (2017): 24–26. http://dx.doi.org/10.1007/s15004-017-5847-9.

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13

Ameri, Abdol A. "Neue Studie: Anti-Tumor-Wirkung von Zoledronsäure." Uro-News 16, no. 3 (2012): 62. http://dx.doi.org/10.1007/s00092-012-0165-x.

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14

Kretzschmar, Alexander. "Diskussion beendet – lieber sofort als später." Onkologische Welt 01, no. 01 (2010): 13. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1631611.

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Die Upfront-Gabe von Zoledronsäure ist effektiver in der Prophylaxe eines Knochendichteverlustes während der Behandlung mit einem Aromataseinhibitor als bis zu den ersten Schäden zu warten. Dies unterstreichen die 5-Jahres-Daten der Z-FAST-Studie, die in San Antonio vorgestellt wurden (1).
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15

Kerth, Janna-Lina. "Knochenmetastasen: Zoledronsäure kann alle 12 Wochen gegeben werden." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 142, no. 05 (2017): 321. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-100822.

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16

Rack, B., C. Schindlbeck, B. Strobl, H. Sommer, K. Friese, and W. Janni. "Zoledronsäure bei persistierenden isolierten Tumorzellen im Knochenmark bei Mammakarzinom." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 133, no. 7 (2008): 285–89. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1046707.

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17

Seitz, S., M. Schieker, and W. Mutschler. "Zoledronsäure 1-mal jährlich zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose." Der Unfallchirurg 112, no. 3 (2009): 346–48. http://dx.doi.org/10.1007/s00113-009-1587-0.

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18

Arnheim, Katharina. "34th Annual San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS): Fortschritte beim frühen und metastasierten Mammakarzinom." Onkologische Welt 03, no. 01 (2012): 25–28. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630920.

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Rund 7000 Teilnehmer aus 108 Ländern zog es im Dezember vergangenen Jahres nach San Antonio zum Breast Cancer Symposium, dem weltweit wohl wichtigsten Brustkrebs-Kongress. Die Tagung hatte viele Höhepunkte zu bieten: So hat sich der Stellenwert von Zoledronsäure beim frühen Mammakarzinom dank der Aktualisierungen zweier großer Studien gefestigt. Die CLEOPATRA-Studie zur dualen HER2-Blockade mit zwei Antikörpern belegt, dass sich das Ergebnis beim ehemals prognostisch sehr ungünstigen HER2-positiven Mammakarzinom noch weiter verbessern lässt.
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19

Schmale, Ine. "Therapieoptimierungen beim Prostatakarzinom." Onkologische Welt 09, no. 02 (2018): 73–74. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1649309.

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In der Behandlung des Prostatakarzinoms bestätigt sich erneut die Intensivierung der Therapie in der hormonsensitiven, metastasierten Situation. Beim diesjährigen ASCO Genitourinary Cancers Symposium (ASCO GU) wurde in zwei Studien die AR-gerichtete Therapie mit Enzalutamid bzw. Apalutamid zusätzlich zur Androgendeprivations-therapie (ADT) bestärkt. Zudem konnte der Wert der AR-gerichteten Therapie auch beim BRCA2-mutierten Prostatakarzinom vermerkt werden. In der adjuvanten Situation ist die längere Gabe einer ADT offensichtlich vorteilhafter, wogegen die Gabe von Zoledronsäure keinen positiv
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20

Rexer, H. "Studie AP 38/03 — Einsatz von Zoledronsäure beim Prostatakarzinom — ZEUS." Der Onkologe 11, no. 7 (2005): 774–75. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-005-0907-4.

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21

Kouba, M., S. E. Rudolph, P. Hrdlicka, and M. A. Zuber. "Das Mammakarzinom beim Mann." Onkologische Welt 08, no. 05 (2017): 206–12. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1639633.

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ZusammenfassungBei einem 78-jährigen Patienten konnten diffuse Knochenschmerzen im Bereich der Wirbelsäule und des Beckens mittels bildgebender Diagnostik auf eine Knochenmetastasierung zurückgeführt werden. Nach Ausschluss eines Malignoms der Prostata durch den Urologen erfolgte eine internistische Vorstellung zur weiteren Primärtumorsuche. Bei der klinischen Untersuchung fiel ein exulzerierender Tumor der rechten Brust lateral der Mamille auf, welcher mit Hilfe einer Stanzbiopsie histologisch als invasiv wachsendes duktales Mammakarzinom eingeordnet werden konnte. Die Therapie bestand in ein
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22

Kouba, M., S. E. Rudolph, P. Hrdlicka, and M. A. Zuber. "Das Mammakarzinom beim Mann." Osteologie 26, no. 03 (2017): 171–76. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1622099.

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ZusammenfassungBei einem 78-jährigen Patienten konnten diffuse Knochenschmerzen im Bereich der Wirbelsäule und des Beckens mittels bildgebender Diagnostik auf eine Knochenmetastasierung zurückgeführt werden. Nach Ausschluss eines Malignoms der Prostata durch den Urologen erfolgte eine internistische Vorstellung zur weiteren Primärtumorsuche. Bei der klinischen Untersuchung fiel ein exulzerierender Tumor der rechten Brust lateral der Mamille auf, welcher mit Hilfe einer Stanzbiopsie histologisch als invasiv wachsendes duktales Mammakarzinom eingeordnet werden konnte. Die Therapie bestand in ein
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23

Souchon, R. "Kein Vorteil für die Gesamtgruppe der Mammakarzinompatientinnen durch adjuvante Therapie mit Zoledronsäure." Strahlentherapie und Onkologie 188, no. 12 (2012): 1157–58. http://dx.doi.org/10.1007/s00066-012-0252-7.

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24

Steurer, J. "Einmalige Infusion von Zoledronsäure (Zometa®) zur Prävention und Behandlung von steroid-induzierter Osteoporose." Praxis 098, no. 20 (2009): 1173–74. http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157.98.20.1173.

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25

Diel, I. J. "Kieferosteonekrosen in der Osteoonkologie." Osteologie 21, no. 03 (2012): 193–200. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1621685.

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ZusammenfassungOsteoprotektive Medikamente (Bisphosphonate und RANKL-Antikörper) sind integrale Bestandteile der Therapie von Knochenmetastasen. Osteoprotektiva reduzieren die Zahl skelettaler Komplikationen, wie Hyperkalzämie, Frakturen und Knochenschmerzen, bzw. verzögern deren Auftreten. Das entscheidende Therapieziel ist die Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Patienten. Während Bisphosphonate seit ca. 25 Jahren eingesetzt werden, steht der RANKL–Antikörper in der Onkologie erst seit 2011 zur Verfügung. Beide Substanzklassen sind durch unterschiedliche Nebenwirkungen gekennzeic
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26

Diel, I. J. "Osteonekrose des Kiefers durch osteoprotektive Medikamente." Onkologische Welt 03, no. 06 (2012): 285–92. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630294.

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ZusammenfassungOsteoprotektive Medikamente (Bisphosphonate und RANKL-Antikörper) sind integrale Bestandteile der Therapie von Knochenmetastasen. Osteoprotektiva reduzieren die Zahl skelettaler Komplikationen, wie Hyperkalzämie, Frakturen und Knochenschmerzen, bzw. verzögern deren Auftreten. Das entscheidende Therapieziel ist die Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Patienten. Während Bisphosphonate seit ca. 25 Jahren eingesetzt werden, steht der RANKL-Antikörper in der Onkologie erst seit 2011 zur Verfügung. Beide Substanzklassen sind durch unterschiedliche Nebenwirkungen gekennzeic
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27

"Prostatakarzinom - Zoledronsäure erhöht Knochendichte." Aktuelle Urologie 34, no. 7 (2003): 424. http://dx.doi.org/10.1055/s-2003-814720.

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28

Schanda, Jakob E., Rainer Mittermayr, Heinz Redl, Christian Fialka, and Christian Muschitz. "Zoledronsäure bei chronischen Rotatorenmanschettenrupturen." Arthroskopie, January 8, 2021. http://dx.doi.org/10.1007/s00142-020-00431-w.

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29

"Verlängertes Überleben mit Zoledronsäure." best practice onkologie 5, no. 5 (2010): 41. http://dx.doi.org/10.1007/bf03359735.

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30

"Zoledronsäure neu im Portfolio." Uro-News 17, no. 9 (2013): 94. http://dx.doi.org/10.1007/s00092-013-0333-7.

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31

"Kniegelenksarthrose – Intravenöse Zoledronsäure – ein neuer Therapieansatz?" Aktuelle Rheumatologie 37, no. 06 (2013): 351. http://dx.doi.org/10.1055/s-0032-1333359.

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32

Greimel, A., I. Strohscheer, and H. Samonigg. "Therapie einer rezidivierenden Hypercalcämie mit Zoledronsäure." Zeitschrift für Palliativmedizin 5, no. 03 (2004). http://dx.doi.org/10.1055/s-2004-835236.

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33

"Zoledronsäure zur Therapie von Morbus Paget zugelassen." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 143, no. 03 (2005): 278. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-871820.

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34

"Osteoporose – Zoledronsäure senkt Risiko für vertebrale Frakturen." Aktuelle Rheumatologie 38, no. 03 (2013): 131–32. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1349996.

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35

"Osteonekrose – Schützt Zoledronsäure vor Kollaps des Femurkopfs?" Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 153, no. 05 (2015): 471. http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1564954.

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36

"Neue Therapieleitlinien: Zoledronsäure 5 mg erhält Empfehlungsgrad A." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 144, no. 06 (2007): 560. http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-971828.

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37

"Knochenmetastasen: Zoledronsäure kann alle 12 Wochen gegeben werden." TumorDiagnostik & Therapie 38, no. 04 (2017): 213–14. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-103198.

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38

"Morbus Paget: schnelle und lang anhaltende Wirkung von Zoledronsäure." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 143, no. 06 (2006): 608. http://dx.doi.org/10.1055/s-2005-923498.

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39

Becker, H., J. Radosa, N. Kranzhöfer, E. Solomayer, and I. Juhasz-Böss. "Verträglichkeit und Nebenwirkungsprofil von Zoledronsäure bei Frauen mit Brustkrebs." Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 10, no. 02 (2013). http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1347544.

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40

Krämer, B., EF Solomayer, and D. Wallwiener. "Einfluss von Zoledronsäure auf die Tumorzelldissemination beim primären Mammakarzinom." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 63, no. 12 (2003). http://dx.doi.org/10.1055/s-2003-815241.

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41

Schem, C., DO Bauerschlag, AC Lorenzen, et al. "Die Kombination von Zoledronsäure und Sunitinib (SU11248) reduziert die Ausdehnung und Anzahl skeletaler Metastasen beim Mammakarzinom im Tiermodell im Vergleich zur Monotherapie mit Zoledronsäure." Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 7, no. 02 (2010). http://dx.doi.org/10.1055/s-0030-1262121.

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42

Dornoff, W., JJ Body, M. Lichinitser, S. Tjulandin, and B. Bergström. "Ibandronat oral und Zoledronsäure i.v. bei Brustkrebspatienten mit Knochenmetastasen: Vergleichende Knochenstoffwechselmarker- und Sicherheitsdaten." Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 3, no. 03 (2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-953676.

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43

Fehm, T., H. Seeger, M. Zwirner, D. Wallwiener, and H. Neubauer. "Bestimmung der antitumoralen Aktivität von Zoledronsäure bei primären Mammakarzinom-Zellen mittels ATP-Tumor Chemosensitivitäts-Assay." Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 8, no. 02 (2011). http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1278047.

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44

Roderfeld, M., T. Rath, K. Mayer, et al. "Zoledronsäure moduliert den Phänotyp Hepatomzellen-stimulierter Monozyten in vitro – ein neuer Therapieansatz für das HCC?" Zeitschrift für Gastroenterologie 48, no. 01 (2010). http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1246446.

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45

Dornoff, W., B. Bergström, M. Lichinitser, and JJ Body. "Ibandronat i.v. und oral haben ein besseres Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil als Zoledronsäure: Ergebnisse aus Phase-III-Vergleichsstudien." Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 3, no. 03 (2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-953675.

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46

Klaus, J., G. von Boyen, C. von Tirpitz, and M. Reinshagen. "Zoledronsäure zur Osteoporose-Prophylaxe bei Patienten mit Morbus Crohn vor hochdosierter Glukokortikoidtherapie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie." Zeitschrift für Gastroenterologie 47, no. 09 (2009). http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1241244.

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47

Ziller, M., A. Kauka, T. Bauer, et al. "Einfluss von Zoledronsäure auf die Knochendichte bei prämenopausalen Frauen mit rezeptornegativem primärem Mammakarzinom und neoadjuvanter/adjuvanter Chemotherapie." Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 6, no. 02 (2009). http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1225071.

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48

Hadji, P., M. Ziller, M. Kalder, M. Muth, K. Schmidt, and JE Gschwend. "Die Zotect-Studie: Effekt von Zoledronsäure (Zometa®) auf den Knochenstoffwechsel bei Patienten mit Mamma- oder Prostatakarzinom mit Knochenmetastasen." Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 6, no. 02 (2009). http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1224967.

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49

Hupe, Marie Christine, Marten Müller, Julian Peter Struck, et al. "Osteoprotektion als Baustein der Therapie des metastasierten Prostatakarzinoms: Behandlungsrealität in Deutschland und Entscheidungspfade zur Therapieoptimierung." Aktuelle Urologie, June 1, 2021. http://dx.doi.org/10.1055/a-1332-8625.

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Zusammenfassung Hintergrund Die Osteoprotektion bei Prostatakarzinompatienten spielt nicht nur in der ossär metastasierten kastrationsresistenten (mCRPC) Situation eine Rolle. Auch im ossär metastasiertem hormonsensitiven Stadium (mHSPC) und im Allgemeinen begleitend zur Androgendeprivationstherapie (ADT) wird eine Osteoprotektion empfohlen. Diese Studie soll die Anwendungsrealität der verschiedenen Arten der Osteoprotektion beim metastasierten Prostatakarzinom in Deutschland aufzeigen. Material und Methoden Es wurde ein Online-Fragebogen bestehend aus 16 Fragen zur Erfassung der Behandlungsre
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50

Lux, MP, B. Wackwitz, PA Fasching, and MW Beckmann. "Femzone (CZOL446 GDE19) – eine randomisierte Phase II Studie zur Evaluierung der Effektivität einer sechsmonatigen präoperativen Therapie mit Letrozol und Zoledronsäure bei Frauen mit hormonrezeptorpositivem Mammakarzinom." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 66, S 01 (2006). http://dx.doi.org/10.1055/s-2006-952503.

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