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Dissertations / Theses on the topic 'Zwangsstörung'

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1

Bey, Katharina [Verfasser]. "Endophänotypen der Zwangsstörung / Katharina Bey." Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, 2018. http://d-nb.info/1174587814/34.

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Lennertz, Leonhard [Verfasser]. "DIE SEROTONINHYPOTHESE DER ZWANGSSTÖRUNG : Assoziation genetischer Varianten des serotonergen Systems mit der Zwangsstörung und kognitiven Endophänotypen / Leonhard Lennertz." Bonn : Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, 2013. http://d-nb.info/1045859311/34.

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3

Prause, Kristina [Verfasser]. "Entscheidungsfindung bei Menschen mit Zwangsstörung / Kristina Prause." Lübeck : Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck, 2014. http://d-nb.info/1058847600/34.

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4

Wolburg, Anna Sophie [Verfasser], and Ulrich [Akademischer Betreuer] Voderholzer. "Emotionsregulation bei der Zwangsstörung - eine funktionelle MRT-Studie." Freiburg : Universität, 2011. http://d-nb.info/1123458626/34.

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Ischebeck, Moritz Bastian. "Verarbeitung emotionaler Reize bei Personen mit einer Zwangsstörung." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II, 2014. http://dx.doi.org/10.18452/16997.

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Abstract:
Trotz zahlreicher Untersuchungen lässt sich bei der Zwangsstörung noch kein einheitliches, alle Befunde integrierendes Krankheitsmodell formulieren. Die Verarbeitung von emotionalen Reizen könnte bei Personen mit Zwangsstörungen verändert sein. Dies trägt möglicherweise zur Entwicklung und Aufrechterhaltung der Störung bei. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, spezifische Komponenten dieser Verarbeitung zu untersuchen. Zuerst wurde in zwei unterschiedlichen Studien überprüft, ob die Orientierung der Aufmerksamkeit zu neuen Reizen bei Patienten mit Zwangsstörungen verstärkt ist. Zu diesem Zweck wurden durch neue Reize evozierte Potentiale im Elektroenzephalogramms (EEG) gemessen. Anschließend wurde in einer Studie überprüft, ob das Verhältnis der Aktivierungen von dem Vermeidungs- zum Annäherungssystem bei den Betroffenen verändert ist. Dies lässt sich an Hand der Ermittlung der hemisphärischen Verteilung von Alpha-Wellen in frontalen Hirnregionen feststellen. Die Ergebnisse der ersten beiden Studien ergaben, dass Patienten unabhängig vom emotionalen Kontext eine stärkere Aufmerksamkeitshinwendung zu neuen Reizen zeigen (Studie 1), was allerdings nicht beobachtet wurde, wenn die neuen Reize innerhalb des Aufmerksamkeitsfokus lagen (Studie 2). Dieses Ergebnis wurde als überaktives Gefahrenerkennungssystem bei Patienten interpretiert. Weiterhin ließ sich feststellen, dass Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen in frontalen Hirnregionen eine Verlagerung der Alpha Asymmetrie zur linken Gehirnhemisphäre aufwiesen (Studie 3). Dieser Befund wurde unabhängig von einer Stimulierung durch emotionale Reize gemacht. Er lässt sich als stärkere Aktivierung des Vermeidungs- im Verhältnis zum Annäherungssystem deuten. Zusammengefasst zeigte sich bei Patienten mit Zwangsstörungen eine veränderte Verarbeitung von emotionalen Reizen. Aus diesen Befunden können spezifische Empfehlungen für die Behandlung der Störung abgeleitet werden.
It is so not possible to formulate a disease model of obsessive-compulsive disorder (OCD) that integrates all the results of the many studies carried out. The neural processing of emotional stimuli might be altered in people with OCD. This might play an important role in the development and maintenance of OCD. The present work aimed to investigate specific components of the neural processing of emotional stimuli. The first two studies examined if the orienting of attention towards novel stimuli is enhanced in patients with OCD. For this purpose the event-related brain potentials evocated by novel stimuli in the electroencephalogram were recorded. The third study tested if the relationship between the withdrawal-avoidance mode and the approach mode of the motivational brain system is altered in OCD patients. This can be assessed by the hemispheric distribution of alpha power in frontal brain regions. The results of the first two studies showed that the orienting of attention towards novel stimuli is enhanced in patients with OCD independently of the emotional context condition (study 1), which could not be observed if the novel stimuli were listened to in active attentional mode (study 2). This was interpreted as a hypersensitive threat detection system. Further, it was found that patients showed a shift of frontal alpha activity to the left hemisphere compared to healthy control subjects (study 3). This result was independent of the viewing of emotional stimuli. It can be concluded that the avoidance mode is relatively increased in patients with OCD. Taken together, patients showed an altered neural processing of emotional stimuli. Specific recommendations for he treatment of the disorder can be drawn out of them.
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Neudorfer, Clemens [Verfasser]. "Die Tiefe Hirnstimulation in der Therapie der Zwangsstörung / Clemens Neudorfer." Köln : Deutsche Zentralbibliothek für Medizin, 2017. http://d-nb.info/114418469X/34.

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7

Blad, Caroline Henriette Johanna [Verfasser]. "Komorbidität und Kosegregation von Zwangsstörung und Essstörungen / Caroline Henriette Johanna Blad." Greifswald : Universitätsbibliothek Greifswald, 2014. http://d-nb.info/1060328364/34.

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Wieske, Franziska [Verfasser]. "Neurobiologische Substrate repetitiven Verhaltens im Quinpirol Rattenmodell der Zwangsstörung / Franziska Wieske." Berlin : Freie Universität Berlin, 2015. http://d-nb.info/1073868753/34.

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Thiele, Vera [Verfasser], and Dieter [Akademischer Betreuer] Riemann. "Epidemiologie und Versorgungssituation von ambulant nervenärztlich behandelten Patienten mit Zwangsstörung und Zwangssymptomatik." Freiburg : Universität, 2002. http://d-nb.info/1122917589/34.

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Leopold, Rebecca [Verfasser], and Matthias [Akademischer Betreuer] Backenstraß. "Neuropsychologie der Zwangsstörung unter Berücksichtigung ihrer Symptomdimensionen: Eine Metaanalyse / Rebecca Leopold ; Betreuer: Matthias Backenstraß." Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2015. http://d-nb.info/1180396022/34.

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Lagemann, Tobias [Verfasser]. "Orbitofrontale Quellen ereigniskorrelierter Potentiale bei der Zwangsstörung unter einem probabilistischen Object Reversal Paradigma / Tobias Lagemann." Berlin : Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin, 2009. http://d-nb.info/1023328674/34.

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Vogel, Michael. "Mimikanalyse bei Patienten mit Zwangsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden vor und nach einer Pharmako- und Psychotherapie." Diss., lmu, 2005. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-38686.

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Bolz, Robert [Verfasser], Tobias [Akademischer Betreuer] Freyer, and Christoph [Akademischer Betreuer] Kaller. "Eine strukturelle MRT-Studie zur Zwangsstörung: Zusammenhänge zwischen spezifischen Symptomdimensionen und dem Volumen grauer und weißer Hirnsubstanz." Freiburg : Universität, 2020. http://d-nb.info/122290845X/34.

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Martin, Christine [Verfasser], and Oliver [Akademischer Betreuer] Gruber. "Funktionelle Integrität neuronaler Netzwerke mit Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionen bei Patienten mit Zwangsstörung / Christine Martin. Betreuer: Oliver Gruber." Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2016. http://d-nb.info/1113592443/34.

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Folkerts, Malte. "Untersuchung der hirnelektrischen Aktivität bei Patienten mit Zwangsstörung und gesunden Kontrollpersonen mittels EEG und Low Resolution Tomography (LORETA)." Diss., lmu, 2010. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-113216.

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Ischebeck, Moritz Bastian [Verfasser], Norbert [Akademischer Betreuer] Kathmann, Michael [Akademischer Betreuer] Wagner, and Tanja [Akademischer Betreuer] Endrass. "Verarbeitung emotionaler Reize bei Personen mit einer Zwangsstörung / Moritz Bastian Ischebeck. Gutachter: Norbert Kathmann ; Michael Wagner ; Tanja Endrass." Berlin : Humboldt Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II, 2014. http://d-nb.info/1054396310/34.

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Mayr, Wolfgang [Verfasser]. "Entscheidungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen mit einer Zwangsstörung im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen mit pathologischem Internetgebrauch/Computerspielsucht / Wolfgang Mayr." Ulm : Universität Ulm, 2019. http://d-nb.info/1184429847/34.

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Bratky, Vera Verfasser], and Michael [Akademischer Betreuer] [Zaudig. "Untersuchung der Komorbidität zwischen Zwangsstörung und anankastischer Persönlichkeitsstörung anhand der Daten der Psychosomatischen Klinik Windach / Vera Bratky. Betreuer: Michael Zaudig." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2016. http://d-nb.info/109813060X/34.

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Bratky, Vera [Verfasser], and Michael [Akademischer Betreuer] Zaudig. "Untersuchung der Komorbidität zwischen Zwangsstörung und anankastischer Persönlichkeitsstörung anhand der Daten der Psychosomatischen Klinik Windach / Vera Bratky. Betreuer: Michael Zaudig." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2016. http://d-nb.info/109813060X/34.

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Mühlberger, Michael [Verfasser], and Peter [Akademischer Betreuer] Falkai. "Vergleichende volumetrische Untersuchung des Gyrus temporalis superior bei schizophrener Ersterkrankung, bipolarer Störung, Zwangsstörung, sowie gesunden Kontrollprobanden / Michael Mühlberger. Betreuer: Peter Falkai." Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2010. http://d-nb.info/1050941543/34.

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Mühlberger, Michael Verfasser], and Peter [Akademischer Betreuer] [Falkai. "Vergleichende volumetrische Untersuchung des Gyrus temporalis superior bei schizophrener Ersterkrankung, bipolarer Störung, Zwangsstörung, sowie gesunden Kontrollprobanden / Michael Mühlberger. Betreuer: Peter Falkai." Saarbrücken : Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, 2010. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:291-scidok-34131.

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Guba, Kirsten [Verfasser], and Knut [Akademischer Betreuer] Schnell. "Fehlerhafte prädiktive sensomotorische Selbstüberwachung als Modell zur Erklärung schizophrener Wahrnehmungs- und Ich-Störungen und Zwangshandlungen im Rahmen einer Zwangsstörung / Kirsten Guba ; Betreuer: Knut Schnell." Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2019. http://d-nb.info/1199196029/34.

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Treudler, Leopold Paul [Verfasser], and Michael [Akademischer Betreuer] Zaudig. "Korrelation der Zwangssubskala des ICD-10-Symptom-Ratings mit der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale in einer stationären Stichprobe von Patientinnen und Patienten mit Zwangsstörung / Leopold Paul Treudler ; Betreuer: Michael Zaudig." München : Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität, 2018. http://d-nb.info/1155097424/34.

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Gentsch, Antje. "The sense of agency." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II, 2012. http://dx.doi.org/10.18452/16579.

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Abstract:
Das Gefühl die eigenen Handlungen selbst zu verursachen und deren Konsequenzen zu kontrollieren, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Selbstwahrnehmung und wird als Erleben von Urheberschaft oder Autorenschaft bezeichnet. Die zugrunde liegenden neurokognitiven Mechanismen sind bislang nur unzureichend verstanden. In zwei Experimenten zur Handlungswahrnehmung wurde bei gesunden Probanden mittels Elektroenzephalogramm (EEG) die Hirnaktivität auf visuelles Handlungsfeedback erfasst. Reduzierte neuronale Aktivität (sensorische Attenuierung) auf selbst versus extern generiertes Feedback wurde als implizites Maß für das Erleben von Urheberschaft verwendet. Die Ergebnisse zeigten, dass das Ausmaß der neuronalen Attenuierung stärker von der Präsenz einer Handlung sowie vorausgehenden Hinweisreizen abhing, als von präzisen Vorhersagen durch spezifische Kontingenzregeln. Die explizite Beurteilung der eigenen Urheberschaft dagegen beruhte primär auf hoher Kontingenz von Handlung und Feedback, während externe Hinweisreize nur in Kontexten herangezogen wurden, in denen Kontingenzinformationen nicht ausreichten. Eine dritte EEG Studie untersuchte Patienten mit Zwangsstörung, welche durch abweichendes Erleben der Vollendung und Urheberschaft für Handlungsergebnisse gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse zeigten eine fehlende neuronale Attenuierung selbst generierter Handlungskonsequenzen bei Zwangspatienten. Verkörperte Signale wurden dabei weniger stark genutzt für Vorhersagen des Handlungsfeedbacks. Zusammenfassend trägt die vorliegende Arbeit zur Validierung der sensorischen Attenuierung als implizites Maß des Erlebens von Urheberschaft bei. Die Ergebnisse zeigen, dass das Erleben von Urheberschaft auf einer Integration multipler verkörperter und externer, kontextueller Hinweisreize beruht. Dieser Integrationsmechanismus scheint bei Zwangspatienten gestört zu sein und führt möglicherweise zu dem mangelnden Gefühl von Handlungsabschluss und Urheberschaft.
The experience of causing and controlling one s own actions and their consequences is a major aspect of our self-awareness, which has been termed sense of agency or experience of authorship. The underlying neural and cognitive mechanisms are still not well understood. In two consecutive experiments on action awareness, the electroencephalogram (EEG) of healthy participants was recorded to measure brain activity related to the perception of visual feedback. Reduced neuronal activity (sensory attenuation) in response to self- versus externally generated feedback was taken as an implicit measure for the sense of agency. The results showed that the amount of sensory attenuation was primarily determined by the mere presence of an action and external cues independent of highly precise predictions based on specific contingency rules. Explicit judgments of agency, in contrast, were mainly determined by high degrees of contingency between action and feedback, and external cues had an influence only in ambiguous contexts where contingency information was not reliable enough. A third EEG study investigated patients suffering from obsessive-compulsive disorder (OCD). OCD is characterized by lacking a sense of completion and agency for action outcomes. The results of this study revealed that OCD patients fail to suppress the consequences of their own action. Embodied signals were used less by patients for making specific predictions of the action feedback. In conclusion, the present work offers validation of sensory attenuation as an implicit measure of non-conceptual agency experience, and provides evidence that the sense of agency is based on an optimal integration of multiple embodied and external, contextual cues. Moreover, the present research reveals for the first time, to our knowledge - reduced gating of extracorporeal sensory action consequences in patients suffering from OCD, which may explain aberrant feelings of action completion and agency in these patients.
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McGrow, Anja. "Prozedurales Lernen bei Zwangsstörungen." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II, 2011. http://dx.doi.org/10.18452/16277.

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Abstract:
Das aktuelle Modell zur Pathophysiologie der Zwangserkrankung (OCD) geht von fronto-striatalen Dysfunktionen aus. Damit werden Beeinträchtigungen im prozeduralen Lernen, das anhand der Serial Reaction Time Task (SRTT) erfasst werden kann, in Verbindung gebracht. Die Befunde zu Defiziten von OCD-Patienten in der SRTT sind widersprüchlich, was auf Unterschiede im methodischen Vorgehen sowie die zusätzliche Auslastung des Arbeitsgedächtnisses durch die Vorgabe einer Gedächtnisaufgabe zurückgeführt wird. Weiterhin ist unklar, ob die vermutete fronto-striatale Dysfunktion und die Defizite im prozeduralen Lernen kennzeichnend für OCD sind oder auch bei anderen Störungsbildern auftreten. Die prozedurale Lernleistung von OCD-Patienten wurde mit der Lernleistung von gesunden Probanden, Patienten mit einer Angststörung und Patienten mit einer Depression verglichen. Weiterhin wurde die prozedurale Lernleistung unter der Vorgabe der SRTT alleine (single-task) und bei gleichzeitiger Vorgabe einer Gedächtnisaufgabe (dual-task) untersucht. OCD-Patienten zeigten im Vergleich zu gesunden Probanden Defizite im prozeduralen Lernen – sowohl unter der single-task als auch unter der dual-task Bedingung. Im Vergleich zu Patienten mit einer Angststörung zeigte sich lediglich in der dual-task Bedingung eine tendenzielle Beeinträchtigung der OCD-Patienten. Keine Unterschiede ergaben sich in der prozeduralen Lernleistung zwischen OCD-Patienten und Patienten mit einer Depression. Die stärkste Beeinträchtigung der prozeduralen Lernleistung in den verschiedenen Symptomdimensionen (Kontrolle, Waschen, Symmetrie, Horten) der OCD zeigte sich in der Dimension Horten. Außerdem waren die Defizite im prozeduralen Lernen stärker bei Patienten mit einem früheren Beginn der Zwangsstörung ausgeprägt. Die Befunde stehen im Einklang mit bisherigen Ergebnissen, wonach bei OCD eine Beeinträchtigung im prozeduralen Lernen vorliegt, was für die Annahme einer fronto-striatalen Dysfunktion bei OCD spricht.
Obsessive-compulsive disorder (OCD) is seen as a disease that implicates fronto-striatal dysfunctions. These dysfunctions are hypothesized to be related to neuropsychological deficits. One of the putative deficits regards procedural learning, which can be assessed by using the serial reaction time task (SRTT). So far, the results regarding procedural learning in OCD patients are inconsistent, which is attributed to differences in methods, like the implementation of a secondary task (dual-task condition) using a concurrent working memory load. Moreover, it is still uncertain whether the fronto-striatal dysfunctions and the deficits in procedural learning are specific to OCD or if they can also be found in other mental illnesses. Procedural learning performance as measured with the SRTT was compared in OCD patients, healthy subjects, patients with anxiety disorder and depression. Additionally, procedural learning was examined under single- (SRTT) and dual-task (SRTT plus a secondary task) conditions. In comparison with healthy subjects, procedural learning was impaired in OCD patients – both in the single- and in the dual-task condition. Yet in the dual task condition, procedural learning was diminished in both groups. Compared to patients with anxiety disorder, OCD patients were impaired in procedural learning only in the dual-task condition, while there was no difference between OCD and depression in procedural learning. Regarding the different symptom dimensions of OCD (checking, washing, symmetry, hoarding), patients high on the dimension hoarding exhibited the most distinct impairment. Moreover, deficits in procedural learning were more pronounced in OCD patients with an earlier age at illness onset. The results confirm previous findings and add supportive evidence for performance deficits in procedural learning and the fronto-striatal dysfunction model of OCD.
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Riesel, A., J. Klawohn, N. Kathmann, and T. Endrass. "Conflict monitoring and adaptation as reflected by N2 amplitude in obsessive–compulsive disorder." Cambridge University Press, 2017. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A70660.

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Abstract:
Background. Feelings of doubt and perseverative behaviours are key symptoms of obsessive–compulsive disorder (OCD) and have been linked to hyperactive error and conflict signals in the brain. While enhanced neural correlates of error monitoring have been robustly shown, far less is known about conflict processing and adaptation in OCD. Method. We examined event-related potentials during conflict processing in 70 patients with OCD and 70 matched healthy comparison participants, focusing on the stimulus-locked N2 elicited in a flanker task. Conflict adaptation was evaluated by analysing sequential adjustments in N2 and behaviour, i.e. current conflict effects as a function of preceding conflict. Results. Patients with OCD showed enhanced N2 amplitudes compared with healthy controls. Further, patients showed stronger conflict adaptation effects on reaction times and N2 amplitude. Thus, the effect of previous compatibility was larger in patients than in healthy participants as indicated by greater N2 adjustments in change trials (i.e. iC, cI). As a result of stronger conflict adaptation in patients, N2 amplitudes were comparable between groups in incompatible trials following incompatible trials. Conclusions. Larger N2 amplitudes and greater conflict adaptation in OCD point to enhanced conflict monitoring leading to increased recruitment of cognitive control in patients. This was most pronounced in change trials and was associated with stronger conflict adjustment in N2 and behaviour. Thus, hyperactive conflict monitoring in OCD may be beneficial in situations that require a high amount of control to resolve conflict, but may also reflect an effortful process that is linked to distress and symptoms of OCD.
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Reuter, Benedikt. "Cognitive and Neural Mechanisms of Goal-directed Behavior and Their Contribution to Theories of Mental Disorders." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020. http://dx.doi.org/10.18452/21175.

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Abstract:
Die Research-Domain-Criteria-Initiative und andere haben vorgeschlagen, zur Konzeption psychischer Störungen dimensionale psychologische Konstrukte zu verwenden. Die vorliegende Arbeit beschreibt mehrere Experimente, in denen mit Augenbewegungsaufgaben das Konstrukt der kognitiven Kontrolle evaluiert wurde. Die Studien sollten klären, welche kognitiven und neuronalen Mechanismen zu den bei Menschen mit Schizophrenie oder Zwangsstörung erhöhten Latenzen volitionaler Sakkaden beitragen. In drei Studien wurden Anforderungen der Antisakkadenaufgabe isoliert und funktionelle Magnetresonanztomographie angewendet. Die Ergebnisse legen nahe, dass die verlangsamte volitionale Sakkadengenerierung bei Schizophrenie durch eine dysfunktionale Aktivierung des lateralen präfrontalen Cortex und der supplementären Augenfelder vermittelt wird, was mit Defiziten in der proaktiven Handlungskontrolle verbunden sein könnte. Fünf weitere Experimente sollten Teilprozesse aufklären und haben gezeigt, dass die Defizite möglicherweise aus einer Beeinträchtigung der volitionalen Loslösung der Fixation und der motorischen Vorbereitung resultieren. Zwei weitere Studien legen nahe, dass auch die Zwangsstörung mit erhöhten Latenzen volitionaler Sakkaden assoziiert ist. Effekte experimenteller Variation haben jedoch gezeigt, dass diesen Defiziten wahrscheinlich eine Verlangsamung der Reaktionsauswahl zugrundeliegt. Die bei beiden Patientengruppen vermutlich betroffenen Mechanismen dienen zielgerichteten Verhaltensweisen. Man kann vermuten, dass die Defizite eine Störung auf der Ebene eines allgemeinen Faktors exekutiver Funktionen widerspiegeln. Die experimentellen Ergebnisse weisen jedoch auch auf störungsspezifische Funktionsbeeinträchtigungen hin. Zukünftige Forschung muss den Zusammenhang zwischen diesen Beeinträchtigungen und Symptomen besser aufzuklären, wenn Konzepte psychischer Störungen, die auf experimentell definierten psychologischen Konstrukten basieren, am Ende erfolgreich sein sollen.
The research domain criteria initiative and others have suggested to conzeptualize mental disorders on the basis of dimensional psychological constructs. The present work describes several experiments using eye movement tasks to evaluate the construct of cognitive control. The studies aimed at uncovering cognitive and neural mechanisms involved in increased latencies of volitional saccades as found in individuals with schizophrenia or obsessive-compulsive disorder. Three studies used functional magnetic resonance imaging and isolated different demands of the antisaccade task. The results suggest that slowed volitional saccade generation in schizophrenia is mediated by dysfunctional activation of the lateral prefrontal cortex and the supplementary eye fields, which may relate to deficits in proactive control of action. Five additional behavioral experiments aimed at specifying sub-processes and showed that the deficits might result from impairments in volitional fixation disengagement and motor preparation. Two studies in individuals with obsessive-compulsive disorder suggest that this disorder is also associated with increased latencies of volitional saccades. However, experimental variation revealed that these deficits may reflect a slowing in response selection. The mechanisms affected in both groups are serving goal-directed behaviors and may reflect a disturbance on the level of a common executive functions factor. However, the experimental results also suggest disorder specific functional impairment. Future research will have to improve our understanding of the relationship between these impairments and symptoms if concepts based on experimentally defined psychological constructs shall be successful in the end.
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Popescu, Alexandru Vlad. "Hirnfunktionelle Korrelate bei Zwangsstörungen: Untersuchung mit ereigniskorrelierten Potentialen." Diss., lmu, 2005. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-45978.

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Reinel, Claudia. "Multidisziplinäre Untersuchung dopaminerger Mechanismen der repetitiven Störungen anhand von zwei Rattenmodellen dopaminerger Dysregulation." Doctoral thesis, Humboldt-Universität zu Berlin, Lebenswissenschaftliche Fakultät, 2015. http://dx.doi.org/10.18452/17390.

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Abstract:
Repetitive Störungen manifestieren sich als Leitsymptom in der Zwangsstörung und dem Tourette-Syndrom. Die Symptome werden als enthemmte Stereotypien eines desinhibierten Basalganglien-thalamo-kortikalen (BGTC) Regelkreises verstanden. Überdies wird als neurochemisches Korrelat ein dysregulatives Dopamin (DA)-System innerhalb dieser Kerngebiete nahegelegt, welches über ein überaktives Dopamintransporter (DAT)-System erklärt werden könnte. In der Induktion repetitiver Erkrankungen ist die Interaktion des BGTC Regelkreises und des DA-Systems dennoch unklar. In der vorliegenden Arbeit wurden daher anhand von zwei Pathologiemodellen (Ratte) mit unterschiedlich induzierter Dysregulation des DA-Systems (transgen versus pharmakologisch) die dysfunktionalen Einheiten im BGTC Regelkreises vergleichend untersucht. Im transgenen Modell führte die zentralnervöse DAT-Überexpression: (1) zu einer verstärkten Genexpression des vesikulären Monoamintransporter 2 (VMAT2) sowie des DA-Rezeptors 1 und DA–Rezeptors 2 (DRD1, DRD2), (2) zu einem reduzierten DA-Spiegel mit erhöhter DA-Umsatzrate und veränderten serotonergen- und GABAergen-System, und (3) zu perserverativen Verhalten. Im Gegensatz dazu zeigte die chronische Applikation mit dem D2-Agonisten Quinpirol im pharmakologischen Modell: (1) eine Reduktion des DAT, VMAT2 und DRD2, (2) eine reduzierte DA-Umsatzrate und (3) zwanghaftes Kontrollverhalten. Die Ergebnisse legen nahe, dass die unterschiedlichen klinischen Subtypen der Zwangsstörung unterschiedlichen neurobiologischen Veränderungen zugrunde liegen könnten. Ferner bietet das hier vorgestellte transgene Modell erfolgsversprechende Ansatzpunkte um als neues valides Tiermodell der repetitiven Störungen etabliert zu werden.
Repetitive disorders manifest as the cardinal symptom in obsessive-compulsive disorder and Tourette syndrome. The symptoms are understood as disinhibited stereotypies of a basal ganglia-thalamo-cortical (BGTC) circuit. Furthermore, it is suggested that a dysregulated dopamine (DA) system within this circuit is the underlying neurochemical correlate which could be explained by an overactive dopamine transporter (DAT). At this point, it is still unclear how the BGTC circuit and the DA system interact in the induction of repetitive disorders. Therefore we investigated the dysfunctional unities within the BGTC circuit by comparing two pathological rat models (transgenic versus pharmacologic) with different induced dopaminergic dysregulation. The DAT overexpressing rat model showed: (1) increased gene expression of the vesicular monoamine transporter 2 (VMAT2), DA receptor D1 (DRD1) and DA receptor D2 (DRD2), (2) lower levels of DA with an increased DA metabolism and alterations in the serotonin- and GABA system, and (3) perseverative behavior. In contrast, the chronic application of the D2 receptor agonist quinpirole resulted in the pharmacologic model in: (1) lower gene expressions of the DAT, VMAT2 and DRD2, (2) reduced DA-turnover and (3) compulsive control behavior. These results suggest that different clinical subtypes of obsessive-compulsive disorder caused by different neurobiological alterations. In addition, the presented transgenic model provides the opportunity to be established as a new valid animal model of repetitive disorders.
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Hansmeier, Jana [Verfasser], and Cornelia [Akademischer Betreuer] Exner. "Die Bedeutung von Metakognitionen bei Zwangsstörungen / Jana Hansmeier. Betreuer: Cornelia Exner." Marburg : Philipps-Universität Marburg, 2015. http://d-nb.info/1074639596/34.

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Gößler, Michael [Verfasser]. "Molekulargenetische Untersuchungen serotonerger Kandidatengene bei Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter / Michael Gößler." Würzburg : Universitätsbibliothek Würzburg, 2007. http://d-nb.info/1008271217/34.

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Nalato, Fabio [Verfasser], Georg [Gutachter] Juckel, and Ronald [Gutachter] Bottlender. "Hirnparenchym-Sonografie bei Zwangsstörungen / Fabio Nalato ; Gutachter: Georg Juckel, Ronald Bottlender ; Medizinische Fakultät." Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2018. http://d-nb.info/1163451827/34.

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McGrow, Anja [Verfasser], Norbert [Akademischer Betreuer] Kathmann, Edgar [Akademischer Betreuer] Geissner, and Cornelia [Akademischer Betreuer] Exner. "Prozedurales Lernen bei Zwangsstörungen / Anja McGrow. Gutachter: Norbert Kathmann ; Edgar Geissner ; Cornelia Exner." Berlin : Humboldt Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II, 2011. http://d-nb.info/1015016715/34.

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Bethge, Mareike Katja [Verfasser], Martin [Gutachter] Brüne, and Michael [Gutachter] Lasar. "Soziale Kognition bei Zwangsstörungen / Mareike Katja Bethge ; Gutachter: Martin Brüne, Michael Lasar ; Medizinische Fakultät." Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2018. http://d-nb.info/1167505093/34.

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Metscher, Tanja [Verfasser], and Steffen [Akademischer Betreuer] Moritz. "Religiosität, magisches Denken und paranormale Vorstellungen bei Patienten mit Angst- und Zwangsstörungen / Tanja Metscher. Betreuer: Steffen Moritz." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2013. http://d-nb.info/1045730580/34.

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Baldwin, David S., Ian M. Anderson, David J. Nutt, Borwin Bandelow, Alyson Bond, Jonathan R. T. Davidson, Boer Johan A. den, et al. "Evidence-based guidelines for pharmacological treatment of anxiety disorders." Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, 2013. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-103753.

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Abstract:
These British Association for Psychopharmacology guidelines cover the range and aims of treatment for anxiety disorders. They are based explicitly on the available evidence and are presented as recommendations to aid clinical decision making in primary and secondary medical care. They may also serve as a source of information for patients and their carers. The recommendations are presented together with a more detailed review of the available evidence. A consensus meeting involving experts in anxiety disorders reviewed the main subject areas and considered the strength of evidence and its clinical implications. The guidelines were constructed after extensive feedback from participants and interested parties. The strength of supporting evidence for recommendations was rated. The guidelines cover the diagnosis of anxiety disorders and key steps in clinical management, including acute treatment, relapse prevention and approaches for patients who do not respond to first-line treatments.
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Baldwin, David S., Ian M. Anderson, David J. Nutt, Borwin Bandelow, Alyson Bond, Jonathan R. T. Davidson, Boer Johan A. den, et al. "Evidence-based guidelines for pharmacological treatment of anxiety disorders: Recommendations from the British Association for Psychopharmacology." SAGE Publications Ltd, 2005. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A26469.

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Abstract:
These British Association for Psychopharmacology guidelines cover the range and aims of treatment for anxiety disorders. They are based explicitly on the available evidence and are presented as recommendations to aid clinical decision making in primary and secondary medical care. They may also serve as a source of information for patients and their carers. The recommendations are presented together with a more detailed review of the available evidence. A consensus meeting involving experts in anxiety disorders reviewed the main subject areas and considered the strength of evidence and its clinical implications. The guidelines were constructed after extensive feedback from participants and interested parties. The strength of supporting evidence for recommendations was rated. The guidelines cover the diagnosis of anxiety disorders and key steps in clinical management, including acute treatment, relapse prevention and approaches for patients who do not respond to first-line treatments.
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Nitsche, Katharina [Verfasser], and Lena [Akademischer Betreuer] Jelinek. "Faktoren der Entstehung und Aufrechterhaltung von Zwangsstörungen : Der Einfluss von pränatalen Sexualhormonen, Coping-Strategienund Persönlichkeitsakzentuierungen auf die Zwangssymptomatik / Katharina Nitsche ; Betreuer: Lena Jelinek." Hamburg : Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, 2020. http://d-nb.info/1208002953/34.

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Nalato, Meltem [Verfasser], Georg [Gutachter] Juckel, and Hans-Jörg [Gutachter] Assion. "Das psychosoziale Funktionsniveau gemessen mittels der Personal und Social Performance Skala (PSP) bei Patienten mit Zwangsstörungen / Meltem Nalato ; Gutachter: Georg Juckel, Hans-Jörg Assion ; Medizinische Fakultät." Bochum : Ruhr-Universität Bochum, 2019. http://d-nb.info/1185171940/34.

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Baldwin, David S., Ian M. Anderson, David J. Nutt, Christer Allgulander, Borwin Bandelow, Boer Johan A. den, David M. Christmas, et al. "Evidence-based pharmacological treatment of anxiety disorders, post-traumatic stress disorder and obsessive-compulsive disorder: A revision of the 2005 guidelines from the British Association for Psychopharmacology." Sage, 2014. https://tud.qucosa.de/id/qucosa%3A35384.

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Abstract:
This revision of the 2005 British Association for Psychopharmacology guidelines for the evidence-based pharmacological treatment of anxiety disorders provides an update on key steps in diagnosis and clinical management, including recognition, acute treatment, longer-term treatment, combination treatment, and further approaches for patients who have not responded to first-line interventions. A consensus meeting involving international experts in anxiety disorders reviewed the main subject areas and considered the strength of supporting evidence and its clinical implications. The guidelines are based on available evidence, were constructed after extensive feedback from participants, and are presented as recommendations to aid clinical decision-making in primary, secondary and tertiary medical care. They may also serve as a source of information for patients, their carers, and medicines management and formulary committees.
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Klampfl, Karin Maria. "Komorbidität bei Kindern und Jugendlichen mit einer Zwangsstörung." Doctoral thesis, 2003. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-8139.

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Abstract:
Thema der vorliegenden Arbeit war die Erfassung und Beschreibung der psychiatrischen Komorbidität bei Kindern und Jugendlichen mit einer Zwangsstörung. An vier deutschen Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie wurden konsekutiv 55 Kinder und Jugendliche mit juveniler Zwangsstörung im Hinblick auf Art und Ausprägung ihrer Zwangssymptomatik sowie hinsichtlich komorbid vorliegender psychiatrischer Störungen mit standardisierten Instrumenten untersucht. Die beschriebene Patientenstichprobe zeigte bezüglich klinischer und epidemiologischer Merkmale große Übereinstimmung mit den bisher epirisch gewonnenen Daten. Es konnte gezeigt werden, dass bei Kindern un Jugendlichen mit Zwangsstörung von einer hohen Zahl komorbider psychischer Störungen auszugehen ist, wobei Angststörungen, affektive Störungen und expansive Störungen (Hyperkinetisches Syndrom, Störung des Sozialverhaltens)am häufigsten zu diagnostizieren waren, gefolgt von Essstörungen und Tics. Die genaue Erhebung des Verteilungsmusters der komorbiden Störungen ist nicht nur von therapeutischer Relevanz, sondern kann auch einen Beitrag leisten, Untergruppen der juvenilen Zwangsstörung zu identifizieren und möglicherweise Rückschlüsse auf die Entstehung der Erkrankung zu ziehen
To analyze the kind and frequency of psychiatric comorbidity in children and adolescents with obsessive-compulsive disorder (OCD) 55 boys and girls were investigated with standardized instruments at four German university departments of child and adolescent psychiatry. Compared with the epidemiological and clinical features of peadiatric patients of former clinical studies our sample seemed representative. As a result psychiatric comorbidity was very common in both children and adolescents especially with anxiety-disorders, affective disorders and expansive behaviour disorders. Eating disorders and Tics also were found as comorbid conditions of juvenile OCD. The knowledge of these comorbid disorders is not only essential for the treatment it may also help to define subgroups of patients and thus to find out more of the origin and history of the illness
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Janowitz, Irina Deborah [Verfasser]. "Early-onset der Zwangsstörung und assoziierte Komorbidität / vorgelegt von: Irina Deborah Janowitz." 2010. http://d-nb.info/1002778204/34.

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Josepeit, Jana [Verfasser]. "Der Einfluss von Traumatisierung auf das Entstehen einer Zwangsstörung / vorgelegt von: Jana Josepeit." 2008. http://d-nb.info/995451796/34.

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Klampfl, Karin Maria [Verfasser]. "Komorbidität bei Kindern und Jugendlichen mit einer Zwangsstörung / vorgelegt von Karin Maria Klampfl." 2004. http://d-nb.info/970645511/34.

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Ettelt, Susan [Verfasser]. "Impulsivität und Zwangsstörung und deren familiäre Komorbidität und Kosegregation / vorgelegt von: Susan Ettelt." 2004. http://d-nb.info/975529145/34.

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Dirscherl, Thomas [Verfasser]. "Inhibition einer bereits initiierten Handlung bei Patienten mit einer Zwangsstörung / vorgelegt von Thomas Dirscherl." 2009. http://d-nb.info/1001404513/34.

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Lehmkuhl, Lukas H. J. [Verfasser]. "Komorbidität und deren zeitliche Charakteristika bei Patienten mit Zwangsstörung / vorgelegt von: Lukas H. J. Lehmkuhl." 2002. http://d-nb.info/964915227/34.

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Müller, Angela [Verfasser]. "Alexithymie bei Patienten mit Zwangsstörung und deren erstgradigen Angehörigen unter Berücksichtigung komorbider Erkrankungen / vorgelegt von: Angela Müller." 2005. http://d-nb.info/984429514/34.

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Gmelch, Markus [Verfasser]. "Zum Einfluss therapeutischer Interaktion auf die Änderungsmotivation in der kognitiven Verhaltenstherapie der Zwangsstörung / vorgelegt von Markus Gmelch." 2010. http://d-nb.info/1012670309/34.

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Fink, Jakob Emanuel. "Differenzierung von Ekel und Angst und therapeutische Maßnahmen zur Ekelreduktion am Beispiel kontaminationsbezogener Zwangsstörungen." 2018. https://ul.qucosa.de/id/qucosa%3A23473.

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Abstract:
Ekel und Angst haben einen unterschiedlichen Einfluss auf die Informationsverarbeitung. Sowohl die Aufmerksamkeitslenkung als auch die Interpretation von mehrdeutigen alltäglichen Situationen wird von beiden Emotionen unterschiedlich beeinflusst. Auch wenn bereits Studienergebnisse vor-liegen, die diesen differenziellen Einfluss darstellen, konnte noch nicht geklärt werden, wann das Loslösen der Aufmerksamkeit vom Ekel-Reiz erschwert ist und wann Ekel zu starken Vermeidungsreaktionen führt. Die Differenzierung der beiden Emotionen auf einer basalen Verarbeitungs-ebene ist relevant, um die Therapie von psychischen Störungen, die mit beiden Emotionen assoziiert sind, zu verbessern. So konnte beispielsweise gezeigt werden, dass sich Menschen langsamer an Ekel als an Angst gewöhnen (habituieren), was die Expositionsbehandlung von Menschen mit kontaminationsbezogenen Zwangsstörungen erschweren kann. Aus diesem Grund wurde in der vorgelegten Arbeit die Wirkung von Emotionsregulationsstrategien auf die Regulation von pathologischen Ekelerleben getestet. Die Ergebnisse der vorgelegten Arbeit stützen die Annahme, dass personenbezogene Merkmale, wie die Ausprägung von kontaminationsbezogenen Zwangssymptomen, und situative Faktoren dafür verantwortlich sind, dass Ekel-Reize die Aufmerksamkeit binden oder zu starkem Vermeidungsverhalten motivieren. Dabei zeigt sich, dass stärkere Symptome ein stärkeres Vermeidungsverhalten provozieren, wodurch die Gefahr der Ekel-Reize überschätzt wird, was die Habituation erschwert. Daneben zeigen die Ergebnisse, dass pathologisches Ekelerleben mithilfe der Emotionsregulationsstrategien Kognitives Neubewerten und Imaginatives Umschreiben reduziert werden kann. Zusammenfassend liefert die vorliegende Arbeit Erklärungen für den differenziellen Einfluss von starkem Ekelerleben auf die kognitive Verarbeitung im Kontext von kontaminationsbezogenen Zwangssymptomen und erste Ansätze, um diesen starken Einfluss therapeutisch zu verändern.:Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis ........................................................................................ 8 Tabellenverzeichnis ............................................................................................. 9 Abkürzungsverzeichnis ..................................................................................... 10 1 Einleitung ................................................................................................... 11 2 Theoretischer und empirischer Hintergrund ......................................... 12 2.1 Emotionen ............................................................................................................. 12 Abgrenzung und Definition .......................................................................... 12 Emotionsregulation ...................................................................................... 13 Die Emotion Ekel ......................................................................................... 14 Die Emotion Angst ....................................................................................... 16 Ekel und Angst: Differenzierung und Zusammenwirken ............................. 17 2.2 Zwangsstörungen ................................................................................................... 19 Definition und Prävalenz ............................................................................. 19 Ätiologie: Kognitiv-behaviorales Störungsmodell ....................................... 20 Subtypen der Zwangsstörung ....................................................................... 23 2.3 Kontaminationsbezogene Zwangsstörung ............................................................. 23 Definition und Prävalenz ............................................................................. 23 Emotionen bei kontaminationsbezogenen Zwangsstörungen ...................... 24 2.4 Therapie der Zwangsstörung ................................................................................. 25 Kognitive Verhaltenstherapie mit Exposition und Reaktionsverhinderung . 25 Therapieprobleme bei kontaminationsbezogenen Zwangsstörungen .......... 27 2.5 Informationsverarbeitung bei kontaminationsbezogenen Zwangsstörungen ........ 29 Aufmerksamkeit (Studie 1 und 2) ................................................................. 30 Beurteilungen und Interpretation von emotionsauslösenden Reizen (Studie 3) ...................................................................................................................... 35 3.1 Stichproben ............................................................................................................ 42 3.2 Emotionsinduktion ................................................................................................ 42 3.3 Messungen und Operationalisierungen ................................................................. 43 Fragebögen .................................................................................................. 43 6 Experimentelle Operationalisierungen ........................................................ 44 Physiologische Messungen .......................................................................... 44 3.4 Ethische Aspekte ................................................................................................... 45 3.5 Statistische Analysen ............................................................................................. 45 4 Studien ........................................................................................................ 47 4.1 Studie 1: Attentional processing of disgust and fear and its relationship to contamination-based obsessive-compulsive symptoms .................................................. 47 Introduction .................................................................................................. 49 Methods ........................................................................................................ 51 Results .......................................................................................................... 55 Discussion .................................................................................................... 61 4.2 Studie 2: Differential attentional processing of disgust-related pictures............... 66 Introduction .................................................................................................. 68 Method ......................................................................................................... 70 Results .......................................................................................................... 73 Discussion .................................................................................................... 77 4.3 Studie 3: Interpretation bias and contamination-based obsessive compulsive symptoms influence the experience of disgust and fear ................................................. 81 Introduction .................................................................................................. 83 Method ......................................................................................................... 85 Results .......................................................................................................... 89 Discussion .................................................................................................... 93 4.4 Studie 4: Changing levels of disgust through imagery rescripting and cognitive reappraisal in contamination-based obsessive-compulsive disorder .............................. 98 Introduction ................................................................................................ 100 Method ....................................................................................................... 103 Results ........................................................................................................ 111 Discussion .................................................................................................. 115 5 Zusammenfassende Diskussion .............................................................. 121 5.1 Zusammenfassung der empirischen Befunde ...................................................... 122 5.2 Der Einfluss von Ekel und Angst auf die kognitive Verarbeitung ...................... 125 Der Einfluss von Angst in den Studien 1, 2 und 3 ...................................... 125 Der Einfluss von Ekel in den Studien 1, 2 und 3 ........................................ 127 Der differenzielle Einfluss von Angst und Ekel .......................................... 130 5.3 Habituation von Angst und Ekel ......................................................................... 133 5.4 Erfolgreiche Regulation von pathologischem Ekelerleben (Studie 4) ................ 134 5.5 Methodische Überlegungen ................................................................................. 136 5.6 Offene Forschungsfragen .................................................................................... 138 5.7 Abschließende Anmerkungen ............................................................................. 140 Zusammenfassung ........................................................................................... 141 Summary .......................................................................................................... 142 Literaturverzeichnis ........................................................................................ 143 Appendix .......................................................................................................... 166 Curriculum Vitae ............................................................................................ 183 Publikationen und eingereichte Arbeiten ..................................................... 184 Selbstständigkeitserklärung ........................................................................... 186
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