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1

Weber, Lisa. "Gefahrstoff Zytostatikum." ProCare 25, no. 3 (2020): 18–19. http://dx.doi.org/10.1007/s00735-020-1169-5.

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2

Weber, Lisa. "Gefahrstoff Zytostatikum." Pflegezeitschrift 73, no. 1-2 (2019): 40–43. http://dx.doi.org/10.1007/s41906-019-0238-5.

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3

Weber, Lisa. "Zytostatikum verschüttet?" Heilberufe 71, no. 3 (2019): 33–35. http://dx.doi.org/10.1007/s00058-019-0023-2.

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4

Emmerich, I. U. "Neue Arzneimittel für Kleintiere 2009." Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere 38, no. 05 (2010): 300–312. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1622863.

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Abstract:
ZusammenfassungIm Jahr 2009 kamen für Kleintiere fünf neue Wirkstoffe auf den deutschen Markt: das Analgetikum Buprenorphin (Buprenovet®), das Zytostatikum Masitinib (Masivet®), das Antiepileptikum Phenobarbital (Phenoleptil®) sowie die Cyclooxygenase-2-Hemmer Mavacoxib (Trocoxil®) und Robenacoxib (Onsior®). Sechs weitere Wirkstoffe erhielten eine Zulassungserweiterung hinsichtlich der Tierarten. So wurde Benazepril, Cefalexin, Ivermectin und Ramipril auch für Katzen, Emodepsid in Kombination mit Praziquantel ebenfalls für Hunde und die Kombination Imidaclopird + Moxidectin zusätzlich für Frettchen zugelassen. Des Weiteren kamen für Kleintiere zwei Präparate mit einer interessanten neuen Darreichungsform auf den Markt. Vorgestellt werden ferner sieben im Jahr 2009 neu zugelassene Wirkstoffe für die Humanmedizin, die für die Tiermedizin interessant sein könnten (das Antiepileptikum Eslicarbazepinacetat, das Antihämorrhagikum Romiplostim, das Anti-koagulantium Prasugrel, den Vasopessin-Antagonisten Tolvaptan sowie die Zytostatika Azacitidin, Plerixafor und Vinflunin).
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5

Klein, Friederike. "Individualisierte Therapie mit altem Zytostatikum." Im Fokus Onkologie 23, no. 4 (2020): 89. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-020-2508-x.

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6

Paukstadt, Waldtraud. "Osteosarkom: viertes Zytostatikum bringt nichts." Im Focus Onkologie 15, no. 1-2 (2012): 49. http://dx.doi.org/10.1007/s15015-012-0042-1.

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7

Schumacher, Beate. "Zytostatikum stabilisiert Erfolg der Harnröhrenschlitzung." Uro-News 21, no. 9 (2017): 61. http://dx.doi.org/10.1007/s00092-017-1596-1.

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8

Bracher, Franz, and Andreas Puzik. "Halomon - ein Zytostatikum aus dem Meer." Pharmazie in unserer Zeit 31, no. 1 (2002): 112. http://dx.doi.org/10.1002/1615-1003(200201)31:1<112::aid-pauz112>3.0.co;2-m.

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9

Reich, Bettina. "Multiples Myelom: Bendamustin als effektiver Partner für moderne Therapieregime." Onkologische Welt 03, no. 06 (2012): 259. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630274.

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Abstract:
Bendamustin hat sich als Basismedikament zur Behandlung von niedrig malignen Lymphomen etabliert. Registerdaten aus dem hämato-onkologischen Alltag zeigen, dass Bendamustin heute in der Praxis bei indolenten Lymphomen und der chronischen lymphatischen Leukämie als häufigstes Zytostatikum eingesetzt wird (1).
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10

Henning, Peter. "T-DM1 als Innovation beim HER2-positiven Brustkrebs: Antikörper und Zytostatikum als duale Wirkkombination." Onkologische Welt 03, no. 04 (2012): 172. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630203.

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Abstract:
Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) steht für ein neues Wirkprinzip in der Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms. über Thioether Linker SMCC ist das Zytostatikum DM1, ein Spindelgift aus der Gruppe der Maytansinoide an den Antikörper Trastuzumab gebunden.
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11

Emmerich, I. U. "Neue Arzneimittel für Kleintiere 2011." Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere 40, no. 05 (2012): 351–62. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1623665.

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Abstract:
Zusammenfassung Im Jahr 2011 kamen für Kleintiere neun neue Wirkstoffe auf den deutschen Tierarzneimittelmarkt: der Cyclooxygenase-2-Hemmer Cimicoxib (Cimalgex ® ), das Analgetikum vom Morphintyp Methadon (Comfortan®), das Antiemetikum Metoclopramid (Emeprid®), das Kortikosteroid Mometasonfuroat in Kombination mit dem Antimykotikum Posaconazol (Posatex®), das Fluorchinolon-Antibiotikum Pradofloxacin (Veraflox®), das Insektizid Spinosad (Comfortis®), das Zytostatikum Toceranib (Palladia®) und das Vitamin Phytomenadion (Vitamin K1 Laboratoire TVM). Zwei Wirkstoffe erhielten eine Tierartenerweiterung. So wurde das Tetrazyklin-Antibiotikum Doxycyclin auch für Brieftauben und das Antikokzidium Toltrazuril in Kombination mit Emodepsid ebenfalls für Hunde zugelassen. Des Weiteren kamen für Kleintiere ein Präparat mit einer interessanten neuen Darreichungsform und zwei Präparate mit einer neuen Wirkstärke auf den Markt. Vorgestellt werden ferner vier im Jahr 2011 neu zugelassene Wirkstoffe für die Humanmedizin, die für die Tiermedizin interessant sein könnten: das Antiepileptikum Retigabin, das Ophthalmikum Bromfenac, das Psychopharmakon Dexamfetamin und das Zytostatikum Eribulin.
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12

Holzhauer, Peter. "Maritimes Zytostatikum und Komplementärmedizin in der Behandlung eines fortgeschrittenen uterinen Leiomyosarkoms." Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin 15, no. 02 (2017): 30–33. http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-106541.

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Abstract:
SummaryVorgestellt wird die Behandlung einer Patientin mit multipel metastasiertem Leiomyosarkom des Uterus. Über Jahre hinweg wurden alle heute üblichen Therapieoptionen eingesetzt und mit komplementärmedizinischen Maßnahmen begleitet. Zuletzt wurde das maritime Zytostatikum Trabectedin angewendet, wobei mögliche Interaktionen mit Lebensmitteln und Naturheilmitteln zu beachten sind.
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13

Gulden, Josef. "Immuntoxin als neue Hoffnung: Gute und lang anhaltende Remissionen bei refraktären Lymphomen." Onkologische Welt 03, no. 04 (2012): 161. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630195.

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Abstract:
Beim Hodgkin-Lymphom können heute etwa 80% aller Patienten bereits durch die Erstbehandlung geheilt werden. Rezidive oder gar refraktäre Erkrankung sind aber wesentlich schlechter therapierbar. Hoffnung für solche Patienten bringt ein Immuntoxin, d. h. der mit einem Zytostatikum konjugierte Antikörper Brentuximab Vedotin.
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14

Krome, Susanne. "Metastasiertes kolorektales Karzinom." Onkologische Welt 11, no. 01 (2020): 54. http://dx.doi.org/10.1055/a-1045-0976.

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Abstract:
Patienten mit fortgeschrittenen kolorektalen Karzinomen und RAS-Wildtyp erhalten nach der Induktionschemotherapie eine Erhaltungstherapie aus EGFR- Inhibition und 5-Fluorouracil/Leucovorin. In der Valentino-Studie wurde überprüft, ob sich der Verzicht auf das Zytostatikum auf das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) auswirkt.
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15

Sauer, H. D., E. Sommer-Tsilenis, D. Borchers, and H. Schmidt. "Die Beeinflussung der Knochenbruchheilung durch das Zytostatikum Zyklophosphamid." Zeitschrift für Orthopädie und ihre Grenzgebiete 120, no. 06 (2008): 783–89. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1051397.

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16

Borchers, Moritz. "Mehr als bloß ein altes Zytostatikum in neuem Schlauch." InFo Hämatologie + Onkologie 24, no. 6 (2021): 56. http://dx.doi.org/10.1007/s15004-021-8725-4.

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Goldhirsch, A., R. Joss, R. W. Sonntag, and K. W. Brunner. "Vindesin, ein neues Zytostatikum aus der Reihe der Vinca-Alkaloide." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 105, no. 26 (2008): 931–35. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1070786.

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18

Meden, H., W. Rath, and W. Kuhn. "Taxol - ein neues Zytostatikum zur Therapie des Ovarial- und Mammakarzinoms." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 54, no. 04 (1994): 187–93. http://dx.doi.org/10.1055/s-2007-1023580.

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19

Schmalz, Claudia, and Jürgen Dunst. "TH-302 — ein neues unter Hypoxie aktiviertes Zytostatikum beim Pankreaskarzinom." Info Onkologie 19, no. 3 (2016): 25–26. http://dx.doi.org/10.1007/s15004-016-5297-9.

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Schmalz, Claudia, and Jürgen Dunst. "TH-302 – ein neues unter Hypoxie aktiviertes Zytostatikum beim Pankreaskarzinom." Strahlentherapie und Onkologie 191, no. 10 (2015): 819–20. http://dx.doi.org/10.1007/s00066-015-0877-4.

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Emmerich, I. U. "Neue Arzneimittel für Kleintiere 2010." Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere 39, no. 06 (2011): 429–35. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1623608.

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Abstract:
ZusammenfassungIm Jahr 2010 kamen für Kleintiere weder Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen noch Präparate mit einer Zulassungserweiterung hinsichtlich der Tierarten auf den deutschen Markt. Lediglich ein Tierarzneimittel mit einer interessanten neuen Darreichungsform, zwei Präparate in einer neuen Wirkstärke und ein aufgrund anderer Kriterien interessantes Präparat wurden 2010 eingeführt. Vorgestellt werden ferner neun im Jahr 2010 neu zugelassene Wirkstoffe für die Humanmedizin, die für die Tiermedizin interessant sein könnten (das Analgetikum Tapentadol, das Antiallergikum Bilastin, die Antiarrhythmika Dronedaron und Vernakalant, das Antihämorrhagikum Eltrombopag, das Broncholytikum Roflumilast, das Hormon Corifollitropin alfa, das Laxans Prucaloprid und das Zytostatikum Mifamurtid).
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Betz, Daniela Simon. "Klinische Kardiotoxizität bei Hunden nach Doxorubicintherapie." Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere 47, no. 05 (2019): 373–74. http://dx.doi.org/10.1055/a-1001-3038.

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Abstract:
Hallman BE, Hauck ML, Williams LE et al. Incidence and risk factors associated with development of clinical cardiotoxicity in dogs receiving doxorubicin. J Vet Intern Med 2019; 33: 783–791. Doxorubicin ist ein wichtiges Zytostatikum in der Behandlung vieler Tumorerkrankungen beim Hund. Eine klinisch relevante, vor allem kumulative Kardiotoxizität ist als unerwünschte Wirkung dieser Substanz beim Menschen gut charakterisiert. Beim Hund sind doxorubicinassoziierte kardiale Effekte hingegen nur wenig untersucht. Ziel dieser Studie war, die Inzidenz klinischer Kardiotoxizität nach Doxorubicinbehandlung beim Hund zu erheben sowie Risikofaktoren für deren Entwicklung zu identifizieren.
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Emmerich, I. U. "Neue Arzneimittel für Kleintiere 2014." Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere 43, no. 03 (2015): 170–80. http://dx.doi.org/10.15654/tpk-150260.

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Abstract:
ZusammenfassungIm Jahr 2014 kamen für Kleintiere sechs neue Wirkstoffe auf den deutschen Tierarzneimittelmarkt: Die Ektoparasitika der Isoxazolin-Gruppe Afoxolaner (NexGard®) und Fluralaner (Bravecto®) und das Neonikotinoid Dinotefuran (Vectra 3D, Vectra Felis), das Antidiabetikum Protamin-Zink-Insulin humanen Ursprungs (ProZinc®), das Antimykotikum Ketoconazol (Fugazid®) sowie das Zytostatikum Oclacitinib (Apoquel®). Zwei Wirkstoffe erhielten eine Tierartenerweiterung. So wurden das Antiparasitikum Eprinomectin und das Antibiotikum Clindamycin auch für Katzen zugelassen. Vorgestellt werden ferner zwei im Jahr 2014 neu für die Humanmedizin eingeführte Wirkstoffe, die für die Tiermedizin interessant sein könnten: das Antihypertonikum Riociguat und das Urologikum Mirabegron.
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Emmerich, Ilka Ute. "Neue Arzneimittel für Kleintiere 2021." Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere 50, no. 03 (2022): 213–24. http://dx.doi.org/10.1055/a-1867-2855.

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Abstract:
ZusammenfassungIm Jahr 2021 kamen für Kleintiere 8 neue Wirkstoffe auf den deutschen Tierarzneimittelmarkt: die spezifischen monoklonalen Antikörper Bedinvetmab (Librela®) und Frunevetmab (Solensia®), der Cyclooxygenase-2-Hemmer Enflioxib (Daxocox®), das Ektoparasitikum der Isoxazolingruppe Esafoxolaner (NexGard® Combo), das Antihämorrhagikum Etamsylat (Hemosilate), das Antidepressivum Mirtazapin (Mirataz®), das alpha-selektive Sympathomimetikum Tetryzolin zur Anwendung am Auge (Zolicep®) und das Zytostatikum Tigilanoltiglat (Stelfonta®). Kein Wirkstoff erhielt eine Tierartenerweiterung. Des Weiteren kamen für Kleintiere auf den Markt: 2 Wirkstoffe (Cefalexin, Gentamicin) in einer neuen Darreichungsform, fünf Wirkstoffe mit einem neuen Wirkstoffgehalt (Metronidazol, Pimobendan, Thiamazol, Tramadol, Trilostan), eine neue Wirkstoffkombinationen (Lotilaner + Milbemycinoxim), ein Wirkstoff in einer neuen Anwendungsart (Propofol) und 2 zwischenzeitlich für bestimmte Tierarten nicht mehr erhältliche Wirkstoffe (Levothyroxin für Katzen und Oxytetracyclin für Hunde und Katzen).
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Eisenbraun, Jürgen. "Ergebnisse präklinischer und klinischer Prüfungen: Wechselwirkungen von Mistelextrakten?" Onkologische Welt 03, no. 03 (2012): 135. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1630185.

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Abstract:
Mistelextrakte (Viscum album L.) werden seit mehr als 80 Jahren häufig in der Komplementäronkologie verschrieben und dabei oft gleichzeitig mit verschiedenen Chemotherapien eingesetzt. Wie auch bei anderen pflanzlichen Arzneimitteln bestehen Bedenken, dass die Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Zytostatika durch eine Hemmung oder Induktion von CYP450 Enzymen verändert wird. Findet etwa eine Induktion des Enzyms statt, das für die Metabolisierung eines Zytostatikums verantwortlich ist, führt dies zu einer schnelleren Elimination und damit zu einer Abnahme der Wirkung.
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Stelck, B., L. F. Blume, M. Denker, et al. "Die Rolle des Gerinnungssystems bei der Entstehung maligner Ergüsse." Hämostaseologie 27, no. 04 (2007): 273–77. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1617093.

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Abstract:
ZusammenfassungMaligne Ergüsse sind ein typisches Problem von Patienten mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen, eine Behandlung wird durch eine hohe Zytostatikaresistenz der Tumorzellen erschwert. Viele Patienten leiden an einer gleichzeitig bestehenden Hyperkoagulabilität mit hohen Spiegeln für D-Dimer und Prothrombin Fragment F1.2, etwa die Hälfte an Thrombosen und deren Folgeerkrankungen. Wir haben die Hypothese verfolgt, dass ein aktiviertes Gerinnungssystem eine der Ursachen für die hohe Zytostatikaresistenz der Tumorzellen darstellt und haben die Ergüsse von Tumorpatienten weiter untersucht. Die isolierten Tumorzellen zeigten zum großen Teil ein aberrante Expression des Thrombinrezeptors PAR-1. Durch Vorinkubation mit Thrombin konnte dosisabhängig eine komplette Resistenz gegen das Zytostatikum Idarubicin (IC50) erreicht werden. In den Ergüssen fanden wir, neben sehr hohen Konzentrationen von VEGF und Tissue-Faktor, sämtliche Faktoren des Tissue-Faktor-Pathways. Eine starke Thrombinaktivierung konnte durch hohe Spiegel von Prothrombin Fragment F1.2 nachgewiesen werden. Wir präsentieren ein Modell der Entstehung maligner Ergüsse, das als Basis für weitere Untersuchungen geeignet ist.
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Goldhirsch, A., R. Joss, F. Cavalli, R. W. Sonntag, H. J. Ryssel, and K. W. Brunner. "Etoposid: Ein neues Zytostatikum mit hoher Wirksamkeit beim anaplastischen kleinzelligen Bronchuskarzinom, bei anderen soliden Tumoren und bei Hämoblastosen." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 106, no. 35 (2008): 1105–9. http://dx.doi.org/10.1055/s-2008-1070465.

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Schneider, Katja, J. Garbade, St Dhein, H. A. Schoon, and Heike Aupperle. "Hautveränderungen während und nach experimenteller Doxorubicinapplikation beim Kaninchen." Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere 33, no. 05 (2005): 376–81. http://dx.doi.org/10.1055/s-0037-1622480.

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Abstract:
Zusammenfassung Gegenstand und Ziel: Doxorubicin wird als Zytostatikum in der Human- und Veterinärmedizin eingesetzt. Infolge der Anwendung tritt häufig eine Alopezie auf. Ziel dieser Studie war, die Alterationen und die Regeneration der Haut während bzw. nach einer sechswöchigen Applikation von Doxorubicin beim Kaninchen zu untersuchen. Tiergut und Methoden: 38 Kaninchen erhielten über sechs Wochen einmal wöchentlich Doxorubicin (3 mg/kg KM). Die Haut und die Organe der Tiere, die während der Behandlungsperiode verstarben (n = 8) bzw. bis zu sechs Wochen nach Therapieende euthanasiert wurden (n = 30), gelangten zur histopathologischen Untersuchung. Als Kontrolle dienten die Gewebeproben von sechs unbehandelten Kaninchen. Ergebnisse: 15 der 38 therapierten Tiere entwickelten eine progrediente Alopezie im Bereich des Nackens und des Kopfes, die sich teilweise bis über den Rücken ausbreitete. Sie war histologisch durch eine epidermale und follikuläre Atrophie charakterisiert. Sechs Wochen nach Ende der Behandlung wiesen die meisten Kaninchen einen deutlichen Rückgang der Alopezie auf. Auffällig waren jedoch die individuellen Unterschiede in Grad und Ausdehnung der Alopezie sowie in dem zeitlichen Verlauf der Hautregeneration. Schlussfolgerung: Weiterführende Untersuchungen am Kaninchenmodell könnten zum besseren Verständnis der Bedeutung und Pathogenese ähnlicher Beobachtungen beim Menschen beitragen.
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Böhme, Tanja, and Thomas Zeller. "Medikamentenbeschichtete Ballons bei PAVK." DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 147, no. 17 (2022): 1091–96. http://dx.doi.org/10.1055/a-1869-8676.

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Abstract:
Was ist neu? Paclitaxel-beschichtete Ballons bei femoropoplitealen Läsionen Für die Behandlung femoropoplitealer Gefäßläsionen, bei Verschlusslängen unter 25 cm sowie bei längeren Verschlüssen (wenn kein Venenmaterial vorliegt und/oder das Operationsrisiko hoch ist), wird die endovaskuläre Therapie empfohlen. Um Restenosierungen und Reinterventionen zu vermeiden, wird dabei die Verwendung von medikamentenbeschichteten Ballons empfohlen. Durch die Weiterentwicklung des Ballondesigns kann die Effektivität noch gesteigert werden. Paclitaxel-beschichtete Ballons bei infrapoplitealen Läsionen Im Stadium der kritischen Extremitäten-Ischämie wird bei infrapoplitealen Gefäßläsionen primär ebenfalls ein endovaskulärer Therapieansatz empfohlen. Aufgrund von inkonsistenten, teilweise widersprüchlichen Ergebnissen verschiedener klinischer Studien, kann der Vorteil medikamentenbeschichteter Ballons bei der Angioplastie infrapoplitealer Arterien bislang nicht ausreichend beurteilt werden. Sicherheitsaspekt Paclitaxel-beschichteter Ballons Zahlreiche Real-World-Studien und Nachauswertungen prospektiver Studien konnten den in einer früheren Metaanalyse postulierten Zusammenhang einer höheren Mortalität nach Anwendung Paclitaxel-beschichteter Devices weder bestätigen noch einen möglichen Pathomechanismus oder eine Dosis-Wirkungs-Beziehung aufzeigen. Dennoch wurden die Empfehlungen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung und Aufklärungspflicht noch nicht angepasst. Sirolimus-beschichtete Ballons Mit dem Zytostatikum Sirolimus steht eine weitere antiproliferativ und zusätzlich antientzündlich wirkende Substanz zur Vermeidung von Restenosierungen bei femoropoplitealen und infrapoplitealen Läsionen zur Verfügung. Die therapeutische Breite von Sirolimus ist zwar größer als die von Paclitaxel, dennoch ist die Gewebeabsorption und -retention von Sirolimus deutlich schwieriger. Erste Ergebnisse aus kleineren Studien, die die Sicherheit und Effektivität Sirolimus-beschichteter Ballons untersuchten, sind vielversprechend, müssen allerdings noch in großen, prospektiven, randomisierten Studien bewiesen werden.
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Stürmer, Sabine. "Metastasiertes Mammakarzinom: Capecitabin bewährt in der Firstline." Onkologische Welt 01, no. 04 (2010): 185. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1632846.

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Medinger, M., C. Unger, and J. Drevs. "Pflanzliche Zytostatika." Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 46, no. 12 (2003): 1050–54. http://dx.doi.org/10.1007/s00103-003-0734-y.

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Franz, Gerhard. "Biogene Zytostatika." Pharmazie in Unserer Zeit 19, no. 6 (1990): 257–62. http://dx.doi.org/10.1002/pauz.19900190609.

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Füger, K., M. Blumenstein, and H. Sauer. "Dialysierbarkeit von Zytostatika." Oncology Research and Treatment 13, no. 4 (1990): 289–94. http://dx.doi.org/10.1159/000216778.

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Bauer-Auch, Christiane, and Christiane Schumacher. "Zytostatika im Einsatz." Heilberufe 63, no. 1 (2011): 35–37. http://dx.doi.org/10.1007/s00058-011-0177-z.

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Fehm, T., A. Marme, H. P. Lipp, and K. Schumacher. "Paravasation von Zytostatika." Der Gynäkologe 41, no. 8 (2008): 607–12. http://dx.doi.org/10.1007/s00129-008-2173-1.

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Naegele, Matthias. "Umgang mit Zytostatika." CNE.fortbildung 06, no. 05 (2014): 1. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1395362.

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Naegele, Matthias. "Zytostatika sicher handhaben." CNE.fortbildung 06, no. 05 (2014): 2–7. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1395363.

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Nogler-Semenitz, Elisabeth, Ines Mader, Patrizia Fürst-Weger, et al. "Paravasation von Zytostatika." Wiener Klinische Wochenschrift 116, no. 9-10 (2004): 289–95. http://dx.doi.org/10.1007/bf03040898.

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Lipp, H. P. "Arzneimittelinteraktionen mit Zytostatika." Der Onkologe 13, no. 9 (2007): 801–12. http://dx.doi.org/10.1007/s00761-007-1240-x.

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40

Bruchhausen, Dieter. "Überempfindlichkeitsreaktionen auf Zytostatika." Allergo Journal 18, no. 5 (2009): 374–75. http://dx.doi.org/10.1007/bf03362111.

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41

Grinblat, Roman. "Apothekenrecht: Import von Zytostatika?" GesundheitsRecht 21, no. 6 (2022): 370–76. http://dx.doi.org/10.9785/gesr-2022-210613.

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Deutsch, E., and A. Haubenstock. "Antibiotika – Zytostatika und Hämostase." Hämostaseologie 08, no. 01 (1988): 5–6. http://dx.doi.org/10.1055/s-0038-1659941.

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43

Gröber, Uwe. "Zytostatika und L-Carnitin." Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin 8, no. 01 (2010): 22–23. http://dx.doi.org/10.1055/s-0029-1240857.

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44

Walter, C., H. Burow, and E. M. Grischke. "Dermatologische Nebenwirkungen der Zytostatika." Aktuelle Dermatologie 41, no. 03 (2015): 104–9. http://dx.doi.org/10.1055/s-0034-1391574.

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Schmitz, Stephan. "Zytostatika-Ausschreibungen durch Krankenkassen." Info Onkologie 16, no. 6 (2013): 3. http://dx.doi.org/10.1007/s15004-013-0593-0.

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Ayazpoor, Ute. "Obinutuzumab ohne Zytostatika geprüft." Info Onkologie 18, no. 2 (2015): 52. http://dx.doi.org/10.1007/s15004-015-0785-x.

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Boehmerle, W., P. Huehnchen, and M. Endres. "Neurologische Nebenwirkungen von Zytostatika." Aktuelle Neurologie 41, no. 01 (2014): 21–34. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1363987.

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Serke, M. "Sicherer Umgang mit Zytostatika." Atemwegs- und Lungenkrankheiten 42, no. 06 (2016): 313–17. http://dx.doi.org/10.5414/atx02109.

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Walter, Christina, Helen Burow, and Eva-Maria Grischke. "Dermatologische Nebenwirkungen der Zytostatika." Frauenheilkunde up2date 8, no. 03 (2014): 195–202. http://dx.doi.org/10.1055/s-0033-1357944.

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Gallmeier, W. M., and U. Bruntsch. "Neue Zytostatika Stand: 1986." Oncology Research and Treatment 10, no. 4 (1987): 226–31. http://dx.doi.org/10.1159/000216410.

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